Dragoran

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
    Schwächen: 4x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png]
    Resistenzen: ½x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png¼x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]


    Fähigkeit 1: Konzentrator: Verhindert Zurückschrecken.
    Versteckte Fähigkeit: Multischuppe: Wenn das Pokemon volle KP hat, erleidet es nur die Hälfte des normalen Schadens.





    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 91 323 386 -
    Angriff 134 304 367 403
    Verteidigung 95 226 289 317
    Spezial-Angriff 100 236 299 328
    Spezial-Verteidigung 100 236 299 328
    Initiative 80 196 259 284



    Allgemeines
    Die 1. Generation hat einige gute CP Pokemon ins OU-Tier der 6. Gen gebracht, eines davon ist ein Dragoran.
    Es gehört mit einer 134 Base im Angriff zu einen der stärksten physischen Angreifern und auch seine 95 Base in der Verteidigung und die 100 Base in der Spezial-Verteidigung sind nicht von schlechten Eltern und so kann es auch defensiv gespielt werden. Der einzig eher schlechtere Wert ist die Initiative, welche eine magere Base von 80 hat, wodurch es genauso schnell ist wie ein Mamutel, von den es leider in den meisten Fällen 2HKOt wird.
    Aber was macht dieses Pokemon so Interessant, abgesehen vom hochen Angriffswert?
    Das wäre als Erstes wohl auch sein sehr großer Movepool: Donner, Feuersturm, Kraftkoloss, Draco Meteor, Erdbeben, Feuerschlag, Wutanfall, Drachenklaue, Eisenschweif, Eisenschädel und Turbotempo offensiv, Ruheort, Toxin, Delegator für defensivere Sets und Drachentanz als Boostoption.
    Das Zweite, was dieses Pokemon so interessant macht ist seine wohl einzigartige Fähigkeit Multischuppe, welche nur Dragoran und Lugia als VF seit der 5 Gen. haben. Diese Fähigkeit in Verbindung mit den Item Schwächenschutz machen aus Dragoran ein noch gefährlicheres Pokemon, welches es schon zuvor war. Zudem macht die Fähigkeit Dragoran sehr bulky und es wird fast nur von Eis-Attacken OHKOt.
    Zudem kann es mit 4 Resistenzen und einer ¼x Resistenz in viele Attacken eingewechselt werden, doch auch seine Bodenimmunität ist nicht zu vernachlässigen.
    Nach all den guten an diesen Pokemon kommen wir nun zu den Nachteilen, eines davon wäre schon wie oben angesprochen, die schlechte Init-Base, wodurch es von sehr vielen Pokemon überholt wird. Das zweite wäre seine 4-fache Eisschwäche bei der Teilweise auch seine Fähigkeit das Pokemon nicht mehr retten kann. Auch seine Gestein- und Feenschwäche sind nicht zu vernachlässigen und besonders seine Drachenschwäche ist sehr schlecht, da es von den meisten Drachen outspeedet wird. Außerdem ist ein klarer Nachteil, dass das Pokemon 25 % Tarnsteinschaden kassiert, wodurch auch seine Multischuppe nicht mehr funktioniert. Weiters zu bedenken ist, dass Pokemon mit der Fähigkeit Überbrückung (oder Fähigkeiten mit den gleichen Effekt) Multischuppe zunichte machen und so mehr Schaden verursachen.
    Zudem sollte man anmerken, dass Mega-Glurak X Dragoran eine große Konkurrenz als Drachentanz-Sweeper, sowie auch als speziell defensive Wall macht. Dies und Feen-Pokemon wie Azumarill, Pixi und Feelinara sind wohl der Grund dafür, dass Dragoran eine Menge Usage verloren hat, wobei es noch immer zu einen der meist benutzen Pokemon zählt.


    Movesets


    DragonDancer


    Dragoran
    Dragoran @ Prunusbeere / Leben-Orb / Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 Ang / 24 Def / 232 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Turbotempo / Feuerschlag / Eisenschweif


    Dieses Set ist mit dem Wahlbandset, eines der Standardtsets von Dragoran.
    Hierbei kann man sich beim Item entweder zwischen Prunusbeere entscheiden, um nicht verbrannt bzw. vergiftet zu werden, Leben-Orb, um 30 % zusätzliche Stärke zu bekommen oder Schwächenschutz, um den Angriff um 2 Stufen zu boosten, falls es von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird, welche oftmals nötig sind um bei aktiver Multischuppe guten Schaden anzurichten. Der EV-Split ist dazu da, um einen Knuddler von einen Wahlband-Azumarill zu tanken und mit einem Drachentanz Quajutsu zu outspeeden. . Der EV-Split ist Standard für einen physischen Sweeper. Drachentanz ist gesetzt, um sich zu boosten. Bei dem zweiten Slot kann man sich zwischen Drachenklaue und Wutanfall entscheiden, wobei Wutanfall bei gegnerischen Teams mit Feenpokemon nicht zu empfehlen ist. Erdbeben ist wichtig gegen Durengard und Heatran. Im 4. Slot kann man sich zwischen Turbotempo, Eisenschweif und Feuerschlag entscheiden, ersteres, um gegnerische Pokemon im Lategame zu revengekillen und Prioritätstreffern von z.B. Mamutel und Fiaro zu entgehen, während Feuerschlag Tentantel, Scherox und Panzaeron beseitigt. Eisenschweif ist einfach gegen Feen und 2HKOt im Gegensatz zum genaueren Eisenschädel Unkenntnis-Pixi.


    Wahlband


    Dragoran
    Dragoran @ Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init // 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    -Wutanfall
    -Turbotempo
    -Erdbeben
    -Feuerschlag
    Ähnlich wie das Drachentanz-Set, nur mit mehr direkter Durchschlagkraft und besseren Revengekilling-Fertigkeiten. Der EV-Split ist so ausgelegt, dass es sehr effektive Attacken einstecken kann und auch gemeinsam mit den 252 Evs auf den Angriff und den Wahlband ziemlich viel Schaden auszuteilen. Der Zweite EV-Split ist zwar nicht so bulky, dafür aber überholt es Pokemon wie Rotom, Zapdos und Demeteros-T, um so von den Pokemon weniger Schaden zu nehmen bzw. Irrlicht von Rotom zu entgehen.
    Wutanfall als Stab. Turbotempo um trotz niedrigerer Init Gegner vor ihrer Attacke OHKOn. Erdbeben um von Durengard nicht gewallt zu werden und Feuerschlag um Walls wie Tentantel, Scherox usw. auszuschalten. Hierbei hat dieses Set einen Vorteil, da es eine bessere Coverage hat als das DD-Set.


    Speziell-Defensives


    Dragoran
    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
    EVs: 216 KP / 64 Ang / 228 SpVer
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Delegator / Turbotempo / Feuersturm



    Ein eher selten gespieltes Set, aber dennoch sehr nützlich, vorallem durch Dragorans Fähigkeit. Überreste um zusätzlich zu Ruheort jede Runde 1/16 der maximalen KP zu heilen. Drachenklaue wieder als Stab und um spezielle Drachenpokemon, welche durch den EV-Split und Multischuppe, nicht in der Lage sind Dragoran zu OHKOn zu finishen. Erdbeben um wieder einmal keine Probleme mit Durengard zu bekommen. Ruheort als Recoverymove. Bei dem 4. Slot kann man sich zwischen Delegator entscheiden, um nicht verbrannt/vergiftet zu werden, Turbotempo, um einige schnellere Pokemon zu finishen oder Feuersturm, um von Stahlpokemon nicht gewallt zu werden.


    Alternative Optionen
    Eine Alternative beim DD-Set wäre wohl der EV-Split 252 KP / 252 Ang / 4 Init um mehr Bulk zu bekommen und einen Eisstrahl von einem Leben-Orb Quajutsu zu überleben.
    Als alternatives Set wäre auch ein Rain-Attacker mit den Attacken Donner, Orkan, Kraftkoloss und Ruheort. Das Wesen bei dem Rain-Set sollte eher Hitzig sein und der Ev-Split sollte 4 KP / 252 SpAng / 252 Init betragen. Als Item sollte man den Leben-Orb benutzen um die Attacken noch um 30 % zu verstärken. Die Schwächen des Rain-Sets sind aber, dass man es nur in Regenteams spielen kann welche im OU leider rare geworden sind, außerdem wird einem hier Dragorans schlechte Init-Base zum Verhängnis, da es sich nicht boosten kann und weniger Bulk hat als das Wahlbandset.


    Konter und Checks
    AzumarillTentantelMega-ScheroxMamutelTogekissDemeteros Tiergeistform Grypheldis


    Die Konterliste von Dragoran besteht eigentlich aus Pokemon welche eine hevorragende Verteidigungsbase haben, oder von Typ Fee sind.
    Azumarill Azumarill kann in jede Attacke bedenkenlos eingewechselt werden und mit Knuddler ziemlich viel Schaden anrichten. Tentantel und Mega-Scherox wallen ein Dragoran ohne Feuerschlag ziemlich und bekommen von den anderen Attacken kaum Schaden.Mamutel hat zwar keine hohe Verteidigung, dafür eine hohe KP-Base von 110. Zwar trifft der Feuerschlag von Dragoran sehr effektiv, wobei das nicht zutrifft sofern es die Fähigkeit Speckschicht hat. Jedoch ist Mamutel nur ein 2HKO und kann mit Eissplitter 2HKOn oder mit Eiszapfhagel OHKOn. Da Togekiss vorallem durch Erdbeben und Drachenklaue / Wutanfall nicht getroffen wird ist es fast schon ein sicherer Switchin. Danach kann Togekiss mit Zauberschein Dragoran 2HKOn. Auch ein Demeteros-T macht mit Beulenhelm (negiert die Multischuppe) ziemliche Probleme, da es nicht OHKOt wird und mit Steinkante OHKOt. Grypheldis hat eine hohe KP- und Verteidigungsbase, wodurch es selbst mit einem Wahlband-Outrage nur 2HKO ist, jedoch kann es beide häufig gespielten Sets von Dragoran verkrüppeln. Mit Verhöhner kann es das DD-Set verkrüppeln und mit Abschlag das Wahlbandset, wordurch es Dragoran zu einer leichten Beute für Sweeper machen kann. Scarfer wie Knakrack und Terrakium sowie auch BallonDurengard können nach Tarnsteinschaden revengekillen.

    • Bei den allgemeinen Informationen sollte noch unbedingt erwähnt werden, dass Mega-GlurakX Dragoran sowohl in der Rolle als Drachentanz-Sweeper, als auch in der Rolle als speziell defensive Wall große Konkurrenz macht und es neben Feen wie Azumarill, Pixi und Feelinara ein Hauptgrund dafür ist, dass Dragoran in Vergleich zu Generation eine Menge Usage verloren hat (auch wenn es immer noch zu den am häufigsten gespielten Pokemon auf der Ladder zählt und auch in großen Turnieren noch oft verwendet wird).


    • Alternative Optionen sollten noch unbedingt genannt werden, vor allem da Dragoran einer der vielseitigsten Pokemon im OU ist (auch wenn man Dragoran fast nur als Drachentänzer oder speziell defensive Wall sieht). Unter den alternativen Optionen würde ich schonmal definitiv den Rain-Attacker erwähnen, das momentan von dir als ein Hauptset genannt wird, da Regentanz-Teams zwar im XY Einzelkampf immer noch effektiv sind, aber nicht oft genug gespielt werden (in Turnieren außerdem deutlich öfter als auf der Ladder) und dieses Dragoran-Set außerhalb des Regens nicht empfehlenswert ist. Außerdem sollte als Item Leben-Orb unbedingt die erste Option sein und Schwächenschutz als Option entfernt werden. Die zuverlässige Verstärkung aller Attacken um 30 % lohnt sich deutlich mehr, als ein möglicher +2 Boost, nachdem Dragoran eine sehr effektive Attacke überlebt hat.


    • DragonDancer und WP-Dragoran sollten zu einem Set zusammengefügt werden, da es sich hierbei praktisch um dasselbe Set handelt, nur mit Schwächenschutz anstelle der Prunusbeere oder der Überreste. Außerdem sollte Erdbeben im dritten Slot gesetzt sein, da es einfach zu wichtig ist, Durengard (Feuerschlag ist eine schlechte Option dagegen, da Dragoran aufgrund von Königsschild -2 Angriff erhält) und Heatran hart zu treffen bzw. zu beseitigen. Im vierten Slot wird meistens Turbotempo bevorzugt, damit es keine Probleme mit Fiaro bekommt und andere geschwächte Revengekiller (vor allem Mamutel) finishen kann. Falls dein Team noch nicht genügend Pokemon besitzt, um Panzaeron und Tentantel zu beseitigen, ist Feuerschlag ebenfalls eine nützliche Option, weshalb du im vierten Moveslot Turbotempo und Feuerschlag slashen solltest. Eisenschädel hingegen kannst du entweder im Text oder bei den alternativen Optionen (und diese Option dann spezifisch auf das Drachentanz-Set beziehen) nennen, da es Unkenntnis Pixi und physisch defensives Feelinara nichtmal sicher 2HKO'd und Guardevoir (Mega-Guardevoir) nach einem Drachentanz-Boost bereits genug Schaden durch Erdbeben erhält. Im ersten Slot ist Wutanfall eine Alternative mit mehr Power (dafür aber auch mehr Risiko verbunden), weshalb es empfehlenswert wäre, es mit Drachenklaue zu slashen. Das Wahlband-Set sollte im dritten Slot aus den bereits weiter oben genannten Gründen mit Erdbeben, und nicht mit Kaskade gespielt werden, das nur in Regentanz-Teams eine Option ist und im ersten Slot wird Wutanfall aufgrund der höheren Power präferiert, auch wenn man dann unbedingt auf Feen aufpassen sollte. Beim speziell defensiven Set wird Erdbeben statt Donnerwelle im zweiten Slot verwendet (das in XY geschwächt wurde, da nun nicht nur Boden-Pokemon, sondern auch Elektro-Pokemon nicht mehr paralysiert werden können) und im letzten Slot wird entweder Delegator benutzt, um Dragoran vor Statusattacken zu schützen, Turbotempo, um geschwächte und vor allem schnellere Pokemon zu finishen oder Feuersturm, um Pokemon vom Typ Stahl wie Panzaeron, Tentantel oder Mega-Scherox zu beseitigen. Als EV-Split ist 216 KP / 64 Ang / 228 SpV effizienter, damit Dragoran mit Drachenklaue + Turbotempo einige schnellere Threats besiegen kann, bevor diese Dragoran ausschalten können. Der Rest wird in KP und Spezial-Verteidigung investiert, damit Dragoran z. B. Demeteros-I, Mega-GlurakY wallt, um nur ein paar sehr populäre spezielle Angreifer / Wallbreaker zu nennen.


    • Die Konter & Checks Sektion musst du nochmal unbedingt überarbeiten. Durengard ist solange Dragoran Erdbeben besitzt, nicht einmal ein guter Check, wenn es nicht die Attacken Kraftreserve Eis oder Kopfstoß besitzt (und im Falle von Kopfstoß besiegt es sich oft selbst, während es Pokemon wie Grypheldis oder eben auch Dragoran beseitigt). Außerdem fehlen häufig gespielte Konter wie Pixi und Hippoterus sowie solide Checks wie Azumarill, Tentantel, Mega-Scherox, Feelinara, Demeteros-T und Kyurem-B. Außerdem solltest du die Konter & Checks ausführlicher beschreiben (ohne dabei unbedingt einen Wall of Text schreiben zu müssen).



    Fürs erste habe ich nur den Inhalt kontrolliert. Die Sprachkorrektur mache ich bzw. wenn jemand will auch ein anderer, nachdem du die von mir genannten Verbesserungen in deiner Analyse eingefügt hast (um effektiv Arbeit zu sparen).

  • Bitte erwähnen dass auf dem Drachentänzer Eisenschweif besser als Eisenschädel ist, begründbar mit dem 2HKO auf physisch defensive Unkenntnis-Pixi: 252+ Atk Dragonite Iron Tail vs. 252 HP / 252+ Def Clefable: 214-254 (54.3 - 64.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    Während für Wahlband Eisenschädel völlig ausreicht, da Unaware nicht den CB Boost negiert, aber den durch DD. Ansonsten bei den allgemeinen Optionen Donner > Donnerblitz und Feuersturm > Flammenwurf erwähnen, 90 BP spezielle non-stab Attacken sind mMn zu schwach, um bei Base 100 SAtk Gebrauch zu finden. Fokusstoß komplett wegstreichen, da es nichts relevantes gibt, das von EQ weniger Schaden nimmt iirc, vielleicht Mega-Despotar aber da schafft Superpower auch bessere Abhilfe, wegen der Unzuverlässigkeit von Focus und der hohen Spezial-Verteidigung Despotars. Vielleicht Kraftkoloss und Draco Meteor erwähnen für ein Mixed Wallbreaker Set. Durchbruch bitte wegstreichen. Bodyguard kannst du komplett weglassen, weil es ohnehin Vitalglocke lernt und selbst diese eher von einem anderen Pokemon ausgeführt wird, während offensive Sets sowieso Lum Berry tragen, wenn sie auf Statusnutzern setuppen wollen. Donnerwelle ist meiner Meinung auch irrelevant in Gen6, weil Dragon Tail shufflen schlechter funktioniert, aufgrund von Feen und der Defog-Mechanik. Oder anders gesagt alles was man mit Dragoran paralysieren könnte kann man auch durch das offensive Set besiegen. Beim Bandset sollte Wutanfall imo gesetzt sein, weil es die zusätzliche Wallbreaking-Power bringt aka viel mehr OHKOt. Erwähn dass man auch 252 Speed spielen kann, welche es Rotom, Zapdos, Demeteros-T und ähnliches überholen lässt und man somit effektiv weniger Schaden von diesen nimmt, bzw dem Irrlicht von Rotom entgeht.


    Zitat

    sowie solide Checks wie Azumarill, Tentantel, Mega-Scherox, Feelinara, Demeteros-T und Kyurem-B.

    Erwähn noch dass Lando-T besonders mit Beulenhelm gut gegen Dragoran ist, weil es nicht mehr als einen Outrage tanken muss bis es mit Steinkante das Duell gewinnt. Ansonsten noch Scarfer wie Knakrack / Terrakium sowie Ballon Durengard nach Tarnsteineschaden auf Dragoran als Revengekiller. Auch können (Mega-)Despotar und Hippoterus durch Sandsturm die Schuppe negieren und dann phazen / OHKOn.


    Zitat

    DragonDancer
    Dragoran
    Dragoran @ Überreste / Leben-Orb / Schwächenschutz

    Lum Berry nicht vergessen, desweiteren ist LO eher die unterlegene Option, kann aber durchaus im Lategame helfen. Den Punkt von Leftovers dagegen sehe ich nicht; selbst in Sandteams switcht es meist erst ein, wenn ein anderes Pokemon abgeworfen wurde, sodass die Scale trotzdem für eine Runde beim Setuppen hilft, während Lum Berry auf sowas wie Toxic Hippo / Glis / andere sowie Rotom-W einfach tausendmal besser ist. Erwähn noch dass bei Schwächenschutz / LO Drachenklaue der "bessere" STAB ist, bei Lum dagegen Wutanfall. Das liegt daran, dass man die Kraft einfach braucht bei Prunusbeere, bei LO / WP ist sie nicht so dringend nötig, während Outrage + WP / LO immernoch spielbar ist. Änder übrigens den Split zu 252 Atk / 24 Def / 232 Spd; So tankt es bei aktiver Scale einen Knuddler von CB Azu und überholt nach DD immernoch Quajutsu.


    Außerdem ist die 3. Spalte der Stats-Tabelle etwas fehlinterpretiert. Es geht um den Wert bei einem neutralen Wesen und 31 DVs, du bist scheinbar von 0 ausgegangen, welche im CP aber keiner so nutzt, sollte der Stat auf dem Pokemon etwas bringen. Somit wären die Werte 323 KP / 304 Atk / 226 Def / 236 SAtk / 236 SDef / 196 Spd. Aus der Kontersektion pls Austos und Arktilas entfernen, da sie nicht unbedingt starke Pokemon des OU sind und es genug Antworten auf Dragoran gibt, die mehr viable sind.
    Ich übernehm dann mal die Sprachkorrektur, wenn auch ein wenig früher als Decode gemeint hat.

  • Zitat

    welche oftmals nötig sind um bei aktiver Scale guten Schaden anzurichten.

    Kleiner Fehler meinerseits, Multischuppe > Scale. Desweiteren hast du vergessen die Attacken in den Allgemeinen Infos zu updaten:


    Zitat von Rage.

    Ansonsten bei den allgemeinen Optionen Donner > Donnerblitz und Feuersturm > Flammenwurf erwähnen, 90 BP spezielle non-stab Attacken sind mMn zu schwach, um bei Base 100 SAtk Gebrauch zu finden. Fokusstoß komplett wegstreichen, da es nichts relevantes gibt, das von EQ weniger Schaden nimmt iirc, vielleicht Mega-Despotar aber da schafft Superpower auch bessere Abhilfe, wegen der Unzuverlässigkeit von Focus und der hohen Spezial-Verteidigung Despotars. Vielleicht Kraftkoloss und Draco Meteor erwähnen für ein Mixed Wallbreaker Set. Durchbruch bitte wegstreichen. Bodyguard kannst du komplett weglassen, weil es ohnehin Vitalglocke lernt und selbst diese eher von einem anderen Pokemon ausgeführt wird, während offensive Sets sowieso Lum Berry tragen, wenn sie auf Statusnutzern setuppen wollen. Donnerwelle ist meiner Meinung auch irrelevant in Gen6, weil Dragon Tail shufflen schlechter funktioniert, aufgrund von Feen und der Defog-Mechanik.

    kurz gesagt:
    Donner, Feuersturm, Kraftkoloss, Draco Meteor, Erdbeben, Feuerschlag, Wutanfall, Drachenklaue, Eisenschweif, Eisenschädel und Turbotempo offensiv, Ruheort, Toxin, Delegator für defensivere Sets und Drachentanz als Boostoption in den Allgemeinen Informationen erwähnen. Als richtiger Supporter mit Heal Bell / TWave etc ist es einfach nicht viable, sodass man Spieler (meist Anfänger) nicht mit einer Erwähnung davon auf Irrwege führen sollte. Übrigens beim Rain-Attacker in Alternative Optionen eher so Kraftkoloss > Surfer mit +SpA, -SDef (Hitzig iirc), welches einfach besser wallbreakt.


  • Du musst den Allgemeines-Bereich:


    mit folgenden Änderungen an den Attacken:

    Zitat

    Donner, Feuersturm, Kraftkoloss, Draco Meteor, Erdbeben, Feuerschlag, Wutanfall, Drachenklaue, Eisenschweif, Eisenschädel und Turbotempo offensiv, Ruheort, Toxin, Delegator für defensivere Sets und Drachentanz als Boostoption in den Allgemeinen Informationen erwähnen. [Flammenwurf, Fokusstoß, Donnerblitz und Durchbruch streichen, ebenso Vitalglocke / Donnerwelle]Als richtiger Supporter mit Heal Bell / TWave etc ist es einfach nicht viable, sodass man Spieler (meist Anfänger) nicht mit einer Erwähnung davon auf Irrwege führen sollte. Übrigens beim Rain-Attacker in Alternative Optionen eher so Kraftkoloss > Surfer mit +SpA, -SDef (Hitzig iirc), welches einfach besser wallbreakt.

    updaten.

  • Den letzten Abschnitt bei den alternativen Optionen solltest du ganz weg nehmen, da dort nur Sachen wiederholt werden, die schon längst gesagt wurden, wie z.B. die Erwähnung von Drachentanz, obwohl das erste Set das DD Set ist, daher vollkommen unnötig.


    Achja, es heißt nicht Kraftkollos, wie ich es mehrmals in dem Text gelesen habe, sondern Kraftkoloss.

  • Zitat

    Dieses Set ist mit dem Wahlbandset, eines der Standardtsets von Dragoran.
    Hierbei kann man sich beim Item entweder zwischen Prunusbeere entscheiden, um nicht verbrannt bzw. vergiftet zu werden, Leben-Orb, um 30 % zusätzliche Stärke zu bekommen oder Schwächenschutz, um den Angriff um 2 Stufen zu boosten, falls es von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird, welche oftmals nötig sind um bei aktiver Multischuppe guten Schaden anzurichten. Der EV-Split ist dazu da, um einen Knuddler von einen Wahlband-Azumarill zu tanken und um mit einem Drachentanz Quajutsu zu outspeeden.


    Zitat

    Ähnlich wie das Drachentanz-Set, nur mit mehr direkter Durchschlagkraft und besseren Revengekilling-Fertigkeiten. Der EV-Split ist so ausgelegt, dass es sehr effektive Attacken einstecken kann und auch gemeinsam mit den 252 Evs auf den Angriff und den Wahlband ziemlich viel Schaden auszuteilen. Der Zweite EV-Split ist zwar nicht so bulky, dafür aber überholt es Pokemon wie Rotom, Zapdos und Dementeros-T, um so von den Pokemon weniger Schaden zu nehmen bzw. Irrlicht von Rotom zu entgehen.


    Zitat

    Turbotempo, um einige schnellere Pokemon zu finishen oder Feuersturm, um von Stahlpokemon nicht gewallt zu werden. Statt Feuersturm wäre durchaus auch Flammenwurf eine Möglichkeit.

    Feuersturm richtet einiges mehr an Schaden auf Tentantel an (0 SpA Dragonite Fire Blast vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 244-288 (69.3 - 81.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery), welches sonst mit Egelsamen nervig werden kann, somit bitte Flammenwurf komplett streichen und erwähnen, dass mit Feuersturm Forsch > Sacht gespielt wird.


    Zitat

    hat zwar keine hohe Verteidigung, dafür eine hohe KP-Base von 110. Zwar trifft der Feuerschlag von Dragoran sehr effektiv,wobei das nicht zutrifft sofern es die Fähigkeit Speckschicht hat. Jedoch ist Mamutel nur ein 2HKO und kann mit Eissplitter 2HKOn oder mit Eiszapfhagel OHKOn. Da Togekiss vorallem durch Erdbeben und Drachenklaue / Wutanfall nicht getroffen wird ist es fast schon ein sicherer Switchin. Danach kann Togekiss mit Zauberschein Dragoran 2HKOn. Auch ein Demeteros-T macht mit Beulenhelm (negiert die Multischuppe) ziemliche Probleme, da es nicht OHKOt wird und mit Steinkante OHKOt.

    Leerstelle fehlt. Ansonsten sollte es stimmen.

  • Mandibuzz countert Dragoran nicht nur wegen Abschlag und Co., sondern in erster Linie wegen Schmarotzer. Es ist immer wieder lustig, wie ein Dragoran 2mal DDanced und dann einfach geonehittet wird durch die Multischuppe^^ (vllt sogar bei einem DD, bin mir da grad nicht so sicher).