Mein erstes OU (Update: Heatran)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Wollte
    mir ein konkurrenzfähiges fähiges OU-Team basteln um an verschiedenen
    Turnieren teilnehmen zu können. Hier seht ihr was bisher
    zusammengestellt habe, auf Showdown läuft es eher mittelmäßig. Jetzt
    wollte ich euch mal fragen ob ihr ideen für was neues oder
    Verbesserungsvorschläge für mich habt, da das Team erfolgreich sein soll
    ist kein Pokemon gesetzt und können alle getauscht werden wenn ich gut
    Vorschläge bekomme. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Kurzübersicht


    Heatran|Quajutsu|Knakrack|Wasch-Rotom|Latias|Mega-Scherox


    Das Team im Detail (Aktuelle Version)


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 52SHp 252SpA 200Spd
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Lava Plume
    - Flash Cannon
    - Earth Power


    Beschreibung:


    Spezieller Angreifer, der auch ein paar Attacken abfangen
    kann..Flammenwurf als STAB, Erdkräfte um andere Heatrans effektiv zu
    treffen und Lichtkanone um etwas gegen Feen zu haben.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Lebenorb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252SpA 252Spe 4Hp
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Kraftreserve Pflanze
    - Hydropumpe
    - Sondersensor
    - Eisstrahl


    Beschreibung:


    Extrem schneller, spezieller Angreifer. Die Kraftreserve ist gegen Rotom, Sumpex ect.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252Atk 252Spe 4Kp
    Frohes Wesen (+Spe, -SpD)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Drachenklaue


    Beschreibung:


    Mein Scarfer im Team, soll hauptsächlich angeschlagene Gegner k.o´n und
    die Mega Zard´s Countern. Drachenklaue um nicht in Outrage gekocked zu werden.
    ____________________________________________________________________________


    Latias @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252SpA 252Spe 4SpD
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Dracometeor
    - Psychoschock
    - Heilopfer
    - Ruheort


    Beschreibung:


    Soll gegen Pokemon wie Kapilz, Keldeo, Terrakium, MegaZardX/Y und Megabisaflor helfen oder sich für z.B ein verbranntes Scherox opfern mit dem man dann den Kampf noch gewinnen kann. (ist natürlich Situationsbedingt was man sich aussucht.) :)


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252Hp 248Def 8SpD
    Kühn Wesen (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung:


    Das gute alte physisch defensive Resto-Chesto set... Die physische Wall
    des teams die auch gerne mal Angreifer mit Irrlicht verkrüppelt


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Technicker
    EVs: 252Hp 44Atk 116Def 100SpD
    Hart Wesen (+Atk, -SpA)
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Abschlag


    Beschreibung:


    Mit Schwerttanz soll gegen den richtigen gegner geboostet werden und im lategame sweepen ;)


    Probleme und Schwächen


    Mal
    abgesehn von meinen gelegentlichen Spielfehlern bzw missprediction´s
    abgesehn habe ich gemerkt das ich gegen Cerapendra, Cesurio und Mold
    Breaker Stalobor gar nicht gut da stehe, wäre echt toll wenn ihr euch
    die Zeit nehmt für mich und eure Meinung, Erfahrungen un Vorschläge
    schreibt, darf auch gerne konstriktive Kritik sein in diesem Sinne...


    LG euer, Red

  • hey, ich geh jez ma nur auf die einzelnen pokis ein :)


    Heatran: voll kp und sDef und schutzschild über lichtkanone
    Quajutsu: hydropumpe
    Meistagrif: mit der weste wird es mit voll ang und sDef ev's gespielt
    Rotom: 248 kp, 44 init, rest def (dann outspeedest du 'n azumarril mit init ev's
    zu m-scherox kann ich nicht so viel sagen^^
    sonSt siehts ganz gut aus :)


    lg johnny

  • ich als bplk-experte würde dir empfehlen, mega scizor mit roost und knock off zu spielern, ersteres um den omnipräsenten residual damage langfristig und auch gegen heavy stall ausgleichen zu können, letzteres um eine bessere coverage gegen die typischen switch-ins gegen scizor zu haben.

  • Ich versuch's mal:
    Das erste was mir bei dem Team auffällt ist die Zard und die Keldeo-Weak. Gegen beide Zard-Megas bist du sehr weak. Du hast nichts dass du in ZardY switchen kannst, außer Heatran aber das kann mal schön einen Focus Miss Blast fressen und gegen Hydreigon kann es die ganze Zeit roosten bis es mit Draco Meteor gar keinen Schaden mehr macht. ZardX hat gegen das Team viele Boostmöglichkeiten und 6:0t das Team falls es EQ hat. Zudem kannst du ZardX nicht mit Hydreigon revengen weil es nach einem Drachentanz schneller als Scarfdon ist. Keldeo kommt sicher in Heatran, Greninja, Hydreigon (wenn es nicht DM benutzt) und Scizor rein und bekommt auch hier nen Freekill weil du keinen Switch-In hast. Deshalb würde ich Lati@s > Hydreigon spielen, weil Hydreigon nicht so gut im OU ist und nicht jedes Team einen Scarfer braucht und Lati@s ein sehr guter ZardY und Keldeo Check ist. Dann würde ich noch den Split von Scizor in 248 HP / 44 Atk / 116 Def / 100 SpDef ändern. Mit dem Split wird Scizor von allem was schwächer als Adamant Lando-Ts EQ und Aegis Shadow Ball ist nur 3HKOt. Außerdem noch Roost > Defog und Knock Off auf dem letzten Slot spielen. Heatran würde ich dann offensiv mit Power Herb SolarBeam spielen, um gegnerische Rotom-W, Azumarill und Quagsire zu luren. Greninja dann mit nem LO, weil es den Boost braucht und Extrasensory > Dark Pulse und HP Grass > U-Turn spielen, um nicht von Keldeo oder M-Venusaur gewallt zu werden und Rotom-W härter treffen zu können. Meistagriff bringt dem Team nicht wirklich etwas, deshalb würde ich Scarfchomp an dieser Stelle spielen, um Threats wie ZardX oder Greninja zu revengen. Das war's eig. auch schon die Sets habe ich in den unteren Spoiler gepackt. Conkeldurr ist eig. kein Problem, weil Scizor sich dagegen boosten kann, solange Conkel keinen Guts-Boost hat.


    [spoiler=Sets]Latias
    Item: Life Orb
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Timid (-Atk +Spe)
    - Draco Meteor
    - Psyshock / Thunderbolt / HP Fire
    - Defog / Healing Wish
    - Roost


    Latias hilft gegen die ZardY und Keldeo-Weak. Draco Meteor ist der Standard-STAB. Psychoschock ist gegen M-Venusaur und Keldeo da, wobei M-Venusaur jetzt nicht so ein großes Problem für das Team darstellt. Tbolt trifft Keldeo und besiegt BD-Azumarill. HP Fire luret Ferrothorn was Scizor sonst mit Leech Seed auf die Nerven gehen könnte. Auf den letzten beiden Slots sind dann Roost und Defog oder Healing Wish. Roost braucht Latias damit es mehrmals in Keldeo und ZardY switchen kann. Defog entfernt alle Hazards vom Feld, allerdings ist dein Team jetzt nicht so SR-Weak und Spikes werden auch nicht mehr so häufig gespielt. Healing Wish dagegen kann einen Teampartner heilen und ist ziemlich nützlich wenn Scizor brennt und nur noch 30% HP hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/381.png]
    Item: Life Orb
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe | 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Hasty (-Def +Spe) / Timid (-Atk +Spe)
    - Draco Meteor
    - Earthquake / Psyshock / HP Fire / Thunderbolt
    - Earthquake / Psyshock / HP Fire / Thunderbolt
    - Roost / Defog


    Latios checkt ZardY und Keldeo. Draco Meteor ist auch bei Latios der Standard-STAB. Earthquake ist dazu da um Heatran zu luren, welches Scizor sonst wallen kann. Psyshock trifft M-Venusaur und Keldeo sehr effektiv. HP Fire luret wieder mal Ferrothorn ist aber auch gegen Scizor & Bisharp sehr gut. Tbolt ist auch bei Latios dazu da um BD-Azumarill zu besiegen. Ich will auch noch erwähnen dass wenn du Psyshock + EQ spielst VenuTran Cores besiegen kannst. Auf dem letzten Slot kannst du dann entweder Roost oder Defog spielen. Ich würde eher Roost spielen, weil dein Team nicht so SR-Weak ist und Latios oft in ZardY und Keldeo switchen muss. Außerdem solltest du bei Latios und Latias vor Bisharp oder TTar aufpassen. ZardY und Keldeo werden sehr oft mit einem Pursuit-Trapper gespielt (ZardY eig. immer, Keldeo nicht so oft) werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/485.png]
    Item: Power Herb
    EVs: 252 Spe / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Modest (-Atk +SpA)
    - Fire Blast / Flamethrower
    - Earth Power
    - Solar Beam
    - Stealth Rock


    SolarBeam-Heatran ist ein sehr guter Rotom-W, Azumarill und Quagsire Lure, welche alle Scizor wallen. Beim STAB kannst du dich zwischen Fire Blast und Flamethrower entscheiden. Fire Blast ist zwar stärker aber auch ungenau, Flamethrower hingegen ist schwächer (aber trotzdem noch stark genug) und genauer. Earth Power ist gegen andere Heatrans und ZardX (falls du den Switch predictest). SolarBeam ist wie schon gesagt gegen Rotom-W, Azumarill und Quagsire. Auf dem letzten Slot spielst du dann Stealth Rocks, weil jedes Team Rocks braucht. Modest > Timid weil Heatran den Speed nicht unbedingt braucht und die Extrapower sehr wichtig ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/445.png]
    Item: Choice Scarf
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Wesen: Naive (-SpDef +Spe)
    - Outrage
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Fire Blast


    Scarfchomp ist dazu da um ZardX und Greninja zu revengen. Outrage und Earthquake sind die beiden MainSTABs. Stone Edge killt Tflame und ZardY und Fire Blast luret Ferrothron, Skarm und Scizor. Beste Set-Beschreibung, lol.

  • aegis is jez aber uber von daher nicht relevant.
    außerdem ist lati@s nicht so'n toller keldeo check, wenn eissturm drauf ist.
    mein specs keldeo spiel ich mit sacret sword, hydro, icy wind und hp flying

  • Den Split gibt es ja auch schon bevor Aegi gebannt wurde und hilft Scizor immer noch dabei sich gegen einige spezielle Angreifer zu boosten.
    EDIT: @Don_Johnny Dazu muss der Gegner den Lati@s Switch auch erstmal predicten. Außerdem kann man, wenn der Gegner dann halt Lati@s predictet, einfach in Scizor gehen und sich boosten.

  • Wow, danke das du dir solche mühe gegeben hast mit den sets und allem, besonders gefällt mir die heatran idee.. allerdings habe ich dann noch die frage mit was ich SpAttacks abfangen kann? vorallem wenn ich meistagriff auch raus nehme .. aber deine ideen sind mir eine riesen hilfe und werde alles testen, nur habe ich mit latios jetzt 5-6 moves die ich spielen will :D:D

  • Okay .. glaube aber ein scarfchomp wird von einem 1x getanzten ZardX outspeeded also bin mir nicht sicher ob sich das lohnt ?! wobei ich die idee an sich schon geil finde, wie gesagt is mein erstes team und bin nicht ganz so geübt zu merken auf was ich beim gegner alles achten muss, aber befürchte halt immernoch von nem 1x getanzten zard oder dragonite zerlegt zu werden ;)


    sry hab in den speed von megachomp geschaut ;D

  • Garchomp hat eine Speedbase von 102, ZardX dagegen hat eine Speedbase von 100, also ist Scarfchomp schneller als +1 ZardX.


    ja sry.. :D hab ausversehn in die tabelle von megachomp geschaut, werde jetzt erstmal testen und dir dann mal bericht erstatten, nur hab ich echt probleme mich für moves bei latios zu entscheiden ;D

  • jez haste aber keine spez wall mehr, heatran lieber still mit steinchen, flammensturm, toxin und schutzschild und überreste (zum stallen und spez att blocken)
    gibt auch ne tolle defensive synergie mit kühnem rotom
    mäßiges heatran wird gescarft.
    und lation mit auflockern > donnerblitz
    bei chomp die letzten 4 ev's in sAng
    und rotom mit 248 kp, 44 init, rest def (hab ich oben schon erwähnt/issn smogon moveset)

  • braucht man net, wär aber besser^^
    und ohne scarf isses einfach zu lahm.
    und lieber feuersturm oder hitzekoller > flammenwurf
    und es kommen nicht alle mit SR, 3 lagen spikes tunauf dauer echt weh
    oder toxic spikes und klebenetz nerven extremst
    ich bin der meinung man sollte in jedem team 'n spinner oder defoger drin haben ;)