Nintendo-Produktgarantie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist kein Geheimnis, das viele Geräte kurz nach Ablauf der Garantiezeit auf wundersame Weise den Geist aufgeben. Gilt dies auch für Nintendo-Produkte? Bisher ist der Konzern mir immer durchweg positiv und seriös aufgefallen, aber Geld regiert nunmal die Welt.
    Daher die Frage: Muss ich damit rechnen, dass ich in dieser Hinsicht nach ein paar Monaten zwangsläufig Hardware-Probleme bekomme?

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Bisher läuft bei mir noch alles. Jedes einzelne Produkt. Gameboy Color, Advance SP, DS, 3DS, alles.
    Das einzige was höchstwahrscheinlich nicht mehr klappt sind meine blaue und gelbe Edition, deren Batterien wahrscheinlich den Geist aufgegeben haben :(

  • Wie lange besitz Du die Konsole denn schon? Vor allem würde mich hier die Laufzeit des 3DS interessieren.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Mein 3DS funktioniert seit Sommer 2011 auch einwandfrei ^.^
    Edit: Mein uraltes DS Modell läuft auch auch noch,da ist aber ein Scharnier gebrochen (hatte mich irgendwie drauf gesetzt gehabt ausversehen,also keine Schuld von Nintendo ^^)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

    2 Mal editiert, zuletzt von P1ka ()

  • Also ich muss auch sagen, "eingebautes Verfallsdatum" hab ich bei noch keiner Nintendo-Konsole erlebt, also generell.
    N64, NGC, Gameboy Color, GBA, GBA SP, DS, DS Lite, Wii, 3DS - und brauchbar sind, bis auf die Gamecube und der DS Lite heute noch alle, beim Color geht nur der Ton nicht mehr.


    Und alles an "schäden" oder ähnlichem war auch immer relativ sicher auf eigene Ungepflegtheit bezüglich der Konsole zurückzuführen.


    Meinen 3DS hab ich auch entweder im Sommer 2011 oder 2012 gekauft und ist entsprechend 3 bis 2 Jahre alt und bisher hatte ich da noch nie Probleme, nicht mal Kleinigkeiten.
    In so einer "Hardcase" hat er es in der Zeit sogar sehr gut gemacht, was z.B. Kratzer an der Oberfläche angeht, wenn ich mir anschaue, wie mein DS und GBA SP so aussehen ^^

  • Die Lebensdauer hängt halt von der Betriebsdauer und nicht vom Alter der Geräte ab. Meinen DS hab' ich 2005 gekauft und der hat seit etwa 2012 unschöne Pixelfehler. Allerdings habe ich den sehr, sehr intensiv genutzt, alleine mit Diamant etwas mehr als 600 Stunden gespielt. Mein Game Boy Color, gekauft 2001 oder so, funktioniert hingegen in jeder Hinsicht einwandfrei und sieht auch noch wie neu aus, das gleiche gilt für den Gameboy Advance. Ein eingebautes Verfallsdatum bei elektronischen Geräten halte ich grundsätzlich für ein Märchen, das teilweise auch von vielen Händlern bewusst verbreitet wird, um schön (nutzlose!) "Garantie-Plus"-Pakete verkaufen zu können.


    Gerade bei Konsolen wäre das auch wirtschaftlich ein Unding, da man meist nur marginal oder gar nicht mit dem Verkauf der Hardware verdient oder sogar Verluste mit dem Verkauf von Konsolen macht. Gewinne erzielt man hauptsächlich mit der Software, da wird man sich davor hüten, Verfallsdaten bei den Konsolen einzubauen, zumal das auch langfristig dem Image der Hersteller schaden würde. Technisch ist es in den meisten Fällen auch gar nicht möglich, ein Verfallsdatum einzubauen. Was aber wohl stimmt ist, dass bei vielen Geräten billige Bauteile mit relativ kurzer Lebensdauer verwendet werden (aber sicher nicht bei Konsolen!). Bei Monitoren sind es z.B. meist billige Kondensatoren, die für eine kurze Lebensdauer sorgen. Die kann man aber selbst austauschen und sie kosten auch nur wenige Cent. Da würde ich also von mangelnder Qualität und nicht von einem "eingebauten Verfallsdatum" sprechen.


    Den 3DS kann man bedenkenlos kaufen, der wird, bei normalem Betrieb, sicher nicht nach zwei Jahren den Geist aufgeben.