Willkommen im Burning Board 4!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das neue Design auch sehr schön - großes Lob, dass das alles so schnell geklappt hat! Dann muss man eben mal ein bisschen ausprobieren, wie jetzt genau was geht. Ist doch interessant. (= Habe bis jetzt nur Vorteile der Änderungen gefunden, beispielsweise die Konversationen, bei denen man viel mehr Platz hat (und antike PNs wieder findet 0: )! Ist nur etwas merkwürdig mit diesem Dashboard ganz links, ich will da immer drauf klicken, wenn ich auf die Startseite vom Forum will, nya. :b Die neuen Stils (?) sind auch super, das dunkle Trading Cart Design ist toll zum abendlichen Lesen der FFs. Danke!

  • Anyway, mein Chatfeedback:


    Generell

    • Die Ränder sind einfach viel zu breit und nehmen tonnenweise Platz weg. Ich habe einen 17 Zoll-Screen (viel für ein Notebook) und habe trotzdem das Gefühl, dass der Platz einfach verschwendet wird. Vorschlag: Rahmen weg (ist das bei allen Stilen überhaupt da?), Außenabstand nach oben und unten auf Rahmendicke verkleinern (sind eh bei den meisten Stilen farblich verschieden, wieso also die Abtrennung?), Innenabstand oben unten verkleinern (nimmt im Moment zusammen sicher 70% der Texthöhe ein, was die Höhe der Nachricht unnötig vergrößert). Abstand zwischen Nick und Nachricht auch verkleinern, vielleicht sogar so gut wie weglassen und durch Trennlinie abgrenzen, falls man dieses Layout überhaupt beibehält. Größes Problem sind aber die Abstände links und rechts von den Bubbles zum Rand. Selbst wenn man rechts Avatar und Icons ignoriert gibt es einen sehr breiten, vollkommen ungenutzten Abstand, der nur unnötig Platz wegnimmt. Letzten Endes ist das auf großen Bildschirmen wohl egal (bei mir z.B.), auf kleineren aber nicht. Das Randproblem sieht man IMO am besten beim Standardesign, wo drei (!) ziemlich große Innenabstände sind und einfach einen sehr großen Teil des Bildschirms einnehmen.
    • Den Nick in eine eigene Zeile zu packen finde ich extrem ungünstig. Das klappt auf WA und Skype, etc. weil dort meistens kleinere, nicht so schnelle Konversationen geführt werden, bei denen Leute auch öfter mehr als einmal schreiben. Das aber in einem Chat, wo öfters 20+ Leute ständig schreiben, zu machen endet eher damit, dass jemand anderes meistens zwischen deinen beiden Nachrichten was abschickt und so der Vorteil des Designs (Übersichtlichkeit) eher zu einem Nachteil (es wird einfach das Doppelte an Platz für fast jede Nachricht verschwendet) wird. Das sollte man meiner Meinung nach dringend wieder "klassisch" machen oder zumindest die Option anbieten.
    • Die Sprechblasen verschiedenfarbig zu machen finde ich manchmal auch nicht optimal - ganz einfach weil es schon allein durch Rahmen und das derzeitige Layout klar wird, dass die Nachrichten von verschiedenen Leuten kommen. Eine Hervorhebung als Chatnachricht im Gegensatz zu Systemnachrichten reicht hier meines Erachtens vollkommen aus. So lenkt es eher ab, denn die vielen Abstufungen machen das ganz eher unübersichtlicher als dass sie helfen. Würde die Farbe aber ehrlich gesagt lassen und dafür andere Abgrenzunsmerkmale entfernen (z.B. die Rahmen und Abstände, s.o.).
    • Insgesamt würde ich vllt. einfach einen Mix ausprobieren: Nachricht und Nick in derselben Zeile, Avatar auf 16x16 bei jeder Nachricht, dann beim selben Author noch eine Sprechblase lassen (also den Nick nicht wiederholen).


    Wir haben nun ein „alternatives Layout“ in den Chat integriert, dieses lässt sich über einen Optionsknopf umschalten.


    Beim Standardstil wird einfach noch massiver Platz durch Abstände verschwendet als bei den anderen weil es dreimal Abstände gibt. Unnötig und macht den Chat auch bei Vollbild merklich kleiner als bei den oben erwähnten Stilen.


    Das hatte ich – wie bereits erwähnt – vergessen anzupassen. Sollte jetzt besser sein.
    Meine Änderung des JavaScript-Teils, der die Höhenberechnung beim Ändern der Größe des Fensters berechnet, muss ich noch ein wenig durchtesten; wenn sie keine Fehler bereitet, werde ich sie übernehmen; dann sollte der Platz in der Höhe vollkommen ausgenutzt werden.


    Wieso kann man bei Big Blue die Onlineliste nicht ausblenden? Ansonsten finde ich die Onlineliste links extrem ungewöhnlich und störend, vor allem weil ichs nicht ausblenden kann.


    Das ist technisch bedingt nicht anders möglich.


    aber der Text ist teils zu kontrastarm mit dem Hintergrund


    Das habe ich auch schon festgestellt, werde mich nach einer passenderen Farbe umsehen ;)


    TCG dunkel ist mit dem Chat aufgrund dunkler Nicks absolut unbrauchbar weil man 90% der Nicks nicht lesen kann. Bitte Nicks bei dem Stil generell mit hellem Hintergrund versehen oder das Chatlayout heller machen, sonst kann man den Stil als Chatnutzer vergessen.


    Das ist aktuell aufgrund der Implementierung der Nickname-Farben leider nicht anders möglich. Ich werde mich darum kümmern, sobald die anderen Punkte auf meiner TODO-Liste abgearbeitet sind.
    Andere Dinge, wie diverse BB-Codes oder Funktionen des Chats sind noch höher priorisiert :)


    Die Smileyliste sollte ausblendbar sein. Mich würde die Onlineliste z.B. nie stören (Nachrichten sind fast nie zwei Zeilen lang), aber Smileys nutze ich so gut wie nie.


    Wenn dies von mehreren gewünscht (und von oben akzeptiert :whistling: ) wird, kann ich 3 bzw. 4 Zeilen gerne in unsere Stile eintragen.


    Wäre nice wenn der Chat sich merkt, ob man das letzte Mal im Vollbild war oder nicht.


    Dies steht ebenfalls bereits auf unserer TODO-Liste. Wir müssen uns noch eine Lösung überlegen.


    Eine Option zum Öffnen von Links im neuen Fenster anstatt im selben würden einige sicher auch begrüßen (nicht jeder hat die mittlere Maustaste).


    Man kann auch STRG + Linksklick nutzen :P
    Nein, da dies nun vielfach gewünscht wurde, werden wir uns das anschauen müssen.

  • Ich bin sehr angetan vom neuen Forendesign. Ich finde die Stile X und Y persönlich sehr gelungen. Danke an die Mods und Techniker, die diese Modernisierung ermöglicht haben. Mir gefällt vor allem das, das Board endlich mobil richtig nutzbar ist. Endlich kann ich auch mal zig PNs schreiben, was ich sehr gerne mache, ohne alle paar Tage mein volles Postfach zu leeren. ^^ Auch die besseren Ladezeiten sind mir positiv aufgefallen.


    edit: Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich doch noch. In der Desktop-Version gibt es den als gelesen markieren Button, wäre schon wenb man diesen auch in der Mobil-Version nutzen könnte.

  • Tolle Arbeit! Sieht alles super aus, nur besteht die Bindung zu Bisasam nicht mehr und der Name ist irgendwie unpassender geworden :(


    Ja da muss ich dir recht geben. Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein wenig der Bezug zu Bisasam. Ich meine, die ganzen Styles sind wirklich toll und schön geworden. Ich finde jeden Style cool und schön umgesetzt. Aber irgendwie fehlt mir da auch ein Bisasam, vor allem beim "Bisaboard-Style". Weil es einfach ein Pokemonforum ist, wo meiner Meinung nach auch Pokemon drauf sein sollten, in dem Fall eben ein Bisasam. Beim Bisaboard-Style finde ich zum Beispiel das Bild mit der Wiese toll. Wenn man da ein fröhliches Bisasam reinsetzen würde, fände ich das schon super. :)


    Aber wie gesagt, ich mag die Styles und finde sie schön umgesetzt. Vor allem der blaue Style gefällt mir und dass die oberen Buttons schräg sind, finde ich auch cool. X und Y sind auch super, ich finde das eine echt geniale Idee. Hier sind ja Pokemon drauf, was mich natürlich besonders freut. :)


    Glg Bluestar ~

  • Heftigen Respekt an die Techniker und Helfer, die den Umstieg ermöglicht haben. Verstehe nicht wieso teilweise so gehated wird. Sieht super aus, die Bedienung ist besser, und die paar Fehlerchen werden bald getilgt sein.


    mfg
    Wollust


    Seh ich genauso, mir gefällts Super vor allem die ganzen Farben die im Hintergrund sind. Ich hatte mal eine Zeit an der ich eigentlich nichts mehr mit dem Bisaboard zutun haben wollte, doch jetzt bin ich wieder dran.
    Das einzige was ich nicht gut finde ist das es ein bisschen unübersichtlich ist.

  • Dann möchte ich hier auch noch kurz ein kleines Lob (und eine kleine Frage) loswerden:


    Danke für den tollen, dunklen Stil (Trading Card Game - Dunkel), der meine leicht entzündlichen Nachtkreaturen-Augen schont :thumbsup:
    Ist es denn auch denkbar, zu künftigen Videospielen einen dunklen Stil einzurichten? Die X/Y-Stile sind mir noch zu hell. Ist jetzt aber nur kleinliche Detailkrämerei, wenn es beim TCG-Darkstyle bleibt, bin ich nicht unglücklich. Habe nur mit dem TCG so wenig zu tun (und vermisse mein Reshiram oben rechts ....)


    Was ich bis jetzt schade finde, ist, dass die User sich noch nicht auf die Konversationen umstellen konnten und weiterhin fröhlich die Pinnwände zuspammen. Das wäre mir ja egal, wenn ich das auf meinem Dashboard nicht alles mitlesen müsste ... :(
    Da kann aber nun das Forum (bzw. die Techniker) nichts für.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.


  • Was ich bis jetzt schade finde, ist, dass die User sich noch nicht auf die Konversationen umstellen konnten und weiterhin fröhlich die Pinnwände zuspammen. Das wäre mir ja egal, wenn ich das auf meinem Dashboard nicht alles mitlesen müsste ... :(
    Da kann aber nun das Forum (bzw. die Techniker) nichts für.


    Ich war ja immer schon ein Freund von PNs weil die einfach nicht jeder lesen konnte. Ich war es nur leid immer meinen Postkasten zu leeren. Deshalb bin ich WBB3 dazu übergegangen GB-Einträge für Kleinigkeiten zu nutzen oder für kleine Unterhaltung. Da ich die Konversationen nicht mehr löschen muss werde ich sie wohl eher verwenden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Konversationen bald großer Beliebtheit erfreuen werden, vorallem, weil damit ja jetzt genauso schnell antworten kann, wie im GB in WBB3.

  • Zum neuen Forum an sich werde ich mich erst äußern, wenn ich es am Laptop gesehen habe, allerdings habe ich 1-3 kleine Fragen:
    1.) Warum sieht man die Löschungen inklusive Löschbegründungen als normalsterblicher User plötzlich auch? ?(


    2.) Gibt es keine Liste mehr, auf der man sehen kann, wer von den gestalketen Leuten on ist( a la Freunde-sind-online Liste) ?


    3.) Gibt es in der mobilen Version die Smileykästen und Quellcodes nicht mehr oder sind die generell weg und man muss jetzt ALLES manuell eintippen?


    Lg. Morph


  • Das wird natürlich nur Teilnehmern der Konversation angezeigt :rolleyes:

    Die Pinnwand ist doch öffentlich. Ich sehe das Problem nicht?


    Ja klar, aber das man dann so oder so die Pinnwand- Gespräche der abonnierten User sieht, ja schon ne Benachrichtigung dazu sieht, finde ich ja nicht so toll. Naja, ist ja nur meine Meinung.

  • Ja klar, aber das man dann so oder so die Pinnwand- Gespräche der abonnierten User sieht, ja schon ne Benachrichtigung dazu sieht, finde ich ja nicht so toll. Naja, ist ja nur meine Meinung.


    Das finde ich allerdings auch. Mein Dashboard wird dermaßen zugespammt von aktiven Pinnwandnutzern, dass die Sachen die mich evtl. wirklich interessieren würden, wie z.B. die Beiträge der Personen denen ich folge, vollkommen untergehen. Und genau wie @Silverchen sagte, die User nutzen die Pinnwände einfach immer noch für Privatgespräche, mit dem Unterschied zu früher, dass ich die jetzt alle direkt auf mein Dashboard bekomme... Klar sind die Pinnwandnutzer selber schuld wenn sie ihre Gespräche in aller Öffentlichkeit führen, aber als Unbeteiligter fühlt man sich dann doch ein wenig belästigt.
    Vielleicht könnte man es ja ermöglichen, dass man bei den Letzten Aktivitäten selbst einstellen kann was man sehen will (z.B. Beiträge) und was nicht?

  • Mir gefällt das neue Bisa-Board :D
    Daher ein riesiges Danke an alle die daran gearbeitet haben :3


    Was mir aufgefallen ist: ich hab mit dem Handy mich hier eingeloggt (über den web-browser) jedoch kann ich mich nun nichtmehr ausloggen xD
    Wenn ich nämlich auf das Profil-Bildchen oben links tippe, dann werde ich automatisch auf mein Profil geschickt ohne das "Abmelden" überhaupt sehen zu können ^-^
    Daher meine Frage: wird das noch etwas überarbeitet oder bleib ich bis ans Ende aller Tage mit meinem Handy im bb eingeloggt? xD


    LG


  • Was mir aufgefallen ist: ich hab mit dem Handy mich hier eingeloggt (über den web-browser) jedoch kann ich mich nun nichtmehr ausloggen xD
    Wenn ich nämlich auf das Profil-Bildchen oben links tippe, dann werde ich automatisch auf mein Profil geschickt ohne das "Abmelden" überhaupt sehen zu können ^-^
    Daher meine Frage: wird das noch etwas überarbeitet oder bleib ich bis ans Ende aller Tage mit meinem Handy im bb eingeloggt? xD


    LG


    Hmm benutzt du den Standardbrowser? Ich würde mal vorschlagen du schaust mal ob Java-Script eingeschaltet ist bzw. ob es überhaupt unterstützt wird. Ich bin übrigens auch mit nem Smartphone on, funktioniert eigentlich alles.

  • Zitat

    Hmm benutzt du den Standardbrowser? Ich würde mal vorschlagen du schaust mal ob Java-Script eingeschaltet ist bzw. ob es überhaupt unterstützt wird. Ich bin übrigens auch mit nem Smartphone on, funktioniert eigentlich alles.


    okay ö.ö
    ja ich nutze den standardbrowser und JavaScript ist aktiviert

  • Also erstmal ein Lob an alle, die hier Mitgewirkt haben :).


    Was aber schon öfters denke ich angesprochen wurde ist, dass es doch beim Design etwas Platzverschwendung gibt.
    Habe hier eine Datei angehängt, die verdeutlicht, wieso auch ich finde, dass ein Wenig Platz verschwendet wurde.


    Nur gut die hälfte Meines Bildschirms wird hier von dem eigentlichen Thema eingenommen und der Rest ist nur verschwendet.


    Was auch nicht mehr funktioniert, bwz was "nicht erlaubt" wird ist das benutzen von Unterstreichen in Themen/Beiträgen oder die Funktion, Pokémon-Simbole (/Icons), Hintergrundfarben oder verschiedene Schriftarten in der Signatur zu benutzen.
    Wollte grade in meiner Signatur das Schiggy fixen (was nebenbei eigentlich ein Mega-Glurak-X sein sollte Oo?! Steht ja auch so in dem Quellcode… ._.) und anscheinend darf ich die Dinge, die vor der Änderung noch möglich waren (wie man an meiner Signatur ja sehen kann) nicht mehr benutzen, was ich ziemlich schade finde, weil ich meine Signatur der mag und nur das Schiggy fixen wollte xD.



    Wenn man diese beiden Punkte irgendwie fixen würde, gäbe es einen Fan mehr für das neue BB ;)


    LG TS