Mein erstes OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, habe mir mal ein Team überlegt und im Simulator auch schon bisschen getestet und es verbessert. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden damit, habe aber immer noch einige Fragezeichen drin und würde mir deshalb vor dem züchten doch noch einige Verbesserungsvorschläge einholen.


    Das Team besteht aus TentantelZapdosPixiKnakrackFiaroDespotar


    TentantelTentantel:


    Zapdos Zapdos


    PixiPixi


    KnakrackKnakrack


    FiaroFiaro:


    DespotarDespotar


    So das wär's mal, freue mich über Verbesserungsvorschläge!


    EDIT: Habe mal die Vorschläge ins Team übernommen.

  • Ich würde bei Durengard über Lichtkanone Eisenschädel spielen und über Sanctoklinge Schattenstoß, um eine Prioritäts Attacke zu haben und Eisenschädel da es somit physisch spezielle Walls ausschalten kann.
    Kleiner Calc
    252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Goodra: 76-90 (19.7 - 23.4%) -- possible 5HKO
    4 Atk Aegislash-Blade Sacred Sword vs. 252 HP / 0 Def Goodra: 124-146 (32.2 - 38%) -- 95.9% chance to 3HKO
    252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 252 HP / 4 SpD Assault Vest Goodra: 76-90 (19.7 - 23.4%) -- possible 5HKO
    4 Atk Aegislash-Blade Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Goodra: 165-195 (42.9 - 50.7%) -- 3.1% chance to 2HKO
    Habe als Beispiel Viscogon genommen.
    Dazu hat Eisenschädel den Vorteil, dass er physisch trifft, und sehr effektiv gegenüber Feen ist, welche meist eine gut spezielle Verteidigung besitzen.
    Und vielleicht 12 EV's von den KP auf den Angriff legen um den Angriff um einen gewissen Wert zu erhöhen.
    Dieses Set hat bei mir bis jetzt immer reibungslos funktioniert.


    Und fehlt dem Team nicht noch eine Wall, da bis jetzt nur Tentantel da ist. Du bräuchtest etwas gegen Fiaro, da es mit Flammenblitz, dein halbes Team OHKOn kann.
    Vielleicht Zapdos, Rotom-W oder Hippoterus als Wall? Und statt Stalobor einen Defoger, der gleichzeitig als Wall fungiert. Zapdos, Togekiss, Latias.

  • Ich spiele Durengard immer so



    Durengardüberreste


    Wesen/Hart
    Evs 252 HP / 252 Atk / 4 def


    -Schattenstoß
    -Schwerttanz
    -Sanctoklinge
    -Königsschild


    Dieses Moveset spielt darauf sich mit Schwerttanz in der verteidigungs Form die Atk zu steigern und dann mit Schattenstoß immer eine erstschlag Attacke mit Stab zu haben. Psycho und Geist Pokemon sind fast immer nach einem Schattenstoß KO. Falls man sicher ist das der Gegner einen Schattenstoß übersteht benutzt man einfach Sanctoklinge. Da Durengard langsam ist, greift der Gegner es an während es an der verteidigungs Form ist. Danach wechselt es seine Form und kann mit voller Kraft angreifen. Danach kann es mit Schattenstoß die Sache zu Ende bringen.


    Bei mir hat dieses Moveset immer toll geklappt. :thumbup:


    Und probiere bei Quajutsu mal Kraftreserve Feuer statt sondersensor aus

  • Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Dass mir eine Wall fehlt ist mir auch schon aufgefallen, hatte Stalobor hauptsächlich wegen Turbodreher drin und war mir deshalb unschlüssig, was ich austauschen könnte. Hab mich jetzt für ein Zapdos entschieden und werde das jetzt mal ausgiebig testen.

  • Ein par calcs zu Zapdos


    Wie dir auffallen wird, wird Zapdos bei einem Switch In in der nächsten Runde von Flare Blitz besiegt.
    Doch gegen Brave Bird und Mega Pinsir bist du sicher.


    Und wie hältst du spezielle Angriffe auf?


    Alles läuft auf ein OHKO raus oder ein 2HKO hinaus.
    Somit solltest du auf jeden Fall eine spezielle Wall noch rein bauen. Vielleicht ein Fee Pokemon gleichzeitig um dich vor Drachen zu schützen.

  • Das macht jedoch keinen großen Unterschied. Nach einer Feuerattacke ist es kaum mehr zu gebrauchen und der Rest des Teams hat speziell danach nicht mehr all zu viel zu bieten.


    Das wäre jetzt das Problem eine Feuerattacke und es ist so gut wie erledigt.

  • @ Der Dreckige Dan: Komm mal etwas runter, ich sehe drei Sachen im Team die Viscogon instant OHKOen. Das Teil ist zwar nicht gerade langsam, aber auch nicht schnell genug um vor Brave Bird (Fiaro), EQ (Stalobor) oder Drachenklaue (Knakrack) zu agieren. desweiteren ist die Lichtkanone eher dazu gedacht Grypheldis zu treffen und ja, Tentantel wird von jeder Feuerattacke OHKOt. Auch mit voll speziell defensiven Investment sollte man da nicht drinbleiben^^. Gegen Glurak Y sollte man aber auf jeden Fall was machen.


    Ich würde Knakrack zum Wallbreker umbauen und Fiaro das Schwerttanzset geben, da sich die beiden gut ergänzen. Dann würde ich ein Despotar mit Wahlschal einbauen, um einen weiteren Check gegen Glurak Y in der Hand zu haben. Unter Anderem kann es die Lati-Twins mit Verfolgung trappen, welche ansonsten Knakrack OHKOen. Desweiteren aktibiert der Sandsturm die Fähigkeit Sandgewalt von MegaKnakrack. Für Defog und auch für Scherox, welches Despotar zu schaffen macht, würde ich Zapdos für Stalobor einbauen (welches ja schon vorgeschlagen/eingebaut wurde). Um mit MegaGarados und MegaDespotar besser umzugehen, solltest du Tentantel physisch defensiv spielen.


    [tabmenu]
    [tab='Knakrack']


    [pokemon='big']MegaKnakrack[/pokemon]@Knakracknit


    Fähigkeit: Rauhaut -> Sandgewalt
    Freches Wesen (+Atk, -SpDef)
    EVs: 4 Atk, 252 SpAtk, 252 Init
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Draco Meteor ist die wichtigste Attacke; mit 120 Spezialangriffsbasis im Rücken macht er an den häufigen Switch-Ins wie Rotom-W, Hippoterus und Demeteros-T heftigen Schaden. Feuersturm zerlegt Panzaeros und Tentantel und Erdbeben ist ein starker STAB, welcher nochmal durch Sandgewalt verstärkt wird. Mit Steinkante kannst du Togekiss treffen; zudem wird sie auch durch Sandgewalt verstärkt.
    Das Wesen verstärkt den Angriff und vermindert den niedrigeren und auch unwichtigeren Verteidigungswert. Die Evs sind dazu da um Draco Meteor die nötige Power zu geben, gleichzeitig kannst du mit dem Speednivestment vor der Mega noch Harte Glurak X und Kyurem Black outspeeden. Auch wenn das Wesen den Angriff verstärkt und kein Investment reingeht, ist das immer noch der optimale Split.


    [tab='Fiaro']


    Fiaro@ Leben-Orb


    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    EVs: 196 KP, 252 Atk, 60 Init
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Schwerttanz
    - Ruheort


    Fiaro soll nach dem entfernen von Rotom-W/Hippo/Lando und auch Tentantel sweepen. Nach einem Schwerttanz kann es den Rest des gegnerischen Teams aufräumen, dafür reichen Sturzflug und Flammenblitz. Ruheort als Recovery.
    Der Split ist dazu da, um frohe Stalobor zu überholen und mit Flammenblitz angreifen zu können. Da du Despotar hast, ist der Speedtie mit anderen Fiaros unnötig und da Zapdos MegaPinsir kontert musst du auch nicht dessen Ruckzuckhieb outspeeden - Daher ist der zusätzliche Bulk hier sinnvoller.
    Für den Simulator solltest du 192 KP und 4 Def nehmen, um auf Level 100 ungerade KP zu haben (damit du öfter in Tarnsteine switchen kannst).
    [tab='Tentantel']


    Tentantel@ Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SpDef)
    Evs: 252 KP, 4 Atk, 252 Def
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Egelsamen und Überreste halten Tentantel am Leben, die Tarnsteine schaden bekannten Pokemon wie Glurak X&Y und Fiaro. Donnerwelle halte ich für sinnvoller, da du so etwas den mittelmäßigen Speed vom MegaKnakrack ausgleichst. Gyroball ist auf diesem Slot trotzdem möglich. Die Blattgeißel lässt Tentantel austeilen, insbsondere an MegaDespotar und -Garados, die es kontern soll.


    [tab='Zapdos']


    Zapdos@ Überreste


    Fähigkeit: Erzwinger
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 252 KP, 168 Def, 68 SpAtk, 20 Init
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Ruheort
    - Auflockern


    Eine Erklärung ist unnötig, du hast es ja schon getestet. Mit 20 Init bist du schneller als 252+ Durengard und kannst es mit Hitzewelle angreifen bevor es selbst mit Spukball/Kopfstoß zuschlägt. Mit 68 SpAtk OHKOst du MegaPinsir mit Donnerblitz, der Rest geht in die physische Defensive.
    Auch wenn es Scherox kontert, solltest du es nicht benutzen um die Kehrtwenden abzufangen.


    [tab='Despotar']


    Despotar@ Wahlschal


    Fähigkeit: Sandsturm
    Frohes Wesen (+Init, -SpAtk)
    EVs: 252 Atk, 4 Def, 252 Init
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Wie schon gesagt: Sandsturm für Knakrack, das Trappen von Latios/Latias und das Checken von Glurak Y ist die Aufgabe von Despotar. Mit Scarf + max Init kannst du alles einschließlich Base 115 überholen, der Rest geht in den Angriff um hart zuzuschlagen.
    [/tabmenu]


    Durengard ist mit dem aktuellem Set im Team überflüssig (neben dem Checken von Terrakium), ich würde dir wie schon erwähnt eine Fee empfehlen, welche das Team supporten kann. Pixi oder Feelinara sind eine gute Wahl. Pixi könnte auch noch einigermaßen mit Glurak X umgehen, welches ebenfalls Probleme macht.


    Das wars von meiner Seite, hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß escalope

  • Dass Durengard überflüssig ist habe ich eingesehen, find es nur einfach so cool ._.
    Habe es nun gegen ein Feelinara ersetzt:


    Feelinara
    @Überreste
    252 KP 4 Def 252 SpV


    Wunschtraum
    Lichtschild
    Vitalglocke
    Mondgewalt


    Was haltet ihr davon?


    Und zum Thema Knakrack...macht es nicht mehr Sinn es auf Atk zu spielen? Kenn mich da nicht so aus ._.

  • Du könntest Schallwelle über Mondgewalt spielen, um es auf der Edition zu benutzen müsstest du, dann aber das Evoli in S2/W2 Züchten, da es nur dort Schallwelle durch den Attacken-Lehrer lernen kann. Der Vorteil wäre, dass du eine Stab hättest, die durch Feenschicht, noch mal um 30% verstärkt wird und die Attacke ist auch schon so um 5 Stärker als Mondgewalt. Dazu geht Schallwelle auch durch Delegatoren, was sich als nützlich erweisen kann.


    Knakrack kann man auch physisch spielen, wenn man die Base von 130 Angriff betrachtet, die im Megazustand auf 170 steigt. Die Mixed Variante von escalope hört sich jedoch sehr gut an, da mit dem Spezialangriff von 80, der auf 120 steigt viel anzufangen ist und somit physische Walls auch ausschalten kann, die bei einem Switch reinkommen, da man eine physische Attacke erwartet oder auch generell sowohl physisch und auch speziell durchzuschlagen.

  • Despotar für Quajutsu, genau.
    Auf dem letzten Slot würde ich eher Pixi spielen, da du da keine Tutormoves draufmachen musst (Vitalglocke wäre auch einer) und Feelinara bei vielen Pokemon (Tentantel, Panzaeron, Heatran) einfach nichts machen kann und der Gegner Freirunden bekommt um z.B. Tarnsteine auszulegen welche dein Team überhaupt nicht mag. Ich würde eher ein mixed defensives CM-Pixi reinnehmen, welches auch mal in spezielle Attacken wechseln kann. Mit Magieschild kann es auch zumindest Verbrennung und Vergiftung abfangen. Attacken wären dann Mondgewalt, Flammenwurf, Gedankengut und Weichei.
    Ein guter Split ist mir auch nach ein wenig tüfteln nicht eingefallen, alternativ kannst du auch Pixi kühn und Zapdos Still spielen. Ich denke man sollte schon irgendwo mal spezielle Attacken einstecken können... Das wird sich dann nach ein paar Testläufen zeigen wie du mit Voltolos/Keldeo/MegaGuardevoir/Quajutsu am besten umgehen kannst. Chaneira ist da keine Option, da sonst Terrakium Probleme macht.