Dat Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Für den Einzelkampf konnte ich mich nie so recht begeistern, da mir der VGC-Modus mit seinen Mindgames deutlich besser gefällt. Allerdings dauert es erheblich länger ein geeignetes Team zu bauen, weshalb ich mich ein wenig dem Einzelkampf nähern möchte. Darüberhinaus spielt der überwiegende Teil des BisaBoards diesen Modus. Vor ein paar Tagen meldete ich mich also auf PokemonShowdown an und machte mich daran ein Team zu bauen. Da ich mal an einem privaten Turnier teilnehmen durfte, mit einem geliehenen HyperOffense-Team, war mir schnell bewusst dass es ein solches werden sollte, oder zumindest in diese Richtung. Zwei der sechs Teampartner waren zügig gefunden: Tobutz und Dragoran. Diese konnte ich bereits im geliehenen Team anspielen und haben mir sehr gefallen. Azumarill, Knakrack und Fiaro habe ich gewählt, da sie auch mal in einem meiner VGC-Teams ihren Platz fanden. Als letzten Teampartner entschied ich mich für Pixi. Es hat ein außergewöhnliches Set bekommen welches sich aber bislang bewährt hat. Auch wenn es nicht häufig zum Einsatz kommt.
    Nach den ersten acht Testkämpfen, die ich alle gewann, schien das Team auf den ersten Blick gut zu funktionieren - Die acht Siege überraschten mich, denn das Team wurde einfach random gewählt, ohne auf Schwächenausgleich o.s. zu achten. Dennoch fiel mir auf dass Azumarill, trotz der Bauchtrommel-Unterstützung, nicht herausstechen konnte. Daraufhin wählte ich Garados. Da ich noch kein Mega im Team hatte, beschloss ich es mit dem Megastein auszustatten. In den darauffolgenden fünf weiteren Testkämpfen, die ich ebenfalls gewann, fühlte ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Denn Garados trug einen großen Teil dazu bei. Ich änderte weiter hier und da ein paar Splits und stehe nun bei 17 Siegen in Folge. Die EV-Splits sind für den Simulator ausgelegt (dh. Level 100), aber ich bin mir sicher dass die Konvertierung ins Wifi nicht allzu schwierig sein dürfte.


    Kurzübersicht

    TobutzDragoranFiaro
    KnakrackMega-GaradosPixi


    Das Team in Detail



    Tobutz @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP/ 248 Init./ 12 Sp.-Vert.
    Scheu (+Init, -Ang)

    • Verhöhner
    • Tarnsteine
    • Lichtschild
    • Reflektor


    Beschreibung: Wenn ich nichts besonders gefährliches im gegnerischen Team sehe agiert es meist als Lead. Der häufigste Eröffnungszug ist Verhöhner, danach folgen meist die Steinchen. Die Screens kommen gelegentlich zum Einsatz, je nachdem ob ich sie eben benötige. Leider kommt es viel zu häufig vor, dass Tobutz bis zum bitteren Ende verweilen muss, da mir sichere Switch-Ins fehlen bzw. ich nicht riskieren möchte dass der Switch-In zuviel Schaden kassiert - Das hat im Wifi deutlich besser funktioniert, wobei das natürlich auch einfach an meiner momentan doch recht vorsichtigen Spielweise liegen könnte. Die EV-Splits sind schnell erklärt:


    Nur 248 EVs in die KP wegen der geliebten ungeraden KP-Anzahl, die Tobutz nach einer Verbrennung, Vergiftung, Besamung länger leben lassen.


    Ursprünglich waren 252 EVs in der Init. allerdings finde ich den Speedtie mit scheuen/frohen Base-115er unnötig (bspw. Mega-Hundemon & Mega-Absol), da Tobutz bei Mega-Absol eh nicht geleadet wird und bei Mega-Hundemon ausgewechselt wird.
    248 EVs in der Init. erlauben es mir immerhin noch mäßige/harte Base-130er zu überholen (Mega-Gengar, Blitza, Aeordactyl [...]). Natürlich besteht die Gefahr mit gescarften Pokemon ins Speedtie zu kommen die ebenfalls mäßige Mega-Gengars & Co. überholen möchten, aber das kam bislang noch nicht vor.


    Die verbleibenden 12 EVs wurden in die Sp.-Vert. investiert um minimal mehr von der speziellen Seite aus zu überleben.





    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppen
    EVs: 200 Ang./156 Sp.-Vert./152 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.-Ang)

    • Drachentanz
    • Drachenklaue
    • Erdbeben
    • Turbotempo


    Beschreibung: Ein klassiches Dragoran-Moveset, jedoch mit einem unüblichen EV-Split. Dragoran wird nicht selten nach Tobutz' Abgang eingewechselt, wenn ich einen baldigen Einsatz eines Steinchenlegers voraussehe. Außerdem tut ihm der Screen-Support ganz gut, falls Tobutz denn dazu kam. Er kann sehr früh ins Spiel gebracht werden und beispielsweise Knakracks späteren Einstieg erleichtern, aber auch selbst den Job als LateGame-Sweeper bewältigt er hervorragend. Denn der Switch-In zur passenden Zeit verhilft ihn häufig zu einem zweifachen Drachentanz - Dadurch wird Dragoran brandgefährlich und kann in der Regel nur noch von gescarften Pokemon überholt werden. Nun zum EV-Split:


    152 EVs in der Initiative lassen Dragoran nach einem Drachentanz ungescarfte scheue Lati@s überholen. Momentan bestehen Überlegungen das Investment auf 160 zu erhöhen um Boreos und Voltolos outzuspeeden, welche wahrscheinlich auch umgesetzt werden.


    Mit dem Investment in die Sp.-Vert. überlebt es verschiedene Lati@s Sets. Mehr Bulk ist einfach nicht drin, ohne sehr auf Durchschlagskraft und Initiative zu verzichten.


    Die 200(ggf. 192) EVs im Angriff sind notwendig um wichtige OHKOs wie zum Beispiel auf Brutalanda, Latios & Co zu gewährleisten.




    Fiaro @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Orkanschwinge
    EVs: 48 KP/252 Ang./208 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.-Ang)

    • Sturzflug
    • Schwerttanz
    • Flammenblitz
    • Ruheort


    Beschreibung: Meine bewährte Hassliebe. Fiaro war bislang in jedem meiner Teams vorhanden obwohl ich mir immer fest vornehme es dieses mal nicht ins Team zu bauen. Aber wer kann schon einem Prio-Sturzflug widerstehen? Ich jeden Falls nicht. Dieses Set habe ich so noch nicht gespielt, weshalb ich darüber nicht viel sagen kann. Davor hatte ich ein mixxed-Set welches ich im VGC häufig spiele, aber das funktionierte nicht so wie erhofft - Was nicht bedeutet es war schlecht. Nun bin ich also mehr oder weniger zum Standard-Set gewechselt, allerdings liebäugle ich seit längeren mit der Attacke Beerenkräfte - Mal schauen was sich da noch ergibt. Da das Set sehr Standard ist brauche ich darüber nicht viel zu schreiben. Der Fokusgurt in Verbindung mit Sturzflug hat mir bereits das ein oder andere mal das Match gerettet/entschieden. Denn Fiaro kann, wenn es brenzlig wird, in eine starke Attacke einwechseln und den Gegner mit Sturzflug beträchtlichen Schaden zufügen. Danach ist es zwar down, aber der Gegner ebenfalls. Kommen wir nun zum EV-Split:


    208 EVs wurden in die Init. gestopft um frohe/scheue Base-105er zu überholen. Zunächst waren nur 200 geplant um strolchige Psiaugons einzuholen, allerdings empfinde ich es als hilfreich auch Mega-Pinsir zu überholen, weshalb das Investment auf 208 EVs erhöht wurde.



    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang./4 Vert./252 Init.
    Froh (+Init, -Sp.-Ang)

    • Schwerttanz
    • Drachenklaue
    • Erdbeben
    • Steinkante


    Beschreibung: Ich bin kein Freund von stupiden zwei-Werte-Maximierungen und Speedties, hier ist es allerdings vertretbar, denn somit überhole ich Demeteros und komme in Speedties mit gegnerischen Knakracks. Die 4 EVs die ich hätte sparen können, wenn ich nicht auf Speedtie gehe, würden Knakrack nicht sonderlich viel helfen.
    Im Optimalfall konnte Dragoran bereits die Pokemon des Gegners besiegen welche Knakrack gefährlich werden und er kann gediegen durch das feindliche Team marschieren. Die Prunusbeere habe ich vom VGC-Modus übernommen und es funktioniert auch hervorragend im Einzelkampf. Giftige, brenzlige und schläfrige Attacken bereiten Knakrack keinerlei Probleme. Diese werden nämlich gerne eingesetzt, vor allem wenn der Drachencounter erstmal weg ist. Da das Set bis auf die Prunusbeere Standard ist, gehe ich nicht weiter auf EVs und Attacken ein.



    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher->Überbrückung
    EVs: 24 KP/252 Ang./232 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.-Ang)

    • Drachentanz
    • Kaskade
    • Erdbeben
    • Eiszahn


    Beschreibung: Ich habe es gerne vermieden mich mit Garados auseinanderzusetzen, da es mir zu fragil erschien. Mittlerweile bin ich froh darüber es getestet zu haben, denn es macht seine Arbeit wirklich gut. Garados dreht meistens erst gegen Ende des Matchs zur Höchstform auf und ist nach einem Drachentanz ein genialer Sweeper. Man hat bei der Fähigkeit die Qual der Wahl. Hochmut, oder Bedroher? Ich entschied mich für Bedroher um sicherer Drachentanz benutzen zu können. Nach der Mega-Entwicklung glänzt es mit seiner Fähigkeit Überbrückung die es unter anderem erlaubt Rotoms mit Erdbeben hart zu treffen. Der EV-Split wurde von einer Analyse hier im BB übernommen und gestattet Garados nach einem Drachentanz Base-125er zu überholen. Die verbliebenen EVs wurden in den Angriff (volles Investment für maximale Durchschlagskraft) und die KP gesteckt.



    Pixi @ Wahlglas
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 248 KP/252 Vert./4 Sp.-Ang./4 Init.
    Kühn (+Vert, -Ang)

    • Mondgewalt
    • Flammenwurf
    • Donnerblitz
    • Spukball


    Beschreibung: Pixi wurde wegen seiner besonderen Fähigeit Unkenntnis ins Team geholt. Der Gedanke hinter diesem Set ist es gegnerische Booster souverän außer Gefecht zu setzen. Ich habe viel herumexperimentiert und kam schlussendlich bei diesem speziellen Set an. Die Attacken bilden eine gute Coverage und haben in Verbindung des Wahlglases noch genügend Durchschlagskraft für 2HKOs, trotz mangelndem Investment in den Sp.-Ang. Darüberhinaus fungiert Pixi nicht nur als Booster-Stopper, sondern kompensiert auch die eingeschränkte Attackenvielfalt des restlichen Teams und fängt in Notsituationen Drachenattacken ab. Der EV-Split ist nichts besonderes:


    248 EVs, statt 252 EVs, wurden in die KP gesetzt um Verbrennungen, Vergiftungen und Besamungen länger zu überleben. Wer fleißig aufgepasst hat wird feststellen dass das gesamte Team ungerade Kraftpunkte hat.


    Die Verteidigung wurde verständlicherweise maximiert um gegen physische Booster (die häufiger vorkommen) besser einstecken zu können.


    Die übrigen 8 EVs wurden in den Sp.-Angriff und die Initiative verteilt. Mit der geringen gestiegenen Initiative überholt Pixi Base-60er ohne Speed-Investment.


    Am besten kann man Pixis Staying Power und Durchschlagskraft wohl durch ein paar (zufällige) Calcs verdeutlichen




    Probleme und Schwächen


    Es ist schwierig besondere Probleme und Schwächen festzustellen, wenn man noch keinen Kampf verloren hat. Grundsätzlich sind aber Pokemon wie Mamutel, welche mich mit Steinhagel/Steinkante und Eis-Attacken bedrohen, ein Problem. Bislang konnte ich allerdings diese Problem-Monster sauber umspielen.


    Was erwarte ich von dieser Bewertung?
    Vorschläge die das ein oder andere offensichtliche Problemchen lösen. Jedes Pokemon ist im Prinzip austauschbar sofern der Nutzen sich mir erschließt. Weshalb ich darum bitten würde nicht einfach irgendwelche Sets vorzuschlagen, sondern auch wieso das jeweilige Pokemon ausgewählt wurde bzw. welche Situationen es mir erleichtert. Scheut euch nicht etwas vorzuschlagen, jeder Beitrag und Tipp ist gern gesehen. Denn ich bin mir sicher dass dieses 08/15-Noob-Team stark verbesserungswürdig ist - Ich denke der Grund wieso ich überhaupt gewinne ist der, dass ich weiß wie ich Situationen umspielen kann und weiß zu was das Team imstande ist. Abschließend möchte ich noch schreiben, dass das Team gewollt auf physische Angreifer setzt (Pixi & Tobutz ausgenommen) und Walls vernachlässigt - HyperOffense eben.

  • Würde dir empfehlen vielleicht einen Spinner oder Defogger reinzutun, da es sonst die Multischuppe auf Dragoran zerstört und deinen Fiaro 50 % Schaden zufügt und somit auch den Fokusgurt kaputt macht. Sonst relativ solides Team :)

  • Mit HyperOffense kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich genau das Gegenteil spiele, und zwar Stall :D
    Aber ich kann so aus Erfahrung sprechen. Fokusgurt auf Fiaro nur um evtl. 1 hit zu vermeiden.. Da finde ich Leftis oder Choice Band besser.


    Wie siehts aus mit einem Clericer, falls dein Typ verkrüppelt wird? Oder ist das bei der Art von Team nicht so wichtig.


    Ist ein WallBreaker wichtig oder nicht?
    Denn bei Stall ist das wichtig. Leider habe ich immer noch Probleme damit einen WallBreaker zu erkennen, deswegen weiß ich nicht, ob du einen hast. Aber ich denke mal Dragoran und Knakrack haben das Potenzial.

  • Also ich spiele mein pixi mit strauchler da ich auch gegen Eis pokemon schwächen habe funktioniert sehr gut kannst du ja mal probieren ich würde dir auch einen Spinner wegen Mamutel empfehlen

  • Hi, hier mal meine Einschätzung, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich^^


    Fiaro mit Fokusgurt macht wenig Sinn, auch wenn deine Erklärung nachvollziehbar ist.
    Außerdem fehlt dir - wie auch schon gesagt wurde - der Spinner, da wenn einmal Tarnsteine draußen sind Fiaros Fokusgurt und Dragorans Multischuppe futsch sind, und die beiden und Garados 25% bzw 50% Schaden kassieren.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass du auf allen 4 phys. Angreifern Boost-Moves hast... an sich nicht schlecht, wenn es nicht Wirbelwind etc geben würde.
    Ein Scarfer würde deinem Team definitiv helfen, um auf Anhieb schneller zu sein als der Gegner.
    Ein großes Problem stellt momentan Latios dar, welches wenn Tarnsteine draußen sind sehr gr0ße Löcher in dein Team reißt.
    Deshalb würde ich dir empfehlen nen Scarf Knakrack zu spielen.


    Also meine Verbesserungsvorschläge:
    Fiaro: Lieber Wahlband / Leben-Orb / Überreste statt den Fokusgurt. Vor allem auf dem Wahlband-Set sollte man auch Kehrtwende spielen.
    Dragoran: Man könnte sich überlegen Feuerschlag statt Turbotempo zu spielen, um Tentantel / Scherox besser zu treffen, allerdings hast du ja dafür schon Fiaro und Pixi.
    Knakrack: Wie schon gesagt lieber Wahlschal. Dann auch Feuersturm statt Schwerttanz und auf ein Naives Wesen umsteigen.
    Garados: Sieht in Ordnung aus, wenn der EV-Split denn das hält was er verspricht (ich weiß es nicht)
    Pixi: Sieht interessant (?) aus, kann zu Pixi aber leider nicht allzu viel sagen. Aber solange es funktioniert sehe ich keinen Grund es auszutauschen.
    Tobutz: Da dein Motto ja "HyperOffense" lautet und dir definitiv ein Spinner fehlt, solltest su dir vielleicht überlegen Stalobor ins Team zu nehmen.
    Dieses solltest du dann mit dem Luftballon, Überbrückung und den Attacken Tarnsteine / Turbodreher / Erdbeben / Steinhagel o. Eisenschädel spielen.


    Hoffentlich konnte ich dir helfen, falls du noch Fragen hast frag einfach nach :)

  • Ein Defogger wäre auch eine Möglichkeit, da du damit nicht von Spinblocker gewallt wirst, zwar bist du dann auch die Tarnsteine los, welche du ausgelegt hast, jedoch ist es wie gesagt eine Überlegung wert. Als Defogger könntest du, da du auf einen Simulator spielst Scherox oder Zapdos nehmen.


    Scherox @Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP/ 16 Ang / 240 Def
    Hartes Wesen (+Ang /- SpAng)
    -Patronenhieb
    -Käferbiss
    -Ruheort
    -Auflockern


    Zapdos @Überreste
    EVs: 248 KP / 240 SpDef / 20 Def
    Stilles Wesen (+SpDef / - Ang)
    -Hitzewelle
    -Donnerblitz
    -Auflockern
    -Ruheort

  • Würde dir empfehlen vielleicht einen Spinner oder Defogger reinzutun, da es sonst die Multischuppe auf Dragoran zerstört und deinen Fiaro 50 % Schaden zufügt und somit auch den Fokusgurt kaputt macht. Sonst relativ solides Team


    ich würde dir auch einen Spinner empfehlen


    Außerdem fehlt dir - wie auch schon gesagt wurde - der Spinner, da wenn einmal Tarnsteine draußen sind Fiaros Fokusgurt und Dragorans Multischuppe futsch sind, und die beiden und Garados 25% bzw 50% Schaden kassieren.


    Erstmal danke für den Hinweis, natürlich ist es mir bewusst dass Fiaro und Dragoran Probleme mit Tarnsteine haben. Dazu sei gesagt, dass das bisher aber auch nicht sonderlich ein Problem war, denn durch den richtigen Predict (das Voraussehen gegnerischer Attacken, Switches) kann Tobutz mittels Verhöhner Steinchenleger das Handwerk legen. Dass dies nicht immer einfach ist bzw. funktioniert liegt nicht an Tobutz, sondern an meiner Unfähigkeit in jener Situation erfolgreich zu Predicten. Es ist eine sehr risikofreudige Strategie das steht außer Frage, denn ist Tobutz down habe ich nichts mehr entgegenzusetzen. Allerdings steht der Gegner durch die hohe offensive Präsenz mächtig unter Druck, was das einwechseln eines Steinchenlegers einschränkt. Es gibt auch Situationen in denen ich weiß, dass das Verhindern des Steinchenlegens nicht möglich ist, oder zumindest nicht rentabel ist, da es bspw. den "Flow" aus meinem Spiel nimmt. In solchen Situationen kommen Dragoran und Fiaro relativ früh ins Match, auch wenn es gefährlich für sie werden könnte. Fiaro hat durch Ruheort weiterhin die Möglichkeit die Tarnsteine-Schwäche etwas zu kompensieren, dies macht allerdings erforderlich dass Fiaro das gegnerische Pokemon stark bedroht.
    Wie auch immer, ich möchte das Problem auf keinen Fall herunterspielen, denn es ist nun mal ein Problem welches mich in meiner Entscheidungsfreiheit während des Matchs einschränkt.
    Wie lösen wir das Problem?
    Die nächstliegende Lösung wäre es wohl, wie von euch vorgeschlagen, auf einen Spinner oder Defogger zu setzen. In Anbetracht des "verlorenes Zuges" würde ich mir viel lieber wünschen Fiaro und Dragoran einfach zu ersetzen. Auch die Möglichkeit eines Magiespiegel-Users bzw. ein Pokemon mit dieser Fähigkeit wäre sehr angenehm. Denn dies würde nicht nur den Einsatz der Tarnsteine und Status-Attacken a lá Auflockern verhindern, sondern diese auch zurückwerfen. Da Auflockern die Steinchen auf beiden Seite beseitigt würde ich, bei der Wahl eines solchen Pokemon, komplett auf den Tarnsteine-Support verzichten.


    Wie siehts aus mit einem Clericer, falls dein Typ verkrüppelt wird? Oder ist das bei der Art von Team nicht so wichtig.


    Ist ein WallBreaker wichtig oder nicht?


    Der Vorteil eines HyperOffense-Teams liegt meiner Meinung nach in der Offensiven Präsenz. Das heißt, man muss nicht viel auf andere Taktiken eingehen, sondern den Gegner einfach massiv bedrängen und einschüchtern. Aber ja, dies ist natürlich auch ein Problem. Um dem Verkrüppeln etwas entgegen zu kommen befindet sich die Prunusbeere auf Knakrack, welcher auch ohne den Einsatz der Prunusbeere paralysische Attacken abfangen kann. Das heißt natürlich nicht, dass solche Pokemon keine Verwendung in solchen Teams finden würden.
    Bezüglich des Wallbreakers: Unwichtig ist es wahrscheinlich nicht, aber ich habe ein sehr physisch starkes Team mit Boostern. Dagegen können die meisten Walls nicht lange Standhalten. Ich hatte bisher wirklich keinerlei Probleme mit physischen Walls - Es sei denn man bewertet einen 2HKO als "Problem" (Und wer hat schon ein komplettes Team bestehend aus Walls?). Die einzige Wall die mich recht zuverlässig ausbremst ist Morlord - Blödes Vieh. Aber mit Pixi und Garados ist auch Morlord kein großartiges Problem.


    Also ich spiele mein pixi mit strauchler da ich auch gegen Eis pokemon schwächen habe funktioniert sehr gut kannst du ja mal probieren


    Da wir gerade bei Morlord sind. Um ehrlich zu sein, hatte ich gestern beim Schreiben dieses Threads auch den Gedanken Pixi mit Strauchler auszustatten. Allerdings sah ich nur Morlord welches von Strauchler sehr hart getroffen und OHKOt wird. An Mamutel dachte ich gar nicht, danke! Calcs haben ergeben dass selbst Bulky-Mamoswines zu mehr als 30% OHKOt werden.



    Fiaro: Dieses Set ist mir geläufig. Zu diesem Set zu wechseln hatte ich mir auch überlegt. Meine Überlegungen dazu waren Fiaro ein frohes Wesen zu verpassen um Mega-Absols Tiefschlag zu umgehen. In Verbindung mit dem Wahlband hat es dennoch genügend Offensiv-Power um es zu OHKOn.


    Dragoran: So ist es. Außerdem empfinde ich Turbotempo als äußerst hilfreich, da es Dragoran an Initiative fehlt.


    Tobutz/Stalobor: Wie ich oben bereits ansprach würde ich mir wünschen, anstatt auf einen Spinner oder Defogger zu setzen, meine Problem-Monster einfach auszuwechseln und/oder auf Magiespiegel umzusteigen. Allerdings fehlt mir dazu das nötige Fachwissen (und Zeit. Sind ja immerhin über 700 Viecher) um da was anständiges auf die Beine zu stellen. Diesbezüglich ist das Team builden (Auswahl der Pokemon) im VGC übersichtlicher.



    Das Team wird auf einem Simulator gespielt, ja. Allerdings soll es später ins Wifi "konvertiert" werden. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich erstmal für die beiden Sets. Allerdings habe ich ein paar Dinge zu bemängeln:


    Zapdos ist leider ein spezieller Angreifer und passt nicht so recht in mein physisch ausgelegtes Team. Pixi ist und sollte die Ausnahme bleiben. Weiterhin stört mich der defensive Split, welcher es sehr "wallig" aussehen lässt. Außerdem scheint dieses Set ja sowieso nicht im Wifi möglich zu sein.


    Scherox sieht schon solider aus. Allerdings fehlt mir auch hier die offensive Präsenz. Wahrscheinlich würde ich auf das Schwerttanz-Set gehen um eben bei Hyper-Offense zu bleiben.

  • Mir ist klar, dass man nicht alles Countern kann, aber ich habe gerade gemerkt, das Zobiris sehr gefährlich werden kann, wenn dein Pixi/Fiaro zu früh down geht.
    Die Verbennung beeinsträchtigt alle deine Pokemon außer Fiaro und 1x Knakrack sehr.
    Bevor mein Laptop kaputt ging (vor ca 4 Wochen) bin ich dem noch oft gegenet. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich an der Beliebheit was geändert hat.

  • Ja, ich weiß. Man sollte nicht erwarten dass sich jeder einen solchen Riesen-Text durchliest. Ich mache dir auch keinen Vorwurf, aber ich hatte dieses Thema erwähnt ;)


    Bezüglich des Wallbreakers: Unwichtig ist es wahrscheinlich nicht, aber ich habe ein sehr physisch starkes Team mit Boostern. Dagegen können die meisten Walls nicht lange Standhalten. Ich hatte bisher wirklich keinerlei Probleme mit physischen Walls - Es sei denn man bewertet einen 2HKO als "Problem" (Und wer hat schon ein komplettes Team bestehend aus Walls?). Die einzige Wall die mich recht zuverlässig ausbremst ist Morlord - Blödes Vieh. Aber mit Pixi und Garados ist auch Morlord kein großartiges Problem.




    Mir ist klar, dass man nicht alles Countern kann, aber ich habe gerade gemerkt, das Zobiris sehr gefährlich werden kann, wenn dein Pixi/Fiaro zu früh down geht.
    Die Verbennung beeinsträchtigt alle deine Pokemon außer Fiaro und 1x Knakrack sehr.
    Bevor mein Laptop kaputt ging (vor ca 4 Wochen) bin ich dem noch oft gegenet. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich an der Beliebheit was geändert hat.


    Ja, da hast du durchaus recht. Allgemein machen mir Strolche ziemlich zu schaffen. Bislang ist mir aber auch leider keine durchdachte Lösung eingefallen. (Von Magiespiegel abgesehen)

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe suchst du jetzt nach einem Ersatz für Fiaro und Dragoran und nach Mitteln gegen gegnerische Auslegware und Strolche?


    Fiaro ist schon gut gegen Strolche.
    Durch die hohe Init und Prio Sturzflug kann gut vor der gegnerischen Recovery agieren und so besiegen. Von Verhöner auf Fiaro habe ich auch schon gehört, aber nocht nicht selbst probiert.
    Nur Egelsamen, Donnerwelle und Konfustrahl kann nervig werden, aber wer lässt schon einen Pflanzenstrolch gegen Fiaro drin und Irrlicht>Konfustrahl, welches Fiaro ignoriert.

  • Gute Frage. Was will ich eigentlich? Nun, das weiß ich auch nicht so ganz. Auf jeden Fall ein besseres Team. Wobei dann die Frage ist: Was ist "besser"? Fiaro und Dragoran im Team behalten und einen offensiven Defogger/Magiespiegel-User(welcher auch gegen Strolche aushilft) reinholen? Oder die Steinchen komplett ignorieren und die Problem-Monster auswechseln?
    Eine ausgeglichene Schwächenabdeckung würde mir auch ganz gut tun um leichter switchen zu können. Allgemein kann man wohl sagen, dass das Team mich in meiner Spielweise nicht ausbremsen/einschränken sollte. Das würde wahrscheinlich ein Tarnsteine-ignorierendes-Team nahelegen.

  • Das ist bestimmt zu offensichtlich, aber wie wärs mit Mega-Absol, statt Mega-Garados?
    Fast gleiche Ang. Base 150:155 und Absol ist wesentlich schneller.
    Wenn du in ein Status Pokemon wechselst muss der Gegner wechseln und du kannst mit Schwerttanz boosten. Wenn dir die Wasser-Attacken wichtig sind kannst du noch auf Nassschweif auf Drago gehen. Aber Physische Wasserattacken sind eh eine Seltenheit. Den klassischen Wassertank mit Siedewasser trifft man da wesentlich häufiger.


    Garados ist nur bulkier.