Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich bin quasi neu hier und habe ein paar fragen ums forum:


    1. Wo finde ich eig die Forumregeln? oO

    2. Kann ich eine eigene Site im Bisaboard basteln, oder gibts die funktion nur als Blog?

    3. Wo ist der Hilfe-bereich abgeblieben, der war auch damals im BisaBoard verlinkt?


    Vielen Dank für die antworten im voraus

    und bedanke mich auch falls ihr links zu den allgemeinen forumregeln habt

  • Primarene

    Erstmal willkommen! Schön zu sehen, dass du dich gleich so aktiv ins Getümmel stürzt :3


    Zu den Fragen:

    1. Die Regeln sind unsere Nutzungsbestimmungen, die du ganz unten im Footer findest. Nur selten haben Bereiche weitere Regeln, die das etwas spezifizieren (zum Beispiel der Tauschbasar). Kennst du also die Nutzungsbestimmungen, bist du überall gut dabei.

    2. In der Blog-Funktion kann man sich thematisch austoben wie man möchte. Ansonsten kannst du in jedem Bereich neue Themen erstellen, indem du oben rechts auf "+ neues Thema" klickst. Ist der Button nicht vorhanden, dann geht es in dem Bereich auch nicht.

    3. Den findest du hier Anregungen, Feedback und Hilfe

    Allerdings wird der aktuell generalüberholt, weil viele Details seit dem Umzug auf die neue Forensoftware nicht mehr stimmen. Für den Start reicht es aber, um sich in die Funktionen einzuarbeiten. Du kannst auch in jedem Thema Fragen stellen.

  • ELIM_inator

    Wichtiges zuerst: Beide von dir angesprochenen Beispiele sollten so natürlich nicht sein, deswegen wurde das jetzt so geändert, dass sowohl „Spielzeug” als auch „Zobiris” als Tag eigenständig funktionieren. Schon gepostete Tags wurden allerdings nicht automatisch umgeschrieben, ich kann das auf Anfrage aber gerne in alten Topics umändern.


    Um kurz zu erklären, warum das überhaupt so war: Die Liste aller im Board verwendeter Tags ist verdammt lang. Es ist möglich, für Tags Synonyme einzurichten, wodurch ein Tag nach Eingabe automatisch zu einem anderen umgeformt wird. Das soll bezwecken, dass nicht 10 verschiedene Tags existieren, die eigentlich dasselbe meinen (zum Beispiel „Zucht”, „züchten”, „Pokémon-Zucht”, „Pokémon Zucht”, „Die Zucht”, etc.), damit man Topics auch wirklich nach Tags filtern kann. Wir versuchen, nur solche Synonyme einzurichten, die auch wirklich eindeutig sind, gleichzeitig wollen wir die globale Anzahl an Tags in einem möglichst übersichtlichen Rahmen halten. Im Falle Zobiris wurden schlicht eine falsche Schreibweise als Synonym eingefügt, aber das falsche als übergeordnete Priorität gesetzt. Das fällt nicht immer sofort auf, deswegen ist es super, wenn solche Fälle gesondert angesprochen werden! In der Regel sollte das richtig rum funktionieren und meiner persönlichen Erfahrung nach ist das auch so. Das Beispiel „Merchandise”-„Spielzeug” war mit Sicherheit gut gemeint, ich kann die unterschiedliche Verwendung aber nachvollziehen und habe das Synonym daher entfernt.

    Ich hoffe, das reicht als Erklärung und ist gleichzeitig nicht zu langweilig (:

  • Ist es möglich sich für News benachrichtigen zu lassen? Abonnieren ist ja offenbar nicht verfügbar. Oder gibt es da einen Verteiler? Explizit ginge es mir um die Wochenrückblicke.

  • Ist es möglich sich für News benachrichtigen zu lassen? Abonnieren ist ja offenbar nicht verfügbar. Oder gibt es da einen Verteiler? Explizit ginge es mir um die Wochenrückblicke.

    Ich bin gerade etwas perplex, aber nachdem ich mit der Administratorin und einem weiteren Kollegen die Einstellungen zig mal durch bin und bei Woltlab selber recherchiert habe, sind wir zur Erkenntnis gelangt, dass die News tatsächlich aktuell keine Abonnier-Funktion haben. Allerdings hat Woltlab dieses gewünschte Feature als "umgesetzt" gelabelt, also sollte es kommen.


    Für viele News ist es möglich einen Umweg zu gehen und das dazugehörige Unterforum zu abonnieren. Das findet man, wenn man den Newsartikel öffnet und rechts auf diesen Button klickt


    Leider ist das aber nicht überall möglich und gerade der Wochenrückblick hat keine solche Option. Um dennoch nichts zu verpassen, kann ich dir Twitter (https://twitter.com/Bisafans) und Facebook (https://www.facebook.com/bisafans) empfehlen, wo die gleichen News ebenfalls gepostet werden, oder RSS zu nutzen.


    Tut mir wirklich Leid, dass es aktuell keinen direkten Weg gibt. Wir hoffen, dass das Update von Wotlab nicht lange auf sich warten lässt, aber uns sind da leider auch die Hände gebunden. Vielleicht kannst du zur Überbrückung eine der genannten Alternativen temporär nutzen.

  • Gibt es eigentlich einen allgemeinen Thread für Verbesserungsvorschläge für das Bisaboard/Forum?

    Einfach direkt ein Thema in diesem Unterforum eröffnen: Bisafans und BisaBoard

    Ob du nun deine Vorschläge alle gesammelt postest oder jedes einzeln, bleibt dir überlassen. Letzteres wäre uns willkommen, da wir das strukturierter abarbeiten können :) Aber wenn du das nicht magst, kannst du natürlich einfach einmal posten.

  • Wählt man keinen Avatar aus, tritt an dessen Stelle ein einfarbiges Bild, auf dem die ersten beiden Buchstaben des Usersnamens zu sehen sind. Mir ist aufgefallen, dass die Farbe dieses "Ersatz-Avatars" sich wohl, auch wenn man zwischendurch einen Avatar hochlädt, nicht ändert (bei mir scheint sie immer olivgrün zu sein), also muss sie ja, wenn sie nicht zufällig ist, an irgendwelche Eigenschaften des Userprofils gebunden oder für jeden User grundlegend einmal festgelegt worden sein. Mich würde, wenn möglich, interessieren, wie das bestimmt wird. Danke vorab! :)

  • Ich habe eine Frage (oder, wenn möglich, eine Anregung):

    Loggt man sich aus dem Forum aus dann wechselt der Forenstil in den Standard-Bisaboard-Stil. Der ist zwar auch hübsch, aber wenn ich vom dunklen Gufa-Stil auslogge und mir dann hellbeige-grün beim Aktualisieren entgegenschlägt werde ich gefühlt blind. Besteht die Möglichkeit dass der vorher aktive Stil beibehalten wird? Meinetwegen auch als Cookie, weiß nicht wie das hier gehandhabt wird/werden kann. Thx!

  • Vynn

    Das ist in der Software leider nicht vorgesehen und dementsprechend ein Entwicklungsaufwand, der den Nutzen nicht rechtfertigt. Wenn ich mich recht entsinne, müsste die Seite, kurz nach dem Ausloggen mit der Erfolgsmeldung, noch in deinem eingestellten Stil sein. Am Besten da schon den Tab wegklicken, denn mit der Meldung bist du bereits erfolgreich ausgeloggt.