Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ein ungelesener Thread leitet immer auf firstNew weiter, sprich der erst eungelesene Beitrag. Grundsätzlich komfortabel.

    Naja, ich finde das eher unpraktisch... In guten Foren bringt der Klick auf den Titel den Startpost - auf ein zusätzliches Icon zum ältesten ungelesenen und auf eine Seitenzahl (unterhalb des titels) zu einer wunschseite (wobei da meist nur eine kleine Auswahl u.a. 'letzte' steht). DAS ist komfortabel.

    Wie es hier ist, finde ich es absolut grauenhaft programmiert...


    Mit anderen worten: Es gibt also keine Möglichkeit auf Seite 1 eines threads zu landen außer zunächst irgendwo zu landen, dann nach oben zu scrollen und dann endlich die erste Seite auszuwählen... Das ist ja klasse :tired:

  • Mit anderen worten: Es gibt also keine Möglichkeit auf Seite 1 eines threads zu landen außer zunächst irgendwo zu landen, dann nach oben zu scrollen und dann endlich die erste Seite auszuwählen... Das ist ja klasse :tired:

    Du kannst theoretisch vorher alle Beiträge im Forum als gelesen makieren, dann solltest du imme rauf Seite 1 landen.

  • Grade in der Basar-Abteilung ist das mega nervig, wenn man dann erst hoch scrollen und dann auf Seite 1 gehen muss... Generell frag ich mich, was dieses 'irgendwo mitten rein springen' soll. Selbst bei Threads, die ich nie gelesen habe, passiert das. Es kann also nicht der erste ungelesene Beitrag sein.

    Es ist der erste ungelesene Beitrag, das Forum zeigt nur nach zwei Wochen die Beiträge nicht mehr als ungelesen an. Wenn das also ein Topic ist, in das du noch nie geschaut hast, das aber vor zwei Jahren erstellt wurde, würde der Startpost trotzdem als gelesen markiert werden.

    Ich bin auch nicht immer zufrieden mit dem Vorgehen (gerade in der mobilen Version), aber man gewöhnt sich daran. Ansonsten möchte ich ergänzend zu Aurorios erwähnen: Wenn du nicht das ganze Forum als gelesen markieren möchtest (weil es manchmal auch durchaus praktisch ist, zum ersten ungelesen Beitrag zu springen, wenn man z.B. eine Diskussion verfolgt, wodurch man sich nicht jedes mal selbst merken muss, wo man stehen geblieben war), kannst du auch mit einem Doppelklick auf den Avatar links neben dem Titel nur diesen einen Thema als gelesen markieren.

    In kurz:

    Fetter Titel=ungelesenes Thema=beim Klicken auf den Titel landest du beim ersten ungelesenen Beitrag (max. 2 Wochen alt)

    Dünner Titel=gelesenes Thema=beim Klicken auf den Titel landest du beim Startpost
    Doppelklick auf das linke Bild -> Thema wird als gelesen markiert (Titel wird von fett zu dünn)

    Klick auf das rechte Bild -> (immer) Link zum letzten Beitrag des Themas

    Klick auf den Haken oben rechts in der Ecke -> alle Beiträge im Forum, in dem du gerade bist (oder im gesamten Forum, wenn du auf der Startseite bist) werden als gelesen markiert und du landest bei allen (dort) beim Startpost

    Dieses Vorgehen funktioniert allerdings nicht, wenn du direkt von der Startseite auf ein Thema klickst, dann landest du auch immer beim neuesten/ersten ungelesenen Post.


    P.S. Ich hoffe, das stimmt alles. Hab versucht, alles nachzuprüfen.

  • Edex

    Wenn du einen Post zitierst, erscheint rechts unten ein kleiner Kasten mit "Zitate". Gehst du dann in ein anderes Thema, ist der immernoch da und du musst ihn nur anklicken, um das Zitat (geht auch mit mehreren) auszuwählen. Du kannst auch den Textteil, den du zitieren willst markieren und dann auf "Zitat speichern" klicken, dann nimmst du nur den Teil als Zitat mit, der für dich wichtig ist.

  • Was hat eig dieses [readmore] in Artikeln für ne Funktion bzw. wie wird das angewendet?

    Wird dazu gebraucht, um festzulegen, an welcher Stelle der Text in der Vorschau abgeschnitten werden soll. Soll heissen, dass man selber nun die Vorschau beeinflussen kann, indem durch diese Funktion ein ausgewählter Teil des Artikels bzw. Textes dort angezeigt wird.

  • Beitrag von Yoshi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Liegt am Firefox Dark Theme lol, am Laptop gings immer :( Erstmal fünf Stunden eins suchen was passt ().
  • Nach längerer Zeit der Inaktivität sind alle meine Bildercodes kaputt, von der Signatur über mein FF-Topic etc etc. Ich wollte daher die Whitelist der möglichen Uploadseiten konsultieren, doch mir wurde über den Link im Einsteigerthread der Zugriff darauf verweigert (ich nehm' an, das Topic wurde archiviert oder gelöscht oder so). Wie sieht das jetzt aus mit Bilder hosten?

  • Gar keine externen Bildhoster mehr, um Probleme mit Datenschutz etc. zu vermeiden. Dateianhänge sind eine sehr effektive Methode für Post-bezogene Bilder, für Signatur und Ähnliches bietet sich die Galerie an.
    Außerdem können alle Bilder, die auf dem Bisafans-Server liegen verwendet werden.

  • Probleme mit der Spoiler Funktion:


    Ich möchte eine weitere Zeile einfügen. Zuerst sieht alles normal (<- screenshot) aus.

    Dann drücke ich ENTER. Und der Salatcode macht mir den ganzen Beitrag kaputt. Es sieht dann ungefähr so (<- screenshot) aus.


    Das Problem hatte ich jettzt bei mehreren Beiträgen und geht mir langsam milde ausgedrückt extrem auf die Nerven. Man kann auch nirgends auf Quellcode drücken um vielleicht hinter die Zeilen blicken zu können um einen bisher vielleicht zu oft editierten Beitrag zu retten.

    Wirke teilweise unhöflich, aber kann es gar nicht leiden, wenn Leute Beiträge nicht lesen und dann von dir erwarten dass du bereits erwähnte Dinge nochmal wiederholst. °^°

  • Man kann im Editor ganz oben ganz links auf Quellcode drücken, dann kannst du dir die Sachen mal im Code anschauen. Außerdem ist es möglich, die altbekannten BBCodes ([spoiler]Text[/spoiler]) zu verwenden, wenn man mit der Direktanzeige Probleme hat.