[Vote] Wettbewerb #31 - Arenaleiter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Heyho ihr lieben Fanartler!
    Nun ist die Deadline des 31. Fanartwettbewerbes auch schon vorbei, also folgt der Vote, in dem ermittelt wird, welche Abgabe aufs Siegertreppchen kommt.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tollen Abgaben und wir danken den Votern auch schon im Vorraus.



    Zitat von Verständnis

    Thema
    Sie haben uns all die Jahre durch die Spiele begleitet und immer wieder eine Herausforderung für uns dargestellt. In ihren Arenen, die quer durch die Region verteilt in den großen Städten stehen, warten sie geduldig auf starke Trainer wie uns! Und wie ihr sicherlich schon richtig erkannt habt, ist das Thema dieses Wettbewerbes "Arenaleiter".
    Eure Aufgabe ist es, einen dieser Arenaleiter mit mindestens einem seiner Pokémon darzustellen. Dabei ist es egal, ob es nun Falk ist, der mit seinem Tauboga einen gewagten Angriff hinab aus den Lüften startet, oder Turner, dessen hochmütiges Rokkaiman schon siegessicher die Arme vor der Brust verschränkt hält. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.





    Beim Vote solltet ihr beachten, dass jedem Voter genau drei Stimmen zur Verfügung stehen und eure Votes begründet werden sollten. Hierbei reichen zwei bis drei Sätze, mehr sind jedoch auch gerne gesehen. Ihr dürft euch zu jeder Abgabe äußern, doch ist dies nur bei den Votes Pflicht. Außerdem bitten wir hierbei um die Einhaltung einer angemessenen Wortwahl.
    Bitte bewertet die Bilder nicht nur nach dem künstlerischem Geschick, sondern auch hinsichtlich Aufwand und Idee, beziehungsweise der Einhaltung des Themas.
    Damit der Wettbewerb fair bleibt und jeder die selbe Chance hat, bitten wir euch Symphatievotes zu unterlassen.


    Der Vote geht genau zwei Wochen lang und endet somit am 27.07.14 um 23:59 Uhr.















    Sollte ich eine Abgabe vergessen haben, bitte ich den Zeichner sich unverzüglich bei mir zu melden und entschuldige mich bereits im Vorraus.
    Ansonsten viel Spaß beim Voten und ein riesiges Danke und Lob an die ganzen tollen Abgaben.

  • Da noch niemand gevotet hat, mache ich einmal den Anfang.


    Die erste Stimme geht mit einem extremen Vorsprung aaaaan....
    Abgabe 09
    Schon als ich dieses Bild das erste Mal sah, fand ich es umwerfend. Die Idee von Aloe in einer Bibliothek ist zwar naheliegend, jedoch sind manchmal, und das ist hier der Fall, die einfachsten Gedanken die besten. Ihre Pose ist auch sehr gut und man kann die Erschöpfung der Leiterin förmlich spüren. Ausserdem ist das Bild mit all seinen Schatten sehr gut ausgearbeitet und zusammen mit dem detaillierten Hintergrund muss das wohl extrem viel Arbeit gewesen sein. Die Idee mit dem Kukmarda, das die Bücher bringt, fand ich hinreißend und der Gesichtsausdruck des armen Pokémon à la "Schweeer, kann ich keine Pause einlegen" zusammen mit dem hochmütig Blick des faul daliegenden Terribark hat bei mir beinahe einen Lachanfall ausgelöst. Alles in allem: Super Abgabe, ich finde keinen Fehler!


    Meine zweite Stimme wäre dann für
    Abgabe 03
    Eine zweite sehr gute Abgabe. Die Idee finde ich zwar nicht so umwerfend wie bei Abgabe 09, jedoch steckt hier vermutlich haufenweise Arbeit im Bild und das Endergebnis kann sich sehen lassen. Der Hintergrund ist hier wunderschön und hat bestimmt haufenweise Zeit verschlungen. Insbesondere gefallen mir dabei die Langen braunen Kletterdinger für Schlingpflanzen, die geschickt so hingestellt sind, dass sie den Blick auf das Motiv lenken. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber es wirkt auf jeden Fall so. Jedoch habe ich hier auch etwas auszusetzen und das wären hier Erikas Hände. So hell, wie sie dargestellt sind, sieht man die einzelnen Finger fast nicht mehr und zusammen mit der Handstellung und den dahinterliegenden und ebenso hellen Blumen erinnern sie eher an die Krallen eines Monsters, als an Memschenhände, was insbesondere bei einer so zarten Person wie Erika stark auffällt. Trotzdem ist die Abgabe wunderschön und die Stimme auf jeden Fall wert!


    Die dritte Stimme war schwieriger, hier haben die drei Abgaben 01, 02 und 11 um eine Stimme konkurriert. Entschieden habe ich mich schließlich für....
    Abgabe 11
    Diese Entscheidung war schwer. Sehr schwer. Abgabe 01 hat mit einer sehr guten Abbildung von Vivians Proportionen gepunktet, wobei Feelinaras extrem süße Pose noch einen "wie niedlich" Bonus eingebracht hat, Abgabe 02 beeindruckt mit einer sehr detaillierten Darstellung von Elevolteks Fell und Abgabe 11 hat eine tolle Farbgebung. Was dann aber den Ausschlag zu letzterem Bild gegeben hat, war die Idee. Vivian mag noch so schön dargestellt sein, jedoch alles, was sie tut, ist ihr Feelinara zu umarmen. Das gleiche mit Volkner, er steht einfach nur da und Elevoltek hinter ihm. Das ist alles. Im Gegensatz dazu ist Major Bob auf dem Höhepunkt seiner militärischen Laufbahn dargestellt, mit Tarnkleidung und Doppeldecker. Dieses Flugzeug zu malen hat bestimmt Äonen gedauert und die Darstellung von der Vergangenheit des Majors ("...im amerikanischen Militär einen Namen gemacht hat. Dort war er Pilot...") ist eine tolle Idee. Jedoch hätte ich es schöner gefunden, wenn Raichu und Pikachu ein bisschen weiter in der Mitte des Bildes gewesen wären (z.B. auf dem Flieger herumturnend), da sie so fast am Bildrand verschwinden. Alles in allem eine hübsche und kreative Abbildung, die die Stimme verdient hat.


    Naja, soviel dazu und LG Saraide

  • Huhu!


    Auch ich möchte hier die wundervollen Werke bewerten. Da ich wirklich alle ausnahmslos toll finde, möchte ich erstmal zu jedem einen kurzen Kommentar schreiben und mich dann zum Schluss äußern, wer von mir die Stimmen bekommt.
    Schon Abgabe 01 mit Valerie und ihrem Feelinara warf mich vom Stuhl. Beide kommen wirklich schön zu Geltung und auch der Hintergrund (wenn auch etwas zu schwach) ist einfach nur Traumhaft. Was ich noch ganz besonders schön finde ist, dass der Zeichner Valerie "normale" Augen gegeben hat und nicht die, die sie in den Spielen hat.
    Abgabe 02 ist auch wirklich sehr gelungen. Leider sagt mir der Zeichenstil in diesem Bild nicht wirklich zu, wie bei dem letzten Bild, jedoch muss ich sagen, dass ich die Pose von Volkner und seinem Elevolte sehr passend und interessant finde.
    Abgabe 03: Erika ist in diesem Bild wirklich ein Traum. Sie wurde durch die Blüten um sie herum noch so schön zur Geltung gebracht. Das Bild strahlt etwas beruhigendes aus und die Idee wurde wirklich sehr gut umgesetzt.
    Bei Abgabe 04 habe ich mich gefreut, dass sich jemand Mica vorgenommen hat, da sie wirklich eine sehr tolle Arenaleiterin ist und mir auch schon von ihrer Art in den Spielen sehr zugesagt hat! =D Zeichnerisch kann diese Abgabe zwar nicht ganz so mithalten, mit den Abgaben davor, jedoch finde ich, dass sie wirklich sehr gelungen ist.
    Bei Abgabe 05 muss ich auch sagen, dass Bianka mit ihrem Pokémon wirklich sehr gut getroffen wurden. Ich hätte mir aber lieber zu Bianka eventuell Miltank gewünscht, da mehr Leute mit ihr Miltank verbinden. Trotzdem klasse umsetzung!
    Bei Abgabe 06 habe ich mich wieder gefreut Valerie zu sehen, da sie hier auch ganz anders dargestellt wurde, wie in der ersten Abgabe. Ich finde es auch schön, dass man Teile von Romantia City im Hintergrund sieht! :3
    Abgabe 07 hat mich auch erstmal geflasht und ich hätte nicht gedacht, dass man Citro so realitätsnah malen kann! Leider stört mich eine Sache: Emolgas Nase ist garnicht erkennbar :x
    Bei Abgabe 08 habe ich mich sehr gefreut Blau zu sehen! Vorallem der Anime-Style sagt mir sehr zu.
    Abgabe 09 ist mit Abstand die schönste und Ideenreichste Abgabe! Ich musste sehr lachen, als ich Aloe in ihrer Bücherei in dem Schaukelstuhl gesehen habe. Vom zeichnerischen und der Idee ist dieses Werk einfach nur top.
    Abgabe 10: Oh Wibke! Wie habe ich doch Wibke immer in Gen 3 geliebt und freue mich sehr, dass hier auch ein Arenaleiter der dritten Generation zu sehen ist. Leider sagt mir das Gesicht nicht so ganz zu, da es etwas "ausdruckslos" gezeichnet wurde, aber von der Idee wirklich sehr gut!
    Abgabe 11 setzt dem ganzen noch einen wundervollen Abschluss. Die beiden Elektromäuse von Major Bob wurden wirklich fabelhaft gezeichnet. Der Hintergrund mit dem Flugzeug ist auch einfach nur wunderschön. Ich finde es auch witzig, dass genau die Pose von Major Bob gewählt wurde, die man auch in den Remakes als Einstiegsbild sieht. (:


    So:


    Meine Punkte gehen an:


    Abgabe 11 - Majorbob und seine Elektromäuse
    Abgabe 09 - Aloe schlafend in ihrer Bücherei
    und Abgabe 03 - Erika in ihrem wunderschönen Garten


    Großes Lob nochmal an alle Teilnehmer!


    LG Nalay

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hey alle miteinander.


    Es freut mich, dass so zahlreiche User an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und wirklich erstaunlich ansprechende Bilder dabei herausgekommen sind. Ein riesiges Lob und Dankeschön an euch alle! Umso schwerer ist es mir gefallen, an welche Abgaben ich Punkte verteilen soll, wobei ich mich bei den ersten beiden nicht so schwer getan habe wie bei meinem letzten Vote, zumal mir fünf Bilder außerordentlich gut gefallen.


    In meiner Beurteilung betrachte ich vor allem die Gesamtkomposition (den Gesamtaufbau des Bildes), die Atmosphäre und - vor allem - die Persönlichkeit der dargestellten Person. Inwieweit hat der Künstler / die Künstlerin die Persönlichkeit des Arenaleiters / der Arenaleiterin getroffen? Inwieweit korrespondiert sie mit der ausgewählten Atmosphäre?


    Wie ihr sicherlich gleich merken werdet, werde ich meine Beurteilung lediglich auf die Bilder beschränken, für die ich mich entschieden habe. Ansonsten würde dieser Voting-Post einem (kleinen) Roman ähneln... Viel Spaß beim Lesen!
    [tab=Hauptwort]
    [subtab=Vote 1]


    KukmardaTerribark



    Mein absoluter Top-Favorit dieses Wettbewerbes ist Abgabe 09. Schon auf dem ersten Blick war dieses Werk unheimlich ansprechend, weil alles passend erscheint. Die Atmosphäre kombiniert mit Aloes Persönlichkeit ist unglaublich gut getroffen worden. Aloe scheint dem Spieler eine Art "Big Mama" zu sein, die - so sieht ja auch ein wenig aus, wenn man die Schürze in Betracht zieht - ein Museum leitet und sehr wissbegierig ist. Sie in einer solchen Haltung zu malen, ist wirklich sehr schwierig, aber mit Bravur gemeistert worden. Erschöpft lässt sie das Buch fallen, welches nebenbei sehr viel Bewegung und Lebendigkeit ins Bild bringt, und die Arbeit Kukmarda machen. Der Hintergrund ist zwar sehr schlicht gehalten, aber er etabliert sich förmlich in die Gesamtkomposition. Die Farbgebung ist bemerkenswert ruhig durch die unterschiedlichen Brauntöne gehalten und die liebenswerten Details, die durch die Schattensetzung akzentuiert werden (die Haare [die verschiedenen Türkis-Stufen], Terribarks Fell [sehr realistisch, so dass man es förmlich spüren kann], etc.), machen das Bild zu einem wirklich atemberaubenden Werk. Auch Aloe selbst wirkt sehr realitätsnah, da ihr Gesicht nicht eckig ist, sondern den unseren beinahe entspricht. Ich bin begeistert! Einfach Bombe! Eine sehr, sehr herausragende Leistung! Hut ab!
    [subtab=Vote 2]


    Feelinara



    Mein zweiter Vote geht an Abgabe 01. Bei diesem Werk fasziniert mich vor allem die Farbkombination. Der Hintergrund ist sehr schwach, aber doch noch zu erkennen, während Valerie und Feelinara durch die Farbintensität schön aus dem Bild herausstechen. Ich frage mich gerade, womit die Person gezeichnet hat... Wie dem auch sei. Die Liebenswürdigkeit, die Valerie an den Tag bringt, die wiederum zu ihrer Typenspezialisierung Fee passt, wird sehr durch die Umarmung betont, was mir persönlich äußerst gefällt. Zudem ist das Bild sehr lebendig gehalten, was unter anderem durch ihre Haare und ihre (und Feelinaras) Haltung zum Ausdruck gebracht wird. Die Schatten sind auch immer an den dazugehörigen Stellen, wobei ich auch hervorheben möchte, dass man mit wenig Farben trotzdem viel Effekt bewirken kann, wenn man bedenkt, dass Weiß überwiegt. Also eine wirklich bemerkenswerte Abgabe!
    Ein kleines Manko, das mir auffällt, wäre der Blumenkranz rechts im Bild. Er müsste ebenfalls leichter und sanfter sein, da er im Hintergrund ist. Jetzt scheint es so, als wenn er sich vor Valerie (oder zumindest auf derselben Ebene) befände und in der Luft herumschwirrt. Nichtsdestotrotz: Sehr toll!

    [subtab=Vote 3]


    Piepi



    Meine letzte Stimme geht ganz, ganz knapp an Abgabe 05. Warum gerade diese Abgabe? Nun ja. An sich besitzt sie einen eher schlichten, wenn auch nicht weltbewegenden Hintergrund, der mehr uninteressant als atemberaubend scheint. Hierbei überwiegt jedoch der Aspekt der Persönlichkeit im Zusammenspiel mit dem Pokémon, der meiner Meinung nach voll und ganz getroffen wurde. Bianka ist eine eher verspielte, kindische und verpeilte Person, die es noch lernen muss, erwachsen zu werden; Piepi betont dies mit der herausgestreckten Zunge, seinen Kulleraugen und seiner Niedlichkeit. Die Sanftheit von Biankas Charakter, der manchmal sehr wohl wild sein kann, wird auch durch die rundlichen Linien äußerst hervorgehoben. Zwar wirkt das Bild nicht so lebendig wie die vorherigen, was an dem fehlenden (mehr aussagenden) Hintergrund liegt, aber die Schatten sind schön gesetzt. Das Werk an sich ist eher beruhigend und ruhig gehalten, was mich ebenfalls beeindruckt. Alles scheint in dieser Hinsicht stimmig.
    Arbeite das nächste Mal noch mehr am Hintergrund und dein Werk wird noch ansprechender werden, als es jetzt schon ist!

    [tab=Schlusswort]
    Es fehlt mir leider die Zeit dazu, alle Werke bis ins Detail zu kommentieren, so dass ich mich bei den dreien auch eher knapp als ausführlich gehalten habe. Nichtsdestotrotz möchte ich mich noch einmal für die wirklich sehr schönen Werke bedanken! Herzlichen Dank dafür!


    Ich hoffe, dass noch einige Votes folgen werden, die btw nicht so sein müssen wie die meinen. Ich würde mich freuen und meine Teamkolleginnen sicherlich auch. Bis dahin: Viel Erfolg weiterhin!


    Liebe Grüße,
    ~ Tai

    [/tabmenu]

  • Erst drei Votes?
    Dann will ich mich mal daran machen, auch meinen Senf zu den Bildern abzugeben und mich für meine drei Favoriten zu entscheiden!


    [tabmenu] [tab=Abgaben 1-3] [subtab=Abgabe 1 – Valerie]
    Hier war sicher jemand Erfahrenes am Werk, da die Zeichnung wirklich sehr gekonnt aussieht. Die Linien sind wunderschön geworden und harmonieren sehr gut mit der sanften, bewundernswerten Kolorierung. Auch schattiert wurde sehr schön, nur scheint das Licht von oben rechts zu kommen, obwohl sich die Sonne doch direkt hinter Valerie befindet? Da sie offensichtlich auch schon (oder noch) ziemlich tief am Himmel steht, müsste sie auch allem einen rötlichen Schimmer geben. Trotzdem finde ich diese Abgabe aber einfach wunderschön und bin der Meinung, dass sie die Ausstrahlung der Arenaleiterin und die Atmosphäre von Romantia City auf perfekte Weise widerspiegelt, alles wirkt so wunderbar ruhig und ein bisschen geheimnisvoll, magisch.
    Umso trauriger ist es, dass offenbar ein Scanner viele Nuancen gefressen hat, was ich selbst auch nur zu gut kenne. Da dafür aber die Technik zu beschuldigen ist, ignoriere ich das. Vielleicht kann man ja nach dem Wettbewerb auch noch ein Foto von dem Bild sehen?


    [subtab=Abgabe 2 – Volkner]
    An Volkner habe ich leider nicht so viele Erinnerungen, da ich D/P/Pt damals nicht so ausführlich gespielt habe, aber ich glaube, auch seine Persönlichkeit wurde gut getroffen. Er wirkt hier sehr eindrucksvoll, kraftvoll und wird durch sein Elevoltek auf sehr gute Weise ergänzt! Eben hier finde ich auch den Stil sehr passend sowie die Farbwahl. Die Anatomie wurde bei Volkner glaube ich nicht ganz perfekt getroffen; seine Arme erscheinen mir zu dünn und auch der Faltenwurf beim T-Shirt ist ein wenig merkwürdig. Abgesehen davon sind die Posen aber einfach genial, da dadurch die bereits erwähnte Ausdruckskraft des Bildes entsteht. Respekt, eben damit habe ich mich bei diesem Wettbewerb besonders schwer getan!
    Abschließend möchte ich noch die Elektrizität loben, die meiner Meinung nach echt super gezeichnet wurde, was einiges an Können verlangt.


    [subtab=Abgabe 3 – Erika]
    Zunächst einmal: Wow, wurden die Figuren hier detailliert gezeichnet! Echt schön, und dazu scheint Erikas Pose auch nicht gerade einfach zu zeichnen zu sein, auch hier scheint schon viel Erfahrung vorhanden zu sein. Setzt das Blubella Blütentanz ein? Wenn ja, ist das echt eine schöne Idee :). An den Figuren selbst habe ich auch gar nichts auszusetzen, aber am Hintergrund fallen mir ein paar Dinge auf: So wurden einige Bereiche doch sehr grob gezeichnet (durch den linken vorderen Busch hindurch erkennt man sogar noch das Gras), was sich mit den ausgearbeiteten Stellen etwas sehr stark beißt. Natürlich halte ich es nicht für nötig, den gesamten Hintergrund genauso stark auszuarbeiten wie die Hauptmotive (was von diesen ja auch nur ablenken würde), aber hier fehlte irgendwie noch das Gefühl oder einfach die Zeit. Dafür finde ich aber die Arbeit mit Perspektive und das Licht sehr gelungen und kann auch keinesfalls den gesamten Hintergrund verteufeln.
    Insgesamt mag ich hier die Figuren selbst sehr gerne sowie die Atmosphäre, die auch bei diesem Bild genau zur dargestellten Arenaleiterin passt, obwohl mir Erika leider ein bisschen zu sehr aus dem Fokus gerutscht ist. Das ist aber nur halb so wild ;).


    [tab=Abgaben 4-6][subtab=Abgabe 4 – Mica]
    Ah, Mica ist eine coole Arenaleiterin :). Ich finde auch, dass die Proportionen des Mädchens sowie des Pokémons sehr gut getroffen wurden. Die herausgestreckte Zunge ist wohl ziemlich typisch für Mica, die eine eher rebellische Persönlichkeit besitzt, soweit ich mich recht erinnere. Ich glaube, wer dieses Bild gemalt hat, dürfte beim nächsten Mal ohne Probleme zum Setzen von Schatten übergehen können, die hier ja nur an sehr wenigen Stellen angedeutet wurden. Das Bildkonzept finde ich leider nicht ganz so gut wie bei den vorherigen Bildern, da man keine Beziehung zwischen Mica und ihrem Scolipede (wieso weiß ich den englischen Namen, aber nicht den deutschen?!) erkennt, sodass man beide auch einzeln betrachten könnte. Da man laut Aufgabe jedoch einen Arenaleiter /mit/ Pokémon darstellen sollte, wurde diese leicht (aber wirklich nur leicht) verfehlt.
    Trotzdem handelt es sich hierbei und eine schöne Abgabe, die ich mit Freude betrachte ;D. Gut ist auch, dass bei den Blitzen im Hintergrund farbige Outlines verwendet wurden. Die etwas knalligeren Farben passen zudem schön zu Micas Wesen!


    [subtab=Abgabe 5 – Bianka]
    Hier könnte ich im Grunde einfach Tais Worte wiederholen – das Kindliche an dieser Arenaleiterin wurde auf eine schöne Weise eingefangen und kommt entsprechend gut rüber. Auch die Kolorierung, die eher sanft ist, gefällt mir sehr gut. Und das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich finde Biankas Hand irgendwie genial. Keine Ahnung, warum genau, aber ich bewundere die Person, die diese Abgabe gezeichnet hat, wirklich sehr dafür ;D. Die Proportionen sind ziemlich korrekt, nur der Hals der Arenaleiterin erscheint mir etwas zu lang, was mir allerdings erst beim zehnten Betrachten auffiel. Den Hintergrund finde ich ein bisschen langweilig, etwas Komplizierteres hätte vermutlich aber auch keinen Sinn gemacht. Oder doch? Man könnte es ja mal mit Skizzen ausprobieren. Zumindest aber wäre es besser gewesen, bei solch einem schlichten Hintergrund den Orden etwas ordentlicher zu zeichnen, denke ich.
    Insgesamt aber eine gelungene Abgabe mit sehr hübschem Zeichenstil und niedlichem Pipi, die Biankas Persönlichkeit gut trifft.


    [subtab=Abgabe 6 – Valerie]
    Noch einmal Valerie! Aber eine ganz andere Darstellung. Schön finde ich, dass man hier so viel von Romantia City sieht, deren Charme auch gut eingefangen wurde, besonders toll sind die leuchtend bunten Herbstblätter. Auch Valerie selbst wurde schön dargestellt, obwohl ihr Blick leider nicht so ausdrucksstark ist wie der in Abgabe eins. Dafür sieht man aber viel mehr von ihrem Outfit, was ich sehr gut finde, denn meiner Meinung nach ist eine komplette Darstellung des ausgewählten Arenaleiters zu der Aufgabenstellung in diesem Wettbewerb eine besondere Herausforderung, die hier gut bewältigt wurde.
    Was allerdings gar nicht geht, ist das nachträgliche Geschmiere am Computer. Warum wurde das dem Bild angetan? Selbst wenn die Kolorierung vorher etwas unordentlicher war, sah es bestimmt besser aus. Die Bearbeitung am PC passt ganz und gar nicht mit dem Traditionellen zusammen und nimmt dem Bild einen Teil seiner Stimmung. Kleiner Tipp: Falls das Anmalen größerer Flächen nicht gut klappt, lassen sich zum Beispiel auch die Spänen der entsprechenden Buntstifte dafür nutzen.
    Aber all die Details in diesem Bild zeigen, wie viel Aufwand wohl darin steckt, großes Lob dafür!


    [tab=Abgaben 7-10] [subtab=Abgabe 7 – Citro]
    Wow, was für eine realistische Darstellung! Nicht nur die des Arenaleiters selbst, sondern auch die der Umgebung ist wirklich beeindruckend. So wurde hier nämlich auch sehr gut mit Perspektive gearbeitet, was den Fuß des Prismaturms gleich viel interessanter macht. An den Proportionen habe ich nichts zu meckern, die sollten so passen, und auch die Schattierung scheint korrekt zu sein. Aber so genial Citro auch gezeichnet wurde, so merkwürdig wirkt leider das Emolga neben ihm. Die fehlende Nase stört schon sehr, auch wurde hier das Realismus-Nieveau nicht gehalten; abgesehen von der Schattierung sieht es nicht anders aus als auf den offiziellen Artworks. Die Pose ist eigentlich echt cool, sodass wirklich nur die Details fehlen. Wären die da, wäre das gesamte Bild noch viel eindrucksvoller.
    Joa, hier muss es sich aber um eine schon ziemlich erfahrene Person handeln, denke ich :).


    [subtab=Abgabe 8 – Blau]
    Diese Abgabe gefällt mir besonders gut, weil sie zeichnerisch fast einwandfrei wirkt und offenbar nahe am Anime-Stil gehalten wurde. Außerdem hat Rizeros eine sehr coole Pose und Blaus Blick ist einfach perfekt! Auch den Hintergrund mag ich gerne sowie die Stimmung im Bild. Meiner Meinung nach wurde Blaus Art auf gelungene Weise eingefangen und das Ganze wirkt ein bisschen wie ein Foto, was ich natürlich positiv meine.
    Der einzige Kritikpunkt an diesem Bild wären die Outlines, die ziemlich komisch sind. Stellenweise scheint mit einem Pfade-Tool gearbeitet worden zu sein, an anderen Stellen hingegen sind sie ganz schön krumm. Ich verstehe auch nicht recht, warum die Liniendicke an Rizeros' beiden Augen unterschiedlich ist.
    Das wäre dann auch alle Kritik, da der Rest wirklich genial geworden ist.


    [subtab=Abgabe 9 – Aloe]
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dies ist definitiv die schönste aller Wettbewerbsabgaben! Ich glaube, hier gefällt mir so ziemlich alles; wo soll ich anfangen? Die wundervolle, gedeckte Farbwahl, die vor allem durch das gelungene Bücherregal (Respekt für den Aufwand, den all diese Bücher dargestellt haben müssen!) trotzdem vielfältig und interessant ist, die ruhige Bildatmosphäre, die durch das fallende Buch und Kukmarda trotzdem Bewegung enthält.. Und die Szene an sich ist einfach genial! Ich selbst habe größte Schwierigkeiten, eine Person auf interessante und passende Weise in einem Bild darzustellen, doch der Person, die hinter diesem Bild steht, ist ebendies so gut gelungen wie niemandem sonst bei diesem Wettbewerb! Ich musste auch lachen, als ich das Bild sah, da es zusammen mit den Blicken des armen, arbeitenden Kukmarda und des bequemen Terribarks zudem eine sehr witzige Szene ist, noch ein Pluspunkt! Ja, und dann wären da noch die einwandfreien Proportionen (auch hier so eine schöne Hand *.*) und der wunderschöne Zeichenstil. In diesem Zuge möchte ich speziell auch noch Aloes Haare nennen, die genial gezeichnet wurden.
    Alles in allem komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, weil diese Abgabe so ziemlich alles erfüllt, was man sich bei der Aufgabenstellung nur wünschen kann, und das auf großartige Weise :).


    [subtab=Abgabe 10 – Wibke]
    Hier finde ich die Bildidee ganz besonders toll! Wibke mit ihrem Schwalboss fliegen zu lassen, passt natürlich perfekt zu ihr und ist ein interessantes Motiv. Auch der Blickwinkel ist klasse, man fühlt sich fast mit dabei :). Der Gleiter (die Dinger haben bestimmt einen Namen, aber er will mir nicht einfallen..) hat sicher Nerven gekostet, war es aber definitiv wert. Bei den Proportionen kann ich nicht viel bemängeln, obwohl dieser Blickwinkel sicher nicht einfach war. Lediglich das Gesicht der Leiterin erscheint mir etwas komisch und emotionslos, was natürlich schade ist, da ihre Persönlichkeit dadurch nicht so gut rüberkommt. Außerdem sind die Schatten leider etwas blass geworden, da ist nächstes Mal mehr Mut vonnöten ;).
    Insgesamt mag ich aber auch diese Abgabe wirklich gerne und finde nach wie vor, dass die durch den interessanten Bildausschnitt noch einmal besonders punktet. [/tabmenu]


    Oh man, die Verteilung meiner Stimmen fiel mir hier so schwer wie noch nie! Abgabe neun stand als mein Top-Favorit natürlich sofort fest, aber bei den übrigen beiden Stimmen tat ich mich sehr schwer, weil ich so viele Bilder ähnlich gerne mag. Letztendlich habe ich mich für folgende Verteilung entschieden:


    Abgabe 9 – Aloe
    Abgabe 1 – Valerie
    Abgabe 5 – Bianka


    Ich hoffe, meine Entscheidung ist halbwegs nachvollziehbar.. Allerdings muss ich sagen, dass es keine einzige Abgabe gab, die mir nicht zugesagt hat! All die Bilder zu betrachten, war wirklich eine Freude :).
    Übrigens finde ich aus oben genanntem Grund, dass die Teilnehmer weitere Votes mehr als verdient hätten. Es wäre also schön, wenn sich hier noch die eine oder andere Person melden würde, es muss ja kein Roman werden – ein paar Zeilen Begründung sind eben so gut ;D.


    Ich wünsche allen Teilnehmern noch viel Erfolg und Spaß für den Rest des Wettbewerbs!


    LG, Roque Lugia

  • Hallo alle zusammen,


    Ich werde mich auch mal in die Reihen der Voter einmischen.
    Zuerst aber meine Kommentare zu den einzelnen Abgaben:











    So ... ich hoffe man kann nachvollziehen was ich hier alles geschwafelt habe. Falls sich jemand beschweren will, kann er das ja ruhig machen. So ... jetzt zu meinen drei Votes:
    Vote #1: Abgabe 9
    Vote #2: Abgabe 1
    Vote #3: Abgabe 3


    Puh ... hätte nicht gedacht, dass Voten hier so viel Arbeit ist. Aber grad noch geschafft. Ein großes Lob an alle Teilnehmer, es sind wirklich gute, einfallsreiche Abgaben zu sehen!
    Hoffe es voten noch ein paar User mehr.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Nun, dann vote ich auch mal (wenn ich das darf...)


    Der erste Vote geht an die Abgabe 2 , Volker mit Elevoltek. Das Pokémon hat mich absolut umgehauen, mir gefällt seine Pose, auch die von Volker ist ziemlich cool. Die zwei stehen ganz klar im Vordergrund, nicht zuletzt deshalb, weil ein Hintergrund nicht unbedingt vorhanden ist. Aber dennoch finde ich es wunderschön gezeichnet und koloriert. Die Farben passen so gut zueinander.


    Der zweite Vote geht an Abgabe 5, Bianka und Pipi. Ich finde es vor allem gut, dass die zwei sich berühren. Sie sind sich sehr nah und stehen im Vordergrund, wobei auch das nicht zuletzt so ist, weil der Hintergrund sehr schlicht geworden ist. Besonders Biankas Gesichtsausdruck ist sehr hübsch und die Koloration ist super schön.


    Der dritte und letzte Vote geht an die Abgabe...nun...Abgabe 6, Valerie und Feelinara. Der Hintergrund ist sehr detailreich, trotzdem finde ich, stehen die Arenaleiterin und ihr(e) Pokémon im Vordergrund. Also das Thema ist schön umgesetzt. Auch, wenn hier noch Platz nach oben ist, finde ich das Bild gelungen. Die Koloration ist gut, hätte aber noch besser sein können. Dennoch ist das mein dritter Vote.


    Sehr kurze Erklärungen, aber ich möchte noch sagen, dass ALLE Abgaben toll sind. Sehr sogar. Es tut mir leid, dass ich nicht für andere voten konnte, aber ich musste wählen, was ich am besten fand. ;)

  • Meine Votes :3


    1. Vote geht an Abgabe 08 - Ich mag einfach diese Art der Coloration. Und ich find Gary sowas von toll darum noch ein Pluspunkt xD
    Die outlines find ich sehr sauber & der HG wirkt wie ein foto. Die Pose von Rizeros gefällt mir auch sehr wirkt total dynamisch.
    Aber der Hauptgrund für mein Vote ist diese Hammer colo! Bin hin & weg davon <3 sehr schön gemacht bzw. sehr sauber.
    Die schatten sind meiner Meinung nach toll gesetzt worden großes Lob an den Künstler.


    2. Vote geht an Abgabe 10 - Ich mag die Dynamik des Bildes sicher sind die lines nicht die besten und man muss sicher noch viel üben, dennoch
    mag ich die Idee und eben diese Dynamik die das Bild ausstrahlt. Schwallboss find ich auch sehr schön in szenegesetzt und die Idee mit
    dem Drachen find ich auch super <3 Die Posen von beiden gefallen mir ebenfalls sehr + großes Lob an diese tolle colo. Besonders der Drachen
    ist toll Coloriert find Gegenstände colorieren immer besonders schwer.


    3. Vote geht an Abgabe 06 - Hier mag ich die fröhlichkeit die das Bild ausstrahl. Und diese tollen leuchtenden Kräftigen Farben.
    Der HG verdient auch besonders ein + weil er so detailreich ist. Valerie wurde schön in Szene gesetzt und das ganze BIld
    harmoniert schön mit den Charakeren. Außerdem ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit xD
    Schönes Bild das echt nen Vote verdient hat.

  • Vote: Ergebnisse




    Da nun die Votephase vorbei ist, stehen die Sieger fest und werden jetzt verkündet.
    Vorweg ist zu sagen, dass jede Abgabe richtig gelungen war und es echt Spaß bereitet einen Wettbewerb zu leiten, wenn es so viele schöne Abgaben gibt. Deswegen danke ich allen Teilnehmern.
    Den Votern steht natürlich auch ein großer Dank zu, da es ohne ihre Votes zu keinem Ergebnis hätte kommen können.


    Lange Rede, kurzer Sinn, kommen wir zu den Ergebnissen:

    Einen dritten Platz gibt es bei diesem Wettbewerb nicht, da wir auf Platz 2 schon drei Teilnehmer haben.
    Den zweiten Platz teilen sich drei Abgaben, die kunterbunte Abgabe 01 von Kyugo , die blumige Abgabe 03 von Dandelion und die ausdrucksstarke Abgabe 05 von Rio de Chaneira.
    Den ersten Platz belegt Abgabe 09, von Maylara, welches mit einem einzigartigem Zeichenstil und einer genialen Idee die Voter überzeugt hat.








    Vielen Dank nochmal für die Beteiligung und für all die schönen Abgaben. (:

  • Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders an Maylara, Dandelion, Rio de Chaneira und Kyugo. Alle Fanarts haben mir gefallen, es war keine schlecht, danke fürs teilnehmen, hat mich gefreut wieder einmal so schöne und kreative Werke zu sehen.