Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern Nachmittag hat sich mein Computer innerhalb von nur einer Sekunde mitten beim Video schauen verabschiedet. Ich habe den Strom ab- und wieder angeschaltet. Normalerweise fährt der PC sich nach einem Absturz von alleine wieder hoch, was diesmal nicht der Fall war. Stattdessen blieb der PC aus, allerdings leuchtete noch ein rotes Licht im Inneren. Ich habe dann auf den Power-Knopf gedrückt, woraufhin der PC Geräusche machte, als würde er ganz normal laufen. Als ich aber losließ, war er wieder sofort aus. Wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte, geht der PC, bzw. er geht nicht, weil außer dem Geräusch nichts passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz und ja, das Ding scheint total schrott zu ein und ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich kenne mich mit Technik/Informatik überhaupt nicht aus. Ich bin vermutlich noch zu blöd, die Kiste richtig aufzuschrauben und mal nachzusehen. Neuinstallieren geht ja nicht, weil ich gar nicht erst den PC anbekomme, was wiederum auf einen Hardware-Fehler schließen lässt. Ist der PC denn überhaupt noch zu retten?


    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen... :unsure:

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, würde ich mal beim Verkäufer vorbeischauen. Ansonsten kenne ich mich auch nicht so gut mit Hardware aus, vielleicht liegt es aber am Motherboard.

  • Halte mich bitte nicht für den totalen Deppen/Noob whatever, aber was ist das Motherboard?
    Die Garantie ist leider schon abgelaufen. :(

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Das Motherboard oder auch Mainboard genannt ist die größte Platine im PC, auf der die komplette andere Hardware angeschlossen wird.
    Ist bei heutigen PC's in der Regel auf einer Seite an der Wand befestig.


    Es sieht erst mal so aus, als ob ein Fehler beim Mainboard oder aber auch am Netzteil vorliegen würde.
    Entferne erst mal den Netzstecker für eine Weile und schau danach noch mal, ob es funktioniert.
    Möglicherweise spinnt das Netzteil und wenn du glück hast, reicht es schon, diesem mal für eine Weilse den Saft abzudrehen.

  • Den PC habe ich seit etwa 2 1/2 Jahren.
    Das mit dem Netzteil hat nichts gebracht, der Strom war die ganze Nacht lang abgedreht.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • OK, dann fangen wir mal anders an.
    Hat der PC vor dem Absturz irgendwelche Schwierigkeiten gemacht?
    - Ist er auch vorher schon mal aus gegangen?
    - Gab es Blue Screnns?
    - Grafikfehler?
    - Sind die Lüfter unnormal laut geworden?
    - Wie sieht es mit Viren aus - Hast du den PC sauber gehalten oder wurde öffter mal was gefunden?
    - Wurde neue Hardware angeschlossen?
    - Und was fällt dir sonst noch ein?


    Da du sagst, du wüsstest nicht mal, wie du ihn aufschraubst, wurde er wohl auch noch nie sauber gemacht.
    An der Rückseite müssten auf einer Seite zwei schrauben sein.
    Das Seitenblech ist hinten um 90° gebogen und da geht normal eine Schraube oben und eine unten durch.
    Die Schrauben raus drehen und das Seitenteil ein Stück nach hinten ziehen, dann sollte es sich herausnehmen lassen.
    Danach den PC erst mal mit dem Staubsauger etwas aussaugen, da dürfte sich in 2 1/2 Jahren doch einiges an Staub angesammelt haben.
    Kann nämlich auch sein, dass einfach Staub einen Kontakt blockiert, hatte ich schon beim Arbeitsspeicher, wodurch der PC auch nicht mehr starten wollte.

  • Ich glaube kaum, dass man das so pauschal sagen kann.
    Ich habe z.B. zwei BIOS auf dem Mainboard und eine orange-rote LED zeigt einfach immer an, welches Aktiv ist.
    Alleine schon der Power Button vom Mainboard ist auf meinem Board rot hinterleuchtet.
    Kann genauso gut sein, dass es irgendein Bauteil ist, dass mit einer roten LED anzeigt, dass es gerade Strom bekommt.


    Zudem gibt das Maiboard normal ein aktustisches Signal aus, wenn was mit dem RAM nicht stimmt.
    Das wäre aber auch ein Ansatzpunkt.
    Gibt der PC Piep-Geräusche von sich?

  • Falls ich es richtig verstanden habe, begann die rote LED zu leuchten, nachdem die Probleme auftraten.
    Ich versuche nur zu helfen. Wie ich es poste oder wie "schräg" es auch klingen mag, solange es hilft ist es egal. ;)
    Und Pieps-Geräusche muss der PC nicht immer von sich geben, wenn etwas defekt ist :)

  • Danke euch allen, leider kann man das natürlich von außen nicht wirklich sagen. Mein Vater nimmt den PC morgen mit in seine Firma, da sind IT-Experten. Die werden das hoffentlich hinbekommen.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Naja, er hat ja noch nicht mal gesagt, dass es eine LED ist, vielleicht hat er auch ne Glühbirne drin hängen XD
    Haha, nee, er hat nur gesagt, dass es im inneren rot leuchtet, von was das kommt, weiß er nicht, hatte den PC ja noch nie auf.
    Es liest sich zwar so, dass es erst seit kurzem leuchtet, aber wer weiß, vielleicht hat er vorher nur noch nie in den PC geschaut.
    Da müssen wir mal auf seine Antwort warten.


    Mögliche Fehlerquellen können es ja durchaus sein, mich hat nur dieses Entweder, oder gestört, weil es ja doch durchaus noch ein paar mehr gründe für den Fehler geben kann^^
    Ja, muss er nicht zwangsweise, aber bei Arbeitsspeicherproblemen ist es in aller regel so, dass sich das BIOS bemerkbar macht, natürlich vorausgesetzt, auf dem Mainboard wohnt ein Lautsprecher, was er allerdings eigentlich sinnvollerweise für genau solche Fälle sollte.


    OK, dann lass dir aber sagen, wo der Fehler lag und teile es uns mit (=