Zuchtfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwie kommt mir beim Züchten meines Nebulaks etwas komisch vor.
    Ich habe in der Pension ein Ditto (Alle DVs auf 31, bis auf Angriff) mit dem Item Fatumknoten und ein Gengar (Alle DVs auf 31, bis auf Angriff) und dem Item Ewigstein.


    Die Nebulaks die jetzt rauskommen (habe sie auf Level 50 gebracht und zu Alpollo entwickelt) haben jetzt meist alle DVs auf 31, bis auf Angriff und Spezialangriff. Bei jedem der knapp 20 war es so, jetzt wundere ich mich natürlich, wieso der Spezial Angriffs Wert immer so schlecht ist. Hat jemand von euch eine Idee? Habe auf x und y noch nicht so viel gespielt, wie in den alten Teilen und weiß deshalb vielleicht noch nicht alles über die neue Zucht, nach meinem Verständniss, müsste aber eigentlich alles passen.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    MfG

    Ihr habt interesse an Animes, Games, Mangas und co.
    Wolltet schon immer mal wissen, wie es auf einer Convention ist oder ihr seid bereits wiederkehrende Besucher.
    Dann schaut doch mal auf unserer Facebookseite vorbei
    Cons, Animes & Co

  • Der Fatumknoten vererbt immer 5 Werte, der 6te ist Zufall. Sprich, von 12 Werten sind bei dir 10 Perfekt und die Anderen beiden nicht. 5 Werte in jedem Fall vererbt heißt aber auch, dass es auch 4 perfekte und ein unperfekter sein können, diese werden zufällig bestimmt.
    Du scheinst da gerade einfach Pech zu haben :dos:

  • der fatumknoten verspricht dir ja leider nicht, dass du immer 5 perfekte iv's bei den zuchtpokemon hast, da musst du einfach dran bleiben. bei mir ist es auch oft so, manchmal brauch ich keine 10 eier für den perfekten split, manchmal aber auch über 50...

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage bzgl. der Berücksichtigung des Wesens beim züchten. Ich habe vor, mir ein recht optimales Despotar zu züchten und fange daher gerade fleißig Pupitars in der Kontaktsafari. Was wäre denn nun ein positives Wesen für mein Despotar später? So wie ich das sehe, ist der Initiativ-Wert ziemlich schlecht und der Angriffswert dafür sehr gut. Wäre daher das Wesen "Scheu" ein positives Wesen, da es den Initiativ-Wert hebt und dafür den Angriffswert senkt, was nicht so tragisch wäre?

  • Man nimmt meistens (wenn man nicht gerade mixed spielt) ein Wesen, welches den Angriffswert senkt, den das Pokémon nicht benötigt, im Falle von Despotar also den Sp.Angriff. Die Wesen, die in Frage kommen, wären hart oder froh, froh soviel ich weiß aber auch nur, wenn du es mit Drachentanz spielst oder mit Wahlschal, sonst halt hart.

  • Drachentanz-Despotar ist nicht wirklich herausragend, aufgrund des geringen Init-Wertes.
    Bei Mega-Despotar hingegen liegt der Fall anders: Die 10 Basispunkte auf Initiative lassen einen durch Drachentanz eine große Mehrheit des ungebosteten Metagames zu überholen.


    Allgemein sollte bei einem Pokemon immer der Wert gesenkt werden, welcher nicht benötigt wird, und der Wert gesteigert werden, der zum Attacken-Set passt.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ich habe nochmal eine Frage, wobei ich langsam dahinter blicke. Das erste "optimal" gezüchtete Pokémon ist wohl einfach das Schwierigste!


    Ich habe in der Kontakt-Safari u.a. zwei Pupitars gefangen, für die folgendes galt:

    • Pupitar 1: weiblich, 31-DV auf Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative.
    • Pupitar 2: männlich, 31-DV auf Verteidigung und Spezial-Angriff.

    Das Wesen war bei beiden nicht wünschenswert. Ich gab Pupitar 1 den Fatumknoten und Pupitar 2 gar nichts. Irgendwann gab es ein Ei, dieses habe ich ausgebrütet und jetzt ein männliches Larvitar mit Wesen "Hart" und 31-DV auf Angriff, Verteidigung, Spezial-Verteidung und Initiative.
    Wie geht es jetzt konkret weiter? Wenn ich das richtig verstanden habe, suche ich mir nun ein weibliches Larvitar (oder Ditto) mit 31-DV auf mindestens KP und Spezial-Angriff und gebe den Fatumknoten dann diesem weiblichen Larvitar (bzw. Ditto) und den Ewigstein an das geschlüpfte Larvitar zwecks Wesenserhaltung. Ist das so richtig?

  • Genau so musst du es machen ^^
    Du kannst wegen des Dittos auch mal im Tauschbasar hier gucken, da werden teilweise RNGte 6*31DV-Dittos angeboten, dann kannst du direkt damit anfangen.
    Allerdings solltest du vorher auf Pokewiki gucken, ob Attacken, die du spielen möchtest, nur als Zuchtattacken verfügbar sind, wie z.B. Drachentanz oder auch Tarnsteine.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Das stimmt.
    Wenn du hingegen einen DV-Rechner benutzen willst, benutze das Haus der Prüfung in Luminia City, wo die Pokemon auf Level 50 hochgestuft werden.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Wann sollte man eigentlich ein Elternteil bei der Zucht austauschen? Im Moment züchte ich mit zwei 4er DV Lavitars und bekomme derzeit lauter Kinder, die ebenfalls 4 DV haben.
    Sollte man jetzt schon ein Elternteil ersetzen oder erst nachdem ich ein 5er DV Lavitar gezüchtet habe?

  • Solange man Eltern hat, deren DV-Werte sich doppeln, sodass ein wichtiger Wert fehlt, sollte man austauschen, solange die Situation dadurch besser wird.


    Also Theoretisch werden alle DV-Werte abgedeckt von den beiden Eltern. Das Weibchen hat als DV-Spruch aber nur, dass es weit über dem Durchschnitt sei. Spätestens wenn ich ein identisches Kind von den DV-Werten, aber mit einem "herausragendem" Urteil vom DV-Bewerter habe, sollte man tauschen, wenn das 5er DV Kind noch auf sich warten lässt, oder?

  • Ich habe nochmal eine Frage zum Zusammenhang zwischen des Wesens und der DV-Verteilung.
    Falls man zB nicht solange warten will, ein 6er DV Pokémon zu züchten, sondern sich mit den 5 optimal verteilten DVs begnügt, wie kann man schnell erkennen, dass die 5 DVs jetzt richtig verteilt sind. Ich habe mich nun gefragt, ob man nicht am Wesen ableiten kann, welche DV-Verteilung optimal ist. KP und Initiative sollten meiner Meinung nach immer auf 31 sein, so dass man sich lediglich fragen muss, mit was für Attacken man angreift bzw. abwehrt. Leider fällt mir gerade keine Attacke ein, für die ein hoher Wert auf Spezial-Verteilung optimal wäre.
    So das war jetzt nur meine Idee dazu. Nun die Frage: Wenn ich durch das Wesen Abstriche bei Spezial-Angriff zB hinnehme, kann ich dann auch sagen, dass die DV-Verteilung für den Fall optimal wäre, wenn überall außer auf Spezial-Angriff der DV-Wert maximal ist?


  • Nun die Frage: Wenn ich durch das Wesen Abstriche bei Spezial-Angriff zB hinnehme, kann ich dann auch sagen, dass die DV-Verteilung für den Fall optimal wäre, wenn überall außer auf Spezial-Angriff der DV-Wert maximal ist?


    Ja, kannst du, denn so ist es eigentlich immer. Beispielsweise wird bei physischen Sweepern der Sp.Atk.-Wert nicht benötigt und so züchtet man sich einfach ein 5*31 ohne das DV-Maximum auf dem Sp.Atk.-Wert. 6*31 benötigt man nur bei Pokémon, die man mixed spielt. (Sie greifen auf physischer und spezieller Seite an.) Diese Pokémon werden meist mit naivem Wesen gespielt (nicht hastig, weil das den normalen Verteidigungswert schwächen würde, auf den die Prioritätsattacken größtenteils ausgelegt sind). Hier wäre auch ein Beispiel, wo deine Aussage nicht ganz zutrifft. Obwohl der Sp.Vert.-Wert geschwächt wird, sollte man ihn von den DVs her maximieren, weil es immer mal sein kann, dass man durch diese paar DV-Punkte eine Attacke übersteht.
    Eine weitere, allgemeine Ausnahme bilden da HP-Pokémon (Hidden Power/Kraftreserve), weil die DVs bei ihnen gezielt gezüchtet werden müssen, um den richtigen HP-Typen zu erhalten.
    Als kleine Korrektur bleibt noch zu sagen, dass die Initiative nicht immer auf den maximalen DV-Wert gezüchtet wird, weil es auch sowas wie Tr-Teams (Trickroom/Bizarroraum) gibt, wo es von Vorteil ist, langsamer zu sein.