Summer Season '14

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin noch zu 0.0% mit dem Fate/-Universum vertraut, Kaleid scheint aber interessant zu sein. Da ich erst in der Herbstseason mit dem Fate/Stay Night-Remake (oder was auch immer es sein wird) einsteigen werde, wird auch Kaleid bis danach warten müssen.


    Ich kann dir ja nur davon abraten. So wie ich dich soweit einschätze, kann Fate/Stay Night zu den Serien gehören, die dich abschrecken - so wie es auch mich damals abgeschreckt hat - sofern sie die Story nicht enorm umkrempeln (und selbst dann leidet die Serie noch immer unter einigen Charakteren). Fate/Stay Night ist für mich der dunkle (und leider overhypte) Fleck in einem ansonsten durchaus soliden Franchise...


    Davon einmal abgesehen würde ich dir so oder so anraten, mit Fate/Zero anzufangen, da es die Vorgeschichte zu Stay Night ist (und dieses ein wenig erträglicher macht, weil du dir einreden kannst, dass die Nervigkeit einiger Charas auf ihre Kindheitstraumata zurückgeht). Gleichzeitig ist es auch rein vom Storytelling der beste Eintrag der Reihe soweit.
    (Wobei for Fate Kaleid Prism Illya sowieso keinerlei Vorwissen erforderlich ist, da es ein Alternatives Universum ist, das mit der Originalerzählung wenig zu tun hat. Aka: Da kommen dieselben Charaktere, aber in einem vollkommen anderen Umfeld vor.)

  • Tokyo Ghoul hingegen? Wo soll ich da anfangen? Ich bin insgesamt der Meinung, dass der Anime gut angefangen hat und irgendwo eingesackt ist. Folge 1 war als Einführung eigentlich ziemlich gut, und insbesondere Folge 3 hat mir von der Atmosphärischen Seite gefallen. Dann kam Folge 4 und ich kam mir vor, als ob ich direkt einen Tritt ins Gesicht bekommen hätte


    Der Anime ist aber eh komisch. Die Ereignisse kommen halt in einer abweichenden Reihenfolge zum Manga vor und meiner Meinung nach nicht in einer die wirklich Sinn macht. Der Gourmet kam im Manga beispielsweise erst, nachdem das mit Hinami und den Doves fertig war. Habe den Anime unter anderem deshalb auch gedroppt, obwohl ich den Manga eig mag.


  • Der Anime ist aber eh komisch. Die Ereignisse kommen halt in einer abweichenden Reihenfolge zum Manga vor und meiner Meinung nach nicht in einer die wirklich Sinn macht. Der Gourmet kam im Manga beispielsweise erst, nachdem das mit Hinami und den Doves fertig war. Habe den Anime unter anderem deshalb auch gedroppt, obwohl ich den Manga eig mag.


    Dass die Reihenfolge der Events vertauscht wurde, ist mir durch die Fans auf MAL durchaus bewusst. Ich bin allerdings der Meinung, dass im Gegensatz zu komplett neuem Content eine andere Reihenfolge viel eher vertragbar ist, insbesondere da der Anime in diesem Fall eh nur 12 Folgen hat, um seinen Content für's Erste rüberzubringen.
    In meinen Augen liegt das Problem vom Gourmet, welches ich da im vorherigen Post erwähnt habe, zum Beispiel auch nicht am Zeitpunkt an dem er eingeführt wurde, viel eher liegt es am Charakter selbst, welcher in meinen Augen einfach gar nicht in das sonstige, bis jetzt präsentierte Bild hereinpasst. Ich kann natürlich kein Urteil darüber abgeben, wie er im Manga ist, da ich selbigen nicht lese, aber ich bezweifle an der Stelle auch, dass er dort so viel normaler ist. Ein wenig vielleicht - Animes tendieren dazu, manche Elemente zu überspitzen - aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen allzu großen Unterschied macht.


    Das aber nur als Randbemerkung, bevor es in eine komplette Diskussion über Tokyo Ghoul anstatt über die Summer Season abdriftet.

  • Uuuuuund Endspurt. Da meines Wissens nach alle 1-Cour-Animes mittlerweile vorrüber sind, geb ich dann doch noch mal meine Meinung zur Sommer-Season ab. Hat sich doch noch mal einiges geändert, allerdings größtenteils nicht zum Guten. Aus Spaß an der Sache sind da btw. ein paar 'Reaktionsbilder' mit dabei.


    Die Elite


    Space Dandy 2: Ich war schon beim letzten Zwischenstand von der Season 2 begeistert, als ich gerade Episode 7 hinter mir hatte. Und dann kam Episode 8. Einfach nur diese Episode 8. Ohne zu lügen, das war bislang die BESTE Animefolge, die ich dieses Jahr sehen durfte, ohne wenn und aber. Wenn man sich die Konkurrenz anschaut (HxH-Folgen 116, 126, 131, 135, 144, 147 und 148 (ja, dieser Anime war dieses Jahr wirklich so episch), Mushishi Zoku Shou-Folge 3 und Space Dandy Folge 4, 9 und 24 (aka Season 2, Folge 11)), dann sagt das eine Menge. Und Folge 11 war auch ganz weit oben. Ich frage mich immer und immer wieder - woher nehmen die nur diese ganzen genialen Ideen her? Woher? Anime of the Season ist Space Dandy 2 definitiv, und auch wenn es nicht Anime of the Year wird, so ist das hier einfach nur Qualität, die man nur sehr selten sieht. Absolute Empfehlung von mir. Endgültige Wertung ist 9/10.


    Gekkan Shoujo Nozaki-kun: Ich hab beim letzten Mal gesagt, dass sich echte Überraschungen mehr oder weniger in Grenzen gehalten haben. Nun, ich darf mich korrigieren. Gekkan Shoujo Nozaki-kun hat sich diesen Ehrentitel gekrallt und wird ihn jetzt nicht mehr aus der Hand geben. Ganz ehrlich gesagt - ich hab den Titel NICHT auf den Radar gehabt. Null, nichts, nada. Nachdem ich mir aber ständig von ein paar Freunden auf MAL anhören durfte, wie gut es doch sein soll, hab ich doch einen Blick hineingeworfen - und es nicht bereut. Es ist definitiv gut, und vor allem eins - erfrischend. Hätte ich das weiterhin als einen generischen Shoujo abgestempelt, hätte ich es irgendwann bereut, weil es wirklich sehr witzig ist. 8/10 am Ende.


    Mittelmaß


    Zankyou no Terror: Ohje, wo ist es da nur falsch gelaufen? Zwei Watanabe-Animes diese Season, beide hatten bei Episode 8 ihren Schlüsselpunkt - in diesem Fall war es allerdings kein guter. Irgendwo ist gegen Ende bei Zankyou no Terror vieles in Richtung Plot zusammengekracht. Ja, die Animation war im God-Tier. Ja, der Soundtrack war sehr gut. Aber ich bin trotzdem innerlich extrem zerrissen bei diesem Anime, weil er dann doch irgendwo sein Potential verschenkt hat. Naja - wenigstens konnte ich mich mit einem guten Watanabe-Anime diese Season trösten. Und jetzt entschuldigt mich bitte, während ich in meiner Ecke mit heulen anfange. 6/10.


    Barakamon: Ich hab es mir aus Spaß einfach mal angetan in den letzten Tagen. Es war sicherlich ganz okay, auch wenn es in meinen Augen ein wenig zu sehr auf der Stelle getreten ist. Für einen entspannenden Zeitvertreib zwischendurch sicherlich nicht schlecht, aber weit oben auf der Empfehlungsliste würde ich es nicht haben. 6/10.


    Aldnoah.Zero: Es ist schlechter geworden, da die Produzenten es einfach nicht gepackt haben, vernünftige Charaktere (bzw. eine gute Story im Allgemeinen) zu schreiben. Das einzige worauf der Anime zu setzen scheint sind die Adrenalin-Momente, die einem irgendwann aber auch eher langweilig werden. Slaine ist nicht schlecht, auch wenn er viel zu viel Plot-Armor hat. Rayet ist gaaaaaaaanz tief gesunken. Saazbaum ist sehr im Ranking hochgegangen, aber Marito ist einfach nur noch da. Generell ein wenig zu überstürzt gegen Ende für meinen Geschmack, auch wenn Slaine den Zuschauern mit seiner Aktion gegen Ende der (vorerst) letzten Folge einen gigantischen Gefallen getan hat. 5/10.


    Wieso hab ich mir das angetan?


    Tokyo Ghoul: Und der nächste Anime der rapide abgestürzt ist. Das Ende war wie schon bei Aldnoah einfach nur überstürzt - aber auch extrem abrupt. Generell waren die letzten Folgen eher eine Tortur - wenn schon der Gourmet, welchen ich immer noch hasse, das Unterhaltsamste an den letzten Folgen ist, weiß ich auch nicht was ich da von Tokyo Ghoul halten soll. Zu wenig Atmosphäre am Ende, zu viel unnötiger Splatter. 4/10.


    Persona 4 Golden: Es war am Ende dann doch zu rushed. Ich hab im Vorfeld bei Kishi schlimmeres erwartet (ich hasse ihn trotzdem nach wie vor als Director), aber zumindestens haben sie es nicht zu sehr ins Lächerliche gezogen. Ich betrachte es einfach als New Game+ Run mit Skip-Funktion und schon kann man sich irgendwo durchkämpfen. Trotzdem im Grunde nichts besonders, man kann den Anime überspringen ohne großartig das Gefühl zu bekommen, etwas verpasst zu haben. 4/10.


    Akame ga Kill: Wer nachlesen will, warum dieser Anime so ein Desaster ist, kann sich gerne an diesen Beitrag von mir wenden. Der ist zwar ein paar Wochen alt, aber es hat sich seitdem nichts geändert (außer die Tatsache, dass es noch schlechter geworden ist). 2/10.


    Tokyo ESP: Ich glaub ein paar Gehirnzellen von mir sind im Prozess des Zuschauens abgestorben. Einfach nur ein gigantisches Nein zum Anime. (Wenigstens bin ich jetzt mit der Kontinuität durch. Ga-Rei und das hier sind beide animiert, da hab ich jetzt erstmal Ruhe). Wenn es einen Anime gibt, der meine No Drop-Regel in Gefahr gebracht hat, dann der. Hier hat gar nichts gestimmt, Ende der Durchsage. 1/10.



    Im großen und ganzen eher eine durchwachsene Saison mit einigen Titeln, die gegen Ende immer schlechter geworden sind (was insbesondere für das vorher sehr gute Zankyou no Terror eine bittere Entäuschung ist). Die beiden Leistungsträger der Saison haben wenigstens durchweg Qualität gezeigt, auch wenn es interessant zu sehen ist, dass da dieses Mal die Top-Animes in die Comedy-Kategorie fallen. Auch mal eine Abwechslung. Mal hoffen, dass der Herbst besser wird...

  • Ich hau' auch mal meine Meinung raus, später vielleicht noch ausführlicher. Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Season rückblickend nicht mehr ganz so euphorisch betrachte wie noch in meinem ersten Post, aber schlecht war sie auch nicht. In Ordnung, akzeptabel, würde ich sagen.
    Was aber ganz und gar nicht akzeptabel ist und die gesamte Season runterzieht ist Glasslip. Anfangs sagte ich noch, dass die schöne Animationsqualität alleine den Anime sehenswert machen würde - das muss ich jetzt ganz klar zurücknehmen. Keine Animation der Welt kann diesen Mist auch nur ansatzweise sehenswert machen. Das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber das ist definitiv der schlechteste Anime, den ich je gesehen habe, wobei man fairerweise sagen muss, dass ich Anime, die von der Gesamtheit schlecht aufgenommen werden (bzw auf Seiten wie MAL schlechte Rankings haben) bis auf wenige Ausnahmen gar nicht erst anschaue, weil mein Geschmack meistens dem Durchschnitt entspricht (ziemlich unhipsterlike, aber was will man machen :rolleyes: ). Bei aktuellen Seasons funktioniert das natürlich nicht, aber bis jetzt hatte ich da eigentlich immer Glück bzw wurde nie wirklich enttäuscht. Bei Glasslip hatte ich wie so viele andere auch nach Nagi no Asukara, das zweifellos seine Macken hatte, aber mir grundsätzlich sehr gut gefallen hat, hohe Erwartungen an P.A. Works, die leider kein bisschen erfüllt wurden. Will da jetzt gar nicht zu sehr drauf eingehen, sondern verweise da mal auf die zahlreichen Reviews bei MAL o.ä., die die Problematik von Glasslip mMn ziemlich gut auf den Punkt bringen. Kurzform: Eine Story ist quasi nicht vorhanden, man fragt sich Woche für Woche was denn nun passiert ist, extrem mieser Cast (wenn Hühner die mit Abstand besten Charaktere sind, hat man irgendwas falsch gemacht), Soundtrack und Animation sind gut, aber das reißt's dann auch nicht mehr raus. Ich kann's keinem empfehlen, aber vielleicht gibt es ja Menschen, die den Anime aus welchen Gründen auch immer mögen.
    Den Rest, den ich geschaut habe, fand' ich in Ordnung bis gut. Tokyo Ghoul soll für die Manga-Leser ja nahezu ein Graus gewesen sein, ich kann es nur aus Sicht des Anime-Zuschauer beurteilen und fand es eigentlich immer recht spannend, auch wenn mir Kaneki definitiv permanent auf den Sack ging, evtl wird er in seinem neuen Badass-Mode ja erträglicher, dazu müsste ich aber den Manga lesen. Ansonsten hat man aber schon gemerkt, dass da einiges geskippt wurde, auch ohne den Manga gelesen zu haben.
    Akame ga Kill! ist soweit auch zufriedenstellend, haut mich aus welchen Gründen auch immer nicht extrem vom Hocker, aber ich freue mich jedes Mal auf die neue Folge. Macht mMn nicht viel falsch und soll dem Manga wohl auch relativ treu bleiben, wie ich es so mitbekommen habe.
    Barakamon gehört für mich nach wie vor zu den Highlights, einfach schön anzuschauen, witzig und zugleich herzerwärmend. Hier passiert wenigstens in den einzelnen Folgen etwas, auch wenn's insgesamt natürlich keine Story ist, die einen vom Hocker reißt, aber eben diese episodischen Alltagssituationen machen den Anime aus.
    SAO II und Aldnoah.Zero zähle ich ebenfalls zu meinen Highlights, dazu sag ich vielleicht später noch was, hab' jetzt keine Lust mehr. ^^

  • Da die Season ja nun mehr oder weniger vorbei ist, bereits die Sachen der neuen Season anlaufen und ich soweit alles geschaut habe, was ich schauen wollte, auch hier nochmal ein kurzes Fazit von mir.


    Alles in allem fand ich die Summer Season 14 nicht so toll. Kann mitunter daran liegen, dass ich von den beiden meistgehypten Sachen, von SAO II mal abgeshen, nämlich Tokyo Ghoul und Akama ga Kill! nur die ersten paar Folgen gesehen habe, da ich erst vor ein paar Monaten die jeweilligen Mangas gelesen habe und dann nicht so das Interesse da ist, das alles nochmal in Fabe und bewegten Bildern zu sehen.


    Das Highlight für mich war wohl Aldnoah.Zero, wobei ich sagen muss, dass ich mich an keine Serie auf Anhieb erinnern kann, wo mir der MC so unglaublich unsympatisch war. Der Anime hat gut angefangen, aber zumindest für mich verliert das nach so einer gewissen Zeit einfach die Glaubwürdigkeit, wenn die ausgebildeten Soldaten reihenweise von den feindlichen Superrobotern abgeschlachtet werden, ein Schuljunge aber in seinem Trainingsmecha (lol) gegen eben diese im 1on1 gewinnt. Das Ende hat zumindest bei mir dann wieder für etwas Wohlwollen gesorgt, wobei ich mal bezweifel, dass schlussendlich wirklich jemand außer Saazbaum gestorben ist. Alles in allem: ne 2. Staffel würde ich mir auch anschauen und die kommt ja wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Den zweiten Platz für mich teilen sich dann SAO II und Zankyou no Terror. Zankyou no Terror war echt klasse animiert, hatte eine interessante Thematik und der Sound war auch super, aber gerade die Plottauflösung zum Ende war für mich doch irgendwie ziemlich entäuschend. SAO II ist halt SAO II und war zumindest nicht ganz so scheiße, wie die zwei letzten Drittel von Staffel eins. Wenn man nicht näher über die Plottholes, Logikffehler und so weiter nachdenkt isses eigentlich ganz ok. Zumindest mal für zwischendurch.


    Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass Tokyo ESP wohl so mit der schlechteste Anime war, den ich je gesehen habe.