Fragen zum Forum und dessen Funktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab ich mir schon gedacht, aber wäre es so schlimm die Team Liste generell mal transparenter machen und die Komitee Mitglieder hinzuzufügen.

    An der Stelle möchte ich einmal auf das folgende Thema hinweisen: Mitarbeitsgruppen Hier findest du eine komplette Übersicht über die Bereichsmoderationen und den Mitgliedern in den entsprechenden Komitees. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und ist somit auch auf dem aktuellen Stand.

    Hab mal aus Jux mir den PnP Bereich angesehen, der ist in der Liste noch auf dem alten Stand ^^

    E/ Habs mal aktuallisiert ^^ Hab erst danach gesehen, dass ich es aktualisieren kann ^^"

  • Hab ich mir schon gedacht, aber wäre es so schlimm die Team Liste generell mal transparenter machen und die Komitee Mitglieder hinzuzufügen.

    An der Stelle möchte ich einmal auf das folgende Thema hinweisen: Mitarbeitsgruppen Hier findest du eine komplette Übersicht über die Bereichsmoderationen und den Mitgliedern in den entsprechenden Komitees. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und ist somit auch auf dem aktuellen Stand.

    Hab mal aus Jux mir den PnP Bereich angesehen, der ist in der Liste noch auf dem alten Stand ^^

    Hab selbst auch weitere Sachen entdeckt, wollte es nur nicht ansprechen, weil ich ja nicht weiss wer bei euch intern nicht doch irgendwas ist.


    An dieser Stelle bitte ich ehrlich gesagt auch um eine Antwort auf die in Icedogs Post per shadow edit gelöschte Frage.

  • In der Mitgliederübersicht gibt es in der rechten Seitenleiste eine Anzeige der heutigen Geburtstage. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vor dem Update im Dezember noch eine Schaltfläche für "Alle anzeigen" gab. Jetzt werden nur noch fünf angezeigt, wobei ich die Sortierung sehr seltsam finde. Allerdings weiß ich auch nicht recht, welche Funktion diese Seitenleiste erfüllt, denn zumindest die aktivsten Mitglieder werden immer schon in der standardmäßigen Sortierung der Mitgliederliste angezeigt und die Geburtstage sind über den Kalender zugänglich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wann ist ein Avatar bzw deren Banner verboten?

    Ich weiss nicht, ob dieser Art von Content verboten ist.

    Es handelt sich dabei um ein Bild mit lesbischen Inhalt.

    Als ich das letzte Mal jemand fragte, ob ich ein Bild mit ähnlichen Content nehmrn kann, meinte man zu mir, das Bild sei zu provokant.

    Gibt es für solche und ähnliche Anfragen eine Art Ansprechpartner?

    Mich würde der Sachverhalt generell interessieren.


    Noch ne andere Frage


    Inwieweit bekommt das Bisaboard ein Uploadfilter? Ich hörte, dass grosse Seiten sowas bekommen. Das Bisaboard ist das grösste Pokemonforum Deutschlands bzw. Europas. Ich hatte etwas ab 10.000 Mitglieder gelesen.

    Entspricht dies der Wahrheit?

    Könnte man dies umgehen, indem man die Server ins Nicht-EU auslagert?

  • Windmond

    Da ein Bild von zwei sich küssenden Menschen in keine der genannten Kategorien fällt, ist das Bild selbstverständlich kein Problem, solang du berechtigt bist, das Bild zu verbreiten. Mit solchen Fragen kannst du dich gerne an jedes Mitglied der Moderation wenden.


    Zu deiner anderen Frage, bezüglich möglicher Uploadfilter, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mir dort das nötige Wissen fehlt.

  • Hallo, ihr Lieben.


    Ich erinnere mich, dass folgendes Problem bereits bestand, als ich vor einigen Jahren das erste Mal hier in diesem Forum aktiv war: Und zwar kann ich mein Profil nicht bearbeiten; Signatur- und Avataränderungen funktionieren jedoch einwandfrei. Entweder werde ich über die "Profil bearbeiten"-Schaltfläche gar nicht erst weitergeleitet, sprich: Es geschieht gar nichts. Und wenn ich doch in besagte Einstellungen komme, werden Änderungen nicht übernommen. Konkrete Beispiele wären hier: Ich habe versucht, ein Team in Pokémon GO auszuwählen und habe es auf "Team Weisheit" gestellt und habe versucht, meine Vorstellung zu bearbeiten. Sobald ich auf die "Speichern"-Schaltfläche klicke und das Fenster verlasse, sind diese Änderungen verschwunden und wurden nicht übernommen.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wenn ich nichts falsch mache, woran das liegen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße!

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Wo kann ich ausstellen, dass jeder von mir kommentierte Thread in den abonnierten Themen landet?

    Klicke oben in der Menüleiste auf dein Avatar, dort auf Einstellungen: Allgemein. Unter dem Punkt "Bedienung" kannst du "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" ausschalten.


    EDIT


    Arriors Weg ist die Einstellung für diesen einen Beitrag, mein Weg schaltet die Funktion komplett aus (und du musst immer manuell abonnieren).

  • Ich muss an der Stelle auch eine Frage stellen...

    Bis heute war das Bild meiner Signatur hier im BB hochgeladen und in einem Album, welches niemand sehen kann. Somit sieht auch niemand (außer mir) das Bild (und dort ist das Bild immer noch, auch das Album ist unverändert)
    Doch aus irgendwelchen Gründen wird dieses Bild nun nicht mehr angezeigt. Weder wenn ich das Bild direkt per "Galerie" einfüge oder per Bildlink.

    Was ist da passiert?

  • Doch aus irgendwelchen Gründen wird dieses Bild nun nicht mehr angezeigt. Weder wenn ich das Bild direkt per "Galerie" einfüge oder per Bildlink.

    Was ist da passiert?

    WoltLab hat das mit dem letzten Update geändert … Der Trick über die private Galerie ist nicht mehr möglich. Signaturbilder direkt in die Signatur hochladen und fürs Profil haben wir bereits bei WoltLab den Wunsch eingereicht, dass dort in Zukunft auch Dateianhänge möglich sein sollen.

  • WoltLab hat das mit dem letzten Update geändert … Der Trick über die Galerie ist nicht mehr möglich. Signaturbilder direkt in die Signatur hochladen und fürs Profil haben wir bereits bei WoltLab den Wunsch eingereicht, dass dort in Zukunft auch Dateianhänge möglich sein sollen.

    Ich kann bereits in meine Signatur einen Dateianhang hochladen, aber dann wird die Signatur immer angezeigt

    Also wenn noch andere Bilder in einem Thema existieren und man da drauf klickt, dann kann man, wenn man auf die Pfeiltasten drückt, zu anderen Bildern in diesem Thema wechseln. Und da wird dann immer die Signatur angezeigt

  • Bitte verschieben, falls im falschen Thema.


    Ich hoffe ihr habt mir meinen Beitrag, nicht zu übel genommen. Mir gings da keineswegs primär darum irgendwas durchzusetzen oder gar zu fordern. Dass es dann doch geklappt hat, vielen Dank dafür! Die Intention meines Posts ging um die einhergehende Moderationsweise im Bisaboard. Flug815 hat es ja dann im Post darunter aufgeklärt, warum ihr das meistens so macht. Dazu möchte ich jetzt noch ein paar Punkte anmerken. Nehmts bitte nicht als persönliche Kritik oder gar als Forderung wie ihr doch das Forum / "Firma" zu führen habt.


    Kontext: Von Usern Falsch erstellte Themen, werden hier im Forum eher gelöscht als verschoben, mit dem Hinweis an die Personen, es doch neu zu erstellen im richtigen Bereich.

    [...] hätte ich das Thema ebenfalls gelöscht und dem Ersteller den Hinweis gegeben, wo dieser mit dem Thema an der richten Stelle wäre - auch wenn da vielleicht schon Antworten erfolgten. Verschieben lohnt sich meistens nicht bei einfachen Fragen, die man einfach am richtigen Ort nochmal stellen kann.

    Warum ich diese Moderationsweise irritierend finde?


    Falls der User oder andere User die bereits erhaltenen Antworten über die Sufu oder Google vielleicht finden und nochmal lesen wollen, ist dies durch ein Löschen nicht mehr möglich. Ja man kann sagen, aber es betrifft nur einfache Fragen die bestimmt schon irgendwo waren und nicht komplexe. Aber für den zumeist unerfahrenen User sehe ich das dennoch als Nachteil an, ich glaube viele Posten hier und lesen es später wenn es an die Umsetzung geht vielleicht doch nochmal das geschriebene nach. Auch kann man dann gleich Duplikate im richtigen Bereich genauso löschen, man findet es ja doch ggf. irgendwo. Lohnt ja inhaltlich genauso wenig oftmals.


    Weiter würde es neben dem schon diskutierten Löschen von Danksagungen mich als vielleicht neuen User weiter verschrecken, wenn man direkt wegen sowas zur Ultima Ratio dem Löschen greift, statt einem milderen Verschieben. Ich denke das macht schon einen emotionalen Unterschied, das eine wirkt von oben herab, das andere eher ich zeig dir gleich den Weg zum richtigen Bereich.


    Da die User bei einer Verschiebung eine automatische Benachrichtigung erhalten (je nach Einstellung), dass verschoben wurde, wäre es im Endeffekt sogar weniger Arbeit, als den User anzuschreiben und hinzuweisen neu zu öffnen im richtigen Bereich.

    Wir als Bereichsmoderation können Beiträge und Themen nur in den von uns moderierten Bereichen verschieben, nicht beliebig in jeden anderen Bereich. Daher müssten wir jedes mal die Globale Moderation anschreiben um ein Thema verschieben zu lassen (außer man hat zufällig einen Kollegen, der auch als normaler Moderator beide betroffenen Bereiche moderiert - was aber selten der Fall ist).

    Diese Information hat mich dann doch interessiert, geht es vom Forum her nicht, oder ist das hier absichtlich so eingestellt? Nun ich hab mal gegoogelt und ein bisschen getestet, allein weil mich das interessiert hat und ich das so nicht erwartet hätte. Für mich ist die originärste Aufgabe einer Forenmoderation nämlich, Themen ins richtige Forum zu verschieben.


    Die Antwort auf die ich gestoßen bin: Viele Forenbetreiber suchen genau eine Lösung für dieses Problem, denn die Forensoftware erlaubt tatsächlich nur Verschiebungen in Bereiche in denen man selbst als Moderator mit den Rechten eingesetzt ist.


    Natürlich könnte man einfach jedem Moderator Mod Rechte für alle Foren geben. Dass das nicht gewollt ist ist natürlich klar, denn dann bräuchte es die strikte Bereichszuweisung nicht mehr und die Globale Moderation wäre letztlich nur die erweiterte Führungsriege.


    Darum hab ich mal geschaut (und dann auch getestet), ob es nicht auch Anders gehen würde. Natürlich nur falls ihr das überhaupt wollt, steht euch natürlich auch frei, es weiter zu machen wie bisher. Ich weiß auch nicht ob es von der Forensoftware gewollt ist oder nicht (da seid ihr viel Näher drann als ich!), aber man kann die obige Möglichkeit auch anders erreichen, als jedem Moderator komplette Rechte einzuräumen. Setzt man nämlich bei der Benutzergruppe und nicht beim Forum die Auswahl Kann Themen verschieben, können Moderatoren aus ihren mit Moderationsrechten versehenen Bereichen sämtliche Themen in alle Foren (die sie einsehen können) verschieben. Der Unterschied zu Globalen Moderationsrechten ergibt sich jedoch in folgender Weise: Die Moderatorengruppe kann erst Themen anderer Benutzer in fremden nicht mit Moderationsrechten versehenen Bereichen verschieben, wenn man zustätzlich die Option Kann Beiträge verschieben, einsetzt. Wie gesagt keine Ahnung ob gewollt oder nicht, wäre jedenfalls eine Umgehung der Globalen Rechte. Einziges Manko soweit ich das sehe, durch die Einstellung Kann Themen verschieben ist, dass die Moderationsgruppe dann immer noch ihre eigenen gestarteten Themen aus allen Bereichen verschieben könnte, aber jedenfalls nicht die fremder User. Aber da jeder Edit / jede Verschiebung etc. mit protokolliert wird, sehe ich da nur sehr wenig Missbrauchspotential. Ich denke man könnte es den Moderatoren hier durchaus zutrauen, mehr Rechte zu erhalten.


    Liebe Grüße

  • Bis heute war das Bild meiner Signatur hier im BB hochgeladen und in einem Album, welches niemand sehen kann. Somit sieht auch niemand (außer mir) das Bild (und dort ist das Bild immer noch, auch das Album ist unverändert)
    Doch aus irgendwelchen Gründen wird dieses Bild nun nicht mehr angezeigt. Weder wenn ich das Bild direkt per "Galerie" einfüge oder per Bildlink.

    Was ist da passiert?

    Wie hast du es denn jetzt gelöst, wenn ich fragen darf? Deine Signatur scheint ja wieder zu funktionieren, ich sehe das Bild aber nicht in deiner öffentlichen Galerie.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wie hast du es denn jetzt gelöst, wenn ich fragen darf? Deine Signatur scheint ja wieder zu funktionieren, ich sehe das Bild aber nicht in deiner öffentlichen Galerie.

    Hm, sehr merkwürdig...

    Also ich hab es aus dem Album entfernt, welches niemand sehen kann, ich kann das Bild per Direktlink in einem Inkognito-Tab öffnen, aber wenn ich meine Galerie in einem Inkognito-Tab öffne, wird es nicht angezeigt...

    Vielleicht werden Bilder, wenn sie in einem unsichtbaren/privaten Ordner hochgeladen werden und irgendwann daraus entfernt werden, auch weiterhin nicht für "Fremde" angezeigt?

  • Tatsächlich, dieses Problem (oder ist es überhaupt eines?) habe ich schon einmal festgestellt: Die Galerie

    Interessant, dann scheint das eine Ausweichlösung zu sein, jedenfalls bis zum nächsten Forenupdate.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo, ihr Lieben.


    Ich erinnere mich, dass folgendes Problem bereits bestand, als ich vor einigen Jahren das erste Mal hier in diesem Forum aktiv war: Und zwar kann ich mein Profil nicht bearbeiten; Signatur- und Avataränderungen funktionieren jedoch einwandfrei. Entweder werde ich über die "Profil bearbeiten"-Schaltfläche gar nicht erst weitergeleitet, sprich: Es geschieht gar nichts. Und wenn ich doch in besagte Einstellungen komme, werden Änderungen nicht übernommen. Konkrete Beispiele wären hier: Ich habe versucht, ein Team in Pokémon GO auszuwählen und habe es auf "Team Weisheit" gestellt und habe versucht, meine Vorstellung zu bearbeiten. Sobald ich auf die "Speichern"-Schaltfläche klicke und das Fenster verlasse, sind diese Änderungen verschwunden und wurden nicht übernommen.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wenn ich nichts falsch mache, woran das liegen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße!

    Hallo! Mein Problem besteht weiterhin; da sich niemand gemeldet hat, dachte ich, ich mache einfach nochmal schnell auf mich aufmerksam.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Cattléya Ich kenne mich leider nicht mit der Forensoftware aus, aber es schadet wahrscheinlich nie, wenn du sagst, welchen Browser du benutzt und ob das Problem sich auf die mobile oder die Desktop-Version bezieht. Es hört sich auch so an, als würde es nur manchmal auftreten, oder ist das tatsächlich immer und du kannst dein Profil gar nicht mehr bearbeiten?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Danke für deine Vorschläge! Mandelev Eventuell weiß ja dann jemand anders mehr... Das Problem bezieht sich auf Firefox in der Desktop-Version (ich habe noch nicht ausprobiert, ob es mit anderen Browsern funktioniert). Und es ist kontinuierlich da, ich kann mein Profil an sich in keinster Weise mehr bearbeiten; nur die Signatur, das Titelbild und der Avatar sind ausgeschlossen.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.