[OU] Bulky Offensive Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus Leute,
    ich darf euch zu meinem ersten RMT begrüßen, hier seht ihr ein von mir gebautes Bulky-Offensive Team das noch etwas überarbeitet werden will.
    Ohne große Umschweife fangen wir dann mal an. Viel Spaß.



    Kurzübersicht


    Mega-Bisaflor|Zwirrklop|Pixi|Meistagrif|Quajutsu|Stolloss


    Das Team im Detail


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger / Speckschicht ( Mega )
    EVs: 252KP / 252SpA / 4SpVer
    Mäßig Wesen (+SpA, -Ang)
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Synthese / Schlafpuder


    Mein Liebstes Mega-Pokemon, ich spiele es hier als speziellen Tank mit großen offensiven Qualitäten. Viele Recoverymoves für mehr Staying-Power, weshalb ich auch lieber Synthese > Schlafpuder spiele weil ich einfach gerne viel Recovery hab. Matschbombe und Gigasauger als starke Stabs und Giga+Egel als nervige Recovery.


    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4KP / 252Ver / 252SpVer
    Stiles Wesen (SpVer+, -Angr)
    - Irrlicht
    - Nachtnebel
    - Leidteiler
    - Fluch / Schutzschild


    Die brutalste Mixed-Wall die es meiner Meinung nach gibt, volles SpVer Investment, da mit Irrlicht alles physische sowieso auseinandergenommen wird. Hält einfach extrem viel aus und Wallt. Kann mich nicht zwischen Fluch und Schutzschild entscheiden. Mit dem Schild kann man halt besser wallen wenn das Irrlicht erstmal draussen ist.


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252KP / 252Ver / 4SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Mondgewalt
    - Kraftvorrat
    - Kosmik-Kraft
    - Weichei


    Meine zweite Wall, die nach einer Kosmik-Kraft, und auch schon davor auf beiden Seiten einiges aufhält und ekelhafte Drachen stoppen soll. Mit Pixi kommt man sehr gut und oft zum boosten und dadurch wird auch Kraftvorrat zu einer sehr gefährlichen Attacke. Weichei als Recovery zum ultimativen wallen.


    Meistagrif @ Offensivweste / Heiss-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252KP / 252Angr / 4SpV
    Hart Wesen (+Angr, -SpA)
    - Tempohieb
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Eishieb


    Mein erster physischer Sweeper der auch wieder einiges an Bulkyness aufweißt. Bin auch hier beim Item zwischen der Weste und dem Orb hin und hergerrissen, ich tendiere eher zur Offensivweste. Split sollte klar sein, Wesen auch. Die Attacken sind auch eher Standard und haben sich so einige Male bewährt. Tempohieb für Revenge´s, Ableithieb als Recovery und starken Angriffsmove, Abschlag als Supporter und starke Unlicht Attacke sowie zur Coverage und Eishieb zur Coverage.


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4KP / 252SpA / 252Init
    Scheu Wesen (+Init, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Siedewasser
    - Finsteraura


    Mein Spezielles Sweeper, der das erste Pokemon ist das keinen Bulk besitzt. Das ist aber auch nicht schlimm da es vor allem als Lategame-Sweeper fungieren sollte und quasi das "Selstmordkommando" des Teams ist. Moveset, Split und Wesen dürfte sich von selbst erklären. Die tolle Fähigkeit rundet dieses Set ab und trifft fast alles Mindestens neutral.


    Stolloss @ Luftballon / Leben-Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 4KP / 252 Angr / 252 Init
    Hartes Wesen (Angr+, -SpA)
    -Steinpolitur
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Kopfstoß


    Der bunte Vogel im Team, ein eher selten gesehenes, aber nicht zu unterschätzendes Set des großen Stampfers. Die Steinpolitur rauszuhauen dürfte gegen alles was physisch angreift kein Problem darstellen und dann geht es mit vollen Angriffsinvestment ab. Die Fähigkeit lässt ihn keinen Rückstoß-Dmg nehmen und Eisenschädel und Kopfstoß werden deshalb zu ziemlich heftigen Attacken. Erdbeben nimmt viel auseinander was es nicht resistet und muss in diesem Meta mind. 1 mal vorhanden sein. Das Set hat sich bewährt und nimmt oft ganze Teams alleine auseinander.




    Jaa, also ich habe bisher 15 Matches mit dem Team gespielt und die Statistik sieht recht gut aus : 13 Wins / 2 Looses. Die zwei Verlorenen sind dadurch zustande gekommen dass ich mit Kopfstoß auf meinem Stolloss gemisst hane. Fiaro und Staraptor waren die Übeltäter. Staraptor wurde ganz gut von Quajutsu und Zwirrklop gekontert, aber gegen Fiaro konnte ich ned viel machen, es hat ein riesen Loch ins Team gerissen.
    Viel mehr ist mir nicht aufgefallen ausser das ich eine 4-fach Boden Weak habe die aber von 5 Neutralitäten recht gut ausgebremst wird. Ausserdem tun der Eisstrahl Quajutsus und der Gigasauger Bisaflor´s den meisten EQ-user ziemlich weh. Aber vielleicht findet sich da ja noch ne Lösung.
    So ich hoffe ihr könnt mir noch einige Schwächen und Lösungen dazu aufzeigen, bin offen für alle Veränderungen!
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim raten! :D

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von LaggySnaggy ()

  • Das Team sieht meiner Meinung nach relativ gut aus, hätte aber ein paar Tipps für dich.


    Zu Zwirrklop: Würde Schutzschild nehmen, um so eventuell zu scouten.
    Zu Meistagrif: Würde die Offensivweste nehmen so kannst du ihn in Irrlichter einwechseln.
    Zu Stolloss: Sieht leider besser aus als es ist, ich empfehle dir dies zu überdenken,
    ratsam wäre bei ihm die Megaform(dann müsstest du allerdings auf dein Mega-Bisaflor verzichten)
    er hat dann den Monotyp Stahl was ihm deutlich gut tut, der Nachteil bei ihm ist die fehlende Recovery,
    die aber gut mit Wunschtraum-Support kompensiert wird.

  • Okay, danke erstmal für den Rat. Die ersten beiden Tipps stärken mich also nurnoch mehr in meiner Entscheidung, so habe ich auch etwas das ich ohne Problem in ein Irrlicht switchen kann und damit eine Win-Situation habe! :)


    Zu der Sache mit Mega-Bisa: Ich möchte mein Bisa sehr sehr ungerne aus dem Team nehmen, ich spiele das nun so lange und das Team enstand auch um es herum.
    Das Stollos funktioniert aber auch in der Realität ganz gut wie ich festgestellt habe, allerdings kann das auch geändert oder getauscht werden ( auch gegen was ganz anderes ). Mein Mega wird es allerdings nicht, das sollte wenn nicht irgendwie unmöglich vermeidbar schon Bisa bleiben :)
    Hast du da einen Tipp oder so wie ich den Slot von Stolloss noch sinnvoller nutzen kann, brauche halt wie gesagt etwas das die lästigen Vögel aufhält und das hat mein Stolloss ganz gut gemacht, das hält auch ein Nahkampf von Staraptor aus, trotz fehlendem Investment und erledigt es dann.
    Also ich bin natürlich offen für alles, schlag mir gerne noch ein paar Änderungen vor, bin mir sicher da gibts was effektiveres, bin bloß noch nicht drauf gekommen.


    Aber danke schonmal für den erstes Rate.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Klar Bisaflor´s Mega Form ist nicht schlecht.


    Also anstatt Stolloss würde ich ein Knakrack spielen.
    Man könnte ihn gut mit Wahlschal als Revenge-Killer einsetzen.
    -Wutanfall
    -Steinhagel/Steinkante (Was dir halt lieber ist)
    -Erdbeben
    -Feuersturm= Für Scherox, Tentantel / EIsenschädel = um Feen zu überraschen.
    Da aber wie ich sehe du eventuell Probleme mit Tentantel bekommen könntest würde ich dir den Feuersturm raten, mit deinem Bisaflor sollten Feen eigentlich bedient sein.
    Ev´s dann auf den Angr. und Init, die restlichen 4 in die KP.

  • [tabmenu]
    [tab=Rate]
    Habe versucht dein Team zu raten hoffentlich konnte ich dir helfen. :)
    [tab=Team inkl. Moveset mit Verbesserung]
    Das Team im Detail


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll / Speckschicht ( Mega )
    EVs: 252KP / 252SpA / 4SpVer
    Mäßig Wesen (+SpA, -Ang)
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Kraftreserve Feuer
    - Synthese


    Die HP Fire ist sehr wichtig für dein Team. Aufgrund deines fehlenden Feuer Sweepers :)




    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4KP / 252Ver / 252SpVer
    Stiles Wesen (SpVer+, -Angr)
    - Irrlicht
    - Nachtnebel
    - Leidteiler
    - Fluch


    Ich würde bei Fluch bleiben aber auf jeden Fall jeden möglichen Abschlag predicten !





    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpAtk
    Wesen: Kühn (+Def,-Atk)
    -Ladungsstoß/Donnerblitz
    -Ruheort
    -Auflockern
    -Hitzewelle


    Jedes Team braucht einen Defoger oder Spinner da du keinen hattest komme ich auf die Idee ein Zapdos zu nehmen als Physisch Defensive Wall mit Instant Recovery welche gut gegen Fiaro da steht :) Ladungsstoß hat die gute Parachance daher kann ich sie dir lieber empfehlen :)


    Diese Wall eignet sich besser als Pixi weil es einfach besser gegen Nahkampf von Terrakium standhält oder Patronenhieb von Scherox.





    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252KP / 252Angr / 4SpV
    Hart Wesen (+Angr, -SpA)
    - Tempohieb
    - Ableithieb
    - Abschlag
    - Eishieb


    Standard




    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4KP / 252SpA / 252Init
    Scheu Wesen (+Init, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Siedewasser
    - Finsteraura


    Standard





    Dafür nehmen wir


    Despotar@ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Ver
    Wesen: Hart
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    das hält alles von Fiaro aus außer Kehrtwende und von Staraptor außer Nahkampf. Aber für U-Turn sowie Close Combat hast du ja dein neues Zapdos. Außerdem ist Despotar dein Stealth Rocker.
    [/tabmenu]

  • Stimmt, Knackrack könnte wirklich passen, ich werde das so gleich mal auf PO testen!
    Tentantel könnte in der Tat sehr gefährlich werden, das Moveset das du da vorgeschlagen hast werde ich auch so übernehmen. Ich schreib dann später wie der Test verlaufen ist.


    Tante Edit:


    Danke auch dir Night für den ausführlichen Rate, da wurde ja einiges geändert. Wie erhofft habt ihr mir wirklich die ein oder andere gravierende Schwäche gezeigt.
    Dein Team sieht auch sehr gut aus so wie du es geändert hast und auch das werde ich nacher gleich testen, habe heute eh nichts mehr zu tun :D :thumbup:

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Sooo hier der Testbericht :


    Ich stellte also mein Team nach Night´s Rate um und fügte Zapdos und Despotar ein, auch bekam Bisaflor seine HP-Fire. Alles wurde auf PO getestet.
    Ich weiß nicht was los war, aber ich verlor ein Match nach dem anderen, nach 10 Matches hatte ich 6 Looses und 4 Wins, einer von den Wins war aber einer wegen Time Out..
    Hab dann nochmal auf mein usprüngliches umgestellt und auch nichts zusammengebracht... 7 Looses und nur 3 Wins.... Also am Rate lags nicht.
    Zapdos gefällt mir anstelle Pixi´s echt gut, HP-Feuer hab ich wieder durch Egelsamen ersetzt da ich sie kein einziges mal brauchte und Egelsamen einfach nice ist.
    Mit Despotar komm ich aber gar nicht klar, der Rate war natürlich gut, danke dafür aber ich kann das Ding einfach ned spielen irgendwie, ich weiß nicht. Habs dann also durch Knakrack ersetzt und schon klappte es besser.
    Hab dann noch 15 Matches gemacht und da mit ner Statistik von 9 Wins und 6 Looses abgeschlossen. Der Abend war einfach verschickt, wenn man bedenkt wie gut ich heute am Tag mit dem Ursprungsteam gewesen war passt das ned so recht ins Bild. Macht aber nix, lag einfach an meinen predicts, ich teste das morgen nochmal, aber man sieht ja trotzdem schon Erfolge, hätt ich so gespielt wie am Mittag dann wäre die Statistik bestimmt sehr gut ( ich hoff ihr verstehts).


    PS: Immer her mit den Rates!:D
    PS2: Habe Fluch > Schutzschild auf meinem Zwirrklop , das macht mehr Spaß.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • So wie die Änderungen jetzt sind, also Knakrack über Stolloss und Zapdos über Pixi, hast du keine Resistenz gegenüber Drachenattacken. Könntest mal Heatran über Knakrack probieren.


    Heatran@Luftballon/Schukebeere
    Wesen: Scheu
    EVs: 4KP/252SpAng/252Init
    -Flammensturm
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls
    -Tarnsteine


    Über Flammensturm kannst du auch Feuersturm oder Hitzekoller spielen jedoch ist die Burnchance von 30% nicht zu verachten. Erdkräft ist gegen Feuerpokemon und mit Drachenpuls machst du Drachen das Leben schwer. Außerdem wäre Heatran dein Stealth Rocker


  • Würde auch Pixi drinlassen mit dem Set Gedankengut, Flammenwurf, Mondgewalt, Weichei.
    Dann würde ich Heatran statt Stolloss nehmen, denn das Ding hat nur 110 Atk und wird deshalb nicht viel Schaden machen und hat außerdem keine gute Recovery wenn es eine Wall sein soll.
    Mit Heatran hast du dann auch die heiligen Tarnsteine.


    Bei Zwirrklop und Greninja bin ich mir auch nicht so sicher, Rotom-W kann das was Zwirrklop macht besser und gibt dir eine Modenimmunität für Heatran (Stolloss).



    Und Wahrscheinlich warst du auf der Ladder jetzt schon von Anfang an höher, da waren die Battles dann schwerer als am Anfang.