Diverse Verbesserungsanregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da mein Beitrag in einem anderen Topic "deplatziert" war, hier einige Anregungen/Anmerkungen/Wünsche/Ideen, die das Forum für mich besser machen würden:



    - Beim Editieren von Gästebuch-Beiträgen sollte sich die Box grösser ziehen lassen oder gleich grösser dargestellt werden.


    - Es sollte möglich sein, alle PNs gesammelt zu markieren und zu löschen.


    - Ich möchte per Klick auf meinen Nickname oben links direkt zu meinem Profil gelangen. Per Mausrad-Klick darauf klappt das ja auch, nur öffnet sich die entsprechende Seite halt in einem neuen Tab.


    - Beim Öffnen eines Profils würde ich gerne sofort die letzten Beiträge im Forum, nicht Gästebuch-Einträge sehen.


    - Eine Funktion zum Rekonstruieren gesicherter Gästebuch-Einträge ist wünschenswert, die mit dem Bisaboard-Backup-Tool erstellte Datensätze einliest und zurück schreibt.


    - Die das Profil eines Users zuletzt besucht habenden Nutzer sollten auch beim Namen genannt werden, die Avatare sind mir zu wenig aussagekräftig. Ich weiss, dass die Nicknames beim Drauffahren mit der Maus auf die Avatare erscheinen.


    - Ich finde keinen Daumen zum Bedanken bei guten oder bekloppten Beiträgen.


    - Die Liste der Bedankungen führt nicht die letzten Likes auf, sondern andere. Eine Sortierfunktion wäre nicht schlecht.


    - Die Voreinstellungen des Forums sollten möglichst so gewählt sein, dass man wenig Benachrichtungen über verschiedene Dinge erhält.


    - Wollte einen Post vor kurzem versehentlich über "Antworten" absenden, was dann aber nicht geklappt hat. Zwei Buttons (Antworten/absenden), die man parallel im Blick hat, sind verwirrend. Eventuell lässt sich da was machen.

  • - Beim Editieren von Gästebuch-Beiträgen sollte sich die Box grösser ziehen lassen oder gleich grösser dargestellt werden.

    Die Pinnwand ist nicht für längere Gespräche oder als Konversationsersatz gedacht, weshalb diese sehr kompakt gestaltet ist. Dazu gehört auch die kleine Leiste in der man editieren kann. Da Einträge auf der Pinnwand oft kurz sind, reicht die Fläche für das Editieren also völlig aus. Wenn man mehr schreibt kann man ja jederzeit zu Konversationen wechseln.

    Zitat

    - Es sollte möglich sein, alle PNs gesammelt zu markieren und zu löschen.

    Nach einem Blick auf die Seite des Herstellers habe ich herausgefunden, dass eine solche Funktion nicht geplant ist. Wer nun ein Mal seine Konversationen aufräumt, sollte damit aber auch keine großen Probleme mehr haben.

    Zitat

    - Ich möchte per Klick auf meinen Nickname oben links direkt zu meinem Profil gelangen. Per Mausrad-Klick darauf klappt das ja auch, nur öffnet sich die entsprechende Seite halt in einem neuen Tab.

    Das ist nun leider nicht mehr möglich - die Software gibt das so vor und da das etwas ist, was jeder anders sieht (weil Geschmack) werden wir das nicht umsetzen.

    Zitat

    - Beim Öffnen eines Profils würde ich gerne sofort die letzten Beiträge im Forum, nicht Gästebuch-Einträge sehen.

    Wir haben uns für diese Reihenfolge entschieden. Auch hier ist wieder das Problem, dass das Geschmackssache ist und es umständlicher ist die Tabs umzustellen, als den Standard beizubehalten.

    Zitat

    Eine Funktion zum Rekonstruieren gesicherter Gästebuch-Einträge ist wünschenswert, die mit dem Bisaboard-Backup-Tool erstellte Datensätze einliest und zurück schreibt.

    Gästebucheinträge werden, wie angekündigt, nicht übernommen werden, da es hier zu einigen Codefehlern kommen wird. Das Backup-Tool ist von TimWolla nur für das private Sichern der Einträge entstanden und steht nun nicht mehr zur Verfügung.

    Zitat

    - Die das Profil eines Users zuletzt besucht habenden Nutzer sollten auch beim Namen genannt werden, die Avatare sind mir zu wenig aussagekräftig. Ich weiss, dass die Nicknames beim Drauffahren mit der Maus auf die Avatare erscheinen.

    Das ist technisch so der Standard - nirgendwo im Bisaboard steht der Name unter Anzeigen in denen die User mit Avatar gelistet sind. Das ist nun leider der neue Stil des BBs und persönlicher Geschmack.

    Zitat

    - Ich finde keinen Daumen zum Bedanken bei guten oder bekloppten Beiträgen.

    Der Button befindet sich rechts unten in jedem Beitrag (dort, wo man auch Beiträge melden oder bearbeiten kann). Es kann sein, dass der durch deinen Adblocker markiert wird (gehe dazu in den Einstellungen auf "social media liste")

    Zitat

    - Die Liste der Bedankungen führt nicht die letzten Likes auf, sondern andere. Eine Sortierfunktion wäre nicht schlecht.

    Standardmäßig gab es gar keine solche Liste, wir haben diese Liste bereits durch ein Plugin eingefügt. Da das Plugin keine andere Sortierung unterstützt, gibt es leider auch keine Sortierfunktion.

    Zitat

    - Die Voreinstellungen des Forums sollten möglichst so gewählt sein, dass man wenig Benachrichtungen über verschiedene Dinge erhält.

    Wir haben die Standardeinstellungen des Forums eingestellt. Potenziell ginge es auch alle Einstellungen zu deaktivieren, sodass man diese aktivieren muss, jedoch ist es eher in unserem Interesse, dass man sofort auf das System aufmerksam wird und wir dieses nicht erst irgendwo besonders hervorheben müssen.

    Zitat

    - Wollte einen Post vor kurzem versehentlich über "Antworten" absenden, was dann aber nicht geklappt hat. Zwei Buttons (Antworten/absenden), die man parallel im Blick hat, sind verwirrend. Eventuell lässt sich da was machen.

    Das lässt sich leider nicht ändern; man gewöhnt sich da sicherlich dran^^


    Allgemein möchte ich dir für dein ausführliches Feedback danken. Ich hoffe, dass du verstehst weshalb wir kaum eine Idee von dir umsetzen können oder werden. Das meiste, was mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat ist immer etwas, was man nicht auf die Masse projizieren kann und sollte.


    Liebe Grüße :)

  • Danke dafür, dass es überhaupt eine Antwort gibt. Hab mir schon gedacht, dass das meiste nicht umgesetzt wird.
    Für diejenigen, die dasselbe Daumen-Problem haben wie ich: Es liegt tatsächlich am Werbeblocker, bei mir Adblock Plus. Zur Problembehebung als ABP-Nutzer einfach die Seite chrome://adblockplus/content/ui/firstRun.html aufrufen und die Einstellung hinter "Social Media-Buttons entfernen" auf "AUS" ändern.


    Obwohl ich geahnt habe, dass man das meiste nicht umzusetzen bereit ist, noch ein Kommentar hierzu:
    Die Pinnwand ist nicht für längere Gespräche oder als Konversationsersatz gedacht, weshalb diese sehr kompakt gestaltet ist. Dazu gehört auch die kleine Leiste in der man editieren kann.


    Ich, viele andere sicherlich auch, möchte(/möchten) auch öffentlich für andere User einsehbar etwas schreiben - wenn es nicht den Postingregeln entspricht, ist es im Gästebuch gut aufgehoben. Insofern sehe ich das Gästebuch schon als Konversationsersatz an. Mir hat ein User eine recht kurze Frage im GB gestellt, auf die ich mit wenigen Sätzen antworten wollte. Ich musste die Browsersuchfunktion mit Strg+F bemühen, um ein falsches Wort zu finden und auszutauschen. Ich halte die derzeitige Umsetzung wirklich für suboptimal.

  • @Rajani
    Und das macht man mobil dann wie? ;)
    Ganz ehrlich, ich habe nicht so ein großes Problem damit. Die einzigen Macken in der Pinnwand finde ich einfach nur, dass man "nur" alle 30 Sekunden einen Eintrag schreiben kann und dass es auf Dauer sehr unübersichtlich wird. Habe bereits in einer Pinnwand mehr als 100 Kommentare gewechselt und dann den neusten zu finden, dauert eine Weile. Da das aber nicht wirklich der Sinn der Pinnwand ist, kann ich 100% nachvollziehen, dass dem nicht nach gegangen wird und ich vielleicht lieber zur Konversation wechseln sollte ^^"

  • Zitat


    - Beim Editieren von Gästebuch-Beiträgen sollte sich die Box grösser ziehen lassen oder gleich grösser dargestellt werden.


    Das Problem von der Pinnwand ist das gleiche, wie es die ganze Zeit auch beim Gästebuch mitunter war.
    Sie ist schneller erreichbar.
    Normal musste man, sobald man auf ein Profil geht, gleich ein Fenster mit seinen Konversationen haben, damit man gleich da schreiben kann.
    Und nur um einen netten, kurzen Gruß da zu lassen, würde man sicher eher auf die Pinnwand wechseln, um nicht unnötig Speicherplatz für die Konversationen zu verbrauchen.

    Zitat


    - Es sollte möglich sein, alle PNs gesammelt zu markieren und zu löschen.


    OK, ist anscheinend nicht geplant. Ist aber allgemein traurig, WBB3 war lange genug aktuell, da hätte Woltlab genug Zeit gehabt, einen vernünftigen Nachfolger zu basteln, aber bis jetzt lässt WBB4 doch einiges zu wünschen übrig.

    Zitat


    - Ich möchte per Klick auf meinen Nickname oben links direkt zu meinem Profil gelangen. Per Mausrad-Klick darauf klappt das ja auch, nur öffnet sich die entsprechende Seite halt in einem neuen Tab.


    Beim Big Blue Stil funktioniert das so und ich finde auch, dass dieser zwingende zweite klick völlig unnötig ist.
    Der Link zum eigenen Profil ist ein wichtiger, aber die Links zu den einstellungen, Profil bearbeiten und Abmelden ruft man ja jetzt nicht alle fünf Minuten auf. Ich finde es eigentlich besser, wie es beim Big Blue Stil gelöst ist und wenn die Links unbedingt versteckt sein sollen, dann macht doch bitte noch einen extra Link für's Profil.
    Bei der Galerie ist es das gleiche, da benötigt man jetzt auch einen Klick mehr um wirklich rein zu kommen, was auch irgendwie umständlich ist und ich finde sicher noch mehr unnötige klicks, die vorher nicht da waren.

    Zitat


    - Beim Öffnen eines Profils würde ich gerne sofort die letzten Beiträge im Forum, nicht Gästebuch-Einträge sehen.


    Ich auch.
    Ich klicke das Profil von jemandem an, weil ich etwas über die Person erfahren möchte, da interessiert es mich doch nicht, von wem die Person so alles angequatsch wird.
    Und wer sich besser kennt, will sicher miteinander schreiben, aber dafür sollen ja die Konversationen genutzt werden.
    Die Moderation beschwert sich gerne, dass das GB zum unterhalten missbraucht wird, aber jetzt ladet ihr mit der Tatsache, dass man direkt auf der Pinnwand landet, ja gerade dazu ein.

    Zitat


    - Eine Funktion zum Rekonstruieren gesicherter Gästebuch-Einträge ist wünschenswert, die mit dem Bisaboard-Backup-Tool erstellte Datensätze einliest und zurück schreibt.


    Dass das nicht geht, ist verständlich, aber irgendwie ein offline Programm zum runter laden, um die GB-Einräge vernünftig darzustellen, das wäre eine feine sache.

    Zitat


    - Die das Profil eines Users zuletzt besucht habenden Nutzer sollten auch beim Namen genannt werden, die Avatare sind mir zu wenig aussagekräftig. Ich weiss, dass die Nicknames beim Drauffahren mit der Maus auf die Avatare erscheinen.


    Die Sache finde ich auch nicht gut, das ist so viel zu unübersichtlich, zumal einige Nutzer die gleichen Avatare haben und noch mehr haben Avatare, die sich sehr ähnlich sehen.
    Wenn man gleich den Namen sieht, ist das wesentlich übersichtlicher.
    Akatsuki, du redest von persönlichem geschmack. Nur sollte es nicht der Hand voll Moderatoren gefallen, sondern der mehrheit der Userschaft. Ich würde mir da bei so einigen Dingen mal eine Abstimmung wünschen, was den Usern lieber ist, als dass die Moderation einfach nur stur ihr Ding durchzieht.

    Zitat


    - Ich finde keinen Daumen zum Bedanken bei guten oder bekloppten Beiträgen.


    Ist ja geklärt.

    Zitat


    - Die Liste der Bedankungen führt nicht die letzten Likes auf, sondern andere. Eine Sortierfunktion wäre nicht schlecht.


    Wieder so eine Sache, wo ich mir von einer angeblich besseren Forensoftware mehr erhofft hätte, ob Plugin hin oder her.

    Zitat


    - Die Voreinstellungen des Forums sollten möglichst so gewählt sein, dass man wenig Benachrichtungen über verschiedene Dinge erhält.


    Fand ich auch erst doof, aber Akatsukis Erklärung macht hier sinn (=

    Zitat


    - Wollte einen Post vor kurzem versehentlich über "Antworten" absenden, was dann aber nicht geklappt hat. Zwei Buttons (Antworten/absenden), die man parallel im Blick hat, sind verwirrend. Eventuell lässt sich da was machen.


    Wieder so eine Sache, die mich am ach so tollen WBB4 zweifeln lässt. Hoffentlich denkt man beim WBB5 wieder mehr nach und falls ja, wird das hoffentlich schnellstmöglich genutzt.
    Hab noch Tabs vom 3er offen und denke jedes mal, wenn ich die anklicke: Hach, das waren noch Zeiten XD

  • OK, ist anscheinend nicht geplant. Ist aber allgemein traurig, WBB3 war lange genug aktuell, da hätte Woltlab genug Zeit gehabt, einen vernünftigen Nachfolger zu basteln, aber bis jetzt lässt WBB4 doch einiges zu wünschen übrig.


    Man kann doch auf die Checkbox in der Sortierleiste klicken?
    Wenn du dann die Seite wechselt bleibt die erste markiert

  • Die Sache finde ich auch nicht gut, das ist so viel zu unübersichtlich, zumal einige Nutzer die gleichen Avatare haben und noch mehr haben Avatare, die sich sehr ähnlich sehen.
    Wenn man gleich den Namen sieht, ist das wesentlich übersichtlicher.


    Deswegen kann man ja drauf fahren, um die Namen zu erfahren. Also ich verstehe da nicht so ganz, warum ihr da ein Problem mit habt, so viel Aufwand ist das ja schließlich auch nicht.

  • Caroit: Aber wäre es so ein Aufwand den Namen der User da direkt mit anzugeben ? Das WBB4 ist zwar eher ein Downgrade aber manche Dinge die wegfallen sind schon reichlich unnötig...

  • Wie viel Aufwand das technisch gesehen wäre, kann ich dir nicht beantworten. Aber zum Beispiel ich finde es rein optisch gesehen auch schöner so, wie es jetzt ist, da es so zu den beiden Feldern oben drüber passt, in denen die Leute denen man folgt und die einem folgen, angezeigt werden. Und da wären wir dann schon wieder beim persönlichen Geschmack, den Akatsuki anspricht. Ich denke, bei so etwas kann man es halt einfach nicht allen recht machen, weil die einen es lieber so und die anderen es lieber anders hätten.

  • Das WBB4 ist teilweise so wenig durchdacht und so unfertig....das ist eher Beta-Status.
    Aber da wäre es z.b. ausnahmsweise nicht schlecht mal zu fragen,ob die User die Namen da wollen.Also mal andere Meinung als die von einigen Mod´s. und Technikern einzubeziehen....
    Der Geschmack von Akatsuki muss ja nicht der von den normalen Usern sein.


    Und der massive Bug mit den PN´s auf Mobilgeräten sollten man auch am besten beheben.
    Bei längeren Nachrichten sieht man den Text der aktuellen Zeile nicht mehr...man schreibt also Blind.

  • Man kann doch auf die Checkbox in der Sortierleiste klicken?
    Wenn du dann die Seite wechselt bleibt die erste markiert


    Ich hatte hier gerade nur auf das reagiert, was Akatsuki geschrieben hatte^^



    Deswegen kann man ja drauf fahren, um die Namen zu erfahren. Also ich verstehe da nicht so ganz, warum ihr da ein Problem mit habt, so viel Aufwand ist das ja schließlich auch nicht.


    Es ist einfach viel einfacher, mal einen kurzen Blick drauf zu werfen, als mit dem Mauspfeil da rum zu fuchteln.
    Ich verstehen einfach nicht, warum sowas geändert wird, es hat sich doch wirklich niemand beschwert, alle waren zufrieden. Never change a running system!


    Teilweise gelöscht, da Bezugspost gelöscht. ~Irves

  • @'Lucia:) Danke,dann sehe nicht nur ich das so.Das ist hier ein typisches Problem,wenn man etwas sagt wir der Beitrag gelöscht und man wird angemacht,von irgendeinem Möchtegern,der mit Kritik nicht klarkommt.


    Wenn es User gibt,die gerne die Namen von Profilbesuchern da hätten,dann muss man halt sehen,ob es sehr viele sind und ggf. nachbessern.Wenn man das nicht kann oder nicht will,dann sollte man sich fragen,ob so ein Thema überhaupt nötig ist,wenn man eh nichts mehr ändern will,weil es einigen Mods so gefällt,aber User da noch nicht so glücklich mit sind.


    Warum fragt ihr die User den nicht mal und wir gucken,ob es wirklich 99% sind.

  • @marvin234 Fange doch bitte zuerst an deine Meinung nicht als die alleinig richtige darzustellen. Als nächstes lerne deine Kritik sachlich vorzubringen und nicht mit irgendwelchen reißerischen Adjektiven auszuschmücken, dann können wir gerne beginnen über deine Vorschläge nachzudenken. Aktuell sehe ich da aber keinerlei Handlungsbedarf.

  • Also...
    Wenn ich auf dem iPad,auf der von euch groß angepriesenen Mobilen Version eine Nachricht in den neuen ,,Konversationen" schreibe und ich den Text nicht sehen kann ist das definitiv etwas,das man beheben sollte.Dann doch lieber keine mobile Fassung,als eine,die nicht richtig funktioniert.
    Weil ich viel vom iPad aus online bin,wäre meine Frage,ob ihr versucht das zu lösen ?
    Wenn du da keinen Handlungsbedarf siehst,dann verstehe ich das nicht.Von ständigen Fehlermeldungen auf den mobilen Plattformen mal ganz abgesehen.

  • So langsam wird es etwas mit der Ausdrucksweise. Zum Editor kann ich dir mitteilen, dass dies ein bekanntes Problem mit dem eingesetzten CKEditor ist. Das große Problem sind hierbei allerdings die mobilen Browser, welche schlicht und ergreifend nicht so viel können wie Desktop-Browser. Fakt ist aber, dass der Hersteller an der Forensoftware natürlich bemüht ist solche Probleme zu beheben. Von was für ominösen Fehlermeldungen du redest weiß ich aber noch immer nicht. Das solltest du möglicherweise konkretisieren.

  • Lässt sich den anstatt der mobilen auch einfach eine normale Fassung benutzen ?
    im WBB3 hatte ich solche Probleme mit Handy und ipad nie.
    wenn die Mobile Fassung extra für solche Geräte gemacht ist sollte es ja eigentlich hinhauen.

  • Lässt sich den anstatt der mobilen auch einfach eine normale Fassung benutzen ?
    im WBB3 hatte ich solche Probleme mit Handy und ipad nie.

    Abgesehen davon, dass dies nicht geht, da sich das Layout auf die Größe des Bildschirmes bezieht würde dies auch nicht die Probleme lösen, da der Browser dadurch nicht plötzlich "intelligenter" oder "fehlerfreier" wird. Der Editor von WBB 3 hatte dafür ganz andere Probleme... Du könntest allerdings die Quellcode-Ansicht mal testen.