Fragen zum Forum und dessen Funktionen

  • Hallo,


    ich habe den RSS-Feed eines Unterforums abonniert, aber irgendwie bekomme ich nicht so oft Nachrichten wie erwartet (auch wenn ich sie extra abrufe.) Ich dachte, ich bekäme jedes Mal eine Nachricht, wenn jemand dort etwas postet.

    Habe ich irgendetwas falsch verstanden? (Kenne mich mit RSS-Feeds nicht wirklich aus.) Oder geht vielleicht nur dann eine Benachrichtigung raus, wenn Mods etc. etwas schreiben?


    Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber mir scheint, als sei meine Frage ob der Diskussion ums Blockieren in Vergessenheit geraten.

  • Project Mew

    Habe mal nachgefragt, die Antwort war, dass man davon ausgeht, dass du pro Thema einen Eintrag bekommst und dieser aktualisiert wird, wenn im Thema weitere Beiträge geschrieben werden. Du bekommst also nicht für jeden Beitrag eine eigene Benachrichtigung. Achte mal drauf, ob das so stimmen kann, sonst müssen wir das nochmal genauer anschauen.


    Vynn

    Wegen den Zitaten mal mit WoltLab gesprochen. Das ist so gewollt, da es Priorität hat, dass du weißt, wenn man dich zitiert. Das System kann ja leider nicht unterscheiden, ob der Beitrag für dich noch relevant ist oder nicht. Deswegen wäre es eher ein Fehler, wenn sich jemand inhaltlich auch auf dich bezieht, du das aber nicht mitbekommst.

    EIGENTLICH sollen User ja auch nur den Teil zitieren, auf den sie sich beziehen. Dieses "Ich nehme den gesamten Beitrag mit"-Verhalten, ist so nicht gewollt. Deswegen gibt es auch einen Guide zum Zitieren: Richtig zitieren. Das Problem ist eher die mobile Version, die das schwierig bis unmöglich macht in Teilen zu zitieren. Da haben wir nachgehakt und es wird demnächst ausgebessert. Bedeutet für uns aber, dass wir uns leider gedulden müssen, bis das mobil auch mühelos möglich ist.


    Hier also auch ein allgemeiner Aufruf: Zitiert bitte nur das, was ihr tatsächlich braucht und gerne könnt ihr TimWollas Guide anderen Usern empfehlen, wenn ihr merkt, sie zitieren oft grundlos den gesamten Beitrag. Aufgrund der Umstände müssen wir uns da wohl gegenseitig ein wenig "erziehen".

  • Dieses "Ich nehme den gesamten Beitrag mit"-Verhalten, ist so nicht gewollt. Deswegen gibt es auch einen Guide zum Zitieren: Richtig zitieren. Das Problem ist eher die mobile Version, die das schwierig bis unmöglich macht in Teilen zu zitieren. Da haben wir nachgehakt und es wird demnächst ausgebessert. Bedeutet für uns aber, dass wir uns leider gedulden müssen, bis das mobil auch mühelos möglich ist.

    Man kann auf der Mobile-Version (Android) einfach die überflüssigen Zitate bzw. Zitatteile mit der Backspace-Taste löschen. :wink:


    ...Danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht ganz. Was genau wird aktualisiert?

    Wenn weitere Personen auf ein Thema antworten, wird die Anzahl der Personen, die auf jenes Thema geantwortet haben aktualisiert. Dies geschieht aber nur solange wie du den Haken bei der Benachrichtigung nicht entfernt bzw. im entsprechenden Thema vorbeigeschaut hast.


  • Ich habe z.B. einmal eine Benachrichtigung für das Weekly-Challenges-Fanarttopic bekommen, aber kann in Thunderbird nirgendwo sehen, dass seitdem etwas gepostet worden wäre, obwohl ich weiß, dass es so ist :sad:

    Das ist vermutlich davon abhängig wie Thunderbird die Feeds dedupliziert. Konkret ändert sich das pubDate + description des EIntrags. Die guid bleibt aber identisch. Wenn Thunderbird nun alle bekannten guids ignoriert anstatt auf Änderungen im pubDate zu achten, dann verpasst du die Änderungen.

  • Kann man vielleicht die Option "einführen", bestimmte Themen/Bereiche automatisch als gelesen zu markieren?
    Ein Beispiel dafür wären aktuelle Mafia-Runden.
    Ich hab nichts gegen die Mafia, aber wenn ich nicht Teil davon bin, empfinde ich es als etwas nervig, wenn (vor allem zu bestimmten Hochzeiten) jede Minute ein ungelesener Beitrag mir angezeigt wird

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                       team-rot-1.png

  • Arrior

    Du kannst einzelne Bereiche ausblenden, dann werden die Beiträge in diesen nicht mehr als ungelesen angezeigt. Dafür klickst du oben rechts im Forum auf das Symbol mit dem Auge

    und wählst die Foren aus, die dich aktuell nicht interessieren.


    In der mobilen Ansicht öffnest du die Forenansicht, klickst oben links das Menü auf, Optionen und dort ist die Auswahl "Foren aus/ein".

  • Ich hab gerade immer wieder Laggs und Verbindungsabbrüche zu BB. Ist da irgendwas "bekannt"?

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                       team-rot-1.png

  • Ich hab gerade immer wieder Laggs und Verbindungsabbrüche zu BB. Ist da irgendwas "bekannt"?

    Ich möchte ja nicht penetrant/nervig sein, aber ich hab das Problem immer noch

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                       team-rot-1.png

  • Gibt es eine Möglichkeit, die eigenen Blogeinträge nach Entwürfen zu filtern? Ich schreib manchmal was und speicher das dann für später, und dieses "später" ist dann so drei Monate und zwanzig Einträge später und ich muss ewig suchen, weil es irgendwo zwischen Shitposts begraben liegt.

  • Kiriki-chan

    Ich leide mit dir; teilweise scrolle ich bis zu drei mal am gesuchten Artikel vorbei …

    Ich persönlich nutze mittlerweile die Tags. Wenn du deinen(!) Blog öffnest, gibt es in der Sidebar deine eigene Tag-Liste, nur mit den Tags, die du nutzt. Ich habe z. B. "To-Do" oder "wichtig". Oder eben eventuell bei dir dann "Entwürfe".

    Eine "feinere" Sortierung gibt es da aktuell leider nicht. Falls du bestimmte Ideen hast, kannst du sie aber gerne nennen. Konkrete Anregungen können wir dann an WoltLab weiterreichen.