Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumal die alternative Vorgehensweise das Schließen des Themas wäre, um dann Zeit zu haben, um sich mit den Kollegen aus dem anderen Bereich abzusprechen. Dann würde exakt das gleiche passieren, wenn ein User genau in dem Moment einen Beitrag schreibt. Würde also für deine konkrete Situation keinen Unterschied machen.


    Thema offen zu lassen ist btw. auch keine Lösung, weil es viel öfters passiert, dass das Thema oder die Antworten darauf am Ende in der Form nicht zugelassen werden können und man dann theoretisch vieles entfernen müsste. Das würde zu Beschwerden führen, warum man denn das Thema nicht gleich löscht/schließt (gab es btw. auch schon, weil es Bereiche gab, wo die Moderation sehr lange brauchte, um auf regelwidrige Themen zu reagieren), bevor User sich die Mühe machen und darauf antworten.


    Sehr ärgerlich, wenn man gerade in dem Moment Beiträge verfasst, aber im Vergleich zu der Anzahl an Fällen, wo eine Löschung/Schließung sinnvoller ist, ist deine Situation sehr (Gott sei Dank) selten.

  • Dann gebt doch den Bereichsmoderatoren die Rechte, Themen aus ihrem Bereich in fremde Bereiche zu verschieben,. Dann können sie zwar im falschen Bereich gelandete Themen in den richtigen Bereich verschieben, sind aber bezüglich der Moderation auf ihren Bereich beschränkt!


    Das Sammelthema im Strategiebereich und das neue Kampfbaumthema ist ja geradezu ein paradebeispiel, wo Verschieben die beste Option wäre. Ein User will Vorschläge zu Kampfbaum-Teams sammeln und postet, weil sich das nunmal auf Sonne/Mond bezieht, in den entsprechenden Bereich (dass das Sammelthema auch für Kampfbaum-Teams ist, ist ja nicht leicht zu erkennen, gerade für die, die mit Sonne/Mond neu eingestiegen sind), ein anderer (ich) antworter darauf, stellt seine Kampfbaum-Teams (hab ja mehrere je nach Kampfart) mit ausführlichen Erklärungen, vor - und genau das soll man ja im angesprochenen Sammelthread machen - also wäre es nur logisch, das neue Thema aus dem Sonne/Mond-Bereich an den Sammelthread anzuhängen. Ihr habt aber stattdessen einfach mehr oder weniger grundlos ein Thema gelöscht, in das nicht nur der Autor, sondern auch ein weiterer User bereits viel Arbeit gesteckt haben. Und genau diese Löschwut ärgert mich so und wie gesagt, war es nicht das erste Mal, wo ein Thema an dem ich beteiligt war, gelöscht wurde, obwohl es einfach hätte verschoben werden können.


    Wie gesagt ist auch das Problem, dass leider manchmal nicht klar ist, wo ein Thread hingepostet werden soll bzw. ein eigentlich falsches Forum auf den ersten Blick richtig aussieht, genau wie das Sonne/Mond-Forum im Bezug auf den gelöschten Kampfbaum-Thread.


    Außerdem erklärst du nicht, wieso z.B. der eine Kampfbaum-Thread mit der Begründung, er wäre in dem Bereich fehl am Platz (was für mich nicht unbedingt nachvollziehbar ist, es geht ja schließlich um die Spiele Sonne/Mond und nicht um competitive Pokemon oder Simulatoren) gelöscht wurde, während ein anderer im selben bereich nach wie vor offen zur Diskussion ist. (Ein weiterer Thread, der fälschlicherweise ins Sonne/Mond-Forum gepostet wurde, wurde übrigens geschlossen mit Verweis aufs richtige Forum und nicht gelöscht).


    Ich kann jedenfalls nicht mehr lange, ausführliche Beiträge als Antworten auf fremde Themen schreiben, weil ich immer fürchten muss, dass das Thema währenddessen gelöscht wird, und damit mein Beitrag beim Absenden verloren geht (da WBB in so einem Fall den Entwurf nicht speichert, sondern nur die Fehlermeldung ausspuckt). Stattdessen ist wohl die einzige Möglichkeit, dass ich mich möglichst kurz halte oder einfach dem Fragenden eine PN schicke. Ist halt schlecht für die Forensuche, aber immer noch besser, als wenn ich weit über eine halbe Stunde lang an einem Beitrag schreibe (und ich schreib schnell, andere wären vielleicht zwei Stunden dran gesessen), nur damit er nachher verloren ist, weil das Thema, auf das ich antworten wollte, gelöscht worden ist.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • Ich kann jedenfalls nicht mehr lange, ausführliche Beiträge als Antworten auf fremde Themen schreiben, weil ich immer fürchten muss, dass das Thema währenddessen gelöscht wird, und damit mein Beitrag beim Absenden verloren geht (da WBB in so einem Fall den Entwurf nicht speichert, sondern nur die Fehlermeldung ausspuckt).

    Vor dem Abschicken den Text markieren, kopieren und wenn es dann nach dem Abschicken Probleme gab, kannst du ihn ganz easy wieder einfügen oder in deinen persönlichen Notizen oder als PN-Entwurf speichern. :)


    Ansonsten hat Shiny Stef bereits erklärt, warum es wenig Sinn machen würde, wenn die Bereichsmoderation Topics einfach in andere (möglicherweise ebenso falsche) Bereiche schieben würde.

  • Das ist mir bekannt, ich bin ja kein Neuling im Umgang mit Foren. Aber das Forum speichert ja in regelmäßigen Abständen Entwürfe, sodass im Falle eines Browser- oder PC-Absturzes der bisher geschriebene Text nicht verloren ist, und ich habe nicht damit gerechnet, dass ein löschwütiger Moderator das Thema einfach löscht, weil ich eben auch bis dato nichts von diesem Sammelthema wusste und es daher so aussah, als wäre das Thema im Sonne/Mond-Forum richtig und damit hätte es keinen Grund für die Löschung gegeben. Und den gibt es eigentlich noch immer nicht, ihr hättet - wie gesagt geradezu ein Paradebeispiel - das Thema an den Sammelthread anhängen können.


    Warum soll denn ein Moderator, der sich ja mit dem Forum bestens auskennen sollte, überhaupt ein Thema in einen falschen Bereich verschieben? Wenn das mal versehentlich passiert, meldet er das Thema eben den dortigen Bereichsmdoeratoren, aber sonst sollte das eigentlich nicht passieren, zumindest wenn die Moderatoren ihre Arbeit ordentlich machen?


    Von seltenen Löschungen kann man jedenfalls im Bisaboard nicht reden, es wurden schon genug Themen gelöscht. In anderen Foren, die ich kenne (die teilweise noch deutlich größer als das Bisaboard sind) wird nicht so viel gelöscht - weil eben im falschen Bereich gelandete Themen verschoben werden und nicht in der Mülltonne landen.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Und den gibt es eigentlich noch immer nicht, ihr hättet - wie gesagt geradezu ein Paradebeispiel - das Thema an den Sammelthread anhängen können.

    Das hätte wieder das selbe Resultat. Ein Thema mit einem anderen zu vereinigen löscht das angehangene Thema und du hättest beim Absenden ebenso nur eine Fehlermeldung gesehen.


    Falls es für dich extrem wichtig ist, der zwischengespeicherte Inhalt des Beitrags sollte noch in deinem Browser gespeichert sein. Zumindest in Firefox lässt sich über die Entwicklertools und die Speicher-Ansicht im Bereich »Local Storage« der Textinhalt auslesen. Ist ein wenig tricky, aber wenn du den passenden Eintrag findest, lässt sich dieser markieren und per Strg + C kopieren. Dann hättest du zumindest den Text.

  • Meiner Erfahrung nach wäre dann ebenfalls mein Beitrag im Sammelthread gelandet und nicht verloren gewesen.


    Ansonsten hilft es den Usern auch, die Forenbeschreibungen zu konkretisieren und irgendwie auf derartige Sammelthreads hinzuweisen, weil z.B.natürlich jeder, der etwas zu Sonne/Mond posten will, erst mal ins Sonne/Mond-Unterforum sieht - und dann feststellt, dass es da kein (Sammel-)Thema zum Kampfbaum gibt (und das, was du mir verlinkt hast, ist btw nicht über die Forensuche nach "Kampfbaum" zu finden) und daher sein Thema eröffnet.
    Wenn nämlich klar ist, was wohin gehört, wäre das mit meinem Beitrag auch nicht passiert, weil ich dann gesehen hätte, dass das Thema hier nicht hingehört hätte und ansatt darauf zu antworten den Melde-Button genutzt hätte, um die Moderation darauf aufmerksam zu machen. Nachdem das Thema verschoben worden wäre, hätte ich ja dann immer noch antworten können.


    In der Browser-Konsole habe ich natürlich auch schon geschaut (Firefox auf Ubuntu 16), aber das einzige, was jetzt noch im Local Storage gespeichert ist, sind Leerstrings.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • Warum soll denn ein Moderator, der sich ja mit dem Forum bestens auskennen sollte, überhaupt ein Thema in einen falschen Bereich verschieben?

    Wie ich bereits gesagt habe, das Forum ist sehr groß. Zum Beispiel Moderatoren aus dem Spiele-Bereich, kennen den Unterschied ist zwischen einfachem Fanwork, GFX und Mapping vielleicht nicht genau, oder Moderatoren der Diskussionsbereiche wissen vielleicht nicht, ob ein Thema eher in den Spielebereich oder in doch eher in den Strategiebereich gehört. Moderatoren sind ebenso Menschen und verhalten sich unterschiedlich und sind nicht immer da. Deshalb bleibt so manches Thema auch mal ein paar Stunden offen, auch wenn es eigentlich an der falschen Stelle ist und andere Mods schließen ein Thema zuerst und löschen es später. Kommt da darauf an, wie die verschiedenen Moderatoren die Bereiche führen wollen/können und hat nichts mit irgendeiner Löschwut oder so zutun.
    Die Forenbeschreibungen vollzustopfen bringt da auch recht wenig, dadurch wird nur die Seite extrem in die Länge gezogen ohne wirklichen Vorteil (weil solche Themen ja schon für extra Sichtbarkeit angepinnt sind, da braucht man nicht noch extra Erwähnungen an zu vielen anderen Stellen). Und wer nicht in die angepinnten Themen schaut, der wird auch wohl eher nicht die Forenbeschreibung durchlesen... Da muss man eben einfach mal als User im Vorhinein ein bisschen selbst aktiv werden, mitdenken und aufmerksam sein und nicht im Nachhinein die ach so bösen "löschwütigen" Moderatoren verfluchen. Wie gesagt, das erspart sowohl dir, als auch der Moderation einiges an Nerven, Frust und Arbeit.

  • Ansonsten ist es halt nie verkehrt, wenn man längere Texte, in denen viel Arbeit steckt, in einem Textprogramm schreibt und dann hierher rüberkopiert. Mir ist es auch schonmal passiert, dass ein Text nicht abgeschickt wurde und stattdessen eine Fehlermeldung kam. Ist extrem selten, passiert aber natürlich gerne dann, wenn man es nicht braucht. Da kann dann auch keiner etwas dafür und das ist einfach Pech, wenn man nicht gespeichert hat.
    Und Stef hat recht, nicht jeder Moderator kennt sich im gesamten Forum bestens aus. Das wäre bei dieser Grösse etwas zuviel verlangt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Emulatoren selbst sind nicht illegal. Die ROMs sind das Problem. Die sind nur legal wenn du sie selbst aus deinem eigenen Spiel extrahierst (das gilt als Sicherheitskopie und ist, soweit ich weiß, legal). Es gibt Werkzeuge dafür.


    Sie aus dem Internet herunterzuladen ist illegal, selbst wenn du das Spiel besitzt. Eine ROM herunterzuladen, ist nämlich so als würdest du das Spiel ein zweites Mal besitzen, das allerdings gratis und nicht vom Entwickler autorisiert.

  • Wie kann ich einen Spoiler benennen, also dass im grünen Spoilerkästchen statt "Spoiler" dann etwas anderes steht bzw. das Wort, das ich hineingeschrieben habe?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Teil des Forums richtig bin – falls nicht, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn man mich weiterleiten würde. ^^“


    Mein Problem betrifft die Galerie-Sparte des Bisaboards und ist das Folgende:Wo sich rechts neben den Buttons „Sildeshow“ und „Sortieren“ wohl normalerweise der grüne Botton mit der Aufschrift „Bilder hochladen“ findet, ist bei mir nichts. Meine Frage hierbei ist, ob der Hochlade-Button bei mir nicht existiert, weil dieser erst für höhere Foren-Ränge freigeschaltet wird und ich schlichtweg noch zu neu bin (was die einzige, sonstige Erklärung ist, die mir einfällt ^^“), oder ob es sich um einen technischen Defekt bzw. Bug handelt.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in dieser Hinsicht erleuchten könnte – für jede Hilfe bedanke ich mich schon einmal herzlich im Voraus. ^__^


    LG


    Ukiyo