Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Solche Diskussionen könnt ihr gerne in anderen Bereichen besprechen, in denen die Auswirkungen des Pokérus besprochen werden können. Dieses Thema ist dafür nicht gedacht, sondern für Fragen zum Forum und dessen Funktionen.


    Weitere Beiträge ohne Frage oder Klärung möglicher bereits angesprochener Probleme und Fragen werden entfernt.

  • Hey ihr Lieben, ich benötige bitte Hilfe zur Erstellung eines Blogs.


    Verstehe ich das richtig: Im ersten Schritt beschreibe ich den Blog. Nach Absenden habe ich die Möglichkeit mehrere Seiten zu dem Blog-Thema zu erstellen?


    Ich würde gern über etwas schreiben, das mehrere Kapitel hat und es wäre toll wenn das erste Kapitel auch ganz oben zu sehen ist. Ist aber glaube ich nicht möglich, oder?


    Und wegen der Beschreibung: Ich habe gesehen, dass die überhaupt nicht erscheint, wenn man im Profil eines Users auf "Blog-Artikel" klickt - da erscheinen dann lediglich die Artikel.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Verstehe ich das richtig: Im ersten Schritt beschreibe ich den Blog. Nach Absenden habe ich die Möglichkeit mehrere Seiten zu dem Blog-Thema zu erstellen?

    Genau, die Beschreibung ist das, was du siehst, wenn du nur die Blogs listest: https://community.bisafans.de/blog/

    Das ist die einleitende Seite. Danach schreibst du dann die Einträge = Artikel, die in deinem Blog aufgelistet werden, wie z.B. hier Miphas Reich. Auf der Seite sieht man weiterhin die Beschreibung oben.

    Ich würde gern über etwas schreiben, das mehrere Kapitel hat und es wäre toll wenn das erste Kapitel auch ganz oben zu sehen ist. Ist aber glaube ich nicht möglich, oder?

    Nein, Blog-Artikel sind immer chronologisch sortiert, sodass das aktuelle Kapitel immer ganz oben ist. Eine Änderung ist nicht möglich.

    Und wegen der Beschreibung: Ich habe gesehen, dass die überhaupt nicht erscheint, wenn man im Profil eines Users auf "Blog-Artikel" klickt - da erscheinen dann lediglich die Artikel.

    Wenn du Artikel aufrufst, dann sieht man die Beschreibung nicht, da du dich im Artikel befindest. Die Blog-Beschreibung sieht man, wenn man sich im Blog befindet, wo die Artikel aufgelistet sind. Oder eben auf der Seite, wo alle Blogs aufgelistet sind.


    Edit: Achja, wenn du auf dem Profil auf "Blogs" klickst, siehst du die Beschreibungen auch: https://community.bisafans.de/…er/52833-cassandra/#blogs

  • Warum wird eigentlich immer so sparsam mit Highlightlisten umgegangen? Wie soll man denn mitbekommen, wann neue Aktionen etc. starten, wenn man nicht regelmäßig den Bereich danach checkt? Früher wurde das glaub ich viel öfter gemacht.

    Im Mafiabereich z.B. gibt es das nicht mal.

    Ich würde mir einfach wünschen, dass man automatisch in einen Verteiler aufgenommen wird, wenn man in einem Bereich bei einer Aktion etc. mitmacht. Wenn einen die Highlights stören, kann man sich ja immer noch von der Liste entfernen lassen.

  • Warum wird eigentlich immer so sparsam mit Highlightlisten umgegangen? Wie soll man denn mitbekommen, wann neue Aktionen etc. starten, wenn man nicht regelmäßig den Bereich danach checkt? Früher wurde das glaub ich viel öfter gemacht.

    Im Mafiabereich z.B. gibt es das nicht mal.

    Ich würde mir einfach wünschen, dass man automatisch in einen Verteiler aufgenommen wird, wenn man in einem Bereich bei einer Aktion etc. mitmacht. Wenn einen die Highlights stören, kann man sich ja immer noch von der Liste entfernen lassen.

    Das bleibt jedem Bereich selber überlassen. Viele Bereiche sammeln Erfahrungen oder befragen teilweise ihre User, was diesen lieber ist und richten sich danach. Am besten also immer im jeweiligen Feedbackthema des Bereiches, der dich interessiert, ansprechen. Sonst geht das wahrscheinlich unter.

  • Kann man "Heiße Themen" eigentlich manuell aus der Auflistung entfernen?

    Die April-Aktion ist jetzt ja schon fast zwei Monate her und es dauert noch eine ganze Weile, bis diese automatisch entfernt werden, obwohl sie (für den aktuellen "Konsens") keinerlei Mehrwert und/oder Relevanz haben.

    So gehen aktuell von 10 "Plätzen" 4 für Themen drauf, die nicht aktuell und/oder "wichtig" sind und wirklich aktuelle und "heiße" Themen werden schneller aus der Liste gekickt, falls sie dort überhaupt auftauchen
    Falls das möglich ist, könnte man sich das für zukünftige April-Aktionen merken und diese dann, sobald die Aktion vorbei ist, manuell aus der Liste entfernen

  • Sehe das wie Arrior. Dass die Hälfte der heißen Themen aus denen besteht, auf welche das letzte Mal vor einem Monat geantwortet wurde und die bisher wahrscheinlich auch nicht so sehr häufig aufgerufen wurden, widerspricht sich.


    Gibt es irgendeinen Weg Erfahrungspunkte zu verlieren bzw. negative(siehe Anhang) zu bekommen?

    Vor allem, dass RSBFK schon 7 Beiträge geschrieben hat und dennoch im negativen ist, irritiert mich hier.


    Gibt es eine Möglichkeit das align attribut bei den Bildern über die Vorschau hinaus(am Ende ist es oben gelandet statt an der seite und das align attribut wurde gestrichen) wirken zu lassen? Haa die Methode im folgenden Post funktioniert.

    Ich weiss, dass man das umgehen kann, indem man "attach" benutzt.

    Bspw.

    Code
    [attach='203055','right'][/attach]

    so. Nur wäre es ganz gut, wenn man dafür nicht zuerst posten müsste, um die Nummer herauszubekommen, sondern es gleich eingliedern könnte. Falls ich da natürlich etwas übersehen habe sollen, kann man mich ruhig darauf hinweisen. Außerdem kann im Editor Text neben dem Dateianhang stehen, bei dieser Methode aber nicht.

  • Arrior

    Die "Heißen Themen" zeigen im Grunde das an, was sie laut Kriterien anzeigen sollen. Als Kriterien fließen Anzahl der Antworten, Anzahl der Zugriffe und die Zeit, wann das alles passiert ist, ein [(antworten * 10 + zugriffe) / (zeit)^1.5]. Dass die stark aktiven Themen vom Aprilscherz noch angezeigt werden, liegt eben daran, dass sie nach wie vor "heißer" sind lol. Das können wir leider nicht ändern.


    @Olynien

    Negative Erfahrungspunkte passieren manchmal durch einen Fehler, aber gehen wieder weg, wenn die Technische Administration die Anzeigen aktualisiert, was in unregelmäßigen Abständen passiert. Forcieren kann man sich aber keine negativen Punkte und Sorgen muss man sich auch nicht machen. Am Ende stehen dann eure richtigen EP auch da.


    Was die Frage zum Dateianhang angeht, so verstehen wir sie leider nicht. Die ID ist zu entnehmen, wenn du den Dateianhang einfügst. Dafür musst du nicht erst den Beitrag abschicken. Bei kleinen Dateianhängen sieht man das direkt, bei großen, kannst du kurz im Quellcode-Modus nachschauen. Wobei das auch nicht nötig ist, wenn du diese rechts oder links vom Text umfließend anzeigen lassen möchtest. Dafür einfach den Dateianhang im Editor anklicken und die Option taucht auf.



    Fall ich dich nicht verstanden habe und du noch immer nicht weiter weißt, bitte genauer erklären, was dein Ziel ist bzw. eventuell mit Screenshots unterstützen.

  • Was genau bewirkt die Funktion "Blockieren" eines Nutzers im Bisaboard?

    Es gibt einen Nutzer, der mir folgt und das würde ich gern unterbinden. Welche Möglichkeiten habe ich da?

    Blockieren dient soweit ich weiß immer dem Zweck, dass man posts im Forum des anderen dann nicht sieht (sie sind eingeklappt/verborgen,..)
    ob das auch Auswirkungen auf ein "Folge-Muster" hat, weiß ich nicht.

  • Blockieren dient soweit ich weiß immer dem Zweck, dass man posts im Forum des anderen dann nicht sieht (sie sind eingeklappt/verborgen,..)
    ob das auch Auswirkungen auf ein "Folge-Muster" hat, weiß ich nicht.

    Blockierte Personen können einem nicht mehr folgen, und blockierte "Follower" folgen einem nicht mehr (man kann sie dann direkt wieder entblocken)

  • Blockieren dient soweit ich weiß immer dem Zweck, dass man posts im Forum des anderen dann nicht sieht (sie sind eingeklappt/verborgen,..)
    ob das auch Auswirkungen auf ein "Folge-Muster" hat, weiß ich nicht.

    Blockierte Personen können einem nicht mehr folgen, und blockierte "Follower" folgen einem nicht mehr (man kann sie dann direkt wieder entblocken)

    Ich möchte noch anmerken, dass blockierte Personen einen im Chat auch nicht mehr anflüstern können.

  • Wieso wird hier eigentlich trotz externer Werbetracker/Werbecookies nur ein normaler Cookie Hinweis eingeblendet?

    Seit dem EuGH Urteil vom 01.10.2019 ist es eigentlich so, dass eine voreingestellte Zustimmung rechtlich problematisch ist:

    http://curia.europa.eu/juris/l…?language=de&num=C-673/17


    Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat sich dem EuGH Urteil am 28.05.2020 nun angeschlossen:

    https://www.bundesgerichtshof.…/2020067.html?nn=10690868

    https://netzpolitik.org/2020/w…king-cookies-unterjubeln/

    Zitat

    [...]
    Wer sich eine Einwilligung von Nutzer:innen holen möchte, um auf ihren Geräten Werbe-Cookies zu speichern, darf das Ankreuzkästchen nicht vorher für sie ausfüllen.


    Der Landesbeauftragte für Datenschutz für Rheinland-Pfalz (Bisaboard Sitz) hat sich zum Thema Werbetracker/-Cookies bereits im November 2019 geäußert:

    Der LfDI fordert Website-Betreiber in Rheinland-Pfalz auf, ihre Website umgehend auf Dritt-Inhalte und Tracking-Mechanismen zu überprüfen. Wer Funktionen nutzt, die eine Einwilligung erfordern, muss entweder die Einwilligung einholen oder die Funktion entfernen. Eine Einwilligung ist nur dann wirksam, wenn die Nutzerin oder der Nutzer der Datenverarbeitung eindeutig und informiert zustimmt. Ein sogenannter Cookie-Banner, der davon ausgeht, dass reines Weitersurfen auf der Website oder Ähnliches eine Einwilligung bedeuten sollen, ist unzureichend. Dasselbe gilt für voraktivierte Kästchen bei Einwilligungserklärungen.


    Die aktuell eingebundene Lösung ist also rechtlich nicht wirklich in Ordnung.


    Akatsuki

    TimWolla

    Impergator

    Bisa

  • eWok


    Hallo ewok,


    vielen Dank für den Hinweis. Wie du richtig erwähnt hast, hat das BGH heute beschlossen, dass u.a. das voreingestellte Häckchen für ein schnelles Bestätigen der Cookie-Banner nicht mehr verwendet werden soll. Unser Werbevermarkter Ströer, der das von dir erwähnte Banner automatisch einblendet, wird dieses in Kürze entsprechend aktualisieren. Aus älteren Gesprächen mit Ströer, wegen dem von dir erwähnten alten Urteil aus 2019, wurde der heutige Termin bereits von allen Werbevermarktern erwartet und daher vermute ich, dass dort entsprechende Vorbereitungen schon angelaufen sind. Einen genauen Termin kann ich dir jedoch nicht nennen, gehe aber davon aus, dass es entsprechend des BGH-Urteils so schnell wie möglich erfolgen wird. Ich habe Ströer übrigens dahingehend ebenfalls heute bereits kontaktiert.

  • Bin ich hier an der richtigen Stelle, wenn ich Vorschläge zur mobilen Version machen möchte?


    Folgende Funktionen finde ich in der mobilen Version sehr, sehr umständlich zu erreichen, nämlich ausschließlich über die Menü-Leiste -> Optionen -> "Feature". Ich würde mir wünschen, dass sie ähnlich direkt oben auf der Seite zu sehen sind wie bei der Desktop-Version. Das wäre wirklich schön. Das sind die beiden Funktionen:


    - Abonement verwalten

    - als gelesen markieren.

  • Das sind nicht die aktuellen Mitglieder oder? Merkwürdig ist auch, wenn man da auf den Mitgliederschutz klickt, man in der Speerzone der ewigen Internas landet und nicht weiter kommt. Das Topic ist auch schon 1 Jahr lang nicht mehr angefasst worden.

    Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen im BisaBoard


    In einem andere Topic (Mitarbeiter-Gruppen) tauchen auch wieder andere Namen auf.

  • sicher dass das der einzige Weg ist wie ich Themen mobil wieder deabonnieren kann? Suche gerade verzweifelt einen Weg!