Wii U Frage zu Speicherdaten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Usergemeinde ^-^


    Vor kurzem habe ich mir Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition aus dem Nintendo E Shop geholt (Schnäppchen; 16€). Dies benötigte aber ganze 15,6GB Speicherplatz. Nachdem es noch nicht mal mehr auf meinen Wii U Premium Speicher draufging (32GB), musste ich ein Spiel auf einen Stick packen, womit ich mir TTT2 dann doch runterladen konnte =)
    Nun habe ich folgende Frage:
    Da ja für WiiU noch einige Spiele rauskommen (die ich aber natürlich als Disc kaufen werde, weil weniger Speicherplatzverbrauch), wird der Speicherplatz wohl bald ausgelastet sein. Deswegen habe ich mir überlegt, TTT2 das Spiel an sich zu löschen, aber die Speicherdaten nicht. Dann würde ich mir das Spiel nochmal als Disc kaufen, damit es weniger Speicher verbraucht.
    Wenn ich die Disc dann reinlegen würde, würden dann die Speicherdaten die auf meiner WiiU gespeichert sind, alle noch vorhanden sein, wenn ich das Spiel auf der Disc spiele? Hoffe, ihr versteht was ich meine^^


    Danke schonmal für Hilfe! =)

  • Das Spiel an sich wird nicht auf die Speicherdaten gelegt, d.h. wenn du die Disc kaufst sollte diese auch die Speicherdaten lesen können. (Habe zwar keine Wii U, aber falls Nintendo das anders machen würde, dann machen die nen Fehler, vor Allem wie von dir genannt, dass der Speicher extrem schnell vollläuft. (Es passen grad mal 2 Spiele auf den Speicher, lol)


    jedoch empfehle ich nach Kauf der Disk das Downloadgame zu löschen, sicher ist sicher.

  • Nein nein, die Wii U hat nicht so wenig Speicher wie du denkst =D Normale Spiele wie Mario Kart 8, Wii Party U usw. verbrauchen nur ein paar Hundert Megabyte, also nur kleine Bruchteile des Speichers. TTT2 hingegen verbraucht so megaviel Speicher...


    Also wenn ich das Downloadgame lösche SOLLTE die Disc die Speicherdaten dennoch lesen können? =)


    Danke nebenbei für die Antwort ^-^ Würde gern noch weitere Meinungen hören, um mich bestätigt zu fühlen =)

  • Hallo =)


    Eine andere alternative wäre, dir einfach eine 1 bzw. 2 TB Festplatte zu kaufen und diese an die Wii U anzuschließen. So habe ich es jedenfalls gemacht und es läuft alles wunderbar. Es gibt keinerlei Probleme mit der Festplatte und auch keinerlei Ladegeschwindigkeiten Verluste.
    Es kommt mir sogar so vor, als würde der Datendurchsatz über USB von der Festplatte schneller gehen, als die von der Disc. Daher würde ich jedem entfehlen sich eine Festplatte zu seiner Wii U zu hohlen, da der Speicher von 32 GB, wohl eher für Updates und Gamesaves gedacht war, als für die großen Spiele aus dem E-Shop.


    Und zu deiner Frage, solange die Disc den Save findet, da er mit Spielname + Benutzername gespeichert wird, sollte es gehen. Und zur Not lädst du dir das Spiel einfach nochmal runter, wenn du wieder Lust auf das Spiel hast. Schließlich kannst du es dir so oft runterladen wie du willst, wenn du es einmal gekauft hast.


    Liebe Grüße


    Fábula ♪

  • Zu deinem Vorschlag mit der externen Festplatte:
    Darüber habe ich mich auch schon informiert, aber ich kapier da etwas nicht: Was brauch ich denn genau dafür, um eine externe Festplatte anzuschließen? Klar ist, dass ich die Externe brauche xD Aber was für ein Kabel soll ich mir dafür besorgen, oder ist das meistens dabei, wenn ich es über z.B. Amazon bestelle? Und ginge das auch über einen 32GB USB-Stick? Oder würde es da zu Schnelligkeitseinbußen kommen?


    Zur Antwort:
    Also existiert ein Weg, das Spiel zu löschen, die Speicherdaten aber nicht, sodass die Disc die Speicherdaten problemlos findet?


    Und naja, der zweite Notvorschlag macht wenig Sinn, denn wenn ich dann weitere Spiele besitze, dann passt ja die Downloadversion irgendwann nicht mehr rauf =)
    Danke =)

  • Da ich das selbe Problem habe kann ich dir folgendes empfehlen:
    Das zulegen einer Externen Festplatte
    Ich weiß der Preis is ziemlich hoch aber wenn du mehr spiele willst, musst du eben in den Sauren Apfel beißen. Das teil hat auch einen USB Kabel dabei also keine Sorge, das teil kannst du hinten anstecken (also dort wo der Kabel salat is), das ganze muss du noch Synchronisieren und dann hast du's.^^

  • Hallo =)


    Ja das mit der Festplatte reicht. Ich habe sie von einem Elektronik Handel in meiner nähe gekauft.


    Hier ist die Offizielle Empfehlung von Nintendo Festplatten, dort kannst du dir Informationen einhohlen welche Festplatten zu 100% funktionieren. Es gehen bestimmt auch andere Festplatten die sind nur nicht getestet.


    Und ja es gibt einen Weg, bei der Speicherverwaltung sind Spielstände und Spiele getrennt. Ich weiß gar nicht ob man die zusammen löschen kann, denke man muss den Spielstand selber löschen.


    Liebe Grüße


    Fábula ♪