[ORAS] Metal Meets Monsters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mich mal wieder an einem aktuellen VCG 15 Team probieren, das dem META standhalten soll.
    Ich habe viel verändert und herumexperimentiert. Anfangs stand ein Mega-Garados, dann ein Mega-Brutalanda im Raum,
    habe mich dann aber schlussendlich für Mega-Metagross entschieden, da dieses zum restlichen Team sehr gut passt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun das Team:


    Kurzübersicht



    Mega-Metagross|Heatran|Starmie|Dragoran|Rotom|Knakrack



    Das Team im Detail



    Mega-Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso --> Krallenwucht
    EVs: 4 KP | 252 Angr | 252 Init
    Froh (+ Init, - Sp.Angr)
    - Patronenhieb
    - Sternenhieb
    - Eishieb
    - Schutzschild



    Beschreibung:
    Neutraltorso um beim Start oder Switch-In gegenerischer Bedroher nichts einzubußen.
    Durch die Mega-Entiwcklung bekommt Metagross erstmal einen ordentlichen Boost,
    33% mehr Stärke für die verwendeten Angriffe auf diesem Set, welches ganz klar,
    auf maximale Stärke und maximale Schnelligkeit setzt.
    STAB sind die PRIO-Attacke Patronenhieb und Sternenhieb, die dem Metall eventuell noch
    einmal einen Angriffs-Boost verschafft. Eishieb finde ich persönliche extrem nützlich
    gegenüber dem ganzen Flug/Drache/Voltolos/Demeteros-T META.
    Sehe aktuelle Zen-Kopfstoß, obwohl STAB, nicht als notwendig.
    Der Bulk den Metagross ohne hin schon hat, wir nochmal in der Mega-Entwicklung
    extrem verstärkt. Eine richtige Wand!
    Mega-Metagross also rein nach dem Motto "Gib ihm!"


    ____________________________________________________________________________



    Heatran @ Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Scheu (+ Init, - Angr)
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Hitzewelle
    - Schutzschild



    Beschreibung:
    Heatran ist ja im aktuellen META sehr beliebt, so auch bei mir. Er fängt schön die Feuer-Schwäche
    von Metagross ab und bietet aufgrund seiner Typ-Combo eine schöne Ergänzung,
    auch gegen nervige Feen, die meinen armen Drachen Weh-Tun!
    Das Set ist eher Standard. Macht dem gegnerischen Team Feuer unterm Popo.



    ____________________________________________________________________________



    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Scheu (+ Init, - Angr)
    - Hydropumpe
    - Psychoschok
    - Eisstrahl
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Ein weiterer spezieller Sweeper: Leben-Orb zum zusätzlichen Angriffs-Boost.
    Starmie deckt die restlichen Typen sehr gut ab. Auch hier ein Standard-Set.



    ____________________________________________________________________________



    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 216 KP | 64 Angr | 228 Sp.Vert
    Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Donnerwelle



    Beschreibung:
    Ich habe mit diesem Set von Dragoran schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Multischuppe + Ruheort fangen selbst sehr effektive Attacken angenehm ab,
    Schwächenschutz gibt uns dann einen +2 Boost. Drachenklaue und vor allem
    Turbotempo (ist ja PRIO) treffen dann sehr stark den Gegner.
    Donnerwelle, um die Gegnerischen Sweeper zu verkrüppeln.
    Der Bulky und die Fähigkeiten + das harte Wesen, lassen Dragoran viel aushalten
    und verhelfen ihm zum einen die Donnerwelle erfolgreich rauszubringen, aber
    trotzdem die Möglichkeit zu haben ordentlich austeilen zu können.



    ____________________________________________________________________________



    Rotom @ Tsitrubeere
    Wasch-Rotom
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP | 76 Vert | 180 Sp.Vert
    Still (+ Sp.Vert, - Angr)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild



    Beschreibung:
    Wieder ein bulky'ger Begleiter des Teams. Diesmal Wasch-Rotom.
    Ein geiles Viech. Es besitzt nur die Schwäche PFLANZE.
    Irrlicht um auch die Physischen Nervbacken in Schach halten zu können.
    Donnerblitz + Hydropumpe sind starke STABs des Haushaltsgerätes.
    Ein defensiver Supporter des Teams, der das gegnerische Team vor eine
    schwierige Aufgabe bringt.



    ____________________________________________________________________________



    Demeteros Tiergeistform
    @Offensivweste
    Wesen Hart
    Bedroher
    180 KP | 232 Angr |96 Init


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Beschreibung:
    Demeteros dominiert ja aktuell das Doppel-META.
    Der starke Angriff und der STAB Erdbeben hauen dem Gegner ordentlich auf die Mütze.
    Bedroher rundet das Gesamtbild zudem ab. Kraftkoloss für Mega-Kangamas und Abschlag
    um die Items des gegenerischen Teams zu entfernen.




    ____________________________________________________________________________



    Probleme und Schwächen
    All zu viel Erfahrung habe ich noch nicht gesammelt.



    Lasst mich einfach wissen, ob dieses Team im Doppel untergeht oder eventuell doch erfolgreich sein kann!
    Ich freue mich über jegliche Anregungen :)
    Viele Grüße
    Brameditor

  • Problem an Hagel bzw an Wetter allgemein in Gen 6 ist dass es nur noch 5 Runden dauert.
    Deswegen haben solche Pokemon wie Walraisa kaum Zeit zu stallen.
    Falls du wirklich Hagel spielen willst ist die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann Wenn du das normale Rexblizzar mit dem Hagelbrocken (Name vergessen) spielst. Dann würde Walraisa wieder Sinn machen. Ansonsten müsstest du im Grunde das komplette Team nochmal überdenken :/


    BEi Rexblizzar wäre das Moveset im Grunde das selbe, vllt Egelsamen>Schutzschild für ein bisschen Recovery.
    Walraisa passt soweit, Siedewasser>Surfer.
    Bei Mamutel spiele ich persönlich lieber Eisspeer>Eiszapfenhagel, da man so besser gegen Subattacker dasteht. Ausserdem geht die Attacke nicht daneben. Ist aber nur meine persönliche Präferenz, geht beides
    Tentoxa passt, würde Eisstrahl spielen oder Schutzschild. Giftspitzen sind sehr situationsbedingt. Achja Siedewasser>Surfer.
    Skelabra passt, würde allerdings Trickbetrug>Leidteiler spielen, da choiced Leidteiler ziemlich übel enden kann. Ausserdem kann man so Staller verkrüppeln.
    Knakrack passt soweit, allerdings geht Doppelhieb immer daneben wenns wichtig ist. KAnn man aber >Drachenklaue spielen. Ansonsten sind die Moves in Ordnung.


    Abschließend: Von der Synergie her ziemlich gut das Team. Aber Wetterteams sind halt sehr schwer zu spielen in xy, in bw2 war das noch sehr viel leichter. vielleicht klappts mit dem Hagelbrocken besser, ansonsten müsstest du dir wohl ein neues Team ausdenken ;/


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    erstmal zum Teamkonzept: Wirklich mal was anderes, da du versuchst das zurecht am wenigsten benutzte Wetter zu nutzen. Dies ist keine Kritik, aber es ist halt ein Wetter von dem nur sehr wenige Pokemon profitieren können. Desweiteren gibt es bisher nur einen Hagelbringer, und da dieser in deinem Team Mega ist, kann er es nicht 8 Runden Hageln lassen. Daher wird es schwierig werden mit Walraiser effektiv zu stallen und mit Tentoxa Blizzard zu treffen. Daher würde ich ein paar Movesets ändern...


    Zu den Änderungen:


    [pokemon]MegaRexblisar[/pokemon] @ Rexblisarnit
    Fähigkeit: Hagelsturm
    EVs: 252 KP, 208 Sp.Angr, 48 Angr
    Ruhig (+Sp.Angr, -Init)
    - Eissplitter
    - Holzhammer Gigasauger
    - Blizzard
    - (Schutzschild) eventuell Erdbeben/Egelsamen testen


    Walraisa@ Überreste
    Fähigkeit: Eishaut
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 Sp. Angr
    Kühn (+Vert, -Angr)
    - Surfer Siedewasser
    - Blizzard
    - (Schutzschild) über Erholung nachdenken
    - Wasserring Toxin/Schlafrede


    Mamutelvllt lieber mit Fokusgurt, aber Leben-Orb ist auch gut.


    Tentoxa@ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP, 252 Sp.Vert, 4 Sp.Angr
    Still (+Sp.Vert, -Angr)
    - Matschbombe
    - Giftspitzen/Eisstrahl/Blizzard
    - Turbodreher
    - Surfer Siedewasser


    Skelabraist soweit ok, wobei Leidteiler auf nem Choice Set eher nicht optimal ist, lieber Feuersturm als starke STAB oder Psychokinese als Überraschung.


    Bei KnakrackDoppelhieb durch Drachenklaue ersetzen, da du sonst missen könntest, oder ein Naives Wesen und Feuersturm anstelle von Doppelhieb.


    So, das war alles was mir auf den ersten Blick auffällt.


    MfG


    Edit: Ist mir wohl wer zuvorgekommen^^ trotzdem nochmal alle Tipps von mir ;)

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Viel Dank für die Super Vorschläge von euch beiden!!


    Ich denke, ich werde Rexblisar wirklich mit dem Hagelbrocken ( :thumbsup: ) spielen, wegen den 8 runden!
    Die Attacken von euch werde ich mal ausprobieren ;)


    Siedewasser kommt auf jeden fall über Surfer :D Sehe Gerade, dass Walraisa Siedewasser nicht erlernen kann :/


    Ansonsten hab ich mir überlegt, jetzt, da der Mega Stein frei ist, eventuell Mega-Knakrack zu spielen und dafür Skelabra den Wahlschal zu geben, damit es ordentlich Speed bekommt!


    Viel Grüße
    Brameditor

  • Würde nicht MegaKnakrack wählen, denn ersten fehlt dir dann wichtiger Speed und zweitens ist ein MegaPokékmon ja keine Pflicht. :)
    Was du eventuell mal ausprobieren könntest, wäre Skelabra den Wahlschal zu geben und Knakrack ein Wahlband. Damit kann Skelabra seine Initiative kompensieren und Knakrack hat sehr viel Power, habe damit schon sehr gute Erfahrung gemacht. :)

  • Ich bin zwar kein profi aber so wirst du probleme mit typ fee und eis bekommen und auch ein spinner oder defogger könnte deinem team nicht schaden denn tarnsteine sind das aus für dragoran wenn der gegner eine eisattacke bringt, hast du schonmal dran gedacht latios durch starmie zu erstzen?


    Starmie @ Leben-Orb
    Innere kraft
    252init/spangr 4 kp
    Scheu


    -Turbodreher
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl/Psychoschock/Donnerblitz
    -Hp-Feuer


    Auch ein defensifes set mit genesung und siedewasser wäre sinnvoll dann kp evs statt spangr und überreste als item


    Magnezone macht mit hp-pflanze nur sehr wenig sinn würde dir aufgrund von seinem geringem speed raten es durch heatran zu ersetzen denn auch das gleicht deine zurzeit 4 mal vorhandene Feen und 3 mal vorhandene eisschwäche aus


    Heatran@Wahlschal
    Feuerfänger
    Feuerfänger


    Scheu
    252init/spangr 4kp


    -HP-Ice
    -Feuersturm/Hitzekoller
    -Erdkräfte
    -Lichtkanone


    Ich würde dir also raten latios und magnezone durch heatran und Starmie zu ersetzten da du dann zwar 3 mal Elekroschwäche hast die aber auch nicht mehr so häufig vorkommt und einfach knackrack einwechseln kannst


    Hoffe ich konnte helfen lg delphox

    Suche Gegner für 6vs6 Einzel NU-OU auch mixed bei interess einfach pn oder pinnwand


    Mein Freundescode ist 4313-1081-8991

  • Hallo Delphox,


    vielen Dank für deine Mühe!


    Starmie ist eine wirklich gute Alternative zu Latios und würde mir mit Turbodreher sicher einiges erleichtern.
    Dem werde ich nachgehen :)


    Heatran macht sicherlich auch Sinn, Danke dafür :)


    Hatte eventuell gerade gegen Feen und Eis an Caesurio gedacht, in etwa so:


    Item: Leben-Orb / Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Dafür vielleicht sogar Azumarill rausnehmen.


    LG Bram :)

  • würde eher ein feen pokemon behalten da du ja doch zwei drachen pokemon im team hast und das eine wichtige imunität hat du könntest azumarill jedoch austauschen ich denke folgendes pixi würde sich in deinem team gut machen


    Pixi @Überreste
    Wesen Kühn
    246Kp/252 vert 16 init
    Unkenntnis


    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Vitalglocke/Toxin/Feuersturm/Donnerwelle
    -Mondgewalt


    12 init evs um despotar, feelinara und andere pixis ohne init evs outzuspeeden
    Alls fähigkeit würde ich die Unkenntnis vorschlagen um gegen Boster gewappnet zu sein. Da dir im moment ja ein bisschen support fehlt passt es ganz gut in dein team.
    Falls du mit feuersturm spielst kannst du auch mehr evs in die init investieren um devensive scherox ohne init evs outzuspeeden


    Da dir dann aber eine prio fehlt die im ou einfach pflicht ist, würde ich dir vorschlagen einmal dieses set auf dragoran zu versuchen


    Dragoran @ Prunusbeere
    Wesen Hart
    Multischuppe
    252init/angr 4 kp


    -Drachentanz
    -Turbotempo
    -Erdbeben
    -Wutanfall/Drachenklaue


    Mit turbotempo bist du schneller als fiarios sturzflug und snibunnas eissplitter und kannst diese nach einem bost und tarnsteinschaden ausschalten.


    Was du noch versuchen könntest ist Knackrack gegen Demeteros-T auszutauschen da du so eine boden und elektro imunität erhälst und auch das viel physisches aufhält


    Demeteros-T @überreste/kiroyabeere
    Wesen Pfiffig
    Bedroher
    252kp/246 vert/12 init


    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Kehrtwende


    Du kannst auch mal versuchen magnezone durch dein caesurio auszutauschen ich würde dir aber zu heatran mit wahlschal raten da das eine feuerimuniät liefert und du so speziell härter austeilst.


    Hoffe ich konnte dir nochmal helfen lg :D

    Suche Gegner für 6vs6 Einzel NU-OU auch mixed bei interess einfach pn oder pinnwand


    Mein Freundescode ist 4313-1081-8991

  • Habe Knakrack gegen Demeteros-T getauscht ;)


    Demeteros Tiergeistform
    @Offensivweste
    Wesen Hart
    Bedroher
    180 KP | 232 Angr |96 Init


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Abschlag
    - Schutzschild



    Könnte mir auch vorstellen, dass anstatt Metagross
    ein Mega-Galagladi zum Mix helfen könnte.
    @Galagladinit
    Wesen Froh
    Konzentrator
    4 KP | 252 Angr | 252 Init


    - Nahkampf
    - Psychoklinge
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Was meint ihr?