ιη †нє ѕнα∂σω [Empfehlung: ab 14 Jahre]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PonitaNachtaraιη †нє ѕнα∂σω (In the shadow)PichuBamelin


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/152kh1z.jpg]
    (C) by Creamcloud


    Huhu^^ und willkommen zu meiner Geschichte!


    "Es wird Krieg geben. Aus Freunden werden Feinde werden. Hass wird regieren, bis jeder von uns erloschen ist. Erst dann wird wieder Frieden einkehren! Die Sterne haben es mir verraten!", verkündete der Schatten. "Aber das ist schrecklich! Können wir das nicht verhindern?", fragte eine verzweifelte Stimme aus der Dunkelheit. Der Schatten erhob sich und meinte zögernd: "Es gibt einen Weg. Aber diser ist so grausam, dass ich ihn nicht aussprechen mag."."Sag es!", drängte eine andere Stimme. Für einen kurzen Moment war es still. Totenstill. Nach einer ganzen Weile flüsterte der Schatten: "Die Existenz von Vieren muss geleugnet werden, bis sie sich vereinen. Sie werden die Auserwählten sein, die uns retten werden. Sie werden die vier Opfer sein, die wir brauchen, um die vier Schlachten auszugleichen.". Wieder Stille. "Die Auserwählten Opfer... Sie werden als die Toten gelten, oder?", fragte eine Stimme. Der Schatten nickte: "So wird es sein.". "Und wer werden die Auserwählten sein?", fragte eine andere Stimme. " Der Schatten wandte sich zum gehen. Bevor er vollständig verschwunden war sagte er leise: "Vier unserer Nachfahren werden es sein.".


    Ich möchte mal kurz die Handlung und die Charaktere erläutern, bevor es dann richtig losgeht;)


    [tabmenu][tab=Charaktere]
    Name: Lora
    Art: Ponita
    Geschlecht: Weiblich
    Kategorie: Feuer
    Charakter: Still, ruhig, hat aber ein großes Durchsetztungsvermögen, macht oft schlaue Vorschläge
    Alter (Nach menschlichem Alter gerechnet): 14 Jahre


    Name: Miko
    Art: Pichu
    Geschlecht: Männlich
    Kategorie: Elektro
    Charakter: freundlich, ein wenig unsicher, manchmal etwa faul
    Alter (Nach menschlichem Alter gerechnet): 13


    Name: Amira
    Art: Nachtara
    Geschlecht: Weiblich
    Kategorie: Unlicht
    Charakter: schlau, sehr einfallsreich, manchmal etwas gedultslos
    Alter (Nach menschlichem Alter gerechnet): 15 Jahre


    Name: Pandor
    Art: Bamelin
    Geschlecht: Männlich
    Kategorie: Wasser
    Charkter: hilfsbereit, offen, mutig
    Alter (Nach menschlichem Alter gerechnet): 15 Jahre


    [tab=Handlung]Warum wird sie nicht mehr beachtet? Warum spricht niemand mehr mit ihr? Warum wird sie die ganze Zeit von schrecklichen Propherzeihungen und Visionen verfolgt? Seit der letzen Schlacht gegen die Menschen, will niemand mehr mit Lora reden. Was ist bloß mit den anderen aus ihrer Herde passiert? Eines Tages beschließt Lora wegzulaufen, und trifft auf drei weitere Pokemon, die das gleiche Schicksal ereilt hat. Gemeinsam beschließen sie herauszufinden, was es mit den Propherzeihungen und Visionen auf sich hat, und warum die Menschen und Pokemon sich so sehr hassen. Dabei ist ihnen garnicht bewusst, dass ihr Treffen und ihre Vergangenheit ein Teil einer schrecklichen Propherzeihung ist, die sich langsam zu erfüllen beginnt... [/tabmenu]


    So, Leuts! Genut gewartet! Viel Spaß!❤️


    Zeit, das Abenteuer zu beginnen. Zeit, die Propherzeihung zu erfüllen, und dem Tod ins Angesicht zu blicken.


    [tabmenu][tab=Prolog]
    Prolog:
    ∂υηкℓє ѕ¢нαттєη
    (Dunkle Schatten)


    [Blockierte Grafik: http://img26.dreamies.de/img/870/b/ifnrc8a0jea.jpg]


    Es war dunkel. Sehr dunkel. Sie sah kaum etwas. Der eiskalte Wind war nahezu unerträglich. Ich bin bald da., dachte sie Ich habe es bald geschafft!. Die Reise war sehr anstrengend. Ihr tat bereits alles weh. Doch schon bald verspürte sie den vertauten felsigen Boden. Jetzt musste sie nur noch einen einzigen Hügel erklimmen, und sie würde an ihrem Ziel sein. Mit letzter Kraft erklomm sie den Hügel, und ließ sich erschöpft auf den Boden fallen. Endlich war sie angekommen. Endlich hatte sie ihr Ziel erreicht: Die Höhle der Hoffnung. Schon seit Jahrhunderten besuchten ihre Vorfahren diesen Ort, um Propherzeihungen oder Visionen ihrer Vorfahren zu erhalten. Leise schlüpfte sie in die Höhle. Bis zum Felsen der Wahrheit war es nicht mehr weit. Sie musste nur noch über einen Steihaufen springen. Sie nahm Anlauf und wollte springen, jedoch blieb ihre Pfote an einer Wurzel hängen. Sie sah den Steinhaufen nähr kommen. Auf diesem lag ein spitzer Stein, so scharf wie ein Messer. Im letzten Moment drehte sie sich weg und der Stein bohrte sich in ihr Bein. Hätte sie gezögert, würde der Stein jetzt in ihrer Kehle stecken. Blut floß aus der Wunde. Noch während sie versuchte, die Blutung zu stoppen, huschte ein Schatten an ihr vorbei. Der Schatten war dunkel. Sehr dunkel. "Was war das?", fragte sie sich flüsternd. "Der Tod.", antwortete plötzlich eine Stimme: "Du bist dem Tod knapp entkommen!". Sie sah sich um. Niemand war zu sehen. "Wer... Wer ist da?", rief sie in die Dunkelheit. "Einer deiner Vorfahren! Du bist hier, um nach einer Propherzeihung zu fragen, habe ich recht?". Sie nickte: "Ja!". Die Stimme zögerte: "Willst du sie wirklich erfahren?". Sie nickte: "Ja, das möchte ich! Ich will wissen, wofür ich die ganze Reise gemacht habe!". "Nun gut!", meinte die Stimme: "Deine Tochter wurde auserwählt. Es dauert nicht mehr lange, dann wird es wieder eine Schlacht gegen die Menschen geben. Leugne nach dieser Schlacht die Existenz deiner Tochter! Sie ist eine der auserwählten Toten.". Sie verstand nicht ganz: "Was meinst du mit 'auserwählte Tote'?". Die Stimme wurde leiser: "Das wirst du noch früh genung erfahren!". "He warte...", bevor sie etwas sagen konnte, umhüllte sie ein kalter Windhauch und die Stimme war verschwunden. Was hatte diese Propherzeihung zu bedeuten?


    [tab=Kapitel 1]
    Kapitel 1:
    ℓєвєη∂ιgє ƒℓαммєη
    (Lebendige Flammen)


    [Blockierte Grafik: http://img25.dreamies.de/img/443/b/0kzijfmk2i4.jpg]


    Lora sah sich um. Alles was sie sehen konnte, war die Dunkelheit. Sogar ihre brennende Mähne konnte nichts gegen das Dunkel ausrichten. "Was? Wo bin ich? Ist da jemand?", rief sie. Ein kalter Windstoß fuhr durch ihr Fell. Dann erklang eine Stimme: "Du bist nicht allein!". Lora horchte auf. Wieder diese Stimme. "Wo bin ich?", fragte die Stute. Die Stimme wurde leiser: "Das ist der Tod Sogar deine Flammen sind nicht lebendig genung, um ihn zu erleuchten". Lora schüttelte den Kopf: "Das kann nicht sein!". Die Stimme schien zu zögern: "Warum denkst du das? Im Tod ist man einsam. Aber das bist du im Leben doch auch, oder?". Lora schwieg. Die Stimme hatte recht. Sie war im Leben wirklich einsam. Seit der letzten Schlacht gegen die Menschen wollte niemand aus ihrer Herde mehr mit ihr reden. Die Stimme schien jetzt weiter entfernt zu sein. Die Stute hörte nur noch das Echo: "Meine Zeit ist gekommen. Ich muss jetzt gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg, in der Zeit des Lebens, die dir noch bleibt!". Dann spürte Lora wieder den kalten Windhauch und die Stimme war verschwunden.


    Lora erwachte. Sie lag alleine unter einem kleinen Baum. In der Nähe von ihr spielten ein paar Ponitafohlen. Lora stand auf. Alle Knochen taten ihr weh. Sie trotte zu einer der Wasserstellen. Das Galoppa, das dort ebenfalls etwas trinken wollte, drehte sofort um als es Lora sah, und trabte zu einer anderen Wasserstelle. Die Stute seuftze und trank einen Schluck aus der Wasserstelle. Sie dachte nach. Seit neun Jahren wollte niemand mehr mit ihr reden (Wir rechnen nach Menschlichem Alter^^). Vor neun Jahren gab es eine Schlacht zwischen den Menschen und den Pokemon. Warum es diese Schlacht gab, wusste Lora nicht. Ihre Mutter hat ihr mal erzählt, dass die Menschen nicht immer so waren. Es gab eine Zeit, in der Pokemon und Menschen sogar Freunde waren! Die Stute schützelte den Kopf. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass es mal so etwas wie eine "Freundschaft" zwischen ihnen gab. Das war jedenfalls das totale Gehenteil von dem, was Lora kannte. Sie hatte erfahren, dass Menschen nun Pokemon wegen ihrer Felle oder ihrer Seltenheit jagen würden! Schrecklich, so etwas!, dachte die Stute und erhob sich. Die Sonne brannte gnadenlos am Himmel und der Wald hatte sich in ein Glashaus verwandelt. Es war so warm, dass man noch nichteinmal richtig atmen konnte. Lora kehrte zu ihrem Baum zurück. Wenigstens war es im Schatten noch halbwegs erträglich. Sie blinzelte zur Sonne und dachte über ihren Traum nach: Ist man nach dem Tod wirklich so einsam?. Ihre Mutzer hatte es ihr immer anders erzählt. Sie hatte immer gesagt: "Wenn wir irgendwann gestorben sind, dann sehen wir vielleicht unsere Verwandten oder Teile unsere Familie, die wir so sehr vermisst haben! Du musst dich nur an die Liebe zu ihnen erinnern können!". Ach Mama,dachte Lora traurig, Wie gerne würde ich dich jetzt sehen, und mich an dich schmiegen... Die Stute seuftze und schloss die Augen. Ihre Mutter war wie auch Loras Vater und ihr Bruder in der Schlacht vor neun Jahren umgekommen. Nur ungern erinnerte sie sich an die Geschehnisse von damals:


    Das Feld war volkommen verwüstet. Überall lag Blut und aufgewühlte Erde. Und zwischen Steinen und angeknickten Ästen lagen immer wieder tote Menschen und Pokemon. Lora stolperte über das Feld und schrie immer wieder: "Mama! Papa! Wo seid ihr?!". Tränen liefen ihr übers Gesicht, die wie Feuer brannten. Ihr taten bereits die Hufen vom Laufen weh, aber sie würde nicht aufgeben, bis sie ihre Eltern gefund hat. "Mama, Papa!", rief sie immer wieder. Dann, nach einer langen Weile fand sie die beiden. Ihr Vater war bereits tot, doch ihr Mutter war noch am Leben: "Lora mein Liebling, du hast uns also gefunden!". "Mama?", fragte Lora ängstlich und blickte auf das blutbefleckte Fell ihrer Mutter: "Geht es dir gut?". Ihre Mutter nickte: "Ja, mit mir ist alles-". Sie brach ab um zu husten. Dabei flog ein riesiger blutiger Klumpen aus ihrem Mund. "Lora?". "Ja Mama?". "Ich liebe dich!". Dann schloss Loras Mitter die Augen, und ihre Brust hörte sich auf zu bewegen. "Mama? Mama! Mama, sag doch was!!!", rief Lora kreischend: "Mama, ich liebe dich auch!". Sie konnte sich nicht mehr zurückhalten. Tränen flossen in Strömen ihre Wangen herunter. Sie drückte ihren Kopf fest in die Flanke der Mutter und sagte immer wieder: "Ich liebe dich auch, Mama! Ich liebe dich von ganzem Herzen!".


    Ein Schuss riss Lora aus ihren Gedanken. Sie blickte sich um, und sah einen Menschen, der mit einem Gewehr auf ihre Herde schoss. Einige waren verwundet. Erschrocken weiteten sich ihre Augen und sie blickte sich panisch um. Was sollte sie jetzt tuen? Sie blickte zu ihrer Herde und sagte leise zu sich selber: "Für euch existiere ich ja eh nicht!". Dann erhob sich Lora und galoppierte so schnell sie konnte, tief in den Wald.[/tabmenu]


    [align=center]Sooooo... Ich hoffe euch hat der Prolog und das erste Kapitel gefallen! Üner Kritik und Anregungen freu ich mich immer! Neue Kapitel werden bald dazukommen!


    LG
    Creami :pika:

  • Huhu Creamcloud und damit herzlich Willkommen im FF Bereich des BisaBoards! ^-^
    Wirklich schön, wenn immer wieder neue Schriftsteller zu uns stoßen und uns einen Einblick in ihre Fantasie gewähren. Deswegen dachte ich mir - weil es viel zu heiß ist, um raus zu gehen, ohne Gefahr zu laufen, einen Hitzschlag zu bekommen, haha - dass ich dir einen kleinen Kommentar dalasse, damit du auch mitbekommst, wie es bei uns im FF-Bereich so abläuft und wie ein Kommentar gewöhnlich aussieht.
    Viel Spaß mit deinem ersten Kommi! :)


    Zu erst einmal, ganz klassisch, zu deinem Titel, der mir schon wirklich gut gefällt. Einerseits weil er in der englischen Sprache verfasst wurde, zum anderen weil er dem Leser viel Platz für eigene Interpretationsmöglichkeiten lässt. Beispielsweise könnte mit "Shadow" ja der Pokémontyp Unlicht gemeint sein, zum anderen könnte es um ein apokalyptisches Szenario gehen, denn im Schatten würde diese Katastrophe ja beginnen. Vielleicht geht es auch um Schattenwesen, die sich gegen das Gute auflehnen? Das ist zumindest ein sehr häufig beschriebener Konflikt, der zweifelsohne immer wieder gute Leitfäden für eine FanFiction bildet. Was mir auch gefallen hat, ist die schöne Schriftart, in der du die Überschrift gestaltet hast, auch wenn es nur Sonderzeichen sind, die du zu den Wörtern des Titels zusammengeführt hast sind. Soweit finde ich das echt schön, auch gefällt es mir unheimlich, wenn du dadurch schaffst, hervorzustechen, denn du bist eine von ganz wenigen Autoren, die diesen Stil verwenden. Als kleinen Tipp am Rande möchte ich dir aber geben - ein paar PCs (vor allem auch Handys und 3Ds') können diese Schriftzeichen nicht erkennen und die Überschrift verschwindet ganz. Und jetzt stell dir mal vor, jemand will "In the Shadow" lesen, aber er erkennt den Titel gar nicht, weil ihm der PC/Handy/3DS diese Zeichen nicht anzeigt. Das wäre doch sehr schade, oder? Von daher - ich finde das wirklich soweit löblich, aber es gibt immer zwei Seiten einer Münze. Also spiele ruhig mal mit dem Gedanken, ob du herausstechen willst, aber riskierst, dass manche Internetgeräte deinen Titel nicht auslesen können, oder ob du lieber die ganz gewöhnliche Schrift benutzt, aber jeder deinen Titel sauber lesen kann. Finde es aber, wie gesagt, soweit wirklich klasse, finde es gut, wie du dich gleich gestalterisch ausprobierst, das gelingt nicht jedem Anfänger! :)


    Der zweite Punkt, den ich kommentieren möchte, ich dein Startpost, denn der gefällt mir als kleiner Gestaltungsfanatikerin sehr, sehr gut!
    Beginnen wir aber mal ganz oben, bei der Überschrift, die du nochmal seperat gestaltet hast. Du hast vier Pokémon - Ponita, Nachtara, Pichu und Bamelin - neben die Überschrift gesetzt. Das ist eine sehr schöne Möglichkeit, seine Protagonisten - die ja scheinbar mit den Monstern zu tun haben - schon gleich vor dem eigentlichen Geschehen im Startpost vorzustellen und somit Leser zu locken. Denn erfahrungsgemäß gibt es bei Pokémon-FanFictions viele Leser, die die FF nur wegen ihren Lieblingspokémon oder -trainern anlesen. Somit kannst du dir also zusätzlich einen kleinen Bonus einhandeln, wenn jemand diese Monsterchen gerne hat. So kannst du es bei jeder FF schaffen deine Leser durch etwas Besonderes an dich zu binden und das hast du, meiner Meinung nach, sehr gut gemacht! ^-^
    Der Header ist wirklich süß, die vier Pokémon sind nochmal im Portrait zu erkennen, auch ihr Typ steht daneben. Vielleicht bilden diese vier Typen (oder auch Elemente) ja ein besonderes Symbol in deiner FF? Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Auch farblich ist es sehr harmonisch. Ich würde dir allerdings noch empfehlen, anzugeben, von wem der Header erstellt wurde - wobei ich vermute, dass du oder ein Freund deinerseits das war. Immerhin möchtest du ja als Künstler auch, dass jeder weiß, welches Werk von dir geschaffen wurde. Solltest du es selbst gemacht haben, reicht unter dem Bild ein kurzes (c) Creamcloud, so weiß dann jeder, der den Startpost sieht, dass du dieses Bild erstellt hast. Wenn es von einer anderen Website ist, würde dich dir empfehlen diese anzugeben und ggf. zu verlinken, wenn du das möchtest. Wenn du nicht weißt, wie diese Formatierungen funktionieren, kannst du mal einen Blick hier rein werfen, hier wird dir alles über BB-Codes erklärt und du kannst jederzeit Fragen stellen und um Hilfe bitten! :3
    Kommen wir zum nächsten Punkt, der mich erwartet, nämlich ein kurzes Hallo deinerseits an deine Leser. An dieser Stelle ist mir eins aufgefallen, was ich dir im folgenden ein bisschen ans Herz legen will, dir aber keinesfalls aufzwingen will oder deinen Startpost als falsch bezichtigen will. Versteh das also bitte nicht falsch: Der Startpost ist eine Möglichkeit, die im BB sehr oft genutzt wird, damit sich ein junger Autor vorstellen kann, ein bisschen was über seine FanFiction sagen kann (wie das Genre, die Welt in der die FF stattfindet etc.) und sozusagen die FanFiction ein bisschen "garniert" für den Leser, wenn du weißt, was ich damit meine. Es tut dir als Autorin sicherlich gut, wenn du deine künstlerische Begabung ein bisschen ausweiten kannst, zumal ein Startpost seit eh und je eine gute Möglichkeit ist/war, um Lesern zu imponieren und sie für die FanFiction zu begeistern. Du hast diese Möglichkeit schon gut erkannt, aber noch sind nicht alle Informationen, die hilfreich - auch beim Kommentieren - sein können, enthalten. Ob du sie reinnehmen willst, ist selbstverständlich deine Sache und ich will dich mit dem Tipp weniger kritisieren, sondern dir nur sagen, dass es erfahrungsgemäß immer günstig für Fanfictionisten war, wenn sie einen Startpost erstellt haben. Wenn du dich also zu dem Thema mal schlau machen willst, möchte ich dir diesen Link ans Herz legen, vielleicht magst du ja mal reinschauen? *klick*
    Soweit also zu deinem schon wirklich tollen Startpost! :)
    Kommen wir nun zum Klappentext, auch wenn der ja noch so ein bisschen zum Startpost gehört. Aber es ist der erste Fließtext des ganzen Topics von dir, also werde ich ihn mal besonders behutsam ansehen und kommentieren.


    Der Klappentext gefällt mir gestalterisch schonmal sehr gut, allerdings würde ich dir davon abraten, die zentrierte Formatierung zu verwenden. Ich kann dir auch ganz leicht sagen, warum: Es ist für den Leser nicht erkennbar, wenn du Absätze machst, und so kann ganz leicht mal eine Wall of Text entstehen, sprich ein unübersichtliches Textgebilde, das den Leser im ersten Moment erschlagen kann. Ich würde dir daher empfehlen, wenn du diese Zentriertung nicht mehr machst, Absätze zu machen, damit dein Text übersichtlich wird. Wie genau das aussehen würde, siehst du in den drei Spoilern am Ende des Kommentars. Du kannst es theoertisch 1:1 übernehmen, wenn du magst. Musst du aber nicht, es ist nur ein Tipp und eine kleine Hilfestellung zum Thema "Wie wahre ich Übersichtlichkeit in meinen Texten", vielleicht hilft sie dir auch in Zukunft? ^-^
    Kommen wir aber zum Inhalt, Beschreibungen, positiven Merkmalen etc. :
    An deinem Klappentext gefällt mir die Spannung sehr gut, sie hat etwas von einem Film, bei dem man die Drahtzieher (oder in dem Falle wohl eher besorgten Überwesen) in einer Anfangssequenz kennenlernt und so die Möglichkeit bekommt, seinen Eindruck vom Startpost mit dem Klappentext zu vergleichen und sie aneinander anzupassen. Die Vier, die du im Klappentext erwähnst, sind ja, offensichtlicherweise, die vier Pokémon die man im Header sieht bzw in der Überschrift und der Charaktervorstellung genauer erkennt/kennenlernt. Das hast du wirklich toll beschrieben! Was mir allerdings aufgefiel, ist die Tatsache, dass du ein paar Wortwiederholungen eingebaut hast. Du hast beispielsweise oft "fragte" verwendet. Es gibt allerdings, wie ich dir hiermit zeigen will, sehr viele Wörter um "das Sprechen" auszudrücken bzw unterschiedliche Arten auszurücken: sich erkundigen, fragen, wispern, räuspern, husten, flüstern, fluchen, sagen, raunen, wimmern, hauchen, äußern, seufzen...
    Du siehst also, dass es sehr viele, nahezu unzählbar viele Worte im Deutschen gibt, die du benutzten kannst, um einen Dialog zwischen zwei oderer mehreren Handlungsträgern zu beschreiben. Du kannst auch erreichen, dass ein Charakter ein bisschen genauer wird. Wenn einer der unbekannten im Dunkeln etwas ängstlich ist passt "wimmern" oder "seufzen" ganz gut. Oder jemand der das ganze sehr witzig sieht lacht, prustet etc. So kannst du es schaffen, dass sich der Leser ganz genau eine Person vorstellen kann, ohne dass du sie genauer beschreiben musst.
    An sich ein guter Klappentext der Lust auf mehr macht. Ein paar kleine Zeichensetzungsfehlerchen (bzw überschüssige Zeichen) habe ich gefunden, das siehst du dann im Spoiler, aber ich bin sehr zufrieden und muss sagen, du hast mich positiv überrascht! ^-^


    Auf zum Prolog!
    Du hast es geschafft, dem Prolog einen Titel zu geben, da hat jemand nachgedacht und ich könnte dich echt küssen, du bist eine der ersten Starter, bei denen ich einen Titel im Prolog erkenne!
    Es macht einen Prolog zu etwas ganz besonderem, wenn er wider aller Erwartungen einen Titel erhält, auch wenn dieser vielleicht nur ein bis drei Worte umfasst, zumal er, ähnlich wie der Titel einer Geschichte oder eines Kapitels, Lust darauf macht, es zu lesen, vor allem aber einen ersten Eindruck für den Leser selbst liefert, der den Leser fesselt und neugierig macht. Auch finde ich es schön, dass dieser Titel jetzt Deutsch ist, was heißen soll, dass du dich mit Sprachen abwechselst, wirklich lobenswert! Allerdings ist auch hier wieder das kleine Manko mit der Schrift vertreten x3
    Vielleicht auch nochmal allgemein: Für deine erste FF hier ist das schon sehr gut soweit, niemand erwartet von dir gleich, dass du alles richtig machst, deswegen nimm dir meine Kritik bitte nicht zu Herzen, ich finde die FF bisher nämlich toll und finde, dass du eine gute Basis als FFlerin hast, die du ausbauen solltest. Und das klappt eben nur dann, wenn ich dir Feedback gebe, also sei mir nicht böse, wenn ich manchmal etwas äußere, was du ändern könntest, wenn du magst.
    Aber zurück zum Prolog - ich finde ihn nämlich gut! Zum einen gelingt es dir bereits ein paar Dinge im Vorfeld zu klären (beispielsweise was mit "Leugnen" aus dem Klappentext gemeint war, oder dass die Drahtzieher, also diese unbekannten Schattenwesen, immer hinter allem stehen). Vor allem aber - und das hat mir wirklich gut gefallen, da ich auch schonmal eine solche Story geschrieben habe bzw begonnen habe: Menschenwelt gegen Pokémonwelt ist ein sehr gutes Szenario, zum einen weil sich ja gerade viele Gamer fragen: "Wie sähe ein Leben mit Pokémon aus?" und du somit für viele User hier ein interessantes Thema beschreibst. Zum anderen weil du dich als Mensch sehr viel einfacher in diese FF versetzen kannst und die Pokémonwelt aus deiner Sicht schildern kannst und sie deinen Lesern näher bringen kannst. Das hast du dir wirklich gut ausgedacht, ich bin positiv von dir überrascht! Ich werde also definitiv weiterlesen.
    Was mir leider aufgefallen ist, und damit wäre ich bei eben besagter Kritik, ist die Tatsache, dass du noch ein bisschen zu häufig Wiederholungen einbaust und zu wenig umschreibst. Ich weiß wie schwer es mir als Beginnerin mit Fanfictions fiel, wirklich, aber ich garantiere, dass es dir von Mal zu Mal, wenn du etwas schreibst, leichter fallen wird. Beispielsweise kannst du immer "dieser", "welcher", "er/sie" einsetzen. Oder beispielsweise "das blaue Pokémon", "der Wasserstarter" oder "das katzenähnliche Pokémon/Monster", deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das funktioniert bei Menschen, also Personen mit einer bestimmten Augenfarbe, Haarfarbe, Größe oder auch Herkunft genauso gut. Schau dich einfach mal in deinem Lieblingsbuch oder deiner Lieblingsfanfiction um und beachte mal, welche Wörter der Autor da verwendet, auch wenn er immer dieselbe Person meint! :)
    Der Handlungsstrang war für einen Prolog vielleicht etwas kurz, aber du hast es gerade dadurch geschafft Spannung zu steigern, immerhin will jetzt ja der Leser wissen "Wann lernen wir ihre Tochter kennen?" oder "Warum wird es Krieg zwischen den Menschen und Pokémon geben?", auch wenn diese Fragen vielleicht erst im Laufe des Verarbeitens des Gelesenen beginnen.
    Alles in allem ein guter Prolog, aber ein bisschen solltest du an deiner Zeichensetzung bei wörtlicher Rede achten. Aber das ist natürlich nichts, was sich nicht ändern ließe.
    Ansonsten war das schon sehr gut und ich freue mich schon auf das Kommentieren und Lesen des ersten Kapitels! :)


    Kommen wir zum ersten Kapitel und damit auch zum Schluss meines Kommentars, wenn man jetzt das Schlussfazit nicht mit berücksichtigt. Der Titel gefällt mir mindestens genauso gut wie der deiner FF oder der Titel des Prologs. Besonders weil ich den Verdacht hege, dass es jetzt um Lora gehen wird. Im letzten ging es ja um Nachtara, jetzt wohl um das Ponita...Ich bin schon gespannt. Auch der Header ist sehr schön gewählt! :)
    Ich möchte dir an dieser Stelle aber ganz dringend einen Tipp geben: Bitte erstelle für jedes Kapitel einen neuen Post. Einfach weil Tabmenüs im BB eine Zeichenbegrenzung haben und nach fünf bis zehn Kapiteln das Tabmenü kaputt geht und deine Kapitel sogar verschwinden können. Dein erstes Kapitel und den Prolog kannst du also gerne drin lassen wo sie sind, aber fürs zweite solltest du einen neuen Post in dieser FF erstellen, damit du dir sicher sein kannst, dass nichts verloren geht! :3
    Aber nun zum Inhalt deines ersten Kapitels, da dieses ja bekanntlich sehr entscheidend für den Leser ist!
    Du hast schonmal sehr schön Übersichtlichkeit hergestellt, indem du vier Hauptabschnitte gemacht hast, das hast du wirklich gut erfasst, auch sinngemäß sind sie schön eingeteilt und man findet sich in ihnen selbst soweit zurecht.
    Der erste Abschnitt ist eine schöne Wiederholung des Prologs, nur ist er diesmal einerseits wohl zeitlich später, zum anderen erscheint der Mutter von einem der vier nicht diese Stimme, sondern einem der Toten selbst. Besonders dass die Stimme hierbei persönlich - also auf Schwächen, wie die Einsamkeit - auf Lora eingeht hat mir gut gefallen und zumindest dafür gesorgt, dass man das Schattenstimmchen ein bisschen besser einordnen kann. Ich vermute einfach, dass diese Schattenstimme entweder aus vier kleineren Wesen besteht, von denen jedes einen der Auserwählten beobachtet, oder es ist einfach ein Überwesen, das alles sieht und sich mit den anderen Überwesen, die im Klappentext zur Sprache kam. Vielleicht sind es ja legendäre Pokémon? Das pure Böse oder das pure Gute? Die Zukunft als Person? Ich weiß es nicht, aber ich bin schon sehr gespannt ein bisschen mehr über diese Drahtzieher, die das alles beeinflussen, zu erfahren! Auch dass sich diese Propheten/dieser Prophet durch deine bisherigen Texte gezogen hat hält die FF ein bisschen mehr, wie durch einen dicken roten Faden, zusammen. Solche Orientierungsstützen (auch für dich) sind immer eine große Hilfe! :)
    Im zweiten Absatz erfährt man gleich zwei wichtige Dinge - zum einen lernt man Loras Charakter besser kennen (einsam, lieber Einzelgänger, enttäuscht, ausgegrenzt, hasserfüllt, traumatisiert), zum anderen erfährt man erstmals aus der Sicht eines Pokémons, wie die Menschen sich innerhalb deiner Fanfiction verhalten. Du hast dem Leser damit den ersten wichtigen Anhaltspunkt zwecks dieses Konfliktes zwischen Pokémon und Menschen auf den Weg gegeben - die Meinung des zuerst auftauchenden Protagonisten. Das kann ganz entscheidend sein für den Leser, besonders wenn der Protagonist so eine schlimme Vergangenheit hat wie Lora. Denn oftmals nimmt der Leser dann die Meinung an, die zuerst auftritt, kombiniert dies mit seinem bisherigen Eindruck und der Konflikt zwischen Mensch und Pokémon wird ähnlich betrachtet, wie es Lora tut. Das ist eine gute Bindungsmöglichkeit an die Charaktere, denn erfahrungsgemäß versuchen viele Leser Parallelen mit sich und den Protagonisten herzustellen und du führst sie sodurch leichter durch die Story, weil sie quasi ein Teil deiner Geschichte werden. Du hast hiermit schonmal den Grundstein für ein gutes Leser-Fanfiction-Charakter-Bündnis gelegt und das hast du schon zu Anfang gut erkannt, ich bin begeistert! :3
    Im dritten Abschnitt wurde meine Stimmung etwas betrübt. Ich habe zwar nicht geweint - was wohl kein Leser tun wird, denn zuerst muss er eine Bindung zu dem Charakter bzw den Charakteren aufbauen - aber ich habe echt mit Lora gelitten und die ganze Szene sehr gut vor meinen Augen gesehen. Die Abschiedsszene war sehr traurig und dramatisch beschrieben, besonders weil Lora damals ja noch deutlich jünger war, als sie es jetzt ist, dennoch ist das ein großes Trauma, welches du im dritten Absatz beschrieben hast. Besonders gut hast du die Dramatik durch die wörtlichen Reden/Dialoge zwischen Lora und ihrer Mutter auferhalten. Denn wusstest du, dass Dialoge (also Theater und alles andere, bei dem nicht wirklich erzählt, sondern gesprochen wird) sogar unter die Gattung "Drama" fallen? Vielleicht wusstest du es ja, denn jedenfalls hat es das ganze zum einen spannend und dramatisch, zum anderen lebhaft und gut vorstellbar gemacht. Auf jeden Fall ein guter Beginn! Allerdings kannst du bei der nächsten Szene, die so traurig und herzzerreißend ist, versuchen noch ein bisschen mehr auf die Mimik einzugehen. Zuckt ihr Gesicht? Bilden sich Tränen in den Augenwinkeln? Das kannst du mal versuchen genau zu beschreiben, so wie du dir diese Szene eben vorgestellt hast. So kannst du dem Leser sehr viel von deiner Vorstellung zeigen und ihn mit auf deine fantastische Reise quer durch deine eigene Welt nehmen. Glaub mir - das ist ein wahres Wundermittel, zumal es dir sehr viel Spielraum für wunderschöne oder traurige Beschreibungen lasst. Also steigere dich ruhig langsam, denn du bist bereits in der Phase, in der du dich definitiv damit auseinandersetzen solltest, deinen bereits gefunden Stil auszubauen. Ich finde zumindest, dass du ein Talent hast und es ausbauen solltest! :)
    Im letzten Absatz, der der kürzeste von all diesen ist, passiert ja nicht viel, nur dass die Herde angegriffen wird, Lora flüchtet und sich in den Wald zurückzieht. Was mir in diser Szene aber etwas verloren gegangen ist, ist die Beschreibung des Hasses oder zumindest der Abneigung gegen die Herde. An sich hast du es zwar kurz angespielt, aber noch nicht ausformuliert, wie es hätte sehr gut gepasst. Vielleicht hättest du noch kurz einbringen können, dass sie überlegt zu helfen, auch ein Stück auf sie zu gallopiert, dann aber umkehrt, weil ihre Gedanken sich darum kreisen, dass sie die Herde eh nie gebraucht hat und sie nicht will, dass sie nur gebraucht wird/akzeptiert wird, wenn sie die Herde rettet.
    Bis auf ein paar kleine Tipp- und Zeichensetzungsfehler aber wirklich gut geworden, ich bin gespannt, was Lora im Wald erwarten wird und wann ich die drei anderen Monsterchen kennenlernen werde.


    Eine wirklich schöne FF die du da begonnen hast, halte mich bitte am Laufen, Creami, vielleicht kann ich dir auch als Betaleserin helfen, Rechtschreibfehler bereits im Vorfeld zu beseitigen? Einem Betaleser schickst du nämlich vor dem Hochladen dein Kapi, er korrigiert es und dann erst lädst du es hoch. So umgehst du kleine Fehlerchen, die Kommentatoren anmerken, obwohl sie dir im Nachhinein vielleicht selbst aufgefallen wären.
    Ich bin jedenfalls begeistert und möchte dir Mut machen, unbedingt weiter zu schreiben! :)


    Alles Liebe und Gute als Schreibling! <3


    Amy


    PS: Wenn du Fragen zum Forum, dem FF-Bereich oder anderem hast, darfst du dich jederzeit an mich wenden, mein Postfach steht dir offen! :3