Fragen zum Forum und dessen Funktionen

  • Ich wollte mal bezüglich zwei Sachen nachfragen die mir aufgefallen sind:


    1) Bei den Konversationen (PN) wenn man da auf die Sprechblasen die im oberen Bildschirm sind klickt, erscheint ja eine kleine Schnellansicht mit den letzten 5 PNs. Das "Problem" was ich da jetzt habe ist, das dort vor dem Update immer der letzte der in der Konvi was gepostet hat erschien, samt Ava und Nick, jetzt wird immer der Gesprächspartner dort angezeigt und es ist nicht mehr ersichtlich wer der letzte war, der Geschrieben hat. Ich glaube das ist im Konversation-Menü anders, aber ich nutze vorrangig eben die Schnellzugriffs-Option. Und ich habe nicht immer sofort Zeit auf einen Post zu antworten, und mit dem neues System gehen dann schon gerne mal Konversationen bei mir unter, wenn sich der Gesprächspartner nicht nochmal meldet. Wird/Kann man da noch was machen oder bleibt das so?


    2) Bei Beiträgen kam ich erst in letzter Zeit darauf, das man auch andere Schriftarten als die was das Forum zur Verfügung stellt nutzen kann, zB Vivaldi. Da habe ich jetzt das Problem, das andere Schriftarten außer der Standardschrift aber nicht vergrößert werden können. Wenn mann es macht, wird aus jeder Schriftart immer die Standardschrift. Läst sich da was machen, das auch andere Schriftarten vergrößert werden können?


    Und den neuen Quellcode finde ich echt besch...eiden. Das wird ewig dauern, bis ich da wider komplett durchblicke. ^^"

  • Schattenmann   Vynn

    Direkt im BisaBoard kann man tatsächlich die Benachrichtigungen nicht ausschalten, allerdings hat ein User einen eigenen Filter geschrieben, damit Adblock-Plus diese Benachrichtigungen ebenfalls blockt -> Zum Beitrag

    Funktioniert auch super, nutze den Filter ebenfalls seit er dort gepostet wurde, allerdings habe ich dem dort geposteten Code noch bisachat.bisafans.de##.boxMenuLinkOutstandingItems.badge.badgeUpdate beigefügt, damit während man im Chat ist ebenfalls keine Zahlen sind ;)


    Apropos Chat: Die Zahl der User, die im Chat sind, wird mit dem Code ebenfalls nicht mehr angezeigt, sollte man sich dafür interessieren müsste man also den Umweg über das Dashboard oder direkt über die Chat-Mainseite gehen. Sollte man regelmäßig chatten, muss man also abwägen, ob man lieber die Zahl der Chattenden sehen will oder ob einem die anderen Zahlen zu sehr störten.

  • Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Seit der Änderung von Rot auf Grün stören mich die Zahlen aber nicht mehr, zumindest im Kokowei-Stil empfinde ich es als nicht aufdringlich. ^^


    Funktioniert mit uBlock btw ebenfalls, um mal den besseren Adblock zu erwähnen. =P

  • Jetzt mal ne Frage, die nicht direkt mit dem Update zusammenhängt...

    Warum/Wo gibts (k)einen Bereich/Thread, wo man Meisterdetektiv Pikachu diskutieren kann?

    Ich wollte ein Review dazu schreiben und finde unter Spin-Offs nichts. Die neuesten Threads ohne Bereichsbezug da sind von 2017...


    edit: Das Forum ist gar nicht nach Aktualität geordnet, ich hab den Tag gar nicht gesehen

  • Man kommt ins BB nach ner Weile und bekommt erstmal nen Schock ...

    Kann mir jemand erklären wie ich wieder Avatare (die man hier im Forum gewinnen kann) wieder ein seinem Profil anzeigen lassen kann?

    Mir wurde erklärt in Beiträgen geht das unter "Dateianhänge" doch leider gibts diese Funktion beim bearbeiten des Profils bei mir nicht. Überseh ich was oder gibt es da nen anderen Trick?

  • 1) Laut Onlinestatusliste war ein User auf meinem Profil, aber da wird keiner mehr angezeigt seit 25.5.


    2) Wenn ich einen Textabsatz nach oben machen will, passiert erst nach dem 2-3 Mal etwas. Beim 1.-2. Mal geschieht gar nichts


    3) Wird der neue Quellcode bleiben, er ist viel zu kompliziert?

  • Kann es sein, dass mit den Avataren irgendwas faul ist? Habe bis gerade einen verwendet, diesen dann "gelöscht" und habe anschließend versucht, ihn wieder zu verwenden und auf einmal ist er zu groß ?(

    Wurde da in den letzten Tagen/Wochen noch irgendwas angepasst?

  • 3) Wird der neue Quellcode bleiben, er ist viel zu kompliziert?

    Echt gute Frage! Die würde mich auch interessieren. Ich finde nämlich auch, das der neue Quellcode echt Mist ist. Viel zu kompliziert, wie Smaarty auch schon sagt. :ugly:


    Und bezüglich der neuen Smileys hätte ich auch noch eine Frage.

    Wäre es möglich, das die andere Codes bekommen? Shining Lucario und ich (und sicher noch andere) sind es gewohnt, nur mit der Tastatur Smileys zu machen aber seit dem Update sind einige der Tastatursmileys unbrauchbar, weil sie als Codes für die neuen Emojis benutzt werden. Das ist teils echt nervig, da dann ein Smiley beim absenden des Posts erscheint, den man überhaupt nicht da haben will bzw. total unpassend ist...


    Außerdem: Kann man den "Gefällt mir"-Button bitte wider zum "Bedanken"-Button umbenennen? Ich fand unter andrem genau das Sympathisch hier, das wir einen Bedanken-Button haben und nicht dieses "Gefällt mir" wie man es sonnst überall findet. :hmmmm: Noch dazu sind das zwei ganz verschiedene Dinge. Es ist ein Unterschied, ob mir ein Beitrag nur gefällt oder ob ich mich dafür Bedanken will, also kommt mir bitte nicht mit "wie der Button heißt, ist doch schnurz piep egal", das finde ich nämlich nicht. Hoffentlich sehen das auch andere so, denn ich will "meinen" Bedanken-Button wider zurück haben. ; _ ; (blöde neue Emoji Codes...)


    Und meine zwei Fragen von weiter oben wurden Ignoriert oder einfach übersehen.

    Oder ist das normal, das man auf bestimmte Antworten über eine Woche warten muss?


    PS.: Falls der Post einigen etwas gereizt rüber kommen sollte... das war keines Falls beabsichtigt.

  • Smaarty

    1) Vielleicht war er unsichtbar unterwegs, das taucht dann nicht in der Besuchsliste auf.

    2) Was meinst du mit einem Textabsatz nach oben?

    3) Ja. Wenn dir HTML-Code zu kompliziert ist, dann arbeite doch einfach im WYSIWYG-Modus. Dieser funktioniert sogar besser als vor dem Update und war damals schon meistens ausreichend.


    Nortia

    Die eingestellten Avatare wurden beim Update auf die neue Forenversion hinsichtlich ihrer Größe skaliert. Da die Grenzen jetzt ein bisschen anders sind, kann es durchaus sein, dass du ihn manuell anpassen musst.


    Squall Leonhart

    Die Smileys werden in nächster Zeit wahrscheinlich noch geändert/ergänzt, durchaus möglich, dass sich euer "Problem" damit erledigt. Ich kann zusätzlich mal überprüfen, ob es möglich wäre, die automatische Ersetzung von gängigen Smileys, die nicht im Format :bla: sind, mittels einer Einstellung abzuschalten. Dahingehend kann ich aber keine Versprechungen machen.

    Den "Gefällt mir"-Button wieder umzubennenen ist kein Problem und da wir das auch schon vor dem Update gemacht hatten, wird sicher niemand etwas dagegen haben. Ich werde es im Team ansprechen und wenn es keinen Widerspruch gibt, das in den nächsten Tagen direkt ändern.

    Das Problem mit der Schnellanzeige bei den PNs ist uns bereits bekannt, wir selbst können das aber leider nicht ändern. Wenn wir Glück haben, wird das jedoch mit einem zukünftigen Patch der Forensoftware (Patch, nicht Update!) geändert.

    Zu den Schriftarten kann ich nichts sagen, mit den entsprechenden Codes habe ich mich bisher nicht beschäftigt.


    Sunaki

    Wir arbeiten daran, einen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht prognostizieren.

  • 1) Vielleicht war er unsichtbar unterwegs, das taucht dann nicht in der Besuchsliste auf.

    Aber wie kann ich ihn dann in der Onlineliste sehen? Eigentlich kommen immer Leute auf mein Profil, aber seit dem 25.5 sehe ich danach nichts mehr.


    2) Was meinst du mit einem Textabsatz nach oben?

    Wenn ich einen Text schreibe und dann da ein Absatz ist





    so


    und ich den nach oben machen möchte, das es direkt eine Zeile unter dem Satz steht oder auch 2 Zeilen, dann springt zu Beginn nur dieser Strich von der Eingabe, nicht aber der Absatz.

    Ich habe auch so ein ähnliches Problem, wenn ich Links einbinde, dann kann ich schreiben Hallo (Als Linktext), aber danach, hinter dem Link nicht mehr, das geht sofort eine Zeile tiefer und lässt sich nicht ändern, das es hinter dem Link steht.



    3) Ja. Wenn dir HTML-Code zu kompliziert ist, dann arbeite doch einfach im WYSIWYG-Modus. Dieser funktioniert sogar besser als vor dem Update und war damals schon meistens ausreichend.

    Was ist denn das?

  • 3) Ja. Wenn dir HTML-Code zu kompliziert ist, dann arbeite doch einfach im WYSIWYG-Modus. Dieser funktioniert sogar besser als vor dem Update und war damals schon meistens ausreichend.

    Was ist denn das?


    WYSIWYG bedeutet "What you see is what you get", zu deutsch Was du siehst, das bekommst du. Heißt eigentlich nur das dein geposteter Beitrag so aussieht wie der Beitrag, den du im Editor-Fenster hast.