Wollte mal etwas mit Giftspitzen ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung


    Hallo liebe BisaBoarder, :)
    wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mal einen Pokémon mit rein nehmen, das etwas auslegen kann. Ich dachte zuerst an Panzaeron mit Tarnsteine, nahm dann aber doch Tentoxa mit Giftspitzen und gleichzeitig Turbodreher, um "Auslegware" der Gegner zu beseitigen. Habe versucht das Team da herum etwas aufzubauen. Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob es so gut ist. /edit: Mitlerweile ist es nicht mehr Tentoxa sondern Tandrak.


    Übersicht des Teams


    Tandrak | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/472.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/658.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/405.png] | | Mega-Gengar


    Details des Teams


    Tandrak @ Giftschleim


    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 252 KP / 148 Vert / 108 Sp.Vert
    Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp.Ang)


    - Giftspitzen
    - Drachenrute
    - Delegator
    - Schutzschild


    Beschreibung: Tandrak kann hier durch seinen guten Bulk, der durch die vollen EVs in KP und den Split in Vert (+ pfiffiges Wesen) und Sp.Vert erzeugt wird, die Giftspitzen sicher auslegen. Mit Drachenrute kann es die Gegner auswechseln und sie so schon einmal vergiften. Der Gegner kann jedoch auch durch seine Fähigkeit zu 30% bei Berührung vergiftet werden. Mit Delegator + Schutzschild schützt es sich und versucht Runden für die Heilung mit Giftschleim zu gewinnen. Da Tandrak relativ langsam ist, bleibt der Delegator am Ende der Runde meist erhalten und schützt in der nächsten Runde.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/472.png] @ Toxik-Orb


    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 252 Vert / 12 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp.Ang)


    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Schutzschild
    - Delegator


    Beschreibung: Skorgro ist hier das Gegenteil von Tentoxa: die physische Wall. Es kann einiges einstecken, da es EVs in KP und Vert bekommt und auch da das Wesen die Vert erhöht. Außerdem heilt es sich mit seiner Fähigkeit Aufheber + Toxik-Orb ziemlich schnell. Zusätzliche Runden verschafft es sich hier ebenfalls mit Schutzschild zur Selbstheilung und evtl. wieder, damit der Gegner nach und nach dem Gift erliegt. Mit Erdbeben als STAB kann es angreifen und mit Abschlag dem Gegner Items entreißen. Außerdem wird Abschlag in diesem Fall doppelt so stark. Auf dem letzten Slot spielt man ja eher Toxin, da Tandrak hier aber Giftspitzen hat, wähle ich hier Delegator, um zusammen mit Schutzschild ausstallen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/658.png] @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)


    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / Strauchler / Sondersensor
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Ein typisches spezielles Quajutsu mit einem Leben-Orb. Alle Attacken bekommen durch seine Fähigkeit Wandlungskunst STAB und durch sein Item nochmals einen 30% Boost. Wesen Scheu und 252 Init-EVs um einiges überholen zu können und 252 Sp.Ang EVs um hart zu treffen. Zum Angreifen: Surfer, Eisstrahl, Finsteraura/Strauchler/Sondersensor und Kehrtwende zum Austauschen. Damit auch Kehrtwende etwas mehr schaden macht, hat es den x-Wert der DVs aus Sp.Vert und 31 auch auf Ang.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/shiny/405.png] @ Wahlschal


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Froh (+Init / -Sp.Ang)


    - Stromstoß
    - Kraftkoloss
    - Eiszahn
    - Knirscher


    Beschreibung: Luxtra kann ebenfalls als Lead anstelle von Tentoxa genommen werden, sodass es als scarfed Überraschung erscheint. Mit Bedroher senkt es den Ang des Gegners und steckt so physische Attacken besser weg. Es bekommt volle EVs und Wesen auf Init, um auch wirklich viel mit Hilfe des Wahlschals überholen zu können. Es bekommt auch volle EVs in Ang, um ebenfalls hart zu treffen. Stromstoß ist hier seine stärkste Attacke aufgrund des STABs. Mit Kraftkoloss trifft es auch Pokémon wie Despotar oder Stolloss hart. Gegen seinen Eiszahn haben auch Drachen keine Chance, wobei man hofft, dass sie nicht switchen, da sich den Wahlschal nicht erwarten. Knirscher als gute Ergänzung für Durengard oder Metagross.


    @ Überreste


    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert / -Ang)


    - Mondgewalt
    - Gedankengut
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Beschreibung: Florges dient hier als spezielle Wall, die jedoch auch physisch was einstecken kann. Mit einer Kombi aus Überreste + Schutzschild + Wunschtraum kann es sich sehr gut heilen, Wunschtraum evtl. auch übertragen und, falls der Gegner vergiftet ist, richtig schön nerven. Um dies zu erzielen, bekommt es volle EVs in KP und Vert. Mit Gedankengut kann es Sp.Ang und Sp.Vert nochmals boosten und mit Mondgewalt dann gut Schaden zufügen.


    Mega-Gengar @ Gengarnit


    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre (Mega)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init / -Ang)


    - Spukball
    - Giftschock
    - Fokusstoß
    - Psychokinese


    Beschreibung: Mega-Gengar ist hier ein Counter gegen Meditalis sowie gegen verschiedene Boden-, Stahl- und Gift-Pokémon. Bodenmoves fängt es mit Schwebe ohne Mega-Entwicklung ab. Stahl-Pokémon trifft es mit Fokusstoß hart und Gift-Pokémon mit Psychokinese. Als STAB dienen hier Giftschock, welches doppelt so stark wird, wenn der Gegner vergiftet ist (Giftspitzen) und Spukball. Um hart zu treffen und schnell zu agieren entsprechende EVs in Sp.Ang un Init + Wesen Scheu. Zusätzlich kann der Gegner nach der Mega-Entwicklung durch seine Fähigkeit Wegsperre nicht mehr switchen und somit meistens auch nicht dem Counter entkommen.


    Schlussworte


    So, das war's dann erstmal mit dem Schreibkram. :hechel:
    Das Team hat noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, sodass ich mich wie immer über viel Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen würde. Euch bleibt jeder Freiraum. Ihr könnt auch einfach neue Pokémon vorschlagen und sie mit meinen Austauschen. Wenn ihr nichts austauschen wollt, hätte ich gerne die Fragen, die in den Beschreibungen stehen, beantwortet, da ich mich meist zwischen 2 Moves nicht entscheiden kann. Dann wünsche ich mal frohes Bewerten. :thumbsup:

  • Also bei deinem Skorgro bevorzuge ich Ruheort > Delegator das ist aber wiederrum geschmackssache.
    Bei Panferno würde ich steinkante nehmen, da dir noch eine Gesteinsattacke im Team fehlt.
    Luxtra würde ich Adrenalien wegnehmen, wenn du es nicht mit Heiß-Orb spielen willst und würde dafür Bedroher dann nehmen.
    Viscogon würde ich eher Donnerblitz > Eisstrahl bevorzugen, da Drachenpuls ausreichen würde, da es ja noch ein Stab ist.
    Kramshef würde ich Verfolgung > Stahlflügel spielen, da du nicht so oft auf Feen triffst.
    Ich hoffe konnte helfen.
    Mfg Onel

  • Bin zwar kein Teambewerter und man merkt dass du Ahnung hast, wenn man sich anguckt, wie das Team aufeinander aufgebaut wurde. Die Weaknesses wurden überwiegend auch bestmöglich ausgeglichen, doch die 3-fache Boden-Week ist trotz der 2 Immunitäten ein kleines Problem. Mein Lieblingspokemon Mamutel (im schlimmsten Fall Scarfed) geht durch dein Team wie Butter, da es jedes Pokemon sehr effektiv trifft! Auch Nidoking mit Eisstrahl und Erdkräfte ist ein Problem. Wie genau du das Problem jetzt mit wenig Veränderungen löst weiß ich auch nicht genau ;) Du kannst das Risiko natürlich eingehen, da das Team ansonsten keine wirklichen Schwachpunkte hat, aber ein Pokemon mit gutem Bulk und weder Eis- noch Bodenschwäche wär schon gut :) Wenn du dafür aber etwas austauschen möchtest, musst du entscheiden was. Den Core mit Tentoxa und skrogro find ich aber gut, den solltest du stehen lassen!


    LG Jannik

  • Ich bin zwar noch relativ neu in dem ganzen competitive Pokemon Zeug
    Aber würde dir Mamutel nicht ganz schön zu schaffen machen?


    Es ist schneller als dein Kramshef und kann es OHKOn
    Schneller als Goodra und kann auch dieses OHKOn
    Luxtra ist zwar schneller kann es aber ohne den Adrenalin Boost selbst mit Super Power nicht OHKOn im Gegenzug Mamutel dich dann aber mit EQ
    Dein Gliscor kann es auch OHKOn und schneller ist es sowieso
    Und selbst dein Panferno wird noch sehr effektiv getroffen kann es aber mit Close Combat OHKOn
    Und auch Tentoxa wird mit dem EV Split ( ohne Investment in Def ) von EQ OHKO'd


    /edit: urgh Vorposter zu viel Zeit gelassen..
    Naja er hats erwähnt und ich geb nen paar Calcs dazu an :3

  • Hey Grovyle :)


    hab noch einen kleinen Vorschlag für dich, nämlich Hitzekoller über Flammenwurf, da es noch einmal vieel stärker ist und dich der SpAng drop als Mixed Ape nicht so wirklich interessiert. Außerdem kann man bei Tentoxa Abschlag/Matschbombe über Schutzschild spielen, ist aber Geschmackssache ;) Skorgro macht sich glaub ich mit Delegator besser, da es so alles was langsamer ist mit Delegator/Schutzschild ausstallen kann (obwohl ich das Set nicht mag ist es ja doch effektiv ;) )

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Vllt wäre Mega-Garados eine Alternative für Kramshef...
    Als Normalform könnte es problemlos in Erdbeben einwechseln, würde mit Bedroher den Angriff senken und trifft mit seiner STAB Kaskade Mamutel sehr effektiv. Zudem ist es ein sehr guter physischer Sweeper, vor allem nach dem Einsatz von Drachentanz. Und da es als Mega auch den Unlicht Typ annimmt, ist das auch eine Immunität gegen die Psychos.

  • Hallöchen, Mega-Meditales räumt dein gesammtes Team ebenfalls auf! (Eishieb-Version)


    Sobald dein Kramsheft weg ist siehts nichtmehr gut aus das zu Countern, und selbst wenn... M-Meditales ist schneller und OHKO't es:
    High Jump Kick: 174.4 - 205.8%
    Ice Punch: 134.8 - 158.9%
    Drain Punch: 101.1 - 119%


    und dein Skorgro... dumme frage... Eishieb:


    252 Atk Pure Power Mega Medicham Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Gliscor: 340-400 (96 - 112.9%) -- 75% chance to OHKO


    Wär mir zuviel Glück im Spiel und wenn würde es in der 2. Runde sterben, da Skorgro M-Meditales nicht OHKO'en kann...


    ...und der Rest ist dann sowieso nicht mehr der Rede wert :D -- Luxtra mal ausgenommen... aber welches team hat nicht xxxx Bodenattacken?
    €: {
    252 Atk Pure Power Mega Medicham High Jump Kick vs. 0 HP / 0 Def Luxray: 430-507 (142.8 - 168.4%) -- guaranteed OHKO)


    Luxtra hingegen kann es nicht OHKO'n:
    Wild Charge 61.3 - 72.4%
    Crunch 36.3 - 42.9%
    Superpower 26.8 - 31.8%
    Ice Fang 29.5 - 34.8%
    }



    Der sicherste Counter wäre hiergegen Fiaro oder (M-)Gengar




    €2: Achja...


    UND WARUM NICHT TANDRACK... ist viel cooler als Tentoxa :D

  • Wäre es bei Giftspitzen nicht gut, Giftschock auf einem Giftpokémon zu haben? Durch die Vergiftung auf den Gegner macht es 100% mehr Damage und plus 50% Stab ist es ziemlich stark ^^ falls nicht, belehrt mich eines besseren ^^

  • Wäre es bei Giftspitzen nicht gut, Giftschock auf einem Giftpokémon zu haben? Durch die Vergiftung auf den Gegner macht es 100% mehr Damage und plus 50% Stab ist es ziemlich stark ^^ falls nicht, belehrt mich eines besseren ^^


    Ich würde nicht mit Giftschock spielen, weil giftspitzen so einfach denied werden können (Giftpokemon einwechseln, welches den Boden berührt) ist dann dein Giftspitzenleger besiegt... hats du eine weniger effektive Attacke auf deinen Pokeon die Giftschock beherrschen.


    ----> MEINE MEINUNG <-----


    Eher würde ich wohl Giftfalle nehmen.


    Zitat

    Senkt den Angriff, den Spezial-Angriff und die Initiative des Gegners um 1 Stufe, wenn dieser vergiftet ist.

  • Habe einiges versucht umzusetzen:


    - Tentoxa durch Tandrak ersetzt
    - Kramshef durch Mega-Garados ersetzt


    - Donnerblitz statt Eisstrahl auf Viscogon
    - Steinkante statt Donnerschlag auf Panferno
    - Delegator statt Ruheort auf Skorgro


    Bin mir aber immer noch unsicher, vorallem beim Moveset von Tandrak und hoffe somit auf weitere Posts von euch. :)

  • Immernoch Mega-Meditalis!!


    Ich spiele Tandrak mit 2 verschiedenen Movesets:


    Moveset1:
    EV's: Hier habe ich simpel auf phsische Def gesetzt. 252 KP / 252 Def / 4 SDef mit Kühnem Wesen
    -Giftspitzen
    -Giftfalle
    -Schlammwoge
    -Toxin


    Der hier legt Spitzen aus und ruiniert die Statuswerte von einwechselnden Sweepern (Giftfalle) und nervt extrem. Hat keine richtige Angriffsattacke soll aber zum auswechseln Zwingen ohne Drachenrute zu benutzen. Wenn du glück hast bleibt einer drinne und hastn free switch-in. Kann auch fliegende Pokemon bzw. den feindlichen Lead vergiften. Aber gegen Stahlpokemon.... ^^


    oder


    Moveset2:
    EV's: Hier habe einen ähnlichen wie du nur Stäker auf SDef: 252 KP / 148 Def / 108 SDef auch ein Kühnes Wesen
    -Giftspitzen
    -Delegator
    -Drachenrute
    -Schlammwoge/Schutzschild (habe also 3, aber die spielweise ist fast die selbe)


    Das ist der, der auf Delegator setzt. Anstelle von Schlammwoge kannst du ja eine andere Attacke nehmen, aber Draco Meteor -> man muss austauschen -> Delegator weg. Bei Schutzschild peitschst du ein neues Pokemon rein und stallst dann rum.


    Item und Fähigkeit ist bei beiden Giftschleim und Anpassung (Bei der Schutzschildvariante habe ich Giftdorn... hat ja keine Schadensattacke in dem Sinne^^). Anpassung weil... vergiftet ist der Gegner so oder so :D.


    Anbei solltest du noch etwas gegen Stahl und Gift Pokemon allgemein ins Team nehmen. Das sind einfach die größten Konter ohne Konter zu sein, da sie nicht getroffen werden, von Giftspitzen.

  • Ich habe mal bei solch einem Team Mega-Gengar mit Giftschock gesehen. Das geht dann wie ein heißes Messer durch Butter. Dann noch mit Zauberschein und Spukball sowie Fokusstoß/ oder i-was anderes gegen Stahltypen und das Vieh ist perfekt. Leider bist du dann wirklich auf Giftspitzen angewiesen. Hab schon ot dagegen verloren... (ich weiß mit sowas sollte man nicht prahlen aber ich weiß wovon ich rede)
    So hättest du was gegen das Eishieb-Meditalis. Vll. Wäre auch noch ein zweiter Giftspitzenleger gut. Gerade bei dieser Kombi und weil es auch sonst schnell mal weg ist...


    Ist aber deine Entscheidung.