Schaurige Stimmen rufen nach dir - mit Pumpdjinn zum Sieg!?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich brauche mal wieder Hilfe bei einem Deck. Es geht um Pumpdjinn, was Schadensmarken auf das Feld verteilt, damit ich sie dann mit Psiaugon verteilen kann, wie ich will. Leider kommt ja bald die Rotation und es fliegen einige Karten in meinem Deck raus. Ihr müsst mir helfen, sie zu ersetzen!
    Deckliste bisher: (alle bald nicht-modified Karten sind markiert)


    2x Psiau (Flashfire)
    2x Psiaugon (Flashfire)
    4x Irrbis (XY)
    4x Pumpdjinn (XY)
    1x Symvolara (Hoheit der Drachen) (klar, es gibt die Version aus Plasma-Frost, aber die zu bekommen...)
    2x Unratütox (Hoheit der Drachen)
    2x Deponitox (Hoheit der Drachen) (siehe Symvolara)


    1x Itemradar
    1x Fluchtseil
    3x Hypnotoxinlaser
    2x Levelball (war wichtig, um Basis zu suchen)
    1x Brief vom Prof.
    1x Superangel
    1x Tausch
    3x Hyperball
    3x Achromas
    1x Flordelis
    4x N (ist die Version in den Blackstar Promos 100 erlaubt???)
    4x Prof. Platan
    3x Géraldine
    2x Vapydro-City-Arena
    3x Leichtstein
    2x Beulenhelm


    8x Psycho-Energie


    Sind Karten aus Legendary Treasures eigentlich in Deutschland turnierlegal? Dann hätten sich Deponitox und Symvolara als Problem erledigt...

  • N und Geraldine bleiben sehr wahrscheinlich im Format, da Liga Promo Reprint. Symvolara mit Safeguard hat Reprint in LTR, Unratütox + Deponitox ebenfalls Reprint in LTR, natürlich ist auch Legendary Treausures (LTR) turnierlegal im aktuellen Modified Format. Statt Super Rod gibts die Zauberasche als Alternative, für Beulenhelm kannst du z.b. die AceSpec Steinschild spielen (wenn PLS-on), Level Ball gibts keine Alternative, da musst du halt 4 Ultra Ball spielen.


    Obrige Aussagen gelten nur für das neue Modified Format (wahrscheinlich BCR- oder PLS-on), jedoch gibts ja auch dann ein BW-on Format, in dem Karten ab Schwarz & Weiß erlaubt sind.


    Btw würd ich Libelldra/Zwirrfinst (Flygon/Dusknoir) spielen, um überhaupt mit der Deckstrategie irgendwie Erfolg auf Turnieren zu erzielen:


    Libelldra verteilt auf jedes Poke des Gegners zwischen den Zügen ne Schadensmarke, also je 10. Du spielst deswegen kein Pumpdjinn, da für den Kürbis der Angriff benötigt wird, Libelldra jedoch macht Schaden durch seine Fähigkeit; das erlaubt das ründliche Nutzen von Tropical Beach, welche wirklich lebensnotwenig für das Deck ist. Damit hast du ründlich konst. Draw auf 7, natürlich spielst du 3 Tropische Strände, um jederzeit Beach griffbereit haben zu können, gegnerische Stadien zu kicken und den Stadien-War zu gewinnen.


    Nun noch zu Dusknoir, damit kannst du beliebig Schaden vom Gegner verschieben und dadurch Viecher vom Gegner ausknocken.


    Klar sind Libelldra/Dusknoir aus BCR und fliegt vielleicht raus, jedoch die einzigste effektive Möglichkeit, ein solche Deckart zu spielen. Pumpdjinn ist imo eher bad, vorallem auch im neuen Format, da es leicht ohko't wird wegen den geringen KP.


    Für ne Liste von Flygon/Dusknoir kannst mir Bescheid geben, ansonsten kannst auch einfach eine googlen, gibt genug. Btw kam Flygon/Dusknoir Top8 auf den US Nationals.

  • Pumpdjinn kann mit dem zweiten Angriff in Kombination mit dem Laser ein Pokémon-EX des Gegners sicher ausknocken und zieht so einen Preis mehr. Die Beulenhelme waren eigentlich nur für die Deponitox gut, damit ich auch Ausrüstung an sie angelegt habe. Superangel kann nicht nur durch Zauberasche ersetzt werden, da sollte eher eine Kombination aus hochwertiger Energie-Zugewinn und der Zauberasche eingesetzt werden, um auch Energien zurückzuholen, da das Deck sehr wenige spielt. Weiterhin muss Libelldra auch erstmal geholt werden, mit Rare Candy zwar möglich, aber doch aufwendiger als Pumpdjinn, wenn ich noch Evobrause ergänze.


    Weiterhin bin ich eh der Meinung, dass das neue Format PLS-on sein wird und deswegen ein Libelldra-Deck nicht mehr möglich ist. Außerdem muss man die angesprochenen tropischen Strände erstmal bekommen.
    EDIT: Ich habe auf Pokewiki keine Géraldine bei den BW Black Star Promos gesehen. Nur N als BW100 war aufgelistet. Folglich ist deine Géraldine offensichtlich keine Promo und somit nach der Rotation nicht mehr spielbar.

  • Geraldine bleibt im Format, sie ist definitiv eine Liga Promo, siehe hier: https://www.amigo-spiele.de/in…article&id=273&Itemid=504


    Flygon/Dusknoir ist weiterhin im BW-on Format spielbar und definitiv nicht zu unterschätzen. Mehrere Regionals TopCuts, City 1st Places etc... und sogar auf den US Nationals hat Henry Prior bewiesen, das Flygon/Dusknoir just amazing ist.


    Meh, Konsistenz über alles, ich selbst würde Stage2's nie ohne Beach spielen. Die Beachpreise sind auch relativ gering, sodass man diese sich relativ günstig holen kann.


    Der Special Condition Blocker schlechthin:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/f/f8/VirizionEXPlasmaBlast9.jpg/200px-VirizionEXPlasmaBlast9.jpg]


    Pumpdjinn kann zwar ganz lustig kommen als Fundeck, wenn es aber was ernstes sein soll, würd ich mich auf die aktuellen Metadecks wie VirGen, Yveltal oder Plasma verlassen für den Beginn, alle 3 sind Tier1.


    Energie-Zugewinn würd ich jz ned unbedingt spielen, lieber vllt. ne Energy mehr wenn du Mangel an Energien hast, oder ne 4.Geraldine um sicher den Prof. Letter searchen zu können. Konsistenz über alles!


    Grüße!

  • Punkt 1: Ich möchte mein Deck aber auf Modified ausrichten, somit könnten Flygon/Dusknoir eventuell dieses Format verlassen.
    Punkt 2: Auf dem Bild ist ganz klar ersichtlich, dass es sich nicht um eine Blackstar Promo handelt, falls Liga Promos eine Sonderregel haben, bitte mitteilen.
    Punkt 3: Eben um Viridium auszuschalten, habe ich Deponitox im Deck, was Viridium auf der Bank nutzlos macht.
    Punkt 4: Da ich nicht mein komplettes Hab und Gut ins TCG investieren möchte, spiele ich keine EX Decks, weil diese den Geldbeutel zu sehr angreifen (bei VirGen die EX Pokemon, den G-Booster etc. etc. etc.)
    Punkt 5: Yveltal/Darkrai wird durch den Verlust von Finsterklaue, aber vor allem von dem Verlust von Finsterpflaster stark eingeschränkt, womit andere Decks triumphieren dürften.

  • Punkt 1: Okay, jedoch siehe Überlegung bei Punkt 2.


    Punkt 2: Anscheinend ist Skyla wirklich keine BW Promo, nun, daraus kann man folgern, dass das Format BCR-on sein wird. Wieso printen die League Promos in Reverse, bei denen sich die Spieler freuen, die Karten endlich in Reverse zu haben, nur um sie nen Jahr drauf direkt zu rotieren? Würde imo keinen Sinn machen^^


    Punkt 3: Meh, Garb ist imo eher so 50:50. Kann von Lsyandre z.B. vorgezogen + gekillt werden, oder wenn das Tool noch fehlt, von Red Signal oder generell Catcher.


    Punkt 4: Plasma oder Yveltal sind wirklich Low-Budget Decks. Mit 30 Euro rum dürftest du eig. nen komplettes Deck in niedrigster Seltenheitsstufe zusammenbekommen.


    Punkt 5: Finsterklaue spielt man seit Muskelband garnicht mehr, Muskelband macht das gleiche, nur für alle Pokemon. Patch fliegt, jedoch macht es das Deck nicht vollkommen unspielbar. Mehrere kleine Yveltals und mehr Energy Switches lassen Darkrai (oder jetzt Yveltal) nicht sterben, egal wie stark Darkrai bzw. Yveltal gernerft wurde xD


    Nochmal zu N League Promo: Bleibt denk ich sicher im Format, ist BW100 Promo. Bei den BW Karten wird auch rotiert, jedoch nur mit dem jeweiligen Set.