Voltenso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Voltenso
    (engl.: Manectric)

    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: *


    *Nur mit Blitzfänger


    Fähigkeit 1: Statik: Trifft der Gegner Voltenso mit einer Kontakt herstellenden Attacke, wird er zu 30% paralysiert.
    Fähigkeit 2: Blitzfänger: Verschafft Voltenso eine Immunität gegenüber Elektroattacken. Zusätzlich wird sein Spezial-Angriff jedes Mal um eine Stufe erhöht, wenn es eine Elektroattacke abfängt. In Doppel- und Dreierkämpfen werden Elektroattacken, die nur genau ein Ziel haben, auf Voltenso umgelenkt.
    Versteckte Fähigkeit: Minus: Stärkt den Spezial-Angriff des Besitzers der Fähigkeit um 50%, wenn er sich in Doppel- oder Dreierkämpfen gleichzeitig mit einem Partner mit der Fähigkeit Plus oder Minus auf dem Kampffeld befindet.
    Mega-Voltensos Fähigkeit: Bedroher: Senkt den Angriff des Gegners bei der Einwechslung und Mega-Entwicklung Voltensos um eine Stufe.


    Voltenso


    Statuswert







    Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP







    70 281 344 -
    Angriff 75 186 249 273
    Verteidigung 60 156 219 240
    Spezial-Angriff 105 246 309 339
    Spezial-Verteidigung 60 156 219 240
    Initiative 105 246 309 339


    Mega-Voltenso


    Statuswert




    Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP




    70 281 344 -
    Angriff 75 186 249 273
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 135 306 369 405
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 135 306 369 405


    Allgemeines


    Nachdem Voltenso in vorigen Generationen nie über den Status eines mittelmäßigen Pokémon, das nur in diversen Lower Tiers eine nennenswerte Rolle spielte, hinausgekommen ist, hat sich dies mit der neuesten Generation und dem Erhalt einer Mega-Entwicklung geändert.
    Voltenso ist nun durchaus in der Lage, im OU mitzuhalten, und ist dort mittlerweile auch immer mal wieder anzutreffen. Das liegt vor allem an seiner überragenden Initiative kombiniert mit guter Coverage, solider Angriffskraft und Zugang zu einem starken STAB Voltwechsel, sowie seiner Fähigkeit, mit diesen Eigenschaften, seinem Typ, sowie der Fähigkeit Bedroher gefährliche offensive Gefahren wie harten Drachentanz-Garados und Drachentanz-Dragoran, Fiaro, Mega-Pinsir, Ränkeschmied-Voltolos, Quajutsu und weitere checken oder zumindest revengekillen zu können.
    Allerdings ist Voltenso auch mit seiner Mega-Entwicklung noch ziemlich schwächenbehaftet: Es hat praktisch nur ein einziges nennenswertes Set im OU und ist daher ausgesprochen berechenbar, es ist trotz Bedroher eher fragil und hat keinerlei Recovery, was es sehr leicht niederzuringen macht und es am Auswechseln hindert, und außerdem fehlt ihm die Durchschlagskraft, um Walls zu zerstören, die nicht gegen seine stärkeren Angriffe anfällig sind.
    Man sollte sich also gut überlegen, ob man den Mega-Slot in seinem Team für Voltenso opfert - es kann sich lohnen, sofern Voltenso wichtige Aufgaben im Team erfüllt und seine Schwächen ausreichend ausgeglichen werden, aber es ist kein Pokémon, was einfach so in ein Team geworfen optimal funktionieren wird, und anders als andere Megas fehlt es ihm auch an roher Angriffskraft, um direkt als Siegoption dienen zu können - mit Hilfe von Teampartnern und stetigen Voltwechseln ist es aber durchaus möglich, Voltensos Konter und Checks zu schwächen bzw. beseitigen und dann im Lategame mit dem Elektropokémon aufzuräumen. Konkret fügt sich Voltenso vor allem gut in offensivere Teams ein, die mit fragilen Angreifern wie Quajutsu, Grebbit oder Kabutops arbeiten, welche ohne Voltwechsel eines Teammitglieds kaum eingewechselt werden können, und die oft auch mit der Kombination aus Voltwechsel und Kehrtwende arbeiten. Auch für Teams, die anfällig gegen die sogenannte Birdspam-Strategie sind, bei welcher gehäuft Fiaro, Mega-Pinsir und/oder Staraptor verwendet werden, um gegenseitig ihre Konter zu schwächen, ist Mega-Voltenso immer eine Überlegung wert.



    Movesets


    Standard


    Mega-Voltenso
    Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 24 KP / 252 SpA / 232 Init
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis / Pflanze
    - Hitzekoller
    - Voltwechsel


    Voltenso wird praktisch aus zwei zentralen Gründen im OU gespielt: Erstens, es ist schnell und einigermaßen angriffsstark, weshalb es sich gut als Revengekiller für allerhand offensive Gefahren eignet, und zweitens, es ist einer der effektivsten Nutzer der Attacke Voltwechsel, weil es die meisten dagegen immunen Pokémon mit Coverageattacken abschrecken kann, während es gleichzeitig fast jeden Gegner überholt und STAB auf die Attacke erhält, wodurch man selbst mit Voltwechsel viele Gegner so stark bedrohen kann, dass sie in der Regel lieber auswechseln werden. Dieses Set lässt Voltenso beide Rollen so effektiv wie möglich ausführen, wobei Voltenso ohnehin kaum nennenswerte Optionen zu den hier genannten Attacken besitzt und daher ein eher eindimensionales Pokémon ist.


    Während Donnerblitz den starken und nachteilsfreien STAB darstellt, nutzt Voltwechsel Voltensos Fähigkeit, Wechsel zu forcieren, effektiv aus, und erlaubt dem Voltenso-Spieler, die Kontrolle über das Spielgeschehen zu behalten. Als Coverageattacken werden Hitzekoller und Kraftreserve Eis gewählt, wobei Ersterer Tentantel, (Mega-)Scherox und Stalobor OHKOed und Zweitere gegen Voltwechsel immune Bodenpokémon wie insbesondere die extrem anfälligen Knakrack, Demeteros-T und Skorgro sehr hart trifft. Insgesamt erreicht man mit der Kombination dieser drei Typen außerdem eine sehr gute neutrale Coverage - nur äußerst wenige Pokémon resistieren allen Attacken Mega-Voltensos.


    Alternativ zu Hitzekoller kann auch Flammenwurf benutzt werden, dieser verfehlt allerdings den OHKO auf Stalobor und speziell defensives Tentantel; außerdem ist Voltenso ohnehin kein Pokémon, das i.d.R. lange im Kampf bleibt, daher ist der Negativeffekt von Hitzekoller recht gut verkraftbar.
    Weiterhin kann als Kraftreserve auch Pflanze gewählt werden, was hilfreich sein kann, wenn Voltenso zusammen mit Partnern gespielt wird, die Probleme mit Morlord (oder selteneren Pokémon wie Gastrodon und Rihornior) haben. Man sollte allerdings bedenken, dass der Verlust von Coverage gegen Gegner wie Knakrack, Latios und Latias, Demeteros und Skorgro gravierend ist und Eis daher im Normalfall die bessere Wahl.


    Wesen und EV-Split stärken Voltensos herausstechende Qualitäten, allen voran seine Initiative, die damit ausreicht, sowohl Mega-Simsala und Mega-Aerodactyl mit neutralem Wesen als auch Base 130er mit positivem Wesen und harte Garados und Dragoran bei +1 zu überholen. Darüber hinaus ist man vor der Mega-Entwicklung auch noch schneller als Knakrack.
    Eine Maximierung der Initiative ist auch möglich, allerdings bringt diese eigentlich nur den Speed Tie gegen andere Mega-Voltenso, dies ist aber nur (eventuell) von Vorteil, wenn der Gegner Hitzekoller benutzt - verwendet er hingegen Voltwechsel, ist es sogar besser, wenn der eigene Voltwechsel danach erfolgt, da man so die Möglichkeit hat, den Gegner direkt unter Druck zu setzen.
    Dazu sollte in jedem Fall der Spezial-Angriff maximiert werden, da Voltenso den Damage Output braucht, um nicht zu harmlos zu werden und dadurch an Revengekilling-Fähigkeiten einzubüßen. Die verbleibenden EVs sind in den KP gut aufgehoben und ergeben dabei auch noch eine KP-Zahl, die optimal gegen indirekten Schaden von Tarnsteinen, Sandsturm u.Ä. ist.
    Ein mäßiges Wesen ist zudem auch eine Option für dieses Set, da man damit aber alle oben genannten Pokémon sowie Quajutsu, Simsala und frohe Fiaro nicht mehr überholen kann, wird das scheue Wesen in der Regel präferiert.
    Als Item sollte unbedingt der Voltensonit verwendet werden, da es der herausragende Initiativewert und die Fähigkeit Bedroher sowie die allgemein besseren Statuswerte es erst lohnenswert machen, Voltenso im OU zu benutzen.


    Gute Teampartner sind physische Angreifer, die die speziellen Walls, an denen Voltenso meist scheitert, unter Druck setzen und ggf. besiegen können. Im Besonderen erwähnenswert sind solche mit der Attacke Kehrtwende, die mit Voltenso einen guten Offensivcore bilden, welcher stets hohen Druck auf dem Gegner aufrecht erhält, sowie Pokémon, die Hazards auslegen oder entfernen können, da Voltenso sowohl viele Wechsel forciert, als auch selbst häufig auswechselt.
    Konkret ist Demeteros-T eine sehr gute Option, da sowohl Tarnsteine als auch Kehrtwende lernen kann und eine starke physische Angriffskraft hat. Zusätzlich bringt es dem Team einen zweiten Bedroher, was enorm hilft, physische Angreifer ungleich Caesurio im Zaum zu halten, und es deckt Voltensos einzige Schwäche mit seiner Immunität ab. Scherox verfügt ebenfalls über eine starke Kehrtwende, kann außerdem mit Patronenhieb bei Revengekillingaufgaben helfen, und erlernt Auflockern. Leider kann Scherox' Megaform nicht benutzt werden, da Voltenso ja bereits auf die Mega-Entwicklung angewiesen ist.
    Keldeo ist zwar kein physischer Angreifer, kann aber mit Wahlglas fast alle von Voltensos Konter stark unter Druck setzen, und die wenigen davon, die für beide Pokémon Checks sind, wie Mega-Bisaflor und Latias, können durch korrekte Prediction beim Einwechseln auch stark geschwächt werden. Selbst eine Verbrennung durch Siedewasser ist oft schon fatal und macht es den Pokémon nur noch schwer möglich, Voltenso dauerhaft zu wallen, da es ihnen mit Voltwechsel gar keine Möglichkeit zur Heilung gibt.
    Demeteros-I, Grebbit und Kyurem-B sind weitere, gefährliche Angreifer und Wallbreaker, die häufig Lücken in die Defensive der Gegner reißen und somit auch Voltenso mehr Spielraum verschaffen, und sich daher gut als Partner eignen. Insbesondere die eher fragilen Demeteros und Grebbit profitieren dabei auch sehr von den durch Voltwechsel generierten Einwechslungsmöglichkeiten.



    Alternative Optionen


    Ladestrahl kann zum Boosten anstelle von Voltwechsel verwendet werden; allerdings hat Voltenso auch mit einem Boost in der Regel noch nicht die Durchschlagskraft, um die meisten speziellen Walls zu eliminieren; dazu ist der Boost unsicher und wenn der Gegner ein Bodenpokémon einwechselt, hat man erst gar keine Chance ihn zu erhalten. Daher empfiehlt sich Voltwechsel in der Regel eher.
    Alternativ zu Donnerblitz können andere STABs verwendet werden: Ladungsstoß ist nur um 10 Punkte schwächer als Donnerblitz und Donner sogar um 20 Punkte stärker, beide haben zudem eine 30%-Paralysechance (statt nur 10%). Da Voltenso selbst allerdings aufgrund seines sehr hohen Speeds kaum von der Paralyse profitiert und Boden- und Elektropokémon ohnehin nicht paralysiert werden können, ist der verlässliche Donnerblitz meist dennoch die bessere Wahl, wobei Donner sich in Regenteams durchaus anbietet. Voltenso kann sogar selbst Regentanz benutzen - da dann allerdings seine Feuer-Coverage nutzlos wird und es zudem keinen Nassbrocken tragen kann, der das Wetter verlängert, empfiehlt sich das eher weniger.
    Weiterhin denkbar sind Kraftreserven anderer Typen als Eis, zum Beispiel Pflanze gegen Morlord, Gastrodon, Sumpex und Rihornior, wobei lediglich Ersteres im XY OU häufiger gespielt wird, Boden gegen Heatran und Mega-Glurak X, oder Kampf, um beispielsweise Despotar eliminieren zu können. Dadurch verliert man allerdings die Möglichkeit, häufige und gefährliche Pokémon wie Knakrack, Latias, Latios, Demeteros-T und Skorgro effektiv (und teilweise sogar neutral) zu treffen, weshalb Eis insgesamt eigentlich immer die beste Wahl ist.
    Wie fast alle Pokémon kann Voltenso außerdem Toxin erlernen, das es benutzen kann, um Walls zu schwächen, gegen die es sonst nicht ankommt. Viele darunter, wie Chaneira, Mega-Bisaflor und Feelinara, verfügen allerdings über Möglichkeiten, das Gift zu blocken oder zu heilen, und Voltenso selbst kann auch nicht länger drinbleiben, sodass es auf Teampartner angewiesen ist, die Runden für das Gift anzuhäufen.
    Sets ohne Voltensonit mögen zwar auf der ersten Blick auch denkbar erscheinen, allerdings sind dieses sowohl langsamer als auch schwächer als Blitza, und haben praktisch nur Hitzekoller, um sich von diesem abzuheben - und dabei muss man bedenken, dass Blitza selbst im OU kaum gespielt wird, da es meist von anderen Pokémon in den Schatten gestellt wird. Voltolos-I und in manchen Fällen auch Raikou und Voltolos-T sind da deutlich eher zu empfehlen. Am nennenswertesten dürfte noch ein Wahlschalset mit Wechseldich sein, da kein nennenswerter Konkurrent sowohl über genug Speed zum Revengekillen der meisten schnellen Booster verfügt, als auch über eine Elektroimmunität, Wechseldich/Trickbetrug und Voltwechsel/Kehrtwende. Allerdings ist das eine sehr spezifische Nische und andere Pokémon haben in der Regel einen größeren allgemeinen Nutzen.
    Weiterhin erlernt Voltenso Attacken wie Magnetflug, Lichtschild, Standpauke, Brüller, Donnerwelle und weitere, kann diese aber zumindest im Einzelkampf nicht wirklich effektiv benutzen.



    Konter und Checks


    HippoterusMorlordGlurakChaneiraMega-BisaflorHeatranDespotarViscogonHitze-RotomMamutel

    Die problematischsten Pokémon für Voltenso sind Bodentypen, die sich nicht von seinen Coveragemoves besiegen lassen, denn diese können es nicht nur wallen, sondern es auch daran hindern, mit Voltwechsel den Vorteil auf der Seite seines Trainers zu halten. Besonders erwähnenswert sind hierbei Hippoterus, das (insbesondere in seiner speziell defensiven Variante) von keiner Attacke einen 2HKO befürchten muss und über verlässliche Recovery verfügt, sowie die zahlreichen Wasser/Boden-Typen wie Morlord, die nur die äußerst seltene Kraftreserve Pflanze vermeiden müssen.
    Neben diesen wird Voltenso auch noch von zahlreichen speziell defensiven Pokémon und Walls generell aufgehalten; unter anderem Chaneira, Mega-Bisaflor, Mega-Glurak-X mit Ruheort und Feelinara wallen es komplett und können höchstens von wiederholten Voltwechsel - ggf. in Verbindung mit Auslegwaren - ernsthaft gefährdet werden. Auch speziell defensive Heatran, Despotar, Viscogon und offensive Mega-Glurak-X können relativ problemlos die Attacken Voltensos abfangen und teilweise sogar im Gegenzug durch Boostattacken wie Drachentanz sehr gefährlich werden, verfügen in der Regel allerdings über keine effektive Recovery.
    Zudem sind Pokémon wie Rotom-H und Mamutel dank ihres Typen recht gut in der Lage, Voltenso in Schach zu halten, wobei Mamutel von Hitzekoller mit zwei Treffern besiegt wird, während Rotom-H große Probleme mit Tarnsteinen hat.
    Weiterhin gibt es etliche Pokémon, die zumindest eine Attacke von Voltenso wegstecken können, und im Gegenzug großen Schaden anrichten können, oder es dank Wahlschal oder Prioritätsangriff überholen. Dazu zählen zum Beispiel Latios, Mega-Flunkifer und Wahlschal-Knakrack, prinzipiell ließe sich diese Liste aber noch lange fortführen.

  • Wie immer eine sehr gute und ausführliche Analyse von dir, weshalb ich hier inhaltlich nur Details und andere Kleinigkeiten nennen kann:


    • Im letzten Abschnitt der allgemeinen Informationen kannst du noch erwähnen, dass vor allem offensive Teams, die Probleme mit Birdspam-Teams bekommen und Pokemon wie Quajutsu, Grebbit oder Kabutops (Rain-Offense) benutzen, die nur schwer sicher einzuwechseln sind, ohne dass vorher ein Pokemon besiegt wird, von Mega-Voltenso profitieren und es meistens in Voltturn-Teams verwendet wird.


    • Kraftreserve Pflanze ist meiner Meinung nach als zweite Option des letzten Moveslots besser geeignet als bei den alternativen Optionen, weil gute Partner wie Garados, Fiaro,
      Stalobor, Knakrack und Dragoran sehr davon profitieren, wenn Morlord, Rihornior und Gastrodon beseitigt werden. Natürlich sollte Kraftreserve Eis weiterhin die erste Option sein, damit Mega-Voltenso mit Demeteros-I, Demeteros-T (ohne Wahlschal) Knakrack (ohne Yache Berry), Dragoran (nach Tarnsteine oder sonstigen Vorschaden) und Skorgro kurzen Prozess macht und immerhin soliden Schaden gegen Latios und Latias anrichten kann.


    • Als gute Teampartner sind neben Demeteros-T und Keldeo auch noch Demeteros-I, Grebbit und Kyurem-B als sehr relevante Pokemon zu nennen, da diese einen Großteil der Konter & Checks von Mega-Voltenso stark unter Druck setzen können und exzellente Wallbreaker sind, die große Löcher in das gegnerische Team reißen können, wovon Mega-Voltenso und andere Teammitglieder profitieren. Ansonsten wäre es wenn möglich auch noch gut, bei den Kontern & Checks ein Bild von Mega-GlurakX zu verwenden, da es als einzige Glurakform Mega-Voltenso kontert.