Gezieltes EV-Training

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, auf was sollte man alles achten, wenn man gezielt nur 2 Dinge trainieren möchte? Z.B. ein Dragaron nur auf Initiative und Angriff. Ich weiß, dass das Wesen mit hauptentscheidend ist. In dem Fall würde sich ja z.B. ein Pokemon mit dem Wesen "Hart" eignen. Dann würde der Spezial Angriff auf der Strecke bleiben, aber der Angriff steigen. Ansonsten kenne ich noch die verschiedenen Gurte "Machtgurt" z.B., aber da wird ja leider die Initiative gesenkt. Und halt noch die Federn und Protein, Zink etc. Gibt es noch etwas, wodurch man gezielt trainieren kann?

  • Der PokéRus hilft dir noch, schneller EV zu sammeln. Ansonsten gibt es einige Orte, an denen es nur Pokémon gibt, die auf einen Wert EV geben. Hier kannst du dann ganz stupide trainieren.

  • Einerseits wie von Germaniumx3 schon erwähnt and Orten trainieren wo es Pokemon gibt die eben nur EVs für die passenden Werte geben ansonsten Federn und Vitamine
    Pokerus ist auch immer nützlich falls schon vorhanden da er die erhaltenen EVs verdoppelt
    Und wegen dem Machtgurt bzw den anderen Machtitems ( z.B. Machtlinse / Machtkette / etc )
    Es steht zwar da dass die Initiatiive gesenkt wird aber das bezieht sich nicht auf die Stats deines Mons
    Das ist nur solange du das Item trägt sprich:
    Dein Dragoran trägt ein Machtitem ( welches ist in dem Bsp ganz egal ) und wird nur durch das tragen langsamer ( verliert aber nicht irgendwie für immer an Initiative )
    Kannst also ohne Sorge mit Machtitems trainieren

  • Ich trainiere schon lange mit Machtitems und gezieltem Wesen (welche man auch mit Ditto in der zucht bestimmen kann). Möchtest du ein Dragoran mit voller Ini und Ang haben, dann mache folgendes:
    Gebe 10 Vitamine für Ini und 10 für ang, um alles zu verschnellern.
    Für den Angriff setze Dragoran (oder seine Vorstufen eben) an die erste Stelle mit dem Item Machtreif. Gehe auf Route 1 ins Gras und bekämpfe Terribark bzw. kukmarda. Ist es zu schwach, dann wechsle ein anderes Pokémon ein. Hast du ca. 26 Stück besiegt, dann rufe Bell an und prüfe den Fleiß. Irgendwann sagt sie, dass es sich für den Angriff ganz toll reingehängt hat. Wichtig ist: Erscheint Pummeluff, dann fliehe aus dem Kampf, das gibt KP FP
    Für die initiative gehe mit dem Item Machtkette auf Route 19 (Surfer), hier tauchen immer Barschuft auf. Mache nun das gleiche und bekämpfe ca. 26 Stück, bis Bell sagt, dass es sich für angriff und Initiative ganz toll reingehängt hat.


    Und schon sitzen alle EVs perfekt ^^ Viel Erfolg!

    Meine 56 100er bei Schwarz 2 und X:
    3x Zoroark, 2x Maxax, 2x Knakrack, 2x Galagladi, 2x Seedraking, 2x Quajutsu, 2x Lucario, 2x Lapras, 2x Gengar, Dressella, Washakwil, Fasasnob, Serpiroyal, Traunmagil, Irokex, Brutalanda, Milotic, Blitza, Ramoth, Trikephalo, Arkani, Flampivian, Psiana, Metagross, Rameidon, Wie-Shu, Luxtra, Panferno, Frosdedje, Stolloss, Austos, Machomei, Simsala, Zwirrfinst, Elevoltek, Gewaldro, Sumpex, Flunkifer, Fiaro, Guardevoir, UHaFnir, Bisaflor, Monargoras, Fennexis, Meistagrif, Magbrant

  • viel zu umständlich. hier ist effizienteste methode:


    1. 1/2 pokemon mit pokerus ins team packen damit sich das zu trainierende pokemon ansteckt. an erster stelle solltest du ein pokemon haben, welches bei einen horden-kampf alle pokemon trifft (surfer; erdbeben). ansonsten brauchst du noch eins mit lockduft, um horden zu erzeugen.


    2. kauf dir alle macht-items, dadurch bekommst das pokemon pro besiegtes pokemon wesentlich mehr ev's


    3. rüste das pokemon mit dem jeweiligen macht-item aus und geh zu einer dieser routen, je nachdem was du trainieren willst, und setze lockduft ein im gras:
    route 8 (init) : wingull, schwalbini (jeweils +1 ev)
    route 5 (kp): schluppuck (jeweils +1 ev)
    route 7 (sp.atk): enton (jeweils +1 ev)
    route 7 (sp.def): hoppspross (jeweils +1 ev)
    route 18 (def): kleinstein (+1), fermicula (+2)
    route 19 (atk): ultragaria (+2), arbok (+2)


    das machst du bis alle ev's verteilt sind. dauert 10-15 minuten maximal, wenn du die routine raus hast. du kannst dann, wenn du vom pss zum supertraining wechselst die ev-verteilung sehen und nachgucken, wieviel noch fehlt.


    hoffe ich konnte helfen (:

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • oh, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst :D


    aber vom prinzip her ja so ähnlich, dauert eben etwas länger, dadurch, dass es einzelkämpfe sind. bei macht-items brauchst du keine angst haben, dass die initiative gesenkt wird, wie schon erwähnt, dass ist nur solange das item getragen wird, wirkt sich letztendlich aber nicht dauerhaft auf die stats aus

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • Ich hab jetzt mitbekommen, dass es bei der anderen Methode um X/Y ging, aber um nochmal allgemein auf den Pokérus zu kommen: Ich habe fast 400h spielzeit und verdammt viele Kämpfe gegen wilde Pokémon bereits bestritten, aber noch kein einziges mal hat sich eins mit Pokérus angesteckt. Man kann dementsprechend das EV Training nichti mmer verkürzen und hat man diese Krankheit nicht, dann funktioniert meine genannte Methode immer noch sehr gut, mit der ich erfolgreich seit einiger Zeit arbeite.

    Meine 56 100er bei Schwarz 2 und X:
    3x Zoroark, 2x Maxax, 2x Knakrack, 2x Galagladi, 2x Seedraking, 2x Quajutsu, 2x Lucario, 2x Lapras, 2x Gengar, Dressella, Washakwil, Fasasnob, Serpiroyal, Traunmagil, Irokex, Brutalanda, Milotic, Blitza, Ramoth, Trikephalo, Arkani, Flampivian, Psiana, Metagross, Rameidon, Wie-Shu, Luxtra, Panferno, Frosdedje, Stolloss, Austos, Machomei, Simsala, Zwirrfinst, Elevoltek, Gewaldro, Sumpex, Flunkifer, Fiaro, Guardevoir, UHaFnir, Bisaflor, Monargoras, Fennexis, Meistagrif, Magbrant

  • Also erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Super, ich war nämlich bei den Machtitems immer sehr verwirrt, was das mit dem "Senkt Initiative, erhöht FP‎ für Initiative" angeht. Was den Pokerus angeht, davon habe ich bis eben noch nie etwas gehört. Hab' den mal gegoogelt und gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, den PokéRus nach einem Kampf mit einem wilden Pokémon zu erhalten, bei 1:21845 liegt. Wenn man alle Editionen zusammenzählt, habe ich in weit mehr als 10 Jahren und mehr als 1000 Spielstunden noch nie einen solchen Virus bekommen. Kann man das irgendwie beschleunigen? Und wo sehe ich, wie meine EV´s verteilt sind? Muss ich dann nur bei Bell anrufen? Und jetzt hätte ich sogar noch ein paar weitere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    1.) Kann man sich ein Dragoran züchten lassen? Also generell Ententwicklungen oder 2. Entwicklungen? Oder bekomme ich immer, wenn ich Dragoran mit Ditto züchte ein Dratini?


    2.) Wann sollte ich dem Dratini/Dragoran die Vitamine geben? Direkt auf Level 1?


    3.) Wo sehe ich, wie oft ich gegen die jeweiligen Pokemon trainieren muss, wenn ich die EV´s perfekt trainiert haben will? Wenn ich die Initiative trainieren will, müsste ich ja immer gegen Kleoparda auf Level 23-25 kämpfen und das würde ja ewig dauern, bis ein Dragoran, das irgendwann auf Level 60-70 ist, einen Level up bekommt.


    4.) Ich möchte unbedingt ein Kapilz haben, das Ableitheib kann. Das muss man aber züchten. Wo erfahre ich, mit welchem Pokemon ich das züchten muss, damit mein geschlüpftes Pokemon Ableithieb beherrscht?


    Es wäre echt super, wenn ich mir noch einmal helfen könnten. :thumbsup:

  • Also generell Ententwicklungen oder 2. Entwicklungen?


    Nein beim Züchten können keine Entwicklungen herauskommen,ausser du benutzt bei bestimmten Pokemon nicht diese Items(Lahmrauch usw. siehe Link) http://www.pokewiki.de/Zuchtitem

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Kann man das irgendwie beschleunigen?


    Nein, das ist nicht möglich.


    Und wo sehe ich, wie meine EV´s verteilt sind? Muss ich dann nur bei Bell anrufen?


    Ja, Bell anzurufen reicht, wenn du wissen willst, ob der Statuswert 252 EVs erhalten hat und / oder du wissen willst, ob alle 510 EVs verteilt wurden.


    1.) Nein, bei der Zucht erlangt man immer die Basistufe (einige Ausnahmen gibt es, beispielsweise Relaxo, wo man ein Item zur Zucht hinzugeben muss).
    2.) Deine freie Entscheidung, der Effekt bleibt auf jedem Level gleich. (Vitamine können jedoch nur 100 EVs auf den Statuswert verteilen, danach ist Schluss).
    3.) Kann man vorher kalkulieren, indem man die Anzahl der von Kleoparda gegebenen EVs kennt. Wenn Kleoparda bspw. +2 Init.-EVs gibt, musst du 126 besiegen, um 252 EVs zu erhalten (ohne Pokérus und Machitem) oder meinst du das anders?
    4.) Das kann man in fast jeder enzyklopädieähnlichen Pokémonseite, wie PokéWiki oder Bulbapedia, erfahren.

  • @P1ka Vielen Dank. :thumbup:


    @Moorhuhn


    Also hat man für jedes Pokemon 510 EV´s zur Verteilung und wie ich diese verteile, liegt in meinem Ermessen? Im Dragoran Fall jeweils 250 auf Angriff und 250 auf Initiative. Aber bei einer Entwicklung ändern sich die Werte sehr. Dragoran entwickelt sich ja erst auf Level 55. Werden die EV´s, die ich davor mit Dratini und Dragonir antrainiert habe, übernommen? Muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich dem Dratini auf Level 1 10x Protein und 10x Carbon geben, ihm einen Machtreif verpassen und dann ab auf Route 5, um gegen Kleopardas (+2 Initiative) zu kämpfen oder auf Route 1 gegen Bissbarks(+3 Angriff) Kann ich in einem Level nur eine bestimmte Anzahl an EV´s bekommen oder könnte ich rein theoretisch innerhalb eines Levels alle 252 EV´s erhalten, weil ich gegen 126 Kleopardas gekämpft habe? Und muss das Pokemon, das die EV´s erhalten soll auch selber kämpfen oder reicht es, wenn ich Dratini an 1. Stelle habe und es direkt gegen ein stärkeres austausche? Würden dann beide jeweils 1 EV bekommen?


    Jetzt wüsste ich gerne noch etwas zu den versteckten Lichtungen, das ich trotz langer Suche nicht genau herausfinden könnte. Ich will unbedingt ein Kapilz und ein Dragoran haben und weiß auch, in welchen beiden Lichtungen sich diese befinden. Ich weiß auch, dass sich die Lichtung nur alle 256 Schritte regeniert und man dann eine Chance von 0,25% hat, dass ein Pokemon erscheint. Außerdem muss das Pokemon oder das Item bzw. das versteckte Item erst aufgenommen bzw. bekämpft werden. Aber muss man nachdem man in einer Lichtung war, erst wieder in eine andere oder kann man qausi vor der Lichtung hin und her laufen, bis man 256 Schritte erreich hat und dann nachsehen, ob ein Pokemon da ist? Gibt es da noch irgendwelche Tricks, um das zu beschleunigen? Ich meine, eine Chance von 0,25% ist gerade mal jeder 400. Versuch und dann muss es auch noch das gewünschte Pokemon sein. :tired: Das dauert echt eeeewig und gerade Dragoran ist als "selten" gekennzeichnet.

  • Die EVs werden bei der Entwicklung übernommen. Du musst da auf nichts achten, du kannst direkt mit (in diesem Beispiel) dem Dratini loslegen und anfangen die EVs zu verteilen. Es gibt keine begrenzte Anzahl auf einem Level, also könnten theoretisch alle auf einem Level verteilt werden. Das wäre nur nahezu unmöglich, weil die ganzen Kleopardas auch EP bringen. Alle Pokémon, die am Kampf teilnahmen oder über den EP-Teiler EP erhalten haben, bekommen die volle Anzahl an EVs. In deinem Beispiel bekommt das Dratini zwei EVs und das andere auch.


    Du kannst vor der Lichtung hin und her rennen oder eher mit dem Fahrrad fahren. Es ist nicht nötig davor eine andere Lichtung aufzusuchen. Tricks gibt es da leider keine. Es lohnt sich auch nicht sowas für Dragoran zu probieren, weil man auch versuchen kann es in Strudeln in der Drachenstiege mit der Superangel zu angeln (1%). Falls dir das auch zu gering ist, kannst du dir einfach die Vorentwicklungen (ebenfalls mit der Superangel) angeln und diese dann entwickeln. Für Kapilz lohnt sich vlt die Versteckte Lichtung, weil die Vorentwicklung schwieriger zu bekommen ist (aus früheren Generationen oder als Schwarmpokémon aus Schwarz), aber auch hier bräuchtest du eine Menge Glück. Falls du die beiden wegen ihrer VFs in den versteckten Lichtungen antreffen möchtest, gibt es leider keinen anderen Weg.