Dat Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Kesi Mega-Absol ist zwar schneller, jedoch wird das mach einem Drachentanz auch wieder ausgeglichen, zwar hat Mega-Absol Magieschild, aber ist mit 60 Base Ver und SpVer und 65 Base KP meistens ein OHKO. Garados ist mit den einer Ver-Base von 109, einer SpVer-Base von 130 und einer Kp-Base von 95 viel mehr bulky und hält auch defenitiv mehr aus.

  • Mega-Absol würde sich hervorragend anbieten, da es im Grunde die Anforderungen erfüllt.

    • Magieschild
    • Physisch
    • Boostbar

    Darüberhinaus hat es Zugriff auf Tiefschlag. Das einzige Manko scheint tatsächlich der geringe Bulk zu sein und die Tatsache das (für mich) neu entdeckte Mega-Garados aus dem Team zu nehmen. Aber ich denke Mega-Absol können wir erstmal festhalten als neues Team-Mitglied. Außerdem scheint es gut mit Fiaro zu harmonieren, da es die Schwächen resistiert (Käfer 4x).

  • Dann möchte ich mal meine Erfahrungen mit Mega-Absol teilen. Leider, leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. Wie von mir wahrscheinlich wieder zu erwarten war hat es natürlich ein etwas spezielles Set bekommen. Das funktionierte in den 9 gewonnenen Test-Kämpfen relativ gut, aber es konnte seine Aufgabe als Tarnsteine-Blocker nicht so erfüllen wie ich mir das vorstellte. Das gravierendste Problem liegt darin Absol unbeschadet in die Mega-Form zu bringen, damit es durch Magieschild seiner Funktion nachgehen kann. Das heißt ich muss Absol auf jeden Fall früh ins Match starten lassen, das weiß auch der Gegner. Der richtige Lead ist also von essenzieller Wichtigkeit.
    Spiele ich gegen einen etwas erfahrenen Gegner (was meist die Regel ist) predictet dieser natürlich den Absol-Lead und startet mit einem Counter - Ich muss also gegen-predicten. Je erfahrener der Gegner desto komplizierter werden die Mindgames, denn er könnte auch predicten, dass ich predicte, dass er mich predictet und leadet mit einem Steinchenleger.
    Leade ich mit Absol gegen einen zuverlässigen Counter, werde ich gezwungen Absol auszuwechseln und auch da wird es wieder sehr kompliziert. Predictet der Gegner nämlich den Switch bringt er seinen Steinchenleger rein. Alles in Allem ist mir diese Strategie zu risikoreich, denn ein Fehler genügt und Mega-Absol verliert stark an Nutzen - Was nicht zuletzt an seinen äußerst geringen Bulk liegt.


    Mega-Absol
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 136 Ang./ 120 Sp.-Ang./ 252 Init.
    Naiv (+Init, -Sp.-Vert)

    • Tiefschlag
    • Feuersturm
    • Eisstrahl
    • Donnerwelle

    Auf eine Beschreibung verzichte ich an dieser Stelle, da Absol nicht ins Team kommen wird. Ein paar Calcs möchte ich Interessenten allerdings nicht vorenthalten.


    Mir wurde von einem erfahrenen Spieler mitgeteilt, dass Balanced-Offense (auch bekannt als Bulky-Offensiv) womöglich die bessere Option für mich wäre und ich mein Team um Mega-Garados herum bauen sollte. Falls da jemand diesbezüglich ein paar Tipps auf Lager hat, würde ich mich freuen diese lesen zu dürfen.

  • Wie du ja gesagt hast möchtest du Hyperoffense spielen, dennoch würde ich nicht empfehlen gleich vier Booster zu spielen, denn so kannst du recht wenig gegen gegnerische Unkenntsnis-Benutzer wie Morlord oder Pixi etwas ausrichten. Morlord kann deine Pokémon mit Siedewasser verbrennen oder mit Toxin vergiften und besitzt an sich guten physischen Bulk, während Pixi einfach selber mit Gedankengut sich boosten und Mondgewalt auf deine zwei Drachen einsetzen kann, manche Varianten können deine Pokémon auch mit Donnerwelle verkrüppeln. Lediglich Garados kann dank Überbrückung Unkenntnis ignorieren.



    Ich will damit nicht sagen, dass diese Pokémon dein Team komplett wallen, sondern dass diese aber große Probleme verursachen können und du deswegen nicht gleich 4 Booster spielen solltest.
    Zobiris könnte ebenfalls für Komplikationen sorgen, da dieses über Strolch Irrlicht + Schmarotzer verfügt und dann deine Booster ohne ein paar Boosts unbrauchbar werden.

    • Tobutz durch ein Psiana ersetzen, welches ebenfalls über Screens verfügt und sich dank Magiespiegel nicht um Verhöhner oder Tarnsteine sorgen muss. Außerdem hat es Staffette, mit welcher die Screens für ein Teammitglied länger erhalten bleiben, da es während einer Runde eingewechselt wird und zudem kann Psiana so auch Verfolgung entkommen, welches es ansonsten in den meisten Fällen zumindest stark anschwächen würde.
    • Dragoran passt so, wobei ich den EV-Split auf 252 Ang / 24 Ver / 20 SpVer / 212 Init ändern würde, denn dieser erlaubt es dir einen Knuddler von Wahlband Azumarill sowie einen Draco Meteor von Leben-Orb Latios zu überleben (wenn Multischuppe aktiv ist).
    • Wieso tust du KP-Investment auf Fiaro, wenn es sowieso einen Fokus-Gurt trägt? Abgesehen davon würde ich Fiaro ein Wahlband oder ein Hackattack (verstärkt Flugattacken um 20 %) geben, womit es ein guter Revengekiller wird dank Orkanschwingen und mit Kehrtwende gut scouten kann. Beim Hackattack-Set hast du den Vorteil, dass du freie Attackenwahl hast sowie Ruheort verwenden kannst, während das Wahlband-Set über mehr Power verfügt. Beim EV-Split gibt es zwei Varianten: Entweder einen Standard-Split von 252 Ang / 4 Ver / 252 Init bzw. 120 KP / 252 Ang / 132 Init, welcher Fiaro erlaubt Voltolos mit Flammenblitz in einem Schlag zu besiegen (nur die Wahlband-Variante) und Fiaro zusätzlich etwas Bulk verschafft.
    • Du könntest überlegen Tarnsteine auf Knakrack zu packen, wenn du Psiana statt Tobutz spielen möchtest, um deinem Team das Sweepen etwas zu erleichtern. Das Item kannst du so lassen, andere Optionen wären auch noch Fokus-Gurt oder Beulenhelm (gut in Verbindung mit Rauhaut).
    • Der EV-Split 252 Ang / 4 Ver / 252 Init lässt dich harte ungeboostete Dragorans überholen, was sicherlich nicht schlecht ist, da dieses direkt von Eiszahn besiegt wird.
    • Pixi würde ich durch ein Wahlschal-Guardevoir ersetzen, da Guardevoir an sich schon einen guten Spezial-Angriff besitzt und zudem Psychoschock besitzt, mit welchem es auch speziell defensive Pokémon gut treffen kann.
  • Das aktualisierte Team nun nochmal in der Detail-Übersicht. Die Beschreibungen wurden komprimiert, da vieles bereits im Startpost erläutert ist. Im Anhang habe ich das Team für PokemonShowdown bereit gestellt, falls sich jemand entschließen möchte das Team eigenhändig zu testen um Schwächen (gerne auch Stärken) aufzeigen zu können. Außerdem habe ich meine gestrigen zwei Kämpfe verlinkt.



    Psiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 248 KP/8 Vert./252 Init.
    Scheu (+Init, -Ang)

    • Reflektor
    • Lichtschild
    • Gähner
    • Kraftreserve Feuer


    Beschreibung: Psiana unterstützt das Team mit wertvollen Screens und fängt dank Magiespiegel Status-Attacken wie Tarnsteine, Wirbelwind und ähnliches ab. Darüberhinaus kann es gegnerische Booster durch Gähner zum auswechseln motivieren und mit Kraftreserve Feuer angeschlagene Scherox', Tentantels und Forstellkas überraschen. 8 EVs wurden in die Verteidigung investiert um sicher, falls nötig, eine Kehrtwende eines Wahlband-Scherox zu überleben - Sofern Reflektor aktiv ist.



    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppen
    EVs: 8 KP/252 Ang./56 Vert./12 Sp.-Vert./180 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.-Ang)

    • Drachenklaue
    • Erdbeben
    • Turbotempo
    • Drachentanz


    Beschreibung: Es kann sehr früh ins Spiel gebracht werden und beispielsweise Knakracks späteren Einstieg erleichtern, aber auch selbst den Job als LateGame-Sweeper bewältigt Dragoran hervorragend.
    Der EV-Split: 180 EVs in der Initiative lassen Dragoran nach einem Drachentanz Base-115er überholen. Mit dem Investment in den Bulk (KP/Vert/Sp.-Vert) überlebt es Knuddler von Wahlband-Azumarill/Mega-Funkifer und Draco Meteor eines LifeOrb-Latios. 252 EV-Investment in den Angriff für starke Durchschlagskraft.



    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwinge
    EVs: 88 KP/252 Ang./168 Init.
    Froh (+Init, -Sp.-Ang.)

    • Sturzflug
    • Flammenblitz
    • Kehrtwende
    • Irrlicht


    Beschreibung: Fiaro erhielt ein frohes Wesen und 168 EVs in der Initiative. Dadurch überholt es Base-115er und kann beispielsweise Tiefschlag von Mega-Absol umgehen. Mit dem Wahlband hat es dennoch genügend Durchschlagskraft um ordentlichen Schaden zu verursachen.



    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang/4 Vert./252 Init.
    Froh (+Init, -Ang)

    • Erdbeben
    • Drachenklaue
    • Tarnsteine
    • Schwerttanz


    Beschreibung: Trotz der Tarnsteine wird Knakrack meist gegen Ende des Matchs reingeholt. Im Optimalfall konnte Dragoran bereits die Pokemon beseitigen die Knakrack gefährlich werden könnten und marschiert durch das gegnerische Team. Schwerttanz um den offensiven Druck zu erhöhen.



    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher -> Überbrückung
    EVs: 24 KP/252 Ang./232 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.-Ang.)

    • Kaskade
    • Erdbeben
    • Eiszahn
    • Drachentanz


    Beschreibung: Garados dreht meistens erst gegen Ende des Matchs zur Höchstform auf und ist nach einem Drachentanz ein genialer Sweeper. Der EV-Split gestattet Garados nach einem Drachentanz Base-125er zu überholen. Die verbliebenen EVs wurden in den Angriff (volles Investment für maximale Durchschlagskraft) und die KP gesteckt.



    Pixi @ Wahlglas
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 248 KP/252 Vert./4 Sp.-Ang./4 Init.
    Kühn (+Vert, -Ang)

    • Mondgewalt
    • Donnerblitz
    • Flammenwurf
    • Strauchler


    Beschreibung: Die Attacken bilden eine gute Coverage und haben in Verbindung des Wahlglases noch genügend Durchschlagskraft für 2HKOs - Trotz mangelndem Investment in den Sp.-Ang. Darüberhinaus fungiert Pixi nicht nur als Booster-Stopper, sondern kompensiert auch die eingeschränkte Attackenvielfalt des restlichen Teams und fängt in Notsituationen Drachenattacken ab.
    Der EV-Split ist nichts besonderes: 248 EVs, statt 252 EVs, wurden in die KP gesetzt um Verbrennungen, Vergiftungen und Besamungen länger zu überleben. Die Verteidigung wurde maximiert um gegen physische Booster besser einstecken zu können. Die übrigen 8 EVs wurden in den Sp.-Angriff und die Initiative verteilt.




    Ich habe gestern Abend mal eben schnell zweimal gekämpft und möchte euch einen Einblick in das Team gewähren. Leider muss ich dazu sagen dass es einfache Kämpfe waren, nichtsdestotrotz:
    ->Erster Kampf
    ->Zweiter Kampf

  • Hast du nicht ziemlich Probleme, wenn der Gegner dein Psiana beseitigt hat bzw. du die Tarnsteine nicht predictest? Ich denke vielleicht solltest du einen Spinner oder Defogger einbauen, da Tarnsteine dein Fiaro und die Multischuppe deines Dragorans schaden.

  • Also, ich hab das Team jetzt mal ausprobiert und es gefält mir richtig gut, das mit Psiana verstehe ich nicht ganz, es kann (fast) immer einen Hit tanken und stellt dann Reflektor oder Lichtschild auf und lebt so nochwas. Mit das einzige, was mir nicht gefällt, ist Pixi. Es ist lahm, macht trotz Wahlglas keinen Schaden und killt dir Momentum. In Hyper-Offense Teams brauchst du imo sowieso keinen Boost-Stopper (besonders mit Psiana) weil du immer Druck aufbauen und so den Gegner nicht zum boosten kommen lässt. Und selbst wenn, Dragoran und Garados überleben fast immer einen Hit und können revengen. Ich würde dafür einen Hardhitter einbauen, der im Earlygame große Löcher reißt, wie Wahlglas Keldeo oder Wahlband Diggersby tho, vielleicht auch Demeteros-I als All-Out Attacker. Wie schon geschrieben, helfen sie dir, im Earlygame große Löcher zu reißen und so den Garados/Dragoran Sweep zu erleichtern. Sie helfen auch gegen deine größte Threat, Despotar. Es killt Psiana, kann dann Tarnsteine legen und Druck kannst du auch kaum aufbauen, da Dragorans Multischuppe kaputt geht, die einzige Switch-Ins sind Knackrak und Pixi, Pixi macht kaum Schaden und Knackrak muss Angst vor Eishieb haben, du kannst es zwar umspielen, aber die Rocks und der Sandsturm setzen deinem Team stark zu.
    Ansonsten auf jeden Fall noch Egotrip oder Rückenwind, eher Rückenwind auf Fiaro, da Irrlicht einfach nicht gut ist und dir wahnsinnig viel Momentum nimmt.

  • mMn Morbitesse > Psiana. Psiana ist zu fragil was zu tanken, außerdem ist der Switch meistens ziemlich klar und wird predictet. Screens braucht dein Team nicht wirklich, da dein Team schon relativ bulky ist (Multiscale auf Dragoran, guter Bulk von Mega-Garados). Morbitesse hingegen trappt Pokemon die dir Probleme bereiten könnten wie z.B. Tentantel, Lahmus, Morlord. Split wäre 76 KP, 252 SpAtk und 180 Spe. Als Attacken Psychokinese, Donnerblitz, Kraftreserve Feuer und Trickbetrug mit einem Wahlglas. Spinner/Defoger > Pixi. (z.B. Zapdos, Lati@s oder Stalobor)

  • Ich bedanke mich erstmal dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt das Team selbst mal zu spielen und vor allem natürlich für die Tipps und Vorschläge.

    Hast du nicht ziemlich Probleme, wenn der Gegner dein Psiana beseitigt hat bzw. du die Tarnsteine nicht predictest? Ich denke vielleicht solltest du einen Spinner oder Defogger einbauen, da Tarnsteine dein Fiaro und die Multischuppe deines Dragorans schaden.


    Tatsächlich hatte ich einen Defogger (Latios) anfangs getestet, aber dieser "verlorene Zug" hat mir überhaupt nicht gefallen. Zumal dann auch noch meine eigenen Steinchen weggefegt wurden. Da hau ich dann doch lieber selbst auch die Steinchen raus (falls Psiana down ist) und hoffe dass der Gegner diese Arbeit übernimmt. Ich möchte nicht behaupten dass das besser ist, aber so komme ich aktuell besser zurecht.


    Also, ich hab das Team jetzt mal ausprobiert und es gefält mir richtig gut, das mit Psiana verstehe ich nicht ganz, es kann (fast) immer einen Hit tanken und stellt dann Reflektor oder Lichtschild auf und lebt so nochwas. Mit das einzige, was mir nicht gefällt, ist Pixi. Es ist lahm, macht trotz Wahlglas keinen Schaden und killt dir Momentum. In Hyper-Offense Teams brauchst du imo sowieso keinen Boost-Stopper (besonders mit Psiana) weil du immer Druck aufbauen und so den Gegner nicht zum boosten kommen lässt. Und selbst wenn, Dragoran und Garados überleben fast immer einen Hit und können revengen. Ich würde dafür einen Hardhitter einbauen, der im Earlygame große Löcher reißt, wie Wahlglas Keldeo oder Wahlband Diggersby tho, vielleicht auch Demeteros-I als All-Out Attacker. Wie schon geschrieben, helfen sie dir, im Earlygame große Löcher zu reißen und so den Garados/Dragoran Sweep zu erleichtern. Sie helfen auch gegen deine größte Threat, Despotar. Es killt Psiana, kann dann Tarnsteine legen und Druck kannst du auch kaum aufbauen, da Dragorans Multischuppe kaputt geht, die einzige Switch-Ins sind Knackrak und Pixi, Pixi macht kaum Schaden und Knackrak muss Angst vor Eishieb haben, du kannst es zwar umspielen, aber die Rocks und der Sandsturm setzen deinem Team stark zu.
    Ansonsten auf jeden Fall noch Egotrip oder Rückenwind, eher Rückenwind auf Fiaro, da Irrlicht einfach nicht gut ist und dir wahnsinnig viel Momentum nimmt.


    Pixi wurde schon mehrmals kritisiert, aber es hilft mir ungemein zum Beispiel gegen Morlord, Austos und Mamutel. Sowie auch gegen beispielsweise Schwächenschutz-Dragoran. Ich hatte auf den Rat von Veleno Pixi gegen Guardevoir getauscht und es gab einige Situationen bei denen ich mir dachte: "Pixi hätte das jetzt schnell gelöst."
    Weswegen ich dann doch lieber wieder zu Pixi gewechselt bin. Eventuell bin ich auch einfach noch zu "noobyhaft". Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich mit Pixi besser zurechtkomme, auch wenn es im Gegensatz des restlichen Teams ziemlich langsam ist. Keldeo, Diggersby und Demeteros werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Bei Fiaro war ich am grübeln, hatte mich aber dann für Irrlicht entschieden um einswitchende Despotars zu verbrennen. Ist aber nach den Änderungen wohl nicht mehr so wichtig, weshalb ich Rückenwind draufpacken werde.


    mMn Morbitesse > Psiana. Psiana ist zu fragil was zu tanken, außerdem ist der Switch meistens ziemlich klar und wird predictet. Screens braucht dein Team nicht wirklich, da dein Team schon relativ bulky ist (Multiscale auf Dragoran, guter Bulk von Mega-Garados). Morbitesse hingegen trappt Pokemon die dir Probleme bereiten könnten wie z.B. Tentantel, Lahmus, Morlord. Split wäre 76 KP, 252 SpAtk und 180 Spe. Als Attacken Psychokinese, Donnerblitz, Kraftreserve Feuer und Trickbetrug mit einem Wahlglas. Spinner/Defoger > Pixi. (z.B. Zapdos, Lati@s oder Stalobor)


    An einen Trap hatte ich noch nicht gedacht, klingt für mich erstmal sehr interessant. Wie ich schon mehrmals erwähnte kann ich Defogger nicht leiden, da ich aber dieses "Trap-Ding" noch nicht gespielt habe, werde ich es mal so ausprobieren.

  • Dein Team sieht relativ interessant aus und Veleno hat bereits gute Arbeit getan, ein paar Dinge könnte man finde ich aber noch ändern:

    • Qwilfishite. hat mit Morbitesse einen sehr guten Vorschlag gemacht, denn Morbitesse ist so ziemlich der beste Partner den Mega-Garados haben kann. Mit dem von ihm genannten Set trappt Morbitesse Tentantel, Mega-Bisaflor, Panzaeron, Lahmus und Morlord weg. Auch viele weitere Pokémon, vor allem aber welche, für die du Eiszahn brauchst, kann Morbitesse dir mit Leichtigkeit aus dem Weg räumen, weshalb ich Delegator > Eiszahn auf Garados versuchen würde. Lati@s kriegst du mit Erdbeben eh dran, allerdings werden diese nicht OHKOt, was jedoch nicht weiter schlimm ist, wenn du einen Delegator aufgestellt hast, da du sie so ohne Schaden zu nehmen 2HKOn kannst.
    • Dementsprechend brauchst du in der Tat einen Defogger, Turbodreher / Magiespiegel ist einfach nicht (mehr so) gut. Lati@s wäre hier jedoch nicht passend, da kann ich Qwilfishite. nicht zustimmen, denn Lati@s und Morbitesse werden einfach weggetrappt, weshalb du hier eher etwas anderes spielen soltest. Wenn ich mir dein Team so anschaue würde dir Zapdos extrem gut tun, welches zwar nicht sehr offensiv ist aber immerhin offensiver als andere Walls und dir vor allem gegen Flying-Spam hilft, gegen welchen du momentan imo untergehst.
      Pixi dafür dann raus, weil es einfach nicht gut ist (erst recht nicht Specs Def-Set lol) mit einem Wahlglas, bzw gibt es bessere Pokémon mit einem Wahlglsa.
    • Fiaro würde ich hart spielen (das ist auf dem CBler imo fast schon ein Muss, weil es einfach diese Power braucht um ordentlich revengen zu können) und schnell genug für Knakrack ohne Schal, wenn du Irrlicht spielst. Ansonsten einfach schneller als Base 100er mit positivem Wesen und auf dem letzten Slot vielleicht mal Schlafrede ausprobieren, was ganz nützlich ist wenn du einen Sleep nicht umgehen kannst. Vor einem Tiefschlag von Mega-Absol brauchst du keine Angst haben, lol, das spielt eh keiner.
    • Garados' EV-Split ist nicht gut. Base 125er? Snibunna? Als ob Snibunna gespielt wird/viel gegen Gyara macht. Quajutsu und Noivern machen auch kaum Sinn, wenn schon würde ich Base 120er überholen, was Resladero und Simsala einschließen würde (204 Init EVs, 48 KP).

    Was ich außerdem überhaupt nicht passend finde ich das Dragoran. Dragoran, Knakrack und Zapdos teilen sich (zweimal sogar die 4fache) Eisschwäche, das ist nicht allzu cool, außerdem scheint mit Dragoran allg. etwas fehl am Platz zu sein. Eine Pflanze würden den FWG-Core kompletieren und dir gegen Keldeo helfen, welches dein Team ganzschön bedroht. Gyara ist natürlich eine Top Antwort für Keldeo (außer wenn es HP Elektro besitzt), aber eigentlich solltest du Gyara bis zum Sweep bei hohem Leben halten. Hutsassa wäre meiner Meinung nach eine Idee, allerdings ist das nichtmehr allzu offensiv. Testen würde ich es trotzdem mal.


    Mit meinen Vorschlägen wird das Team ein wenig bulkyiger (mag daran liegen, dass ich viel Bulky Offense und allg. eher mit Bulk spiele), sollte deinem Team aber gut tun und passt auch besser in die Natur von Mega-Garados, welches ebenfalls sehr bulky ist.


    (Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben lol)

  • Würde Ice Fang Gyara behalten weil du sonst Drago-weak bist. Lati ist im Prinzip egal wenn man Sub hat, aber halt Nite. Snibunna wird außerdem von den meisten Spielern mit Low Kick gespielt, sodass es eig. besser ist, das auch zu überholen, zumal regular Alakazam und Hawlucha noch seltener im aktuellen OU sind. Greninja wird bestenfalls mal mit HP Grass bzw Knot gespielt, die paar HP EVs weniger machen eh nix aus wenn man safe geht. Btw Gyara passt im Prinzip sowohl in HO als auch BO o.ä. weil es eben auch offensiv sehr stark ist, der Bulk ändert halt nix dran.