1. Pokémon Center in Deutschland

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöle, Leute!
    Nein, wir kriegen leider noch kein Pokémoncenter ins Land... aber wir können uns dafür einsetzen! Ich habe gestern davon gelesen, dass in Frankreich eines war, welches aber leider schon wieder weg ist. Ich finde das ziemlich schade, weil nicht jeder französisch spricht und auch nicht jeder die Zeit hatte, nach Paris zu fahren. Aber was würdet ihr davon halten, wenn wir DAUERHAFT ein Pokémoncenter in Deutschland hätten?
    Viele denken sich jetzt bestimmt "Das wäre super!" und würden sofort mit der Idee mitgehen. Trotzdem gibt es da Probleme, die wir umgehen müssen. Zum einen kann ein PC in Europa nicht allein vom Verkauf von Merch-Artikeln leben, zum anderen geht der Hype nach einiger Zeit verloren und die Besucher werden fehlen. Wie kann man also ein Center finanzieren, um es für länger im Lande zu halten?


    Ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht und bin überzeugt davon, dass sie gut greifen werden.


    1. Ein Restaurant


    Mit einem Restaurant bietet das Pokémoncenter ausreichend Verpfegung für Trainer, die nicht nur hungrig auf Kämpfe oder Tauschhandel sind! Man kann dann allerlei Spezialitäten wie z.B. die Zinnoberburger anbieten und auch weitere Gerichte mit einem Hauch Pokémon verfeinern (natürlich rede ich hier von Namen xD). So würde auf der Getränkekarte statt Mineralwasser eher Sprudel oder Tafelwasser (still) stehen und als Nachtisch gäbe es Pichu's Beerensalat oder sowas. Der Vielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt und man kann die Preise soweit anpassen, dass der Restaurantbereich des Centers finanziell gut abgedeckt wird. Sogar so gut, dass ein Teil der Einnahmen direkt in das Gebäude einfließen können (Strom, Miete, Wasser).


    2. Die Merch-Ecke


    Natürlich kommen wir nicht drum herum, allerlei Figuren, Plüschtiere, Karten, Bilder und weiß der Geier was zu verkaufen, um das Pokémoncenter halten zu können. Dennoch wird hier nicht das Hauptaugenmerk gelegt, weil Stammbesucher natürlich nicht jeden Tag irgendwelchen Kram kaufen. Auch wenn man hier eine große Auswahl an Pokémon TCG Boostern an die Spieler bringen kann macht es keinen Sinn, sich nur darauf zu beschränken. Dieser Bereich lebt vor allem von Touristen, die Kinder oder Enkelkinder begeistern wollen. Und das am besten europaweit!


    3. Eventraum


    Der Eventraum bietet vielen Organisatoren den besten Ort, um ihr Vorhaben umzusetzen! Hier können Turniere abgehalten werden oder aber auch der Pokémon Day. Kostenloses W-Lan erlaubt es den Besuchern, auch außerhalb der Events die Räumlichkeiten zum Tauschen und Kämpfen zu nutzen. Man kann hier neue Leute kennenlernen oder die Zeit mit alten Bekannten vergessen. Finanziell ist der Eventraum nur mit Aktionen lukrativ, das dann aber richtig, wenn die Events von den ganz großen kommen.


    Mehr fällt mir leider nicht ein. Was jetzt aber noch eine Idee außerhalb des ganzen Finanz-Fiaskos ist, basiert auf dekorativer Natur. Besucher können ihre eigenen Pokémonbilder mitbringen und diese im Center zum Ausstellen abgeben. So können sie sich künstlerisch einen Namen machen. Und um gerade die kleineren Trainer nicht zu verschrecken, bekommen sie eine eigene Wand, die mit ihren Bildern verziert werden soll. Diese "Junior Art Wall" soll ihnen Mut machen und zeigen, dass alle Bilder im Pokémoncenter willkommen sind.


    So, jetzt seid ihr gefragt! Wie kann man die Idee verbessern? Wie bekommt man das Pokémoncenter noch finanziert?
    Denkt dran, es ist bisher nur eine einfache Diskussion. Es macht also keinen Sinn, sich jetzt schon auf ein deutsches Pokémoncenter zu freuen, nur um danach enttäuscht zu werden.
    Meinungen wie "Das wird nie klappen!" sind ohne Begründung nicht erwünscht. Wie schon gesagt, es ist eine Diskussion ;)


    Abschließend möchte ich schon einmal auflisten, was es möglich macht, das dauerhaft bestehende Pokémoncenter zu eröffnen:


    - Kickstarter (damit kriegen wir die Idee bezahlt)
    - Online-Petitionen (an Nintendo, um die Lizenz so günstig wie möglich zu bekommen und an diverse Sponsoren)
    - Die Bereitschaft vieler vieler Pokémonfans, das Projekt zu fördern ;)


    Ich bin echt gespannt darauf, was ihr so alles hier reinwerft ^^

  • Also das ist die Überschungen xD das passt sehr gut als Überschungen


    also kein plan ob das geht ich will dir da jetzt keine kritik machen aber ich weiß ja nicht.
    die ide ist hammer toll und hab ich nich nie gehört aber wir sind nicht in amerika wo alles möglich ist und jede ide dort funktioniert. Sondern leider in einem tollen land was ja denke ich nicht ideal für so was ist.
    das resaturant ide nja ganz gut wer toll aber da brauch man ne menge platz und Küche usw, und kein plan was alles noch und wen du dan noch andere machen willst das gebäute müsste ja rießig groß sein wo soll man so was günstig bauen und finazieren und dan weren ja die gerichte oder dein tafelwasser 5 euro oder so xD wer bezahlt so was xD.
    und mit dem geschenkartik fansachen wir haben amazon da bestellt man heute morgen da also seh ich das auch fraglich.
    und mit dem kämpfen jeder hatt wlan über all sogar im mc Donald bekommste kostenloses wlan.und dan muss man nicht sich wo treffen wir haben kein kabelzeiten mehr und man kann sogar über ds reden xD
    und poketreff nja xD platz brauchste viel am besten die Größe eines einkaufcentrum.


    aber ich finde drotz der negativen sachen die ich geeschrieben hab die ide hammer toll und gut hoffe du bekommst das umegstezt würd mich freuen nur ist die frage auch wieso es in den tollen frankreich es nicht mehr gibt und ich denke man muss es auch ein bissel realistisch sehen.


    es gibt ja auch nicht mehr sooo mega viele leute die so viel zeit nach der arbeit und am we haben die sich da echt nur um pokis kümmern und inet gibt es auch und man kann wen man sich treffen will auch so treffen aber ich denke so etwas geht eher im land der unbegrenzten Möglichkeiten....
    Aber wen müsstest du es rießen gros und deutschlandweit machen das es ne chance hatt und dan wer auch was wen man mit nintendo da was macht weil alleine so was geht nicht und die haben auch das patend für pokis und ja aber kannst mich auf dem laufenden halten wer sehr interresiert ...

  • Du bist bestimmt BWL-Student :rolleyes:


    Die Idee ist einfach utopisch, vorallem durch ein Kickstarterprojekt.
    Bekomm du mal genug Pokemonfans in Deutschland her, die sagen "Ja, klar, finanzier ich das mal eben und spende 50€."
    Wenn das PC dann in z.B. Stuttgart gebaut wird, kommen auch nur Leute aus der Umgebung her (Wenn überhaupt, Kleinkinder haben nicht viel Geld und nicht alle Eltern gehen mit ihren Kindern dort Essen falls die Kinder quengeln.)
    Leute aus dem Norden Deutschlands werden das PC dann auch nicht nur für eine Mahlzeit besuchen, und es daher wahrscheinlich auch nicht unterstützen.


    Und von den Events im "Eventraum" kann man auch nicht leben...wer sagt schon "ok, zahle ich eben 20€ damit ich ein Event-Jirachi bekomme?!


    Alles in allem relativ undurchdachte Idee, just my opinion.
    Kann das noch weiter ausführen, habe gerade nur relativ wenig Zeit.

  • Sehe dies so ähnlich wie meine Vorrednerin, das größte Problem an dieser eigentlich tollen Idee wird es sein, zum einen den Platz bzw. das Gebäude zu bekommen und zu unterhalten.
    Genau so kritisch sehe ich das mit den Leuten, die dort arbeiten sollen/werden.
    Die müssten das ja als Full-Time-Job machen, das heißt sich wirklich nur um das Center kümmern, das wäre dann keine "Hobby-Sache".
    Die Idee mit dem Restaurant im Pokemonstil finde ich dagegen sehr gut, denke nicht das es sowas schon gibt, außer in Japan. Gibt es auch von OnePiece :D


    Was eine interessante Sache wäre, ist das das als eine Art "Pokemon-Center-Kette" läuft, sprich in einigen Großstädten in Deutschland (Berlin, Dortmund, Hamburg, Kaiserslautern, München usw.) so ein Center zu eröffnen, dann würde es einnahmetechnisch schon besser laufen, aber das "Mutter-Center" müsste schon einen arg großen Gewinn abwerfen, damit das Realisierbar ist.


    Was vielleicht besser wäre ist, wenn du mit mehr Innovationen arbeiten würdest, ich meine Wlan kostenlos ist ja das eine, aber wie Rinea sagte, hast du das schon in einigen Fastfoodketten in Deutschland.
    Da muss was anderes her, was zwar auch die Menschmassen oder Pokemonfans berührt, aber noch nicht dagewesen ist an sich (z.B. neue Pokemonspiele -> Brettspiele, Stofftierwrestling oder sowas :D)


    Zu der Fläche ansich, würde es mMn. reichen wenn du ein Kellergeschoss, ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss hättest, so wie ein "echten Pokemoncenter" aufgebaut ist/war.


    Desweiteren musst du dir Gedanken ums Design machen...gibt es denn Bilder von dem französichen Pokemoncenter? Willst du es so ähnlich machen? Magst du ein Pokemoncenter einer anderen Generation lieber usw. usw.?


    Die Frage ist halt einfach, wie will man so ein aufwendiges Projekt finanziell stämmen? Spenden, Sponsoren, Investoren?
    Auf jeden Fall solltest du dir auch Gedanken machen, warum das in Frankreich nicht geklappt hat...

  • Ich bin (Gott sei Dank) kein BWL-Student xD
    Was den Ort für das Pokémocenter betrifft, ist Berlin eindeutig die beste Wahl. Hier ist der Tourismus gewaltig und auch gibt es hier viele Events, die fast jährlich abgehalten werden. Dabei muss man sich nicht einmal auf reine Pokémon-Events spezialisieren. Generell können hier Aktionen wie die AniMaCo, MMC und viele weitere abgehalten werden. Dafür muss man sich dann nicht mehr in Schulen oder Einkaufszentren verkriechen.
    Und ja, theoretisch kann man Kämpfe und Tauschhandel auch zu Hause austragen, aber es macht eindeutig mehr Spaß in einer Gemeinschaft. Und viele McDonald's Filialen erwarten von ihren Besuchern, dass man dort auch was bestellt, wenn man da ist. Turniere kann man da aber nicht abhalten!


    Generell wird der Aspekt des Tourismus von euch unterschätzt. Und 50€ Support bei Kickstarter ist auch etwas viel, aber rechnen wir die Sache mal durch:


    Bisher umfasst das BB alleine 52.572 Mitglieder. Gehen wir davon aus, dass alle Mitglieder 20€ in die Kickstarterkasse werfen können, haben wir einen Betrag von 1.051.440(!) Euro, damit haben wir schon den Baugrund bezahlt! Animexx hat eine Mitgliederzahl von ca. 102.900 (Stand 2013), ziehen wir davon ca. 50.000 BB-Mitglieder ab, haben wir nochmals ca. 52.900 x 20€ = 1.058.000€, also rund 2.100.000€, die für das Projekt ein guter Fortschritt sind. Natürlich ist das alles sehr grob gerechnet, weshalb ich nicht nur auf die deutschen Communities vertrauen kann. Finden wir noch Spender aus den Nachbarländern, ist die Sache rund. Ich habe mir gerade eine Baulandkarte für Berlin angeguckt und einige geeignete Flächen direkt am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße gesehen. Die werden aufgrund der Zentralen Lage ca. 500.000€ - 1.000.000€ kosten. Wenn das Pokémoncenter auf sagen wir mal 3 Stockwerke unterteilt wird, haben wir das Erdgeschoss für Empfang, Restaurant und Shop und das 1. Stockwerk für die Eventhalle. Halten wir diese schalldicht, kann man über dem Pokémoncenter Büros bauen, die man dann Vermieten kann, das bringt zusätzliche Einnahmen!


    Ganz so utopisch ist dieses Projekt nämlich doch nicht. Man muss sich Gedanken machen, wie man umsetzen kann und je mehr Ideen wir bekommen, umso besser ist das doch. Man darf auch ein bisschen träumen, Leute ;) Wenn ihr diese Idee auch so toll findet wie ich, dann nehmt euch doch bitte auch ein bisschen Zeit zum Nachdenken, wie man das umsetzen kann. Wie beim Brainstorming. Wir sammeln erst alle Ideen zusammen und gucken dann nach Schwachstellen. Eines nach dem anderen, Planung geht immer nach Step-by-Step. Und auch wenn wir hier eigentlich nur diskutieren, kann man sich ja überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt und welche danach tatsächlich funktionieren ^^

  • Zitat von Pokemuffel

    Was den Ort für das Pokémocenter betrifft, ist Berlin eindeutig die beste Wahl.


    Ähm *hust* ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Wenn dann wären mehrere PCs angesagt, denn mal ganz ehrlich...ich bin aus Bayern/Oberfranken und hab schon ewig gebraucht meinen Dad dazu zu überreden mich auf Pokémondays in Nürnberg zu fahren, wie soll es dann Kindern aus Hamburg, München oder sonst wo möglich sein, nach Berlin zu kommen? Ich bin jetzt 17 und meine einzige Chance nach Berlin zu kommen war in der 3.Klasse Grundschule.
    Noch dazu kannst du echt nicht rechnen, dass jeder hier im BB 20€ zahlt, wenn er eh nie dort hin könnte (und ich säh es selbst nächstes Jahr wenn ich 18 bin nicht ein kp wie viel Kilometer nach Berlin zu fahren nur wegen einem Pokémon. Vor allem bei steigenden Benzin- und sogar Bahnkosten).
    Wenn wir wirklich uns für einen Standort entscheiden müssten wär ich für Frankfurt. Es ist einfach eine große Stadt und ist wirklich zentral in Deutschland.

  • Hey klau mir nicht meine Idee! Das habe ich nämlich schon selbst im PokemonCenter-Paris Topic geschrieben :P


    (ich bin ein gescheiterter BWL Student btw) lol.


    nein , also ich denke auch das die ganze Sache Potenzial hätte, auch das mit dem Standort sähe ich jetzt nicht ganz so schlimm..man hat ja schon in Paris gesehen, das selbst Leute von sehr weit her dahinfahren..und warum? Weil es halt exklusiv war. Und ich denke , das sollte man auch so lassen , also fände ich die Idee mit meheren Pokemoncentern in Deutschland nicht so gut. (zumal das Käuferpotenzial nicht so hoch wäre) Exklusivität, Exklusivität!


    Das Hauptproblem was ich sehe (neben der Finanzierung, wobei es da auch sehr viele Möglichkeiten gibt) : Nintendo ist schon sehr konservativ , was das Vergeben von Linzenzen ihrer Matkenprodukte auf Drittanbieter angeht. Da glaube ich nicht, das sie das bei ihrer Cashcow Pokemon erst recht nicht machen..eher machen sie ein eigenes Pokemoncenter auf...Man könnte da nartürlich dann etwas tricksen und einfach einen normale Spieleladen aufmachen mit seehr großem Pokemonartikel Anteil..aber das wäre nartürlich nicht dasselbe weil es einfach kein "Pokemoncenter" wäre. und man braucht die Hilfe eh von Nintendo..das fängt damit an, das man ja diese Exklusiven Artikel von Japan hierhin bekommen muss und ich vermute mal Nintendo hat einen Exklusiv-Producer und wenn die dann sagen würden "dem Spieleladen X in Deutschland lieferst du die Artikel aber nicht" dann macht der das auch nicht. Auch für so spezielle Sachen, wie z.b eine Pokemonverteilung , die natürlich als exklusiver Content Kunden anlocken soll, kann man nur mit Absprache mit Big N machen..das ist also nicht alles so einfach.


    So gesehen gibt es aber genug sachen die man da machen kann. ich würde nichtmal sowas wie ein restaurant eröffnen. Einfach Exklusive Artikel, die nartürlich sich immer wieder ändern + eine Spielecke + regelmässige Events, z.b Turniere, Wettbewerbe,Verteilungen usw..das sollte reichen. wichtig ist das man sich seiner Linie treu bleibt und regelmässig denGeschmack der Kunden trifft ;)


    Hach ja..falls es jemals sowas in Deutschland geben sollte, werde ich mich definitv als irgendwas da bewerben,..Etwas Erfahrung hat man ja ;)

  • Zitat von Amydra


    Noch dazu kannst du echt nicht rechnen, dass jeder hier im BB 20€ zahlt, wenn er eh nie dort hin könnte (und ich säh es selbst nächstes Jahr wenn ich 18 bin nicht ein kp wie viel Kilometer nach Berlin zu fahren nur wegen einem Pokémon. Vor allem bei steigenden Benzin- und sogar Bahnkosten).


    Lesen bildet. Ich habe eindeutig geschrieben, dass das eine sehr grobe Rechnung ist und natürlich nicht exakt darauf hinkommt. Ich kann niemals von den vielen 12 - 17-Jährigen hier erwarten, dass die mir sofort 20€ für ein Pokémoncenter in die Tasche stecken.


    Zitat von Amydra

    Wenn wir wirklich uns für einen Standort entscheiden müssten wär ich für Frankfurt. Es ist einfach eine große Stadt und ist wirklich zentral in Deutschland.


    Ich finde diese Idee nicht sehr praktisch. Da fällt die Finanzierung durch Tourismus deutlich kleiner aus. Außerdem musst du bedenken, dass das Pokémoncenter am besten stadtzentral liegen sollte. Grundstückspreise in der Bankenviertelumgebung sind genauso teuer wie hier an der Straße Unter Den Linden. Damit machst du alles unnötig teurer, aber wenn du eines in Frankfurt haben willst, dann knöpf mir meine Idee ab und setz sie um oder gewinne den Jackpot im Lotto (Was ich im Notfall auch versuchen würde xD).


    @ Picollo


    Das PC in Paris war ein Event. Ist klar, dass die das Ding nach 2 Wochen wieder "geschlossen" haben. Und in Japan gibt es ein echtes Pokémoncenter! Nintendo hat in Tokio, Osaka, Nagoya, Fukuoka, Yakohama, Sapporo und Tōhoku jeweils ein PC gebaut. Die laufen auch deshalb so gut, weil es (jetzt kommt es) Touristen anzieht. Wir können uns aber nicht nur auf Tourismus verlassen. Wir brauchen Events und wir können unser Pokémoncenter nicht als einzelnes Gebäude bestehen lassen. Wie ich schon erwähnt habe, kann man das Gebäude noch größer bzw. höher bauen und die weiteren Räumlichkeiten als Büros oder vielleicht auch als Wohnungen vermieten. Damit haben wir den Unterhalt für das Pokémoncenter schon geklärt! Nintendo lässt aber mit sich reden. Wenn die deutsche Fangemeinschaft zusammenhält und sich an der lizenz interessiert zeigt, können wir sie durchaus bekommen... Das wird eine Verhandlungssache mit Nintendo werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie teuer Lizenzen werden können (also von der Preisspanne her), aber wenn wir vereinbaren können, dass wir mit dem Geschäft auf eine 0€ Wirtschaft gehen, bis die Lizenz bezahlt ist, dann wird das kein Problem mehr. 0€ Wirtschaft bedeutet in dem Fall, dass wir nach Steuerabzügen, Löhnen und weiteren Unkosten zum Jahresende den Profit zum Bezahlen der Lizenz raushauen. Allerdings ist das ein sehr riskantes Konzept. Steht das PC zum Jahresende in der Kreide, kann man schon Insolvenz beantragen! Und das würde bedeuten, dass es in Deutschland garantiert kein PC mehr geben wird! Nie wieder!!
    Aber so weit wollen wir erst mal nicht denken. Noch geht es darum, wie man das alles hinbekommen kann.

    Alle nötigen Informationen findet ihr hier | Aushilfe für:
    - Kontaktsafari
    - ID-Lotterien
    - Pokémonzucht ohne Training

  • Zum Thema Standort werfe ich einfach mal einen fahrenden Zirkus in den Raum.
    LKWs, natürlich ein Zelt (Zirkuszelt whatever) oder sogar kleinere Zelte zum Hauptzelt dazu, Personal das evtl die Transporter fahren kann, die Zelte aufbauen kann und verkaufsgeschick an den Tag legt.


    Die Standorte können gewechselt werden, auch an die Grenze zu anderen Ländern, und über die Zeit, z.B. ein Monat, in dem das Center am Ort bleiben soll kann man ja reden.


    Klingt natürlich etwas merkwürdig, aber was solls.
    Da ich vom Handy aus schreibe hatte ich nicht mehr Muße... xD

  • Das ist eine Eventidee, die man im Sommer machen kann. Eine Pokémoncenter Tour durch die deutschen Großstädte, damit mehr Leute erreicht werden. Prinzipiell ganz cool, aber da mache ich mir Sorgen um die Nützlichkeit. Was soll man mit der Tour erreichen? Ohne Hintergrund macht das leider wenig Sinn. Da würde man sich wie ein Händler im Mittelalter fühlen. Oder es erinnert stark an den Poké Park, nur ohne irgendwelche Fahrgeschäfte xD


    Eine sehr ausbaufähige, aber schöne Idee =)

    Alle nötigen Informationen findet ihr hier | Aushilfe für:
    - Kontaktsafari
    - ID-Lotterien
    - Pokémonzucht ohne Training

  • Das ist eine Eventidee, die man im Sommer machen kann. Eine Pokémoncenter Tour durch die deutschen Großstädte, damit mehr Leute erreicht werden. Prinzipiell ganz cool, aber da mache ich mir Sorgen um die Nützlichkeit. Was soll man mit der Tour erreichen? Ohne Hintergrund macht das leider wenig Sinn. Da würde man sich wie ein Händler im Mittelalter fühlen. Oder es erinnert stark an den Poké Park, nur ohne irgendwelche Fahrgeschäfte xD


    Eine sehr ausbaufähige, aber schöne Idee =)



    Finde das das eine gute Werbeaktion wäre um z.B. mehr Leute von deiner Idee zu begeistern, so würde man vorher sehen können, ob überhaupt genug Interesse daran besteht.
    Anhand dieser Aktion könntest du dann feststellen, ob das "eigentliche Poke-Center" so einen Sinn macht ;) oder ob die "Fanbase" überhaupt darauf lust hat.


    Was mich persönlich noch interessieren würde, in was für einen Zeitraum hast du dir das alles so vorgestellt?

  • Wozu extra ein Center bauen? Einfach als Handelskette kleine Läden anmieten und erstmal schauen, ob es sich überhaupt lohnt. Nur weil wir hier so begeistert wären, muss der Rest es nicht auch sein. Sich dabei nur auf eines zu spezialisieren, kann schnell nach hinten los gehen...


    Demnach könnte man auch einen japanisches Fanladen daraus machen, so verkauft man nicht nur Pokemon, sondern auch Animes oder Ähnliches und Japan Verrückte gibt es doch genug oder? Also ich ärger mich jedes Mal, wenn der Versand mehr kostet als der Artikel an sich und warum? Weil es die eben nur aus China und Japan gibt und die Versandkosten demnach enorm sind. Hätte ich diese Möglichkeit, würde ich da regelmäßig shoppen gehen :D


    Als kleines Startprojekt mit 3 Läden über Deutschland verteilt, z.B. München, Hamburg und Berlin. Je nachdem, wie die anlaufen und wahr genommen werden, kann man das dann noch vergrößern oder wieder einstellen.


    Essen können die Leute auch woanders, ein Restaurant mit dran halte ich für überflüssig. Ich versteh sowieso nicht, warum Leute für den Namen auf einem Produkt so viel mehr bezahlen würden...Crazy People :whistling:


    Pokemontouren gibt es doch schon, warum denn noch eine Extratour? ?(

  • Zitat

    Was mich persönlich noch interessieren würde, in was für einen Zeitraum hast du dir das alles so vorgestellt?


    An einen festen Zeitpunkt denke ich noch gar nicht! Wie du bereits gesagt hast, muss es eine Fanbase geben, die sich über ein PC freuen würde. Die Tour als PR-Aktion zu nutzen ist genial, da wäre ich nicht drauf gekommen =D


    Zitat

    Wozu extra ein Center bauen? Einfach als Handelskette kleine Läden anmieten und erstmal schauen, ob es sich überhaupt lohnt. Nur weil wir hier so begeistert wären, muss der Rest es nicht auch sein. Sich dabei nur auf eines zu spezialisieren, kann schnell nach hinten los gehen...


    Zum Thema kleine Läden anmieten komme ich später... Hast du den Hype in Frankreich mitbekommen? Ich habe über den Austauschpartner meines Bruder einige Kontakte in der Bretagne, deren kleine Gemeinschaft von 200 Anime-Fans rund um Brest reißen sich ein Bein aus, nur um ein europäisches Pokémoncenter besuchen zu können! Und in Rennes soll es ähnlich sein. Die Pariser haben vielleicht erst einmal genug, aber auch das wird sich bald wieder ändern ;) Und ja, spezialisieren ist blöd, da hast du recht. Trotzdem sollte das Grundthema Pokémon sein, auch wenn man andere gute Sachen im Sortiment hat.


    Zitat

    Demnach könnte man auch einen japanisches Fanladen daraus machen, so verkauft man nicht nur Pokemon, sondern auch Animes oder Ähnliches und Japan Verrückte gibt es doch genug oder?


    Da bin ich ganz klar dagegen!! Hier in Berlin gibt es schon einige Läden, die sich auf Anime und Manga spezialisiert haben (j-store und Otaku-Store sind die bekanntesten). Sowas kannst du besser in Wiesbaden oder Dresden aufmachen, wo es solche Geschäfte eher selten gibt. Ob du aber mit den etablierten Läden dort konkurrieren kannst ist eine andere Geschichte.


    Zitat

    Als kleines Startprojekt mit 3 Läden über Deutschland verteilt, z.B. München, Hamburg und Berlin. Je nachdem, wie die anlaufen und wahr genommen werden, kann man das dann noch vergrößern oder wieder einstellen.


    Das ist nur dann praktisch, wenn es eher beim Center bleibt, statt einen einfachen Anime-Laden daraus zu machen. Sonst gehen die Shops in Berlin und Hamburg unter und München kriegt einen Kulturschock, den die Leute dort aber gut gebrauchen können. Das sind Kosten, die ich niemandem zumuten will =/


    Zitat

    Essen können die Leute auch woanders, ein Restaurant mit dran halte ich für überflüssig. Ich versteh sowieso nicht, warum Leute für den Namen auf einem Produkt so viel mehr bezahlen würden...Crazy People


    Wann hab ich denn gesagt, dass die Leute für den Namen zahlen sollen? Klar kann man woanders essen gehen, aber willst du bei einem Event oder einer Convention gerne mal schnell raus Richtung McDonald's und dich mit Burgern eindecken, wenn du direkt vor deiner Nase was zu Essen bekommen kannst? Gut, es kann echt voll werden (Hab ich auf der letzten MMC mitbekommen) und dann nerven, aber es ist nach wie vor einfacher. Und ich kann dir versichern, dass da nicht für irgendwelche Marken bezahlt wird. Ich hab Arbeitserfahrungen in ein paar Küchen gesammelt und kann Preise p.P. schon gut einschätzen. Nehmen wir mal den Zinnoberbürger als Beispiel:


    4 Sesambrötchen für Burger kriegste im Supermarkt meist für ca. 1,30€, 100 mit Mengenrabatt in der Lieferung würden 30€ kosten (normal 32,50€). Das sind dann 25ct pro Brötchen. 1kg Hackfleisch kostet derzeit ca. 3€ - 4€, gehen wir vom Mittelwert 3,50€ aus. Die Bouletten wiegen immer ca. 200g, was pro Einheit 70ct beträgt (Fleisch ist der teuerste Warenwert bei einem Burger). Salat und Käse machen insgesamt 50ct aus. Soße und Gewürze berechnen wir mit max. 5 ct, weil Klecks ist Klecks! Jetzt berechnen wir noch Unterhaltskosten (Strom, Wasser, weitere Anteile), Lohn, Versicherung und Logistik pro Burger, was wir grob schätzen müssen. Daraus ergibt sich folgender Rechenstand:


    Du kannst mir nicht erzählen, dass du 3,00€ für McDonald's auf den Kopf hauen willst, wovon du am Ende nur Bauchschmerzen bekommst, wenn du für 50 Cent (nicht der Rapper ;)) mehr und ein bisschen Warten etwas bekommst, was in Qualität und Frische wesentlich besser ist und dich genauso satt macht. Thema geklärt? Dann ist ja alles cool ;)


    Zitat

    Pokemontouren gibt es doch schon, warum denn noch eine Extratour?


    Die Frage erübrigt sich mit der Antwort PR.

    Alle nötigen Informationen findet ihr hier | Aushilfe für:
    - Kontaktsafari
    - ID-Lotterien
    - Pokémonzucht ohne Training

  • Zum Thema kleine Läden anmieten komme ich später... Hast du den Hype in Frankreich mitbekommen? Ich habe über den Austauschpartner meines Bruder einige Kontakte in der Bretagne, deren kleine Gemeinschaft von 200 Anime-Fans rund um Brest reißen sich ein Bein aus, nur um ein europäisches Pokémoncenter besuchen zu können! Und in Rennes soll es ähnlich sein. Die Pariser haben vielleicht erst einmal genug, aber auch das wird sich bald wieder ändern Und ja, spezialisieren ist blöd, da hast du recht. Trotzdem sollte das Grundthema Pokémon sein, auch wenn man andere gute Sachen im Sortiment hat.


    Das stimmt, der Hype war enorm, aber er wird auch wieder abebben und genau das ist das Problem ;) Nicht jeder kann sich die langen Anfahrwege leisten.
    Das Pokemon im Mittelpunkt stehen soll ist klar ;)


    Zitat von Pokemuffel

    Da bin ich ganz klar dagegen!! Hier in Berlin gibt es schon einige Läden, die sich auf Anime und Manga spezialisiert haben (j-store und Otaku-Store sind die bekanntesten). Sowas kannst du besser in Wiesbaden oder Dresden aufmachen, wo es solche Geschäfte eher selten gibt. Ob du aber mit den etablierten Läden dort konkurrieren kannst ist eine andere Geschichte.


    Ok, da hätte ich mich wohl noch klarer ausdrücken sollen ;) Mir geht es dabei speziell um Merchandise Artikel, sprich Schlüsselanhänger, Plüschis und der ganze Schnulli. Anime war für mich halt der Oberbegriff ;)
    Es gibt in Berlin einen Laden, der heißt NeoTokyo oder so...Ich wollte dort per Internet Sailor Moon Tassen bestellen und sie hatten sie, obwohl sie angepriesen wurden, nicht da. Sie kaufen halt Containerweise Artikel in Japan und wissen nie genau, was drin ist. Ich dachte da halt eher an ein konkretes Einkaufen und Verkaufen hier bei uns. Mein Chef hat mir dann so eine Tasse aus Amerika mitgebracht, so konnte ich die 15€ versand aus Japan umgehen ;)
    Anders war es da bei einem Schlüsselanhänger und einem Anhänger fürs Handy, die habe ich aus England importieren lassen und so kostete der Versand das 3fache vom Warenwert...Nicht so der Knaller ;)
    Diese Art von Angebot fehlt halt und das könnte man dann gut miteinander verbinden. Oder man macht einen reinen Nintendo Laden draus mit den dazugehörigen Merchandise Artikeln ;) Toadette als Plüschi...Oh ja die würde ich mir ins Auto setzen :D


    Zitat von Pokemuffel

    Wann hab ich denn gesagt, dass die Leute für den Namen zahlen sollen?


    Das kam so rüber, irgendwo stand der Begriff Tafelwasser und da hab ich sofort daran gedacht ;)
    Da fielen mir gleich von gestern (Im duty Free Shop) die Mickey Mouse Schokolade ein oder die Winnie Puuh Kaugummis, die nur so teuer sind, weil die da drauf gedruckt sind ;)
    McDonalds, ja ok, ist gar nicht meins...ich bring mir da eher was von zu Hause mit :thumbsup:
    Ich weiß, wieviel Essen einbringen kann, aber der Aufwand um dorthin zu kommen ist wirklich sehr hoch...Strom, Miete, Löhne und der Einkauf wollen auch gedeckt werden. Da kann man sich schon schnell übernehmen...

  • Zitat

    Das kam so rüber, irgendwo stand der Begriff Tafelwasser und da hab ich sofort daran gedacht
    Da fielen mir gleich von gestern (Im duty Free Shop) die Mickey Mouse Schokolade ein oder die Winnie Puuh Kaugummis, die nur so teuer sind, weil die da drauf gedruckt sind
    McDonalds, ja ok, ist gar nicht meins...ich bring mir da eher was von zu Hause mit
    Ich weiß, wieviel Essen einbringen kann, aber der Aufwand um dorthin zu kommen ist wirklich sehr hoch...Strom, Miete, Löhne und der Einkauf wollen auch gedeckt werden. Da kann man sich schon schnell übernehmen...


    Die Sache mit dem Tafelwasser war klar erklärt. Man könnte sich halt diese Pokémon Artikel auf die Speisekarte schreiben, damit es authentischer wirkt. Und vielleicht muss man ein paar cent wegen Lizenz aufschlagen, aber das wäre auf Masse ja nicht viel.
    Ich würde auch niemals ein Restaurant in die Planung einbeziehen, wenn ich nicht genauestens weiß, wie man sich sowas finanziert ;)
    Ich denke mein Beispiel war ausführlich genug und es entspricht ja auch dem derzeitigen Stand der Gastro-Buchhaltung =D
    Aber im Allgemeinen hat man wirklich mehr davon, das alles selbst anzubieten, weil die Kundschaft sonst nicht lukrativ genug ist

    Alle nötigen Informationen findet ihr hier | Aushilfe für:
    - Kontaktsafari
    - ID-Lotterien
    - Pokémonzucht ohne Training

  • Bisher umfasst das BB alleine 52.572 Mitglieder. Gehen wir davon aus, dass alle Mitglieder 20€ in die Kickstarterkasse werfen können, haben wir einen Betrag von 1.051.440(!) Euro, damit haben wir schon den Baugrund bezahlt! Animexx hat eine Mitgliederzahl von ca. 102.900 (Stand 2013), ziehen wir davon ca. 50.000 BB-Mitglieder ab, haben wir nochmals ca. 52.900 x 20€ = 1.058.000€, also rund 2.100.000€, die für das Projekt ein guter Fortschritt sind. Natürlich ist das alles sehr grob gerechnet, weshalb ich nicht nur auf die deutschen Communities vertrauen kann. Finden wir noch Spender aus den Nachbarländern, ist die Sache rund. Ich habe mir gerade eine Baulandkarte für Berlin angeguckt und einige geeignete Flächen direkt am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße gesehen. Die werden aufgrund der Zentralen Lage ca. 500.000€ - 1.000.000€ kosten.


    Lesen bildet. Ich habe eindeutig geschrieben, dass das eine sehr grobe Rechnung ist und natürlich nicht exakt darauf hinkommt. Ich kann niemals von den vielen 12 - 17-Jährigen hier erwarten, dass die mir sofort 20€ für ein Pokémoncenter in die Tasche stecken.


    Ich hoffe, du bedenkst noch weitere Abzüge. Du wirst auf deutlich weniger Euro kommen wie geschätzt (ja, grobe Schätzung, aber andere interessiert das hier vielleicht auch):

    • Nicht jeder Nutzer wird dieses Thema lesen, weil es ihm nicht ins Auge fällt, in der Plauderecke schaut nur ein Bruchteil aller Mitglieder vorbei
    • Viele Mitglieder sind inaktiv
    • Der Großteil der BB-Mitglieder sind jüngere Menschen, die das Projekt vermutlich nicht unterstützen wollen bzw. dürfen (daher liste ich den Punkt noch einmal auf, den du bereits erwähntest)
    • Die Entfernung zum PC (wie schon jemand anderes würde ich nicht nach Berlin fahren, nur um 1x das PC zu besuchen, für mich ist das genauso, wie wenn du nach Köln fahren würdest, ich wohne dort in der Nähe)
    • Die Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen
    • Btw. Warum sollten Nachbarländer an einem deutschen PC-Projekt Interesse zeigen? Was hätten die davon? Einmal Besuch für eine wahrscheinlich noch längere und weitere Anreise als von Köln oder gar Bayern aus?


    Für dieses Projekt werde ich keinen Cent investieren, da es sich für mich nicht lohnt. Für Event-Pokémon komme ich nicht her und Merchandise kann ich mir online bestellen, da zahle ich weniger Versand als Benzinkosten oder für die Bahn.


    Ich möchte dir hier nichts versauen (das schaffe ich doch eh nicht xP), sondern nur darauf hinweisen, dass man beim Thema Finzanzen mehr Abzüge mit einkalkulieren und die vor allem den anderen Nutzern mitteilen sollte. Nicht jeder hat von Finanzen viel Ahnung. Ansonten plant man ein tolles Projekt und woran scheitert es? Am Geld, weil kaum einer etwas dafür hergegeben hat.


    Ich würde dieses Thema hier bekannter machen. Ein Link oder noch besser ein Banner mit Link in der Sig, der hierauf aufmerksam macht, wäre nicht verkehrt. Damit kommst du zumindest dem ersten Punkt entgegen. Wenn du in mehr Bereichen aktiv bist, lockst du damit mehr Nutzer an, die sonst nur in einigen wenigen Bereichen vorbeischauen. Und nicht nur das: Je mehr Leute an diesem Projekt mitwirken wollen, was Ideen und Umsetzungsvorschläge betrifft, umso besser.

  • Bisher umfasst das BB alleine 52.572 Mitglieder. Gehen wir davon aus, dass alle Mitglieder 20€ in die Kickstarterkasse werfen können, haben wir einen Betrag von 1.051.440(!) Euro, damit haben wir schon den Baugrund bezahlt! Animexx hat eine Mitgliederzahl von ca. 102.900 (Stand 2013), ziehen wir davon ca. 50.000 BB-Mitglieder ab, haben wir nochmals ca. 52.900 x 20€ = 1.058.000€, also rund 2.100.000€, die für das Projekt ein guter Fortschritt sind. Natürlich ist das alles sehr grob gerechnet, weshalb ich nicht nur auf die deutschen Communities vertrauen kann. Finden wir noch Spender aus den Nachbarländern, ist die Sache rund. Ich habe mir gerade eine Baulandkarte für Berlin angeguckt und einige geeignete Flächen direkt am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße gesehen. Die werden aufgrund der Zentralen Lage ca. 500.000€ - 1.000.000€ kosten. Wenn das Pokémoncenter auf sagen wir mal 3 Stockwerke unterteilt wird, haben wir das Erdgeschoss für Empfang, Restaurant und Shop und das 1. Stockwerk für die Eventhalle. Halten wir diese schalldicht, kann man über dem Pokémoncenter Büros bauen, die man dann Vermieten kann, das bringt zusätzliche Einnahmen!


    Bitte mit solchen unnötigen Phantastereien garnicht erst anfangen. Das ist ein Plauderthema und dient keinesfalls irgendwelchen utopischen Projektplanungen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • muss da Gucky zustimmen, deswegen hab ich erstmal nichts weiter dazu mehr gesagt. Der ganze Enthusiamus in Ehren, man muss das alles an der knallharten Realität messen lassen.



    nochmal: Es nützt die beste Planung nichts, wenn Nintendo nicht bereit ist, sein Ok für ein "offizielles " PokemonCenter zu geben. Nintendo besitzt halt das geistige Eigentum an jedem kleinen Quadratcentimeter auf Pikachus Bäckchen.


    Das wäre also der erste Schritt, erstmal da nachfragen wie das aussieht. Ich könnte mir vorstellen, das Nintendo schon gerade selbst überlegt einen festen Standort zu installieren und da kann man 1000mal wollen, das es an Standort X in Deutschland ist, wenn Big N das woanders will dann ists halt so.


    Wenn man überzeugen will braucht man estmal feste Planungen. Googlet mal nach Businessplan , dannwisst ihr was ich meine. Es muss geschaut werden, was und wen man überhaupt ansprechen will und mit wievielen Personen man überhaupt pro Tag rechnet. Das kann man auch nur mit Gutachten machen oder halt durch ortsübliche Vergleiche mit anderen Spieleläden. So und dann kommt die Finanzierung: Man muss nicht alles voll finanzieren, aber es darf auch nicht zu wenig Eigenkapital verhanden sein. Wenn ich lese, das man die Lizenz aus den laufenden Einnahmen finanzieren will krieg ichs Grausen. Und die Leute die da arbeiten sollen sich verschulden und umsonst arbeiten? :D


    Auch sollte man koservativ rechnen und eher erstmal das Angebot klein halten als wenn man eine ganze Palette anbietet die dann eh nicht genutzt wird.

  • Interessiert bin ich zwar jetzt nicht daran, aber so wie sich das liest ist die Idee doch ziemlich cool.


    Wenn es allein nur um das Center geht, da wird schon was von Nintendo irgendwann was kommen in Deutschland, weil wir reich sind und Nintendo und melken will. Worauf sie heut noch warten, ist mir allerdings noch ein Rätsel.
    Pilotprojekt in Paris sag ich nur.


    Finde es gar nicht mal so schlecht wenn die uns Fans das Center überlassen würden, da sehe ich mehr Erfolg als wenn die das bauen und leiten würden, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Der Standort ist natürlich auch kritisch. Wo soll es sein... wahrscheinlich Berlin, bringt mir im Süden natürlich gar nix. Dafür zahl ich kein Cash zur Unterstützung. Wer Mithilft, will natürlich auch was davon haben.

  • hallo leute ich versuche gerade eins in Hannover Zu machen so ein pokemon center zu machen habe nitendo angeschrieben und die haben mich zu den einen anderen geschickt und der will das in englisch haben muss halt das in geschäfts englisch machen habe aber einen um nach zu fragen was ich brauche wenn einer mit machen möchte gerne mich anschreiben