Bitte um Hilfe bei meinem ersten Strategieteam!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Leute ich habe neulich wieder mit Pokemon angefangen und nun auch gestartet strategisch zu spielen. Hier ist mein erstes Team und ich bitte um konstruktive Kritik oder Hilfe.
    Schonmal danke im voraus ;) Ich bin auch bereit andere Pokemon zu nehmen. Informationen sind aus dem PokéWiki *klick*


    Kurzübersicht

    Ninjask|Clavion|Aquana|Panferno|Forstellka|Mega-Absol


    Das Team im Detail


    Ninjask @Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Atk. 252 Init. 4 HP
    Hart
    - Schwerttanz
    - Schutzschild
    - Stafette
    - Kreuzschere


    Beschreibung: Ja ich weiß es ist kein klassischer Lead aber ich muss ja auch nicht immer in der Meta bleiben und ich dachte mir, dass ein Baton Passer auch mal klasse ist um einen Sweeper reinzubringen. Durch Schwerttanz sieht man jetzt natürlich, dass ich einen physischen Sweeper nehme, aber ich kann auch die Kreuzschere boosten. Wie gesagt halt. Ninjask boostet sich und gibt die Werte mit Stafette weiter. Habe leider keinen Plan für ein item. Die EVs sind auf Angriff und Initiative ausgelegt damit Ninjask einfach schnell boosten kann und heftig Schaden erzeugt wenn er sich selbst boostet und angreift. Der Schutzschild um sicher zu boosten (Danke an Hollow).
    ____________________________________________________________________________


    Clavion @Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP 156 Def. 100 Def.
    Sacht
    - Knuddler
    - Toxin
    - Reflektor
    - Lichtschild


    Beschreibung: Man sieht es am item und an der Fähigkeit. Hier habe ich einen Mix aus Annoyer und Screener. Clavion hat außerdem eine tolle Typenkombination nach meiner Meinung und ist mit der Attackenauswahl und der Fähigkeit dafür geschaffen ein Annoyer zu sein. Natürlich um lange zu nerven defensive EVs. Lichtlehm um dem Team noch länger zu schützen und Strolch für die hohe Priorität. Knuddler um nicht an verhöhner zu sterben (danke an Hollow).
    ____________________________________________________________________________


    Aquana @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP 252 Def. 4 Sp.Def
    Kühn
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Siedewasser


    Beschreibung: Da packe ich Aquana aus. Hier spielt Aquana als Tank und dient zur Coverage. Die physische Wall Aquana. Schön zum Stallen mit schutzschild und Toxin (Danke an Hollow).
    ____________________________________________________________________________


    Panferno @Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252 Init. 252 Atk. 4 HP
    Froh
    - Kehrtwende
    - Donnerschlag
    - Nahkampf
    - Flammenblitz


    Beschreibung: Da ist der Sweeper mit der VF Eisenfaust. Panferno ist schnell und durch die Boosts von Ninjask sehr tödlich. Als Coverage Donnerschlag, der durch die VF und durch die Boosts bestialisch stark wird. Panferno wird so schnell außerdem nicht überholt, falls Ninjask es schafft ordentlich zu boosten. Die EVs liegen hier auf Initiative falls Ninjask stirbt oder nicht viel boosten kann. Der Rest verteilt sich auf Atk. weil Panferno halt ein Sweeper ist. Kehrtwende zum Wechseln (Danke an Hollow).
    ____________________________________________________________________________


    Forstellka @Koakobeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP 252 Atk.
    Forsch
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Gyroball
    - Turbodreher


    Beschreibung: Forstellka ist natürlich ein sehr beliebter klassischer Spinner. Leider habe ich eine 4x Feuerschwäche aber dank der Koakebeere und Robustheit hoffe ich noch viel zu reißen. Sonst halt der klassische Spinner. Gyroball ist natürlich auch als STAB dabei und EVs auf HP wegen den starken defensiven werten und auf Atk. um den Gyroball nochmal zu verstärken.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Absol @Absolnit
    Fähigkeit: Erzwinger (Magiespiegel)
    EVs: 252 Atk. 252 Init. 4 HP


    - Nachthieb
    - Tiefschlag
    - Psychoklinge
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Mega-Absol ist der physische Mega-Sweeper. Schön reinhauen kann man mit Mega-Absol und vielleicht sogar eine Wende bringen. Mega-Absol hat sehr hohe Atk. Werte und wird demetsprechend sweepen. Mit den aggressiven EVs mache es noch ein bisschen stärker. (Danke an Hollow).


    Probleme und Schwächen
    Ich weiß noch nicht über Probleme, da ich das Team noch nicht gezüchtet habe sondern erst einmal Hilfe wollte :D. Eine große Schwäche wird hier der Typ Feuer. Hoffe auf konstruktive Kritik. Danke im Voraus.

  • Hallihallo, ich sehe bei deinem Team noch einige Schwächen bei den Movesets, also werde ich versuchen, die auszugleichen :)


    Ninjask ist viel zu fragil für diesen EV-Split, auch mit einem puren defensiven Split würde es von einem neutralem Stab viel zu viel Schaden nehmen. Deshalb würde ich folgenden Split benutzen: 4 KP / 252 Ang / 252 Init und als Wesen hart. Aufgrund seiner Fähigkeit ist Agilität sinnlos auf Ninjask, spiele lieber Schutzschild, um garantiert einen Init.-Boost zu bekommen. Das Item ist in Ordnung, das Set auch, eben bis auf Agilität.


    Clavion braucht keinen Stachler, da du den schon auf Forstellka hast. Spiele lieber Schmarotzer oder Knuddler, sonst vernichten dich Verhöhner. Wenn du ausgeglichene Defensive willst, solltest du zu diesem Split greifen: 252 KP / 156 Vert / 100 SVert und Sacht.


    Wenn du Aquana defensiv spielst, brauchst du keine Init.-EVs. Ich würde dir zu einem Wunschtraum-Set raten:
    Aquana @ Überreste
    H2O-Absorber
    252 KP / 252 Vert / 4 SVert
    Kühn
    -Wunschtraum -Toxin -Schutzschild -Siedewasser
    Mit Wunschtraum kannst du auch verbündete Pokémon heilen, mit in Kombination mit Schutzschild sicher dich selbst. Toxin hilft beim Stallen und Siedewasser als Stab.


    Bei Panferno ist der Split leider absoluter Quatsch. Keine der Attacken ist speziell, da solltest du lieber alle EVs in Init. und Ang. investieren, als Wesen Froh. Bei den Attacken würde ich dir zu folgender Kombi raten: -Kehrtwende -Nahkampf -Flammenblitz -Erdbeben/Steinkante/Donnerschlag. Sonst ist das Set in Ordnung.


    Forstellka braucht keine Vert.-EVs, ohne die ist es phyisisch defensiv schon stark genug, die EVs von dort lieber auf die KP schieben. Beim Wesen würde ich eines wählen, das die SVert erhöht und die Init senkt.


    Mega-Absol braucht keine defensiven EVs, es nimmt auch so von Stabs viel zu viel Schaden, also lieber einen regulären Sweeper-Split. Auch Seher ist sinnlos, da du sozusagen einen Zug verschwendest für eine Attacke, die speziell ist -> dessen Stärke vom Wesen verringert wird, keine Investments hat, und nicht mal Stab hat. Nimm auf diesem Slot lieber Kraftkoloss, mit dem du eine perfekte neutrale Coverage hast.


    Das selbe mit dem EV-Split bei Absol gilt auch für Gengar, lieber 4 KP / 252 SAng / 252 Init und Scheu. Da Hypnose oft verfehlt, ist die Kombination aus dieser und Traumfresser nicht sehr ratsam. Nimm hierbei Fokusstoss für eine perfekte Coverage und Delegator, der dir Statusprobleme erspart.



    Mit Gengar im Team hast du noch sehr viele unausgeglichene Schwächen, nämlich Flug, Boden, Geist, Feuer und Elektro. Bei Absol sind's weniger, Flug, Feuer und Wasser. Wenn du aber Absol im Team hast, hast du keinen speziellen Sweeper mehr im Team, weshalb du gegen physische Walls zu Aquana greifen musst.


    Sou, jetzt habe ich zwar nicht allzu sehr auf die Synergie geschaut, aber - ich denke mal - die wichtigsten Punkte hervorgehoben ;)

  • Danke schön ich habe aber jedoch noch eine Frage. Wirkt Nahkampf mit Eisenfaust? Jedenfalls würde ich zur Coverage gegenüber Wasserpokis lieber mit Donnerschlag anstatt Erdbeben/Steinkante spielen. Oder sollte ich vielleicht zu einem speziellen sweeper wie Guardevoir greifen? Letzte Frage noch :D : Wie meinst du das mit Synergie, wenn ich Einzel 6 aus 6 spiele?

  • Naja, Synergie bezieht sich darauf ob die Pokémon zueinendar passen. Dabei sollte ein Pokémon ins Teamkonzept (z.B. Offensiv, Stall) passen, nicht genau das gleiche tun wie ein anderes und man sollte mit ihnen möglichst viele verschiedene Typen abdecken. Dies ist auch im EInzel wichtig^^
    Und nein, Eisenfaust wirkt nicht auf Nahkampf.


    Das Team bewerten......bin noch nicht sehr erfahren aber...


    Hättest aber ein Problem mit Mega-Glurak Y in der Sonne, für dieses müsstest du schon Steinkante auf Panferno spielen.
    252 Atk Iron Fist Infernape Thunder Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 206-244 (69.1 - 81.8%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Infernape Stone Edge vs. 4 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 460-544 (154.3 - 182.5%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Mega Charizard Y Air Slash vs. 0 HP / 4 SpD Infernape: 374-444 (127.6 - 151.5%) -- guaranteed OHKO


    Aquana kann auch nicht viel anrichten in der Sonne.
    4 SpA Vaporeon Scald vs. 4 HP / 0 SpD Mega Charizard Y in Sun: 84-98 (28.1 - 32.8%) -- guaranteed 4HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 252 HP / 0 SpD Vaporeon: 316-374 (68.1 - 80.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    252 Atk Mega Absol Sucker Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 178-211 (59.7 - 70.8%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Flamethrower vs. 0 HP / 4 SpD Mega Absol in Sun: 385-454 (142 - 167.5%) -- guaranteed OHKO


    Könntest evtl. auch Heatran über Panferno spielen-> Mega-Glurak Y Konter und kann auch speziell angreifen.


    P.S. Hast kein Wesen bei Mega-Absol angegeben, gehe aber von Froh aus.

  • Würde außerdem bei Forstellka lieber Beulenhelm oder Überreste spielen. Selbst wenn die Koakebeere Feuer Attacken erstmal wallt bist du nach dem zweiten Treffer eh sicher KO und genau den selben Effekt hast du doch schon durch die Fähigkeit. Vor allem weil fast jeder Sweeper der eine Feuer Attacke kann schneller ist als Forstellka wirst du vor dem zweiten Treffer nichts ausrichten können. Dann würde ich mich lieber mal im Predicten üben und die Beere in den Beutel legen. Sobald du nämlich keine Feuer Attacken auf Forstellka bekommst musst du es davor auch nicht schützen ;)

  • Danke danke werde ich mir zu Herzen nehmen ausser heatran. Da komme ich gar nicht ran. Muss auch erstmal perfektes dito rngen. Sollte ich denn überhaupt andere pokemon nehmen ? (Außer heatran da komme ich nicht ran) das absol soll froh sein danke ^^ und soll ich Calvin durch psiaugon ersetzen?