Mega-Entwicklungen oder doch lieber normale Entwicklungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid ihr für normale oder für Mega-Entwicklungen? 87

    1. Normale Entwicklungen (37) 43%
    2. Mega-Entwicklungen (3) 3%
    3. Beide sind toll/Es kommt auf die Umstände an (46) 53%
    4. Mir egal (1) 1%

    Mit der 6.Generationen wurden ja die Mega-Entwicklungen eingeführt, welche ja nun auch in weiteren Spielen, zumindest den Remakes AS/OR, weiterhin vorhanden sein werden, wobei ja auch immer mehr hinzu kommen.
    Allerdings frage ich mich, ob das mit den Mega-Entwicklungen so eine gute Idee von Nintendo war, oder sich die Fans lieber feste Vor- bzw. Nachentwicklungen für das eine oder andere Pokémon gewünscht hätten?
    Die meisten Pokémon, die bereits drei Entwicklungsstufen haben, sind schon stark genug, beziehungsweise haben ihre Stärken, sodass viele auch schon so gerne genutzt wurden. Nur bei wenigen voll entwickelten Pokémon habe ich selbst einen Nutzen der Mega-Entwicklung gefunden.
    Und bei Pokémon, die bisher nur zwei Stufen oder gar nur die Basisstufe haben, hätte es sich doch angeboten, besser eine feste Entwicklungsstufe mit einzubauen. Sie hätte ja gerne so oder so ähnlich aussehen können, wie manch eine der Mega-Entwicklungen.


    Daher meine Frage an euch: Wären euch Mega- oder normale Entwicklungen lieber (gewesen)?


    (Ich hoffe dieses Thema an sich gibt es noch nicht, hab zumindest keines in dieser Art und Weise gefunden)

  • also, ich persönlich finde dass mit den mega-entwicklungen schon cool, doch leider auch ein bisschen aus der Luft gegriffen. Doch so werden wahrscheinlich etwas verdrängte Pokemon gepuscht.
    Das ist wiederum nicht schlecht. Normale Entwicklungen finde ich besser, den man muss sich sie verdienen indem man trainiert . Mega-Entwicklungen werden auch auf die dauer langweilig.
    Als ich Pokemon X gespielt habe habe ich in jedem kampf eine mega-entwicklung ausgelöst. Dagegen jetzt benutze ich sie fast gar nicht mehr.
    Aber die Frage ist gut! :)

    mein Team:[pokemon] Zekrom[/pokemon],Latias,Admurai,Shaymin,Glurak,Guardevoir


    Shinys: Psiau,Rihorn,Dratini,Maxax,Shaymin,Altaria


    Bitte sagen wenn ihr mich addet ;) ( mii Name: lisa, Pokemon Name :helli)


    Mein FC (pokemon x): 1118-1199-2387 safari typ: Flug: Taubsi,Fleknoil,Resladero

  • Die Mega-Entwicklungen sind meiner Meinung nach Cool und finde sie bei manchen Pokemon wichtig.
    Ich sage mal so Pokemon die nur eine Entwicklung haben, wie Dummisel,Farbeagle, usw sollten eine Mega Evo. bekommen.
    Das Mewto ne Mega Entwicklung bekommen hat finde ich schei**, da es auch so Stark genug ist.
    Legendäre Pokemon allgemein sollten keine bekommen da die durch ihren Legend Status sowieso was besonderes sind...
    Aber naja wenn GAME FREAK das so meint dann ist es halt so.

    Freundescode: 4399-0241-7000.
    Ich besitze eine Pflanzen Safari mit Bisaknosp,Isgartenisch,Myrapla.


  • Da bin ich ebenfalls geteilter Meinung. Bei manchen Pokemon wars wirklich notwendig, aber bei manchen Pokemon eher Schwachsinn, da ausgewaehlte Pokemon sowieso von Anfang an stark sind. Man nehme hier zum Beispiel Lohgock. Hat wunderschoene Angriffswerte und es kommt trotzdem ein Mega-Stein fuer dieses heraus.
    Nun seit kurzem ist ja auch ein Mega-Ohrdoch veroeffentlicht wurden. Ok, es sieht ganz schnuckelig' aus, aber es ist unnoetig. Niemand nimmt so etwas ins Team, auch nicht mit erhöhten Verteidigungswerten, denke ich. Ohrdoch ist fuer mich einfach ein Pokemon, welches gut zum trainieren von eigenen Pokemon ist, da dieses ausreichend EP liefert.

  • Interessante Frage, die recht schwer zu beantworten ist. :D Ich versuch einfach mal, paar Argumente für und gegen Mega-Entwicklungen zu bringen, und am Ende kommt noch ein Fazit von mir. Kann sein, dass ich manchmal ein wenig vom eigentlichen Thema abschweifen werde, oder dass ich mich das ein oder andere Mal wiederhole, also sorry schon mal dafür.


    Pro
    Bei manchen Pokemon sind Mega-Entwicklungen sehr praktisch. Zum Beispiel bei Pokemon, die keine feste Entwicklug haben (können) oder bei zu schwachen Pokemon, die sonst kaum spielbar sind. Und damit mein ich nicht nur Statuswerte, Megas haben ja auch andere Fähigkeiten, die das jeweilige Pokemon besser machen können. Bei meinen Lieblingspokemon freu ich mich auch riesig über Mega-Entwicklungen, da sie in gewisser Weise flexibler werden, ich kann sie ja entweder normal oder in ihrer Mega-Form spielen. Das ist der entscheidende Vorteil von Mega-Entwicklungen: Man muss sie nicht in der Form spielen, wenn man nicht will. Man hat die Wahl, anders als bei festen Entwicklungen. So gesehen ist es also ziemlich egal, ob man eine Mega-Entwicklung gut oder schlecht findet, da keiner gezwungen ist, sie zu spielen, auch wenn man bei Kämpfen natürlich entscheidende Vorteile hat.


    Kontra
    Manche Pokemon werden durch Mega-Entwicklungen zu stark, und das nicht nur in der Theorie. Ich bin der Meinung, dass es vollkommen unnötig ist, dass Pokemon wie Mewtu oder Despotar eine Mega-Entwicklung kriegen, da sie ohnehin sehr gute Werte haben, und auch schon in ihrer normalen Form sehr häufig gespielt werden. Warum kriegen ausgerechnet die Pokemon eine Mega-Entwicklung? Einerseits ist es natürlich schön, dass Despotar oder Mewtu-Fans die Möglichkeit haben, ihre Lieblingspokemon in 2 verschiedenen Versionen zu spielen, andererseits ist es aber unnötig, dass bereits überragende Pokemon noch überragender werden, während manche Pokemon von der breiten Masse weitgehend ignoriert werden. Denn: Wenn wirklich nur die schwächeren Pokemon solch eine Entwicklung kriegen würden, könnte man dafür sorgen, dass das Spiel ausgeglichener wird und man eine größere Auswahl an Pokemon hat, die man gut spielen kann und es würden nicht immer die gleichen Pokemon in den Teams landen. Das Spiel wäre ausbalancierter und abwechslungsreicher. Und in dem Falle kann man mit Mega-Entwicklungen auch mehr bewirken als mit festen Entwicklungen: Gerade bei Pokemon, die bereits in ihrer 3. Evolutionsstufe sind und daher keine feste Entwicklung mehr kriegen können, wäre solch eine Mega-Entwicklung unglaublich praktisch. Z.B. bei Libelldra, das mit einer Basiswertsumme von 520 nicht mit Knakrack (600) konkurrieren kann. Und da nun mal beide die selbe Typkombination haben, ist es klar, welches Pokemon man eher in seinem Team aufnimmt. Wenn man also ausschließlich bei den schwächeren, vollentwickelten Pokemon eine Mega-Entwicklung eingeführt hätte, wäre die Balance des Spiels um einiges besser und man hätte eine weitaus größere Auswahl an gut spielbaren Pokemon. Aber das ist leider nicht geschehen, da schon bei der Einführung dieses Konzepts, wie bereits erwähnt, sehr starke Pokemon wie Despotar oder Mewtu eine Mega-Entwicklung gekriegt haben, und in OR/AS werden mit Brutalanda und Metagross weitere folgen. Das Endergebnis ist also, dass es wieder eine handvoll extrem starke Pokemon gibt, die man in jeglichen Teams vorfinden wird, und dass es wieder sehr viele gibt, die nie und nimmer verwendet werden und folglich in den Boxen gammeln werden. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, da man das Potenzial von diesen temporären Entwicklungen nicht ganz so gut genutzt hat. Da wäre es eben doch irgendwie besser, wenn es nur neue feste Entwicklungen gegeben hätte. Dann wären nämlich Pokemon, die bereits in ihrer 3. Evolutionsstufe sind bzw. Legendäre verschont geblieben, und man hätte was für das Gameplay getan.


    Fazit:
    Eigentlich wäre ich ja strikt gegen Mega-Entwicklungen, allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich über manche Megas sehr gefreut hab und dass ich sie auch manchmal sehr gerne verwende. Ich finde es dennoch extrem schade, dass manche Pokemon dadurch so overpowered geworden sind, weil das Gameplay sich dadurch (in meinen Augen) nicht positiv verändert hat. Mit festen Entwicklungen wäre das alles nicht passiert, da, wie schon gesagt, nur nicht-legendäre Pokemon der 1. bzw. 2. Evolutionsstufe stärker geworden wären. Ich hab bei der Umfrage "beide sind toll/es kommt auf die Umstände an" geklickt, da Megas durchaus Potenzial haben, aber die Umsetzung hätte meiner Meinung nach weitaus besser sein können.

  • Also ich finde auch das die Idee und ihre Funktion Nützlich waren, dann aber ihr Ziel verfehlt haben. Gerade Pokemon die kaum genutzt wurden solten ursprünglich verbessert werden, aber dann wurden beliebte und sogar legendäre mit eingebunden und dadurch gibt es jetzt eine Kettenreaktion die am Ende dazu führt das so gut wie jedes Pokemon eine Megaentwicklung haben wird.
    ... Denn die Beschwerden werden mehr werden wenn bestimmte Leute ihr ganz persönliches Lieblingspokemon nicht zur Mega-Entwicklung bewegen können weil es ausgelassen wurde ... Ich erinnere nur mal an die Starter Diskussion die nun dazu führen wird das jedes Starter eine bekommt der Fairnesshalber ist das richtig aber die Diskussion wird sich somit auch auf die Legendären ausweiten und vllt. sogar auf ganze Typen. Denn wenn DIE MEGAS unausgewogen verteilt werden sieht das auch doof aus ... bsp. 7 Mega Psychos .... 2Mega Boden... 1 Mega Eis ... viele haben ihren lieblingstypen und werden sich beschweren wenn dieser zu gering bearbeitet wird.
    ...Oder manch meckern jetzt schon das manche Regionen echt zu knapp berücksichtigt wurde ... dann müsse auch diese eine bekommen-_-
    fAZIT; ... Alles verrennt sich irgendwie und am Ende sind Megas nicht mehr besonders, Nur noch nervig ... bis sie wieder ganz für turniere eingeschränkt werden-_- .... Also spätestens dann werden die Rufe lauter megas als reguläre Entwicklung zu erlauben ... bestimmt wieder mit nem bestimmten item, der es erlaubt die Megaentwicklung dauerhaft behalten zu dürfen^^ ... Ich bin gespannt wie sich gamefreak mit ihrem neuen Konzept verhällt.

  • Also im Grunde ist die Frage ja nicht so einfach zu beantworten, aber ich habe dennoch für "normale Entwicklungen" gestimmt und das nicht, weil ich schon seit Generation 1 dabei bin und das ja angeblich eh alles viel viel besser war. Mein Punkt ist der, dass Pokemon, welche sich noch normal entwickeln können (also nicht legendär oder bereits zweimal entwickelt sind), im Zweifelsfall IMMER eine normale Form bekommen sollten, bevor man ihnen eine Mega-Form verpasst. (Falls überhaupt eine Entwicklung nötig ist) Sollte ein Pokemon, welches sich bereits zweimal entwickelt hat, immer noch zu schwach sein (z.B. Bibor), kann man ihm letztlich eine Mega-Form geben, welche seine Statuswerte dann eben entsprechend erhöht und es nützlicher macht.
    So gesehen war/bin ich über diverse Mega-Formen nicht sehr glücklich. Um ehrlich zu sein fallen mir nur wenige Pokemon ein, welche eine Mega-Form erhalten haben, bei denen diese auch zumindest aus meiner Sicht gerechtfertigt gewesen wäre, von den ganzen überstarken Pokemon mal ganz zu schweigen. Ich hätte mich über normale Entwicklungen von Absol, Banette usw. deutlich mehr gefreut, ZUMAL man dann auch mehr als nur eins von beiden im Team haben kann. (Natürlich kann ich ein normales Banette ins Team nehmen, ich kann letztlich auch Karpador ins Team nehmen, um mal einen etwas brutalen Vergleich zu ziehen) Das ist ja das eigentliche Problem, sie machen jetzt auch für ORAS sehr viele Mega-Formen, von denen ich aber trotzdem nur eine im Team werde haben können.
    Natürlich wäre bei manchen Pokemon eine normale Entwicklung wohl zu stark gewesen (*hust* Evolith-Zobiris *hust*), aber dennoch halte ich es für allgemein besser, normalen Entwicklungen den Vorrang zu lassen. Allerdings befürchte ich, dass GF aktuell auf den Mega-Zug aufgestiegen ist und diesen so schnell nicht mehr verlassen wird.

  • Diese Frage lässt sich nicht wirklich mit ja oder nein beantworten, sonder mit eher ja und eher nein.
    Ich bin der Meinung, dass Mega-Pokémon eine großartige Ergänzung zu den normalen Pokémon, welche den Spiel ein weitere Spielebene verleit und die Kämpfe in gewisser Form stark erweitert. Trotzhabe ich mich für die normalen Pokémon entschieden, da bereits genügend Mega-Pokémon, draußen sind. Ich finde die Anzahl der normalen Weiterentwicklung sollte die der Mega-Entwicklungen stark überschreiten, weil das Spiel darin besteht sich sein Team aus mehreren Pokémon aufzubauen und die Entwicklung dieses Teams langsam von Schritt zu Schritt zu beobachten. Außerdem kann man nur ein einziges Mega-Pokémon pro Kampf einsetzten.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe Mega-Pokémon, aber trotzdem glaub ich, dass normale Pokémon einfach für das Spiel wichtiger sind und es auch immer bleiben werden.

  • Ich denke eine gute Mischung aus beiden, ist gut. Nur Mega währe zwar Stark, doch nach einer Weile ist es langweilig. :|
    Es ist ein schöner Gedanke gewesen, doch es ist einfach zu viel. :pinch:

    Zitat

    Ich bin nicht mehr allein in der Finsternis. Vor meinen Augen sehe ich tausend kleine Teufel, die schwarze Kerzen entzünden am Rand des Weges, der zum Abgrund führt, zum blendend schönen Abgrund. Eine kühle Brise lässt meinen Umhang wehen wie die Schwingen des Todesengels, wie einen dunklen, hoch aufragenden Schatten, aufsteigend wie der Phönix aus der Asche, böswillig, allmächtig...


    Aus dem Buch Das Phantom von Susan Kay

  • Hm.....mega Entwicklungen gefallen mir persönlich garnicht. Die meisten mega Pokemon sehen vom Design her schlechter aus, und sowieso sind die meistenmega Pokemon schon ohne mega Entwicklung zu stark.
    Normale Entwicklungen finde ich besser,man erarbeitet sie sich durch hartes trainieren,und normale Entwicklungen bleiben und sind nicht nach einem Kampf weg. Man kann sei dann auch weiter trainieren und sie sind nicht zu übermäßig stark ^^

  • Es kommt auf die Umstände an. Genauer gesagt: Momentan befinden wir uns mitten in einer Generation. Der Pokédex für X/Y ist in seiner finalen Form bereits im Spiel. Einige Spieler haben ihn sogar bereits vervollständigt. Würde man nun normale Entwicklungen ins Spiel bringen, mussten die Entwickler auch neue Einträge hineinpatchen, da ein Tausch zwischen X/Y und den Remakes nicht ausgeschlossen wäre. Das wäre nicht nur für diese ein großer Aufwand, sondern auch ein großes Ärgernis für die Spieler, die den Pokédex fertig haben, schließlich müssten sie nun auch noch die neuen Entwicklungen fangen.
    Mega-Entwicklungen hingegen zählen im Dex als "alternative Form" und man könnte sie leichter im Nachhinein einbringen. Und wie wir von Hackern wissen, existieren bereits in X/Y noch unveröffentlichte Megas (Lati@s).
    Normale Entwicklungen - meinetwegen. Aber bitte erst wieder in Generation 7.

  • Ich persönlich mag die Mega-Entwicklungen eigentlich, allerdings finde ich sehen sie bei manchen Pokemon echt häßlich aus und sind
    auch unnötig. Die normalen Entwicklungen sind halt etwas einfacher, das Pokemon entwickelt sich und gut ist. Bei den Mega-Entwicklungen muss/kann man in jedem Kampf diese immer wieder auslösen, was mich dann auf Dauer doch etwas genervt hat. Mega-Entwicklungen sollten jetzt auch nicht so viele Pokemon bekommen, da sie wie ich finde etwas besonderes in Pokemon sind. Bei zu vielen Mega-Entwicklungen würde dass doch etwas verloren gehen.

  • Ich war die erste Zeit sehr skeptisch, als ich von den Mega-Entwicklungen gehört habe. Ich hatte aber genug Zeit, mich mental darauf vorzubereiten und muss nach mehreren Durchläufen in Y sagen: sie bereichern das Spiel, wirklich. Ich spreche da nicht mal vom competitive play, sondern vom einfachen Durchspielen, da nun Pokemon, die ich schon (mehrfach) mitgenommen habe, eine ganz neue Facette erhalten haben.
    Auch gefällt mir die ganze Mechanik dahinter: eine nur temporäre Verstärkung eines Pokemon, welches dafür aber kein anderes Item tragen kann, teilweise erhält es eine neue Fähigkeit oder es gibt Änderungen bei der Typenkombination.


    Doch wie bei legendären Pokemon bin ich der Meinung, dass wenn zu viele davon rumlaufen, es schnell an Respekt verliert.
    Damals, zu Zeiten von Rot und Blau, gab es Mewtu (später auch Mew, wenn man den Glitch kannte), Mewtu war unumstritten der King. In Gold und Silber kamen Ho-Oh und Lugia dazu, also hatten wir quasi ein Legendentrio, welches den Ruhm unter sich aufteilen konnte.
    Mittlerweile haben wir so viele legendäre Pokemon, dass man schon gar nicht mehr von legendär sprechen kann.
    Bei der Mega-Entwicklung fand ich es auch erst seehr gut, dass nur ein kleiner Kreis an ausgewählten Pokemon dazu in der Lage war. Aber ich befürchte, dass in Zukunft für jede neue Edition (egal ob völlig neu oder ein Remake) ein Dutzend neue Mega-Entwicklungen dazu kommen. Zudem verstehe ich nicht, warum gewisse schwächere Pokemon nicht einfach eine neue Weiterentwicklung spendiert bekommen. Gut, die Hoffnung ist ja da, dass zumindest Pokemon wie z.B. Dummisel noch eine normale Entwicklung bekommen (ob es überhaupt eine bekommen soll, ist eine andere Frage).


    Zusammengefasst kann ich sagen: hier und da mal eine neue Mega-Entwicklung finde ich gut und angemessen, ansonsten sehe ich reguläre Entwicklungen lieber.

  • Ich finde die Mega Entwicklungen nicht wirklich sinnvoll. Irgendwie hat das mir ein bisschen den Reiz am Pokemon spielen genommen.


    In der 4 Generation fand ich es mehr als genial als all die neuen Entwicklungsformen von Pokemon aus älteren Generationen präsentiert wurden.


    So habe ich mir nun viel mehr neue Entwicklungsstufen anstatt Mega Entwicklungen gewünscht.
    Beispiele hierfür bieten genug Pokemon die nun leider eine Mega Entwicklung haben/bekommen wie z.B. Altaria, Flunkiefer, Zobiris, Voltenso, Banette, Absol, ...


    Desweiteren finde ich es irgendwo fast schon unnötig dass die schon stärksten nicht-Legendären Pokemon wie Beispielsweise Knakrack eine noch stärke Form bekommen.


    Man hätte sich wohl auch zusätzlich noch auf neue Entwicklungsstufen gefreut die im Spiel zu erreichen sind ohne dass das Pokemon des Anwenders ein Item tragen muss.


    Fazit aus dem ganzen, Ich bin eigentlich absolut gegen Mega-Formen aber ändern lässt es sich nun eh nicht mehr. Ich bin desweiteren auch mal gespannt was denn die neuen Proto-Formen zu verbergen haben.

  • Kommt stark auf die Umstände an... Bei Pokémon mit 3 Entwicklungsstufen kommen aus offensichtlichen Gründen nur Megas in frage, aber bei Pokémon mit nur einer finde ich Megas eher nicht so toll (besonders bei Ohrdoch, die neue Megaform hätte imo als "normale" Entwicklung besser gepasst). Und bei den restlichen... Hmm, bei Schlapor und Altaria z.B. fand ich die Megas auch gerechtfertigt, weil die beiden Basisformen vom Design her irgendwie... kein Plan, "komplett" und "fertig" aussahen (versteht ihr was ich damit sagen will? :wacko: ). Also zusammengefasst kann ich sagen dass bei mir sowohl die Anzahl der Entwicklungsstufen und das Design eine Rolle spielen ^^.

  • Bei manchen fänd ich eine Entwicklung eindeutig besser wie eine Megaentwicklung.
    Dafür find ich's bei der Mega Evo halt gut dass man dadurch mit den Schwächen & Stärken besser spielen kann.
    Manche Pokis lassen sich dadurch besser spielen und bekommen ganz neue Stärken (und natürlich Schwächen).


    Vor allem finde ich an den Megas gut dass man selber bestimmen kann wann man die Stärken/Schwächen anders setzen möchte, z.B. mit Garados gegen ein Elektropokemon, schwupp Mega, ist die 4fach Schwäche weg.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Es kommt ganz auf die Umstände an.
    Wenn ein Pokémon jetzt schon 2 Entwicklungen hat, finde ich es eigentlich relativ unnötig eine Megaentwicklung für jenes Pokémon einzubauen, weshalb ich auch kein großer Fan der Mega-Entwicklungen der drei Starter bin ;).


    Bei Pokémon die sich 1 Mal geschweigedenn gar nicht entwickelt finde ich es eine sehr gute Idee, da man so auch mehr Möglichkeiten hat. Absol ist dazu ein gutes Beispiel.


    Zitat von Garados

    Vor allem finde ich an den Megas gut dass man selber bestimmen kann wann man die Stärken/Schwächen anders setzen möchte, z.B. mit Garados gegen ein Elektropokemon, schwupp Mega, ist die 4fach Schwäche weg


    Das finde ich auch nicht schlecht, wenn sie bei den Mega-Evos dann die Typen verändern, da man dann auch mehr strategische Züge machen kann ;)

  • Mir sagen eigentlich nur die normalen Entwicklungen zu, die man sich durch hartes Training und viel Geduld erarbeiten muss. Dies hat nach den langen Stunden des Spielens halt etwas befriedigendes, wenn ich sehe, wie ein Pokémon auf einem sehr hohen Level seine Tertiärstufe erreicht oder ich es mit Hilfe eines Items, welches ich durch ebenso stundenlangen Suchens endlich in Händen halte, entwicklen kann.


    Zudem finde ich, dass das bisherige Konzept von Pokémon doch wunderbar funktioniert hat und die Mega-Entwicklungen einfach nur als unnötig erachte. Die neue Genration ist schon fast dem Digimon-Nivea(u) gefolgt, wo sich die Monster auch zurückentwickeln können. Hätten sich die Entwickler lieber mehr darauf versteift, neue normale Entwicklungen für die Hosentaschenmonster zu entwerfen, anstatt sich um diese Idee um den Mega-Entwicklung zu bemühen.


    Ich hätte mir gewünscht, dass es bleiben würde, wie früher. Aber mit der zeit ändert sich halt alles... mehr oder weniger. Und eigentlichkann es ja auch egal sein, ich bin ja nicht gezwungen, die Mega-Entwicklungen einzusetzen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich mag eigentlich nur noch die normalen Entwicklungen und nutze mittlerweile die Mega-Steine im Spiel gar nicht mehr.
    Zum einen haben manche Pokemon wirklich schon genug Entwicklungen - 2 finde ich nämlich vollauf ausreichend - und sind auch ohne Mega-Entwicklung schon stark genug, da wäre das wirklich nicht nötig gewesen.
    Man hätte wirklich Pokemon, die keine oder nur eine Entwicklung haben, einfach normale Entwicklungen dazu geben sollen, anstatt die starken noch stärker zu machen. Natürlich gibt es auch Pokemon, die schwächer sind und trotzdem eine Mega-Entwicklung haben - vor allem in den kommenden Remakes - aber eine normale Entwicklung wäre schöner gewesen. Vor allem sind diese dann auch entgültig, ich kann das gar nicht leiden in den Kämpfen immer und immer wieder diesen Stein aktivieren zu müssen, um die Entwicklung auszulösen.


    Am Anfang fand ich natürlich diese Neuerung mit der neuartigen Entwicklung auch faszinierend, aber jetzt.... nah. Vor allem bekommen in ASOR so unglaublich viele Pokemon eine Mega-Entwicklung - das ist nichts besonderes mehr, wie es bei XY für mich persönlich noch der Fall war.

  • Ich finde Mega Entwicklungen ganz OK aber Pokemon wie Lohgock oder Lucario brauchen eigentlich keine weil sie schon stark genug sind.
    Man sollte den Pokemon eine geben die keine Entwicklungen haben bzw. sehr schwach sind. Außerdem finde ich es nicht sehr sinnvoll das man nur eine Mega Entwicklung pro Kampf einsetzen kann und es macht mehr spaß die Pokemon selber zu trainieren anstatt sie mit hilfe eines Steines zu entwickeln.
    Aber an sich ist es mir egal da ich die Steine so gut wie nie benutze außer es geht mal nicht anders. Und die Pokemon die ich in meinem team habe haben alle keine außer Bisaflor.