Charmed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uff, Charmed ist schon so eine kleine Liebe von mir. Damals lief das noch auf Pro Sieben und ich war da echt noch klein, so 12 oder 13, und da hat mich das dann nicht mehr losgelassen - und dann hieß es jeden Mittwoch Charmed-Abend. :analoges tv: Jetzt läuft es ja inzwischen auf Sixx.


    Warum mögt ihr die Serie (nicht)?


    Damals habe ich Charmed wirklich geliebt, ich fand es unheimlich spannend und habe mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut. Die große Handlung drumherum habe ich damals glaube ich nicht so verstanden, aber ich fand halt diesen "Dämon der Woche" immer sehr faszinierend und habe immer mitgefiebert.

    Heute seh ich Charmed natürlich etwas anders, insgesamt finde ich, dass die Serie so mittelmäßig gealtert ist. Die Dämonen zu Beginn waren glaub ich noch relativ aufwendig dargestellt und teilweise echt gruselig, also auf keinen Fall was für kleine Kiddies. Später sind es aber dann - wie bereits erwähnt - dann eher normalere Dämonen-Menschen.

    Die Effekte so an sich bei Kampfszenen oder wenn Magie im Spiel war sind schon okay für die damalige Zeit, aber wirklich gute CGI-Effekte hätte man dann schon auch ab 2004 hinbekommen können. Manches wirkt dann schon etwas billig, vor allem zum Ende hin.

    Die Handlung an sich wirkt mir heute aber ein wenig zu zweidimensional. Ich finde nämlich, dass bei Charmed die normalen Probleme sogar relativ zu kurz kommen und so zwischenmenschliche Gespräche immer nur mal kurz da sind, weils gefordert wird - wirkliche tiefe Gespräche oder traurige Szenen, wo die drei Hexen wirklich mal weinen gibt es wirklich fast gar nicht. Auch vermisse ich mal Cliffhanger zwischen den Folgen - ja es gibt ein, zwei Cliffhanger (auch mit Doppelfolgen), insgesamt aber ist ja jede Folge insich abgeschlossen, das finde ich ein wenig schade.

    So ansich ist aber nichts übertrieben, ich finde es gut, dass die Drei auch ein normales Leben haben und das relativ gut dargestellt wird. Piper mit ihrem P3 als Geschäftsführerin, Phoebe als Kolumnistin. Prues Arbeit im Auktionshaus kam mir allerdings immer ein wenig alibimäßig vor, damit sie auch etwas hat. Dass Paige ihre Arbeit als Sozialarbeiterin abbricht fand ich nicht so gut, danach hat sie ja glaube ich keinen normalen Beruf mehr.


    Ich bin vor allem ein Fan der Serie ab Staffel 4 (also mit Paige), denn ich finde, ab da wirds dann wirklich spannend und actionreich - davor fand ichs immer relativ langweilig, bin auch nicht so ein Prue-Fan. Vorher wars sogar noch vemehrt episodenhaft, danach gibt es ja dann wirklich größere Gegner (Avatare, die Quelle, Titanen usw), die auch auch in zahlreichen Folgen auftauchen.

    Bei den Avataren fand ich nur schade, dass sie am Ende einfach zugestimmt haben und alles auf Anfang gesetzt haben. Im Prinzip waren das die nettesten Gegner aller Zeiten, haha. Die Story rund um die Avatare und deren Mid-Season Finale fand ich insgesamt am interessantesten, auch weil Leo eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

    Die letzte Staffel fand ich leider zu sehr gerusht und mit Billy und Christie wurden gleich zwei größere Charaktere eingeführt, was meiner Meinung nach nicht ganz funktioniert hat. Das Finale an sich fand ich aber sehr schön.


    Wer ist euer Lieblings/Hasscharakter?


    Meine Lieblingshexe ist Paige, damals als kleiner Junge war ich wirklich verliebt in sie bzw. deren Schauspielerin. Aber auch an sich ist Paige ein sehr toller Charakter, weil er eben nicht so streng wie Piper ist, aber auch nicht so ein Chaos/-Liebesmensch wie Phoebe. Paige war irgendwie meist die einzige, die wirklich den Durchblick hatte und sowohl eben Hexe als auch Wächterin des Lichts war - das muss man auch erstmal leisten.


    Lieblingsszenen und Folgen?


    Eine der Folgen, die mir in Erinnerung bleibt und wohl auch eine der spannensten ist, ist "Gute und böse Welt Teil 1 & 2" (Staffel 6) (hallo, Gucky) . Es ist wirklich mal was anderes und die Idee, dass alle nur noch nett zueinander sind wurde gut umgesetzt. Auch diese fast schon drakonische Vorgehensweise, jemanden zu verstümmeln, sollte er auch nur minimal etwas böses machen fand ich als krassen Kontrast mega spannend für diese Doppelfolge. Auch dieser langsame Wandel, dass die drei Hexen erst alles gut finden und nach und nach merken, dass diese Welt falsch ist, genau solche Sinneswandel lassen Charmed dann hier und da doch nicht so zweidimensional wirken.


    Ansonsten mag ich noch den Zweiteiler "Utopia erwacht" und "Charmageddon" (Staffel 7), wo die Avatare die alte Welt in Schlaf versetzen und quasi alles Böse auslöschen.


    Die spannenste Folge aber überhaupt für mich ist, mit dem passenden Titel, "Das Ende" (Staffel 3), welche das Staffelfinale darstellt. Die Folge war dermaßen dramatisch und actiongeladen und wirklich sehr emotional, vor allem durch Prue eben, die wirklich verzweifelt aber auch extrem aggressiv in dieser Folge ist. Obwohl ich ja nicht so ein Fan der Anfangsfolgen bin (okay, ist ja dann doch schon die dritte Staffel), diese Cliffhangerfolge ist für mich die spannenste der ganzen Serie. Die Szene am Ende, wo Shax aus dem Haus verschwindet, die Haustür zuschlägt und dann die Glasscheiben zersprengen, die Kamera hinausfährt und dann bei dramtischer Musik die Credits erscheinen (ja, ich hab diese Szene genau im Kopf, haha) - ich fand das extrem cinetastisch.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • generell sind die Umstände um Dohertys Ausstieg recht Dubios da verschiedene Quellen immer etwas anderes behaupten.

    Also ich kenne nur die Version, das sie und Alyssa Milano sich die meiste Zeit gestritten haben und dann am Ende gesagt wurde, Doherty fliegt raus, weil Alyssa beliebter war.

    Welche Versionen gibt es denn da noch?



    Habt ihr das Reboot schon gesehen bzw habt ihr vor euch das Reboot mal anzuschauen?

    Ich habe mal in die erste Folge reingesehen aber gefallen hat die mir nicht. Ich finde aber auch, eine Serie mit ganz neuen Charakteren...war nicht wirklich nötig. Ein Film mit den alten Charakteren, wäre mir lieber gewesen.

  • Welche Versionen gibt es denn da noch?

    Naja ich habe u.a. auch noch von einer Version gehört, nach der Milano Doherty das Ultimatum gestellt hat, entweder diese verlässt freiwillig die Show, oder sie selbst geht. Dann gab es auch noch eine Version in der Doherty einfach nur gefeuert wurde, weil sie wohl unerträglich am Set gewesen sei. Aber ja am häufigsten hört man immer noch, dass Doherty aufgrund Streitereien mit Milano gefeuert wurde, da Milano beliebt

    - Habt ihr das Reboot schon gesehen bzw habt ihr vor euch das Reboot mal anzuschauen?

    Die erste Staffel des Reboots habe ich damals schon direkt zur TV-Premiere geguckt.


    - Falls ihr das Reboot schon gesehen habt, wie findet ihr es so?

    Also ich fand es eigentlich ganz gut. Klar es ist schon anders als das Original, und man muss sich daran erstmal gewöhnen, aber es ist nicht schlecht. Ich freue mich auch schon wenn die zweite Staffel hier anläuft.


    - Was haltet ihr von den neuen Charakteren aus dem Reboot?

    Ich finde sie recht interessant. Sie sind teilweise schon angelehnt an die Charaktere aus dem Original, aber eben nicht gleich sondern anders, sie haben nochmal was eigenes an sich. Beim Wächter der Lichts Harry, muss ich dennoch immer unweigerlich an Rupert Giles aus Buffy denken.



    - Was findet ihr im Vergleich zum Original besser bzw schlechter?

    Was mich gerade am Anfang des Reboots gestört hat war, dass die Handlung viel zu sehr gerafft wurde, es wirkte halt gerade am Anfang eben sehr hektisch, aber es hat sich dann im Laufe der Staffel dafür gebessert. Etwas was mir am Reboot jedoch besser gefällt als am Original ist, dass jede Folge nicht mehr für sich in sich abgeschlossen ist, sondern es immer kleinere Cliffhanger zwischen den einzelnen Folgen gibt, und diese enger miteinander verbunden sind.


    Aktuell schaue ich übrigens häufiger wieder Charmed, und mal abgesehen davon, dass es in den jetzigen TV-Ausstrahlungen ein neues Introlied verwendet wird und der Soundtrack bezüglich der Hintergrundlieder geändert wurde, was ich beispielsweise bei Andys Beerdigung und Prues Beerdigung besonders schade finde, ist mir eine Sache wieder aufgefallen die ich ein wenig komisch finde.

    Mit der dritten Folge? der sechsten Staffel, wurde ja die Cleaner eingeführt, deren Job es ist, jegliche Spuren von Magie, die an die Öffentlichkeit gerät, zu verwischen. Mit der 19ten Folge der selben Staffel "Das Tribunal" wurde dann erklärt, dass die Cleaner wohl schon immer existierten, und die zwei die in der Serie auftauchten, schon immer für die Charmed Ones zuständig waren. Da im Laufe der Folge auch aufgeklärt wird, dass sie damals besonders auf Inspector Davidson aufpassen musste, welcher in der dritten Staffel wegen Cole ermittelt hat, sind die Cleaner den Schwestern bereits zugeteilt worden, als Prue noch lebte.

    Prues Tod ist daran verschuldet, dass deren Geheimnis mit der Magie an die Öffentlichkeit geraten ist, und sie einen Pakt mit Tempus eingehen mussten damit die Zeit zurückgedreht (und Piper gerettet werden) konnte. Da aber die Cleaner zu dem Zeitpunkt den Schwestern bereits zugeteilt wurden sind, und diese in der sechsten Staffel schön öfter bewiesen haben, wie mächtig sie wirklich sind, frage ich mich, wieso sie dann nicht getan haben als im dritten Staffelfinale nichts unternommen haben. Durch die Einführung der Cleaner in der Serie, macht das dritte Staffelfinale und Prues Tod nicht mehr so viel Sinn, und dafür finde ich auch selbst keine plausible Erklärung.

  • Ich freue mich auch schon wenn die zweite Staffel hier anläuft.

    Am 13. August gehts übrigens schon los, läuft wieder auf Sixx.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, nachdem Gucky mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass heute die neue Staffel des Charmed-Reboot auf Sixx startete, habe ich mir das Staffelauftakt angeschaut und dachte mir, dann könnte ich ja hier auch einfach mal eine Review zur ersten Foplge der zweiten Staffel, welche den Namen "Hexenverfolgung" trägt, verfassen. Auch wenn die komplette Review in einem Spoiler geschrieben ist, möchte ich nur nochmal anmerken, dass neben Spoilern zu dieser Episode, sich Spoiler zur ersten Staffel nicht vermeiden lassen. Desweiteren werde ich auch meine Meinung mit einfließen lassen und auch ein wenig versuchen vorauszudeuten.


    Ich hoffe niemanden hier stört meine Review, aber ich dachte mir dasharmed-Topic eignet sich am besten für eine Review zu Charmed, Es tut mir auch leid wenn sich irgendwelche strukturellen Fehler in der Review geschlichen haben, dies war meine erste Review zu einer Episode einer Serie. Vielleicht habe ich auch einige ja damit den Anreiz gegeben, dass Reboot selbst mal zu schauen, wobei ich raten würde, dann doch vorher noch die erste Staffel zu schauen, um einige Sachen und auch das Konzept des Reboots besser zu verstehen. Wer sich das Staffelauftakt jedoch selbst nochmal auf legalem Wege anschauen möchte, der kann in der Mediathek von Sixx nachschauen, wo die Folge ein paar Tage, ich weiß nicht wie viele vorhanden sein müsste. Auch Joyn müsste diese Episode ebenfalls haben. Wer am Wochenende Zeit hat, der kann sich auch einfach die Wiederholung anschauen, die läuft nämlich am Samstag um 18h25 auf Sixx.