Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe gerade gesehen, es liegt an der Whitelist.


    Aber zur Hölle: Ich habe ernsthaft keine Zeit als arbeitende Studentin sämtliche Beiträge von mir zu Überarbeiten, um die Bilder wiederherzustellen. Schönen Dank auch.


    Wäre es nicht intelligent/möglich gewesen, eine Importfunktion zu implementieren? Die die Bilder automatisch überträgt und Links austauscht?

  • Wie kann ich etwaige Bilder wiederherstellen?

    Wie genau meinst du das?


    Falls ich dich richtig verstehe: Die Bilder-Whitelist wurde wegen den neuen DSGVO(?) abgeschafft und Bilder können dadurch nur noch über die Dateianhangsfunktion direkt eingebunden werden. Du musst sie also manuell austauschen.

    Alternativ kannst du in deiner Usergalerie ein nur für dich sichtbares Album anlegen und die Bilder von dort aus in Topics oder in der Signatur / im Profil einfügen, da diese dann trotzdem angezeigt werden.

  • Du musst sie also manuell austauschen.

    Habe ich mittlerweile gesehen und finde es richtig, richtig lustig.


    Für mich bedeutet das, ich muss insgesamt über 200 Beiträge, bei denen die Bilder effektiv wichtig sind, bearbeiten und komplett neu machen. Also müsste ich über 500 (!!!) Bilder herunterladen und hier neu hochladen.


    Das ist ja richtig großer Spaß.


    Also wäre es für jemanden der Zeit hätte, das zu machen. Ich bin aber eine berufstätige Studentin. Ich habe dafür keine Zeit und keinen Nerv 200+ Beiträge zu bearbeiten.


    Also großes Kino: Meine Beiträge sehen und alle beschissen aus.


    Geiler Scheiß. Wirklich Großartig. Da freut man sich doch als aktives Forenmitglied richtig.


    Es wäre auch nicht möglich gewesen eine Import-Funktion zu implementieren oder vergleichbares, eh?

  • Auf die Gefahr hin, dass das vllt. irgendwo schon beantwortet wurde ...


    Kann man die Seitenleiste (Termine, Neuste Mitglieder, heiße Themen etc.) irgendwie wieder einklappen/ausblenden? Die stört gewaltig. Weg damit.

    Aktuell nicht. Feedback ist aber vermerkt, da es mehrere schon angesprochen haben.

    edit: Der Blocksatz funktioniert nicht?

    Doch schon. Habe den selber bereits einige Male genutzt. Falls du weiterhin Probleme damit hast, schick mir einfach den betroffenen Beitrag in einer Konversation mit Angabe von deinem Browser und/oder mobilen Endgerät.

  • Alaiya Das war mehrere Wochen im Voraus angekündigt, deine Beschwerde folgt reichlich spät (zumal es intern mit Sicherheit noch früher bekannt war 🤷). Außerdem wurde davor immer wieder nahegelegt die Dateianhangsfunktion zu verwenden, da für keinen Hoster ein dauerhafter Support garantiert wurde.


    Wie genau stellst du dir solch eine Importfunktion vor? Da gibt es a) schonmal Probleme wegen des Urheberrechts und b) steht der Rechenaufwand, der dadurch entstehen würde wohl kaum in irgendeinem Verhältnis (überleg einfach mal, wie viele Bilder das im gesamten Board wären).


    Die Beiträge mit den Bildern sind ja nicht komplett unbrauchbar, durch einen Klick auf den Link gelangt man nach wie vor zum entsprechenden Bild. Einzig da, wo Bilder als gestalterisches Mittel eingesetzt wurden, ist es wirklich notwendig, sie auszutauschen.

  • Hallo,

    Ich weis nicht obs so beabsichtigt jedoch wenn ich einen Beitrag lese und während dessen dort,ein neuer Beitrag gepostet wurde in dem jeweiligen Topic,so aktualisiert sich der Beitrag jedoch nicht automatisch sondern ich muss erst die Seite per Hand aktualisieren,zumindest auf Handy ist das so.

    Weis jetzt nicht ob das auf der vorherigen BB Version vorm Update auch so wahr aber ich meine das hier der Beitrag angezeigt wurde nach dem jener gepostet wurde.

  • Wie genau stellst du dir solch eine Importfunktion vor?

    Sehr simpel. Man bietet bei den Beiträgen ein Icon an "Bilder importieren" und dann lädt das Forum die Bilder vom externen Host und lädt sie automatisch als Anhang hoch und ersetzt die Links.


    Mit Javascript kein großes Ding.


    Urheberrechtlich macht es keinen Unterschied ob jemand die urheberrechtlich geschützte Bilder nun händisch hochlädt oder mehrere auf einmal übernimmt.


    Auch Rechenaufwandtechnisch macht es wenig Unterschied, ob der Nutzer sie nun automatisch importiert oder es händisch passiert.


    Sowas ist extrem simpel gemacht. Ich kenne Foren, bei denen es automatisch passiert, wenn man von extern ein Bild einbindet, habe so etwas ähnliches schon für ein Uniforum programmiert.


    Der einzige Unterschied ist, dass es für User schneller geht und man sich weniger mit der (grausigen neuen) Formatierfunktion rumschlagen darf.

  • Die Beiträge mit den Bildern sind ja nicht komplett unbrauchbar, durch einen Klick auf den Link gelangt man nach wie vor zum entsprechenden Bild. Einzig da, wo Bilder als gestalterisches Mittel eingesetzt wurden, ist es wirklich notwendig, sie auszutauschen.

    Die Realität sieht aber etwas anders, wenn man große Bildsammlungen in seinen Topics hat oder auch in der Vergangenheit häufig mit dem BB-Code [background] gearbeitet hat. Zumindest bei mir verursacht der Code Probleme. Es sind dann meist die Probleme, die aufkommen, wenn Sachen austauschen muss.

    Hab heute Morgen allein fast zwei Stunden mit diesem Problem zugebracht...

  • Auf die Gefahr hin, dass der Post schon mal geschrieben und in den anderen Bereich gehört:


    mir ist aufgefallen, dass er für das :thumbsup: (thumbsup) Symbol das :thumbup:(thumbup) Symbol macht

  • Ich wüsste gerne, ob und wie man gespeicherte Bilder als Signatur hochlädt. Habe bisher nur die Verlinkungsmethode gefunden.

    Und noch den Galeriebutton, aber dort heißt es, ich hätte keine Alben. Wie legt man welche an.

    Außerdem hätte ich noch das alte Bisafans Logo zwischengespeichert und würde es gerne benutzen, da ich bisher aber nur die Methode mit der Verlinkung kenne und es nicht hochladen darf, wüsste ich nicht wie ichs benutzen kann. Ich hoffe auch es stört keinen wenn ichs benutze.

  • Sunaki

    Wie bekomme ich das Bild in die Signatur?!?

    Galerie -> Hochladen -> in Signatur einbinden.


    Du brauchst nicht zwangsläufig ein Album, aber wenn du eins erstellen willst, dann geh oben auf Galerie, beim DropDown-Menü auf "Alben" klicken. Dort erscheint dann der Button um ein Album zu erstellen:



    Ansonsten kannst du einfach in der Galerie auf "Hochladen" klicken.


    Akatsuki wegen der Nutzung des Logos fragen.

  • Sorry wegen Doppelpost, mir kommt gerade eine Frage auf, die ich mich schon öfters gefragt habe:


    Die Lupe an der Seite, wird die auch anderen Betrachtern angezeigt oder nur mir? :/ Bzw wie kommt es zustande, dass sie überhaupt angezeigt wird? Bei manchen Bildern wird sie nicht angezeigt, bei anderen - auch kleinen - wird sie wiederum eingeblendet.

    Hauptsächlich gehts mir aber darum ob sie anderen angezeigt wird. xD

  • Also ganz ehrlich:


    Ihr (oder der Jenige der die Forenupdates macht) schaffts echt das Forum immer komplizierter zu machen... Da läd man scho Bilder hier hoch im Board und einbinden geht fast nurnoch aus nem eigenen Album...

    Ma so ne blöde Frage: Warum macht man das 0o?! Never change a running system! Da braucht man ja nen Guide "Wie benutze ich das Forum!"....

    Ich habe ne Bitte:

    Verschiebt das nächste Update auf nen Sankt-Nimmerleins-Tag! Das wäre auch für euch selbst weniger Stress ^^".

    Zum Glück bin ich kein Basarinhaber mehr....


    bellchen

    Evoli

  • bellchen

    Das Update hat nichts damit zu tun, dass du keine externen Hoster mehr einbinden darfst. Letzteres beruht auf der neusten Gesetzeslage und wir sichern uns damit rechtlich ab. Das wurde auch bereits mit dem Mai-Update angekündigt.

    Ansonsten sind Updates nun mal wichtig, weil eine alte Software irgendwann nicht mehr supportet wird und immer anfälliger für Fehler und Risiken wird. Das liegt wahrscheinlich, wenn ich das deiner Beschwerde über Komplexität richtig entnehme, auch nicht in deinem Sinne. Keiner macht die Updates, weil es lustig oder ganz toll ist, sich an neues zu gewöhnen. Jeder von uns muss es neu erlernen.


    Ansonsten ist es gar nicht so kompliziert. Ob du nun unsere Galerie oder einen externen Hoster nutzt, läuft auf das Gleiche hinaus. Guides gab es auch schon bei sehr alten Foren-Versionen, weil es immer mal dazu kommt, dass ein Nutzer etwas nicht sofort versteht. Einfach fragen und wirklich Schritt für Schritt dem folgen, was ein Moderator/Guide dir sagt.

  • Kann ich Sachen aus meiner Galerie eigentlich uneingeschränkt auf anderen Seiten verlinken? z.B. ich lade hier was in die Galerie und poste das in nem anderen Forum. Das erzeugt ja Traffic fürs BB und ich weiß, dass andere Foren das nicht unterstützen.

  • Du hast das BisaBoard nicht als deinen persönlichen Bilderhoster zu benutzen. Sofern du allerdings deutlich sichtbare Backlinks auf das jeweils eingebettene Bild gibst ist das okay. Nutze dafür am besten die Teilen-Funktion, die du an jedem Bild findest, die hat den passenden Link bereits integriert.