Sollte es mehr und schwerere Rätsel geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf jeden Fall, aber auch nicht im übertriebenen Sinne. Hin und wieder würde es mir gefallen, die Stärke-Rätsel, welche schon recht knifflig sein können, weiter auszubauen, oder mal so eienn Irrgarten mit Zerschneiderbüschen zu erstellen ^^
    Es kann auch sein, dass man sich Dinge merken und dann Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen muss, was auch immer. Es könnte in der Tat (Dr. Klenk) die Story noch ein wenig ausbauen und vom übermäßig vielen Kämpfen gegen wilde Pokémon oder einen Massenanlauf an Trainern, die alle die gleichen Pokémon haben, ablenken, was schon mal leicht nerven kann. So ein Top-Schutz ist schon was Feines :D
    Aber wie gesagt, bloß nicht übertreiben, nicht dass jemand aus rätseltechnischen Gründen bei Pokémon festhängt und nicht, weil ein Arenaleiter zu stark ist ;D

    Meine 56 100er bei Schwarz 2 und X:
    3x Zoroark, 2x Maxax, 2x Knakrack, 2x Galagladi, 2x Seedraking, 2x Quajutsu, 2x Lucario, 2x Lapras, 2x Gengar, Dressella, Washakwil, Fasasnob, Serpiroyal, Traunmagil, Irokex, Brutalanda, Milotic, Blitza, Ramoth, Trikephalo, Arkani, Flampivian, Psiana, Metagross, Rameidon, Wie-Shu, Luxtra, Panferno, Frosdedje, Stolloss, Austos, Machomei, Simsala, Zwirrfinst, Elevoltek, Gewaldro, Sumpex, Flunkifer, Fiaro, Guardevoir, UHaFnir, Bisaflor, Monargoras, Fennexis, Meistagrif, Magbrant

  • Ja, das würde ich persönlich sehr befürworten, gerade Rätsel machen ein Spiel doch interessanter und da war die 3. Generation bzw. die Hoenn-Region in meinen Augen top ausgestattet u.a. mit dem Regi-Rätsel und dem Rätselhaus.


    Grundsätzlich würde das halt einfach nicht schaden und sind Rätsel in den letzten Spielen definitiv zu kurz gekommen.

  • Nein danke.

    Bis auf ein "Rätsel" um die Regis bei Smaragd, das ich gut fand, - denke ich bei nervigen Rätseln eher an das Keeltonstadion (Wasser-Arena).

    Da wäre ich fast verzweifelt... Diese verdammten Wasserrohre - ich hatte da einfach nicht den Durchblick.

    Bloß nicht mehr davon.

  • Auf jeden Fall mehr Rätsel, wie damals die Icocgnito Rätsel. Würde diese Pokemon auch wieder interessanter machen. Jedoch sollte es mehr Tipps geben. Damals bei den Regies war es schon etwas unverständlich alles. Wailord und Relicanth? Dann VM's benutzen an bestimmten Stellen und sich eine Weile nicht bewegen? War ohne Spieleberater oder Internet für mich damals nicht klar.


    Was man in Gen 8 als Rätsel verkauft hat war jedoch wieder ein Witz. Sowas wie damals in Gen 1 mit Sabrinas Arena, dem Teleportern in der Silphcorp oder im Rocketversteck, oder das Pyro Quiz sowie den Felstunnel, vermisse ich schon sehr.


    Rätsel sind schon was tolles, wenn man eine Chance hat sie selbst zu lösen. :haha:

  • Rätsel im Spiel, die Spaß machen und nicht nervig sind, nehme ich immer gerne, vor allem bezogen auf legendäre Pokemon. Es macht schon einen Unterschied, ob man ein legendäres Pokemon geschenkt bekommt (Event per Download- oder Seriencode-Verteilung) oder ob man es sich ingame gewissermaßen erarbeitet. Ich brauche hierbei keinen Plot mit einem Bösewichte-Team; ein gewisser Irrgarten (wie beim Finden von Mewtu in HG/SS) oder ein bei Gen5 verstecktes Kobalium oder auch das Regi-Rätsel bei SW2 ist fein.


    Nervig ist ein Rätsel im Stil der letzten Arena von ORAS; in Xeneroville komme ich als Langsam-Denker hier meistens nur mit Youtubevideos voran (wobei ich die einzelnen Schritte dem Youtuber nnachmache). Die letzte Gen5-Arena (Twindrake City) wiederum ist viel besser: Das Rätsel mit dem Verschieben der Weg-Verbindungen fordert einen einigermaßen und erfordert eine gewisse Zeitinvestion, ist aber nicht unsäglich kompliziert.


    Gut finde ich prinzipiell auch VM-Stärke-Rätsel, nur sind diese leider mittlerweile einfacher geworden: Früher musste man, wenn man sich verschoben hatte, den Raum verlassen und es bei in der Position zurückgesetzten Steinen erneut versuchen. In neueren Spielen ist so etwas nicht mehr wirklich nötig.

  • Ich finde auch dass es wieder mehr Rätsel geben sollte, zum einen sind sie eine nette Abwechslung, und zum anderen fühlt es sich einfach gut an wenn man auch mal ein bisschen seinen Hirnschmalz anstrengen muss. Wenn sie dann noch dazu dienen um an Legis zu kommen, umso besser, gerade in Zeiten von Questmarkern, ellenlangen tutorials, oder Brotkrümel Anweisungen würde das echt mal wieder gut tun.

  • Ich befürworte mehr Rätsel. Hatte für mich auch ein bisschen Pokémon ausgemacht. Ein paar Felsrätsel hier ein paar Teleporter da heben für mich persönlich die Stimmung. Ich finde schade, dass es mittlerweile so wenige Rätsel gibt und wenn dann sind sie meiner Meinung nach etwas zu leicht. Es muss nicht brutal schwer sein, aber ein bisschen denken hat niemanden geschadet ^^

  • Habe mir nur ein bisschen die letzte Seite durchgelesen und finde es interessant, wie unterschiedlich schwierig die Rätsel wahrgenommen werden:

    Nein danke.

    Bis auf ein "Rätsel" um die Regis bei Smaragd, das ich gut fand, - denke ich bei nervigen Rätseln eher an das Keeltonstadion (Wasser-Arena).

    Da wäre ich fast verzweifelt... Diese verdammten Wasserrohre - ich hatte da einfach nicht den Durchblick.

    Bloß nicht mehr davon.


    Ich fand das Regi-Rätsel schon mit dem Büchlein schwierig genug. Bis ich endlich mal genau in diesem viereck gelandet bin, wo man tauchen konnte^^ Auch war ich einmal in einer misslichen Lage, da kein Pokémon aus meinem Team mehr Schaufler konnte, das hat es doch ziemlich erschwert. Die Keelton-Arena wiederum empfand ich mit 1-2x darüber nachdenken ziemlich einfach, einfacher als zum Beispiel Wibkes Arena aus der 3. Gen.


    Auf jeden Fall mehr Rätsel, wie damals die Icocgnito Rätsel. Würde diese Pokemon auch wieder interessanter machen. Jedoch sollte es mehr Tipps geben. Damals bei den Regies war es schon etwas unverständlich alles. Wailord und Relicanth? Dann VM's benutzen an bestimmten Stellen und sich eine Weile nicht bewegen? War ohne Spieleberater oder Internet für mich damals nicht klar.


    Was man in Gen 8 als Rätsel verkauft hat war jedoch wieder ein Witz. Sowas wie damals in Gen 1 mit Sabrinas Arena, dem Teleportern in der Silphcorp oder im Rocketversteck, oder das Pyro Quiz sowie den Felstunnel, vermisse ich schon sehr.


    Rätsel sind schon was tolles, wenn man eine Chance hat sie selbst zu lösen. :haha:

    Fairerweise kann man sagen, dass man bei den ursprünglichen Regis noch das Alphabet in der Siegelkammer aufgestellt hatte, mit Stift und Block wäre dies sicherlcih irgendwie machbar gewesen. Was ich aber nicht verstand, war das Rätsel um Regigigas aus den Remakes. Ich sehe ja schon die Anspielung auf den Blizzach-Tempel aber dieses eine Rätsel war meiner Meinung nach doch zu schwer, alle anderen waren fair oder mit ein bisschen Geduld und ausprobieren machbar (selbst die Eisrutsch-Rätsel aus Gen 2 & 3).


    Ich habe bei der Abstimmung für "Ja" gestimmt. Ich finde, gewissen Content sollte man sich verdienen, insbesondere legendäre Pokémon waren doch einmal was besonderes, welches man nicht zufällig auf dem Weg fangen konnte (ausser man hatte bei Pokémon wie den legendären Bestien eine riesen Glück). Ich meine, für Zapdos und Lavados musste man ja nicht wirklich viel machen, schon nur das Verbergen eines legendären Pokémon in irgendeiner Ecke reicht doch aus oder das Erlangen eines Items. Es muss nicht ein riesen Höhlenkomplex für jedes Pokémon sein aber zumindest kann man legendäre, "besondere" Pokémon ein bisschen verstecken, damit man auch rechtfertigen kann, warum nicht ein Teenager oder Käfersammler es zufällig auf dem Weg gefangen zum Pokémon Center fangen konnte, Flottball lässt grüssen.


    Neben Rätsel für legendäre Pokémon fehlt mir auch so eine anspruchsvolle Route, meist in Form der siegesstrasse aber auch der Canyon von Pony war da gewissermassen in Ordnung. In Swosh war es halt gegen Ende hin wirklich nur eine "Blitzförmige" Strasse, sprich zwei 90 Grad-Kurven und dann war man schon in Score-City. Dies war halt gleich doppelt "Langweilig", da man zuvor gerade den 6. Orden (und ab da geht es rasant schnell mit Orden 7 & 8) in einem ähnlichen Gebiet, welches zumindest mit der Wasser-Route noch was zu bieten hatte, unterwegs war. Ich bin kein Fan von VM's aber wenn man nur noch eine "Versteckte Mechanik", die man erst ab Orden 6 erhält, im Spiel hat, kann man ausser ein paar Surfer-Secrets nicht viel Geheimnisvolles einbauen. Wenn man schon Rotom so bewirbt, soll man doch ein wenig kreativ sein. Undurchdringliches Gebüsch? Mäh' es weg (also nicht "Määäh" wie Wolly sondern eher wie ein Rasenmäher)! Sumpfwasser/Säure? Einfrieren (einfach Rotom Neu auch Gefriertrockner als Kühlschrank beibringen). Brennende Zertrümmer-Felsen? Hydropumpe hilft. Schneewand? Einfach wegschmelzen. Eine Lücke/Erdriss im Boden? Ventilator-Rotom erzeugt genug Geschwindigkeit, um dies zu überspringen. Man kann auch einmal wieder etwas mutiger sein und versteckte Techniken auch wirklich verstecken, sprich für den Spieldurchlauf reicht vllt. Surf-Fahrrad-Rotom, für gewisse Höhlen oder spezielle Pokémon muss man halt eine Quest oder so bewältigen.


    Wenn keine VM's heisst, dass es keine richtigen Rätsel mehr gibt, dann wünsche ich mir da doch lieber Versteckte Maschinen zurück. Zu den Arena-Rätseln habe ich mich hier schon ein wenig geäussert. Meiner Meinung nach müssen sie nicht eine riesen Knacknuss sein aber bitte immerhin etwas passendes. Ich meine Gen 1 hatte in der 3. 5. 6. und 8. Arena ein wirkliches Rätsel, der Rest war mehr "wie vermeide ich Trainer auf dem Weg zum Leiter", bei Erika fand ich das in Ordnung, da es zu ihrer Arena passte und es halt in Gen 1 noch nicht so viele Möglichkeiten gab und wenn man den Schlüssel miteinbezieht, war auch Pyros Arenarätsel toll aber wenn ich dann in Swosh sowas bei bei Team Yell (Orden 7), Roy (Orden 8) oder der Feen-Leiterin (dort waren die "Im-Kampf-Effekte" aber eine nette Idee) sehe, finde ich es schon ein wenig bedenklich. Dafür waren die anderen 5 Arena-Rätsel wiederum ganz witzig und teilweise sehr originell.


    Kurze Zusammenfassung: Fordende Rätsel für legendäre (und nicht spezifisch erwähnt aber auch für mysteriöse Pokémon, die man via Event-Item erhält) ein MUSS für mich, etwas fordende (und umfangreiche) End-Routen vor der Liga sehr gerne und wenigstens ein bisschen eine Herausforderung (rätselmässig) in Arenen wären meiner Meinung nach ganz nett.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Definitv, ich bin nämlich ein großer Fan von Rätseln in diversen Games. Die Rätsel der Arenen sind schon immer sehr nett, aber relativ kurzatmig. Das Rätselhaus aus der Hoenn-Region fand ich da auch sehr kreativ umgesetzt. Wünsche mir da gerne solche Rätsel wie dieses mit der Siegelkammer. Diese muss man erstmal finden, dann die Braille-Schrift entziffern, die entsprechenden Pokemon besorgen etc., also das man länger an der Geschichte dran ist.