[XY Uber] - Erstes Team^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen.
    Ich möchte euch mal mein erstes Uber-Team vorstellen dass ich im CP gebaut hab'. Natürlich habe ich es oft verändert und auch viel daran rumgebastelt, aber mir fällt nicht wirklich mehr ein was ich ändern soll, außer kleine EV-Split's oder Items. Darum möchte ich euch das Team hier vorstellen und hoffe, dass ich gute Verbessernungsideen bekomme :P.
    Gut, dann fange ich einfach mal an^^.


    Das Team:


    Derzeitige Version:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/382.png]-Kyogre @ Zauberwasser
    Trait: Niesel
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Init, -Atk)
    - Siedewasser
    - Fontränen
    - Eisstrahl
    - Donner


    Erklärung: Kyogre war eigentlich das Mon um dass sich dieses Team gebildet hat, wenn ich mich recht erinnere. Das Team hat von den Typen her eine große Elektro-Schwäche(Alte Version), was auch Kyogre betrifft. Ich spiele Zauberwasser, weil ich Wahlschahl/Wahlglas auf Kyogre nicht mag. Mir fehlt einfach die "variablität" bei ihm. So kann ich schön die Moves wechseln. Siedewasser>Surfer hier weil ich einfach den Burn lieber habe was viele Physische Mons ausknockt, die meinen dass sie boosten können. Fontränen als STAB-Move wenn die KP voll sind. Eisstrahl gegen nervie Drachen und Donner gegen gegnerische Wassermons. Das Wesen habe ich von Mäßig auf Scheu geändert, um einfach mehr zu outspeeden.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/493.png]-Arceus-Pflanze @ Wiesentafel
    Trait: Variabilität
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Auflockern
    - Strauchler
    - Genesung




    Erklärung: Hab vom ESpeed Arceus-Normal auf Arceus-Pflanze gewechselt. Einfach um das Team defensiever auszulegen. Arceus übernimmt bei der neuen defensieven Version den Spezialdefensieven Teil. Irrlicht als Move dass die physische Seite nicht so bedrängt wird, Auflockern um Rocks zu entfernen die Ho-Oh gefährlich werden können Strauchler als STAB und Genesung zur Recovery. Ansonsten ein Standart-Defensieves Set.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/250.png]-Ho-Oh @ Überreste
    Trait: Belebekraft
    EVs: 248 HP / 168 Atk / 52 SDef / 40 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Läuterfeuer
    - Sturzflug
    - Genesung
    - Delegator


    Erklärung: Ho-Oh wurde auch verändert. Der EV-Split wurde in dieser Version geändert um einfach nen Thunder von nem +2 Xerneas zu überleben und dann nen Brave Bird rauszuhauen. Läuterfeuer, Sturzflug und Genesung sind geblieben einfach 2 harte STABS und einen guten Recovery. Ich finde Genesung>Ruheort weil ich den Flugtyp nicht verlieren will. Das ist manchmal zwar ganz hilfreich, aber bei mir eher immer schlecht. Neu hinzugekommen ist Delegator, einfach um Sachen wie Toxic abzublocken und sonst auch immer nen Saven Schutz haben (außer bei Schwebedurch) .
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/112.png]-Rizeros (M) @ Evolith
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Erklärung: Dieser Slot hier wurde schon 3 mal ausgewechselt. In der ersten Teamversion war ein Darkrai, dass durch Groudon ersetzt wurde. Dann war hier mal ein Groudon, dass durch Demeteros-T ersetzt wurde, das letzten Endes durch Rizeros ersetzt wurde um einfach Sunsweepern wie Ho-Oh oder Mega-Lohgock nicht die Sun zu geben. Rizeros legt hier in dem Team die Rocks aus. Toxin um ein bisschen zu stallen, Erdbeben als harter STAB und Steinkante ebenfalls als Stab und hauptsächlich um Ho-Oh zu stoppen.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/212m1.png]-Scherox (F) @ Scheroxnit
    Trait: Leichtmetall
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Ruheort


    Erklärung: Hier war Früher mal mein geliebtes Mega-Pinsir, dass durch MScherox ersetzt wurde um die Feen-Schwäche abzudecken. EV's auf KP um mehr Bulk zu bekommen und auf Angrif um reinzuhauen. Kehrtwende als STAB zum rauswechseln weil Kehrtwende>normale Auswechslung. Patronenhieb als harter (hart wegen der Fähigkeit) Prio-STAB. Kraftkollos zur Coverage und Ruheort zur Recovery.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/716.png]-Xerneas @ Energiekraut
    Trait: Feenaura
    EVs: 120 HP / 28 Def / 252 SAtk / 108 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Geokontrolle
    - Aromatheraphie
    - Mondgewalt
    - Kraftreserve [Feuer]


    Erklärung: Das Xerneas wurde ein bisschen geändert. Die EV's um mehr Bulk auszuüben und wenn Genesect reinkommt dass man ihn den Spezial-Angriffsboost gibt, falls man die Geom. noch nicht hat. Mondgewalt hier als krasser STAB und HP-Fire hauptsächlich gegen lästige Käfer/Stahl Mons und auch andere Stahl-Mons. Aromatherapy hab ich über Psychoschock getan weil ich einfach finde dass Psychoschock nicht viel mehr als ne Mondgewalt bringt und mit Aromatherapy kann mir Donnerwelle am Arsch vorbei gehen^^.
    ---


    So Leute, das war mein Team ^^'.
    Mir ist beim RMT schreiben viel aufgefallen, was verbesserungswürdig ist. Wäre nett wenn ihr das Team bewerten könntet und mir sagen könntet, was ich ändern könnte^^.


    L.G. Fasdooo

  • Naja, abgesehen davon, dass diese Regelung recht sinnlos ist (das Wasserjuwel ist ingame noch nicht erhältlich, und wenn man das erlaubt, müsste man konsequent auch alles erlauben, auch Seelentau, unreleaste Fähigkeiten usw., was aber soweit ich weiß dort nicht der Fall ist), stärkt das Wasserjuwel eine Attacke in Gen 6 nur noch um 30% und ist daher eine ziemlich schwache Wahl für das Item. Wenn du keine Choiceitems magst, würde ich eher Zauberwasser, Überreste oder Leben-Orb benutzen. Wobei ich Choiceitems auf Kyogre eigentlich nicht schlecht finde, der Wahlschal bringt halt einen unnachahmlichen Vorteil, indem er Kyogres Speedproblem behebt, während es mit dem Wahlglas die Option, Attacken zu wechseln, oft gar nicht braucht, weil es mit Fontränen selbst Resistenzen meist 2HKOed oder sogar OHKOed.


    Arceus würde ich entweder froh mit max Speed spielen (damit du auch wirklich alles mögliche inklusive Gengar vor der M-Evo überholst und den Tie gegen andere Arceusformen wie Stahl bekommst), oder (was ich persönlich tendenziell besser finde) man bleibt bei hart und wählt einen bulkigeren Split, wobei du mit dem Speed eigentlich runtergehen kannst bis hin zu frohen Rayquaza, die dich sonst mit Turbotempo bedrohen könnten (dafür sind 168 EVs nötig), u.a. könnte man sogar auf noch mehr Init-EVs verzichten, da man abgesehen von Turbotempo-Nutzern eigentlich nur Pokemon überholen muss, gegen die das eigene Turbotempo ineffektiv ist (124 wären für positive max Speed Dialga nötig, allerdings sind diese in XY kaum noch anzutreffen; für harte Rayquaza reichen sogar schon 56 Init-EVs, für max Speed Dialga mit neutralem Wesen braucht man gerade mal 16 EVs).
    Als Item macht die Prunusbeere übrigens wesentlich mehr Sinn, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Arceus mit Irrlicht mindestens so massive Probleme hat wie mit Schlaf - und Irrlicht sieht man eigentlich deutlich häufiger, schon allein wegen der ganzen Supportarceus.


    Ho-Oh würde ich nicht mit max Speed + Überreste spielen - max Speed macht imo wenn überhaupt auf Wahlband- und offensiven LO-Sets Sinn, aber Überreste-Ho-Oh hat so klasse defensive Qualitäten, die würde ich nicht einfach so wegwerfen. Ich würde den Split daher eher zu bspw. 216 KP / 252 Angr / 40 Init ändern, womit man immer noch die ganzen langsamen Base 90er überholt (etwas Speedcreep schadet bei der Menge an Threats mit dieser Speedbase nicht) und dennoch (wenn du meinem nachfolgenden Rat folgst) 101 KP-Delegatoren (für Heiteira/Chaneira mit Geowurf) aufstellen kann, und davon 5 nacheinander mit Überreste-Recovery. Ich würde nämlich auch noch Delegator>Erdbeben spielen, weil man Letzeres eigentlich kaum braucht, da Zekrom, Despotar, Heatran und andere Ziele davon recht selten anzutreffen sind - mit Delegator kann man sich hingegen oft einen Vorteil herausspielen, den Gegner unter Druck setzen, Attacken wie Donnerwelle, Toxin und Drachenrute blocken, usw.


    Darkrai sollte mMn stets ein scheues Wesen verwenden, um Arceus mit max Speed, Gengar vor der Megaentwicklung und seltenere Threats wie Voltolos-I zu überholen - vor allem aber Arceus ist natürlich ein äußerst relevanter Threat und Maxspeedvarianten sind auch nicht gerade selten (auch wenn es natürlich unzählige andere Splits zu den ganzen verschiedenen Sets gibt).
    Ansonsten ist Traumfresser ein schlechter Move, da i.d.R. die Sleep Clause gelten dürfte und ein einigermaßen kluger Gegner dann halt einfach auswechselt. Stattdessen empfehlen sich als Coveragemove entweder Matschbombe, die die meisten Xerneas bei +2 OHKOed und massiven Schaden auf Arceus-Fee anrichtet, oder Fokusstoß, der sonst nützlichere Coverage bietet und Threats wie Despotar abdeckt und abgesehen von Feen auch praktisch perfekte Coverage liefert und vieles effektiv trifft - da Xerneas allerdings ein extrem gefährliches Pokemon ist, dem man keinesfalls Setupgelegenheiten geben sollte, würde ich eher zu Matschbombe raten, insbesondere da dein Team nicht besonders stark gegen Xerneas dasteht. Donner wäre abgesehen davon aber auch noch eine Option, um Yveltal, Ho-Oh und Kyogre hart treffen zu können.


    Mit Pinsir hab ich im Uber noch keinerlei Erfahrungen, daher kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen; ich würde aber auf jeden Fall zu einem frohen Wesen raten, um relevante Threats wie Xerneas, Yveltal, Palkia, Rayquaza und Kyurem-W nach der Mega-Entwicklung sicher zu überholen. Außerdem brauchst du Kreuzschere eigentlich überhaupt nicht, weil es kaum relevante Psychos gibt und Mega-Mewtu-Y von Rückkehr auch schon OHKOed werden kann - falls es nicht ganz zum KO reicht, kann man einfach einen Ruckzuckhieb folgen lassen. Stattdessen solltest du einen Move einbauen, der Flugresistenzen effektiv trifft - davon gibt es im Uber v.a. Dialga, Arceus-Stahl, Arceus-Elektro, Arceus-Gestein, Zekrom, Durengard, Clavion, Heatran und Despotar. Erdbeben und Nahkampf sind beide brauchbare Coverageoptionen, die die meisten dieser Threats abdecken, wobei Erdbeben insgesamt wohl etwas besser sein dürfte, da auch Arceus-Elektro, Zekrom, Durengard und Clavion sehr effektiv getroffen werden.


    Bei Xerneas würde ich dir zu einem anderen Split raten - genug Speed für Wahlschal-Terrakium nach Geokontrolle (104 Init-EVs bzw. 108 mit HP Fire), 28 Vert-EVs, um besser gegen (meist physische) Revengekiller dazustehen und Genesect einen Spezial-Angriffsboost zu geben (es verwendet i.d.R. Eisenschädel), dazu 252 SpA-EVs und den Rest in die KP (wobei es auch möglich wäre, diese ebenfalls in die Verteidigung zu stecken).
    Statt Donnerblitz solltest du außerdem Donner spielen, da ein sehr effektiver Donnerblitz immer noch schwächer ist als eine neutrale Feenaura STAB Mondgewalt.



    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Team kein wirkliches Konzept zu verfolgen scheint (jedenfalls sehe ich nirgends Erklärungen, warum die einzelnen Pokemon ins Team aufgenommen wurden und wie sie besonders miteinander harmonieren sollten, und ich kann es mir auch nicht wirklich erschließen). Nennenswerte weitere Mängel wären außerdem das Fehlen von Tarnsteinen (diese sind eigentlich in so gut wie jedem Team sinnvoll und schwächen mächtige Pokemon wie Ho-Oh und Yveltal immens) sowie das Fehlen von Turbodreher oder Auflockern bei einem Fokusgurt-Nutzer und zwei Pokemon mit massiver Tarnsteineschwäche (Ho-Oh, Pinsir). Weiterhin dürftest du ziemliche Probleme bekommen mit u.a. Xerneas (eigentlich kannst du es nur revengekillen [wobei es ziemlich bulky ist und sich das daher als schwierig gestalten wird und minimum einige Opfer erfordern wird] oder mit Ho-Oh checken, wobei das nur funktioniert, solange keine Tarnsteine liegen; zudem schafft Ho-Oh nicht annähernd den OHKO und mit deinem offensiven Split dürfte es sogar von Donner OHKOed werden), Kyogre (gegen das du eigentlich überhaupt keinen Switchin hast, sodass Scarf Kyogre praktisch bei jedem Mal, wenn es reinkommt, einen KO bekommt), gegnerischen Extremekiller-Arceus (gegen das du auch nicht wirklich eine Antwort hast, außerdem kommt es locker irgendwo zum Setup dank seines massiven Bulks), und sicher noch ein paar weiteren Threats. Da die drei genannten allerdings drei der gefährlichsten offensiven Bedrohungen des Uber-Metagames sind, ist allein dies schon fatal für die Spielbarkeit des Teams.



    Als Lösungsvorschläge würde ich zusätzlich zu den o.g. Movesetoptimierungen mal folgendes überlegen:
    Mega-Scherox>Mega-Pinsir, was dir Auflockern-Support und einen Check gegen Xerneas und Extremekiller-Arceus (wenn man Kraftkoloss spielt) sowie einige andere physische Angreifer bringt.
    Speziell defensives Arceus-Wasser>Extremekiller-Arceus mit Irrlicht, Tarnsteine, Genesung und Urteilskraft, als Kyogre-Check (man muss allerdings auf Donner Acht geben), Tarnsteine-Leger, sowie Check gegen eine ganze Reihe von anderen Angreifern, die es durch seinen Bulk, Irrlicht und Zugang zu Instantrecvoery checkt. Dialga wäre auch noch eine Alternative für diese Rolle (typentechnisch sogar noch etwas besser, da nicht anfällig gegen einen Coveragemove und nicht redundant mit deinem Kyogre), hat aber leider gar keine Recovery, auch Tentantel wäre noch eine Option.



    Sicher gibt es allerdings auch noch andere Möglichkeiten, dein Team zu optimieren, und ich denke sogar, dass es noch optimalere Lösungswege geben könnte (bin jedenfalls mit meinen Vorschlägen bzgl. der Austauschung von Teammitgliedern auch nicht zu 100% zufrieden, wobei man da auch ggf. etwas rumtesten müsste und es schwierig ist, ein Team zu raten, bei dem kein wirkliches Konzept erkennbar ist), aber mit den genannten Schwachpunkten solltest du dich auf jeden Fall befassen, da es fatal ist, so schwach gegen die präsentesten Threats des Uber-Metagames zu sein.

  • Danke Mercury für deinen ausführlichen Rate! Könntest du (oder auch jmd. anders) mir vlt. sagen wie ich meinen Thread oben bearbeiten könnte? Weil dann, würde ich die änderungen am Team updaten, nur wenn ich auf "Thema bearbeiten" klicke, kann ich nur den Titel bearbeiten..


    Zum Team:


    Für Kyogre hab ich mich entschieden es etwas schneller zu machen: Scheues Wesen.
    EV's sowie der Movepool sind gleich geblieben, allerdings habe ich Zauberwasser>Wasserjuwel, das werd ich noch so testen evt. spiel' ich dann Scarf.


    Hab wie du meintest statt Arceus jz. ein Spezial-Defensieves Arceus-Pflanze mit 'nem spezial defensieven EV-Split genommen und hald Urteilskraft/Irrlicht/Genesung/Tarnsteine.


    Ho-Oh spiele ich auch so wie du's mir vorgeschlagen hast also mit Delegator und 40 Init EV's, 216 KP und 252 Atk.


    Dakrai hab' ich durch Groudon als physisch defensieve Wall ersetzt, einfach um das Team defensiever auszubauen. Beim kämpfen ist mir oft aufgefallen, dass ich in wenig reinswitchen kann, darum defensiever. Groudon spiele ich:


    Groudon @ Überreste
    Trait: Dürre
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Feuersturm
    - Steinkante
    - Brüller
    - Erdbeben
    Standart Set, habe Erdbeben>Rocks genommen weil ich die schon auf Arceus hab'.
    Die Dürre konkoriert nicht wirklich mit Kyogre, dafür bringt sie Ho-Oh's Läuterfeuer boost.


    Hab auch Mega-Scherox>MPinsir genommen als defogger.
    Ich spiel das Teil so:


    Scherox (F) @ Scheroxnit
    Trait: Techniker
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Auflockern
    Kraftkollos gegen Arceus+Turbotempo. Patronenhieb kann gegen Xerneas gut und hald defoq um Ho-Oh hauptsächluch zu schützen. Würde evt. gehen auf Groudon Rocks>Erdbeben und Arceus-Pflanze;Defog>Rocks und dann hier noch Verfolgung.
    Kehrtwende einfach weil besser als rauswechseln.


    Bei Xerneas hab' ich den EV-Split in EVs: 120 HP / 28 Def / 252 SAtk / 108 Spd geändert und spiele statt Donnerblitz Psychoschock.

  • Wenn du mit dem Mauszeiger über deinen Startpost fährst, müsste unten rechts ein Menü auftauchen, dort sollte u.a. eine "Bearbeiten"-Funktion zu finden sein.



    Scherox braucht keinen Speed, aber Bulk, daher den Split zu 248 KP / 252 Angr / 8 SpV (oder noch defensiver) ändern. Außerdem braucht es auch Ruheort, daher muss wohl oder übel einer der anderen Moves weichen, wobei außer Patronenhieb grundsätzlich nichts gesetzt ist. Wenn du Groudon Tarnsteine gibst und Arceus Auflockern, kannst du sowohl Kraftkoloss als auch Kehrtwende behalten, das könnte also eine Option sein. Verfolgung brauchst du dagegen nicht unbedingt, das hilft höchstens gegen Mega-Gengar, aber das wechselt auch nicht immer aus Scherox aus. (Und noch eine kleine Sache: Da du kein anderes Pokemon im Team hast, mit dem du ein Mega bluffen könntest, und das Mega-Scherox somit sehr offensichtlich ist, weshalb eine sofortige Mega-Entwicklung eigentlich immer Sinn macht, bietet sich für das normale Scherox Leichtmetall als Fähigkeit an, um den Schaden von den ab und zu (bspw. auf Mega-Mewtu X) verwendeten Fußkick (und Strauchler) zu reduzieren. Zumindest sofern du davon ausgehst, dass du die Mega-Evolution nicht vergessen wirst.^^)


    Für Tarnsteine sollte bei Groudon aber auf keinen Fall Erdbeben weichen, das ist eigentlich sein wichtigster Move. Am ehesten ersetzt werden kann Feuersturm, da Panzaeron und Tentantel nicht mehr so häufig sind, aufs Besiegen von Scherox bei voller Gesundheit musst du dann halt verzichten, aber da du gegen Scherox mit Ho-Oh eine sehr sichere Antwort hast (und Groudon auch nicht allzu viel von ihm zu befürchten hat, auch wenn es aus Mangel an Recovery im 1vs1 u.U. unterliegen könnte), würde ich das als nicht allzu tragisch ansehen. Grundsätzlich wäre auch Steinkante ersetzbar, aber ohne Möglichkeit, Ho-Oh, Rayquaza, Yveltal und weitere zu treffen, ist Groudon schon deutlich eingeschränkter.

  • Gut, danke hab's bearbeiten können.


    Hab jetzt auch schon alle Neuerungen oben eingetragen.
    Ich spielt jz. Auflockern auf Arceus, Rocks auf Groudon somit Ruheort auf Scherox. Ich hab dafür bei Groudon Feuersturm weggemacht. Die EV's hab' ich bei Scherox wie du vorgeschlagen hast geändert.


    Danke für deine Tipps :)

  • Hey,
    Ich bin zwar neu hier, allerdings kann ich dir gerne helfen! Ich habe eine Zeit lang auf PS gespielt und habe ein paar Optimierungen zu deinem aktuellen Team. Die erste wäre ein Landorus-T statt deinem Groudon zu spielen, da dein Team sehr schlecht gegen Sun Sweeper wie Ho Oh und Blaziken dasteht. Landorus-T mag zwar keine Verbrennungen, allerdings passt das von der Teamkonstellation besser in dein Konzept, da sich Rain+Sun extrem beißt, was in der 5. Generation nicht der Fall war und Doppelwetter absolut empfehlenswert war.
    Kyogre sollte meiner Meinung nach SDef Kyogre sein, da du einen Statusabsorber brauchst und dein Team sehr schlecht gegen Statuswaves ist und ein Ubersteam braucht einen Cleric, damit du gegen so gut wie alle Playstyles gewappnet bist. Die EVs auf Arceus sind nicht gut ich empfehle dir 96 EVs in der Initiative zu verwenden, damit du Pokemon wie Palkia überholst und spiel definitiv Strauchler, das macht mehr Schaden auf Palkia als Urteilskraft. Außerdem spiel Auflockern lieber auf Scherox um Ho Oh mit Steinkante zu luren. Kommen wir zu Ho-Oh. Ich empfehle dir wärmstens ein LO Ho Oh zu verwenden mit TW, da du sehr schlecht gegen Xerneas ausschaust und in der Praxis auch dagegen verlierst. Scherox macht je nach Set maximal 70% und die restlichen Pokemon können keinen Schlag einstecken. Donnerwelle in Kombination mit Ruheort Stall besiegt dir jedes Xerneas, da du Donner überlebst und auf Fullpara spekulieren kannst.
    Ein großes Problem für dein Team sind Shadowtag Pokemon wie Gothitelle und Gengar. Deshalb solltest du Verfolgung auf Scherox spielen und Roar Kyogre! Kraftkoloss brauchst du nicht wirklich spiel lieber Verfolgung, Patronenhieb, Ruheort und Auflockern.
    Dein Team scheint auch Probleme gegen Mewtwu und schnelle Sweeper zu haben, daher solltest du einen schnellen Revenger verwenden und Scarf Xerneas spielen. Die Attacken wären Megahorn, Nahkampf, Mondgewalt und Aromatherapy. Wie gesagt du brauchst einen Cleric und Wahlschal Xerneas mit Aromatherapy halte ich für am sinnvollsten, da dir mit einem Def Xerneas enorm an Momentum verloren geht und du mit Wahlschal Xerneas einfach sehr viel unerwartet besiegen kannst. Wenn du auf Megahorn verzichten möchtest kannst du auch Steinhagel spielen, allerdings kannst du ja mit Arceus schon Ho Ohs luren.


    LG der Häuptling Zauberfuß! Wieso akzpetiert das BB keine Umlaute :(

  • Hmm, ich möchte Groudon eig. behalten da der Slot ja defensiev sein soll und Groudon auf deutlich bessere Def Werte als Deme-T kommt. Noch dazu störrt mich dass Doppelwetter eig. wenig da die Sonne nur Kyogre zum Nachteil werden kann und dass bei der Einwechslung sowieso wieder den Regen herbeiruft.
    Ho-Oh wird von Groudon's Steinkante ausgeknockt


    4 Atk Groudon Stone Edge vs. 248 HP / 0 Def Ho-Oh: 452-532 (108.9 - 128.1%) -- guaranteed OHKO
    und auch um Lohgock kümmert sich entweder Groudon selbst
    4 Atk Groudon Earthquake vs. 0 HP / 0 Def Mega Blaziken: 372-438 (123.5 - 145.5%) -- guaranteed OHKO
    oder Ho-Oh regelt.
    252+ Atk Ho-Oh Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Mega Blaziken: 518-612 (172 - 203.3%) -- guaranteed OHKO
    Von daher finde ich kann Groudon durchaus bleiben.


    Bei dem Arceus möchte ich bei den EV's bleiben da alle Attacken von Xerneas darauf ein 2HKO oder weniger wären.


    Die EV's und das Item möchte ich bei Ho-Oh lassen, allerdings ist die Frage was ich dafür weggtuen soll.. Ich möchte eig. alles von den Move's behalten weil die einfach gut passen aber ich denke ich werd' leider wieder Delegator raus. Allerdings werde ich noch gucken, wie sehr Xerny mich stört. Weil MSciz ist schon gut gegen Xerneas, HP-Fire stinkt zwar aber nen Patronenhieb zieht was. MSciz macht sozusagen die Vorarbeit, wenn nicht sogar schon wenn Xerny angeschwächt ist den Kill und Ho-Oh mit Brave Bird dann zur not den Kill, weil es mit den EV's von Rage(Danke nochmal^^) nen +2 Thunder überlebt.


    Bei Scherox brauch ich Kraftkollos, weil er unter anderem mein Espeed-Arceus Killer ist.
    Darum werde ich (erstmal) bei diesem Set.


    Deine Idee zu Xerneas finde ich ganz neat.
    Das Problem ist hald, dass dann in meinem Team die anzahl der physischen Attacker zu hoch wird und ne physische Wall leicht regeln würde.
    Ich hab überlegt, Aromatherpy statt Psychoschok zu spielen, weil ich einfach manchmal extrem gemerkt habe dass ich Psychoschock eig. nicht bräuchte.


    Aber danke für deinen Rate, manche Sachen werde ich sicher übernehmen und du hast mich auf nette Ideen gebracht :)

  • Groudon hat im Endeffekt keinen besseren Def-Stat als defensives Lando-T nach Intimidate. Groudon = 403 HP 416 Def // Lando-T = 383 HP iirc 306*1,5 (459) Def und du hast nicht das Problem dass du Blaziken die Sonne zurück gibst wenn du sie mit Kyogre evtl weggemacht hast.

  • 252+ Atk Mega Blaziken Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Groudon in Sun: 214-253 (52.9 - 62.6%) -- 99.6% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    +2 252+ Atk Mega Blaziken Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Groudon in Sun: 427-504 (105.6 - 124.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Ho-Oh Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Mega Blaziken: 518-612 (172 - 203.3%) -- guaranteed OHKO


    -1 252+ Atk Mega Blaziken Flare Blitz vs. 252 HP /252+ Def Landorus-T: 129-153 (33.7 - 40%) -- 28.5% chance to 3HKO after Leftovers recovery
    +1 252+ Atk Mega Blaziken Flare Blitz vs. 252 HP /252+ Def Landorus-T: 291-343 (76.1 - 89.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Landorus-T checkt Blaziken besser als Groudon, weil es keine Sonne beschwört und den Angriff von Blaziken um eine Stufe senken kann. Die Idee des Xerneassets ist es Sachen wie Blissey zu luren, weil alle denken, dass das Pkmn in deinem Team ein GeoXern oder Def Xerneas sein muss. Naja wenn ich die Wahl hätte von Xerneas 6-0d zu werden oder doch lieber ein TW Ho Oh zu spielen, würde ich glaube ich defensives Ho Oh nehmen. Dein Ho oh Split lässt dich nen Thunder leben aber im Gegenzug musst du hoffen, dass du eine Verbrennung bekommst, denn Sturzflug killt niemals ein Ho Oh. Nebenbei Arceus muss Palkia outspeeden, aber jeder wie er möchte. Wie gesagt Kraftkoloss brauchst du nicht, da die meisten einen Feuercoveragemove auf Arceus verwenden. Psyshock brauchst du nicht bei einem Scarf Mixxed Set.

  • Ja ihr habt eig. recht^^.


    Ich spiel jetzt statt Groudon Demeteros-T mit dem Set:


    Demeteros (Demeteros-T) (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Abschlag


    Und Arceus hab' ich in das umgeändert:


    Arceus (Arceus-Pflanze) @ Wiesentafel
    Trait: Variabilität
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 156 SDef / 96 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Auflockern
    - Strauchler
    - Genesung


    Ich will hald gucken, dass das Team nicht zu sehr in die spezielle Seite angreift.. darum weis ich nich ob ich Xerneas nach deinen Vorschlag spielen soll..


    Aufjedenfall werd' ich bei Ho-Oh Delegator ersetzten glaub ich.. da ist mir aber aufgefallen, dass man doch statt Donnerwelle auch Wirbelwind spielen kann oder? Weil wenn Xerny ne Geomancy macht einfach Wirbelwind und fertig.. oder?

  • Ich weiß nicht ob das noch jmd. raten wird, aber ich will trzdm mal sagen, was ich am Team veränder hab'.


    Ich habe Demeteros-T für Rizeros rausgenommen. Einfach weil der Ho-Oh besser checkt (Erdbeben nur ein 3HKO und BB sowie Sacred Fire sogar nur 6HKO). Auf Rizeros spiel ich das gleiche Set wie auf Demeteros sprich eigentlich kein Unterschied, nur dass Rizeros weniger Atk sowie Speed hat, dafür aber mehr aushält (was für eine physisch defensieve Wall glaub ich wichtiger ist).