Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiss nicht ob das hier reinpasst aber ich würde gern mal was vorschlagen:


    Es geht um das eigene Profil und den Bereich "über mich". Ich sehe immer wieder Leute, die sehr viel Mühe und Zeit in diese Sektion reinstecken, leider findet man diese erst ganz am Ende des Profiles, bzw. ganz rechts hinter Lesezeichen, Danksagungen etc.


    Ich finde, man sollte dieser Sektion mehr Beachtung schenken, sie sollte schneller / leichter zu finden sein^^!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Laurayka

    Die Anregung hatten wir schon öfters und mit schweren Herzen muss ich leider jedes Mal sagen, dass das leider technisch nicht sauber möglich ist. Wir müssten da viel rumpfuschen, was der technische Administrator nicht möchte, und das für eine Seite, die leider nicht bei jedem aktuell ist und immer schön gestaltet. Die Pinnwand hingegen ist immer aktuell und das erste Kommunikationsmittel.


    Wir hatten immer wieder mal Ideen, dass man vielleicht mal eine Aktion machen könnte, bei der man die Aufmerksamkeit auf "Über mich" und die Gestaltung richtet. Das ging aber immer wieder zwischen anderen Plänen unter. Eventuell hast du da vielleicht mal Lust auf sowas, da kannst du dich gerne bei mir melden.


    .: Cassandra :.

  • :grin: Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe nichts gefunden und war lange Zeit nicht mehr on, deswegen frage ich hier. Ich entschuldige mich schonmal, wenn ich hier falsch bin oder was übersehen habe. :flinch:


    Ich habe einen Thread im Fanart Bereich im Jahr 2014 oder 2015 eröffnet und das letzte mal 2016 gepostet. Der Thread ist 2018 ins Archiv verschoben worden.


    1. Ich kann in ihm nichts posten. Kann man (oder ich) das ändern?


    2. Ist es auch möglich, ihn löschen zu lassen (um dann einen neuen zu machen)?


    LG :family: und danke schonmal!

  • Hey Clawdeen!


    1. Ich kann in ihm nichts posten. Kann man (oder ich) das ändern?


    2. Ist es auch möglich, ihn löschen zu lassen (um dann einen neuen zu machen)?


    Ich habe dein Topic aus dem Archiv verschoben, du kannst also, wenn du möchtest, wieder etwas darin schreiben: Clawdeens Zeichnungen


    Es steht dir ansonsten natürlich auch frei, einfach ein neues Topic zu machen. Du musst das alte dafür nicht löschen lassen, kannst zum Beispiel auch einen Verweis auf dein neues Thema ins alte posten, falls jemand mal drüber stolpert. Wie es dir lieber ist.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden.

  • Eben wurde mir dieser Bildschirm angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit dem von Smaarty oben identisch ist (ist er wohl nicht, wie ich gerade am Code sehe), aber da er mich so explizit auffordert, melde ich es mal.

  • Kleiner Sammelbeitrag, auch wenn das nicht beabsichtigt war (obligatorische Entschuldigung für den Doppelpost, auch wenn ich nicht weiß, wie streng das überhaupt noch gehandhabt wird):

    1. Sehe ich das richtig, dass man bei der Editierung eines älteren Beitrags eine Benachrichtigung erhält, wenn man per @-Befehl dort erwähnt wird, aber nicht, wenn man zitiert wird? Kann gut sein, dass es komplizierter ist, aber das hätte ich aus meinen Beobachtungen geschlossen. Praktischer wäre es natürlich, wenn man auch bei einem nachträglichen Zitat informiert wird, schließlich zitiert man gerade deswegen, um auf andere einzugehen. Darum die Frage, wie genau das funktioniert.


    2. Bei den neuen Medaillen sehe ich zwar, dass ich sie erhalten habe, wurde aber nicht benachrichtigt, obwohl ich die zugehörige Funktion in den Einstellungen nochmal überprüft habe. Mein erster Gedanke ist, ob es damit zusammenhängt, dass ich zum Zeitpunkt der Verteilung nicht online war. Könnte das sein? Von anderen Usern habe ich auch schon gehört, dass sie durchaus eine Benachrichtigung bekommen haben. Bei der letzten Medaillenwelle hatte ich das Problem noch nicht festgestellt, war aber, meine ich, zum Zeitpunkt der Verteilung auch immer online.


    3. Eine etwas provokante Frage, aber wenn ich sowieso schon hier bin: Erfüllt das Tag-System eigentlich noch seinen Zweck, wenn es inzwischen in fast allen Bereichen ein ziemlich übersichtliches Label-System gibt?


    4. Zuletzt noch eines: Es tut mir aus tiefster Seele leid, dass diese Erinnerung wohl ziemlich ungelegen kommt, aber wie steht es denn nun um die Lesezeichenevaluation?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mandelev

    1. Konnten wir auch so feststellen und ich werde mich erkunden, ob das ein Fehler ist oder so gewollt und wenn so gewollt, welches Ziel WoltLab damit verfolgt. Danke fürs aufmerksam machen!


    2. Um welche Medaillen handelt es sich genau? War das einmalig oder hat sich das zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholt? Sind die Benachrichtigung wirklich nicht in der Liste aufzufinden?


    3. Manche Bereiche nutzen das System nicht und so kann die Schlagwortwolke durchaus chaotisch wirken. Andere Bereiche, wie der Tauschbasar, pflegen die Tags hingegen und nutzen sie dort, wo die Labels alleine nicht mehr weiterkommen. Auch Bereiche, wo nur Zuständige posten, wie der News-Bereich, können mit ihren Tags helfen, Themen schneller zu finden, die einen interessieren. In Bereichen wie der Galerie dient sie den Usern zum Austoben und eine Plattform, mit der man auch Aufmerksamkeit generieren kann. Kurz gesagt: Dort, wo die Tags von Bereichen gezielt genutzt werden, scheinen sie durchaus ihren Sinn zu erfüllen. Da es technisch nicht möglich ist, Tags in einzelnen Bereichen zu deaktivieren, gibt es sie eben auch dort, wo kein Interesse an einer gezielten Nutzung besteht. Eventuell kann 007 hier was ergänzen oder mich korrigieren, da er sich mehr mit der Funktion beschäftigt.


    4. Das Medaillen-System hatte jetzt oberste Priorität und wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Man kann aber nach wie vor jederzeit im Thema für Lesezeichen (Neue Funktion für das BisaBoard: Lesezeichen/Favoriten auswählen!) posten, wenn man etwas anmerken möchte. Da muss man natürlich nicht auf mich warten. Da das Lesezeichen-PlugIn nicht von uns ist, können wir daran nichts selber ändern, sondern werden Wünsche an den Entwickler weiterleiten und auf das Beste hoffen. Das kann ich natürlich auch ohne eine offizielle Evaluation machen. Daran sollte es nicht scheitern.

  • Nur als kleine Ergänzung mit Hintergrundinformationen zur Tag-Frage: Labels gab es schon vor den Tags und bis heute sind sie die häufiger genutzte Variante der Foren-Strukturierung. In manchen Bereichen unterstützen die Tags das System auf unterschiedliche Art und Weise, siehe Cassandra, in anderen Bereichen werden die Tags eher frei genutzt. Das kann, gerade über das ganze Forum hinweg, dazu führen, dass man nicht immer gezielt Themen filtern kann. Würde man das anstreben, müssten alle Bereiche ein einheitliches System zugrunde legen und das entsprechend aktuell halten. Das ist deutlich aufwändiger als bei den Labels, weil man keine bereichsspezifischen Einstellungen treffen kann.

    Jetzt kann man sich darüber streiten, ob Tags sinnvoll sind oder entsprechend genutzt werden (darüber sollte man vielleicht sogar mehr sprechen als bisher und Ideen der Verbesserung entwickeln), aber unabhängig davon übernehmen die Tags gerade in den von Cassandra genannten Bereichen eine wichtige Funktion. Da auch dahinter ein größerer Aufwand steckt, wage ich zumindest zu behaupten, dass die Tags die Labels in Teilen sinnvoll ergänzen. Das darf man aber selbstverständlich gerne kritisieren oder Orte nennen, an denen es nicht sinnvoll zum Filtern nutzbar ist, damit wir gemeinsam schauen können, wie man das weiter verbessern kann

  • Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!


    Zu 2., den Medaillen: Feststellen konnte ich es jedenfalls für ASMR, Grüne Welt und Regenbogen, für alle drei habe ich keine Benachrichtigung bekommen, und auch in der Liste ist keine zu finden, wie ich eben nochmal nachgeprüft habe. Zwischen dem Erhalt der ersten beiden habe ich die Funktion, über Medaillen benachrichtigt zu werden, zur Sicherheit kurz de- und wieder aktiviert, aber gelöst hat sich dadurch nichts.


    Und zu den Tags: Keine Sorge, eine forenübergreifende einheitliche Regelung dazu war nicht das, was ich mit meiner Frage anregen wollte. Es ist nur so, dass dieses System zwar vorhanden ist, aber ich quasi nie einen Sinn darin sehe, es zu nutzen. Durch die Anordnung ganz unten auf der Seite sind sie sehr versteckt. Wenn ich nach bestimmten Themen suche, reichen die Überschriften und Labels vollkommen aus, und wenn ich es feiner haben will, nutze ich direkt die Suchfunktion. Im Gegenteil, meine Erfahrung ist, dass beim Klick auf einen Tag in den meisten Fällen feststellen muss, dass er entweder nur in diesem einen Thema oder nur von einer Person für mehrere Themen verwendet wurde. Alternativ ist es beim Tag wie Pokemon so, dass eine Suche viel zu viele Treffer ergibt. Will sagen, von meiner Erfahrung her sehe ich eher wenig Sinn darin, das Tagsystem weiterzuentwickeln, und die Bereiche sollten sich mehr auf die Labels fokussieren, die schließlich in einigen davon schon konsequent auch für alte Themen vergeben wurden (z.B. Videospiele oder Pokémon-Anime und -Manga).

    Wie gesagt, das wären nur meine Erfahrungen, darum danke für eure Einschätzungen, Cassandra und 007.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev () aus folgendem Grund: Teamexklusiv, nicht teamintern.

  • Zitat

    2. Bei den neuen Medaillen sehe ich zwar, dass ich sie erhalten habe, wurde aber nicht benachrichtigt, obwohl ich die zugehörige Funktion in den Einstellungen nochmal überprüft habe. Mein erster Gedanke ist, ob es damit zusammenhängt, dass ich zum Zeitpunkt der Verteilung nicht online war. Könnte das sein? Von anderen Usern habe ich auch schon gehört, dass sie durchaus eine Benachrichtigung bekommen haben. Bei der letzten Medaillenwelle hatte ich das Problem noch nicht festgestellt, war aber, meine ich, zum Zeitpunkt der Verteilung auch immer online.

    von Mandelev


    Ich habe ebebso keine Benachrichtigung der Medaillen erhalten. Zu Beginn bei den Steinen glaube schon, aber bei den mysteriösen musste ich iwie immer auf meinem Profil den Medaillenstand nachsehen. Kann gerne auch in meinen Benachrichtigungen aus dem Forum nochmals gucken, aber die letzte Medaille habe ich auch ohne Benachrichtigung erhalten. Dementsprechend wusste ich von ihr erst als mich jmd drauf hinwies.

  • Mipha Ich kann bestätigen, dass du keine Benachrichtigung bekommen hast. Deine Pokerus-Medaille ist aber unter den letzten etwa 100 Medaillen die einzige für die keine Benachrichtigung erzeugt wurde. Insbesondere wurden in der Zeit auch einige andere Mysteriöse Medaillen vergeben die meines Erachtens korrekt benachrichtigt wurden (beispielsweise „Grün Welt“ an moxie).

  • Mipha Ich sehe eine Benachrichtigung für das Roserade, dass du vor 11 Minuten erhalten hast. Sonst finde ich tatsächlich keine Medaillen-Benachrichtigungen für dich. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, die Vergabe läuft im Programmcode absolut identisch ab, egal ob es eine Mysteriöse Medaille oder eine automatisch vergebene Medaille ist. Insbesondere in Verbindung mit der Tatsache, dass andere Nutzer benachrichtigt wurden ist das Verhalten nicht schlüssig.

  • Mipha Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass dein Profil (und dadurch deine Medaillen) für Gäste nicht sichtbar ist. Die Mysteriösen Medaillen werden intern durch einen „Gastaccount“ vergeben. Im Falle von 007 ist es natürlich kein Gast. Warum genau das zu Problemen führt ist mir aber nicht klar, da müsste ich selbst mal testen.