Schleimspuren und andere Kuriositäten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Missed my snails?


    In den letzten Wochen schwebte ich zwischen Freude und Frustration, es war ein stetiges Hin und Her von positiven und negativen Erlebnissen. Negativ war der Verlust meiner Kamera, meines Zeichenkönnens und das ich durch ein technisches Problem für eben eine lange Zeit so gut wie keinen Kontakt mit meinen Liebsten aufnehmen konnte...urgz x-x (Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ist, 10 Minuten auf das Laden einer Seite zu warten oder eben keine Mails verschicken zu können weil öffentliche Rechner eben einfach steinalt sind...)


    Während der schweren Zeit gab es ein ganz besonderes Trostpflaster: In den Kleinanzeigen las ich, das jemand eine ganze Menge Schneckenhäuser, Muscheln, Versteinerungen und Schwämme für unter 10€ abzugeben hatte. Sofort gemeldet, Sachen bezahlt, bisschen gewartet und schon waren die ganzen Schätze bei mir. Soll heißen: Meine Sammlung hat sich wohl verdoppelt. Warum das gut ist? Weil ich nun mehr interessante Sachen fotografieren kann und beschäftigt bin, die Sachen zu bestimmen ;)


    Deswegen werden in der nächsten Zeit vorallem diese Häuser hier gezeigt werden und ihr werdet euch wundern, was es alles für unterschiedliche Formen gibt :)






  • Ich habe mich beim Durchlesen dieses Themas gefragt, weswegen genau die folgenden Bilder noch nicht hier erschienen sind...vielleicht liegt das daran das meine Fresse mein Gesicht drauf zu sehen ist, oder weil ich es mir tatsächlich für später aufheben wollte... ist ja aber auch egal, hier kommen meine ultracoolen Selfies : D


    Ein paar Anmerkungen vorweg: Das sollten ganz besondere Selfies sein, die ich nicht nur auf Plattformen als Profibild benutze, sondern eben auch für "ernstere" Zwecke, wie etwa in meinem Portfolio. Wichtig war mir vorallem, dass eine Schnecke auf den Bild zu sehen war. Und ja, ich musste die Fotos SELBST schießen...OHNE Selbstauslöser oder sowas : D





  • Wow, schöne Selfies hast du da :)


    Das Erste finde ich total schön, ein relativ ernster Blick, du wirkst leicht unschuldig und doch ist dein Blick straight, finde ich gut :) Vielleicht hätte man die Schnecke etwas höher setzen können, damit dein Kopf oben komplett ist. Ich dachte erst, du hast eine Flechtfrisur, aber hab dann erkannt, dass du eine Mütze trägst. Auch die Haare, die leicht ins Gesicht fallen, passen sehr gut dazu.


    Das 2te Bild hat mich sehr überrascht, richtig toll :love: Keine Berührungsängste mit diesen Tier, wenn ich da an Andere (auf sich selbst zeigt) denke...Ich weiß nicht, irgendwie sind mir Schnecken am eigenen Körper sehr suspekt...Wie lang er sich macht, als würde er ganz nah bei dir sein wollen, ein sehr schöner Anblick. Dein zugekniffenes Auge passt auch dazu, nicht das er seine Fühler zu weit ausstreckt.


    Das Sepia dazu passt super, Farbe hätte bestimmt die entstandenen Effekte etwas abgestumpft und es wäre dann bestimmt auch viel zu bunt.


    Super :)


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • Danke dir! Ich war mir eigentlich der Aufteilung des Bildes bewusst, manchmal ist es besser, was wegzuschneiden (in diesem Fall ein Bild im HG), als das es dann drauf ist und stört. Daher der Schnitt. Es ist übrigens schön, dass ich den vertrauten Eindruck im zweiten Bild vermitteln konnte ^^


  • Heute gibt es wieder einen Kommentar für dich, wenn auch zu älteren Bildern, weil ich einfach noch so gerne etwas zu ihnen gesagt hätte. Erst mal zu zwei Bildern aus dem Update vom 20. Oktober.


    Schneckenfresser«
    Schade, dass das Bild so klein ist, ich schau mir die Fotos ja gern etwas genauer an, was dadurch einen Ticken schwerer ist. Finde den Kontrast zwischen dem Hinter-/Untergrund und dem Häuschen gut, ist mal was anderes bei dir, habe nämlich gerade den Eindruck, dass man bei dir sonst eher sehr natürliche Farben zu sehen bekommt. Jedenfalls finde ich das Orange des Hauses echt richtig toll, auch mit restlichen Beige sieht es toll aus. Du schaffst es halt echt irgendwie, dass ich mich dafür interessiere.. Würde damit auch gerne mal ein paar Fotos machen. Hab ein wenig das Gefühl, dass das Bild noch etwas schärfer sein könnte, aber das kann mir auch nur wegen der Größe so vorkommen. Finde das Foto alles in allem echt schön anzusehen, könnte mir auch gut ein Fotoalbum mit deinen verschiedenen Häuschen vorstellen, da blättert man sicher gerne mal darin herum und zeigt es anderen Leuten. ^-^


    Metall«
    So ein wunderschönes Schneckenhäuschen, ich finde die Farben einfach klasse. Das sieht so toll aus, mit dem Licht strahlt es auch ein wenig. Ich finds echt faszinieren wie solche Häuser aussehen können, denn sonderlich viele habe ich ja ganz offensichtlich noch nicht gesehen. Teilweise sieht das Bild auch wie gemalt aus. Tut mir leid, dass ich bei den beiden Bildern halt größtenteils nur sage, wie toll sie für mich aussehen. Was ich dir vielleicht mal vorschlagen möchte: die (ich will die ganze Zeit Muscheln schreiben) Häuser auch mal aus anderen Perspektiven zu fotografieren, dass man sie nicht immer nur so leicht von der Seite sieht, sondern auch mal direkt auf die Spitze blickt, sie auch von oben zeigt, etc. So geht es natürlich auch, aber das würde in diese Bilder dann ein wenig Abwechslung bringen. Vielleicht machst du dich ja auch mal an eine Art Collage von einer Muschel, die eben ein Exemplar aus mehreren Winkeln zeigt. Das vielleicht mal als kleine Anregung.


    Ursprünglich wollte ich auch noch zu dem ersten Selfie etwas sagen, aber nach zwei Bildern brauch ist meistens ne kleine Pause haha. Gerade das hat mir nämlich besonders gefallen, weil es mal etwas anderes ist aber dennoch einfach dich und dein "Hobby" - es ist wahrscheinlich schon mehr für dich, oder? - zeigt.
    Bis zum nächsten Mal. :wave:

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Finds mmer gut, wenn sich auch andere Menschen dazu "herablassen". Zuerst zu deinen Anregungen: Genau diese Sachen habe ich mir auch schon überlegt und vorallem schon probiert. (Grade die Collagen!) Leider habe ich derzeit nur das Gefühl, ziemlich miese Bilder zu machen. Liegt eventuell an der dunkeln Jahreszeit und das ich nicht raus komme UND das ich auch eher nur abends/nachts Zeit für mich (und meine Schnecks) habe. Alles in allem bin ich aber dran. Schließlich sind vor ein paar tagen sage und schreibe 2kg vorwiegend neue Gehäuse und Muscheln angekommen. Da gibt es viel zu tun. (Falls es dich tröstet: Seitdem ich "sammle"... bin ich auch von der MASSE an verschiedenen Gehäusen und Muscheln quasi erschlagen.)


    Als Hobby würde ich das auch schon lange nicht mehr bezeichnen, dafür hat es einfach zu viele wichtige Faktoren in meinen Leben eingenommen. In der Kunst (Fotografie), in meinen Geschichten, in meinen Träumen (ob nun schlafend oder wach) - die Schnecke ist auch nicht umsonst mein Markenzeichen geworden.


    Ansonsten, nocheinmal, vielen lieben Dank für deine Worte. Motiviert wirklich sehr :)


  • Nachdem nun meine erste Helmschnecke eingetrudelt ist und ich dann erfahren habe, dass diese Seeigel fressen (und ich mich immernoch wundere, wie die das überhaupt fertig bringen!), bin ich eben auf die Tiere selbst gestoßen und fand sie von Anfang an sehr attraktiv und deswegen wollte ich auch ein paar in meiner Sammlung haben. Vor einigen tagen hatte ich tatsächlich verdammt Glück - in einem sehr hübschen Dekoladen gab es welche zu kaufen (und Ziegenhörner!) und da konnte man einfach nicht widerstehen. Hier ein Bild warum:


  • Und dann hier mal wieder ein kleines Update, weil ich denke, das es mal wieder wichtig ist, dass das Thema hier immer wieder hochgepuscht wird ; >




  • Moin KarpavOli


    Da du seit langem kein Kommentar mehr bekommen hast, schreibe ich dir jetzt einen Kommentar.


    schwarz zu grau

    Deine Technik, wie du deine Muscheln und Schneckenhäuser Fotografierst finde ich immer wieder schön!! Wie machst du das, bzw. was für eine Technik endest du an?? Den Fokus hast du sehr schön gesetzt, so das das Schneckenhaus sehr scharf ist und je weiter man nach hinten schaut, wird sie sehr gut unscharf. Das du sie auch nicht in die Mitte Platziert hast wirkt sehr Harmonisch und macht den Freien Platz da rechts auch wieder wett, hier stört auch nicht das hier ein freier Platz ist. Dadurch das der Lichteinfall jetzt nur vom Blitz kommt, finde ich in diesem Fall mal sehr schön gelungen. (Gibt es eigentlich noch andere Wörter als schön und Gut), hier wird auch das Blitzlicht schön Abgefangen, so das es nicht zurück blendet sowie bei normalen Bildern mit Blitz, das habe ich inmoment ziemlich oft und den Fehler suche ich noch.
    Die Motivwahl finde ich ziemlich gut gelungen und hätte vermutlich, wenn du dabei sein hättest können, beim Stillleben Wettbewerb mit unter die besten 3 Plätze gelangen können. Farblich gesehen passt es wirklich zum Bildnamen, allerdings hat es zum Glück noch ein Paar Farbkleckse.


    neustes Update

    Ich weiß nicht, irgendwie passt es nicht so ganz zu deinen bisherigen Updates. Der Hintergrund und allgemein die Umgebung passen nicht so schön zu den Gehäusen, wäre es so wie „schwarz und weiß“, würden die Bildern schon viel Besser aussehen, so sieht es irgendwie nur so aus, als ob du sie Versteigern möchtest oder so, aufjedenfall hätte man mit den Gehäusen viel bessere Bildern machen können. Vielleicht ja zum nächsten Update.


    Ich hoffe es war jetzt nicht zu Unfreundlich und zu Direkt und hat dir doch noch ein Bisschen Anregung für deine nächsten Bilder gegeben. Und ich freue mich immer wieder auf einen Gegenkommentar in meiner Galerie.


    Lg *Miro*

  • Miro war zwar schneller, aber dann bekommst du einfach noch einen zweiten Kommentar. ^-^


    Der Weg zu Perlmutt«
    Warte was, das rechte war mal das linke? Hätte ich mir jetzt nicht deine kleine Erklärung durchgelesen, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das alles verschiedene Schnecken waren. Vor allem erscheint mir das Schneckenhaus links größer als die anderen beiden, was, wie ich jetzt weiß, aber nur eine kleine Täuschung ist. Ich muss Miro jedenfalls zustimmen, was den Untergrund bzw. Hintergrund angeht. Vor allem bei dem Bild links sowie rechts schwächt dieser das Aussehen der Schnecken ab. Dadurch wirken die Farben und Muster nicht so stark, denn ich denke vor allem das Perlmutt hätte mit einem schwarzen Hintergrund noch viel mehr überzeugt. Zwar finde ich es auch so schön, aber wie gesagt entfaltet es die Schönheit nicht komplett. Abgesehen davon finde ich die Collage mit den Veränderungen gelungen. Würde mich jetzt natürlich noch interessieren wie genau sowas funktioniert, vielleicht google ich nachher noch ein wenig herum. ^^


    Tierische Kunstwerke«
    Und auch zu dieser Collage möchte ich noch meine Eindrücke preisgeben, finde auch diese richtig schön, vor allem mit den Farben Rot und Grün die doch sehr auffallend sind. Allerdings empfinde ich momentan die Saugnäpfe noch irgendwie als nicht ganz so schön, auch wenn dieser Teil der Collage mehr Interesse in mir weckt, wahrscheinlich, weil dieses dritte Bild doch sehr heraussticht, weil die anderen beiden etwas gleiches an sich haben. Das Foto in der Mitte könnte in meinen Augen etwas schärfer sein, auch stört mich der untere schattige Teil etwas. Ich könnte es mir halt echt vorstellen, mir eine solche Collage in die Wohnung zu hängen. Das erste Bild gefällt mir farblich am Besten, ich stehe einfach auf rot - da fällt mir auf, man sieht bei dir zu wenig Rote Muscheln/Schnecken, hast du da denn ein paar Aufregende die du mir vielleicht mal mit einem neuen Update zeigen könntest? :blush: Jedenfalls gefällt mir daran neben der Fabre auch der künstlerische Aufbau, dieses sternförmige und eigentlich alles haha.


    Man merkt schon, dass mir deine Bilder natürlich wieder gefallen, als Verbesserung würde ich letzten Endes auch den Hintergrund ansprechen, der diesmal nicht so ausgefallen ist wie sonst, bei dem Bild "Zigarrenschnecken" finde ich den Hintergrund aber ganz ok, ein komplett weiter bzw. schwarzer hätte immer bei der ein oder anderen Schnecke negativ gewirkt, weil es die Farben wieder abgeschwächt hätte. Die Schwarz-Weiße sieht richtig schick aus. <:

  • Danke euch!


    Ihr habt es natürlich sofort erkannt: ich faile derzeit total und das frustet mich, keine Ahnung warum, aber auf der Kam sehen sie alle schön und scharf aus und dann gibt es das Desaster am Bildschirm, traurig, traurig...
    Ich habe auch keine künstlerischen effekte gewollt sondern, wie Miro sagte, eben so ein "Verkaufsbild" erzielen wollen, bzw. mich daran orientiert. Also isses mir ja gelungen, haha : D


    Ich habe hier jede Menge Schneckenhäuser und dementsprechend Motive, aber die Zeit macht mir immer einen Strich durch die Rechnung....Bin ja auch immer erst abends da m(

  • Habe eigentlich auf ne Hilfestellung gehofft, aber nuja m(


    Jedenfalls ist das heute entstanden - more living snails Dx


  • Hier mal ein kleines Update mit den Bildern, die ich gestern gemacht habe. Nicht besonders spektakulär, but whelp : /


    Ich habe viel irres Zeug bekommen und es ist iwie ein Wunder, dass ich immernoch Kapazitäten für mehr habe (diverse Flaschen und Behälter müssen noch gefüllt werden <.< ) - Mehr. das ist auch unterwegs Dx


  • Hallo Karpav0li,
    wie geht es dir denn mittlerweile mit dem Fotografieren? Anfang letzen Monats hattest du ja noch das ein oder andere Problem. Ich hoffe, dass dir deine Kamera nicht mehr so viele Darstellungsprobleme macht, denn dass das frustrierend ist, kann ich sehr gut verstehen. Ach ja, sollte dir doch irgendwann der Platz ausgehen, kannst du mir gerne etwas zuschicken, würde auch mal sowas fotografieren wollen. d:


    Strandgut«
    Weiß hier zwar nicht, welche Bilderverordnung du meinst, da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen, aber letzten Endes finde ich die zusammengefasste Darstellung nicht so schlimm. Im ersten Moment war ich natürlich sehr angetan von der Krabbenschere, aber mittlerweile finde ich sie sch ziemlich befremdlich. Das ist btw. ein Bild, dass ich doch gerne mal etwas größer sehen würde, weil ich diese Härchen, zumindest gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Härchen handelt, doch gerne genauer sehen würde. Kann mir vorstellen, dass sie auch einiges an dem Bild ausmachen, weil die Darstellung da doch sehr genau sein kann und man sie immer wieder genauer betrachten würde. Wie groß ist die Schere denn? Wenn sie sichtbar groß wäre und man das erkennen könnte, würde das auch einiges ausmachen. Im ersten Moment, könnte man das auch gut für das Maul eines Tieres halten, haha. Kann mir da gerade ziemlich gut vorstellen, dass das quasi ein Kopf ist. ^^ Na ja, ist auf jeden Fall etwas, das man sich auch gerne mal genauer ansieht, auch auf einem Foto.
    Mittlerweile mag ich aber das Bild der Koralle am meisten. Da hast du die Darstellung meiner Meinung nacht wirklich gut rübergebracht. Dass der Hintergrund in einer andere Farbe gehalten ist, hier Blau und nicht ins gelbliche oder bräunliche geht, finde ich toll. So grenzt sich die Koralle nämlich deutlich vom Hintergrund ab, auch wenn sie vielleicht nicht so gut mit der Farbe harmoniert, den Gegensatz kann ich also loben. Ich finde jedenfalls, dass das Bild eine gute Tiefe hat, dafür sind Korallen gut geeignet, weil man wirklich die Ebenen wahrnimmt, man bekommt da ein Gefühl für die Räumlichkeit. Perspektive und Platzierung kann ich bei dem Foto auch positiv hervorheben.
    Gefällt mir wirklich gut.
    Die Innenseite der Muschel, hat zwar farblich einiges zu bieten, sieht wirklich toll aus (vor allem weil darin gerade ein Bild entdecke), aber vielleicht würde hier eine andere Perspektive noch mehr aus dem Motiv rausholen, viel mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht dazu sagen. - Bis zum nächsten Mal. o/

  • Hallo Nortia,


    wie du anhand der Zahl der Updates und Bilder erkennen kannst, sieht das immernoch schlecht aus. Es macht auch mittlerweile gar keinen so richtigen Spaß mehr, zu fotografieren, wenn wirklich so gar nichts Vernünftiges bei rumkommt. Spiele auch mittlerweile mit dem Gedanken, meine Kamera zu verkaufen.


    Ich kann dir in deinem text deswegen nur zustimmen, da möchte ich auch nicht viel mehr zu sagen.

  • Hallo Nortia,


    wie du anhand der Zahl der Updates und Bilder erkennen kannst, sieht das immernoch schlecht aus. Es macht auch mittlerweile gar keinen so richtigen Spaß mehr, zu fotografieren, wenn wirklich so gar nichts Vernünftiges bei rumkommt. Spiele auch mittlerweile mit dem Gedanken, meine Kamera zu verkaufen.


    Ich kann dir in deinem text deswegen nur zustimmen, da möchte ich auch nicht viel mehr zu sagen.


    Nanu, wer wird den hier gleich den Kopf in den Sand stecken ? @Karpav0li, Du weißt hoffentlich schon, dass Dir Deine "Schnecken" ´ne ganze Menge Potential bieten, oder ? Und das sieht man auch an Deinen Bilder, es ist nämlich so, dass Du fotografisch und auch kreativ Einiges drauf hast bzw. gelernt hast. Wenn man sich nämlich mal die verschiedenen Umsetzungen zu Weiß, Ammit, Schwarz zu Grau, Tierische Kunstwerke, Auge in Auge und jetzt Strandgut anschaut, erkennt man gleich, dass Du Dir intensiv Gedanken zu diesem Thema machst. Tiefenschärfe, Bildaufbau, Farbe, Formen - es ist alles dabei >> bleibe da bitte dran und erfreue uns weiterhin mit neuen Bildern. ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Hallo,


    das hat rein gar nichts mit "Kopf in den Sand stecken" zu tun und ich möchte dich bitten mich auch nicht wie eine solche Person zu betiteln, die schnell die Geduld verliert (so hört sich das nämlich an). Das meine Werke nur Schnappschüsse sind habe ich nämlich mit_KEINEM_ Wort erwähnt (um auf deine Sache mit dem Bildaufbau und so einzugehen), sonder nur - und jetzt aufpassen - das die Ergebnisse so unscharf und merkwürdig sind, das ich hinterher sehr enttäuscht bin. Ich weiß noch, wie ich quasi 2h um eine schwarze Wegschnecke rumgedruckselt bin und alle möglichen Einstellungen probiert habe etc. Dann, als ich nach Hause gekommen bin - alle Bilder unscharf, überbelichtet und und und. Das war echt eine Sache, die mich stark getroffen hat.


    Ich meine nämlich, dass das an meiner Kamera liegt und ich habe leider nicht die Kapazität mir ein vernünftigeres Modell anzuschaffen. Deswegen spiele ich eben mit dem Gedanken meine zu verkaufen. Ich bin auch Illustratorin und da würde ich eben das Geld für Zeichenmaterial und so nutzen.


    Das wollte ich nur gesagt haben, kein Angriff oder so, lediglich nochmal warum ich derzeit so unzufrieden mit den Bildern bin.

  • Wow, jetzt mußte ich gerade tief durchatmen da ich mit solch einer Reaktion nicht gerechnet habe...


    Ich habe weder von Schnappschüssen gesprochen noch "vom merkwürdigen Ergebnisse" , im Gegenteil, ich finde das was Du tust mehr als in Ordnung. (Ich
    hatte mir auch vorher dazu auch die anderen Aufnahme Deiner Galerien angeschaut). Ich habe hier ein Lob erteilt, da Du nämlich bereits die komplette
    Bandbreite nutzt auf die es in der Fotografie ankommt. Sei weiterhin kreativ. Mehr wollte ich nicht vermitteln, wenn das anders ankam tut mir Leid.


    Und was das andere Thema angeht, mit der L330 hast Du bereits ein Schmuckstück zur Verfügung wovon andere nur träumen. Ich habe auch mit einer Brigdekamera
    angefangen und ja, ich war auch nicht immer zufrieden. Also versucht man das Beste herauszuholen und lernt dabei immer wieder Neues.


    Gruß
    Deoxys74

  • Schade das du sowas Negatives in meinem Post hineininterpretierst, das wollte ich nicht, entschuldigung.
    Es ging mir nur darum, mich dafür zu rechtfertigen:


    Zitat

    Nanu, wer wird den hier gleich den Kopf in den Sand stecken ?


    Die "Schnappschüsse" waren Resultat davon


    Zitat

    erkennt man gleich, dass Du Dir intensiv Gedanken zu diesem Thema machst. Tiefenschärfe, Bildaufbau, Farbe, Formen - es ist alles dabei



    ..und sollten lediglich zur Zustimmung dienen. Ich weiß, dass ich mir Gedanken mache ABER das Endergebnis frustriert mich eben (immer wieder). "Merkwürdige Ergebnisse" gibt es dann eben, größtenteils unscharfe Motive.


    Also nochmal: ich mag Potential/Grips haben um gute Fotos zu machen, kann sein. Kann sein, das andere meine Werke toll finden. Ich aber ganz persönlich finde sie in letzter Zeit eben nicht so gut (wegen den genannten Sachen) und habe wenig Lust mehr, mich weiter mit der Fotografie zu beschäftigen.


    Ich hoffe, dass nun Missverständnisse geklärt sind ~

  • Guten Abend KarpavOli,
    Jetzt misch ich mich aber auch noch mal ein, aber erst Kommentiere ich dein Bild


    Strandgut


    Diese Bilder gefallen mir ausgesprochen gut und dadurch das die nicht ganz fotografiert wurden hat es was sehr schönes an sich. Auch wen du meinst das die Qualität nicht so schön ist, finde ich sie sehr sehr gut, eigentlich sogar besser als meine. Der Fokus sitzt auch sehr schön, zumindest ist sie bei der Collage bei jedem einzelnen sehr scharf und die jeweilige Platzierung der Gegenstände beim Fotografieren hast du sehr gut gewählt.
    Die Idee zu solchen Gegenständen finde ich eine sehr schöne Idee und würde ich auch bei behalten, vielleicht jetzt nicht mit den Gegenständen, sondern vielleicht mit anderen Sachen.
    Farblich gesehen sind sie auch sehr schön, am meisten sehen sie auch ohne Wasser sehr gut aus, man könnte allerdings auch so schon denken, als ob sie noch im Wasser liegen würden, was ich ausgesprochen schön und passend finde.


    Einspruch


    Ich mische mich jetzt auch mal ein, denn ich verstehe nicht, weshalb du gleich ganz aufhören möchtest. Meine Bilder sehen meistens noch viel schlimmer aus als deine und dennoch gefallen gerade solche Bilder den Usern, zumindest ist das mir so schon aufgefallen. Man hat auch mal schlechte Tage und Wochen, wo überhaupt nichts an Fotos gelingen möchte und dann gibt es wieder so Wochen wo man einen Geistesblitz nach dem anderen hat.
    Es gibt hier auch User von denen man nen halbes Jahr nichts zu sehen bekommt und auf einmal starten sie wieder voll durch. Aufjedenfall will ich damit sagen, dass du aufjedenfall nicht aufhören solltest, sondern diesen Thread bestehen lassen solltest und wenn du dann mal, aus deiner Sicht, schöne Aufnahmen gemacht hast, kannst du sie hochladen. Ich habe auch noch einen Tipp für dich, vielleicht solltest du dich nicht so stark auf Muscheln, Schnecken usw. fixieren sondern auch mal an andere Natur Gegenstände fotografieren.


    So ich hoffe das hat dich überzeugt und würde mich sehr freuen, wenn du es dir zu herzen nimmst und evtl. sogar mir noch einen Gegenkommentar hinterlässt.


    Lg *Miro*