BisaBoard Grand Prix 2014 - Das Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der dreizehnte Platz geht an den Lieblingsuser des Mafia-Bereiches: Niemanden. :DDD
    Das heißt, dass insgesamt zwei User auf dem zwölften Platz gelandet sind.


    Zum einen ...



    ... geht der zwöflte Platz knapp mit insgesamt 244 Punkten an Sakul.
    Im Finalistenvoting bestätigt Sakul seinen zwölften Platz mit insgesamt 130 erhaltenen Punkten.
    Im Nichtfinalistenvoting belegt Sakul mit 114 Punkten den dreizehnten Platz.


    Während Sakul von den Finalisten durchschnittlich 8,13 Punkte erhielt, gaben ihm die Nichtfinalisten 8,14 Punkte. Im Vergleich zu den meisten anderen Finalisten sind diese beiden Schnitte sogar ziemlich dicht beieinander, man könnte sogar sagen gleich. Leider ist diese Gleichheit nicht höher ausgefallen, sodass es in beiden Rankings nicht einmal für eine Platzierung innerhalb der Top-10 reichte, dafür allerdings seinen Platz auch in der Gesamtwertung bestätigt, sodass ihm zumindest keines der Votings runtergezogen hat.


    Die kanadische Band Thousand Foot Krutch enthielt in ihrem sechsten Studioalbum "The End Is Where We Begin" im Jahre 2012 auch die Single "Fly On The Wall", mit welcher Sakul dieses Jahr antrat. Besagtes Album schaffte es in den Charts der USA immerhin auf Platz 14.


    In der ersten Runde gelang Sakul ein sehr guter Einstieg. Mit 147 Punkten musste er sich nur dem späteren Finalisten airwaves geschlagen geben und erzielte einen soliden zweiten Platz. Die Konkurrenz konnte er dabei ein gutes Stück hinter sich lassen. Zwar hatte er in seiner Gruppe quasi einen Freewin aufgrund einiger Nichtvoter, aber das hätte er eigentlich gar nicht nötig gehabt. Dieser Erfolg versprach weitere Runden, in denen er viele Punkte einheimsen könnte.
    Und genau das trat auch in Runde zwei ein: 156 Punkte sorgten für einen souveränen Gruppensieg, in dem Sakul spätere Finalisten wie Perry, Luna und Veleno schlagen konnte. Fast alle Punkte bewegten sich hierbei im obersten Bereich, was für viel Zuspruch seitens der Voter spricht.
    Auch in Runde drei ging es erfolgreich weiter, denn 138 Punkte schafften einen starken dritten Platz. Nur Miruki und Rexy konnten sich hierbei höher einstufen, welche später beide das Finale erreichten, genau wie Lukas, welcher sich jedoch hinter Sakul einsortieren musste. In dieser Runde waren von gut bis schlecht zwar fast alle Punktzahlen vertreten, aber im Endeffekt konnten doch die höheren Zahlen überwiegen und Sakul zog in die nächste Runde ein.
    Knapper sah das Ganze dann schon in der vierten Runde aus, in der er sich aber trotzdem mit einem guten Vorsprung für die folgende Runde qualifizierte. Nur der in der vorigen Runde schlechtere Lukas platzierte sich dieses Mal höher. Sakul konnte den vierten Platz für sich entscheiden und erzielte 54 Punkte, welche erneut durch die verschiedensten Punktzahlen zustande kamen. Ein Einzug in das Finale war zu diesem Zeitpunkt zwar möglich, aber ein sicheres Gefühl konnte Sakul wohl nicht mehr haben.
    Und genauso knapp sah es dann letztendlich auch aus: Zusammen mit Rexy teilte sich Sakul in der fünften Runde den fünften Platz und erreichte 47 Punkte. Ein Punkt weniger und der Traum vom Finale wäre geplatzt. Erneut platzierte sich in dieser Runde Lukas höher, genau wie auch Miruki und airwaves. Die vergebenen Punkte waren in dieser Runde unterschiedlicher als je zuvor: Drei Mal volle Punktzahl stehen neben fünf Mal Punkte in der unteren Hälfte, was zeigt, dass die Meinungen der Voter sehr auseinander gegangen sind.


    Nun darf sich Sakul also über einen zwölften Platz freuen; vielleicht nicht ganz das, was er sich erhofft hat, aber überhaupt im Finale von einem solch großen Wettbewerb zu stehen ist bereits ein riesiger Triumph, auf den man sehr stolz sein kann.

  • Und zum anderen ...



    ... geht der zwölfte Platz, logischer Weise ebenfalls mit 244 Punkten, an Danae.
    Im Finalistenvoting kann Danae mit 140 Punkten einen starken fünften Platz belegen.
    Im Nichtfinalistenvoting erreicht Danae mit lediglich 104 Punkten nur den fünfzehnten Platz.


    Hierbei haben wir es wirklich mit dem gewaltigsten Unterschied von sage und schreibe zehn Plätzen zu tun! Von den Nichtfinalisten erhielt Danae im Durchschnitt 7,43 Punkte, bei den Finalisten waren es 8,75. Danae ist also die erste - und sie wird wahrlich nicht die letzte sein - die durch das Nichtfinalistenvoting viele Plätze verloren hat, selbst wenn die Differenz zwischen den Durchschnittswerten gar nicht einmal so riesig erscheint oder bei anderen genauso groß ausfällt, allerdings nicht in so einem Platzunterschied mündet.


    Danae trat dieses Jahr mit dem Song "The Monster" an, welches bereits die zweite erfolgreiche Kollaboration zwischen dem erfolgreichsten weißen amerikanischen Rapper Eminem und Erolfgs-Pop- und R'n'B-Sängerin Rihanna ist. Auch wenn es nicht an den Erfolg von "Love The Way You Lie" anknüpfen konnte, so landete er 2013 auf dem ersten Platz sämtlicher Charts und verließ diese erst nach über 20 Wochen wieder. Der Hip-Hop-Song, der bereits die vierte Single-Auskopplung von Eminems Album "The Marshall Mathers LP 2" ist, handelt vor allem von den Schattenseiten des Lebens als Person mit weltweitem Bekanntheitsgrad und Erfolg.


    Gleich in Runde eins schrammte Danae (beziehungsweise damals noch Nortia) mit nur einem Punkt am Gruppensieg vorbei und landete mit 140 Punkten auf Platz zwei. Hierbei konnte sie auch den späteren Finalisten Marv deutlich hinter sich lassen. Der Großteil ihrer Punkte kamen aus dem 13-15 Punkte-Bereich, aber auch vier Punkte und somit eine niedrigere Punktzahl war vertreten. Doch dieses Ergebnis lies definitiv auf einige weitere Runden hoffen.
    Beinahe die identische Punktzahl, nämlich 142 Punkte, erreichte Danae auch in der zweiten Runde. Dabei konnte sie auch den späteren Konkurrenten Hassi besiegen und ein ganzes Stück hinter sich lassen. Auch dieses Mal bewegten sich die meisten Punkte im obersten Bereich des Möglichen.
    In der dritten Runde hat es dann nur noch für den fünften Platz mit 115 gereicht, unter den höher Platzierten befanden sich hierbei auch die Finalisten airwaves, Paradoxa und ~Dede. Der Einzug in die vierte Runde war aber in keiner Weise gefährdet.
    Und genauso ging es auch in der vierten Runde weiter: Solider zweiter Platz und ein souveräner Einzug in das Halbfinale. Zusammen mit Tanner konnte Danae 51 Punkte auf ihrem Konto verbuchen und setzte sich damit gegen Veleno durch; Aquana landete jedoch noch einen Platz weiter vorne. In dieser Runde lagen insgesamt sechs von acht Votes, die an Danae Punkte gaben in der oberen Hälfte, was berechtigt Hoffnungen für einen Einzug in das Finale weckte.
    Doch noch galt es, Runde fünf zu überstehen und das gestaltete sich als eine ziemlich schwierige Hürde. Hätte Nephrit seinen Vote abgegeben, wäre Danae ausgeschieden, doch so konnte sie, zusammen mit Perry, nachrücken und den fünften Platz mit 52 Punkten erreichen. Genau die Hälfte ihrer Votes waren im oberen Bereich, die anderen in der unteren Hälfte.


    So schaffte Danae also den Sprung ins Finale, welches an dieser Stelle für sie endet. Ein zwölfter Platz ist aber durchaus eine gute Leistung, auf die man stolz sein kann. In der Hoffnung, dich nächstes Jahr wieder zu sehen, beglückwünschen wir dich hiermit zu einem guten, zwölften Platz.

  • Der nächste für den die Zitterpartie an dieser Stelle leider aufhört, kann zwar nicht die Maximalpunktzahl vorweisen, schafft es aber zumindest, die EV's auf einen Wert komplett zu verteilen. ;)



    Der elfte Platz geht an Bartolomeo, welcher 252 Punkte erhalten hat.
    Im Finalistenvoting belegt Bartolomeo mit 139 Punkten Platz sieben.
    Im Nichtfinalistenvoting reicht es für Bartolomeo mit seinen 113 Punkten dann nur für Platz vierzehn.


    Daraus resultieren durchschnittliche 8,69 Punkte unter den Finalisten und 8,07 bei den Nichtfinalisten. Auch wenn die einzelnen Platzierungen eine gewisse Entfernung zueinander haben, sind die durchschnittlichen Punkte in diesem Fall doch mehr oder weniger ähnlich.


    Der Song mit dem Bartolomeo diese Platzierung erreicht hat, heißt "Demons" und stammt von der US-amerikanische Indie-Rock-Band Imagine Dragons, welche aus Las Vegas stammt. Besagter Song erschien auf dem Album "Night Visions" im September 2012 und stieg im folgenden Jahr in die Charts ein.


    Einen sehr guten Start konnte Bartolomeo bereits in Runde 1 hinlegen: 176 Punkte reichten für den zweiten Platz und über eine Votelänge Vorsprung zum Dritten. Mit Miruki musste er sich aber einem späteren Konkurrenten im Finale geschlagen geben. Doch bereits hier wurde einmal die niedrigste Punktzahl an Bartolomeo vergeben, alle anderen bewegten sich aber in einem mehr als zufriedenstellenden Rahmen. Ganze zwei Mal gab es sogar die Höchstpunktzahl, die in dieser Runde 16 betrug.
    Auch in der zweiten Runde landete Miruki auf einem höheren Platz als Bartolomeo, allerdings schlossen sich diesmal noch zwei weitere User an (darunter auch der Finalist Rexy). Im Umkehrschluss konnte er jedoch Lukas hinter sich lassen. Aber auch ein vierter Platz und 118 Punkte sind ein sehr gutes Resultat, dass noch einige weitere Runden erhoffen lies.
    In der dritten Runde fiel Bartolomeo aber erneut um zwei Plätze, es reichte nur für einen durchschnittlichen sechsten Platz mit 123 Punkten. Von den späteren Finalisten konnten sich Perry und Hassi höher platzieren, teilweise mit über einer Votelänge Vorsprung. Trotzdem war das Erreichen der nächsten Runde zu keinem Zeitpunkt gefährdet, aber da in der nächsten Runde die radikalen Kürzungen anfingen, versprach Bartolomeo eine spannende Entscheidung.
    Doch dem war in der vierten Runde gar nicht so: Er holte 59 Punkte und somit den ersten Platz in seiner Gruppe, trotz harter Konkurrenz, die unter anderem aus Paradoxa, ~Dede und .Cirno bestand. Von allen erhaltenen Punkten waren insgesamt drei Viertel in der oberen Hälfte, wenn nicht sogar Höchstpunktzahl. Ein wirklich eindrucksvolles Ergebnis, welches berechtigt Hoffnungen auf das große Finale weckte.
    Das Halbfinale war demnach die letzte große Hürde, die es zu überwinden galt. Zwar wurde die Teilnehmerzahl in dieser Runde halbiert, aber trotzdem konnte sich Bartolomeo gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erreichte einen guten dritten Platz. Da er in dieser Runde Perry, .Cirno und Danae hinter sich lassen konnte, war eine Platzierung im guten Mittelfeld durchaus möglich.


    Zwar hat es am Ende nicht ganz für die Top-10 gereicht, aber auch ein elfter Platz ist keineswegs schlecht und ist etwas, auf das man stolz sein kann. Hoffentlich sehen wir dich auch im nächsten Jahr wieder, Bartolomeo.


    Und somit sind nun schon sechs Teilnehmer ausgeschieden. In zehn Minuten trifft es leider schon den nächsten, aber im Gegenzug werden bei den Übrigen die Hoffnungen auf den Titel damit immer größer.

  • Nun sind wir bereits in den Top-10.



    Der zehnte Platz geht mit 253 Punkten ganz knapp an Lukas.
    Im Finalistenvoting erreicht Lukas mit 122 Punkten nur Platz vierzehn.
    Im Nichtfinalistenvoting belegt Lukas allerdings den achten Platz mit 131 Punkten.


    Auch wenn sich Lukas und Veleno, mit Unterstützung von wasted gegenseitig die Höchstpunktzahlen zugeschoben haben, so hat es für Lukas zwar noch für einen Platz in den Top-10 gereicht, aber eben auch nur für Platz zehn. Im Gegensatz zu seinem Freund Veleno, waren die restlichen Finalisten nicht ganz so begeistert von seinem Song und vergaben nur durchschnittlich 7,63. Die Nichtfinalisten waren mit 9,36 Punkten im Schnitt um einiges großzügiger. Einig waren sich die Voter also auch hier nicht, wobei die ehemalige Spaßbremse einer der Finalisten ist, die deutlich von den Nichtfinalisten profitiert haben.


    Er trat mit dem Song "Hall of Fame" von The Script feat. will.i.am an, welches im Jahr 2012 bekannt wurde. Die Pop-Rock-Gruppe aus Irland und der US-amerikanische Rapper veröffentlichten den Song im dritten Studioalbum der Band, "#3". Geschrieben wurde der Song von dem Bandmitglied Daniel O’Donoghue.


    Gleich in Runde eins legte er (damals noch unter dem Namen Spaßbremse Lukas) einen exzellenten Start hin und erzielte 169 Punkte. Diese reichten für einen eindeutigen ersten Platz. Zwei Mal die vollen 16 Punkte und drei Mal 15 Punkte sprechen für einen großen Zuspruch seitens der Voter. Dieses Resultat sorgte für berechtigte Hoffnungen auf viele weitere Punkte.
    Und diese wurden auch in der zweiten Runde erfüllt, wenn auch nicht ganz so sehr wie in der ersten Runde: Die Voter gaben ihm 117 Punkte, woraus sich ein solider fünfter Platz ergab. Hierbei musste er sich allerdings den Finalisten Bartolomeo, Miruki und Rexy geschlagen geben, von denen er jetzt einen besiegen konnte. In dieser Runde reichte es nicht für die 15 Punkte, trotzdem bewegten sich die meisten im oberen Bereich; aber auch einmal ein Punkt ging auf Lukas' Konto.
    In Runde drei gab es dann wieder komplett neue Chancen, denn wie immer änderten sich Voter und Konkurrenten im Vergleich zu den vorherigen Runden. Doch dieses Mal blieb Rexy in der Konkurrenz und von den späteren Finalisten kamen noch Sakul und Miruki hinzu, welche sich allesamt vor Lukas platzierten. Aber auch so holte er sich ganze 135 Punkte, was für einen vierten Platz reichte und somit den Einzug in die vierte Runde ermöglichte.
    Doch mit der vierten Runde besserte sich das alles wieder, trotz immer härter werdender Konkurrenz und radikalen Kürzungen der verbliebenen Teilnehmer. Mit stolzen 63 Punkten heimste sich Lukas den Gruppensieg ein und erhielt dabei beinahe nur Punkte in der oberen Hälfte. Das Finale war also schon in greifbarer Nähe, doch noch galt es, das durchaus schwere Halbfinale zu überwinden.
    Und genau das schaffte er dann auch eindrucksvoll: Erneut schaffte Lukas es, 63 Punkte zu erringen, also genauso viel wie in der vorherigen Runde. Dieses Mal reichte das allerdings nur für den dritten Platz, was aber komplett ausreichte, um sich für das Finale zu qualifizieren. Dabei gelang es ihm auch, Rexy, Paradoxa und Sakul hinter sich zu lassen. Eine Platzierung im guten Mittelfeld war also definitiv möglich.


    Im Endeffekt kam dann der zehnte Platz heraus. Vielleicht nicht ganz das, was man sich erhofft hat, aber eine Top-10 Platzierung bei über 150 Teilnehmern in einem vom Geschmack abhängigem Wettbewerb ist vollkommen in Ordnung und ist etwas, worauf man stolz sein kann. Daher Glückwunsch zu diesem guten Erfolg!


  • Der neunte Platz geht an Tanner mit 267 Punkten.
    Im Finalistenvoting kann sich Tanner mit 123 Punkten nur knapp auf Platz dreizehn positionieren.
    Im Nichtfinalistenvoting erreicht Tanner mit 144 Punkten einen ordentlichen fünften Platz.


    Das sind genau 7,69 Punkte von den Finalisten und 10,29 von den Nichtfinalisten, insofern man von den Durchschnittswerten ausgeht. Tanner ist also einer von den Finalisten, die deutlich von der zweiten Gruppe profitiert haben, man könnte ihn dahingehend sogar als den bezeichnen, dem das Nichtfinalistenvoting am meisten gebracht hat.


    Die Alternative-Rock-Band 30 Seconds to Mars brachte den Song "The Kill" im Jahre 2006 mit ihrem zweiten Studioalbum "A Beautiful Lie" auf den Markt. Demnach ist dieses Lied eher eines der etwas älteren Teilnehmer, zumindest im Vergleich zu den anderen Finalisten.


    Dass Tanner es überhaupt ins Finale schaffen wird, hat zu Beginn bestimmt nicht jeder erwartet. Denn in Runde eins schaffte er mit 132 Punkten nur einen eher durchschnittlichen siebten Platz, allerdings was das noch ein Platz besser als der spätere Finalist Perry. Um mehrere Votelängen voraus waren allerdings auch .Cirno und Veleno, welche sich später ebenso qualifizieren konnten. Die Voter waren in ihrer Meinung ziemlich gespalten: Während sechs Votes aus der unteren Hälfte kamen, entsprangen neun der oberen Hälfte; einmal war sogar die Maximalpunktzahl dabei.
    Eine etwas bessere Platzierung erwartete Tanner dann in der zweiten Runde: Platz fünf mit genau 111 Punkten. Zwar ist das auch noch immer nicht die Top-Platzierung, aber definitiv etwas, womit man leben und auf noch ein paar Runden hoffen kann. Eigentlich wäre es nur ein sechster Platz und damit eine minimale Verbesserung zur ersten Runde, aber da Naryk nicht gevotet hat, war der Sprung doch etwas höher. Und auch in der zweiten Runde waren die erhaltenen Punkte ziemlich gespalten, dieses Mal nur leider ohne Höchstpunktzahl. Mit Marv, Paradoxa und Aquana war die Konkurrenz aber auch sehr stark, weswegen ein fünfter Platz definitiv okay ist. Die nächste Runde wurde schließlich von Tanner erreicht und die Chancen wurden neu aufgesetzt.
    Doch Runde drei war dann noch enger als erwartet: Mit dem achten Platz und 121 Punkten konnte sich Tanner nur ziemlich knapp für die nächste Runde qualifizieren, dabei ist er ganze zwei Votelängen von der Gruppensiegerin Aquana abgeschlagen gewesen. Und das, obwohl die meisten Punkte aus dem Neun- bis Elf-Punkte-Bereich kamen. Die vierte Runde war zwar erreicht, aber da gerade da die großen Kürzungen begannen, sahen die Hoffnungen aus das Finale nicht besonders gut aus.
    Doch dann lief Runde vier besser als vielleicht von vielen erwartet: 51 Punkte sicherten ihm, wenn auch nur sehr knapp vor der Konkurrenz, den zweiten Platz, zusammen mit Danae. Nur eine konnte sich höher platzieren und diese Person war schon wieder Aquana. Zwei Höchstpunktzahlen standen dieses Mal zwei Mal einem Punkt gegenüber; die Meinung der Voter ist also alles andere als eindeutig.
    Eine letzte Runde galt es dann nur noch zu überwinden, an diesem Hindernis sind viele User gescheitert. Tanner aber hat es geschafft, mit einem eindrucksvollen dritten Platz und 57 Punkten. Hätte Feu zu dieser Zeit gevotet, wäre es jedoch nur der vierte Platz gewesen. Weiter oben platzierten sich dieses Mal andere Finalisten als sonst, nämlich Luna und Hassi. Da ~Dede und Marv allerdings geschlagen waren, konnte Tanner auf eine Platzierung im Mittelfeld hoffen.


    Genau das ist jetzt eingetreten; Neunter ist definitiv nichts Schlechtes sondern ein sehr gutes und solides Abschneiden. Glückwunsch dazu und auf das man sich im nächsten Jahr wieder sieht.

  • Nun sind wir schon in der oberen Hälfte und die Luft wird für alle immer enger, dafür rückt aber auch der große Titel immer näher. Leider wird an dieser Stelle ein weiterer Finalist von der Wartezeit erlöst, der es nicht bis nach ganz oben geschafft hat:



    Der achte Platz geht mit sehr knappen Vorsprung an Veleno, welcher 268 Punkte erhalten hat.
    Im Finalistenvoting erreicht Veleno mit 137 Punkten den neunten Platz.
    Im Nichtfinalistenvoting hingegen kann Veleno seinen achten Platz mit 131 Punkten bestätigen, den er sich mit seinem Freund Lukas teilt.


    8,56 Punkte im Schnitt von den Finalisten und 9,36 von den Nichtfinalisten sind im Vergleich zu den meisten anderen Finalisten ein eher gleichwertiges Ergebnis, auch wenn Veleno natürlich von den Finalisten etwas runter gezogen wurde.


    May J. ist den meisten Votern auf Anhieb wahrscheinlich kein sonderlich bekannter Begriff, ganz im Gegensatz zu "Let It Go". Der japanischen R&B- und Pop-Sängerin blieb der Erfolg außerhalb ihres Heimatlandes bisher aus und auch dort hält sich ihre Bekanntheit eher in Grenzen. Die Originalversion des Songs, gesungen von Demi Lovato, aus dem Film "Die Eiskönigin", beziehungsweise "Frozen" von Disney erhielt als Bester Filmsong in diesem Jahr sogar einen Oscar! Das japanische Cover von May J. sollte also der Song sein, mit dem Veleno dieses Jahr antrat. Eine gute Entscheidung, wenn man bedenkt, dass es dieser Song am Ende auf einen ausgezeichneten achten Platz geschafft hat!


    Und dieser Erfolg zeichnete sich auch schon in den ersten Runden ab, beziehungsweise konnte man ihn zumindest erahnen. Direkt in Runde eins führte Veleno die Gruppe an, wenn auch zusammen mit .Cirno. 151 Punkte reichten dafür. Zwei Mal sprangen sogar volle 15 Punkte raus, ein Mal jedoch auch nur ein einziger Punkt. Da aber über die Hälfte der Voter in dieser Runde mindestens zwölf Punkte an Veleno vergeben haben, war eine gewisse Favoriten-Rolle für die nächsten Runden nicht weiter verwunderlich.
    Doch der große Erfolg in der zweiten Runde blieb dann mehr oder weniger aus. 128 Punkte und 25 Punkte Rückstand auf den Gruppensieger Sakul reichten gerade einmal für einen fünften Platz, was zwar auch ein zufriedenstellendes Ergebnis war, in Anbetracht der vorherigen Runde aber doch etwas enttäuschte. Unter den am Ende stärkeren Gegnern befanden sich auch Perry und Luna.
    In der dritten Runde konnte Veleno den fünften Platz halten, wenn auch nur mit 121 Punkten. Dieses Mal musste Veleno sich Marv geschlagen geben, welchen er heute im Finale jedoch weit hinter sich lassen konnte. Außerdem lag .Cirno nun um ein paar Platzierungen weiter hinten und das, nachdem die beiden zusammen Runde eins dominiert hatten. Erneut waren von eins bis fünfzehn fast alle Punkte vertreten, der Großteil bewegte sich aber im höheren Bereich.
    Runde vier verlief dann eher unspektakulär: 49 Punkte reichten für den vierten Platz, der Abstand zu den Ausgeschiedenen und der Gruppensiegerin Aquana war beinahe identisch. Dass sich mit Tanner, Aquana und Danae jedoch drei Finalisten vor Veleno platzieren konnten, versprach nicht unbedingt die besten Aussichten für das Finale, doch am Ende konnte Veleno schließlich zwei von ihnen hinter sich lassen.
    Im Halbfinale nahm Veleno dann wieder etwas Schwung auf und sicherte sich den zweiten Platz. 64 Punkte waren ein mehr als zufriedenstellendes Abschneiden, auch wenn erneut Aquana ein paar Punkte besser war. Da Veleno mit Danae, Perry, Bartolomeo und .Cirno aber vier Finalisten besiegen konnte, war eine mittlere bis gute Platzierung durchaus möglich. Alle diese vier hat Veleno übrigens auch im Finale hinter sich lassen können.


    Jetzt hat es dann also nur für den achten Platz gereicht, aber das ist in der oberen Hälfte und eine wirklich starke Platzierung. Gratulation dazu!

  • Und schon ist es 19 Uhr und der nächste erfährt seine Platzierung.



    Der siebte Platz geht mit 279 Punkten an Hassi.
    Im Finalistenvoting erreicht Hassi mit 159 Punkten den sensationellen zweiten Platz.
    Im Nichtfinalistenvoting reicht es für Hassi mit nur 120 Punkten gerade einmal für Platz elf.


    Das allein sollte unschwer zeigen, wie sehr Hassi vom Finalistenvoting profitiert. Von den Finalisten erhielt er nämlich sage und schreibe 11,36 Punkte im Schnitt. Die Nichtfinalisten hingegen vergaben im Schnitt nur 8,57 Punkte. Genau das zeigt auch der enorme Unterschied in den Platzierungen. Unterm Strich ist Hassi also einer der ganz großen Verlierer des Nichtfinalistenvotings und wäre mit einem reinen Finalistenvoting eindeutig besser gefahren.


    Mit dem Song "Hey Brother" des schwedischen DJ’s Avicii trat Hassi in diesem Jahr beim BisaBoard Grand Prix an. Dieser wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Dan Tyminski auf dem Album "True" veröffentlicht und war weltweit ein riesiger Erfolg. Allein die Uhrwurmqualität und die aktuell enorme Präsenz von Avicii versprach Hassi einen erfolgreichen BBGP.


    In der ersten Runde gelang Hassi mit dem zweiten Platz gleich ein sehr guter Einstieg. 132 Punkte konnten erzielt werden, er musste sich nur der späteren Finalistin Aquana geschlagen geben. Von diesen 132 kamen drei Mal 15 Punkte von den verschiedenen Votern, das war die Höchstpunktzahl. Weitere gute Ergebnisse waren also durchaus realistisch und konnten erhofft werden.
    Doch in der zweiten Runde selbst lief es dann doch nicht ganz so gut wie eventuell erhofft: Mit 128 Punkten konnte Hassi nur einen eher durchschnittlichen fünften Platz erreichen. Dieses Mal hat es nur für ein Mal volle 15 Punkte gereicht, zwei Mal hingegen bekam er nur einen einzigen Punkt. Trotzdem bewegten sich die Punkte von zehn verschiedenen Votern im zweistelligen Bereich, wodurch sich Hassi problemlos für die dritte Runde qualifizieren konnte.
    In der dritten Runde lief es dann wieder besser und Hassi konnte erneut den zweiten Platz für sich entscheiden. Und das mit ganzen 142 Punkten, mehr als in den beiden vorigen Runden; allerdings hat es nur einmal für 15 Punkte gereicht. Hierbei konnte er auch die Finalisten Bartolomeo und Perry, teils über eine Votelänge, hinter sich lassen.
    Und auch in der vierten Runde konnte Hassi diese Platzierung erhalten: Erneut landete er auf einem guten zweiten Platz, dieses Mal mit 76 Punkten. Ein ganzes Stück weiter vorne landete nur Luna, die momentan noch auf den Titel hoffen kann. Von allen Votern erhielt Hassi in dieser Runde ganze drei Mal die Höchstpunktzahl, was er, wenn auch zusammen mit Luna, als einziger in seiner Gruppe geschafft hat.
    Aufgrund dieser durchgängig guten Platzierungen war ein Einzug in das große Finale als durchaus realistisch einzustufen. Und genau das schaffte Hassi dann auch ohne weitere Probleme: Mit 61 Punkten war er in seiner Gruppe (wie sollte es anders sein) Zweiter. Zwar hätte er sich diesen Platz mit Feu teilen müssen, hätte er gevotet, aber auch so hätte Hassi keinerlei Probleme beim Einzug in das Finale gehabt.


    Im Finale selbst hat Hassi es dann nur bei den Finalisten auf Platz zwei geschafft, aber auch als Siebter hier auszuscheiden ist eine sehr gute Leistung. Ganz große Glückwünsche hierzu!

  • Kurz bevor wir in die Top-5 einsteigen, verabschieden wir uns noch von einem weiteren Finalisten. Auch dieser hat es natürlich sehr weit gebracht, nur für die letzten Schritte hat es leider nicht mehr gereicht.



    Der sechste Platz geht an airwaves, der ganze 286 Punkte erhalten hat.
    Im Finalistenvoting landet airwaves mit 150 Punkten auf Platz vier.
    Im Nichtfinalistenvoting bestätigt airwaves seinen sechsten Platz mit 136 erhaltenen Punkten.


    Daraus resultieren durchschnittlich 9,38 Punkte bei den Finalisten und 9,71 Punkte bei den Nichtfinalisten; im Großen und Ganzen also ein ziemlich vergleichbarer und ähnlicher Schnitt. Gerade im Vergleich zu den meisten anderen Finalisten ist das schon fast erstaunlich. Ironischer Weise belegt er bei den Nichtfinalisten trotz durchschnittlich besserer Punktzahl eine schlechtere Platzierung.


    airwaves reichte als Teilnehmersong "Counting Stars" von der US-amerikanische Pop-Rock-Band OneRepublic aus Colorado, welche sich bereits im Jahre 2002 gründete, ein. Im vergangenen Jahr wurde der Song mit dem Album "Native" veröffentlicht, dem dritten Studioalbum der Band.


    Schon in Runde eins erzielte airwaves große Erfolge. Der Song erzielte ganze 155 Punkte, was für einen soliden und eindeutigen ersten Platz reichte. Dabei konnte er sich gegen seine gesamte Konkurrenz eindrucksvoll durchsetzen, darunter zum Beispiel Sakul, Noel und Mercury, welche es allesamt weit gebracht haben. Zwar hat es nicht ein einziges Mal für die Höchstpunktzahl gereicht, aber dafür bewegten sich bis auf eine Ausnahme alle erhaltenen Punkte im Bereich von mindestens neun Punkten.
    Auch in der zweiten Runde holte sich airwaves den Gruppensieg. Dieses Mal sogar mit noch mehr Punkten, nämlich ganzen 182. Und das bedeutete nicht nur Gruppensieg, sondern auch den Rundensieg. Kein anderer Teilnehmer schaffte es in der zweiten Runde, genauso viele oder gar mehr Punkte zu erzielen. Durch volle sechs Mal Höchstpunktzahl und vier Mal 14 Punkte ist diese hohe Zahl aber auch gar nicht so verwunderlich. Auch wenn er, wie schon in Runde eins, quasi einen Freewin hatte, da mehrere Konkurrenten nicht gevotet haben, hätte airwaves das bei weitem nicht nötig gehabt.
    In der dritten Runde lief es dann zwar nicht ganz so ausgezeichnet weiter, aber erneut sicherte sich airwaves den ersten Platz und somit den Gruppensieg. Dieses Mal auch vor Paradoxa, welche in der ersten Runde am erfolgreichsten war. Drei Mal gab es dieses Mal die vollen 15 Punkte, fünf Mal 14.
    Diese Serie an Gruppensiegen wurde in der vierten Runde unterbrochen, es reichte nur für den dritten Platz mit stolzen 55 Punkten. Einzig die späteren Finalisten Perry und Miruki konnten mehr Punkte holen. Außerdem war in dieser Runde nur einmal die höchstmögliche Zahl drin, im Gegenzug dazu kamen sogar einmalige zwei Punkte hinzu. Doch trotz alledem konnte sich airwaves ohne Probleme sein Ticket für das Halbfinale holen, ein Einzug in das Finale war im Prinzip sehr wahrscheinlich.
    Und das passierte dann auch ohne weitere Umwege: Er holte sich einen guten zweiten Platz, direkt hinter Miruki und vor Lukas, Paradoxa, Rexy und Sakul, von welchen noch immer drei die Chance auf den Titel und somit den Sieg haben. Alle Punkte, die airwaves in dieser Runde bekam, kamen aus dem Bereich ab fünf, für die höchstmöglichen zehn hat es aber leider kein einziges Mal gereicht.


    Eventuell hat man sich aufgrund dieser guten Ergebnisse der vergangenen Runden ein bisschen mehr erhofft, aber ein guter sechster Platz ist definitiv kein Grund, enttäuscht zu sein. Denn dutzende User haben es gar nicht erst so weit geschafft und hier so weit vorne stehen zu können, ist ein ganz großes Ergebnis, auf das man stolz sein kann und sollte! Als Funfact lässt sich zudem noch sagen, dass er das interne SMod-Match gegen Sakul und Hassi gewinnen konnte. X)

  • Wir sind in der Top-5 angekommen, in der sogleich der Zwillingsbruder von Niemanden den fünften Platz belegt. Dieser Bruder heißt Niemand.
    So haben wir auch hier mit lediglich zwei Punkten Vorsprung gleich zwei vierte Plätze.


    Zum ersten ...



    ... geht der vierte Platz mit 288 Punkten an Aquana.
    Im Finalistenvoting erreicht Aquana mit 137 Punkten nur den neunten Platz.
    Im Nichtfinalistenvoting landet Aquana dafür mit ganzen 151 Punkten auf Platz zwei.


    Die demnach erreichten 8,56 durchschnittlichen Punkte bei den Finalisten und 10,79 Punkten bei den Nichtfinalisten sind schon ein erheblicher Unterschied und es ist ziemlich leicht ersichtlich, dass Aquana vom Finalistenvoting nicht gerade profitiert. Insgesamt kann man dennoch sagen, dass sie das Voting der Nichtfinalisten eindeutig gepusht hat.


    "The Phoenix" erschien im vergangenen Jahr auf dem vierten Studioalbum "Save Rock and Roll", mit welchem sich die Alternative-Rockband Fall Out Boy aus einer mehrjährigen Pause zurückmeldete.


    Zwei Mal die Höchstpunktzahl und zwei Mal 14 Punkte reichten schon in Runde eins für den ersten Platz. Insgesamt konnte Aquana hier 139 Punkte erzielen und platzierte sich damit ein gutes Stück vor ihrem Konkurrenten Hassi. Ein sehr guter Start, mit dem direkt am Anfang alle Möglichkeiten offen zu stehen schienen.
    Doch in der darauffolgenden Runde konnte sie ihre Position leider nicht halten. Mit 135 Punkten hatte sie zwar über eine Votelänge Vorsprung zu dem Vierten, doch Marv und Paradoxa gelang es, sich noch besser zu platzieren und sich über eine Votelänge abzusetzen. Doch auch dieser Platz ist natürlich eine sehr gute Leistung, die eine Qualifikation für die nächste Runde in keiner Weise gefährdete.
    In der dritten Runde lief sie - oder ihr Song - wieder zu Höchstformen auf und sicherte sich den ersten Platz. Drei Mal volle Punktzahl und fast durchgängig hohe Bewertungen sorgten am Ende für 150 Punkte; ein guter Vorsprung zu der Finalistin Luna. Und somit waren erneut die besten Voraussetzungen gegeben, noch eine Zeit länger gut dabei zu sein.
    Es folgte die vierte Runde, in welcher Aquanas Erfolg nicht geringer ausfallen sollte: 56 Punkte sorgten für den Gruppensieg und das trotz wirklich harter Konkurrenz, darunter zum Beispiel Tanner und Danae, welche es ebenso in das große Finale geschafft haben. Dabei hat es zwar nur ein einziges Mal für die Höchstpunktzahl gereicht, aber dafür bewegten sich über die Hälfte der erhaltenen Punkte im Bereich ab acht. Demnach blieb der Zuspruch der Voter konstant sehr hoch und Aquana musste sich keine Bedenken um ein Ausscheiden machen.
    Selbiges galt auch im Halbfinale, sprich der fünften Runde. Zwar landete sie mit 65 Punkten nur ein ganz kleines Stück vor ihrer Konkurrenz (Veleno, Bartolomeo, Danae, Perry und .Cirno, welche allesamt starke Leistungen erbringen konnten), doch das reichte trotzdem für den dritten Gruppensieg in Folge und einen sehr starken und souveränen Einzug in das Finale.


    Jetzt ist beim vierten Platz das BBGP-Abenteuer für Aquana beendet. Ganz knapp an dem Siegertreppchen vorbei, doch statt hier nun traurig oder niedergeschlagen zu sein, sollte man wirklich stolz auf eine solch gute Leistung sein. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr noch einen kleinen Tick besser, eine erneute Teilnahme wäre ganz bestimmt im Sinne aller.

  • Und zum zweiten ...



    ... geht der vierte Platz, ebenfalls mit 288 Punkten, an Luna.
    Im Finalistenvoting erhält Luna 138 Punkte und landet damit auf dem achten Platz.
    Im Nichtfinalistenvoting kann sich Luna mit stolzen 150 Punkten auf dem dritten Platz positionieren.


    Das bedeutet, dass die Finalisten im Durchschnitt 8,63 Punkte für Luna übrig hatten, während die Nichtfinalisten mit durchschnittlich 10,71 ihre Punkte etwas großzügiger an Luna verteilten. Auch hier ist wieder ein großer Unterschied festzustellen, Luna ist allerdings ganz klar eine der Finalistinnen, die von dem Nichtfinalistenvoting profitieren. Unterm Strich kamen Luna und Aquana aber fast gleich bei beiden Votegruppen an, weshalb sie sich wirklich mehr als ebenbürtig sind.


    Der diesjährige Teilnehmersong Lunas stammt von der britischen Rock-Musikgruppe Snow Patrol. Das Lied "Chasing Cars" stammt aus dem Jahre 2006 und gehört damit definitiv zu den Teilnehmersongs, die schon ein bisschen älter sind, wenn auch nur im Vergleich zu den anderen Finalisten. Veröffentlicht wurde es im vierten Studioalbum der Band, "Eyes Open" und ist bis dato die erfolgreichste Singleauskopplung der Band. Dies versprach Luna also tendenziell zunächst ein sicheres Weiterkommen, zumal dieser Song auch nicht zum ersten Mal an einem BBGP teilgenommen hat.


    Mit stolzen 156 Punkten konnte Luna dann auch in der ersten Runde eine super Platzierung hinlegen: Ein solider zweiter Platz mit einem guten Vorsprung zu der Konkurrenz, im Gegenzug aber auch ein ganzes Stück von der Gruppensiegerin Lacrima entfernt. Allerdings konnte Luna in dieser Runde ganze vier Mal die Höchstpunktzahl kassieren, was niemand aus ihrer Gruppe überbieten konnte!
    Ungefähr genauso ging es auch in der zweiten Runde weiter. Mit dem dritten Platz rutschte sie zwar ein kleines bisschen ab, konnte aber problemlos die nächste Runde erreichen und sich insgesamt 144 Punkte sichern. Dieses Mal gab es mit zwei Maximalpunkten zwar etwas weniger als vorher, doch insgesamt vergaben ganze neun Voter eine Punktzahl im zweistelligen Bereich an Luna. Ein wirklich guter Zwischenstand, der noch die eine oder andere Runde versprach.
    Diesen guten Platz konnte sie auch in der kommenden dritten Runde verteidigen, musste sich dabei aber fast eine Votelänge hinter der Finalisten Aquana platzieren. 138 Punkte reichten hierfür aus, wovon ganze sechs Votes aus dem Bereich ab 14 Punkte stammen. Allerdings gab es hier auch zum ersten Mal nur einen einzigen Punkt, doch diesen konnte sich Luna ohne Probleme leisten.
    Doch in der vierten Runde ging es dann so richtig rund: Obwohl die Konkurrenz immer stärker wurde und verhältnismäßig immer mehr User gleichzeitig herausfallen, erzielte Luna exzellente 85 Punkte. Daraus resultierte mit einem gewaltigen Vorsprung die Rundenhöchstpunktzahl! Ein wirklich sehr gutes Ergebnis, was die aus den vorherigen Runden noch einmal in den Schatten stellt.
    Statt,wie es in den vorherigen Runden immer der Fall war, den Rundensieg an jemand anderen weiterzugeben, konnte Luna diesen Erfolg sogar wiederholen! Dieses Mal mit ganzen 67 Punkten, wenn auch zusammen mit der Finalistin Miruki. Dieser Doppelerfolg machte absolut berechtigte Hoffnungen, hier eine gute bis sehr gute Platzierung abzugreifen.


    Leider ist Luna dann doch knapp an den Top-3 vorbei geschlittert, aber ein vierter Platz ist absolut super und gehört demnach gewürdigt. Daher unsere herzlichsten Glückwünsche zu diesem super Ergebnis und auf ein gutes nächstes Jahr.

  • Nun sind wir schon auf dem Treppchen und es sind dementsprechend nur noch drei User übrig: Miruki, Rexy und Paradoxa.
    Sie können sich nun schon einmal auf komplett individuelle Avatare und eine weitere Kleinigkeit freuen, doch gewinnen kann trotzdem nur einer von ihnen.


    But, here we go ...



    Der dritte Platz geht mit 293 Punkten an Miruki.
    Im Finalistenvoting bestätigt Miruki den dritten Platz, indem sie 157 Punkte erhalten hat.
    Im Nichtfinalistenvoting erhält Miruki 136 Punkte und erreicht damit zusammen mit airwaves den sechsten Platz.


    Auch wenn Miruki im Voting der Nichtfinalisten nur den sechsten Platz belegt, so kam sein Song in beiden Votings doch nahezu gleich gut an. Von den Nichtfinalisten erhielt er durchschnittlich 9,71 Punkte, die Finalisten bewerteten seinen Song mit durchschnittlich 9,81 Punkten leicht besser. Trotz der verschwindend kleinen Differenz von lediglich 0,1 schnitt er im Finalistenvoting um drei Plätze besser ab.


    Genauso wie Luna setzte auch Miruki auf einen sehr bekannten Song, der durchaus nicht neu beim BBGP dabei ist. Mit "Boulevard Of Broken Dreams" trat er mit einem der kommerziell erfolgreichsten Singles der 1987 gegründeten Punk-Rock-Band Green Day beim diesjährigen BBGP an. Der Song stammt von der erfolgreichen Platte "American Idiot" aus dem Jahre 2004 und war die zweite Single-Auskopplung. Die Tatsache, dass dieser Song durch den Grammy als "Beste Single des Jahres" ausgezeichnet wurde und zudem noch sechs Awards bei den MTVVMA eingebracht hat, versprach auch beim BBGP einige gute Punktzahlen.


    Gute Punktzahlen sind untertrieben, denn in der ersten Runde, wenn auch begünstigt durch 15 von 16 Votes, erhielt Miruki mit 188 Punkten die höchste Punktzahl der Runde und landete nicht nur auf dem ersten Platz, sondern auch, wenn hier jedoch noch wesentlich knapper, vor seinem Mitfinalisten Bartolomeo. Er erhielt bis auf einmal sechs und einmal acht Punkte nur, und das sogar ziemlich ausgeglichen, Punktzahlen im Bereich elf bis sechzehn. Von zerbrochenen Träumen konnte man in dieser Runde also wahrlich nicht reden.
    Auch in der zweiten Runde konnte der Traum vom Weiterkommen, eventuell sogar der Traum vom Finale, weitergehen und ersteres blieb erstmal kein Traum, sondern wurde Realität und versetzte Miruki spätestens jetzt in die Rolle eines Favoriten. Erneut erreichte er auf dem ersten Platz mit 138 Punkten und landete damit dieses Mal sogar mit Abstand vor Bartolomeo, welcher sich bereits in der vorherigen Runde mit ihm in einer Gruppe befand. Auch seine jetzigen Mitfinalisten Rexy und Lukas konnte er deutlich hinter sich lassen. Er erhielt dreimal die Höchstpunkzahl.
    In Runde drei reichte es dann knapp nicht mehr für den ersten Platz. Ironischer Weise landete er dieses Mal hinter Rexy, der in der Vorrunde noch fast 20 Punkte hinter ihm lag. Dennoch reichte es mit seinen 155 Punkten natürlich für das Weiterkommen und darüber hinaus konnte er sich als Zweitplatzierter deutlich von Sakul absetzen und auch erneut vor Lukas, den er bereits in der zweiten Runde geschlagen hat, landen. Auch hier erhielt er wieder überwiegend zweistellige Punktzahlen, am häufigsten zwölf Punkte, allerdings kam sein Song bei drei Votenden überhaupt nicht gut an.
    In der vierten Runde konnte sich Miruki wieder den ersten Platz holen, wobei er sich diesen dieses mal mit dem schlussendlich bei weitem nicht so erfolgreichen Finalisten Perry teilen musste, der ebenfalls 61 Punkte erhielt. Dabei konnte er sogar mit airwaves einen heißen Favoriten schlagen konnte. Trotz des ersten Platzes, waren die Punktzahlen, die er erhalten hatte, dieses Mal ziemlich verteilt.
    Selbst in Runde fünf schaffte es Miruki mit ihrem Song auf den ersten Platz, womit er der einzige Kandidat ist, der es vor dem Finale fast durchgängig geschafft hat auf dem ersten Platz zu landen, womit man ihn rein von seinen Platzierungen her als den besten Vorfinalkandidaten und zu jenem Zeitpunkt heißesten Anwärter auf den Sieg bezeichnen kann. Er erhielt insgesamt 67 Punkte, die sich nur aus Punktzahlen aus dem Bereich vier bis zehn zusammensetzten.


    Für den Sieg hat es schlussendlich nicht ganz gereicht, doch ein dritter Platz lässt sich bei ursprünglich 155 Teilnehmern genauso sehen und ist etwas worauf man durchaus stolz sein kann, nein, fast schon muss. Schlussendlich reicht der Bronzeplatz immerhin für einen individuellen Avatar und zusätzlich eine schicke Medaille aus, die dann nach dem Umzug auf wbb4 nachträglich verliehen wird. Es gilt in jedem Fall dich herzlich zu beglückwünschen.


  • Der zweite Platz geht an Rexy mit 296 Punkten.
    Im Finalistenvoting landet Rexy mit 140 Punkten auf dem fünften Platz und teilt sich diesen somit mit Danae.
    Im Nichtfinalistenvoting hingegen darf Rexy sich über den ersten Platz mit insgesamt 156 Punkten freuen.


    Und damit kommen wir zu unserem ersten Votingsieger: durchschnittliche 11,14 Punkte bei den Nichtfinalisten sind absoluter Rekord und ziehen Rexy in den Platzierungen hinauf. Denn bei den Finalisten hat es im Schnitt nur für 8,75 Punkte gereicht, was eher die gute Mitte ist.


    Die Elektropopband Clean Bandit hat sich mit der Sängerin und Songwriterin Jess Glynne zusammengeschlossen und zu Beginn des Jahres den Song "Rather Be" herausgebracht. Dieser erreichte in mehreren Ländern den ersten Platz der Charts und stellte gleichzeitig den Teilnehmersong von Rexy in diesem Jahr dar. Am Ende hat es für einen ausgezeichneten zweiten Platz gereicht.


    Doch diesen großen Erfolg hat man zu Beginn des Wettbewerbs nur sehr bedingt erahnen können. Denn in der ersten Runde reichte es für Rexy gerade mal für einen vierten Platz mit 147 Punkten, was ungefähr zwei Votelängen Unterschied zum Gruppensieger darstellte. Doch von der damaligen Konkurrenz konnte sich keiner für das große Finale qualifizieren, egal ob besser oder schlechter platziert als Rexy. Die erhaltenen Punkte bewegten sich in einem eher durchschnittlich bis guten Feld.
    Eine kleine Verbesserung ergab sich dann in der zweiten Runde, in welcher es für den dritten Platz gereicht hat; beispielsweise Miruki konnte mehr Punkte erzielen und lag über eine Votelänger weiter oben. Mit seinen 119 Punkten landete Rexy auch nur sehr knapp vor Bartolomeo und Lukas, wobei dieses Mal ganze dreimalige 15 Punkte heraus sprangen. Zwar ein solides Ergebnis, aber nicht wirklich das, was man als zukünftigen Vize-Sieger ansehen würde.
    Aber in der dritten Runde gab es dann den ersten wirklich großen Erfolg: 159 Punkte sorgten nicht nur für einen eindeutigen ersten Platz, sondern auch für die Höchstpunktzahl in der gesamten Runde. Die vielen Punkte errechneten sich beispielsweise durch zwei volle Punkte und insgesamt zehn Mal Wertungen im zweistelligen Bereich. Unter den Kontrahenten, die in dieser Gruppe weiter hinten landeten, befanden sich auch Miruki, Sakul und Lukas, welche es dann allesamt in das Finale geschafft haben.
    Zwar ging es in der vierten Runde nicht genauso weiter, aber auch dort konnte Rexy einen ausgezeichneten zweiten Platz hinlegen, welcher aus 71 Punkten resultierte. Damit landete er nur einen Punkt hinter dem Gruppensieger Marv, welchen er heute aber glasklar besiegen konnte. Nach einem eher mäßigen Start standen die Chancen also sehr gut, das Finale erreichen zu können.
    Aber in Runde fünf wurde es dann doch noch einmal sehr, sehr knapp: Mit 47 Punkten konnte er denselben Platz erzielen wie Sakul, nämlich den fünften. Ein einziger Punkt weniger hätte gereicht, um die Qualifikation zu verhindern. Da mit Paradoxa, airwaves, Miruki und Lukas harte Konkurrenz vor ihm lag, war ein zweiter Platz bestimmt nicht direkt absehbar.


    Doch umso erfreulicher ist dieses gute Resultat jetzt natürlich. Zweiter Platz ist zwar nur ganz knapp am großen Sieg vorbei, aber überhaupt soweit zu kommen ist alles andere als selbstverständlich und darauf sollte man sehr stolz sein. Vielleicht reicht es im nächsten Jahr dann für den einen Schritt mehr, aber auch so sehen wir dich im nächsten Jahr hoffentlich wieder! Immerhin darfst du dich über einen individuellen Avatar und nach dem Umzug auch auf eine Medaille freuen.


    Das heißt ...

  • ... wir haben nun eine Gewinnerin.



    Der erste Platz und somit der Sieg im BBGP 2014 geht mit einem großen Vorsprung - fast zwei Votelängen - an Paradoxa, die ganze 329 Punkte erhalten hat.
    Im Finalistenvoting belegt Paradoxa mit 21 Punkten Vorsprung, nämlich mit insgesamt 180 Punkten glasklar den ersten Platz.
    Im Nichtfinalistenvoting hingegen reicht es für Paradoxa mit 149 Punkten "nur" für Platz vier.


    Paradoxa, die wohl schon von Beginn an als eine der großen Favoriten galt, wird diesem Status als Gewinnerin des BBGP 2014 wohl mehr als gerecht, aber nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sie gewonnen hat, sondern des großen Abstandes zum Zweitplatzierten. Dies hat sie vor allem den Votes der Finalisten zu verdanken, von denen sie insgesamt 180 Punkte erhalten hat, 21 Punkte mehr als der im Finalistenvoting Zweitplatzierte Hassi. Damit erhielt sie im Finalistenvoting durchschnittlich 11,25 Punkte, was der höchsten Durchschnittspunktzahl der Finales entspricht. Im Nichtfinalistenvoting landete sie "nur" auf dem vierten Platz, allerdings gerade magere sieben Punkte hinter dem dortigen Erstplatzierten. Insgesamt erhielt Paradoxa noch durchschnittlich 10,64 Punkte.


    Genauso wie Paradoxa selbst mit ihrer Punktzahl aus der Masse hervorsticht, so war auch der von ihr gewählte Song mit keinem anderen zu vergleichen. Sie suchte sich für den BBGP "Shatter Me" von der musikalisch extravaganten Lindsey Stirling aus, welche auf ihrer Violine spielend gesangliche Unterstützung von Lzzy Hale bekommt. Der Song erschien erst am 21. April diesen Jahres, wenige Tage vor dem Release des gleichnamigen Albums. Im Video zum Song spielt Stirling eine violinenspielende Balletttänzerin in einer Schneekugel. Sie veröffentlichte das Video selbst auf ihrem YouTube-Kanal, durch welchen sie weltweit bekannt wurde. Der Song verbindet das klassische Instrument mit Dupstep- und Electro-Elementen und erreichte Top-10-Platzierungen in den USA und im deutschsprachigen Raum.


    Der erfrischende Song konnte schon in Runde eins viele begeistern, zumindest landete sie schon da mit 178 Punkten mit ganzen 21 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz ihrer Gruppe. Doch sie gewann damit nicht nur in ihrer Gruppe, sondern war unter Berücksichtigung, dass drei Votes für ihre Gruppe fehlten, die erfolgreichste Teilnehmerin in Runde eins. Niemand sonst schaffte es, bis auf einmal neun Punkte nur zweistellige Punktzahlen zu erhalten und dann auch noch fünf Mal die Höchstpunktzahl. Kein Wunder also, weshalb sie nach diesem Erfolg bereits als Favoritin fürs Finale galt.
    In Runde zwei schaffte es Paradoxa dann allerdings überraschend nicht auf eins, sondern verlor, wenn auch nur mit zwei Punkten Abstand, gegen den jetzt insgesamt nur auf dem Fünfzehnten Platz gelandeten Marv und landete nur auf Platz zwei mit 158 Punkten. Allerdings konnte sie sich damit trotzdem noch mit Abstand vor ihren Mitfinalisten Aquana und Tanner auf den Plätzen drei und fünf positionieren, wobei letzterer über 40 Punkte hinter ihr lag. In einer Sache ging sie aber dennoch siegreich gegenüber Marv hervor - sie erhielt öfter die Höchstpunktzahl.
    Auch in der dritten Runde musste sie sich erneut mit dem zweiten Platz begnügen, dieses mal mit 135 Punkten aber schon mehr als eine Votelänge hinter Mitfinalist airwaves, wessen Song die Voter mehr begeistern konnte. Dafür positionierte sie sich wieder deutlich vor der nun Zwölftplatzierten Danae und erhielt bis auf einmal sechs Punkte auch nur acht Punkte aufwärts, am meisten acht und dreizehn Punkte. Dennoch reichte es natürlich locker für das Weiterkommen aus und selbst jetzt sah noch alles nach einem sicheren Finaleinzug aus.
    In Runde vier änderte sich dies aber plötzlich. Mit insgesamt 53 Punkten landete Paradoxa dieses mal nur auf dem vierten Platz und wäre, hätte Noel gevotet, sogar nur knapp als Fünftplatzierte dem Ausscheiden entflohen. Zwar lagen die Teilnehmer in der Spitze allesamt nur wenige Punkte auseinander, doch trotzdem befand sie sich dieses mal in einer weniger sicheren Position. Sie landete hier sogar hinter .Cirno und Bartolomeo, aber noch knapp vor ~Dede, die sie allesamt im Finale um Längen schlagen konnte. Bartolomeo ist als Elftplatzierter von den Dreien noch am nächsten an der Siegerin dran.
    Runde fünf sollte für Paradoxa nun zur Bewährungsprobe werden und wieder schaffte sie es nur auf den vierten Platz, knapp vor Rexy und Sakul, aber doch deutlich hinter Miruki, Lukas und erneut airwaves. Erstmalig erhielt sie nun auch die niedrigste Punktzahl, gleichzeitig aber auch wieder einmal die höchste. Auch wenn es am Ende unerwartet knapper wurde, so konnte sich Paradoxa den wiederum erwarteten Finalplatz sichern, auch wenn Runde vier und fünf eventuell ein wenig an ihrem Favoritenstatus gekratzt haben.


    Doch bekanntlich hat jeder in seinem Leben mal ein Tief und bei Paradoxa wurde es zum Glück zur richtigen Zeit wieder ein Hoch, sodass sie nun einen sehr erfolgreichen Sieg davontragen kann. Zwar erhielt sie nun nur einmal die Höchstpunktzahl, bekam aber von fast zwei Dritteln der Voter zumindest Punktzahlen im zweistelligen Bereich, sodass man mehr als zufrieden damit sein kann.
    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch Paradoxa zum Sieg im BisaBoard Grand Prix 2014! Du erhältst nicht nur einen individuellen Avatar, sondern, genauso wie die beiden User, die sich hinter dir platziert haben, eine Medaille für deinen Sieg im BBGP ausgehändigt. Du erhältst sie, sobald der in Kürze erfolgende Umzug auf wbb4 vollzogen ist.

  • Und hier das Ganze nochmal in einem Überblick:



    Der erste Platz geht an Paradoxa mit 329 Punkten.
    Der zweite Platz geht an Rexy mit 296 Punkten.
    Der dritte Platz geht an Miruki mit 293 Punkten.
    Der vierte Platz geht sowohl an Aquana als auch an Luna mit je 288 Punkten.
    Der sechste Platz geht an airwaves mit 286 Punkten.
    Der siebte Platz geht an Hassi mit 279 Punkten.
    Der achte Platz geht an Veleno mit 268 Punkten.
    Der neunte Platz geht an Tanner mit 267 Punkten.
    Der zehnte Platz geht an Lukas mit 253 Punkten.
    Der elfte Platz geht an Bartolomeo mit 252 Punkten.
    Der zwölfte Platz geht sowohl an Sakul als auch an Danae mit je 244 Punkten.
    Der vierzehnte Platz geht an ~Dede mit 242 Punkten.
    Der fünfzehnte Platz geht an Marv mit 225 Punkten.
    Der sechszehnte Platz geht an Perry mit 216 Punkten.
    Der siebzehnte Platz geht an .Cirno mit 201 Punkten.


  • Sooo, nach fast dreistündiger Auswertung, die bei mir im Word insgesamt 21-einhalb Seiten lang war und ist, haben wir es endlich vollbracht: Wir haben eine Siegerin und der BisaBoard Grand Prix 2014 ist hiermit beendet! o/


    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern eben für ihre Teilnahme bedanken, denn ohne euch wäre der BBGP in dieser Form nicht möglich gewesen, ein ganz besonderer Dank gilt vor allem all jenen, die bis zu ihrem Ausscheiden zuverlässig gevotet haben.
    Des Weiteren möchte ich mich bei meinen Mitleitern, 007 und Sirius, hier aber insbesondere bei 007 bedanken, ohne welche der BBGP sicher nicht so geworden wäre, wie es schlussendlich der Fall war. 007 hebe ich hier besonders hervor, da wir ohne ihn wohl noch immer auf eine Auswertung warten würden. Aufgrund vieler Termine und dadurch starker zeitlicher Einschränkung in den letzten Tagen, hat er mir freundlicher Weise unter die Arme gegriffen und einen Großteil der Texte geschrieben, wenn man schlussendlich auch hier von einer guten Zusammenarbeit reden muss.
    Zum Schluss möchte ich mich als leitende Person noch bei der lieben blueberry für die vielen tollen Avatare, worunter auch mein eigener ist, bedanken, die sie gemacht hat, obwohl sie kurzzeitig auch zeitlich ein wenig eingeschränkt war, danke.


    Dann möchte ich aber natürlich auch noch als Teilnehmer einen Dank an all jene aussenden, die mich schlussendlich auf den zweiten Platz getragen haben, was ich srsly nie erwartet hätte. Es war ja schon ein Wunder das Finale zu erreichen aber jetzt hätte ich lediglich einen Platz um die Plätze acht bis zehn erwartet, aber sicher nicht Platz zwei. Dementsprechend vielen Dank und es freut mich, dass euch mein Song - auch wenn er keinesfalls unbekannt ist - gefallen hat. ^,^


    Nun dürft ihr das Topic natürlich dafür verwenden, Glückwünsche auszusprechen und Freude oder aber Enttäuschung auszudrücken (ohne zu trollen), aber auch und das finde ich viel wichtiger, um Feedback zu äußern!
    Sagt einfach frei heraus, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, was man hätte wie besser machen und lösen können. Ihr dürft gerne auch der Leitung, sprich 007, Sirius und mir, allgemein ein Feedback geben, oder aber Kritik an einzelnen Leitern äußern. Ganz egal, alles kann dazu beitragen, dass der BBGP nächstes Jahr besser verläuft.


    Ich persönlich bin unterm Strich mit dem BBGP 2014 zufrieden und auch wenn es einige Stolpersteine und auch ab und an Reibungen innerhalb der Leitung gab, so denke ich persönlich, dass es dieses jahr doch recht rund gelaufen ist.


    LG Rexy

  • Okay, damit hab ich nun echt nicht gerechnet. Ich hab jede Woche damit gerechnet, dass ich flieg.


    Danke euch allen für eure Votes, ich finds genial, dass euch mein Dauerohrwurmlied so gut gefallen hat. (Welches hier nun hoch und runterlaufen wird.)
    Danke auch an Rexy, Sirius und 007 - Ihr habt euch echt viel Mühe mit dem BBGP und auch mit dem Auswerten der Votes gegeben und auch, wenn wir nun beim Finale sehr zittern mussten, ihr habt sehr gute Arbeit geleistet.



    Doch bekanntlich hat jeder in seinem Leben mal ein Tief und bei Paradoxa wurde es zum Glück zur richtigen Zeit wieder ein Hoch


    Das finde ich gut geschrieben, weil sich das gerade auch auf mein Privatleben bezieht, aber nun hoffe ich, dass es allgemein wieder ein (dauerhaftes) Hoch bei mir geben wird.




    Und danke blueberry für den Avatar, er ist sooo wunderschön geworden, aber er überschreitet mit 55,7 kb die Maximalgröße für Avatare. >.< Kannst du das noch irgendwie beheben? ._.

  • Öhm ja, congratz Paradoxa, du... hast... nen... tollen Musikgeschmack? Oder so ähnlich, wie soll ich da schon gratulieren? xD Aber schönes Lied das verdient gewonnen hat :sekt:
    Ansonsten... Ich persönlich hätte mir für Marv ne höhere Platzierung gewünscht, Ich feiere dieses Lied einfach nur xD. Aber kann man ja nix machen.
    Und ja. Ich mach nächstes Jahr zu 98,99% wieder mit, mal schauen ob sich mein Musikgeschmack bis dahin so verbessert hat dass ich ins Finale komme (oder so ähnlich lol)

  • ♥lichen Glückwunsch Paradoxa, ich freue mich sehr für Dich :)
    Als ich das Lied damals hörte, war ich direkt danach in deinem GB und musste loswerden, wie toll ich es fand :D


    Nochmal ein großes Dankeschön an Rexy, 007 und Sirius. Vielen Dank, dass Ihr Eure Zeit dafür investiert habt und vielen Dank für dieses spannende Ende heute, es hat Spaß gemacht es nebenbei weiter zu verfolgen :)


    Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei, vielleicht schaffe ich es ja dann etwas weiter :D


    :sekt: