Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn dann aber jemand schon eine hormonelle Behandlung erhält, sollte diese Person auf jeden Fall ihrem Gender zugeordnet werden. Du sagst ja selbst auch, dass du muskulöser geworden bist.


    Zitat von comrade

    gab's ja auch mal einen, der hat sich als Frau identifiziert, anschließend die von Frauen aufgestellten Rekorde gebrochen und hat anschließend gesagt, er hat sich in seinem Geschlecht umentschieden. War aber glaub ich nur ein Troll der aufzeigen wollte, wie leicht man das System missbrauchen kann.

    Ja, sich als Joke trans outen, ich meine, wer kennt's nicht.

  • Trans-Frauen

    Bitte sprecht nicht von "Trans-Frauen", das klingt als wären sie eine eigene Gattung Mensch, dasselbe auch bei "Trans-Männern". Das sind trans(geschlechtliche) Männer oder Frauen. Es ist ein Adjektiv, so wie blond, braunhaarig oder klein und keine "eigene Art" von Mensch oder Frau oder Mann oder was auch immer.

    Selbst die deutsche Wikipedia hat sich offensichtlich dazu entschieden, Transfrau und Transmann normal zu benutzen und die sind ja wahrlich progressiv bei gesellschaftlichen Themen. In sofern würde ich hier nicht gleich einen Anstoß entdecken wollen. Auch der Duden konotiert die Verwendung nicht negativ.

  • Wenn dann aber jemand schon eine hormonelle Behandlung erhält, sollte diese Person auf jeden Fall ihrem Gender zugeordnet werden. Du sagst ja selbst auch, dass du muskulöser geworden bist.

    Das ist doch was ich geschrieben habe? xD

    Ka ob ich das jetzt vielleicht zu komisch formuliert habe, aber ich bin der Meinung, dass jegliche trans Personen beim Sport eben ihrem Gender und nicht ihrem genetischem zugeordnet werden sollen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Selbst die deutsche Wikipedia hat sich offensichtlich dazu entschieden, Transfrau und Transmann normal zu benutzen und die sind ja wahrlich progressiv bei gesellschaftlichen Themen.

    lol What? Das deutsche Wikipedia ist so ziemlich das regressiveste, was es gibt und hat 0 Respekt vor trans Personen. Sie weigern sich beispielsweise bei diversen trans Autor*innen sie auf der Seite unter ihrem richtigen Geschlecht anzuführen, weil die Aussage der*s Autor*in, dass si*er trans ist ihnen nicht als "Quelle" reicht.


    Es war auch eine lange Diskussion darum, ob man Elliot Page nicht doch eigentlich misgendern sollte, wenn es um Aspekte seines Lebens vor seinem Coming Out geht.


    Das deutsche Wikipedia ist nicht progressiv. Nicht mal ein bisschen. Und es ist definitiv keine Quelle in Sachen trans Menschen.


    Trans Menschen ist es wichtig, dass das Wort als Adjektiv verwendet wird, weil es ohnehin die Abkürzung für transgeschlechtlich ist. Das sollte die wichtigste Quelle dafür sein.

  • Ich glaube kaum, dass sich einer hormonellen Behandlung unterziehen ausreicht, um auf einem Level mit cis Frauen zu konkurrieren. Nach einer kompletten Geschlechtsumwandlung samt Geschlechtsteil (da die Hoden den Großteil des Testosteron produzieren) und abgeschlossener Hormonbehandlung (von da an nur noch maintenance) kann man diskutieren.


    Ansonsten ist es nun mal unfair. Die Praxis zeigt es. Transsexuelle Frauen - je nach Stadium - sind cis Frauen immer noch weit überlegen.

  • Ich glaube kaum, dass sich einer hormonellen Behandlung unterziehen ausreicht, um auf einem Level mit cis Frauen zu konkurrieren. Nach einer kompletten Geschlechtsumwandlung samt Geschlechtsteil (da die Hoden den Großteil des Testosteron produzieren) und abgeschlossener Hormonbehandlung (von da an nur noch maintenance) kann man diskutieren.

    Also willst du Menschen davon abhängig zulassen, was sie zwischen ihren Beinen haben? Machen wir dasselbe auch bei Dudes mit Klinefelter oder geringerem Testosteronspiegel als bei anderen? Aufgrund welchen Studien, welcher Wissenschaft kommst du zu dem Schluss, dass transgeschlechtliche Menschen diese und jene Hormonlevel im Vergleich mit cisgeschlechtlichen Menschen haben? Von welcher Praxis sprichst du? Ich hätte gerne hard evidence.

  • Ich glaube kaum, dass sich einer hormonellen Behandlung unterziehen ausreicht, um auf einem Level mit cis Frauen zu konkurrieren. Nach einer kompletten Geschlechtsumwandlung samt Geschlechtsteil (da die Hoden den Großteil des Testosteron produzieren) und abgeschlossener Hormonbehandlung (von da an nur noch maintenance) kann man diskutieren.

    Dir ist schon klar, dass das Fakehoden sind? Die werden niemals Testosteron produzieren und ich frage mich tbh gerade, wie man überhaupt auf so etwas kommt. Glaubst du etwa, die Ärzte tauschen bei der Behandlung alle Organe aus und vernetzten alle Nervenbahnen neu? XD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Also willst du Menschen davon abhängig zulassen, was sie zwischen ihren Beinen haben?

    Wenn das, was sie zwischen den Beinen haben, maßgeblichen Einfluss auf ihren Hormonhaushalt hat, dann ja. Wie gesagt, wenn ich dir jetzt all die Fälle aufzähle, in denen transsexuelle Frauen cis Frauen im Sport haushoch überlegen waren, welchen Schluss ziehst du daraus?


    PLUSQUAMPERFEKTION ich rede ja gerade offensichtlicherweise von biologischen Männern (mit echten Hoden) mit weiblicher Geschlechtsidentität. Schon klar, dass künstliche Hoden kein Testosteron produzieren. Witzbold.

  • Wenn das, was sie zwischen den Beinen haben, maßgeblichen Einfluss auf ihren Hormonhaushalt hat, dann ja. Wie gesagt, wenn ich dir jetzt all die Fälle aufzähle, in denen transsexuelle Frauen cis Frauen im Sport haushoch überlegen waren, welchen Schluss ziehst du daraus?

    Du hast keine Ahnung davon wie Transitioning funktioniert, kann das sein? Also soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber hast du dich je wirklich damit auseinander gesetzt, wie Hormon REPLACEMENT Therapy funktioniert?

  • Wenn das, was sie zwischen den Beinen haben, maßgeblichen Einfluss auf ihren Hormonhaushalt hat, dann ja. Wie gesagt, wenn ich dir jetzt all die Fälle aufzähle, in denen transsexuelle Frauen cis Frauen im Sport haushoch überlegen waren, welchen Schluss ziehst du daraus?

    Hmm? Die Hoden hören aber auch auf Testosteron zu produzieren, sobald man Östrogene verabreicht bekommt. Aber sry deine Formulierung klang für mich irgendwie verwirrend, als würdest du von trans Männern reden, daher okay sry haha.


    Dennoch finde ich es persönlich ziemlich naja, verachten zu verlangen, damit diese Menschen im Sport weiter machen müssen, müssen sie sich einer Geschlechtsop unterziehen. Das nimmt hier wieder diverse Züge an, wo man früher als trans Mensch dazu gezwungen wurde sich sterilisieren zu lassen. Das verletzt einfach die Menschenwürde.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wir sollten, was Sport angeht, vor allem nicht vergessen, dass zu sagen "nach Geschlechtszuordnung bei Geburt" zu gehen, auch bedeuten würde, das trans Männer, die relativ schnell muskulöser und kräftiger werden, auch bei den Frauen teilnehmen sollten. Und hierzu sei gesagt, dass einer der vermeintlich hochgehaltenen Fälle im Kampfsport es keine trans Frau war, die bei den Frauen teilgenommen hatte, sondern ein trans Mann. Das haben die Medien nur falsch berichtet.


    Ich möchte übrigens anmerken, dass bei den olympischen Spielen trans Menschen schon seit vielen Jahren nach ihrem Gender teilnehmen dürfen. Und siehe da, es gab dort noch keinen großen Fall, wo eine trans Frau irgendwelche Rekorde gebrochen hätte.

  • Dennoch finde ich es persönlich ziemlich naja, verachten zu verlangen, damit diese Menschen im Sport weiter machen müssen, müssen sie sich einer Geschlechtsop unterziehen. Das nimmt hier wieder diverse Züge an, wo man früher als trans Mensch dazu gezwungen wurde sich sterilisieren zu lassen. Das verletzt einfach die Menschenwürde.

    Glaube nicht dass es die Menschenwürde von transsexuellen Frauen verletzt, wenn man sagt dass sie einen biologischen Vorteil gegenüber cis Frauen im Sport haben. Die Praxis zeigt es ja wie gesagt. Wo transsexuelle Frauen anfangen im Frauensport zu partizipieren und sofort alle Rekorde brechen (z.B. Gewichtheben) - cis Frauen haben keine Chance.


    Für mich klingt das so, als würde der Schutz von Gefühlen transsexueller Menschen Priorität gegenüber dem Schutz und Gefühl von cis Frauen haben. Denn viele cis Frauen im Sport sprechen sich gegen die Idee aus, gegen transsexuelle Frauen anzutreten. Wegen der oben genannten Gründe.

  • Glaube nicht dass es die Menschenwürde von transsexuellen Frauen verletzt, wenn man sagt dass sie einen biologischen Vorteil gegenüber cis Frauen im Sport haben. Die Praxis zeigt es ja wie gesagt. Wo transsexuelle Frauen anfangen im Frauensport zu partizipieren und sofort alle Rekorde brechen (z.B. Gewichtheben) - cis Frauen haben keine Chance.

    Den haben sie aber nachweislich nicht. Sie haben keinen Vorteil. Das ist wissenschaftlich, in Studien an trans Frauen nachgewiesen. Weil ihr Testosteron so stark zurück geht wie bei cis Frauen. Und das Testosteron ist das entscheidende, was Männer "stärker" als Frauen macht, wann verstehst du das?

    Glaube nicht dass es die Menschenwürde von transsexuellen Frauen verletzt, wenn man sagt dass sie einen biologischen Vorteil gegenüber cis Frauen im Sport haben. Die Praxis zeigt es ja wie gesagt. Wo transsexuelle Frauen anfangen im Frauensport zu partizipieren und sofort alle Rekorde brechen (z.B. Gewichtheben) - cis Frauen haben keine Chance.

    Du kennst dich aber sehr gut mit den Hoden von pre bottom surgery trans Frauen aus. Nochmal - woher nimmst du all diese Informationen? Hast du überhaupt eine Ahnung davon, wie Hormone bei trans Menschen und cis Menschen wirken?

  • Trans Menschen ist es wichtig, dass das Wort als Adjektiv verwendet wird, weil es ohnehin die Abkürzung für transgeschlechtlich ist. Das sollte die wichtigste Quelle dafür sein.


    Wie universell sind solche Aussagen eigentlich zu verstehen? Hoffe ist klar, dass ich das aus wirklichem Interesse und nicht als "gotcha"-Argument frage, aber ich meine mich zu erinnern, dass es z.B. auf ähnliche Weise auch den Streitfall zwischen "Menschen mit Behinderung" und "behinderte Menschen" gab und es auch da für jeweils beide Begrifflichkeiten direkt betroffene Befürworter gibt/gab. Also wie genau legt sich bei sowas eigentlich fest, was genau "die" betroffenen Menschen wollen?

  • Ja, klingt einleuchtend. Sorry, bin auf dem Gebiet noch nicht so gebildet. :confused:

  • Gab es nicht einen Fall wo eine cis Frau wegen zu hohem Testosteronspiegel nicht teilnehmen konnte?

    Olympisches Sprinten wars denke ich.

    Wir hatten einen Fall mit einer intergeschlechtlichen Skifahrerin, die lange selbst nichts von wusste, aber eben immer schon maskuliner aussah und aufgrund des höheren Testosteronspiegels mehr Medaillen gewann. Falls du den Fall meinst? Keine Ahnung mehr wie sie*r heißt und ob sie*r nun als Mann, Frau oder eben non-binary lebt.