Crowdfunding finde ich... 167
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...eine coole Sache. Ich mache bei mehreren Projekten mit! (4) 2%
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...eine coole Sache. Ich mache bei einem Projekt mit! (9) 5%
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...eine coole Sache. Ich war aber noch nicht aktiv dabei. (79) 47%
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...grundsätzlich ok. (36) 22%
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...für spezielle Themen ok, ansonsten aber weniger gut. (21) 13%
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...grundsätzlich unnütz und eher riskant für Unterstützer. (5) 3%
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...gar nicht gut. Zu viele Projekte scheitern und dann ist das Geld futsch. (7) 4%
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...gar nicht gut. Wenn ein Projekt gut ist, sind andere Finanzierungen sinnvoller. (6) 4%
Kickstarter ist vermutlich das bekannteste, bei weitem aber nicht einzige Crowdfunding-Portal im Internet. Das Prinzip von Crowdfunding ist stets gleich. Jemand hat eine Idee wie z.B. das Erstellen eines "Pokémon Rundenstrategiespieles nur mit Bisa und seinen Freunden". Da die Entwicklung eines solchen Projekts viel Geld kostet (Gehälter von Programmierern, Grafikern, Musikern, Lizenzrechte, Werbung, eventuell Miete und Ausrüstung wie Hardware...) meldet man sich bei einem Crowdfunding-Portal an und versucht in einem bestimmten Zeitraum wie z.B. 30 Tagen den benötigten Betrag von z.B. 5000 Euro zu sammeln. Sofern es nicht augeschlossen wird, kann grundsätzlich jeder sich an einem Crowdfunding-Projekt beteiligen, wobei es oftmals Belohnungen für höhere Teilnahmen gibt. Wer z.B. mit 1 Dollar beiträgt, bekommt ein digitales Dankeschön, wer 10 Dollar beiträgt, bekommt das fertige Spiel und wer 100 Dollar beiträgt, wird namentlich im Spiel erwähnt. Für das eben vorgestellte fiktive Beispiel wäre natürlich vorab eine Genehmigung durch die Pokémon Company notwendig, die im Falle von Pokémon sehr schwer sein dürfte. Das Grundprinzip dürfte damit aber erklärt sein. Über diese Schwarmfinanzierung werden übrigens nicht nur Spiele, sondern auch Filme, Kunstwerke und technische Geräte (z.B. 3D-Drucker) finanziert.
In den ersten Jahren war Crowdfunding ein sehr beliebtes Thema, inzwischen häufen sich jedoch auch Negativmeldungen. So gibt es mit z.B. Star Citizen (48 Mio. Dollar gesammelt) eines der erfolgreichsten Crowdfunding-Projekte zu einem SciFi-Spiel, während erst vor wenigen Tagen ein anderes Spiel namens Yogventures! (0.56 Mio. Dollar gesammelt) eingestellt wurde und alle Investoren leer ausgehen bzw. einen Gutschein für ein anderes Spiel erhalten. Da die Unterstützung für Spiele in einem sehr frühen Stadium erfolgt, kommt die Meldung eines Scheiterns oft erst nach ein oder zwei Jahren, wenn alle Gelder aufgebraucht sind. Mehr zu diesem Thema hier bei Wikipedia.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Crowdfunding gemacht?
Wurde euer Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen oder scheiterte es?
Warum scheiterte es oder wie lange dauerte es bis zum Abschluss?
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