E3 Berichterstattung und OR/AS-News (Sammelthema und Diskussion) [Update #6: Super-Geheimbasen offiziell angekündigt!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokebip hat Infos zu Mega-Zobiris:


    http://www.pokebip.com/pokemon…out_sur_mega-tenefix.html


    - seine Fähigkeit ist: Magiespiegel,
    - seine Doppeltypen bleiben,
    - seine Vert. und sein Spez.-Angr. steigen, seine Init. fällt drastisch,
    - der grosse Rubin wiegt 150 kg.



    Die offizielle Seite hat die Infos auch schon.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !


  • Unter welchem Motto stand Hoen eigentlich? Bei Kalos war es ja: "Schönheit" Weiß das zufällig jemand, oder gab es so was da noch nicht?


    Ich hatte es als "Bewahre die ERde/Region" wahrgenommen. Immerhin verhinderte man eine Ausdehnung von Lanmassen/Wassermassen. Oder "schätze die Erde wie sie ist" dürfte auch passen ;)

    @Sumpex keine Ahnung was daran Off Topic sein soll. Ich kritisiere hier doch ganz klar die beiden kommenden Spiele, da es in den für mich zu verbessernden Punkten voraussichtlich keine signifikanten Verbesserungen geben wird.
    Dein Satz müsste korrekterweise heißen "anspruchsvolle Kämpfe gab es BEI POKEMON nur gegen reale Gegner". Wobei ich selbst hier bei einer Fähigkeit und 4 Attacken nicht unbedingt dieses Wort verwenden würde. ;)
    Es gibt unzählige tolle Rollenspiele, auch auf dem DS (Golden Sun Serie!) die zeigen wie es geht.
    Mein persönlicher Wunsch ist und bleibt, sich endlich mal daran zu orientieren was die Kämpfe angeht. Solange es zum Großteil bei den besagten 1-Hit Kill Fights bleibt wird sich am Kampfsystem nichts ändern, das ist das Kernproblem.


    Das ist klar ich mache auch die einfache Kampfmechanik für meinen späten Einstieg in die Strategie verantwortlich. Trotzdem hat keiner Lust sein Team extra DV zu züchten und EV-Splits auszudenken nur damit er den zweiten Arenaleiter endlich besiegen kann. Wenn das Spiel zu schwer wäre wären sehr viele (auch viele jüngere Spieler) frustiert und kaufen Pokemon nicht mehr. Zock das Spiel einfach in atemberaubender Geschwindigkeit durch und wenn du dich so stark findest nimm doch an diversen Wettkämpfen teil und lern da deine Grenzen kennen ;)

    Wie wird das eigentlich mit den neuen Mega Entwicklungen gehandhabt?
    Kann man die dann nur in AS&OR spielen oder dann auch in X&Y?


    Ich hoffe sie sind durch ein neues Patch/Update auch auf X und Y übertragbar und spielbar.


    Ich sehr gespannt wie ASOR wird und schwelke jetzt schon in Nostalgie (wie wird das erst wenn ich spiele xD). Bin auch gespannt ob auch die ein oder andere Megaentwicklung noch dazukommt und wie sehr das Abenteuer/die Geschichte und die Region verändert ist :D

  • Heute folgte ein neues Update der offiziellen Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir-Website, welches weitere Details zur kürzlich enthüllten Mega-Entwicklung von Zobiris verrät. Zunächst wurde bekannt, dass es die Fähigkeit "Magiespiegel" erhält und wie auch Zobiris selber die Typ-Kombination Unlicht/Geist besitzen wird. Mega-Zobiris wird 0,5 m groß sein und ein Gewicht von 161,0 kg haben. Im Vergleich zum gewöhnlichen Zobiris soll es bezüglich seiner Größe identisch sein, allerdings 14-mal so viel wiegen. Ferner erhält Mega-Zobiris eine höhere Verteidigung und einen höheren Spezial-Angriff, jedoch senkt sich im Ausgleich dafür seine Initiative ein wenig. Passend zu den neuen Informationen wurden ein offizielles Artwork und einige Screenshots zur neuen Mega-Entwicklung veröffentlicht.


    Zur offiziellen Meldung auf der Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir-Website...


    Quelle: Bulbanews, pokemonrubysapphire.com

  • Hydro erstaunlich das auch du dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, nur weil es jemand wagt die - wenn man einfach mal ehrlich ist - seit Jahren stagnierende Serie zu kritisieren.
    Noch einmal, ich habe überhaupt keine Lust mit dem KS wie es jetzt ist an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen. Ich sage nicht, dass ich da einen Blumentopf gewinnen würde. Diese Kämpfe basieren halt auf dem selben System und sind nur dadurch etwas besser, da ich eben mal nicht gegen eine KI kämpfe.
    Das Argument mit den jüngeren Spielern zieht bei mir nicht, ich war vielleicht 12 als ich das erste Golden Sun (um beim Beispiel zu bleiben) gezockt habe, viel eher bereits diverse Final Fantasy auf PS1 und ich bin sicher kein 2. Einstein. Das Spiel muss interessant sein, man muss sich in die Figuren hinein versetzen können und die Story muss einen mitreißen. Dann hat man auch Freude daran kompliziertere Spielmechaniken zu erlernen und vielleicht mal eigene Lösungsansätze im Spiel zu finden. Da Pokemon weder eine ansatzweise interessante Story noch glaubwürdige Figuren hinbekommt muss das Spiel insgesamt natürlich möglichst simpel gehalten werden um die Leute bei der Stange zu halten, die auch noch das 100. Spiel kaufen über einen 10-jährigen Jungen der 8 Orden sammelt, dabei Pokemon fängt und irgendeine fiese Gruppierung bekämpft ;)

  • Wow, das Artwork zu Mega-Zobiris sieht richtig klasse aus!
    Die Vergrößerung von Zobiris' Gesicht durch den Rubin und sein hinterhältiger Gesichtsausdruck, während es die eine Hälfte seines Körpers versteckt hält. Wirklich passend für Zobiris!



    Zur aktuellen Debatte: 1.) Pokemon wird in erster Linie für Kinder in Japan entwickelt, die Spaß an dem Franchiese haben. Aus diesem Grund ist die Story auch nicht sonderlich komplex, damit junge Spieler sie verstehen und nachvollziehen können. Wir konnten uns bereits glücklich schätzen, dass Themen wie Tod, Unsterblichkeit, Waffen und Krieg, in Pokemon X/Y Einzug gefunden haben. Normalerweise waren das stets Tabu-Themen, die zum Schutz der Kleinen nie ausführlich behandelt wurden. Ein Final Fantasy hingegen ist hinsichtlich der Handlung und der Gegner anspruchsvoller, weil die Zielgruppe eine ältere ist. Deshalb gibt es dort auch Romantik, während in Pokemon Liebesbeziehungen nur angedeutet werden. Welche 8-jährigen Kinder können etwas mit der "großen Liebe" anfangen?


    2.) zu TMs und legendären Pokemon: Der Grund, weshalb TMs unbegrenzt verfügbar sind, ist (wahrscheinlich) der, dass es viel zu aufwendig wäre, ein neues Spiel anzufangen, um eine einzigartige TM neu zu erhalten. Schließlich gab es zu Nintendo DS sehr viele Cheater, die einfach (um Zeit zu sparen) ihre TMs vermehrt haben, damit sie einen Vorteil in Kampfzone/Duellturm und auch im Multiplayer haben. Außerdem: Was möchtest du machen, wenn du mehreren Pokemon die Attacke Tarnsteine in Diamant/Perl beibrigen wolltest? Dass die Hauptlegis in der 5. und 6. Generation so leicht zu fangen waren, ist auch schnell erklärt: Man braucht sie, um in der Story voranzukommen. Reshiram/Zekrom waren von Anfang an für den Protagonisten vorgesehen, und sollte den Zweck erfüllen, den Kampf der Ideale, Reshiram vs. Zekrom, nachzuspielen. Der Spieler braucht also eines der beiden legendären Pokemon aus storytechnischen Gründen, weshalb die Fangrate nicht bei 3 liegen darf, um den Frustrationsfaktor nicht hoch zu halten, wenn das Pokemon immer aus dem Ball ausbricht. In X/Y war es ähnlich: Der Spieler musste Xerneas/Yveltas aus den Fängen von Team Flare befreien, damit es die ultimative Waffe nicht weiter mit Energie füttern kann. In älteren Spielen waren die legendären Pokemon (Mewtu, Ho-Oh, Lugia usw.) nicht für die Handlung relevant, weswegen es egal war, ob man sie fängt oder nicht bzw. man brauchte sie nicht dringend zur Rettung der Welt oder zum Vereiteln der Pläne des Hauptantagonisten. Daher konnte die Fangrate niedrig sein, da die Legis nur "Zusatz" zur eigentlichen Handlung waren.

  • Also ich frage mich wirklich, was Magiespiegel bei Mega-Zobiris zu suchen hat. Wow es kann Statusattacken zurückwerfen. Meiner Meinung nach ist es die schlechteste Fähigkeit, die man ihm hätte geben können. Strolch wäre viel besser gewesen. Habe das auch bei Mega-Absol nie verstanden. Wenn du GLück hast verbrennt sich der Gegner. Ich weiß echt nicht was die da gemacht haben.


    EDIT: Wenn es wirklich genauso, wie Magiemantel ist, dann will ich nichts gesagt haben. WEnn es immer alles reflektiert ist es sogar sehr nützlich, aber wenn es, wie es auf PokeWiki steht, nur manchmal die Attacken zurückwirft, dann ist es echt fehl am Platz.

  • Denkt doch mal ein wenig nach, bevor ihr was schreibt.. Aus strategischer Sicht ist diese Fähigkeit wunderbar. Denn, wenn du einmal zum Setup kommst (mit Gedankengut) kann dir keiner mehr die Statusverbesserungen wegnehmen und Zobiris hat die Möglichkeit ein ganzes Team zu zerlegen. Warum? Genau, wegen Magiespiegel.

  • Hydro erstaunlich das auch du dich scheinbar persönlich angegriffen fühlst, nur weil es jemand wagt die - wenn man einfach mal ehrlich ist - seit Jahren stagnierende Serie zu kritisieren.


    Sorry aber ich erkenne aus Hydros irgendwie keine Feindseligkeiten oder ähnliches .... Er hat nur einfach Dagegen kommentiert. Das ist seine Meinung , er hat sie ohne Beleidigungen und Anfeindungen rübergebracht ( soweit ich das jetzt lese vielleicht übersehe ich ja etwas) also lass ihn diese Meinung äußern.


    Und wenn ich dazu mal was sagen Darf. das spiel ist ab 0 oder ab 6 Jahren je nach dem und da fängt auch die Zielgruppe an. Es ist ja schön das du mit 12 das erste Golden Sun durchgespielt hast aber für viele 6 Jährige ist das Spiel dann sicher doch nen zimlicher Brocken. Grade deshalb haut GF ja jetzt so viel Support für die PVP Aktionen durch um älteren Fans die Möglichkeit zu geben sich untereinander zu messen. Eine Option wäre ein Einstellbarer schwierigkeitsgrad oder ein Optional auswählbares " New Game +".


    Wenn es um eine bessere Story geht muss man zwar zustimmen aber Pokemon ist auch ein Spiel das man nicht zwingend der Story wegen sondern aufgrund des Gameplay spielt was grade im Kampf gegen Reale gegner inzwischen unglaublich viele Komplexe möglichkeiten bietet ein einzigartiges Team zusammenzustellen. Es gibt über 700 Pokemon und selbst wenn mann nur die voll Entwickelten einsetzt kommt man mit aicherheit auf über 300-400 Pokemon die in einem 6er Team zusammengestellt werden können dann die ganzen Trageitems , mehrere Fähigkeiten die pro Pokemon möglich sind und jeweils 4 Attacken aus einem Movepool der mit sicherheit 30 möglichkeiten (eher mehr ) umfasst ... Kaum ein Steatege spiel gibt einem diese Möglichkeiten an Variationen und genau das macht die spiele so interessant die Story ist mehr oder weniger Nostalgisches Beiwerk.


    Ach und Mega Zombiris hätte gerne den Strolch behalten können ... aber als Tank würde mir der kleine auch gefallen also mal sehen was raus wird ^^ ( die Init senkung ist etwas .... ich meine er hatte schon ne Niedrige Init mit Base 50 oder so XD das sollte nich so ganz ins Gewicht fallen ) Der Magiespiegel könnte ganz nett sein .... wirkt er auch auf Toxicorb und co ?

  • Ha, nette Ability für den kleinen Wicht
    wurde eigentlich was zur Farbe des Juwels gesagt? Wäre ja ganz cool wenn der in AS blau ist und in OR rot.. aber das nur als Gimmick am Rande


    Oh, wird eigentlich Dark Void davon beeinflusst?

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."


  • Ha, nette Ability für den kleinen Wicht
    wurde eigentlich was zur Farbe des Juwels gesagt? Wäre ja ganz cool wenn der in AS blau ist und in OR rot.. aber das nur als Gimmick am Rande


    Oh, wird eigentlich Dark Void davon beeinflusst?


    Jap, denn es ist ja eine Statusattacke. Man hat damals immer Psiana als Dark Void-Counter benutzt, weil es auch die Fähigkeit Magiespiegel hat.

  • Klingt als dürfte Mega Zobiris schön was aushalten ... wenn die Verteidigungswerte schön hochgehen und er gut austeilen kann ist das ne nette Kombination .... langsam aber tötlich .... und die Verteidigung kann nicht mit Toxin oder verbrennungen umgangen werden.


    Allerdings steht in der Beschreibung nur die Verteidigung .... so langsam wie es ist dürfte es leichte Beute für jeden Speziellen Angreifer sein ... KP und Spetz Vert is ja im Grunde nich so geil beim normalen Zobiris ...

  • Wenn das wirklich so bleibt mit dem Werten, dann ist Zobiris das schlechteste Megapokemon.
    Jedes andere hat mindestens drei Werte erhöht bekommen und ich glaub nicht das die Zobiris
    Verteidigung und Spezial angriff so seher erhohen werden. Maximal irgendwo bei 380. Finde ich
    voll ätzend. War aber klar. Da glaubt Gamefreak das sie Zobiris eine super Fähigkeit verpasst
    haben und schon dürfen sie es an anderer Stelle nicht nicht so sehr Pimpen. Das hätten sie sich mal
    bei Flunkifer überlegen sollen. Beide Verteidigungwerte erhöht, wenigste Typenafälligkeit und ein Angriff
    über 600 durch die Fähigkeit. Gut Zobiris hat nur eine Schwäche aber diese schwäche hat auch nur eine
    Angriffsattacke nämlich knuddler sonst ist Zobiris Feenpokemon gegenüber wehrlos mit seiner 251 speziallverteidigung
    maximal.

  • Zitat


    Allerdings steht in der Beschreibung nur die Verteidigung .... so langsam wie es ist dürfte es leichte Beute für jeden Speziellen Angreifer sein ... KP und Spetz Vert is ja im Grunde nich so geil beim normalen Zobiris ...


    Dem stimme ich nicht zu, denn da es in der normalen Form Strolch hat, wird es in der Runde, in der es sich entwickelt noch die Strolch-Priorität besitzen. Das ist deshalb so bedeutsam, da Zobiris Gedankengut lernen kann. Das heißt selbst wenn seine Spezialverteidigung bei den schlechten 65 bliebe (was ich nicht glaube, sie werden wenigstens 10-20 Punkte reinhauen), so wird es durch Gedankengut sofort einen Stack draufbekommen.


    Togepi-Fan:
    Wir sollten erstmal genaueres abwarten. Wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass sie Zobiris Spezialverteidigung in der Megaform auf wenigstens 75-85 erhöhen werden, was im Kontext von Gedankengut absolut ausreicht. Ich gehe sogar eher davon aus, dass Zobiris aufgrund seiner Typenkombination und seines Movepools (Gedankengut, Genesung, Spukball/Dazzling Gleam/Psychokinese/Juwelenkraft usw. und dazu immun gegen Status) ganze Teams wird zerlegen können und darüber hinaus aufgrund guter defensiver Werte auch weiterhin ein gemeiner Staller wird sein können. Tatsächlich könnte die Mega sogar dazu führen, dass Zobiris vielseitiger wird.
    Wir müssen es einfach abwarten und sollten nicht schon im Vornherein die Totenglocken läuten. :)


  • Es kommt aber hinzu, das Zobiris die Attacke Genesung beherrscht, die 50 % der KP heilt. Es ist also schwer zu Fall zu bringen und kann sich dann sogar noch heilen. Super Verteidigung, keine Statusattacken, Heilung frei Haus... Mega-Zobiris klingt für mich wie ein ziemlich effektiver Tank, mit den Attacken, die es lernen kann.

  • Es kommt aber hinzu, das Zobiris die Attacke Genesung beherrscht, die 50 % der KP heilt. Es ist also schwer zu Fall zu bringen und kann sich dann sogar noch heilen. Super Verteidigung, keine Statusattacken, Heilung frei Haus... Mega-Zobiris klingt für mich wie ein ziemlich effektiver Tank, mit den Attacken, die es lernen kann.


    Mit Gedankengut um die Spezielle schwäche auszugleichen und Genesung bleiben leider nur 2 Attacken für die offensive ... wird ne Harte Entscheidung was man da reinpackt ... den verbesserten Spetz angriff mit nur 2 Moves optimal zu nutzen wird noch so ne sache.

  • Welche 8-jährigen Kinder können etwas mit der "großen Liebe" anfangen?


    Also ich fand so was als Kiddy immer total toll und war auch schon im Kindergarten verknallt.
    Digimon die 2te Staffel habe ich auch nur wegen der Love-sidestory angesehen.
    Ich denke schon dass es einige Kinder, vor allem Mädchen, gibt die so etwas schön finden, oder aber sie würden es einfach ignorieren.


    Ihr redet über Kinder als ob sie Blöd wären, zwar können die richtig kleinen die Story eh nicht verstehen und die Grundschüler machen sich meistens keine Gedanken über sowas, zumindest keine tiefgründigen,
    ( ich würde sagen, dass man sich so ca ab 12 über die Story richtige Gedanken macht (natürlich gibt es da auch abweichungen)) aber das hindert einen nicht daran, dass Spiel dennoch zu spielen UND es auch zu schaffen.


    Ich war zB in der Grundschule CA 3te Klasse ca als Pkmn Diamant herauskam bzw ich es mir kaufte und klar hab ich verstanden, dass Zyrus böse ist, aber wenn man jetzt mal über ihn nachdenkt hatte der schon eine gewaltige Schraube locker.
    Und meine Freunde haben auch nie irgendwas zu ihm gesagt. Wir haben es halt einfach hingenommen (wir dh. mind. 8 Kiddys alle ca 8-10 Jahre alt.)


    Okay so viel dazu...


    Ansonsten
    Mega Zobiris.
    Man muss wohl die genaueren Stats. abwarten, ehe man sagen kann wie gut Zobiris ist. Für mich ist nur sicher, ein Flop ist er schon einmal nicht. :)