[Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2009/341/3/2/Crobat_by_Xous54.png]
Iksbat
(engl.: Crobat)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: [1/4x] [1/4x] [1/4x]
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Konzentrator: Verhindert zurückschrecken.
Versteckte Fähigkeit: Schwebedurch: Wenn dieses Pokemon angreift, wird der Effekt von Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Weißnebel sowie Delegator ignoriert (Der Effekt von diesen wird aber auf weiteres nicht aufgehoben).
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 85 | 311 | 374 | - |
Angriff | 90 | 216 | 279 | 306 |
Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Spezial-Angriff | 70 | 176 | 239 | 262 |
Spezial-Verteidigung | 80 | 196 | 259 | 284 |
Initiative | 130 | 296 | 359 | 394 |
Allgemeines
Iksbat, die Fledermaus in Kreuzform, hat ausgesprochen gute Statuswerte zugeteilt bekommen. Dabei ist die mit einem Basiswert von 130 Punkten enorm gut ausgefallene Initiative der mit Abstand beste Wert. Dieser enorm hoher Wert ermöglicht es Iksbat fast alle Pokémon des Metagames zu überholen und gibt ihm dementsprechend die Fähigkeit gegen fast alle Pokémon, die nicht zufällig einen Wahlschal tragen, zuerst zu agieren. Auf die hohe Initiative folgt der mit einem Basiswert von 90 Punkten recht solide ausgefallene Angriffswert, der allerdings bei weitem nicht hoch genug ausgefallen ist, um Iksbat zu einem gefährlichen Sweeper zu machen. Iksbat's Stärken liegen nämlich auch in der Rolle als Utility-Attacker, sowie in der Rolle als schneller Revengekiller / Lategame-Cleaner, weil seine defensiven Werte dementsprechend für ein derart schnelles Pokémon sehr solide ausgefallen sind. Mit einem Basiswert von 85 Punkten sind die Kraftpunkte sehr gut und auch die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung sind mit Basiswerten von jeweils 80 Punkten bei weitem nicht niedrig.Somit ist Iksbat nicht nur extrem schnell, sondern kann auch stärkere Attacken einstecken und ist dank einem soliden Angriffswert auch in der Lage, gut auszuteilen. Einzig der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 70 Punkten eher niedrig ausgefallen und ist dementsprechend nur bedingt nutzbar. Das ist allerdings auch nicht weiter tragisch, weil Iksbats wichtigste Attacken allesamt physisch sind.
Der Dualtyp Gift/Flug ist ein sehr solider Typ, der 3 doppelte und zwei normale Resistenzen, eine Immunität und 4 Schwächen mit sich bringt, von denen aber nur zwei Typen (Gestein, Psycho) Häufig vorkommen. Die 3 doppelten Resistenzen sind dabei glücklicherweise allesamt sehr nützlich. Dank der doppelten Kampfresistenz kann Iksbat in die im UU-Tier von Pokémon wie Skaraborn, Panferno, Toxiquak, Wie-Shu und Lucario häufig verwendeten Kampfattacken einwechseln ohne großen Schaden zu nehmen. Die doppelte Pflanzenresistenz ermöglicht hingegen das gefahrlose Einwechseln in verwendeten Pflanzenangriffe von Shaymin, Roserade oder/und Celebi und die doppelte Käferresistenz ermöglicht es der Kreuzfledermaus ohne großen Schaden zu nehmen in Käferattacken, die von Pokémon wie Calvalanzas ausgeführt werden, einzuwechseln. Die Giftresistenz hingegen ist hierbei nicht so wichtig, da die meisten Attacken und Pokémon nicht so oft in seinem Tier vorkommen (außer der Attacke Toxin, in welche es ganz sicher eingewechselt werden kann sowie Roserade, gegen das Iksbat ohne Probleme einwechseln kann, wenn man von der Attacke Schlafpuder absieht). Die Feenresistenz ist jedoch sehr nützlich, um mit Unlicht- oder Kampf-Pokémon gut zusammenzuarbeiten, da man für diese dann einwechseln kann, ohne so viel Schaden wie das Unlicht- oder Kampf-Pokémon zu nehmen. Die Bodenimmunität ist sehr gut bei Iksbats Typkombination, denn sie schützt nicht nur vollständig vor Bodenangriffen jeder Form, sondern schützt Iksbat auch noch vollständig vor Stacheln. Würde man nur die Resistenzen und die Immunität betrachten, so könnte man annehmen, dass Iksbat einen sehr guten Typen erwischt hat, aber dem ist nicht so, denn es hat einige unangenehme Schwächen. Besonders nervig ist dabei die Gesteinsschwäche, denn Attacken dieses Typs richten nicht nur doppelt so viel Schaden an, sondern diese Schwäche führt zudem noch dazu, dass Iksbat 25% seiner maximalen Kraftpunkte verliert, wenn es in Tarnsteine einwechselt. Daher ist es empfhelenswert, Iksbat in Kombination mit einem Spinner (Pokémon mit der Attacke Turbodreher), einem Defogger (Pokémon mit der Attacke Auflockern) oder einem Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel zu spielen, welche dafür sorgen, dass die Tarnsteine des Gegners entfernt bzw. nicht ausgelegt werden. Neben der Gesteinsschwäche hat Iksbat noch eine Elektro- und eine Eisschwäche. Attacken dieser beiden Typen sind nicht selten und werden häufig von Pokémon wie Rotom-H, Zapdos, Blitza, Impoleon, Milotic, Nidoking, Porygon2 und vielen weiteren verwendet und dementsprechend sind beide Schwächen sehr unpraktisch. Auch die Psychoschwäche ist nachteilhaft, denn im UU werden im Vergleich zu anderen Tiers recht viele Psychoattacken von Pokémon wie Simsala, Jirachi, Tobutz, Lahmus oder Mew verwendet. Leider scheitert seine Typenkombination an jeglichen Stahl-Pokémon und hat außerdem keinen starken zweiten STAB (Same-Type-Attack-Bonus; Attacken werden um 50 % verstärkt, wenn sie vom selben Typ, wie ihr Anwender sind). Aber Iksbat kontert oder zwingt sehr starke und populäre Angreifer, wie Simsala, Wie-Shu, Skaraborn, Panferno, Roserade und Tobutz. Daher muss man oft zum Sturzflug zurückgreifen (Flugattacken haben eine sehr gute neutrale Coverage, allerdings verursacht Sturzflug Rückstoßschaden), obwohl Giftstreich im Moment stärker wäre, da man das nächste Pokémon nicht effektiv trifft, oder überhaupt keinen Schaden verursacht. Daher ist es schade, dass Iksbat keinen Zugriff auf Mülltreffer hat !
Die defensive Seite ist das wahre Glanzstück von Iksbats Movepool. Es hat nicht nur Zugriff auf eine Instant-Recovery in Form der Attacke Ruheort, sondern kann zudem noch Verhöhner, Hypnose, Dunkelnebel, Konfustrahl und Wirbelwind erlernen. Neben diesen Attacken hat es noch Zugriff auf Sonnentag, Regentanz und Rückenwind, die besonders im Doppelkampf sehr interessant sind. Sollte man auf überraschende Sets stehen, dann hat man mit der Attacke Ränkeschmied zudem noch eine Möglichkeit, den eher schwächlichen Spezial-Angriff um 2 Stufen zu erhöhen und Iksbat zu einem einigermaßen schlagkräftigen speziellen Sweeper werden zu lassen.
Movesets
Iks-Band
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/169.png]
Iksbat @ Wahlband
Fähigkeit: Schwebedurch
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
- Sturzflug
- Giftstreich
- Schlafrede/ Stahlfügel
- Kehrtwende
Das Wahlband-Set der Kreuzfledermaus, es bringt den Angriff von Iksbat auf ganz neue Welten und richtet dank des Items enormen Schaden an. Die STABs sind der Flug-STAB Sturzflug, welcher ein sehr starker Angriff in Kombination mit Wahlband ist, sowie der Gift-STAB Giftstreich. Durch Kehrtwende kann man Schaden anrichten und auswechseln, diese Attacke ist sehr nützlich gegen Psycho-, Unlicht und Pflanzen-Pokémon. Die Attacken Schlafrede / Stahlflügel sind beide sehr wichtig und haben andere Zwecke. Schlafrede ermöglicht es Iksbat in Schlafpuder/Pilzspore einzuwechseln und Stahlflügel ermöglicht es Iksbat Gestein-Pokemon effektiv zu treffen. Als Fähigkeit nimmt man selbstverständlich Schwebedurch, weil man dadurch Reflektoren und Delegatoren überwindet, welche Iksbats Angriff nicht gut tun. Eine andere Möglichkeit ist Konzentrator, weil Iksbat so nicht vor gegnerische Attacken wie z. B. Mogelhieb oder Steinhagel zurückschreckt (ein häufiger Nutzer der Attacke Mogelhieb ist Ambidiffel). Der EV-Split ist Standard bei schnellen physischen- und speziellen Anrgeifern, sowohl Angriff als auch Initiative werden maximiert und das Wesen sorgt für weitere Initiative-Punkte, um relevante Pokémon wie Simsala, Tobutz, UHaFnir, Mega-Absol, Mega-Hundemon und Starmie zu überholen (sowie die gefährlichen Pokémon Skaraborn, Panferno, Wie-Shu und Roserade, die man auch ohne positivem Initiativewesen überholt). Eine gute Teamoption wäre Voltwechsel-Bedroher-Mega-Voltenso. Iksbat und Voltenso arbeiten eigentlich gut zusammen, weil sie Attacken die an den anderen gerichtet waren entweder resistieren oder Immun sind (Ausnahmen sind Gestein, Psycho und Eis Attacken).
Iks-Breaker
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/169.png]
Iksbat @ Überreste
Fähigkeit: Konzentrator / Schwebedurch
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
EVs: 248 KP / 84 Ang / 176 Init
- Sturzflug
- Ruheort
- Verhöhner
- Kehrtwende / Toxin / Superzahn / Auflockern
Das Stallbreaker-Set von Iksbat. Dieses Set ermöglicht ihm, nervige Staller oder Walls auszuschalten. Dank seines guten Defensiven Movepool hat es Zugriff auf Ruheort, Verhöhner, Toxin und Superzahn. Als Fähigkeit nimmt man Konzentrator um nicht zurückzuschrecken. Die Überreste dienen zur KP-Rückgewinnung und das Wesen ist Froh, um möglichst viel zu überholen. Die KP-EVs sind so ausgelegt, Die Überreste dienen zur KP-Rückgewinnung und das Wesen ist Froh, um möglichst viel zu überholen. Die Initiative-Evs sind dazu da, um alle Pokémon im UU bis zu einer Basis von 123 (UHaFnir) zu überholen, der Rest wir in den Angriff investiert, um mehr Schaden anzurichten. Sturzflug ist ein starker STAB und haut auch ohne maximale Angriff-EVs ordentlich rein. Ruheort dient zur Instant-Recovery (dt.: Sofortige Heilung), um den Schaden bei Switch-Ins oder den Schaden durch Tarnsteine wiederherzustellen. Verhöhner ist in diesem Set die wichtigste Attacke, sie bringt Walls die für Iksbat gefährlich/nervig werden können, zum auswechseln oder angreifen. In der Zeit kann man sich abwechselnd mit Ruheort heilen oder mit Sturzflug Schaden anrichten. Der vierte Slot in diesem Moveset ist schwer festzulegen, da jede Attacke sehr wichtig und entscheidend sein kann. Kehrtwende scheint hier im ersten Moment unwichtig zu sein, aber wenn man den Gegner verhöhnt wird er auswechseln und wenn man in der Zeit mit Kehrtwende auswechselt kann man genau in den richigen Konter einwechseln. Toxin ist eine selbsterklärende Variante, man stallt den Gegner einfach aus. Superzahn ermöglicht es Iksbat selbst Physische Walls wie Cresselia auf die Hälfte zu bringen, um dann auszustallen, auszuwechseln oder anzugreifen. Die letzte Möglichkeit ist Auflockern mit der man, z.B. Stachler oder Giftspitzen entfernen kann ohne Schaden oder Auswirkungen von ihnen zu erhalten. Mit dieser Attacke kann man auch Tarnsteine entfernen, welche Iksbat mit diesem KP-Split 24,75 % schon schaden, daher sollte man beim einwechseln aufpassen.
Alternative Optionen
Alternativen sind immer positive Angriffs-Wesen, welche aufgrund der Angriffssteigerung sehr nützlich sind, Iksbat dafür aber anfällig gegen Pokémon wie Simsala, UHaFnir, Starmie, Mega-Hundemon, Mega-Absol und Tobutz machen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/169.png]
Iksbat @ Giftschleim / Leben-Orb
Fähigkeit: Konzentrator
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EVs: 4 KP / 252 SAng / 252 Init
-Ränkeschmied
-Luftschnitt / Gigasauger
-Matschbombe
-Hitzewelle
Konter und Checks
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/306.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/395.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/142.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/385.png]
Seine Konter oder Checks sind eigentlich alle Stahl-Pokemon im UU. Die oben aufgezählten sind die Besten. Stolloss kann mit seiner Typenkombination den 2 STABs von Iksbat einmal Immun und einmal 4 fach resistiert entgegenstehen und kann im Gegensatz mit Steinkante/Kopfstoß mit einem Schlag aus dem Spiel nehmen. Metagross, Impoleon und Jirachi resistieren oder sind immun gegen seine 2 STABs und können im Gegenzug Iksbat mit 1-2 Treffern (jeweils vom Set abhängig) aus dem Spiel nehmen, aber müssen sich jedoch vor einem speziellen Set mit Hitzewelle fürchten, abgesehen von Impoleon. Aerodactyl resistiert beide seiner STABs und muss keine Angst vor dem speziellen Set haben und kann ganz leicht mit Steinkante Iksbat besiegen. Mega-Ampharos ist sehr stark in der Defensive und wird jeweils vom Sturzflug, Giftstreich oder Matschbombe mit 3-4 Treffern besiegt und kann daher ganz leicht Iksbat mit Donnerblitz besiegen.