Motivation am Pokémon-Spielen verlieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kenne das zu gut. Ich bin des Öfteren auch zu demotiviert, um Pokemon zu spielen und manchmal sinkt meine Motivation sogar während ich das Game zocke. Meistens, wenn irgendein Plan von mir nicht ganz so gut klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Z.B. bin ich nach einer kurzen Breederei furchtbar enttäuscht, weil nach 20 Eiern immer noch kein Shiny geschlüpft ist. :D
    Mir ist aber aufgefallen, dass ich auf jeden Fall irgendein Ziel vor Augen haben muss, wenn ich Pokemon spiele. Spontane Einheiten enden meistens damit, dass ich nicht genau weiß, was ich eigentlich tun soll. Von der Hauptstory bin ich immer regelrecht begeistert, und es fällt mir nicht schwer, mehrere Stunden durchgehend zu suchten, aber nachdem ich das Game durchgezockt hab, weiß ich nie genau, was ich noch machen könnte. Aber wie gesagt, es gibt auch nach der Hauptstory immer noch paar Ziele, die man anstreben kann, wenn man diese erreicht hat, genießt man ein kurzfristiges Erfolgserlebnis, das so schnell verschwindet wie es gekommen ist.
    Nun gut, ich zähl mal paar dieser Aufgaben auf, die meisten kennt ihr wahrscheinlich sowieso schon (wayne):

    • Ovalpin/Schillerpin kriegen: Jo, wenn man die GTS benutzt, ist es gar nicht mal so schwer, eins dieser Items zu ergattern. Den Ovalpin hab ich schon (auch alle Pokemon gefangen), den Schillerpin versuch ich noch vor dem Release von OR/AS zu kriegen.
    • (Shiny-)Angeln: Es gibt gewisse glückliche User hier, die nach den kürzesten Ketten ihre Shinys am Haken haben. Auch wenn ich nicht zu diesen Usern gehöre, macht es doch irgendwie Spaß, Musik zu hören und nebenbei ein wenig zu angeln.
    • Breeden/Chainen: Meine Erfolge zähl ich besser nicht auf.
    • Ein Pokemon auf Level 100 bringen (eventuell inkl. EV-Training).
    • Tauschen und sammeln (für mich die beste Motivation, da das Erfolgserlebnis sofort eintritt und man auch neue Kontakte im BB knüpfen kann)

    Dann kann man natürlich noch kämpfen etc. etc., aber ich hab mal nur Aufgaben aufgezählt, die mich motivieren, weiterhin Pokemon zu spielen. Man muss auch nicht unbedingt ein talentierter Trainer sein, um sie zu absolvieren. ^^

  • In XY habe ich eigentlich eher weniger die Motivation verloren. Gibt zwar immer mal wieder Tage, wo ich dann nicht spiele, aber so richtige Phasen, wo ich dann das Spiel einen Monat lang nicht angerührt habe oder so, gab es nicht. Liegt wohl insbesondere bei Y daran, dass ich diese Edition immer wieder neu anfange. Naja, bin jetzt bei meinem vierten Y-Spielstand, ist für meine Verhältnisse nach 8 Monaten relativ viel. Aber dadurch hat man halt immer die Motivation, weiterzuspielen, weil man ja noch irgendetwas tun muss: Halt die Story weiterspielen oder nach der Story eventuell die Pokemon noch schnell auf Level 100 bringen.
    X habe ich seit dem Release nicht noch einmal neu angefangen, da habe ich aber insbesondere durch die Shiny-Jagd die Motivation, weiterzumachen. Ich hab eine Zeit lang recht viel in der Kontaktsafari nach Shinies gesucht, derzeit liegt mein Fokus eher auf der Masuda-Methode. Insbesondere Letzteres ist ja ziemlich zeitaufwändig, aber gerade wenn ein Shiny schlüpft, gibt mir das immer einen richtigen Motivationsschub und ich will dann unbedingt direkt damit anfangen, das nächste Pokemon zu züchten. Wobei das wohl auch daran liegt, dass ich mich einfach nicht entmutigen lasse, wenn selbst nach 2000 Eiern noch kein Shiny geschlüpft ist. Ich meine, irgendwann muss ja eines schlüpfen. Und Aufgeben ist ja auch doof, da wäre die ganze Mühe umsonst :<
    Ovalpin und Schillerpin hab ich übrigens noch nicht. Bin bei ~675 Pokemon, aber mir fehlt einfach die Lust, die restlichen Pokemon, die sich fast alle auf Platin befinden, mit dem Mover auf die fünfte und dann auf die sechste Generation zu bringen. Bin halt so schrecklich schlecht in diesem Mover-Spiel ._. Wobei es derzeit nicht eilt und wenn ich ohnehin gerade mit der Masuda-Methode beschäftigt bin, macht sich das sowieso schlecht, wenn mittendrin der Schillerpin dazukommt, weil man dann ja die Anzahl der benötigten Eier nicht richtig einordnen kann ^^"

  • In letzter Zeit passiert es mir öfter als zuvor, dass ich die Motivation für ein Pokémon-Spiel verliere, inzwischen für eine längere Periode. Eher sind die aktuellen gemeint, also Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und meine X. Beide haben in meinen Augen super Grafik, super Musik, aber was nützt für mich die beste Technik, wenn mich die Story bzw. Atmosphäre nicht ansprechen will? In meiner X fokussiere ich mich auf den Regionaldex und habe gerade 90 Stunden, aber nach November hatte ich die Motivation verloren. Und wenn ich Lust habe, meine X auszupacken und zu spielen, dann bin ich den ganzen Tag durcheinander und komme recht dumm vor. Dieses Gefühl, weil ich eine innere Wut auf X und Y habe. Die ganzen coolen Features sind nett, aber ich habe Probleme gute Moves zu finden oder nicht alle Entwicklungssteine kann ich kaufen. Mir fehlt einfach da die Langzeitmotivation, um überhaupt den Pokédex zu vervollständigen oder zu trainieren, obwohl ich fünf Pokémon auf Level 100 habe. Ich habe noch mehrere Pokémon für den Pokédex zum Trainieren bzw. zu züchten, aber irgendwie habe ich alles ausgeschöpft, was Ingame geht. ^^


    Ähnlich ist es bei Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Irgendwie habe ich keine Lust mehr, meine Paradiesstände auszubauen, weil... Ich hasse die Aufstellung, wie Jobs zu erledigen sind. Eigentlich wollte ich einen bestimmten Rang erreichen, um Kobalium und Terrakium zu rekutieren, aber die Jobs mit viel Paradiespunkten stellt sich für mein Team zu schwer heraus (Höchstlevel war gerade 50) und ich verliere ständig Belebersamen. Die Jobs, die ich machen kann, gehen bis auf höchstens 1000 Punkte. Während Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit ein teilweise kaputtes Jobsystem hat (ich nutze mein Paradies hauptsächlich für Beeren, Samen und Minispiele), kommen mir X und Y trotz aktueller Technik und Features "leer" vor. Wie Cyclone beschrieben hat, man hat sich mehr um die Oberflächlichkeit gekümmert und das war etwas, was mich sehr gestört hat.


    Wenn ich meine Motivation holen will, schnappe ich lieber mein Weiß 2 und drehe eine Runde um meine Einklangspassage oder sammle die Überraschungsenden in Pokéwood. Oder fange mir die restlichen legendären Pokémon, die mir noch fehlen (gerade alle drei Golems gefangen). Ich kann auch Mystery Dungeon 2 wegen Spezialepisoden, die drei Ranger-Spiele oder auch mal Smaragd herausholen und mich in die Nostalgie hineinleiten. Inzwischen konzentriere ich mich mehr auf die Mysterien, die nicht komplett gelüftet wurden wie das Kalos-Trio (Was ist Zygardes Rolle? Und was ist mit den Yggdrasil-Thema?) und Kyurem (Wie sieht der Originaldrache aus?).


    Zitat von Cyclone

    In S/W hat man sich meiner Meinung mehr mit der Story bemüht, dafür war das Post-Game ziemlich mangelhaft. In S2/W2 war wiederum der Gegenteil der Fall, die Hauptstory war zwar länger als sein Vorgänger, dafür waren wiederum die Charakter ziemlich flach und Team Plasma relativ klischeehaft böse dargestellt. Was aber wirklich gelungen ist, war das extrem umfangreiche Post-Game das bis dato meiner Meinung nach das größte von allen bisherigen Pokemon-Haupteditionen ist.


    Die Features wie Einklangspassage, PWT, Einalls Härtetest und Pokéwood sind in Moment noch die einzigen Sachen, die mich noch für meine Weiß 2 motivieren wollen, auch wenn ich dir bei der Story zustimmen muss. Team Plasma ist zwar richtig gefährlich geworden, aber eine tiefschichtige Story war nicht so sehen. Obwohl ich gejubelt hatte, dass G-Cis sagte, dass Kyurem der Überrest des Originaldrachens ist. Für mich bleibt weiterhin die ungelöste Frage: Wie sieht der Drache aus, bevor es sich in Reshiram und Zekrom aufgespaltet hatte?


    Zitat von Cyclone

    Was X und Y betrifft so habe ich eher das Gefühl, dass sie sich mehr auf oberflächliche Aspekte konzentriert haben. Unter anderem halt die neue Grafik, die Polygone und die Musik. Ich finde diese zwar durchaus gut gemacht, allerdings waren dafür die Story und das Postgame ziemlich enttäuschend. Zwar war das Züchten nach DV und das EV-Training hier wesentlich angenehmer als in vorherigen Generationen, aber fürs Competitive Play kann sich nicht jeder begeistern.


    Seufz... Auch hier muss ich zustimmen. X und Y hat eine klasse Grafik und einen schönen Soundtrack, aber Story und Postgame sind für mich viel zu wenig. Für mich ist es eher, als gäbe es da keinen richtigen Fokus, sondern schmeißt ein Storyteil nach den anderen hinein, ohne auf Zusammenhang zu prüfen. Und das war das, was mich in X und Y am meisten gestört hat. Auch wenn das Supertraining cool war... :(


    Ich bin mir sicher, dass ORAS mich für lange Zeit beschäftigen wird wie es bei mir damals in Rubin und Smaragd war. Ich hatte meine Pokémon gezielt für Wettbewerbe und Kampfzone trainiert, restliche legendäre Pokémon gefangen, Geheimbasis gebaut und einfach so durch Hoenn gereist. Jetzt da Wettbewerbe und Geheimbasis bestätigt sind, fehlt für mich nur noch die Kampfzone und dann ist alles für mich perfekt.

  • Eigentlich spiele ich ja, wie man auf meinem Profil sehen kann die Smaragd Edition. Aber irgendwie habe ich die Motivation verloren es zu spielen. Wollte die alten Spiele eigentlich schon lange spielen. Und halt Smaragd vor dem R/S Remake , aber irgendwie fehlt mir die Motiavation. Obwohl ich den Ferien genug Zeit hätte. Also ich kenne das auf jeden Fall, jedoch wenn ich einige Wochen/einen Monat was andere gespielt habe, bekomme ich wieder richtig Lust dazu. Falls einer keine Motivation hat, oder im die Vielfalt an der ja eher "alltäglichen" Story hat, dem rate ich ich wirklich mal, sich mit dem CP-Play auseinanderzusetzen. Ihr werdet sehen, dass es total was andres ist. Und es macht mega Spaß! :tongue:

  • Ich kann eigentlich nur schwer die Motivation verlieren. Ich besitze 10 Editionen aus allen Generationen, auf mindestens eine hab ich immer Lust :D
    Klar gibt es Tage, an denen ich einfach kb hab den 3DS/GBA in die Hand zu nehmen und mich für ein Spiel zu entscheiden. Aber dann mach ich halt was anderes, zB schauen, was im BB los ist ;)
    Außerdem züchte ich gerade in X Beeren, da ich erst mal die Mutationsliste hier auf Bisafans durchgehen möchte. Den Pokédex hab ich sowieso bis auf die Events voll, also gehe ich demnächst vielleicht mal Shiny-Fischen/Züchten. Das sollte jetzt leichter gehen dank Schillerpin, und bei letzterem habe ich noch die Masuda-Methode auf meiner Seite.
    Ihr seht, die Beschäftigungen werden mir so schnell nicht ausgehen.

  • Es ist mir tatsächlich schon öfter passiert, dass ich die Motivation an bestimmten Pokémon-Spielen verloren habe. Darunter waren vor allem Weiss und Weiss 2, für die ich mich einfach nie so wirklich begeistern konnte. Ansonsten ist es bei mir natürlich, dass ich mein Spiel, sobald ich mit der Story fertig bin, in eine Ecke meines Schrankes verbanne und da dann verstauben lasse. Das einzige Pokémon-Spiel, das ich selbst heute noch ab und an mal anfasse, ist meine X Edition. Ich kann gar nicht sagen woran das genau liegt, vielleicht ist es die Grafik, dass ich meinen Charakter ab und zu umgestalten kann, oder auch PokeAmie und die dazugehörigen Minispiele, mit denen ich mich stunden beschäftigen könnte.
    Ich kann diejenigen, die jahrelang spielen (vielleicht von der ersten Stunde an) und dann die Motivation und Lust fast komplett verlieren, verstehen. Irgendwie ist es ja auch immer der selbe Ablauf, das kann sicher schon mal langweilig werden.

  • Nach zirka 5 oder 6 Jahren hat meine Motivation auf die Spiele nun auch ihren Tiefpunkt erreicht. Ehrlich gesagt bekomme ich immer seltener die Lust, meinen 3DS rauszukramen und ein Spiel anzuspielen und sowohl Y, als auch PMD Portale und Schwarz 2 sind höchstens zur Hälfte durchgespielt. Weg ist die Motivation aber nicht, sie hat sich vielmehr verschoben; noch heute beschäftige ich mich mit Pokémon ja im Sinne des Fanworks und ich profitiere von der Community, die das Thema Pokémon zusammen- und am Leben hält. Falls ich mich dennoch mal oldschool fühle, steige ich meist auf die populären Fan-Browsergames wie Crystall Stadt um, an dem ich auch mitarbeite und so meinen ganz eigenen Teil zur Welt beitragen kann, in der ich später spiele - Ein ganz besonderes Gefühl!


    Ich denke es gibt immer diese besonderen Hobbys, mit denen man sich lange beschäftigt und aus denen man dennoch irgendwann rauswächst - Aber nie vollständig. Ich weiß bereits jetzt, dass ich auch noch in einigen Jahren vielleicht einmal wieder meine Smaragd- oder Perl-Edition anspiele oder im Internet nachsehe, ob die Serie noch fortgeführt wird. Womöglich bin ich auch weiterhin Teil dieser Community, denn nachdem ich den Chat seit 2010 heimsuche, kann ich mir nicht vorstellen, mich so plötzlich vollständig von all den Leuten, die ich hier kennengelernt habe, zu verabschieden (Zum Beispiel du, Gucky! :( ).


    Es gibt einfach Aspekte, die auf Pokémon basieren und die ich auch niemals verlieren werde - Seien es die ganzen Motive und Inspirationen, die man beispielsweise gewinnt, wenn man eigene Geschichten schreibt, oder das, was man aus der Community mitbekommt, also unter anderem Kritik- und Teamfähigkeit. Insofern werde ich mein sehr aktives Kapitel wohl auch nie als komplett schwarzes ansehen, da ich noch heute unglaublich viel daraus gewinne und ich viele Erfahrungen sammeln konnte, die mir sonst verwehrt geblieben wären. Und das alles durch so ein "lächerliches Kinderspiel" :l

  • In letzter Zeit passiert es mir öfter als zuvor, dass ich die Motivation für ein Pokémon-Spiel verliere, inzwischen für eine längere Periode. Eher sind die aktuellen gemeint, also Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und meine X. Beide haben in meinen Augen super Grafik, super Musik, aber was nützt für mich die beste Technik, wenn mich die Story bzw. Atmosphäre nicht ansprechen will? In meiner X fokussiere ich mich auf den Regionaldex und habe gerade 90 Stunden, aber nach November hatte ich die Motivation verloren. Und wenn ich Lust habe, meine X auszupacken und zu spielen, dann bin ich den ganzen Tag durcheinander und komme recht dumm vor. Dieses Gefühl, weil ich eine innere Wut auf X und Y habe. Die ganzen coolen Features sind nett, aber ich habe Probleme gute Moves zu finden oder nicht alle Entwicklungssteine kann ich kaufen. Mir fehlt einfach da die Langzeitmotivation, um überhaupt den Pokédex zu vervollständigen oder zu trainieren, obwohl ich fünf Pokémon auf Level 100 habe. Ich habe noch mehrere Pokémon für den Pokédex zum Trainieren bzw. zu züchten, aber irgendwie habe ich alles ausgeschöpft, was Ingame geht. ^^


    Geht mir da ziemlich genauso, ich habe dass bei Pokemon Y gemerkt, habe mich bisher immer aufjede Edition gefreut, eigentlich auch auf Pokemon Y, als ich allerdings mal etwas gespielt hatte verlor ich irgendwie etwas den Spaß und die Motivation. Ich habe es zwar durchgespielt, allerdings habe ich ebenfalls den Pokedex nicht vervollständigt, habe da einfach kein bock drauf. Ich befasse mich jetzt eigentlich nur noch mit der DV-Zucht, ohen die hätte ich den Spaß glaube ich schon kompplet verloren. Ich hoffe dass mir OR/AS Die Motivation und den Spaß zurückbringen der mir in Pokemon Y etwas verloren gegangen ist. :(

  • Also bei mir ist es so :


    Wenn ich eine neue Edition hab, spiel ich ersma die Story meistens innerhalb von drei Tagen durch, danach hab ich allerdings kaum Motivation das heißt das Spiel liegt meißtens Halbfertig in der Ecke und dann fang ich nochma von neu an oder Spiel im CP


    Momentan ist meine Motivation in X Y die Kommunikation mit anderen Leuten, da es in der Generation sehr einfach ist Gegner zu finden oder Tauschpartner etc. und jeder Kampf ist anderes deshalb hol ich meine Motivation aus den Kämpfen da die nie Langweilig werden, oder ich fang alles Legis der Region.,


    Ganz ehrlich ich hab meinen jetzigen Spielstand seit nem Monat hab bei X 3 neu Angefangen und hab jetzt noch nicht mal alle Tms geholt oder die Nebenquest in Illumia City angefangen xDD


    Ich denke auf dauer. hat man an einer Edtion keine Motivation erst recht, wenn ein neues Spiel angekündigt wurde :D

  • hi @Silence :) Mir gehts da ein bisschen so wie dir.
    Dass meine Motivation in den letzten Jahren gesunken ist, sieht man allein daran, dass ich keinen Dex mehr voll bekomme und das obwohl es heute viel einfacher geworden ist. In Smaragd wars echt schwer, allein wenn ich an Barschwa denke, das mich einen kompletten Nachmittag gekostet hat und auch alle anderen pkmn musste ich selbst fangen, entwickeln, hin und wieder zurück tauschen... Platin war dann die erste und letzte Edi, die ich vollkommen komplett habe, mit Legis, Events und allem drum und dran (oh Gott, was für ein Akt, dieses Kryppuk zu bekommen...) Schon mit S/W wars irgendwie vorbei, total darauf gefreut, beide Edis geholt und direkt durchgespielt, alles super, Teil zwei auch das Gleiche, mit den Medaillen sogar noch ein bisschen mehr Langzeitmotivation gehabt. Trotzdem hat das schon nicht mehr so lange angehalten, der Dex hat üble Lücken und wird auch sicherlich nicht mehr gefüllt werden.
    In X/Y auch alles toll undso, beide Edis geholt und jetzt gibts eine tolle Belohnung für den vollen Dex, den man mit Hilfe des Tauschens leicht (ist halt nur eine Zeitfrage) voll bekommen könnte, trotzdem habe ich keine Lust darauf. Nichtmal die Nuzlocke auf X bekomme ich gebacken, lediglich das Shiny-Angeln hält mich noch etwas bei Laune (ja, ich bin einer der gewissen User, die da hin und wieder Glück haben :cool: ).
    Joa und bei OR/AS frage ich mich momentan, obs das erste Spiel seit Jahren wird, von dem ich nicht beide Edis holen werde. :unsure: Letztendlich ist der Hauptgrund, mich mit den Spielen zu beschäftigen das BB, was irgendwie komisch ist, weils eigentlich andersherum sein sollte, :D aber momentan kann ich nur sagen Isso . Das Drumherum und die Leute, die ich durch dieses Spiel kennengelernt habe sind wichtiger geworden, als das Spiel an sich, auch wenn ich mich schon heute wie ein Kind auf die Veröffentlichung von OR/AS freue, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich hab mir bei Pokémon x in den Kopf gesetzt mein Team neu zu Züchten, mit perfekten Dvs. Ich mach das aber jetzt schon seit mehreren Monaten und hab immer noch nur minimale Erfolge. Was wesentlich mehr Spaß macht und auch regelmäßige Erfolge bringt, ist das Züchten von Beeren. Dank der neu eingeführten Mutation ist es auch komplizierter geworden, was für meinen Geschmack eine durchaus positive Entwicklung ist. Ich versuche gerade den perfekten Mulch zu basteln. Das ist deshalb so schwer weil die Beeren Namen auf den internetseiten auf denen erklärt wird wie es geht meist auf englisch sind... Ich finde man kann sich da richtig reinhängen! Also ich habe somit kaum Probleme mit fehlender Motivation.

  • Also mir geht es da ehrlich gesagt wie EternalDream. Aktuell habe ich wenig Lust, meine X durchzuspielen (obwohl ich nur noch die Top4 besiegen müsste), das spiel ich eher sporatisch, dafür spiel ich allerdings die Ranger-Spiele wieder durch und auch meine SoulSilver. Meine Smaragd wollte ich als Vorbereitung für die Remakes auch mal wieder spielen, bevor eben die oben genannten Spiele dazwischen kamen: Man sieht - eigentlich habe ich immer etwas, was ich spielen will. Dass es Tage gibt, wo man keine Lust hat, was zu spielen, ist klar, manchmal hat man auch keine Zeit...aber das hält meist nie länger als eine Woche an.

  • Ich verliere eigentlich nur die Motivation wenn ich im Competitive Play aus eigener Schuld ein Spiel vergeige und ich mich über mich selbst ärgere, so etwas hält aber meistens keine 24 Stunden an. Natürlich gibt es Tage wo ich das Spiel nicht anrühre, aber meistens gibt es dafür einen Grund wie z. B. das ich ein anderes Spiel gerade bevorzuge oder einfach zu viel zu erledigen habe.


    Meine Motivation ziehe ich aus dem Competitive Play und wenn ich wieder etwas zu züchten habe. :cool:

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Bei Pokemonspielen verliere Anfangs nie die Motivation. Die Hauptstory ziehe ich meist so schnell wie möglich durch, dann alles andere, Pokemon fangen, züchten usw. In x/y habe ich nach etwa 2 Monaten etwas aufgehört. Es gibt eben auch noch andere gute Spiele und ich konzentriere mich dann lieber darauf, oder auf mein Privatleben. Wenn man dann eine Weile nicht mehr spielt, ist es schwer wieder reinzukommen. Momentan habe ich aber wieder Freude am Wundertausch und sammel auch ein paar Pokemon mit guten DVs, damit ich mal wieder etwas rumzüchten kann.

  • Also ich spiel jetzt seit ca. 14 Jahren Pokemon. Meine Motivation an den Spielen ist einfach das Spiel zu erleben, in immer neuen Welten mit immer neuen Pokemon (auch wenn es langsam ein wenig viel werden.)


    Die Story habe ich, außer in SW / SW2 gar nie wirklich beachtet, weil sie meistens eh flach war.
    Ich persönlich will jetzt anfangen mit Competetive, was ich in all den Jahren so vernachlässigt habe. Ich will auch gerade alle Pokemon sammeln, was noch mehr motiviert.
    Und ja, ich weiss, es hört sich seltsam an, aber der Satz von damals: "Ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war." Der hat sich irgendwie in mir eingebrannt und seit einiger Zeit fühle ich mich mega motiviert,endlich einmal Leute zu besiegen und meine Fähigkeiten zu verbessern.
    Mir macht unter anderem auch die Pokemonzucht viel Spass! :)


    Aber du hast schon irgendwie Recht! Nach Pokemon Diamant/Perl, da hat es schon ein wenig aufgehört damit die Spieler nach dem Spiel zu motivieren. In Diamant und Perl gab es das riesige Kampf-Eiland, was wirklich Spass gemacht hat.
    Vor allem dieses Haus, in dem man leihweise zufällige Pokemon bekommt.
    Aber bei X,Y schiebe ich das mal ganz frech auf die neue Engine und bei SW/SW2 einfach darauf, dass Nintendo dachte dass viele Spieler der Editionen auch die Dream-World wirklich
    nutzen würden und dass X,Y schon seit S/W in Entwicklung waren.


    Aber ich denke wir haben jetzt bei OR/AS gute Chancen mal wieder etwas nach der Story zu bekommen :)
    Ich kann mir ehrlich gesagt ein Ende der Spielserie nicht vorstellen. Ich bin damit aufgewachsen, ich hab damit lesen gelernt... Meine Motivation für die Spieleserie ist vielleicht auch
    ein wenig nostalgischer Natur. Irgendwie ist es eine Spieleserie in der man sich , wenn man sie so lange spielt, irgendwie zuhause fühlt. :)

  • Mir geht es auch so, dass ich des öfteren die Motivation am Spielen verliere. Zuletzt ist mir das zum Beispiel bei der doch sehr storylastigen 6. Generation nach der Liga passiert. Habe es monatelang liegen lassen und das Spiel nur noch gestartet um mir die Event-Pokemon abzuholen.


    Mir hilft es meistens mir neue Ziele zu setzen. So spiele aktuell wieder die älteren Generationen, da ich gerne einen kompletten Pokedex in der Pokemon Bank hätte. Sobald ich dann ein Ziel vor Augen habe bin ich wieder an die Spiele gefesselt und könnte locker ein Jahr daran zocken, je nachdem wie groß das Ziel ist.


    Grundsätzlich verliert aber jedes Hobby mit der Zeit seinen Reiz. Da kann man nichts dagegen machen.

  • Ich hatte zuletzt bei "Pokémon SoulSilver" einen wahren Motivationsschub erhalten, dass ich über 750 Stunden Spielzeit angehäuft hatte und nur noch etwa 60 Monster gebraucht hätte, um meinen Dex zu komplettieren. Als die Spieldatei aber aufgrund eines Fehlers gelöscht wurde, ebbte meine Motivation immer weiter ab. Habe zwar neu angefangen, aber nach der Liga sofort aufgehört.


    Dann kam "Pokémon Schwarz", was ich aber nur schnell durchzocken wollte. Von der Story habe ich nichts mitbekommen, weil ich die Textboxen immer weggedrückt hatte. ich hatte bei diesem Spiel zum ersten Mal weder Lust, noch das Interesse, es wirklich zu genießen, weil das Gesamtkonzept einfach nur schrecklich war. Nachdem ich mich bis zum Kampf gegen N durchgeqult hatte, flog das Spiel in die Ecke. Ich hatte da noch nicht mal ansatzweise 15 Stunden auf`m Tacho.


    "Pokémon X" hielt kurzzeitg meinen Motivationspegel hoch, aber nicht für lange. ich spielte das Spiel durch, machte einen Neustart und kam nicht mal bis zum zweiten orden. Dann wieder einen Neustart und hier ging es nicht mal bis zur ersten Arena. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es macht mir keinen Spaß mehr.


    Vielleicht bin ich einfach so ein altes Retro-Girl, dass lieber "Pokémon Gelb", "Silber", Blattgrün" und Co zockt, einschließlich der Remakes davon, aber bei den neueren Versionen einfach keinen Reiz mehr findet. Vielleicht treibt mich Omega Rubin wieder voran.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es ist unvermeidbar, dass von Generation zu Generation immer neue Features integriert oder auch Inhalte, die seit der 1. Generation vorhanden sind entfernt werden. Bislang ist aber das Grundprinzip in der Hauptreihe immer gleich geblieben. Auch dadurch, dass immer wieder alte Editionen geremaket werden, bleiben die alten Inhalte bestehen oder kommen wieder zurück (zum Beispiel Markt und Pokemon-Center in OR/AS wieder seperat, usw.). Würde es für euch persönlich eine Veränderung geben können, die euch dazu veranlassen würde mit Pokemon aufzuhören. Also ein "Der Rubikon ist überschritten!"-Moment xD.
    Was würde das bei euch sein?


    Meine Meinung: Vermutlich würde ich mir -egal was passiert- die Spiele dennoch kaufen. Möglicherweise fände ich es nicht mehr so toll wie jetzt (ich bin jetzt schon der Meinung, dass die 3. Generation immer noch die beste ist^^). Mit Pokemon komplett abzuschließen würde ich aber wohl nie schaffen :'D


    Ich bin gespannt was mit Sonne/Mond auf uns zukommt und hoffe, dass es keine Enttäuschung wird^^.

  • Im Grunde stehe ich Neuerungen/Veränderungen in den neuen Editionen sehr offen gegenüber. Wenn immer das alte Schema wiederverwendet wird, könnte es vielleicht langsam mal langweilig werden.


    Aber, ebenso wie du, werde ich mir immer die neuen Editionen kaufen :)