Sexualität, Geschlechter und Paraphilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich meine, cis Frauen sind oft nicht weniger grausam als ein (cis) Mann oder eine trans Frau. Wenn sie physisch nicht fähig sind sich zu nehmen, was sie wollen, guilt trippen sie ihre Partner*in zum Sex, um trotz physischer Unterlegenheit Macht auszuüben. Dann wird mit eben psychischer Kriegsführung wie "wenn du mich lieben würdest, würdest du jetzt mit mir schlafen" gearbeitet. Das ist eine subtilere Art von Gewalt, aber es ist trotzdem Gewalt.


    Ich befürchte bloß, dass dieser Fall wieder das Klischee der trans Frau befeuert, die anderen Frauen Gewalt antut oder sich in Wahrheit nur als Frau verkleidet, um sich Vertrauen zu erschleichen oder sonstiger Mist.


    Natürlich gibt es trans Frauen, die Rapists sind, aber man tut ja auch nicht so, als wäre jeder Mann gewalttätig und ein Rapist, weil es manche von ihnen sind... ausgenommen halt von manchen männerhassenden Extremist*innen, die so auf Twitter und co rumlurken und das behaupten. Fanatische Einstellungen kannste sowieso schmeißen und man sollte denen nicht eine noch größere Bühne geben.


    Ich denke eher, dass es für solche Fälle einen eigenen Trakt geben sollte

    Wenn überhaupt, ja.

    Wie, wenn überhaupt? Ins Männergefängnis kann man eine trans Frau wohl kaum stecken.

    Da bin ich eher dafür, dass im Frauengefängnis dafür gesorgt wird, dass Sexualverbrecher*innen nicht mit den anderen in Kontakt kommen.

  • Wie, wenn überhaupt? Ins Männergefängnis kann man eine trans Frau wohl kaum stecken.

    Da bin ich eher dafür, dass im Frauengefängnis dafür gesorgt wird, dass Sexualverbrecher*innen nicht mit den anderen in Kontakt kommen.

    Meinte eher ist ein Kompromiss. Ja. Würden sich Sexualverbrecher dann aber nicht potentiell gegenseitig rapen? Haben ja theoretisch auch das Recht auf Schutz. Und was ist allgemein mit Gewaltverbrechern? Sind ja auch ne potentielle Gefahr für andere Insassen.


    Bin jetzt auch nicht dafür, dass Transfrauen im allgemeinen nicht ins Frauengefängnis dürfen. Manche sind ja derart transitioned, dass es nur logisch ist. Aber genauso wie man beim Sport gewisse Voraussetzungen erfüllen musst, vielleicht sollte man zum Schutze der Frauen im Gefängnis auch Voraussetzungen schaffen. Denn wie gesagt dient die Trennung von Männern und Frauen zum Teil auch dem Schutz von Frauen. Da Männer physisch total überlegen und statistisch gesehen männliche Insassen auch aggressiver sind und höheres Gewaltpotential haben. Und wenn's dann noch eine*r ist der wegen Vergewaltigung einer Frau sitzt.


    Finde auch nicht, dass das Vorurteile gegenüber Transmenschen bekräftigen sollte. Im Gegenteil. Sollte eher zum Schutze jener Transmenschen vor solchen schwarzen Schafen dienen. Die halt n kräftiger Typ mit Schwanz sind, die Frauen vergewaltigen und sagen "aber ich bin eine Frau, wer was anderes sagt diskriminiert".

  • Die Person hat sich wohl lange vor der Tat als trans geoutet. Weder du und ich oder sonstwer müssen eine trans Frau hübsch oder sympathisch finden, um sie als trans anzusehen. Wenn sich jemand mit einem gewissen Geschlecht identifiziert, muss man das akzeptieren, egal wie man zu der Person steht.

    Und niemand sagt, dass die Tat weniger schlimm ist oder sie sanfter behandelt werden sollte, nur weil sie trans ist.


    Nein, eigentlich nicht. Für viele Right-Winger ist es gefundenes Fressen, um sagen zu können "hab ich euch doch gesagt, die sind alle schwer gestört und gefährlich."

  • Die Person hat sich wohl lange vor der Tat als trans geoutet. Weder du und ich oder sonstwer müssen eine trans Frau nicht hübsch oder sympathisch finden, um sie als trans anzusehen

    Ja, aber warum reicht das Outing als Trans nicht im Sport aus, und warum gibt es in Gefängnissen eine Geschlechtertrennung. Man kann sie als Trans ansehen aber trotzdem sagen, dass es gewisse Kriterien gibt die dagegen sprechen, sie in ein Frauengefängnis zu stecken.

  • Die Person hat sich wohl lange vor der Tat als trans geoutet. Weder du und ich oder sonstwer müssen eine trans Frau nicht hübsch oder sympathisch finden, um sie als trans anzusehen

    Ja, aber warum reicht das Outing als Trans nicht im Sport aus, und warum gibt es in Gefängnissen eine Geschlechtertrennung. Man kann sie als Trans ansehen aber trotzdem sagen, dass es gewisse Kriterien gibt die dagegen sprechen, sie in ein Frauengefängnis zu stecken.

    Das tust du nur offensichtlich nicht, wenn du von einem fetten Typen mit langen Haaren und Frau mit Schwanz sprichst und "Frau" in Anführungszeichen schreibst.


    Versteh mich nicht falsch. Mir ist sie genauso egal wie jeder andere Rapist auch und soll von mir aus genauso in der Hölle schmorren, aber du äußerst dich hier sehr transphob.


    Ich wollte grad sagen: man spricht einem cis Mann doch auch nicht sein Geschlecht ab, wenn er "zu weiblich aussieht", oder einer cis Frau, wenn sie "zu männlich aussieht", aber doch... genau das wird oft genug getan. Mitsamt der "Unterstellung" die Person müsse homosexuell oder trans sein.


    Zu Ende gedacht müsste man auch jeden Häftling von einander isolieren, weil jeder eine Gefahr für den anderen ist. Nur ist halt Vergewaltigung von Mann gegenüber Frau ne Ecke härter, auch psychologisch. Bzw. in diesem Fall einer "Frau", deren physische Eigenschaften 1 zu 1 die eines Mannes sind.

    Zu Ende gedacht ist es Bullshit.

    Eine Vergewaltigung ist nicht weniger schlimm, nur weil sie von einer cis Frau begangen wird, zumal viele auch you know, Hilfsmittel genommen haben, um ihr Opfer zu erniedrigen.

  • Das tust du nur offensichtlich nicht, wenn du von einem fetten Typen mit langen Haaren und Frau mit Schwanz sprichst und "Frau" in Anführungszeichen schreibst.


    Versteh mich nicht falsch. Mir ist sie genauso egal wie jeder andere Rapist auch und soll von mir aus genauso in der Hölle schmorren, aber du äußerst dich hier sehr transphob.


    Ich wollte grad sagen: man spricht einem cis Mann doch auch nicht sein Geschlecht ab, wenn er "zu weiblich aussieht", oder einer cis Frau, wenn sie "zu männlich aussieht", aber doch... genau das wird oft genug getan. Mitsamt der "Unterstellung" die Person müsse homosexuell oder trans sein.

    Ok, nehme die abfällige Bezeichnung natürlich zurück und werde ihre Daseinsberechtigung als Frau nicht von ihrem Äußeren abhängig machen. Dass es in meinen Augen aber Ausschlusskriterien gibt wenn es darum geht sie ins Frauengefängnis zu stecken - ebenso wie es beim Sport welche gibt - den Standpunkt vertrete ich aber noch aufgrund der von mir genannten Gründe.

  • Möglicherweise ist es schon beantwortet, aber verzeiht, dass ich jetzt unmöglich alles durchlesen kann, ohne genau zu wissen, ob ich die gesuchte Antwort finde.

    Gegebenenfalls findet sich jemand, der eine Antwort parat hat, wobei es eine solche an sich nicht gibt glaube ich.


    Ich habe letztens eine Serie gesehen, in der eine Frau alles mögliche tut, um Transgendermenschen zu helfen.


    Da hab ich ein wenig versucht zu googlen, um an meine Antworten zu kommen, womöglich habe ich mich zu doof angestellt, denn etwas womit ich hätte etwas anfangen können hab ich nicht gefunden.



    Es ist nicht so, dass ich gar nichts gefunden habe, nur eben das was ich suche, das fand ich nicht.


    Dabei will eigentlich nicht viel wissen, eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, und zwar, wenn Person X ein Mann ist, der jetzt eine Frau wurde, sich in einen Mann verliebt hat, ist diese Person dann Homosexuell?

    Und kann diese Person, ein Kind gebären oder zeugen? Je nach Geschlecht, versteht sich.


    Und ist die Geschlechtsumwandlung, in das jeweilige andere Geschlecht verboten? Gesetzlich ist es das nicht, glaube ich zumindest, und überhaupt, würde unsere Gesellschaft so etwas überhaupt nachvollziehen, oder noch besser, tolerieren können?


    Das sind halt die Punkte, zu denen ich nichts vernünftiges fand.

    Das Thema vermutlich recht komplex, vielleicht gibt's dennoch jemanden, der etwas Licht ins Dunkeln bringt.

  • Dabei will eigentlich nicht viel wissen, eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten, und zwar, wenn Person X ein Mann ist, der jetzt eine Frau wurde, sich in einen Mann verliebt hat, ist diese Person dann Homosexuell?

    Die Person ist kein Mann und es spielt auch absolut keine Rolle, in welchem Körper die Person geboren wurde, die Person ist eine transgeschlechtliche Frau und somit eine Frau. Und wenn sich die Person, eine Frau, in einen Mann verliebt, ist sie heterosexuell.

    Ansonsten - sich in eine transgeschlechtliche Person zu verlieben, macht die Leute nicht "schwul" oder "homosexuell" oder sonst was. Sexualität ist ja das, was wir nach außen hin wahrnehmen. Nach außen hin tritt die transgeschlechtliche Frau oder der transgeschlechtliche Mann als Frau bzw Mann auf. Jeder, der sich also aufgrund des nach außen präsentierten Geschlechts verliebt, ändert doch deswegen nicht seine Sexualität.


    Generell muss bei transgeschlechtlichen Personen nicht beleuchtet werden, "was mal war". Man muss nicht ständig betonen, dass diese Person "mal ein x war". Es geht alleine darum, wer und was diese Person jetzt ist, und nichts anderes.


    Zu der anderen Frage - das kann man so nicht verallgemeinernd beantworten. Transgeschlechtliche Männer können durchaus schwanger werden, wenn sie Eizellen einfrieren lassen und sich die Gebärmutter beispielsweise nicht infolge einer Sterilisation entfernen lassen. Selbiges auch für transgeschlechtliche Frauen, die Spermien einfrieren lassen können, für den Fall, dass sie eines Tages Kinder zeugen möchten. Je nach Paar - also ob wir jetzt von einem lesbischen, schwulen oder heterosexuellen Paar reden - übernimmt das Austragen/Zeugen eventuell auch der andere Partner.

  • kingfisher

    Jaein, nicht in diesem Umfang.


    Feliciá

    Klingt ziemlich kompliziert.

    Ich glaube, ich muss mir das mehrfach durchlesen, um geht zu verstehen, was eigen gemeint ist.

    Denn auf Anhieb kann ich dir nicht folgen.

    Vin kein Freund komplexer Strukturen, die verwirren.

  • Klingt ziemlich kompliziert.

    Ich glaube, ich muss mir das mehrfach durchlesen, um geht zu verstehen, was eigen gemeint ist.

    Denn auf Anhieb kann ich dir nicht folgen.

    Vin kein Freund komplexer Strukturen, die verwirren.

    Die stark vereinfachte Version: Du stehst auf das, was du mit den Sinnen wahrnehmen kannst. Sieht es aus wie eine Frau? Riecht es wie eine Frau? Klingt es wie eine Frau? Dann wird's wohl eine Frau sein. Wenn du als Mann auf genau das stehst, dann bist du heterosexuell.

    Wenn also jemand, der mit männlichem Körper geboren wurde, diesen Körper durch Operationen/Hormontherapie/Stimm-/Verhaltenstraining dem anpasst, was wir als "weiblich" verstehen, dann ist es nur natürlich, dass man sich da auch als heterosexueller Mann angezogen fühlen kann.


    Das geht in der Praxis natürlich noch weiter, weil Menschen normalerweise nicht alles angraben, was dem bevorzugten Geschlecht entspricht, aber ist einmal ein Anfang.

  • Ist nur meine Meinung, aber mir ist es sowas von egal, wie sich ein Paar definiert. Ob für mich diese Person dann per Definition homo- oder heterosexuell ist (und es ist ja nicht so, als gäbe es nur diese zwei Orientierungen), tut doch gar nichts zur Sache und darf mir herzlich egal sein, außer ich hätte irgendwie sexuelles/romantisches Interesse. Eben so geht es mich nicht an, ob diese Person dann Kinder gebären kann, oder nicht. Gibt auch genug andere Menschen, die nicht transgeschlechtlich sind und aus welchem Grund auch immer keine Kinder zeugen können.

  • Sieht es aus wie eine Frau? Riecht es wie eine Frau? Klingt es wie eine Frau? Dann wird's wohl eine Frau sein. Wenn du als Mann auf genau das stehst, dann bist du heterosexuell.

    Wie riechen Frauen? Außerdem, viele Transfrauen z.B. haben ein relativ maskulines Erscheinungsbild und eine dunkle Stimme. Sind das dann keine Frauen? Ich verstehe natürlich schon was du meinst, ist nur eine rhetorische Frage. Aber gerade bei dem Thema rundum Genderidentität ist es schon schwierig damit zu argumentieren, was eine Frau und einen Mann überhaupt ausmacht. Ein von diesem Forschungsfeld sozusagen selbst geschaffenes Problem.

  • Sieht es aus wie eine Frau? Riecht es wie eine Frau? Klingt es wie eine Frau? Dann wird's wohl eine Frau sein. Wenn du als Mann auf genau das stehst, dann bist du heterosexuell.

    Wie riechen Frauen? Außerdem, viele Transfrauen z.B. haben ein relativ maskulines Erscheinungsbild und eine dunkle Stimme. Sind das dann keine Frauen? Ich verstehe natürlich schon was du meinst, ist nur eine rhetorische Frage. Aber gerade bei dem Thema rundum Genderidentität ist es schon schwierig damit zu argumentieren, was eine Frau und einen Mann überhaupt ausmacht. Ein von diesem Forschungsfeld sozusagen selbst geschaffenes Problem.

    Mal wieder die Klischeeschublade auspacken. Okay then.


    Reicht es dir dann nicht langsam wieder mal trans Leute und andere niederzumachen, oder ist es dir noch nicht zu fad geworden? Ich erinnere mich da leider noch an deine letzten Aussagen bezüglich trans Menschen.


    Ich wäre da echt neugierig ... hat kein Mod da letztens mit der Wimper gezuckt und das einfach so dastehen lassen?

  • Mal wieder die Klischeeschublade auspacken. Okay then.


    Reicht es dir dann nicht langsam wieder mal trans Leute und andere niederzumachen, oder ist es dir noch nicht zu fad geworden? Ich erinnere mich da leider noch an deine letzten Aussagen bezüglich trans Menschen.

    Was genau war an meiner Aussage Klischee? Wo habe ich Transleute niedergemacht? Nirgends. Eben genau das Gegenteil, indem ich die Kategorisierung in Mann und Frau anhand von Merkmalen wie der Stimme und dem "Erscheinungsbild" hinterfragt habe, statt zu sagen, "Ein Mann ist, wer wie ein Mann aussieht". Sei mal nicht so ein crybaby.

  • @Kaiserfaust Entschuldige, aber was ist daran kompliziert? Eine transgeschlechtliche Frau oder ein transgeschlechtlicher Mann ist wie eine """normale""" Frau bzw Mann.

    Das ständige Hin und her ist für mich irritierend.

    Ich bin ein Mensch der dieses "Geschaukel" nicht mag.

    Ich kann halt nicht über mehrere Ecken denken, fällt mir sehr schwer.

  • Mal wieder die Klischeeschublade auspacken. Okay then.


    Reicht es dir dann nicht langsam wieder mal trans Leute und andere niederzumachen, oder ist es dir noch nicht zu fad geworden? Ich erinnere mich da leider noch an deine letzten Aussagen bezüglich trans Menschen.

    Was genau war an meiner Aussage Klischee? Wo habe ich Transleute niedergemacht? Nirgends. Eben genau das Gegenteil, indem ich die Kategorisierung in Mann und Frau anhand von Merkmalen wie der Stimme und dem "Erscheinungsbild" hinterfragt habe, statt zu sagen, "Ein Mann ist, wer wie ein Mann aussieht". Sei mal nicht so ein crybaby.

    Ich deute nur mal auf all deine Aussagen, die sogar noch auf derselben und der letzten Seite stehen.

  • Ich deute nur mal auf all deine Aussagen, die sogar noch auf derselben und der letzten Seite stehen.

    Die Aussagen, auf die du dich beziehst, hab ich in der Form revidiert und zugegeben, mit meiner Wortwahl über die Stränge geschlagen zu haben.


    Ich habe in meinem damaligen Post gesagt, besagte Transfrau würde wie ein Mann aussehen und wurde dafür zurechtgewiesen mit dem Argument, "die Optik entscheidet nicht über die Genderidentität". Hier tue ich ja genau das Gegenteil; Jacqueline hat gesagt, wenn sich ein Mann zu einer Person hingezogen fühlt, die "wie eine Frau aussieht und klingt", ist er hetero und ich habe gefragt, in wie fern man eben das Geschlecht oder die Geschlechteridentität an dem Äußeren und der Stimme festmachen kann.


    Komisch, dass du mich für zwei gegenteilige Aussagen kritisierst. Macht logisch gar keinen Sinn.