Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In der Sprache ist es auch so. Es ist kein Zufall, dass generische und männliche Form gleich sind.

    Nur mal so ganz provokant als Frage in den Raum gestellt: ist es hier nicht eher so, dass der Mann benachteiligt wird, weil es im typischen Sprachverständnis keine Begrifflichkeit gibt die ausschließlich den Mann erfasst?

    Da Cassandra zuvor schrieb:

    Zitat

    Mal davon abgesehen, dass zahlreiche Studien* belegen, dass wir eher an Männer denken, wenn das generische Maskulinum genutzt wird (und eher an Frauen, wenn "-Innen" genutzt wird, weil wir das anscheinend automatisch als feminin assoziieren), können Aussagen auch nicht eindeutig genug sein.


    ...


    Meine persönliche Erfahrung: Immer wenn ich beim Sprechen von "Beziehungspartnern" rede, bezieht sich die Person gegenüber verblüffend oft dann auf Männer im weiteren Gespräch. Sowas aber auch.

    ist die Frage wohl damit beantwortet, oder?


    Um mal vom Thema ab zu schweifen.

    Danke Bastet dass du mir meine Sexualität vor Augen gehalten hast.

    Ich habe mich seit Jahren gefragt, warum ich so drauf bin, wie ich drauf bin, dabei waren mir nur die gängigen sexuellen Orientierungen ein Begriff.

    So gesehen hätte ich mich also eher in die Asexualität geschoben, was nur demi (Wortspiel lol) war ist, denn ich bin demisexuell.

    Ein Begriff, den ich vor ein paar Tagen erst kennen lernen durfte, um genau zu sein ich bin hetero demisexuell.

    Bitte. ^^

    Ich finde solche "Abstufungen" an sich sehr sinnvoll, da man es dann endlich besser in Worte fassen kann.

  • Ich finde solche "Abstufungen" an sich sehr sinnvoll, da man es dann endlich besser in Worte fassen kann.

    Genau das hatte ich bei einer Diskussion gestern auch so gesagt, vor allem, so muss ich mich nicht als prüden Asexuellen ansehen lassen, sondern habe endlich eine passende Begrifflichkeit, die meine Sexualität erklärt.

    Wobei ich sagen muss, bei den aller meisten Leuten in meiner Umgebung kann ich das Wort nicht anbringen, weil Sie nur die ab würdigenden Begrifflichkeiten wie "normal", "schwul" und "nicht normal" kennen, natürlich mit einem abwertenden Unterton.

    Für die wäre demisexuell nur ein Modewort.

  • Ich finde solche "Abstufungen" an sich sehr sinnvoll, da man es dann endlich besser in Worte fassen kann.

    Genau das hatte ich bei einer Diskussion gestern auch so gesagt, vor allem, so muss ich mich nicht als prüden Asexuellen ansehen lassen, sondern habe endlich eine passende Begrifflichkeit, die meine Sexualität erklärt.

    Wobei ich sagen muss, bei den aller meisten Leuten in meiner Umgebung kann ich das Wort nicht anbringen, weil Sie nur die ab würdigenden Begrifflichkeiten wie "normal", "schwul" und "nicht normal" kennen, natürlich mit einem abwertenden Unterton.

    Für die wäre demisexuell nur ein Modewort.

    Selbst wenn du ein "prüder Asexueller" wärst, was dann?

    Ich hatte eine Kollegin in der Schule, die war einige Male beim Ausgehen mit und die meinte wortwörtlich "man kann wen nur lieben, wenn man den auch f...you know. Sonst kann man die Person nicht lieben." Und ich hab gefragt, ob sie das nur darauf bezieht, ob sie eine Beziehung mit dem führen kann und sie hätte sonst noch nie einen Jungen auch nur irgendwie gerngehabt, mit dem sie nicht Sex hatte oder haben könnte.

    Manche sind halt auch etwas einfach gestrickt. 😅

  • Davon abgesehen müssen asexuelle nicht prüde sein XD Kenne einige, die teilweise perverser denken als ich. Es heißt ja nicht, dass man auf dem Stand eines Kleinkindes ist, was Sex angeht. Viele Asexuelle hatten ja auch erstmal ne Menge Sex vorher, weil sie nie so richtig verstanden haben, was das Problem ist und sich dann ausprobiert haben (zumindest die, die ich kenne xD). Also wenn dich das nächste mal jemand so nennt, würge denen einfach nen Spruch rein und genieße die dummen Gesichter.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • ist die Frage wohl damit beantwortet, oder?

    Nein, nicht wirklich. Der Beitrag von Cassandra spricht davon, dass bei Verwendung des generischen Maskulinums eher davon ausgegangen wird, dass „Männer“ gemeint sind. Da steht aber eher und nicht immer. Eben aufgrund der Existenz des generischen Maskulinums habe ich kein Wort, um explizit von dem männlichen Anteil einer Personengruppe zu sprechen, ohne sprachliche Verrenkungen durchzuführen:

    1. „Meine männlichen Diskussionspartner“ ist klar männlich.
    2. „Meine Diskussionspartnerinnen“ ist klar weiblich.
    3. „Meine Diskussionspartner“ ist eher männlich, aber eben nicht klar männlich. Es ergibt sich also ein Informationsverlust gegenüber der ersten Variante.

    Daher meine philosophische Frage: Warum ist die Diskriminierung dadurch, dass die typische generische Form der männlichen Form entspricht und nicht-Männer sich dadurch ausgeschlossen fühlen schwerer zu gewichten als die Diskriminierung dadurch, dass die typische generische Form der männlichen Form entspricht und Männer dadurch keine eindeutige geschlechtsspezifische Form besitzen?

  • Davon abgesehen müssen asexuelle nicht prüde sein XD

    Ich weiß auch nicht woher dieses Klischeedenken kommt, dass einfach alle asexuellen (und demisexuellen) einfach prüde sind.

    Vor allem kennen mich einige schon besser und die wissen, dass wenn ich was zum Thema zu sagen habe, meistens die es sind, die in Verlegenheit geraten.

    Aber das ist halt der Punkt, dass manche Leute nur in schwarz und weiß denken können, Abstufungen sind ja so was von schwachsinnig (deren Meinung).

    Selbst würde ich mich als mehr versaut ansehen, als diverse Leute, die einen guten "Verkehr" haben. (sowohl in der Anzahl der Ausübung, als auch der Wechsel der Partner*in)


    Was mich aber auch immer wieder interessiert, wenn man "prüde" anspricht, wie kann es sein, dass einige so ein extremes Scharmgefühl davor haben.

    Bei einigen komme ich mir manchmal echt vor, als ob ich in nem Anime wäre, die sind dann zwar meist nicht so eingeschüchtert und errötet, aber dann kommt oft dieser "wtf ist mir dir los"-Gesichtsaudruck.

    (Ich mein ich habe meinen Kollegen von damals auch schon beim Geschlechtsverkehr gesehen (nicht beobachtet, so viel Taktgefühl habe ich) und Er und Sie sind damit vollkommen locker umgegangen, da kam kein "ah du perverser", rote Gesichter (nun gut von der Anstrengung an sich halt) oder sonst was)

  • Ja eben, ich kann auch derbe Witze machen oder über manche lachen, aber "mehr Sexwitze =/= mehr Sex". xD


    Also das wäre mir schon unangenehm, aber ich würde jetzt nicht im Boden versinken. Wenn jemand gerade blöd dazukommt, ist es dann einfach peinlich, aber was geschehen ist, ist halt geschehen.

    Es ist halt sowas wie wenn du duscht oder auf der Toilette bist. Da willst du auch deine Privatssphäre, aber wenn du gerade vergisst die Tür beim Duschen zu schließen, schreist du auch nicht "B-Baka #OwO#" und schmeißt ihm was an den Kopf. xD

    Aber naja, einen wahren Kern werden diese Reaktionen in Anime schon haben, selbst wenn sie comichaft übertrieben sind. Japan ist sehr seltsam, was Sexualität betrifft.


    Recht peinlich war's mir aber dann doch, als ich vergessen habe die Tür zu schließen. Es kommt halt nur "Dude, mach die Tür zu!?" und reale Männer sagen dann auch eher "dann sperr halt zu, du Depp und beeil dich, ich muss pinkeln" anstatt sich rot und röter zu schämen. xD

    Peinlich war mir das trotzdem etwas und naja ich verstünde es schon, wenn Leute nicht so locker sind. Gerade Sex ist dann nochmal etwas Privateres und Intimeres.


    Edit:

    Das generische Maskulinum reicht völlig aus. Leider hat der Mainstream die Angewohnheit sich einer wütenden (feministischen) Minderheit zu beugen um Ruhe zu haben. Man(n) müsste auf allen Ebenen viel stärker dagegen halten sonst glauben diese Gruppen am Ende wirklich sie könnten alles diktieren.

    Cute. :bigheart:

  • Das generische Maskulinum reicht völlig aus. Leider hat der Mainstream die Angewohnheit sich einer wütenden (feministischen) Minderheit zu beugen um Ruhe zu haben. Man(n) müsste auf allen Ebenen viel stärker dagegen halten sonst glauben diese Gruppen am Ende wirklich sie könnten alles diktieren.

  • @Ehamriel Willkommen im Club, bin auch demisexuell (allerdings bin ich pan, und nicht heterosexuell) und finde generell alle Art von sexuellen Interaktionen eklig und anxiety inducing, außer wenn ich diese Person liebe und ihr die Welt zu Füßen legen will (oder zumindest eine enge emotionale Beziehung da ist, das trifft es tbh noch besser). Dann finde ich das sehr, sehr, sehr super und bin auch sehr enthusiastisch was das anbelangt. Definiere mich zwar nicht durch Labels, aber sich irgendwo einordnen zu können war einfach befreiend, vor allem muss man sich Leuten gegenüber, die den Begriff auch kennen und vielleicht sogar auch in die Kategorie gehören, nicht mehr ausführlich erklären muss. Freut mich also, dass du dich endlich irgendwo selbst einfinden kannst ^__^

  • Ich habe die Beiträge rund um wirtschaftliche Gleichbehandlung der Geschlechter mal in das Sexismus Topic geschoben, da es effektiv nichts mit Queerness zu tun hat.


    Ich würde darum bitten, die Diskussion dort weiter zu führen.

  • bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber muss doch mal eben was loswerden: sehr positiv überraschend, dass Demisexualität hier angesprochen wurde! ich bin's gewöhnt, dass das (und eig vieles im A-Spec) gern mit "also verliebst du dich halt einfach nicht auf den ersten Blick??" abgetan wird, wobei doch eigentlich mehr dazugehört. was wahrscheinlich für Leute außerhalb des Spektrums schwierig nachzuvollziehen ist.


    ich bin selbst aromantisch & asexuell, wobei der letztere Teil davon ziemlich lange gebraucht hat, bis ich mich drauf festgelegt hab. zwar ist mir einfach nur aro lieber, aber wenn ich spezifizieren müsste, passt auf mich wohl bi aroace - was an sich etwas widersprüchlich klingt, aber ist bislang das, was am meisten nach mir klingt. zwar hab ich irgendwie Vorlieben, aber das bewegt sich denk ich eher auf ästhetischer Ebene? ich bin absolut romance repulsed (Umarmungen und - englische & platonische, niemals auf Deutsch brr - I LOVE YOUs sind toll, aber selbst romantisch anmutende Witze von Freunden haben eher was von nem Schlag in die Magengrube) und hab nicht wirklich Interesse an Sex (hauptsächlich denk ich mir immer nur "huh. das sieht dumm aus" lol) ... aber irgendeine Art von Anziehung ist da doch. nur halt ... nicht romantisch/sexuell. unheimlich schwer zu erklären, wenn das Gegenüber das Gefühl nicht selbst kennt. ._."


    wenn ich schon mal bei dem Thema bin! irgendwelche anderen A-Spec-Menschen (ob jetzt komplett aroace, nur ace, nur aro oder irgendwo auf dem Spektrum) hier, die ihre eigenen Erfahrungen beisteuern wollen? man hört so selten davon, gerade irl. mein bester Freund bemüht sich (er ist trans & schwul und wir tauschen uns oft über LGBT-Themen aus), aber da ist trotzdem immer diese Wand, weil man's nie wirklich am eigenen Leib nachvollziehen kann. meine Eltern hab ich mittlerweile klar machen können, dass "nein, ich werde niemanden heiraten" ein Standpunkt ist, der sich wohl nicht ändern wird, aber die meisten Menschen können es sich bestimmt nicht einmal vorstellen ... genau wie ich ab und an vergesse, dass Aromantizität(??) nicht der Standard ist. (manchmal reden Leute von ihren S/Os und Crushes und mein Hirn buffert für einen Moment. pff.) wär mal interessant, zu hören, wie's anderen Leuten so geht, auch/gerade außerhalb der aroace-Community auf Seiten wie Tumblr oder Twitter =O


    sorry falls das Thema irgendwo in den letzten 87 Seiten schon mal da war, das ist ne Menge zu lesen,,


  • Passend zum Pridemonth sagt übrigens auch Bisasam lgbt rights [Quelle: caelestee auf Instagram]

    So und was ist jetzt welche Sexualität? Es gibt ja dutzende Flaggen dazu.

    Kurze Prideflaggen-Lehre



    Die Regenbogenflagge. War ursprünglich einmal die Prideflagge spezifisch der Schwulenbewegung, wurde aber von der queeren Bewegung allgemein adaptiert und steht mittlerweile für die LGBTQ* Szene allgemein.



    Bisexuelle Prideflagge. (Noch einmal zur Erinnerung: Bi bedeutet von zwei oder mehr Geschlechtern sexuell angezogen zu sein. Das drückt die Flagge auch aus mit Pink für die Anziehung zu Frauen, Blau für die Anziehung zu Männern und Violett für andere Identitäten)



    Die Pansexuelle Prideflagge. (Pansexuelle fühlen sich von Menschen unabhängig vom Geschlecht sexuell angezogen.)



    Die lesbische Prideflagge. Anmerkung dazu: Von dieser gibt es wegen zig Variationen, da es in der lesbischen Community leider auch viel Reibereien aufgrund dessen, dass leider in einigen Ecken transfeindliche Frauen sitzen, wie bspw. die Erschafferin der ursprünglingen lesbischen Prideflagge. Deswegen ... strittiges Thema.



    Die asexuelle / a-spec Prideflagge



    Die transgender Prideflagge für die Transcommunity allgemein.



    Die nichtbinäre Prideflagge, also die Prideflagge all jener Menschen, die nicht männlich oder weiblich sind.



    Die etwas allgemeinere Genderqueere Prideflagge.



    Und die intergeschlechtliche Prideflagge - um ein wenig Abwechselung zwischen all den Balken zu haben.

  • Ich wusste noch nie, dass es für die Heterosexualität eine Flagge gibt. Da der überwiegende Teil der Bevölkerung ja eher Heterosexuell ist wird diese Flagge aber nie gezeigt. Also ich habe sie noch nie gesehen oder sind nicht alle Flaggen zur Sexualität in der Öffentlichkeit erlaubt?


    Und danke Alaiya

  • Da der überwiegende Teil der Bevölkerung ja eher Heterosexuell ist wird diese Flagge aber nie gezeigt.

    Was auch nicht nötig ist, schließlich sind Heterosexuelle nicht dazu "gezwungen", für ihre Gleichberechtigung zu kämpfen (es sei denn wir reden darüber, dass Frauen in Jobs bei bspw der Bezahlung nicht gleich gerecht behandelt werden, aber das ist wieder ein anderes Thema)

  • Mich würde ja schon interessieren, wer diese "Flaggen" gemacht hat. Immerhin ist es schon dezent abwertend und ausgrenzend, alles so bunt zu machen und dann Heteros schwarz-weiß. Impliziert ja irgendwie dass die dann alle nur langweilig weil nicht so bunt sind und hintet auch irgendwie böse in die Richtung von Schwarz/Weiß denken...


    Und was sind bitte Lipstick Lesben?