Badadaam! Akeno, PokeTuber!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Vorstellung meines YouTube-Kanals Akeno



    Um einen kurzen Überblick zu schaffen: Ich mache hauptsächlich Pokemon-Lets Plays, geplant sind aber noch andere Pojekte, also Podcast-Formate, Musikprojekte etc.


    Und um dann noch einmal ins Detail zu gehen:


    Wer bist du überhaupt?
    Ich bin Schüler, Pokemonspieler aus Leidenschaft und Musikfan. Ja, damit lasse ich mich gut zusammenfassen, genau wie der Inhalt meines Kanals.


    Meine Projekte und Geplantes
    Mein Kanal beschäftigt sich eigentlch hauptsächlich mit POKEMON! Yeah! Wer hätte das gedacht?
    Pokemon Lets Plays werden wohl immer der Hauptbestandteil meines Kanals sein, ich werde aber nicht nur immer wieder die gleichen Haupteditionen immer wieder spielen, sondern auch immer wieder Spin-Offs oder auch spezielle Challenges spielen, sodass immer schön Abwechslung auf meinem Kanal herrscht!
    Andere Spiele werden auch seltener mal kommen, im Moment ist nichts Spezielles geplant, aber ich habe mir schon ein paar (Retro-) Spiele überlegt, die ich gerne mal hochladen würde.
    Nach den Sommerferien (die bei uns übernächste Woche anfangen) werden auch einige coole Specials kommen, beispielsweise Podcastvideos und andere, vor allem längere Videos.
    Musik ist auch schon geplant, das wird aber noch seine Zeit dauern, bis da irgendwas kommt. ;D
    Ich besitze auch einen Twitch-Channel, mal schauen, was sich daraus noch machen lässt. Wird auf jeden Fall noch hier und auf Twitter und überall angekündigt!


    Wie nimmst du auf?
    Ich nutze irgendso ein Headset von Logitech, ist aber nicht zu empfehlen...
    Zur Aufnahme nutze ich die Open Broadcaster Software (OBS), da ich damit bereits da Endprodukt, also das fertige Layout sehe.


    Was machst du mit diesem Thema?
    Hier wird jeden Sonntag eine Zusammenfassung meiner Videowoche kommen, also alle Videos, außerdem Geplantes und andere Aktionen, also alles mögliche, was euch vielleicht (oder vielleicht auch nicht) interessieren könnte!


    Magst du Bratwurst?
    Nein. Ich bin Vegetarier.


    Wenn ihr noch andere Fragen habt, dann stellt sie mir ruhig! Mir ist vollkommen egal, auf welche Weise, ich habe allerdings keine eigene Brieftaube, achtet also darauf, dass ihr eine frankierte Rücktaube in den Brief packt! ;D



    Ich hoffe, meine Vorstellung hilft euch, ein Bild von mir zu bekommen! Ich bin immer bereit für Feedback und Kritik, solange sie konstruktiv ist.
    Hier noch einmal Links zu meinen aktuellen Projekten, ausführliches kommt morgen! Pokemon Smaragd - The Legend of Zelda Challenge
    Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Rot

  • Danke für die Antwort! Ich werde dann demnächst mal einen Zweitkanal aufmachen, wo ich dann beispielsweise dei Berlinfahrt in zwei Wochen vloggen kann. Erfahrt ihr dann alles im Laufe des heutigen Tages. Puha, eigentlich bin ich schon viel zu lang wach!

  • Was war diese Woche los?


    Da mein Kanal erst in dieser Woche startete, war noch nicht so viel los auf meinem Kanal. Trotzdem gibt es zwei schöne Projekte zu bestaunen!


    1. Pokemon Smaragd - The Legend of Zelda Challenge
    Nuzlockes, Wedlockes, Blablalockes... alles viel zu langweilig! Ich muss das sagen! Deshalb habe ich für mein erstes richtiges Projekt eine ganz besondere Challenge ausgesucht! Alle Regeln sind hier zu finden, das Infovideo ist im Tabmenü zu finden.
    Wäre voll nett, wenn noch ganz viele hier abstimmen würden!
    [tabmenu]
    [tab=Infovideo]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    2. Pokemon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Rot
    Ist eigentlich nicht viel zu sagen. Cooles Spiel, geile Musik!
    [tabmenu]
    [tab=Folge 1]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Folge 2]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    Was ist geplant? Was kommt demnächst?
    Da ich erstmal nur diese Woche wirklich da bin, muss (möchte) ich das irgendwie ausgleichen. Das geschieht zuallererst dadurch, dass ich am Sonntag alle Videos raushaue, die ich oso rumfliegen habe. Desweiteren werde ich in der Woche nach dem Sonntag eine Klassenfahrt nach Berlin machen. Dort werde ich dann versuchen, ein kleines Vlog-Video zu machen. Evtl. treffe ich auch den lieben PhunkRoyal :D
    Danach sind bei mir Sommerferien, also werde ich da keine Videos hochladen können. Trotzdem werde ich fleißig aufnehmen, so dass es danach munter weitergehen kann!


    Und wer jetzt noch bis hier weitergelesen hat, der ist entweder vollkommen verrückt oder voll cool! Ich danke dir jedenfalls sehr! :love:
    Auf jeden Fall fände ich es richtig dufte, wenn du dir ein wenig Zeit nehmen würdest und mir ein bisschen Feedback geben könntest! Dankeschön!

  • So, es ist entschieden. Die Abstimmung ist vorbei.
    Ich werde die Pokemon Smaragd Zelda Challenge mit als Hylianer spielen. Das heißt, ich darf die Typen Wasser, Flug, Psycho, Feuer, Stahl, Drache zu benutzen.
    Das komplette Regelwerk ist hier zu finden.

  • ICH BIN SO DOOF!!!! :patsch::patsch::patsch::patsch:


    Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, steht in den Titeln meiner Videos vielversprechend HD. Doch es ist kein HD. Und es hat allgemein ein seeeehr komisches Format. Woran liegt das?
    Es liegt daran, dass die OBS, mit der ich aufnehme, aus irgendeinem Grund das Format des Videos geändert hat. Also im Moment deswegen noch kein HD. Doch jetzt habe ich ja den Fehler bemertk, also werde ich es ändern! Die nächsten 2-3 Videos werden noch ganz doof und in schlechter Videoqualität sein, danach wird es ganz toll HD geben! :thumbsup:


    Wen es also bisher noch nicht tangiert hat, da er die Videoqualität nicht so dolle fand, kann dann gerne nochmal reinschauen, es wird besser werden!

  • Heute gibst das erste richtige, ganze, vollständige Update! Haipu!


    Was war diese Woche los?


    Zunächst einmal ging das PMD Let's Play weiter, außerdem startete das Pokemon Smaragd.


    Pokemon Smaragd - The Legend of Zelda Challenge
    Und Blind gehts los mit den ersten Folgen von Pokemon Smaragd. Alle Regeln sind hier zu finden.


    [tabmenu]
    [tab=Folge 1]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Folge 2]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    Pokemon Mystery Dungeon Team Rot
    Die Musik ist immer noch zum anschmachten!



    [tabmenu]
    [tab=Folge 3]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Folge 4]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Folge 5]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    Was ist geplant? Was kommt demnächst?
    Heute werde ich mit dem Berlin-Vlog anfangen, der dann hoffentlich nächste Woche kommt. Außerdem habe ich schon einen definitiven Plan für den ORAS - Podcast.


    Ich würde mich auch immer noch über Feedback und Kritik freuen! Das wäre richtig lieb! :love:

  • So, schön aus dem Urlaub zurückgekommen, jetzt bin ich erstmal wieder 'ne Woche da, wenn ihr also irgendwelche Fragen habt, fragt sie jetzt, wo ihr die Chance habt!


    Ich lehn mich erstmal ein bisschen zurück, da ich momentan darauf warte, dass mein Mischpult ankommt, damit ich ein schönes Studiomikrofon zum Aufnehmen benutzen kann. Aber ich bin natürlich nicht vollkommen untätig! Ich plane natürlich viele Videos und Specials, vor allem natürlich, um nachher das Mikro auszuprobieren. Freut euch drauf!


    Wenn ihr irgendwelche Bekannte oder Freunde habt, von denen ihr denkt, dass sie meinen Kanal mögen könnten, empfehlt ihn doch einfach weiter! Wäre super, wenn ich ein bisschen mehr Feedback bekommen würde. Dankschön! :love:

  • Huhu Akeno ^^
    Da du bisher noch kein Feedback erhalten hast und ich langsam mal wieder aktiver werden könnte, was die Kommentare angeht, dachte ich mir wäre es doch ganz passend bei dir anzufangen. Ich persönlich bin jetzt kein großer Fan von reinen Pokémon-Let's Playern, das schon mal im Voraus, ich denke aber, dass das meine Kritik an dich nicht beeinflussen wird.


    Ich fange mal als erstes mit deinem Kanal selbst an und komme dann später zum eigentlichen Teil dieses Kommentars; deinen Videos. Jedenfalls kam ich auf den Kanal und hatte als allererstes das Gefühl, dass es deinem Kanal ein wenig an Struktur fehlt. Bspw. finde ich es nicht sonderlich sinnvoll die Playlist "Beliebte Videos" auf der Startseite des Kanals anzeigen zu lassen, da dort nur Parts von deinen regulären Parts angezeigt werden und keine Gameplays/Specials, die es eigentlich in diese Playlist schaffen sollten. Ich würde dir raten als erstes die Uploads anzeigen zu lassen, damit ein potenzieller Zuschauer gleich die neusten Videos angezeigt bekommt und schauen kann wie aktuell die Parts denn sind. Als nächstes halte ich es für sinnvoll die Playlists deiner aktuellen Projekte anzeigen zu lassen, damit man auch gleich sehen kann, was du aktuell Let's Playst und worum es in dem Spiel geht (Bei Playlist können Beschreibungen hinzugefügt werden, die bei den Playlists auch angezeigt werden). Unter dem Tab "Kanalinfo" fehlt mir auf jeden Fall noch ein Bezug zu dir und deiner Person. Dass du ein Pokémon-Spieler bist sollte glaube ich jeder gemerkt haben, wenn man auf deinen Kanal kommt, weswegen ich das für wenig sinnvoll halte das nochmal dort hinzuschreiben, wo man den Platz viel besser nutzen könnte. Bspw. könntest du dort hinschreiben was dich ausmacht, welches Equipment du für deine Aufnahmen verwendest, wie man dich bei Fragen erreichen kann, wie regelmäßig du Videos hochlädst usw. Solche Infos machen einen Kanal immer etwas strukturierter und organisierter, was sich positiv auf deine Zuschauerzahl auswirken kann. Ansonsten finde ich persönlich den Banner nicht so spektakulär, da der Hintergrund gar keinen Bezug auf deinen Kanal hat und sich auch mit der Schrift und dem Victini beißt, da könntest du vielleicht mal etwas simpleres nehmen oder dich an Bannern anderer Youtuber inspirieren lassen, da der Banner ja auch ein wichtiges Element des Kanals ist und als aller erstes die Aufmerksamkeit von jemandem erregt, da visuelle Effekte ja bekanntlich ziemlich schnell die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen :D


    Als nächstes habe ich mir den fünften Part von Pokémon Mystery Duengon angeschaut. Mir ist von Anfang an schon aufgefallen, dass der InGame-Sound ziemlich laut ist und man deine Stimme im ersten Moment gar nicht bemerkt, war bei mir auf jeden Fall so, weil der InGame-Sound so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Während des Parts habe ich dann ehrlich gesagt auch nicht viel davon verstanden, was du gesagt hast, weil es teilweise auch so geklungen hat, als hättest du einen riesigen Kaugummi im Mund und dich nach meinem Empfinden fast schon etwas vom Kommentieren drückst. Damit will ich auch sagen, dass du dich an vielen Stellen irgendwie unklar ausdrückst oder einfach nur ein wenig vor dich hersummst, was ich wirklich ziemlich schade finde, da der Kommentarstil so ziemlich der wichtigste Punkt bei einem Let's Play ist. Beim Kommentieren ist es wichtig, dass du dich klar und deutlich ausdrückst und man auch wirklich verstehen kann, sonst wäre es ja kein richtiges Let's Play. Außerdem sollte, wie schon gesagt, der halbe Part nicht nur aus Gesumme bestehen, sondern aktives Commentary von dir enthalten, wo du beim Spiel dabei bist, das Geschehen kommentierst und deine persönlichen Empfindungen zu verschiedenen Szenarien äußerst, genau das finden die Zuschauer spannend und deswegen schauen sie sich auch das ganze Video zu Ende an. Die Qualität deines Mikrofons ist jetzt leider auch nicht wirklich so prickelnd, da absolut kein Bass in deiner Stimme vorhanden ist und es die meiste Zeit so klingt als wäre deine Stimme extrem rau und kratzig, wäre vielleicht eine Überlegung wert dir ein neues, qualitativ hochwertiges zu holen, wenn du wirklich an den Let's Plays dran bleiben willst und auch Motivation dazu hast längere Zeit Let's Plays zu machen.


    Ich war teilweise ein wenig geschockt, als ich gesehen habe, dass das Video nur in maximal 240p verfügbar ist, wo die Videoqualität wirklich extrem schlecht ist und viel verloren geht. Das Bild wird pixelig und Qualität vom Sound geht teilweise auch verloren. Womit genau nimmst du deine Videos auf und renderst sie? Ich glaube fast, dass du das alles mit falschen Einstellungen machst und die Qualität deshalb so schlecht ist. In der Community hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass mindestens 720p, also HD, bei einem Video verfügbar sein sollte, um den Zuschauern gute Qualität bieten zu können. Deshalb solltest du beim Rendern immer unbedingt darauf achten, dass die Bilder und Videos eine gute bis sehr gute Qualität haben, damit es in 720p (Masse: 1280 x 720 Pixel) trotzdem noch gut aussieht und es nur einen minimalen Qualitätsverlust gibt, der durch das Rendern sowieso eintritt. Ich würde dir ans Herz legen mal bei YouTube Tutorials zu suchen, wie man mit dem jeweiligen Programm richtig rendert und worauf man dabei achten muss, weil wenn ich ehrlich bin würde ich mir persönlich deine Videos nicht mehr weiter anschauen, wenn ich über längere Zeit solch eine schlechte Qualität vor die Nase gesetzt bekommen würde. Schwarze Render sieht man übrigens auch nicht gerne, da es zeigt, dass das Video im falschen Format gerendert wurde und es generell beim Video anschauen nicht wirklich schön aussieht, wo man halt irgendwo auch wieder an der Professionalität des Let's Players zweifelt.


    Insgesamt hast du halt wirklich noch einen weiten Weg vor dir, weswegen ich dir dringend ans Herz lege dich mal mit Qualität bei Videos zu beschäftigen und beim Aufnehmen dringend mehr zu reden bzw. auf das Spiel einzugehen. Ich hoffe, dass mein Feedback nicht allzu hart ausgefallen ist und du die ganzen Punkte auch nachvollziehen konntest. Falls noch Fragen sind kannst dich natürlich auch gerne wieder an mich wenden ^^

  • Nairu, ich danke dir vielmals für dein offenes und ehrliches Feedback! Genau sowas habe ich gebraucht. Ein paar Sachen möchte ich ein bisschen kommentieren und sagen, warum es so ist.


    Zum Kanaldesign und zur Kanalstruktur: Ich war schon immer unzufrieden damit, wie beispielsweise mein Banner und mein Profilbild aussieht. Ich schaff es einfach nicht, so richtig ein Bild fertig zu zeichnen, ich hab aber 'ne ganz gute Idee dafür, hoffentlich wird es fertig! Und ich danke dir vielmals für deine Tipps zum Kanalstruktur, ich werde auf jeden Fall was umsetzen.


    Als nächstes nehme ich mir mal deine Kommentare zum Thema Audioqualität vor.


    Mir ist von Anfang an schon aufgefallen, dass der InGame-Sound ziemlich laut ist und man deine Stimme im ersten Moment gar nicht bemerkt, war bei mir auf jeden Fall so, weil der InGame-Sound so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.


    Ich hab jetzt auch nochmal in die neueren Videos reingehört und du hast wirklich Recht. IGS ist ziemlich laut. Da werde ich auf jeden Fall ein bisschen mehr drauf achten, dass ich Probeaufnahmen mache und somit schön die Lautstärke anpassen.



    Die Qualität deines Mikrofons ist jetzt leider auch nicht wirklich so prickelnd, da absolut kein Bass in deiner Stimme vorhanden ist und es die meiste Zeit so klingt als wäre deine Stimme extrem rau und kratzig, wäre vielleicht eine Überlegung wert dir ein neues, qualitativ hochwertiges zu holen, wenn du wirklich an den Let's Plays dran bleiben willst und auch Motivation dazu hast längere Zeit Let's Plays zu machen.


    An dem besseren Equipment bin ich hart dran. Bestellt ist alles, ab dem 11. oder 12. August kann ich mit einem schönen Studiomikrofon aufnehmen. Hoffe, es wird dann besser.



    Zum Videoqualität und Auflösung: Wenn du dir den zweiten Part von Smaragd angeschaut hast, wirst du wahrscheinlich bemerkt haben, dass es in Full HD (1920*1080) verfügbar ist. Das hatte ich eigentlich auch schon von Anfang an vor, allerdings hat der (die, das?) OBS gestreikt und die Auflösung auf einen sehr seltsamen Wert skaliert hat. Keine Ahnung warum. Auflösung müsste also klappen, ich werde trotzdem darauf achten, meine Videos genauer in der Post Production anzugucken und mal auf solche Sachen zu achten. Also Qualität statt Quantität.


    Wenn ich ab dem 11. oder 12. August wieder anfange auf zu nehmen, werde ich auch darauf achten, ein bisschen Commentary zum Spiel zu machen. Ich bin einfach ein Musikfanatiker und lebe das auch aus. Aber ich werde mich zurückhalten!


    Wenn du richtig lieb bist, schaust du am Besten in zwei bis drei Monaten nochmal vorbei und schaust dann mal, was sich so verändert hat!


    Noch einmal danke für das ausführliche und ehrliche Feedback. Ich werde an der Qualität und ein bisschen an mir selber arbeiten, ich würde fast die gleichen Dinge kritisieren wie du.
    Hoffentlich sieht man sich mal irgendwo wieder!
    LG
    Akeno

  • Dusk

    Hat das Thema aus dem Forum Video nach Audio verschoben.
  • Willi00

    Hat das Label Video hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Gaming entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.