My Dearest ~ Balanced OU by Chaos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "My Dearest" ~ Balanced OU-Team


    ______________________________________________________________________________________________
    Vorwort
    Herzlich Willkommen zu meinem ersten und bis auf weiteres auch einzigem RMT.
    Diesem Team gingen endlos viele erfolglose Versuche voraus, ein brauchbares OU-Team um Guardevoir zu erstellen, die bis zu Generation 4 zurückreichen. Wer damals schon hier CP gespielt hat erinnert sich vielleicht noch an mich, damals noch unter dem Namen Spyker und absolut erfolglos. Zwei Jahre später stelle ich hiermit das Team vor, welches mir meinen ersten Turniersieg erkämpft hat, und meine Rückkehr in den CP-Bereich verschuldet. Danke hierbei an meine Freundin Amélie, die mich immer ermutigt und unterstützt hat, und an Schachtel, der maßgeblich beim Bau dieses Teams mitgeholfen hat, und ohne welchen ich vermutlich heute noch nicht damit fertig wäre. Die Win Conditions des Teams ist Mega-Gardevoir, begrenzt jedoch auch SD-Aegislash, welches mehr als sekundäre Win Condition fungiert. Genug von mir und der Teamgeschichte, auf gehts mit der Vorstellung!


    Übersicht


    Mega-Guardevoir|Knakrack|Heatran|Durengard|Wasch-Rotom|Meistagrif


    Das Team im Detail


    Carina <3 | Guardevoir @ Gardevoirite
    Trait: Trace
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Modest Nature (+Sp. Atk., -Atk.)
    - Calm Mind
    - Hyper Voice
    - Thunderbolt
    - [HP] Fire


    Mega-Gardevoir ist die Win Condition des Teams. Es wechselt lategame in eine Drachen / Kampfattacke ein, boostet sich und sweept die Reste des Gegnerteams weg, im Idealfall. Hyper Voice ist ein starker STAB, der in der Megaform durch Pixilate geboostet wird und durch Delegatoren geht, Thunderbolt um Wasser- und Flugmons den Garaus zu machen und Hidden Power Fire um Scherox auf dem Switch zu OHKOn und Ferrothorn nach einem Calm Mind-Boost selbiges anzutun. So wird das Set zwar von Heatran gewallt, jedoch werden alle Sets bis auf das speziell defensive von einem geboosteten Donnerblitz nach Tarnsteinen 2hkot.


    ____________________________________________________________________________


    Chargomp | Knakrack @ Life-Orb
    Trait: Rough Skin
    EVs: 0/252/0/4/0/252
    Hasty Nature (+Speed, -Def)
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - Fire Blast
    - Dragon Claw


    Der erste Rock-Ausleger des Teams, welcher zusätzlich noch durch offensive Präsenz Druck auf den Gegner ausübt und gerne mal 3-4 mons wegsweepen kann. Moveset beinhaltet wie bereits gesagt Stealth Rock, die ein Bestandteil fast jedes erfolgreichen OU-Teams sind, Earthquake und Dragon Claw als starke STABs die in Kombination fast alles neutral treffen, um häufige Switch-Ins wie Ferrothorn zu überraschen und zu OHKOn.


    ____________________________________________________________________________


    Hideureon | Heatran @ Air Balloon
    Trait: Flash Fire
    EVs: 252/0/0/252/4/0
    Modest Nature (+Sp. Atk, -Atk)
    - Stealth Rock
    - Lava Plume
    - Earth Power
    - Taunt


    Heatran ist auch diese Generation ein gefürchtetes und solides Pokemon. Abgsehen von seiner Bodenschwäche beitzt es fast nur Vorteile wie einen sehr guten Typen, viele Resistenzen, tolle Defensivwerte und dennoch einen gefährlichen Spezial-Angriff. Seine Aufgabe in diesem Team ist es, Steinchen auszulegen falls Knakrack nicht dazu kommt, switch-ins mit Taunt am boosten zu hindern oder den gegnerischen Pokemon mit seinem Feuer-STAB und der Boden-Coverage großen Schaden zuzufügen. Der ein oder andere Burn ist ein nettes Gimmick dieses nützlichen Kameraden.



    ____________________________________________________________________________


    Das Knurrschwert | Durengard @ Leftovers
    Trait: Stance Change
    EVs: 252/252/0/0/0/4
    Adamant Nature (+Atk, -Sp. Atk.)
    - King's Shield
    - Swords Dance
    - Sacred Sword
    - Shadow Sneak


    Ein eher unbeliebtes Durengard-Set, doch ein nicht gerade ungefährliches. Seine große Anzahl an switch-in-Möglichkeiten ermöglichen ihm sehr oft einen Gratis-Schwerttanz einzuheimsen, um dann mit seiner genialen Kampf + Geist Coverage dem Gegner das Leben schwer zu machen. Zwar ist dieses Set nicht so defensivstark wie andere, doch ist es schon sehr oft in der Lage gewesen, ganze Teams im Alleingang zu besiegen und erwies sich in zahlreichen Kämpfen als ein fantastisches Pokemon.



    ____________________________________________________________________________


    Scarlet Rain | Wasch-Rotom @ Chesto Berry
    Trait: Levitate
    EVs: 252/0/0/252/4/0
    Modest Nature (+Sp. Atk., -Atk)
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Will'o'wisp
    - Rest


    Rotom soll im Hauptsächlichen die Bodenschwäche des Teams ausgleichen, Status abfangen und physische Angreifer mit Will'o'wisp nerven und unschädlich machen. Hydro Pump und Thunderbolt sind STABs, der Rest dient dazu, länger zu überleben. RestoChesto sind in Kombination sehr nutzbringend, da sie Rotom ermöglichen, nach einer Vergiftung und ein paar Angriffen wieder volles Leben zu erhalten und seinen Status zu heilen. Der eher offensive EV-Split dient einfach dazu, mehr Schaden zu machen, welcher sonst imo ein wenig zu kurz kommt bei Rotom.



    ____________________________________________________________________________


    Cdurr | Meistagrif @ Assault Vest
    Trait: Iron Fist
    EVs: 252/252/0/0/4/0
    Adamant Wesen (+Atk, -Sp. Atk.)
    - Knock Off
    - Drain Punch
    - Ice Punch
    - Earthquake


    Mehr oder weniger ein Standard-Set für Meistagrif. Es lockt Pokemon wie Latias/Latios an, damit Guardevoir einen sicheren Switch-In hat, und fängt sonst viele Angriffe ab durch seinen guten Bulk und die Assault Vest, um sich dann mit Drain Punch zu regenerieren. Knock Off um Psychomons auf dem Switch zu OHKOn und den gegnerischen Nicht-Mega-Pokemon das Item wegzunehmen.


    Probleme und Schwächen
    Die beiden schlimmsten Mons, die dieses Team antreffen kann, sind Mega-Garados und Pixi. Beide können leicht zum Setup kommen und einen Großteil meines Teams leicht ausschalten, was sie sehr gefährlich macht. Jedoch können sie nicht sicher in ein geboostetes Mega-Guardevoir einwechseln und können im Falle von Mega-Garados auch von Meistagrif beseitigt werden, welches jedoch nicht sicher in einen geboosteten Waterfall kommt. Mega Bisaflor kann auch sehr schnell zum Problem werden, da keines meiner Pokemon extrem viel Schaden daran verursacht, weil Guardevoir ohne Psycho-STAB gespielt ist.

  • Bitte die Sets auf deutsch posten, da man sonst eventuelle Schwierigkeiten beim Raten bekommt.
    Ansonsten Mestagriff mit Adrenalin, da man so nen Stausabsorber hat und auch keine Angst vor Verbrennung haben muss. Zudem bitte Tempohieb über EQ, damit triffst du eh nichts wirklich besser und hast Prio.
    Würde Rotom-W eher mit Leidteiler > Rest zocken, da du in gewissen Situationen einfach bessere Chancen hast den Gegner niederstallen. (Und man ist nicht in nem Sleep mal gefangen)
    Bin echt kein Fan von SD Aegi, würde dir daher zu nem Mixed-Set mit Shadowball/Sancto-Klinge/Königsschild/Schattenstoß raten.
    Heatran solltest du eher mit Überreste und speziell Defensiv spielen. Stilles Wesen dann. Damit kannst du besser Attacken von Speziellen Angreifern abfangen.
    Chomp mit nochmal Steinchen? Ist Kacke, würde daher nen Wahlschal raufpacken und es mit Erdbeben/Wutanfall/Steinkante und Feursturm spielen.
    CM Mega Gardi ohne Wish? Ist nicht so pralle. Würd Garde Irrlicht über Gedankengut spielen, damit kann man Physische Pokemon wie Scherox auf dem falschen Fuß erwischen. Ah und Psyschock über TBolt, sowie Fokusstoß > HP Fire. Damit triffst du einfach mehr. Scheues Wesen wird btw genommen, um nicht von sowas wie Trikhepahlo überholt zu werden. EV-Split in 24 Def/232 SAtk/252 Spe ändern, damit üebrlebst du 2 Psyschocks von LO-Latios.


    Hoffe das half.

  • Es ist laut Bereichsregeln keine Pflicht, deutsche Sets zu posten und englische Namen sind nicht wirklich schwer zu verstehen. Generell eher Geschmackssache, ich find englisches CP besser. Mgard braucht keinen Wish lol, insbesondere nicht auf CM. Generell finde ich das Set aber eher suboptimal weil
    Thunderbolt nur Skarm trifft, gegen das du HP Fire hast (mMn austauschbar für Focus), spiel so Psyshock um Chansey und Venusaur hart zu treffen. Shadow Ball ist auch ganz cool, um Aegislash auf dem Switch zu 2HKOn, würde das über CM spielen wenn du dich für Focus>HP [Fire] entscheiden solltest, aber CM/Shock/HP Fire/Voice sieht auch gut aus. Focus / WoW / Psyshock / Voice nicht, man braucht auf jeden Fall Aegislash-Coverage, also Shadow Ball oder auch HP Fire. Stimme Perry mit Scarfed Chomper zu, aber eher so Iron Tail > Stone Edge um Clefable oder andere Feen zu treffen. Gegen Clefable einfach Flash Cannon / Shadow Ball / Sacred / Sneak Life Orb Aegi, Split 92 Atk / 220 SAtk / 196 Spd spielen, das auch sehr gut gegen Stall ist, MGardy reicht nicht aus wenn Heatran da ist und dieses ist fast immer SDef, sodass Thunderbolt nicht 2HKOn würde. Ansonsten wie Perry gesagt hat SAtk investment auf Tran in die SDef sowie Calm Nature, Mach Punch Conk und Pain Split Rotom-W.

  • @ Perry Mega-Guardevoir ohne Wunschtraum ist alles andere als unüblich und Gedankengut + 3 Attacken ist das häufigste und in den meisten Teams, in denen Mega-Guardevoir gespielt wird, auch das Beste. Schwerttanz Durengard ist kein schlechtes Set, sogar ein durchaus gutes, Chaos und viele weitere Einzelkampf-Spieler im Bisaboard benutzen es einfach nur suboptimal.
    Schwerttanz Durengard wird mit 252 Initiative-EVs und frohem Wesen gespielt, um harte Caesurio zu überholen (die fast nie Tiefschlag, sondern Abschlag oder Verfolgung einsetzen werden) und außerdem ohne King's Shield.
    Statt King's Shield wird stattdessen entweder Iron Head, um vor allem Feen schnell aus dem Weg zu räumen und einen STAB mit vernünftiger Power zu besitzen (Shadow Sneak ist in vielen Fällen einfach zu schwach) oder Head Smash, um typische einwechselnde Checks wie Mandibuzz, Zapdos, Mega-CharizardX, Mega-CharizardY und Dragonite aus dem Weg zu räumen (allerdings ist es ein ziemlicher Kamikaze-Move, worüber man sich im klaren sein sollte).



    Jedenfalls ist dein aktuelles Team zu langsam und einige Setup-Sweeper (vor allem DD-ZardX) haben keine großen Schwierigkeiten, dein Team zu sweepen. Deshalb stimme ich Perry zu, dass Knakrack einen Wahlschal tragen und mit den von ihm genannten Attacken gespielt werden sollte. Mega-Guardevoir sollte vor allem dein Stallbreaker im Team sein (gegen viele offensive Teams ist es höchstens mittelmäßig effektiv), daher empfehle ich dir, es mit Gedankengut, Schallwelle, Psychoschock & Fokusstoß zu spielen. Als EV-Split ist der von Perry genannte Split in Ordnung. Nun stehen schonmal zwei gute offensive Pokemon als Teammitglieder sicher fest, um die man nun das Team aufbauen kann. Wahlschal Knakrack bekommt Probleme mit physischen Walls wie Panzaeron, Tentantel, Mamolida, Hippoterus und Skorgro sowie Feen wie Pixi, Azumarill und Feelinara, während Mega-Guardevoir vor allem gegen Durengard, Stalobor, Wahlschal-Despotar, Fiaro, Mega-Flunkifer sowie generell starken Prioritymoves und schnellen, starken Angreifern Probleme bekommt. Daher rate ich dir ebenfalls dazu, Durengard Mixed zu spielen, allerdings mit den Attacken Spukball, Sanctoklinge, Lichtkanone und Königsschild / Schattenstoß sowie als Item Leben-Orb. Königsschild ist trotz nichtvorhandenen EV-Investment in KP oder einem Defensivwert immer noch eine nützliche Option, aber wenn du unbedingt Priority haben möchtest, kannst du auch Schattenstoß verwenden. Als EV-Split ist 4 Ang / 252 SpA / 252 Init mit Naiv als Wesen empfehlenswert, damit Durengard harte Caesurio und langsame Demeteros-T überholt.


    Meistagrif würde ich komplett ersetzen, weil es deinem Team nicht groß weiterhilft und im aktuellen Metagame ein eher durchschnittliches Pokemon ist, das mit zu vielen häufigen Pokemon Schwierigkeiten bekommt, gegen die meisten offensiven Teams höchstens mittelmäßig und gegen Stall praktisch ein 5-6 in Teampreview ist. Stattdessen empfehle ich dir Wahlglas-Keldeo mit den Attacken Hydro Pumpe, Siedewasser, Mystoschwert und Kraftreserve Flug. Keldeo stoppt ebenfalls Pokemon wie Caesurio, Despotar, Mega-Despotar Mega-Garados (allerdings nur nach der Mega-Evolution, normales Garados fürchtet sich nur vor einer Verbrennung durch Siedewasser) und im Gegensatz zu Meistagrif ist es ein sehr guter Wallbreaker, das den Großteil des Metagames 2HKO'd und mit Siedewasser selbst Konter & Checks wie Azumarill, Mega-Bisaflor, Hutsassa, Latias, Latios & Lahmus schwächt. Vor allem Knakrack profitiert von Keldeo als Partner, da es Pixi und Feelinara 2HKO'd, Azumarill schwächt und Panzaeron, Tentantel, Mamolida, Hippoterus, Demeteros-T und Skorgro unter Druck setzt, aber auch als Wallbreakingpartner mit Mega-Guardevoir ist es sehr nützlich. Rotom-W's EV-Split kannst du noch etwas optimieren, am Besten du wählst als EV-Split 248 KP / 216 Vert / 44 Init sowie als Wesen Kühn, damit Rotom-W etwas weniger Tarnsteineschaden erhält, frohe Bauchtrommel Azumarill und Schwerttanz Mega-Flunkifer überholt und insbesondere physisch einiges aushält, um z. B. Threats wie Mega-Pinsir, Fiaro und Stalobor zu stoppen. Heatran würde ich Perry schon schrieb speziell defensiv, also mit 248 KP / 252 SpV / 8 Init & stillem Wesen verwenden. Das Moveset geht so in Ordnung, wobei ich noch Toxin statt Verhöhner verwenden würde, um insbesondere Wasserpokemon wie Keldeo, Azumarill, Rotom-W, Mamolida, Lahmus und Suicune, Drachen wie Dragoran, Knakrack, Latias, Latios und Kyurem-B oder auch Hippoterus zu vergiften. Verhöhner ist halt hauptsächlich gegen Walls nützlich, die man vor allem in Stall- und Balancedteams sieht, und gegen diese Teams solltest du mit Gedankengut Mega-Guardevoir + Mixed Durengard + Wahlglas Keldeo gut genug gewappnet sein

  • Stalobor mit Überbrückung bereitet dem Team Probleme, wenn es Möglichkeiten findet, eingewechselt zu werden. Deswegen würde ich ein physisch defenvies Zapdos statt Rotom-W ausprobieren. Zusätzlich kannst du auch Hazards entfernen mit Zapdos im Team.