Einleitung
Hallo liebe BisaBoarder, :)
wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mal einen Pokémon mit rein nehmen, das etwas auslegen kann. Ich dachte zuerst an Panzaeron mit Tarnsteine, nahm dann aber doch Tentoxa mit Giftspitzen und gleichzeitig Turbodreher, um "Auslegware" der Gegner zu beseitigen. Habe versucht das Team da herum etwas aufzubauen. Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob es so gut ist. /edit: Mitlerweile ist es nicht mehr Tentoxa sondern Tandrak.
Übersicht des Teams
| [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/472.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/658.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/405.png] | |
Details des Teams
@ Giftschleim
Fähigkeit: Giftdorn
EVs: 252 KP / 148 Vert / 108 Sp.Vert
Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp.Ang)
- Giftspitzen
- Drachenrute
- Delegator
- Schutzschild
Beschreibung: Tandrak kann hier durch seinen guten Bulk, der durch die vollen EVs in KP und den Split in Vert (+ pfiffiges Wesen) und Sp.Vert erzeugt wird, die Giftspitzen sicher auslegen. Mit Drachenrute kann es die Gegner auswechseln und sie so schon einmal vergiften. Der Gegner kann jedoch auch durch seine Fähigkeit zu 30% bei Berührung vergiftet werden. Mit Delegator + Schutzschild schützt es sich und versucht Runden für die Heilung mit Giftschleim zu gewinnen. Da Tandrak relativ langsam ist, bleibt der Delegator am Ende der Runde meist erhalten und schützt in der nächsten Runde.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/472.png] @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 244 KP / 252 Vert / 12 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp.Ang)
- Erdbeben
- Abschlag
- Schutzschild
- Delegator
Beschreibung: Skorgro ist hier das Gegenteil von Tentoxa: die physische Wall. Es kann einiges einstecken, da es EVs in KP und Vert bekommt und auch da das Wesen die Vert erhöht. Außerdem heilt es sich mit seiner Fähigkeit Aufheber + Toxik-Orb ziemlich schnell. Zusätzliche Runden verschafft es sich hier ebenfalls mit Schutzschild zur Selbstheilung und evtl. wieder, damit der Gegner nach und nach dem Gift erliegt. Mit Erdbeben als STAB kann es angreifen und mit Abschlag dem Gegner Items entreißen. Außerdem wird Abschlag in diesem Fall doppelt so stark. Auf dem letzten Slot spielt man ja eher Toxin, da Tandrak hier aber Giftspitzen hat, wähle ich hier Delegator, um zusammen mit Schutzschild ausstallen zu können.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/658.png] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Surfer
- Eisstrahl
- Finsteraura / Strauchler / Sondersensor
- Kehrtwende
Beschreibung: Ein typisches spezielles Quajutsu mit einem Leben-Orb. Alle Attacken bekommen durch seine Fähigkeit Wandlungskunst STAB und durch sein Item nochmals einen 30% Boost. Wesen Scheu und 252 Init-EVs um einiges überholen zu können und 252 Sp.Ang EVs um hart zu treffen. Zum Angreifen: Surfer, Eisstrahl, Finsteraura/Strauchler/Sondersensor und Kehrtwende zum Austauschen. Damit auch Kehrtwende etwas mehr schaden macht, hat es den x-Wert der DVs aus Sp.Vert und 31 auch auf Ang.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/405.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
Wesen: Froh (+Init / -Sp.Ang)
- Stromstoß
- Kraftkoloss
- Eiszahn
- Knirscher
Beschreibung: Luxtra kann ebenfalls als Lead anstelle von Tentoxa genommen werden, sodass es als scarfed Überraschung erscheint. Mit Bedroher senkt es den Ang des Gegners und steckt so physische Attacken besser weg. Es bekommt volle EVs und Wesen auf Init, um auch wirklich viel mit Hilfe des Wahlschals überholen zu können. Es bekommt auch volle EVs in Ang, um ebenfalls hart zu treffen. Stromstoß ist hier seine stärkste Attacke aufgrund des STABs. Mit Kraftkoloss trifft es auch Pokémon wie Despotar oder Stolloss hart. Gegen seinen Eiszahn haben auch Drachen keine Chance, wobei man hofft, dass sie nicht switchen, da sich den Wahlschal nicht erwarten. Knirscher als gute Ergänzung für Durengard oder Metagross.
@ Überreste
Fähigkeit: Blütenhülle
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
Wesen: Kühn (+Vert / -Ang)
- Mondgewalt
- Gedankengut
- Wunschtraum
- Schutzschild
Beschreibung: Florges dient hier als spezielle Wall, die jedoch auch physisch was einstecken kann. Mit einer Kombi aus Überreste + Schutzschild + Wunschtraum kann es sich sehr gut heilen, Wunschtraum evtl. auch übertragen und, falls der Gegner vergiftet ist, richtig schön nerven. Um dies zu erzielen, bekommt es volle EVs in KP und Vert. Mit Gedankengut kann es Sp.Ang und Sp.Vert nochmals boosten und mit Mondgewalt dann gut Schaden zufügen.
@ Gengarnit
Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre (Mega)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Spukball
- Giftschock
- Fokusstoß
- Psychokinese
Beschreibung: Mega-Gengar ist hier ein Counter gegen Meditalis sowie gegen verschiedene Boden-, Stahl- und Gift-Pokémon. Bodenmoves fängt es mit Schwebe ohne Mega-Entwicklung ab. Stahl-Pokémon trifft es mit Fokusstoß hart und Gift-Pokémon mit Psychokinese. Als STAB dienen hier Giftschock, welches doppelt so stark wird, wenn der Gegner vergiftet ist (Giftspitzen) und Spukball. Um hart zu treffen und schnell zu agieren entsprechende EVs in Sp.Ang un Init + Wesen Scheu. Zusätzlich kann der Gegner nach der Mega-Entwicklung durch seine Fähigkeit Wegsperre nicht mehr switchen und somit meistens auch nicht dem Counter entkommen.
Schlussworte
So, das war's dann erstmal mit dem Schreibkram.
Das Team hat noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, sodass ich mich wie immer über viel Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen würde. Euch bleibt jeder Freiraum. Ihr könnt auch einfach neue Pokémon vorschlagen und sie mit meinen Austauschen. Wenn ihr nichts austauschen wollt, hätte ich gerne die Fragen, die in den Beschreibungen stehen, beantwortet, da ich mich meist zwischen 2 Moves nicht entscheiden kann. Dann wünsche ich mal frohes Bewerten.