Spekulation: Ist "Delta Smaragd" die fünfte Erweiterung des X/Y-Sammelkartenzyklus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im vergangenen September wurde der Markenname "Rising Fist" (übersetzbar als "Aufsteigende Faust" oder indirekt "Kampfbereitschaft") registriert, der sich später als Bezeichnung für die dritte Erweiterung des japanischen X/Y-Sammelkartenzyklus herausstellte. Die Patentierung des Namens blieb lange Zeit unbemerkt, bis die englische Pokémon-Fanseite PokéBeach schließlich von einem Insider kontaktiert wurde, der "Rising Fist" als das dritte Set bestätigte. Letztlich bewahrheitete sich diese Information im vergangenen März, als "Rising Fist" tatsächlich offiziell für Japan angekündigt wurde.


    PokéBeach setzte in den folgenden Monaten seine Suche nach weiteren Markennamen für zukünftige Sammelkartenspiel-Erweiterungen fort und entdeckte gegen Ende des letzten Jahres "Phantom Gate" (übersetzbar als "Phantomtor"), das auf dieselbe Art und Weise wie "Rising Fist" gesichert worden war. Erst gestern nach beinahe sieben Monaten wurde das Geheimnis um "Phantom Gate" gelüftet, welches der Name für das vierte X/Y-Set sein wird, wie wir berichteten. Einige Pokémon-Fans spekulierten, dass es sich bei "Phantom Gate" um einen zukünftigen Spin-Off-Titel handle, der eventuell sogar ein weiterer Vertreter der Pokémon Mystery Dungeon-Spiele sein könnte. Erst mit dem letzten Ableger der Reihe wurden sogenannte "Magnaportale" (engl. Magnagates) eingeführt, welche es dem Spieler ermöglichen, zusätzliche Dungeons mit Hilfe der 3DS-Kamera zu öffnen. Eine Parallele zu "Phantom Gate" als neues Feature in einem weiteren Pokémon Mystery Dungeon-Titel wäre durchaus denkbar gewesen, jedoch konnte diese Vermutung nun endgültig widerlegt werden.


    Nachdem sich "Rising Fist" als drittes Set und "Phantom Gate" als viertes Set offenbart haben, wirft PokéBeach nun die Frage auf, ob der kürzlich entdeckte Markenname "Delta Smaragd" (jap. デルタエメラル) für die fünfte X/Y-Erweiterung stehen könnte. An dieser Stelle gilt zu erwähnen, dass dieser unter einer etwas anderen Bezeichnung im Vergleich zu den anderen zwei Markennamen gesichert wurde. Bisher vermutete man einen möglichen Bezug zu den Pokémon-Videospielen, da es nicht selten der Fall sei, dass man mehr Namen registriert, als letztlich tatsächlich benötigt werden. Beispielsweise ereignete sich eine ähnliche Situation im Jahr 2004 mit dem Markenname "Pokémon Wasserblau" (engl. WaterBlue), der parallel zu den Remakes der ersten Generation "Pokémon Feuerrot & Blattgrün" als Platzhalter patentiert wurde oder auch "Pokémon Grau" wäre zu nennen, das von vielen Fans als mögliche Zusatzedition zu "Pokémon Schwarz & Weiß" erwartet worden war.


    Zusammenfassend muss man in Erwägung ziehen, dass die Markennamen für das Sammelkartenspiel seit "Rising Fist" mehrere Monate im Voraus patentiert wurden, weshalb es nicht unwahrscheinlich wäre, falls sich "Delta Smaragd" tatsächlich als das fünfte X/Y-Set herausstellen würde. Ferner waren "Delta Species Pokémon" ein entscheidender Bestandteil der Sammelkarten-Erweiterungen der dritten Generation. Diese wurden erstmals im Set "EX Delta Species" eingeführt und zeichneten sich durch ein kleines griechisches Delta-Schriftzeichen (δ) im Namen aus. Zudem besaßen diese Karten einen anderen Typ als gewöhnlich oder erhielten "Metall" als Zweittyp dazu. Eine Rückkehr dieser Pokémon-Art in einer zukünftigen Erweiterung wäre natürlich nicht auszuschließen.


    Das Set, das nach "Phantom Gate" im kommenden Dezember in Japan erscheinen sollte, dürfte ganz im Zeichen der Remakes stehen, die im November weltweit veröffentlicht werden. Um optimal für Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir zu werben, könnte "Delta Smaragd" daher in Anlehnung an die alten "Delta-Erweiterungen" stehen. Zu guter Letzt besteht weiterhin die Möglichkeit, dass "Delta Smaragd" dennoch einen Bezug zu den Videospielen besitzen könnte und nicht zwingend etwas mit dem Sammelkartenspiel zu tun haben muss. Was sich allerdings genau hinter "Delta Smaragd" verbergen mag, wird erst die Zukunft zeigen.


    Wie denkt ihr über "Delta Smaragd"? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass "Dela Smaragd" eine zukünftige Sammelkarten-Erweiterung sein könnte oder tendiert ihr eher zu einem Videospiel, das sich eventuell dahinter verbergen mag?


    Quelle: PokéBeach

  • Bisher gab es zu Remakes nie eine Zusatz-Edition, weder zu FR/BG noch zu HG/SS. Daher gehe ich davon aus das es auch kein Zusatz-Edition geben wird, warum auch? Zusatz-Editionen haben immer Neuerungen gebracht, aber Remakes sind selbst schon Neuerungen also wäre das echt eine Mehrarbeit die sich nicht auszahlt.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Interessante Gedankengänge. Damals hatte ich euphorisch das Sammelkartenspiel gesammelt, dies aber in solch einen Zusammenhang zu bringen ist nicht schlecht. Ich persönlich würde mich ungern auf irgendwas festlegen wollen, Schwarz & Weiß 2 zeigten einfach deutlich das Gamefreak nicht immer gewohnte Wege geht.



    Wir werden sehen welche Elemente aus Smaragd in den Remakes übernommen werden, wenn das so wie bei HG/SS gemacht wird (bei denen viele Kristall Elemente übernommen wurden), sieht es jedenfalls sehr schlecht für Delta Smaragd als Spiel aus.

  • Ich zweifle ein bisschen an dieser Spekulation.
    Delta Smaragd könnte sehr wohl eine Sammelkartenerweiterung werden allerdings nicht die fünfte im XY Zyklus.
    Ich denke, dass der XY Zyklus zuerst endet (mit XY04 wäre es recht früh - aber nicht auszuschließen) und dann der ORAS Zyklus anfängt - zu HGSS gab es ja auch einen eigenen.
    Des Weiteren wäre es doch recht komisch, wenn die erste Erweiterung des ORAS Zyklus Groudon & Kyogre ausschließt (auf dessen Karten & Proto-Formen ich mich jetzt schon freue) und sich auf Rayquaza fokussiert. Da müssten doch wohl erst Kyogre & Groudon erscheinen.


    Vielleicht irre ich mich auch komplett und es gibt nur 1/2/3 ORAS Erweiterungen (jeweils mit den Legendären), die in den XY Zyklus eingebaut werden.. ^^

  • Wäre nicht schlecht ein Remake der Spezialedition herauszubringen, auch wenn der Bezug zum TCG eher da ist. Nintenod hat ja schon eine "Regel" mit Schwarz2 und Weiss2 gebrochen (früher war es ja immer nur eine Spezialedition). Ich würde mich freuen vor allem, weil ich Smragd am meisten von der 3.Gen. mag ;)