Fragen und Feedback an das Team der Allgemeinen Tauschbörse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo @Paladin,


    zu deinen beiden Fragen:
    - Da das Anbieten solcher Dienstleistung stark in Richtung gewerbliches Angebot geht, die Allgemeine Tauschbörse aber für private Angebote da ist, ist dies entsprechend hier nicht gestattet.
    - Prinzipiell ist es kein Problem nach Konsolen zu suchen, auf denen ein bestimmtes Spiel installiert ist. Problematisch wird es allerdings dann, wenn die darauf installierten Spiele an einen Account gebunden sind, womit automatisch der Verkauf dieses Accounts verbunden wäre. Da sowas regelmäßig in den AGBs der Anbieter verboten ist, haben wir auch das Verkaufen von Accounts u. a. in den Regeln untersagt. Unseres Wissens ist dies auch bei der Nintendo Wii der Fall, weshalb das Suchen nach dieser Konsole mit darauf installierten Spielen hier nicht erlaubt ist.


    Viele Grüße
    Vegeta
    im Namen der AT-Moderation

  • hm okay, und wie ist das mit der Einstellung des Shops auf der Wii? Ich meine, dass dann ja wohl kein Konto mehr verknüpft ist oder?

    Ich verstehe dich hoffentlich richtig: Ja, so müsste es sein. Beim Verkauf ist die Konsole laut AGBs zu initialisieren, zudem sind die Shop-Einstellungen zurückzusetzen (siehe z.B. hier: http://nintendo-online.de/foru…56-Konsole-Initialisieren), sodass das von der Konsole verschwindet.
    Wenn das ein Verkäufer nun nicht gemacht hat, ist das dein Glück. Aber es darf weder nach solch einer Konstellation gesucht noch damit geworben werden, da effektiv ein Account mit Spielen gegen die AGBs des Herstellers mitverkauft würde.

  • tut mir Leid, das war eine ungünstige Formulierung meinerseits. Ich meine, dass der Shop (und sonst auch alles an Internetservices für die Wii) auf Seiten von Nintendo ja für immer geschlossen wird. Somit wäre dann ja nicht mehr wirklich ein nutzbares Konto vorhanden.

  • tut mir Leid, das war eine ungünstige Formulierung meinerseits. Ich meine, dass der Shop (und sonst auch alles an Internetservices für die Wii) auf Seiten von Nintendo ja für immer geschlossen wird. Somit wäre dann ja nicht mehr wirklich ein nutzbares Konto vorhanden.

    Ja, der Shop wird Anfang 2019 (?) eingestellt. Die erworbenen Spiel-Lizenzen bleiben meines Wissens natürlich dennoch auf der Konsole erhalten und es ist davon auszugehen, dass das Konto bzw. diese bei Weiterverkauf gemäß den AGB weiterhin zu löschen ist bzw. sind.

  • Ist es erlaubt nach einer Dienstleistung im Sinne von Anfertigung von einem Türschild mit einem Animemotiv oder Textilgestaltung mit einem Animemotiv zu fragen ?

  • Hallo @Hammond,


    entschuldige die Verspätung zwecks Rücksprache. Prinzipiell ist es dir gestattet diese Dienstleistung zu suchen. Zu beachten ist allerdings, dass beim Motiv in keinem Fall die Eigentumsrechte anderer verletzt werden dürfen. Außerdem sei erwähnt, dass das Unterforum Marktplatz im KuH-Bereich für Suchen dieser Art vorhanden ist. Aber auch hier sind die Eigentumsrechte zu beachten.


    Mfg Herkules

  • Da in der Zwischenzeit einige Threads, die älter als ein Monat sind, nicht ins Archiv geschoben wurden, wollte ich mal hören, ob diese unsinnige Regel aufgehoben wurde. Dann würde ich nämlich auch wieder einen Thread aufmachen. :D

  • Hallo @keisuke,

    an den Regeln wurde nichts geändert. Nachdem es doch sehr übersichtlich ist, kann es sein, dass eher unregelmäßig archiviert wird. Scheinbar ist es bisher einfach noch nicht aufgefallen, dass der Abstand doch wieder größer als gedacht war.

    Gerne kannst du aber auch ein Thema aufmachen und es von uns aus dem Archiv holen lassen, falls es doch einmal archiviert würde.


    Mfg Herk

  • Nö, ich hab meinen ja wegen der unsinnigen Regeln geschlossen. Innerhalb von 10 Tagen darf man nichts neues posten, auch wenn man was neues hinzu gefügt hat und innerhalb eines Monats muss man pushen, auch wenn´s nichts neues gibt, sonst wandert man ins Archiv. Das ist mir echt zu nervig.

  • Hallo NadiLola,


    leider muss ich dies aufgrund der unten aufgeführten Passage aus dem Regelwerk verneinen. Digitale Inhalte wie hier eine Mitgliedschaft sind generell nicht erlaubt. Im Falle einer Mitgliedschaft kommt hier noch hinzu, dass Teilnehmer sehr leicht entfernt werden könnten.

    • Digitale Inhalte (Nintendo-Punkte, Accounts, Codes für Mitgliedschaften, Promo- oder Seriencodes, Codes für (digitales) Guthaben, etc.), Flashcards, Cheatmodule und Ähnliches sind verboten.


    Mfg Herk

  • Hallo Black Dragon!


    Zu deiner Frage mussten wir uns erst einmal kurz beraten, da du mit dem Verkauf von 3D-Drucken Neuland in unserer Tauschbörse betreten würdest. Für uns wäre ein Thema, in dem 3D-Drucke angeboten werden, grundsätzlich in Ordnung, insofern das Urheberrecht für mögliche Vorlagen nicht verletzt und eine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Bei Pokémon-Drucken bestünde da aber ein Urheberrechtsproblem, weil grundsätzlich keine Erlaubnis vorliegen, die Pokémon-Drucke erlauben. Deswegen wäre ein solcher Verkauf für uns nicht in Ordnung, bei anderen Drucken würde die Sache aber anders aussehen.

    Falls du aber unabhängig davon Pokémon-Figuren drucken und anderen zeigen möchtest: Im Fanwork-Bereich gäbe es die Möglichkeit, die Pokémon-Drucke in einem eigenen Thema zu präsentieren und so einige User darauf aufmerksam zu machen. Ein ähnliches Topic gibt es auch schon von Grovyle: Grovyles innovatives 3D-Druck-Labor.

    Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, in Zukunft ein paar mehr Werke von dir oder anderen zu diesem Thema zu sehen, wenn auch nicht im Rahmen der Allgemeinen Tauschbörse.


    Anmerkung: In einer vorherigen Version dieses Beitrags bin ich davon ausgegangen, dass die von dir angesprochenen Lizenzen grundsätzlich die Nutzung von Pokémon gestattet, dabei betrifft das lediglich die verwendeten Vorlagen einer anderen Person. Aus diesem Grund wurde dieser Beitrag hier nach seiner ersten Veröffentlichung für ein paar Tage deaktiviert, während wir die Angelegenheit intern erneut durchdacht haben. Daraus entstandene Verwirrungen und Wartezeiten bitte ich zu entschuldigen, beides war nicht meine Absicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 007 () aus folgendem Grund: Konkretisierung der Erlaubnis zur Nutzung von Pokémon-Druckvorlagen.

  • Eine vielleicht dumme Frage, aber...

    Beachte, dass Pokémon-Sammelkarten ausschließlich im dafür vorgesehenen Bereich getauscht oder verkauft werden dürfen

    Bezieht sich das nur auf die üblichen TCG Karten oder ALLE Pokémon Karten? Also auch Clear Cards, Pokémon Kid's Karten und was weiß ich was ich da noch alles aus Japan rumliegen habe.

  • Bezieht sich das nur auf die üblichen TCG Karten oder ALLE Pokémon Karten? Also auch Clear Cards, Pokémon Kid's Karten und was weiß ich was ich da noch alles aus Japan rumliegen habe.

    Ich bin nicht sicher, ob ich exakt die richtigen Karten vor Augen habe.

    Sollten wir allerdings das Selbe meinen, so schätze ich, dass diese im TCG Bereich auch nicht optimal aufgehoben wären. Ich wäre dir entsprechend verbunden, wenn du mir da noch ein Beispiel zeigen könntest.


    Grundsätzlich dürfte allerdings nichts dagegen sprechen es deinem Angebot hinzuzufügen. Fraglich ist allerdings, ob du hier die korrekte Zielgruppe erreichst.

  • Herkules Sowas hier:

    https://abload.de/img/karten1nakr8.jpg

    https://abload.de/img/karten2wakz8.jpg

    https://abload.de/img/karten3y6jby.jpg


    Ich habe hier ja bereits eh ein Thema und die dann beim nächsten Update einfach mit reinzupacken wäre halt kein großer Mehraufwand für mich. Wenn der TCG-Bereich passender ist, dann ist das auch kein Problem, wollte mich nur mal informieren ob es generell hier erlaubt wäre.

  • Ich denke das ist hier gar kein Problem. Ich denke speziell diese Karten würde im TCG Bereich auch keiner vermuten oder wirklich suchen. Hier sieht es vielleicht jemand beim Durchstöbern mal durch Zufall.