Echse und Co. - Welche Tierchen sind auf eurem PC zu Hause?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2qi5idj.jpg]


    Echse und Co.
    Welche Tierchen sind auf eurem PC zu Hause?


    Hä, was hat ein Topic über Tiere im PC und Technik Bereich zu suchen?
    Richtig, gar nichts!


    Und deshalb geht es auch nicht um die Echse, sondern um die .exe und ihre Artgenossen.
    Oder mal anders, klar und verständlich gefragt:
    Welche Programme nutzt ihr eigentlich auf PC, Laptop und was es eben sonst noch so gibt?


    Ob Webbrowser, Mediaplayer, Bildbearbeitungssorftware…
    Egal was, schreibt, welches Programme ihr nutzt, wozu sie da sind und wie ihr damit zufrieden seid.
    Wie viel kostet das Programm oder ist es konstenlos, für welche Betriebssysteme ist es verfügbar?
    Je mehr Informationen ihr habt, desto besser.
    Vielleicht findet ihr hier sogar genau das Programm, das ihr schon immer gesucht habt.


    Aber aufgepasst!:
    Es geht um Programme, mit denen man etwas anfangen kann, und wenn es nur Musik hören ist.
    Spiele werden hier mal außen vor gelassen, denn dafür gibt es einen anderen Bereich.
    Eine Ausnahme mache ich allerdings bei einem Spiel wie Minecraft,
    wenn man z. Bsp. Ein kleines Regal bauen möchte und das Spiel dazu nutzt,
    um ein virtuelles Modell zu bauen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Keine Exe! Zumindest bei meinem täglichen Gebrauch. Ich betreibe primär ein Ubuntu Linux, beschränke mich hier aber jetzt auf Software welche es auch (oder nur) unter Windows gibt. Wenn jemand Fragen zu meinem Linux-Setup hat, dann kann er gerne direkt nachfragen, die Auflistung würde sonst aber wohl eher unspannend. Fangen wir an:


    Name Art Beschreibung Preis
    Mozilla Aurora Webbrowser Aurora ist die „Alpha“ vom Firefox. Gewählt, um die neusten Features eher zu erhalten und bisher ist das Ding im großen und ganzen super stabil gelaufen Kostenlos
    Mozilla Earlybird E-Mail-Client Earlybird ist analog zu Aurora die Alpha von Thunderbird, gleiche Gründe treffen auch da zu. Kostenlos
    Google Chrome Webbrowser Als Webentwickler benötige ich reichhaltige Auswahl an Webbrowsern zum testen. Ansonsten ist der Chrome für Dinge da, welche relativ viel Performance benötigen. Der Firefox skaliert da einfach schlechter :( Kostenlos
    Internet Explorer Webbrowser Auf meinem Surface. Ist sogar in der App-Variante sehr angenehm zu bedienen Kostenlos
    Outlook 2013 E-Mail-Client Ebenfalls auf meinem Surface. Ich nutze Outlook nur als E-Mail-Client, die Kalender u.Ä. benötige ich nicht. Macht seinen Job solide, sobald man es erstmal korrekt konfiguriert hat (Wer zum Teufel hat sich „Aw:“ statt „Re:“ für die Betreffzeilen überlegt? wtf Kostenpflichtig, ab 69€ / Jahr, alternativ 269€ einmalig, nur als Paket
    Skype Instant-Messenger / Telefonie Muss ich glaube ich nicht näher beschreiben. Würde ich aber am liebsten los werden. Skype ist ein Albtraum von Software und wird seitdem es von Microsoft gekauft wurde immer schlechter… Kostenlos
    Pidgin Multiprotokoll-Instant-Messenger Für ICQ (ja, ICQ) und Jabber. Kostenlos, kostenpflichtige Zusatzfeatures
    KeePass 2 Passwort-Safe Pflichtanwendung. Ich verwende mittlerweile nur noch generierte Kennwörter und habe KeePass auf nem USB-Stick immer dabei… Kostenlos
    Seafile Cloudspeicher Dropbox-Alternative für den eigenen Server. Abgesehen von kleineren Problemen bei der Konflikterkennung läuft das ganze sehr stabil, dafür, dass es noch relativ jung ist. Kostenlos
    PuTTY SSH-Client Pflichtanwendung unter Windows. Ist nun mal der bekannteste SSH-Client für das Betriebsystem aus dem Hause Microsoft. Unter Linux und Mac OS X sollte man aber einfach den OpenSSH-Client verwenden… Kostenlos
    git Versionskontrollsystem Als Softwareentwickler darf ein Versionskontrollsystem nicht fehlen und git ist nunmal jedem anderem System überlegen Kostenlos
    Winamp Media-Player Meiner Meinung nach noch immer der beste Musik-Spieler für Windows, mal sehen, was die Käufer jetzt daraus machen Kostenlos, kostenpflichtige Pro-Version
    Steam Instant-Messenger Ich habs jetzt mal bei Instant-Messenger einsortiert, weil ich nicht wüsste wie ich es anders kategorisieren sollte :D Mittlerweile ist die meiste meiner Spielebibliothek in Steam, bedarf aber wohl keiner weiteren Erklärung Kostenlos, In-App-Käufe
    Zend Studio PHP-IDE Aktuell nicht mehr aktiv verwendet, da es mir beim Starten einen SIGSEGV um die Ohren wirft. Ist irgendwann mal bei einem Ubuntu-Upgrade kaputt gegangen :( Kostenpflichtig, ab 189€
    Sublime Text Code-Editor Die zusätzlichen Features beim editieren sind cool (multiple Cursor u.ä.) Nagware, 70 USD
    Notepad++ Code-Editor Sehr leichtgewichtig für den Feature-Umfang Kostenlos
    Atom Code-Editor Bisher noch am evaluieren. Die git-Integration ist cool! Kostenlos
    Eclipse Java-IDE Wenn es schon mal Java sein muss, dann bitte Eclipse. Kostenlos
    WinRAR Archiv-Programm - Nagware, 30€
    GIMP Bildbearbeitungssoftware Erledigt alle seine Aufgaben mit Bravour, hat aber nicht viele Aufgaben, bin ja kein Grafiker :D Kostenlos
    Inkscape Vektorgrafik-Software Gelegentlich für Logos und Icons genutzt, irgendwie bekomm ich damit zumindest brauchbare Dinge zusammen Kostenlos
    Truecrypt Verschlüsselungstool Liegt mit auf dem USB-Stick für KeePass. Der ganze Rest (=|= KeePass) ist verschlüsselt in einem Truecrypt-Container abgelegt. Zukunft ist allerdings unsicher Kostenlos
    GPG Verschlüsselungs-Software Für E-Mail-Verschlüsselung und Verschlüsselung von Server-Backups. Kostenlos


    Gibt sicherlich noch mehr Software, welche ich schon mal irgendwie verwendet habe, aber das sind die wichtigsten Programme, die ich in Verwendung habe. Ansonsten folgt jetzt noch eine Auflistung der Software auf meinem Ubuntu und auf den von mir administrierten Servern, allerdings ohne weitere Erklärung:


    nginx, lighttpd, mysql, Rhythmbox, nodejs, postfix, dovecot, mongodb, python, perl, gcc, ghc, php, ruby, xchat, munin, fish

  • Auf meinem Hauptrechner verwende ich eher weniger Programme, damit meine SSD (habe keine HDD!) sich nicht allzu schnell füllt, weil ich nicht viel brauche und freier Speicherplatz generell ganz nett ist. Laut appwiz.cpl nutze ich:


    Windows 8 → Schnellstes, stabilstes Windows-Betriebssystem, woran ich die einfache und höchst komfortable Bedienung schätze (auch wenn andere etwas anderes behaupten, ich!!! komme sehr gut mit diesem tollen System klar und will nie wieder Win7 nutzen)


    Firefox Beta → Hauptbrowser, nutze ich aufgrund der guten Anpassbarkeit, nicht nur mittels Add-ons; die Lesezeichen-Features empfinde ich als besser als bei Chrome. Die Beta-Version hat mir noch nie Probleme bereitet, darum ziehe ich sie der Final vor


    Adobe Flash Player → Für Flash-Contents, ist leider nötig, zumal sich HTML5 nicht komplett durchgesetzt hat


    Windows Essentials 2012 → Aus dem Komplettpaket habe ich den Movie Maker 2012 für einfache Videobearbeitungen installiert, zudem die Fotogalerie, die ebenfalls eine komfortable Ribbon-GUI besitzt


    Diverse Treiber, die ich aber nicht näher aufführe, unter anderem für meine Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 550 Ti → Halt, damit alles möglichst schnell und reibungslos läuft


    XMedia Recode → Zum Umwandeln von Videodateien, hilft auch, Videos schnell mal vom Ton zu befreien


    TuneUp Utilities 2014 → Bestes Tuningpaket für mich, gut zum Aufräumen, nutze des hauptsächlich, weil ich durch Turbo-Modus und Live-Optimierung ein gutes Gefühl habe (bitte keine Diskussion über den Sinn solcher Tools an dieser Stelle bitte, ich habe sowas satt!)


    Google Chrome → Browser Nummer 2 nach Firefox; bin hier bei nem anderen Yahoo-Mail-Account angemeldet als bei Firefox, sodass die parallele Account-Nutzung erleichtert wird


    Avast Free Antivirus → Für mich das beste Antiviren-Tool; in der Praxis durchweg zuverlässiger als Avira Free Antivirus, viele gute Schutzfunktionen wie ein Webschutz, sogar einen Toolbar-Cleaner kann man installieren


    VLC media player → Wozu Codec-Packs installieren, wenn es VLC gibt? Bestes Abspieltool, wenn man nichts verwalten will


    CCleaner → Sorgt für Ordnung, nutze ich meistens, um temporäre Dateien zu löschen



    Zudem nutze ich einige Portable-Tools, wenn auch nur sehr selten. Folgende habe ich auf Partition D (Ersteres ist auch auf dem Desktop zu finden):


    RNG Reporter → Unerlässlich, wenn man auf Gen5 RNG betreiben will
    Youtube Downloader HD → Nicht so mit Werbung verseucht wie andere Youtube-Downloader
    AS SSD Benchmark → Um zu prüfen, wie schnell die verbaute SSD ist, ob die Leistung eventuell nachgelassen hat
    LCISOCreator → > Um sporadisch eine CD/DVD zu kopieren, dürfte sogar mit Betriebssystem-Installationsdatenträgern zurechtkommen und diese vervielfältigen
    Skype Portable → Wozu Skype installieren, wenn es die Portable-Version gibt? Nutze das privat nicht so oft. Nervig ist, dass bei einem Update schon mal die regluläre Version installiert wurde, obwohl ich doch nur die Portable-Fassung hatte und nutzen wollte...




    Mit allen genannten Programmen bin ich zufrieden, (subjektiv) Schrott-Tools installiere ich gar nicht erst. Falls sich ein Programm durch ein Update verschlechtert, würde es wieder runterfliegen.



    Auf meinem Arbeits-Notebook teste ich Software, da habe ich mal ein nacktes Windows 8 drauf, manchmal auch Avira Free Antivirus, Avast Free Antivirus, das Antiviren-Tool von AVG oder Panda, und viele weitere Programme mehr (schon mal mehr als 300 laut appwiz.cpl). Halt alles, was es so gibt. Was mir von den beruflichen Tests am besten gefällt, landet logischerweise nach einigem Ausprobieren irgendwann auf meinem Hauptechner. Wozu da irgendwas ausprobieren?


    Eine Auswahl meiner fest installierten Arbeitssoftware:


    Firefox ESR → Für bestmögliche CMS-Kompatibilität
    Photoshop Elements 10 → Für einfachere Bildbearbeitung
    GIMP → Ergänzend zu Photoshop, da ich manches hierüber einfacher erledigen kann
    Skype → Zum Chatten
    Word, Excel, PowerPoint → Am meisten nutze ich hiervon Excel, danach Word, PowerPoint so gut wie nie