Einführung
Für den Einzelkampf konnte ich mich nie so recht begeistern, da mir der VGC-Modus mit seinen Mindgames deutlich besser gefällt. Allerdings dauert es erheblich länger ein geeignetes Team zu bauen, weshalb ich mich ein wenig dem Einzelkampf nähern möchte. Darüberhinaus spielt der überwiegende Teil des BisaBoards diesen Modus. Vor ein paar Tagen meldete ich mich also auf PokemonShowdown an und machte mich daran ein Team zu bauen. Da ich mal an einem privaten Turnier teilnehmen durfte, mit einem geliehenen HyperOffense-Team, war mir schnell bewusst dass es ein solches werden sollte, oder zumindest in diese Richtung. Zwei der sechs Teampartner waren zügig gefunden: Tobutz und Dragoran. Diese konnte ich bereits im geliehenen Team anspielen und haben mir sehr gefallen. Azumarill, Knakrack und Fiaro habe ich gewählt, da sie auch mal in einem meiner VGC-Teams ihren Platz fanden. Als letzten Teampartner entschied ich mich für Pixi. Es hat ein außergewöhnliches Set bekommen welches sich aber bislang bewährt hat. Auch wenn es nicht häufig zum Einsatz kommt.
Nach den ersten acht Testkämpfen, die ich alle gewann, schien das Team auf den ersten Blick gut zu funktionieren - Die acht Siege überraschten mich, denn das Team wurde einfach random gewählt, ohne auf Schwächenausgleich o.s. zu achten. Dennoch fiel mir auf dass Azumarill, trotz der Bauchtrommel-Unterstützung, nicht herausstechen konnte. Daraufhin wählte ich Garados. Da ich noch kein Mega im Team hatte, beschloss ich es mit dem Megastein auszustatten. In den darauffolgenden fünf weiteren Testkämpfen, die ich ebenfalls gewann, fühlte ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Denn Garados trug einen großen Teil dazu bei. Ich änderte weiter hier und da ein paar Splits und stehe nun bei 17 Siegen in Folge. Die EV-Splits sind für den Simulator ausgelegt (dh. Level 100), aber ich bin mir sicher dass die Konvertierung ins Wifi nicht allzu schwierig sein dürfte.
Kurzübersicht
Das Team in Detail
@ Lichtlehm
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 248 KP/ 248 Init./ 12 Sp.-Vert.
Scheu (+Init, -Ang)
- Verhöhner
- Tarnsteine
- Lichtschild
- Reflektor
Beschreibung: Wenn ich nichts besonders gefährliches im gegnerischen Team sehe agiert es meist als Lead. Der häufigste Eröffnungszug ist Verhöhner, danach folgen meist die Steinchen. Die Screens kommen gelegentlich zum Einsatz, je nachdem ob ich sie eben benötige. Leider kommt es viel zu häufig vor, dass Tobutz bis zum bitteren Ende verweilen muss, da mir sichere Switch-Ins fehlen bzw. ich nicht riskieren möchte dass der Switch-In zuviel Schaden kassiert - Das hat im Wifi deutlich besser funktioniert, wobei das natürlich auch einfach an meiner momentan doch recht vorsichtigen Spielweise liegen könnte. Die EV-Splits sind schnell erklärt:
Nur 248 EVs in die KP wegen der geliebten ungeraden KP-Anzahl, die Tobutz nach einer Verbrennung, Vergiftung, Besamung länger leben lassen.
Ursprünglich waren 252 EVs in der Init. allerdings finde ich den Speedtie mit scheuen/frohen Base-115er unnötig (bspw. Mega-Hundemon & Mega-Absol), da Tobutz bei Mega-Absol eh nicht geleadet wird und bei Mega-Hundemon ausgewechselt wird.
248 EVs in der Init. erlauben es mir immerhin noch mäßige/harte Base-130er zu überholen (Mega-Gengar, Blitza, Aeordactyl [...]). Natürlich besteht die Gefahr mit gescarften Pokemon ins Speedtie zu kommen die ebenfalls mäßige Mega-Gengars & Co. überholen möchten, aber das kam bislang noch nicht vor.
Die verbleibenden 12 EVs wurden in die Sp.-Vert. investiert um minimal mehr von der speziellen Seite aus zu überleben.
Grober Überblick der Staying Power:
252 SpA Mega Alakazam Shadow Ball vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 288-340 (81.5 - 96.3%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Greninja Dark Pulse vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 294-348 (83.2 - 98.5%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Life Orb Talonflame Brave Bird vs. 248 HP / 0 Def Azelf: 274-324 (77.6 - 91.7%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Terrakion Stone Edge vs. 248 HP / 0 Def Azelf: 219-258 (62 - 73%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Latios Draco Meteor vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 307-363 (86.9 - 102.8%) -- 18.8% chance to OHKO
252 SpA Mega Gengar Shadow Ball vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 422-498 (119.5 - 141%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Life Orb Gengar Shadow Ball vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 447-530 (126.6 - 150.1%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Mega Houndoom Dark Pulse vs. 248 HP / 12 SpD Azelf: 366-432 (103.6 - 122.3%) -- guaranteed OHKO
@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppen
EVs: 200 Ang./156 Sp.-Vert./152 Init.
Hart (+Ang, -Sp.-Ang)
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Turbotempo
Beschreibung: Ein klassiches Dragoran-Moveset, jedoch mit einem unüblichen EV-Split. Dragoran wird nicht selten nach Tobutz' Abgang eingewechselt, wenn ich einen baldigen Einsatz eines Steinchenlegers voraussehe. Außerdem tut ihm der Screen-Support ganz gut, falls Tobutz denn dazu kam. Er kann sehr früh ins Spiel gebracht werden und beispielsweise Knakracks späteren Einstieg erleichtern, aber auch selbst den Job als LateGame-Sweeper bewältigt er hervorragend. Denn der Switch-In zur passenden Zeit verhilft ihn häufig zu einem zweifachen Drachentanz - Dadurch wird Dragoran brandgefährlich und kann in der Regel nur noch von gescarften Pokemon überholt werden. Nun zum EV-Split:
152 EVs in der Initiative lassen Dragoran nach einem Drachentanz ungescarfte scheue Lati@s überholen. Momentan bestehen Überlegungen das Investment auf 160 zu erhöhen um Boreos und Voltolos outzuspeeden, welche wahrscheinlich auch umgesetzt werden.
Mit dem Investment in die Sp.-Vert. überlebt es verschiedene Lati@s Sets. Mehr Bulk ist einfach nicht drin, ohne sehr auf Durchschlagskraft und Initiative zu verzichten.
Scheu, LifeOrb
252 SpA Life Orb Latias Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 211-250 (65.3 - 77.3%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 238-281 (73.6 - 86.9%) -- guaranteed 2HKO
Scheu, Choicespecs
252 SpA Choice Specs Latias Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 243-286 (75.2 - 88.5%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 273-322 (84.5 - 99.6%) -- guaranteed 2HKO
Mäßig, Choice Scarf
252+ SpA Latias Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 178-210 (55.1 - 65%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Latios Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 201-237 (62.2 - 73.3%) -- guaranteed 2HKO
Mäßig, LifeOrb
252+ SpA Life Orb Latias Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 231-273 (71.5 - 84.5%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 261-308 (80.8 - 95.3%) -- guaranteed 2HKO
Mäßig, Choice Specs
252+ SpA Choice Specs Latias Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 267-315 (82.6 - 97.5%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Choice Specs Latios Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 300-354 (92.8 - 109.5%) -- 56.3% chance to OHKO
Wissenswertes
252 SpA Life Orb Protean Greninja Ice Beam vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 281-330 (86.9 - 102.1%) -- 12.5% chance to OHKO
252 SpA Expert Belt Protean Greninja Ice Beam vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 259-305 (80.1 - 94.4%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Choice Specs Noivern Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 246-289 (76.1 - 89.4%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Choice Specs Salamence Draco Meteor vs. 0 HP / 156 SpD Multiscale Dragonite: 267-315 (82.6 - 97.5%) -- guaranteed 2HKO
Die 200(ggf. 192) EVs im Angriff sind notwendig um wichtige OHKOs wie zum Beispiel auf Brutalanda, Latios & Co zu gewährleisten.
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Orkanschwinge
EVs: 48 KP/252 Ang./208 Init.
Hart (+Ang, -Sp.-Ang)
- Sturzflug
- Schwerttanz
- Flammenblitz
- Ruheort
Beschreibung: Meine bewährte Hassliebe. Fiaro war bislang in jedem meiner Teams vorhanden obwohl ich mir immer fest vornehme es dieses mal nicht ins Team zu bauen. Aber wer kann schon einem Prio-Sturzflug widerstehen? Ich jeden Falls nicht. Dieses Set habe ich so noch nicht gespielt, weshalb ich darüber nicht viel sagen kann. Davor hatte ich ein mixxed-Set welches ich im VGC häufig spiele, aber das funktionierte nicht so wie erhofft - Was nicht bedeutet es war schlecht. Nun bin ich also mehr oder weniger zum Standard-Set gewechselt, allerdings liebäugle ich seit längeren mit der Attacke Beerenkräfte - Mal schauen was sich da noch ergibt. Da das Set sehr Standard ist brauche ich darüber nicht viel zu schreiben. Der Fokusgurt in Verbindung mit Sturzflug hat mir bereits das ein oder andere mal das Match gerettet/entschieden. Denn Fiaro kann, wenn es brenzlig wird, in eine starke Attacke einwechseln und den Gegner mit Sturzflug beträchtlichen Schaden zufügen. Danach ist es zwar down, aber der Gegner ebenfalls. Kommen wir nun zum EV-Split:
208 EVs wurden in die Init. gestopft um frohe/scheue Base-105er zu überholen. Zunächst waren nur 200 geplant um strolchige Psiaugons einzuholen, allerdings empfinde ich es als hilfreich auch Mega-Pinsir zu überholen, weshalb das Investment auf 208 EVs erhöht wurde.
@ Prunusbeere
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 252 Ang./4 Vert./252 Init.
Froh (+Init, -Sp.-Ang)
- Schwerttanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Steinkante
Beschreibung: Ich bin kein Freund von stupiden zwei-Werte-Maximierungen und Speedties, hier ist es allerdings vertretbar, denn somit überhole ich Demeteros und komme in Speedties mit gegnerischen Knakracks. Die 4 EVs die ich hätte sparen können, wenn ich nicht auf Speedtie gehe, würden Knakrack nicht sonderlich viel helfen.
Im Optimalfall konnte Dragoran bereits die Pokemon des Gegners besiegen welche Knakrack gefährlich werden und er kann gediegen durch das feindliche Team marschieren. Die Prunusbeere habe ich vom VGC-Modus übernommen und es funktioniert auch hervorragend im Einzelkampf. Giftige, brenzlige und schläfrige Attacken bereiten Knakrack keinerlei Probleme. Diese werden nämlich gerne eingesetzt, vor allem wenn der Drachencounter erstmal weg ist. Da das Set bis auf die Prunusbeere Standard ist, gehe ich nicht weiter auf EVs und Attacken ein.
@ Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher->Überbrückung
EVs: 24 KP/252 Ang./232 Init.
Hart (+Ang, -Sp.-Ang)
- Drachentanz
- Kaskade
- Erdbeben
- Eiszahn
Beschreibung: Ich habe es gerne vermieden mich mit Garados auseinanderzusetzen, da es mir zu fragil erschien. Mittlerweile bin ich froh darüber es getestet zu haben, denn es macht seine Arbeit wirklich gut. Garados dreht meistens erst gegen Ende des Matchs zur Höchstform auf und ist nach einem Drachentanz ein genialer Sweeper. Man hat bei der Fähigkeit die Qual der Wahl. Hochmut, oder Bedroher? Ich entschied mich für Bedroher um sicherer Drachentanz benutzen zu können. Nach der Mega-Entwicklung glänzt es mit seiner Fähigkeit Überbrückung die es unter anderem erlaubt Rotoms mit Erdbeben hart zu treffen. Der EV-Split wurde von einer Analyse hier im BB übernommen und gestattet Garados nach einem Drachentanz Base-125er zu überholen. Die verbliebenen EVs wurden in den Angriff (volles Investment für maximale Durchschlagskraft) und die KP gesteckt.
@ Wahlglas
Fähigkeit: Unkenntnis
EVs: 248 KP/252 Vert./4 Sp.-Ang./4 Init.
Kühn (+Vert, -Ang)
- Mondgewalt
- Flammenwurf
- Donnerblitz
- Spukball
Beschreibung: Pixi wurde wegen seiner besonderen Fähigeit Unkenntnis ins Team geholt. Der Gedanke hinter diesem Set ist es gegnerische Booster souverän außer Gefecht zu setzen. Ich habe viel herumexperimentiert und kam schlussendlich bei diesem speziellen Set an. Die Attacken bilden eine gute Coverage und haben in Verbindung des Wahlglases noch genügend Durchschlagskraft für 2HKOs, trotz mangelndem Investment in den Sp.-Ang. Darüberhinaus fungiert Pixi nicht nur als Booster-Stopper, sondern kompensiert auch die eingeschränkte Attackenvielfalt des restlichen Teams und fängt in Notsituationen Drachenattacken ab. Der EV-Split ist nichts besonderes:
248 EVs, statt 252 EVs, wurden in die KP gesetzt um Verbrennungen, Vergiftungen und Besamungen länger zu überleben. Wer fleißig aufgepasst hat wird feststellen dass das gesamte Team ungerade Kraftpunkte hat.
Die Verteidigung wurde verständlicherweise maximiert um gegen physische Booster (die häufiger vorkommen) besser einstecken zu können.
Die übrigen 8 EVs wurden in den Sp.-Angriff und die Initiative verteilt. Mit der geringen gestiegenen Initiative überholt Pixi Base-60er ohne Speed-Investment.
Am besten kann man Pixis Staying Power und Durchschlagskraft wohl durch ein paar (zufällige) Calcs verdeutlichen
4 SpA Choice Specs Clefable Flamethrower vs. 252 HP / 4 SpD Mega Scizor: 372-440 (108.1 - 127.9%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Gyarados: 372-440 (112 - 132.5%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Moonblast vs. 4 HP / 0 SpD Mega Gyarados: 236-278 (71 - 83.7%) -- guaranteed 2HKO
4 SpA Choice Specs Clefable Moonblast vs. 0 HP / 4 SpD Mega Absol: 440-522 (162.3 - 192.6%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Thunderbolt vs. 0 HP / 0 SpD Mega Pinsir: 204-242 (75.2 - 89.2%) -- guaranteed 2HKO
4 SpA Choice Specs Clefable Moonblast vs. 0 HP / 4 SpD Terrakion: 320-380 (99 - 117.6%) -- 93.8% chance to OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Flamethrower vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Blade: 324-382 (100 - 117.9%) -- guaranteed OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Flamethrower vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 132-156 (40.7 - 48.1%) -- guaranteed 3HKO
4 SpA Choice Specs Clefable Flamethrower vs. 252 HP / 0 SpD Ferrothorn: 328-388 (93.1 - 110.2%) -- 62.5% chance to OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Talonflame: 252-298 (84.5 - 100%) -- 6.3% chance to OHKO
4 SpA Choice Specs Clefable Moonblast vs. 4 HP / 0 SpD Mamoswine: 222-262 (61.3 - 72.3%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Gyarados Waterfall vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 123-145 (31.2 - 36.8%) -- 77.4% chance to 3HKO
252 Atk Garchomp Earthquake vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 144-171 (36.6 - 43.5%) -- guaranteed 3HKO
252 SpA Life Orb Latios Psyshock vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 149-177 (37.9 - 45%) -- guaranteed 3HKO
252 Atk Terrakion Stone Edge vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 144-169 (36.6 - 43%) -- guaranteed 3HKO
252 Atk Aerilate Mega Pinsir Return vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 217-256 (55.2 - 65.1%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Infernape Flare Blitz vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 148-175 (37.6 - 44.5%) -- guaranteed 3HKO
252 Atk Aerodactyl Stone Edge vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 124-147 (31.5 - 37.4%) -- 86.8% chance to 3HKO
252+ Atk Adaptability Mega Lucario Bullet Punch vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 184-220 (46.8 - 55.9%) -- 71.9% chance to 2HKO
252 SpA Gengar Sludge Bomb vs. 248 HP / 0 SpD Clefable: 320-380 (81.4 - 96.6%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 252-297 (64.1 - 75.5%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Mega Tyranitar Stone Edge vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 171-202 (43.5 - 51.3%) -- 62.9% chance to 2HKO after sandstorm damage
252 Atk Tyranitar Stone Edge vs. 248 HP / 252+ Def Clefable: 147-174 (37.4 - 44.2%) -- guaranteed 3HKO after sandstorm damage
Probleme und Schwächen
Es ist schwierig besondere Probleme und Schwächen festzustellen, wenn man noch keinen Kampf verloren hat. Grundsätzlich sind aber Pokemon wie Mamutel, welche mich mit Steinhagel/Steinkante und Eis-Attacken bedrohen, ein Problem. Bislang konnte ich allerdings diese Problem-Monster sauber umspielen.
Was erwarte ich von dieser Bewertung?
Vorschläge die das ein oder andere offensichtliche Problemchen lösen. Jedes Pokemon ist im Prinzip austauschbar sofern der Nutzen sich mir erschließt. Weshalb ich darum bitten würde nicht einfach irgendwelche Sets vorzuschlagen, sondern auch wieso das jeweilige Pokemon ausgewählt wurde bzw. welche Situationen es mir erleichtert. Scheut euch nicht etwas vorzuschlagen, jeder Beitrag und Tipp ist gern gesehen. Denn ich bin mir sicher dass dieses 08/15-Noob-Team stark verbesserungswürdig ist - Ich denke der Grund wieso ich überhaupt gewinne ist der, dass ich weiß wie ich Situationen umspielen kann und weiß zu was das Team imstande ist. Abschließend möchte ich noch schreiben, dass das Team gewollt auf physische Angreifer setzt (Pixi & Tobutz ausgenommen) und Walls vernachlässigt - HyperOffense eben.