Motivation am Pokémon-Spielen verlieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich spiele jetzt seit ca. 11 Jahren alle Pokémon Spiele (Editionen) und irgendwie fällt mir auf, dass ich mit der Zeit die Motivation verliere.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die neueren Spiele immer mehr auf die Story konzentrieren und dabei das vernachlässigen, was nach der Liga passiert.
    Während ich die Schwarze Edition noch etwa 275 Stunden gespielt habe, habe ich bei Schwarz 2 schon nach 50 Stunden die Lust verloren und X ist auch "nur" ca. 60 Stunden gespielt.


    Ist das bei euch auch so?
    Was macht ihr, um euch nach Beendigung des Spiels motiviert zu halten?

  • Ich habe bei jedem Spiel versucht, den Dex zu füllen.
    Ist ja leider so gut wie unmöglich, wenn man weder die DS light, noch die DSi mit dem Internet verbinden kann...Also durchgezockt, gemacht was ging und zur Seite gepackt. Mich über jedes Event geärgert, dass ich, durch die fehlende Internetverbindung, nicht bekommen konnte. ;(


    Dann die 3DS zugelegt und X gespielt. Endlich war die Internetverbindung möglich, ich habe mittlerweile den Dex voll und spiele immer noch. Da der Schillerpin ja als Belohnung den Weg zu mir fand, bin ich auf Shiny Jagd. Das motiviert derzeit am Stärksten :)


    Züchten, Trainieren, Lockduften, Angeln...Ich bin dabei :D

  • Wenn bei dir Langeweile aufkommt, kennst du offenbar die strategischen Möglichkeiten des Spiels noch nicht. Pokemon spiele ich seit Jahren nicht mehr aufgrund einer fesselnden Story, sondern aufgrund der strategischen Möglichkeiten. Die gehen weit über Typen-Effektivitäten und "wer hat das höchste Level" hinaus.


    In Onlinekämpfen gibt es Dinge wie EVs und DVs, die eine Rolle spielen, die alles aus deinen Pokemon rausholen. Da ich sehr aktiv kampffähige Pokemon züchte und viele Onlinekämpfe gegen echte Menschen mit ihnen bestreite, ist mir trotz einer Spielzeit von 900+ Stunden auf Pokemon X nicht langweilig. Bei den Gen5-Spielen hatte ich ähnliche Spielzeiten, wurde ebenfalls nie langweilig.

  • Bei XY kann ich es nachvollziehen, da habe auch ich gelegentlich mit der Motivation zu kämpfen, was aber eher phasenweise vorkommt. Inzwischen habe ich in Pokémon X knapp 210 Spielstunden auf dem Buckel (130 brauchte ich für die Hauptgeschichte). Zurzeit fokussiere ich mich auf Zucht und Kampfschloss.
    Allerdings konnten mich die Vorgängerspiele in der Tat deutlich mehr bzw. länger fesseln (mit Ausnahme von Schwarz & Weiß, die ich gar nicht erst gespielt habe). Hier baue ich fest auf die kommenden Hoenn-Remakes, in denen hoffentlich wieder Wettbewerbe und die Kampfzone Einzug ins Spiel halten. Die Geheimbasen sind ja zum Glück bereits offiziell bestätigt. :)

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Wenn bei dir Langeweile aufkommt, kennst du offenbar die strategischen Möglichkeiten des Spiels noch nicht. Pokemon spiele ich seit Jahren nicht mehr aufgrund einer fesselnden Story, sondern aufgrund der strategischen Möglichkeiten. Die gehen weit über Typen-Effektivitäten und "wer hat das höchste Level" hinaus.


    In Onlinekämpfen gibt es Dinge wie EVs und DVs, die eine Rolle spielen, die alles aus deinen Pokemon rausholen. Da ich sehr aktiv kampffähige Pokemon züchte und viele Onlinekämpfe gegen echte Menschen mit ihnen bestreite, ist mir trotz einer Spielzeit von 900+ Stunden auf Pokemon X nicht langweilig. Bei den Gen5-Spielen hatte ich ähnliche Spielzeiten, wurde ebenfalls nie langweilig.



    Ich weiß, welche strategischen Möglichkeiten es bei Pokémon gibt.
    Mein Problem mit XY ist nur, dass es (Stand Ende 2013) noch keine genaue Art gibt, die DVs zu bestimmen. Das hat mich so gestört, dass ich gar nicht erst mit Züchten angefangen habe.

  • Kann mich Lenovo-Schesan nur anschließen.


    Strategisch Pokemon spielen, das Züchten, das EV-Training, das Training bis Level 50, das alles nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch.
    Ich denke, es ist normal, dass man mal einige Tage oder gar Wochen keine Motivation findet, weiter Pokemon X/Y zu spielen.
    Das kommt aber bei jedem noch so guten Spiel vor :)


    Aber ich muss ehrlich sagen, hätte ich mich nicht hier angemeldet, gäbe es für mich schon lange keine Motivation mehr.
    Was man hier alles machen kann.
    Tauschen, Handeln, an Turnieren teilnehmen, Freundschaftskämpfe austragen, sein Wissen erweitern oder sich einfach mit anderen austauschen.
    Das alles ist in den Spielen gar nicht direkt enthalten.


    Klar, man kann gegen Passanten kämpfen oder mit ihnen tauschen, aber es ist einfach etwas anderes, gegen jemanden zu kämpfen, den man hier getroffen hat.



    Ich bin bei etwa 400 Spielstunden, habe das Spiel seit dem Release und spiele zur Zeit auch nichts anderes.
    Die meiste Zeit kommt beim Züchten und trainieren zu Stande. Dabei kann man aber auch gerne fernsehen, lesen, Musik hören oder telefonieren


    Im Moment mache ich hier im BB bei 2 Turnieren mit und finde so noch mehr Motivation ^.^

  • Jep. Definitiv. Ich schließe mich den Meinungen und den Geschriebenen der anderen an.
    Man hat allein wegen dem Züchten nach der Story, dem Training ect über hunderte von Stunden an Spielzeit, weil das wirklich viel Zeit abverlangt. So vertreiben sich die meisten ihre Zeit in X/Y oder anderen Spielen. ^^
    Natürlich hast du dann noch die Möglichkeiten alle Möglichen Pokémon zu fangen die es auf der Edi gibt, dann Tauschen, damit du auch die restlichen Pokémon bekommst und den Dex vervollständigst. Oder du gehst in das Kampfhaus und kloppst dich da mit deinen Pokémon durch, wobei es selbst da nicht schlecht ist EV/DV trainierte Pokémon dabei zu haben. Denn das ist schon ne andere Liga als in der Story an sich die Kämpfe ^^
    Es gibt eigentlich soviel was du noch machen kannst.

  • ich spiele jetzt seit ca. 11 Jahren alle Pokémon Spiele (Editionen) und irgendwie fällt mir auf, dass ich mit der Zeit die Motivation verliere.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die neueren Spiele immer mehr auf die Story konzentrieren und dabei das vernachlässigen, was nach der Liga passiert.
    Während ich die Schwarze Edition noch etwa 275 Stunden gespielt habe, habe ich bei Schwarz 2 schon nach 50 Stunden die Lust verloren und X ist auch "nur" ca. 60 Stunden gespielt.


    Ich finde es irgendwie interessant das du bei der Schwarzen Edition mehr Langzeit-Motivation hattest als bei seinen Nachfolger. Bei mir war es nämlich genau umgekehrt.
    In S/W hat man sich meiner Meinung mehr mit der Story bemüht, dafür war das Post-Game ziemlich mangelhaft. In S2/W2 war wiederum der Gegenteil der Fall, die Hauptstory war zwar länger als sein Vorgänger, dafür waren wiederum die Charakter ziemlich flach und Team Plasma relativ klischeehaft böse dargestellt. Was aber wirklich gelungen ist, war das extrem umfangreiche Post-Game das bis dato meiner Meinung nach das größte von allen bisherigen Pokemon-Haupteditionen ist.


    Was X und Y betrifft so habe ich eher das Gefühl, dass sie sich mehr auf oberflächliche Aspekte konzentriert haben. Unter anderem halt die neue Grafik, die Polygone und die Musik. Ich finde diese zwar durchaus gut gemacht, allerdings waren dafür die Story und das Postgame ziemlich enttäuschend. Zwar war das Züchten nach DV und das EV-Training hier wesentlich angenehmer als in vorherigen Generationen, aber fürs Competitive Play kann sich nicht jeder begeistern.


    Ich muss zugeben das ich auch ab und an die Lust verliere, Pokemon zu spielen. Liegt vor allem daran, dass es halt immer das selbe Spielprinzip ist. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch mittlerweile halt mehr die Pokemon-Spin-Offs wie Pokemon Ranger oder Mystery Dungeon. Dies Spiele bieten mir halt eine nette Abwechslung und besitzen meist eine bessere Story als die Hauptgames, wo durch es mir halt mehr Spaß macht, diese wieder von vorne zu spielen. Generell tue ich eigentlich nichts dagegen, wenn ich gerade die Spielmotivation verliere. Ich kann mir ja die Freude und Lust ans Spielen nicht aufzwingen. Von daher spiele ich halt mehr nach Lust und Laune, oder halt online gegen andere Spieler.

  • Es ist halt so, dass ich in meiner X einen Zeitpunkt erreicht habe, wo ich vorm Release von Omega Rubin und Alpha Saphir nicht weitermachen will.
    Egal was mir in den Sinn kommt, mir fehlt nach wenigen Minuten wieder die Motivation, obwohl ich jetzt die Gelegenheit habe, Pokémon zu züchten,
    die vor Pokémon Bank ja unmöglich zu erreichen waren. Wenn ich dann aber Movesets für die suche, dann finde ich meistens raus, dass diese ohne
    Tutormoves auf vorherigen Generationen gar nicht möglich sind. Dann denke ich wieder daran, wie schrecklich umständlich das Züchten von DVs ohne
    RNG Abuse war und dass die Pokémon mit maximal 4*31 einfach schlechter dastehen als die durch X und Y 6*31 oder 5*31. Plus den Fakt, dass es in
    der S/W und Nachfolger Zeit einfach keine Kontaktsafari gab, dass man ewig lange suchen muss, um überhaupt eins mit irgendeinem 31 Wert zu finden.


    RNG kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil mir 2 entscheidende Sachen dafür fehlen.
    1. ein DS Lite. Es ist ja bei 3DS und DSi zusätzliche Sekunden einberechnen muss, was der RNG Reporter anscheinend nicht berücksichtigt und ich sehr leicht
    durcheinander komme, wenn ich nicht zeitgenau alles machen kann.
    2. mir fehlt ein PC. Mein Laptop ging kaputt, als ich den Leitfaden über Heartgold und Soulsilver mit dem RNG Reporter zumindest abarbeiten wollte, um mir das Shiny Lugia zu RNGn welches ich nun so gefangen habe. Habe daher nur noch tragbare Geräte und dafür gibt es einfach keine RNG Sachen, soweit ich das gesehen habe.


    Das sind bei mir so 2 Motivationskiller. Ein anderer ist dieses unbehagliche Gefühl im Nacken, dass die Pokémon X und Y Versionen einen Bug im Speichersystem haben, der durch irgendwas ausgelöst wird, was zur Folge hatte, dass einige Leute von neuen beginnen mussten. Das waren im Vergleich zu älteren Pokémon Spielen einfach ein paar Leute mehr und deswegen hoffe ich, dass dieses Problem sich mit den Remakes löst, wobei ich daran auch nicht
    glaube, weil sie die selbe Engine nutzen werden und warscheinlich selbst noch nicht einmal von dem Bug wissen, der aber bereits schon bei Mariokart und Super Mario Bros für 3DS bekannt ist.


    Dazu kommt dann noch, dass das Postgame Content einfach genau so mangelhaft ist, wie in Rubin und Saphir, wo es ähnlich wie in X und Y nur einen Duellturm gab, wo man auch nur siegesserien machen konnte und vielleicht nur Beeren gewonnen hat. Die LeBelle Story ist einfach keine Entschuldigung dafür, weil sie auch viel zu schnell vorbei ist. Im Prinzip hat man mehr Motivation an X und Y, wenn man die Gelegenheit hat, einen neuen Spielstand anzulegen.
    Das kommt für mich, aber nicht in Frage, weil ich dann keine Zugriffe mehr auf die Kontaktsafari einiger Leute habe, die sehr warscheinlich gar nicht mehr spielen, oder mich wegen meiner schlechten Safari rausgekickt haben. (Das beste was ich zu bieten habe ist Resladero und was will man mit dem Ding auch schon anfangen?) Da sind einfach so praktische Sachen wie Rutena, Ponita, Evoli, Ditto, Fukano und Anderes dabei, dass mich selbst die Gelegenheit ein besseres Xerneas zu bekommen, nicht so sehr reizt, wie die Kontaktsafari. Das ist aber nicht der einzige Grund. Es würden alle TMs verloren gehen und die Belohnungen wie der Schillerpin ebenso. Der mir aber an entscheidendste Grund, warum ein Neuststart bei mir nicht in Frage kommt, ist meine Globallink Vernüpfung. Dort bekam ich die Traumpunkte als Meilen gutgeschrieben und ich habe dort soviele Archievements freigespielt, die ich einfach nicht löschen möchte, durch einen neuen Spielstand.


    Naja und dann halt wie vorhin schon genannt, das Post Pokémon Bank Problem. Keine Tutormoves mit guten DV ohne RNG nur möglich, wenn man wirklich viel Glück hat, was unter Umständen unmöglich lange dauern kann, wenn man bedenkt, dass wirklich nur 3 zufällige DV von den Eltern genommen werden und der Rest sich einfach so berechnet. Darum warte ich lieber auf die Remakes und hoffe, dass Gamefreak die Tutoren dort eingebaut hat und nicht erst mir einem total unnötigen Smaragd Remake damit ankommt. Denn ich will nicht noch länger auf die guten Moves warten müssen. ;D


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14



  • Ich finde es irgendwie interessant das du bei der Schwarzen Edition mehr Langzeit-Motivation hattest als bei seinen Nachfolger. Bei mir war es nämlich genau umgekehrt.
    In S/W hat man sich meiner Meinung mehr mit der Story bemüht, dafür war das Post-Game ziemlich mangelhaft. In S2/W2 war wiederum der Gegenteil der Fall, die Hauptstory war zwar länger als sein Vorgänger, dafür waren wiederum die Charakter ziemlich flach und Team Plasma relativ klischeehaft böse dargestellt. Was aber wirklich gelungen ist, war das extrem umfangreiche Post-Game das bis dato meiner Meinung nach das größte von allen bisherigen Pokemon-
    Haupteditionen ist.


    Bei mir ist es so, dass ich schon so viel Schwarz gespielt habe, dass ich nachdem ich Schwarz 2 beendet habe (mit Post-Game content). Dann ist es auch egal, dass das Post-Game länger ist, weil es danach nicht wirklich etwas neues gibt.
    Ich hoffe, dass Omega Rubin und Alpha Saphir endlich wieder eine Kampfzone haben, denn deswegen habe ich Smaragd über 300 Stunden gespielt.

  • Ich mache es seit Y so das ich wenn ich mit der Story fertig bin die meisten Pokémon zu fangen und zu züchte das ich dann fast alle habe bei der Y Edition habe ich Mitlerweile jetzt so etwa 150 Stunden was nichts gegen meine Perl Edition ist mit ca. 450 Stunden aber ich vergleiche die Spiele nicht so miteinander weil ich in Perl extrem lange an der Pokémon Liga hatte...und zu dieser zeit noch nicht viel über Pokémon wusste

  • also bei mir kommt keine lange weile auf, trotzdem ich die Story nach 3 tagen durch hatte gibt es noch jede menge zu tun.
    ich habe jetzt 228 Stunden gespielt mir ein gutes Team gezüchtet für online Kämpfe die machen den meißten Spaß,
    bin grade dabei den Dex zu vervollständigen und Shinys wollen auch gefangen werden ;D


    getreu dem Motto: es gibt immer was zu tun

  • Eine Wirkliche Langeweile soll ja in pokemon Spieln nie wirklich auftreten, man hat ja nach der story noch einige Ziele zu erreichen (neben storys, kampfhaus, spezielle legis holen, dex füllen,shinys sammel usw...) aber ich finde irgendwann ist bei jedem Spiel die Luft raus (zumindest bei Rollenspielen)ich habe jz bei den meisten meiner pokemon games so um die 300-400 spielstd und das ist schonmal was. Man kann bei pokemon noch solange spielen es wird immer was geben was man nicht hat,das ist pokemon-aber klar keiner hat die nerven alle pokemon in shiny mit 6dv zu sammeln deswegen ist bei mir auch oft die Luft raus und ich mache immer seltener das spiel an. Also freue ich mich dann persönlich umso mehr auf ein neues spiel ^_^

  • Ich muss zugeben, manchmal verliere ich wirklich das Interesse an einer Edition,
    wenn es so gut wie nichts mehr zutun gibt. Wenn ich die Story durch hab, versuche
    ich noch so viele Pokemon wie möglich zu fangen, bestimmte Pokemon zu züchten
    oder zu trainieren, Shinys fangen usw.. Natürlich nimmt dies auch viel Zeit in Anspruch,
    aber irgdenwann kommt bei mir schon mal die Langeweile auf, gerade wenn ich immer
    wieder das Gleiche mache. Derzeit spiele ich eher sehr selten meine Y-Edition, weil
    ich nach gut 150+ Spielstunden schon viel erreicht habe und für mich es nichts mehr
    gibt, was ich noch machen kann bzw. was mich motiviert weiterzuspielen. Zum Vergleich
    hatte ich auf meiner Schwarz 2 gute 300+ Spielstunden, was daran lag, das die
    Motivation bei diesem Spiel bei mir nicht so schnell verloren ging, als jetzt bei Y
    der Fall war/ist.

  • Nach knapp 200 Spielstunden war bei mir auch die Phase wo ich meine X weggelegt habe und HG neu angefangen habe. Mittlerweile bin ich bei 500+ Stunden, allerdings viele auch zum Klonen genutzt und sammel die Events. Der Dex ist voll und auf der Bank liegt von jedem Poki eine Version... So spielen tue ich derzeit aber nicht, halt nur klonen und tauschen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • ich muss gestehen, dass meine x die edition mit der bisher längsten spieldauer ist (zähler hat bei 999:59h aufgehört weiter zu zählen und das war vor rund einem monat ^^) habe den kompletten dex mit 719 mons voll, züchte (auf dv und shiny) und handel und tausche verdammt viel. storytechnisch war ich etwa zwischen 80 und 100 stunden durch.
    das postgame war für meinen geschmack auch etwas mau aber die le belle-story war knuffig ^^ bei den älteren generationen hat mir da das post auch mehr zugesagt, aber da hab ich mir nie die mühe mit der dex-vervollständigung gemacht oder mich mit dv-züchten beschäftigt (ersteres weil ich stets nur eine konsole einer generation besitze und daher gar nicht alle mons haben kann und mir bis vor kurzem auch einige der event-mons zur dex-vervollständigung fehlten und letzteres weil mir zu umständlich war) und ich habe es selten über die 150h-marke geschafft.


    bei x ist das ja nun eindeutig anders und leichter zu bewerkstelligen. das motiviert, bzw. man findet immer irgendwas was man machen kann

    Die Top 100, die ich als böser Weltherrscher beachten werde, heute:
    91. Ich werde den Boten, der ausgelaugt und aufgeregt hereinstolpert, nicht ignorieren, bis meine momentane Beschäftigung beendet ist. Es könnte wirklich wichtig sein.


    FC 4528-1799-4424 / ingame-name Elyria
    Elektro-Safari mit

  • Tatsächlich ist das bei mir immer unterschiedlich. Bei manchen Edition wie Platin und Weiß 2 hab ich mich nicht einmal dazu bingen können sie fertig zu spielen, nicht weil die Spiele schlecht währen, sondern da ich gar kein intresse für die spiele in mir wecken konnte. Aber nun da ich X/Y habe spiele ich mehr als zu je ein früheres Pokemon spiel gespielt habe. Allgemein würde ich sagen das das intresse an bestimmten Sachen im Leben sich permanent wechsel kann. Bei Omegarubin/Alphasaphier bin ich sicher das ich das lange spielen werde, schon allein aus Nostalgie, aber wie es dann mit spätern spielen aussieht ist unsicher.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Ich bin ein Mensch, der seine Motivation nicht so schnell verliert, ausserdem versuche ich mein bestes zu geben, um jede Pokémon-Edition zu ende zu spielen. Bis jetzt habe ich es auch immer geschafft, deshalb habe ich fast noch Nie so richtig meine Motivation verloren. Aber auch bei mir gab es schon Tage, die echt langweilig waren, da ich die meisten Pokémon-Spiele schon durchgespielt habe und kenne. Aber man muss sich nun mal das beste draus machen um den Spiel spass wieder zu sich finden zu können. Bei bestimmten Spielen, hatte ich enorm viel Motivation und Geduld, bei anderen Spielen war das leider Umgekehrt. Aber so richtig habe ich mein Interesse an Pokémon Nie richtig verloren, da die notwendige Motivation immer da war, wenn ich sie gebrauch habe.

  • Auf gar keinen Fall.
    Ich bin die Art Mensch, der etwas nicht so schnell aufgibt, wenn ihm etwas gefällt. Da lasse ich mich auch nicht von Freunden oder Ähnlichem nicht runtermachen.
    Da sollen die doch machen was sie wollen.
    Also meine Motivation werde ich daran nicht verlieren, auch wenn ich oft an den Kopf geworfen bekommen, dass Pokémon kindisch sei.
    Also meiner Meinung nach ist Saufen mit 15 mehr kindisch als Pokémon zu spielen ;)

  • Naja, ich hab jetzt schon 400 Spielstunden in Pokémon X. Die meiste Zeit hab ich Pokémon gezüchtet meine Motivationen waren:

    • Die neue Region und ihre Pokémon erkunden
    • Yay, nur noch X Level und mein Pokémon entwickelt sich
    • MEGAENTWICKLUNG!
    • Meine Pokémon sind zu schlecht für den Online-Kampf, ich muss mir neue züchten

    Zwischendurch hatte ich auch oft die Motivation verloren, z.B. hatte ich vergesse zu speichern, der Weg zwischen der 1. und der 2. Arena war so lang, zu viel Story oder zu wenig Story etc.
    Ich werde Pokémon X auf jeden Fall noch sehr lange spielen und wahrscheinlich werde ich auch die 500 Spielstunden erreichen


    LGGuardevoir